1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand [Ex-Trainer]

15.05.2014 - 15:57 Uhr
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#31
15.05.2014 - 23:02 Uhr
Vor einer Woche ist unser Trainer noch auf Knien durch die Arena gerutscht und ne halbe Woche später will ihn niemand mehr kennen. Sehr interessant :D

Herzlich willkommen bei Mainz 05 Kasper :) Auf eine erfolgreiche und vorallem sorgenfreie Saison !

•     •     •

So eine Antwort brauchen Sie mir nach dem Spiel nicht stellen

Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#32
15.05.2014 - 23:26 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen, cheffe!!:-) ein neues Kapitel beginnt .. ;)
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#33
15.05.2014 - 23:31 Uhr
Zitat von Synthesizer:
Ich möchte euch auf diesem Wege ganz herzlich zu dieser Entscheidung gratulieren. Auch wenn es mir wahrscheinlich nun kaum einer glauben wird, aber ich habe den Kasper vor 1 1/2 Jahren persönlich kennen lernen dürfen (arbeite im Bereich des Sportjournalismus) und mich über eine Stunde mit ihm über Gott und die Welt, sowie den Fußball, unterhalten. Sein englisch ist jedenfalls fließend, das sollte überhaupt kein Problem darstellen, und ich habe ihn als unheimlich sympathischen, offenen und gut gelaunten Menschen kennengelernt, der auch mit der deutschen Medienlandschaft keine Probleme bekommen sollte. Seinen Sachverstand zu beurteilen, im Vergleich zu anderen Trainern, das maße ich mir nicht an, aber auf mich wirkte er sehr kompetent und auch das ist ja für einen Trainer schon ein entscheidender Faktor. Ein Trainer muss seine Philosophie überzeugend an den Mann bringen und das traue ich ihm absolut zu. Er scheint ja auch bei Nordsjaelland zuletzt seine Mannschaft zu guten Leistungen gebracht zu haben.

Die Umstellung an die Bundesliga wird aber natürlich enorm und sein Auftakt bei euch mit frühen Europa League Begegnungen ist ein wenig undankbar. Da wäre es wichtig nicht direkt mit einem Negativereignis in seine Amtszeit zu starten. Bis dahin wird er aber seine Ideen noch gar nicht vollständig an den Mann gebracht haben können. Ich freue mich auf jeden Fall sehr ihn bald in der Bundesliga zu sehen und dann werde ich ihm sicher auch mal wieder über den Weg laufen. Mal schauen ob er sich noch an mich erinnert...

Danke für deine Ausführungen. Allerdings gibt auch ein renommierter Trainer keine Garantie, die Klasse zu halten oder was zu erreichen. Ein Breitenreiter, Lieberknecht oder Wagner wäre da auch nicht besser gewesen. Auch wenn sie die Bundesliga oder den deutschen Fußball bereits kennen. Wir vertrauen da voll und ganz auf Heidel. ;)

•     •     •

Aurea Moguntia
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#34
15.05.2014 - 23:48 Uhr
Nicht der typische dänische Fußball

Wann er sich mit Kasper Hjulmand getroffen habe? Das genaue Datum wisse er nicht mehr, sagt Heidel. „Aber es war an dem Tag, als Nordsjaelland gegen Esbjerg mit 0:1 verloren hat.“ Dann war es wohl der 14. April.

Einen ersten Eindruck vom Dänen hatte der Mainzer Manager allerdings schon vor rund anderthalb Jahren gewonnen. Im November 2012 habe er aus anderen Gründen im Nachbarland geweilt und ein Spiel zwischen Nordsjaelland gegen Randers (2:2) gesehen. Auffällig sei gewesen, dass Nordsjaelland einen ganz anderen Fußball spielte als in Dänemark üblich. „Nicht die englische Variante, sondern mit Kurzpassspiel und Pressing. Ich habe dann meinen Nachbarn darauf angesprochen, und der sagte, Nordsjaelland habe einen anderen Trainer, der sich sehr viel mit Taktik beschäftige."

Damals habe er nicht weiter darüber nachgedacht, sagt Heidel. Doch als er vor ein paar Wochen loszog, um einen neuen Trainer zu finden, erinnerte der Manager sich an das Erlebnis. Ein Anruf bei der Spielerberateragentur von Ivan Benes, dem Manager unter anderem von Bo Svensson und Niki Zimling, brachte den 05-Macher auf die richtige Spur. „Die Jungs haben mir gesagt, da gebe es in Dänemark nur einen Trainer, auf den die Beschreibung passe: Kasper Hjulmand."

Beeindruckendes Treffen

Die Agentur organisierte auch ein erstes Treffen – und Heidel war von Hjulmand „total beeindruckt. „Weil er Dinge erzählt hat, die wir in Mainz seit zehn Jahren hören.“ Taktisch, das wurde Heidel schnell klar, liegt der 42-Jährige offenbar auf einer Wellenlänge mit Tuchel. Pressing, Gegenpressing, schnelles Umschaltspiel gehören dazu, auch eine gewisse Detailversessenheit.

Es folgten mehrere gegenseitige Besuche, „er war auch mit seiner kompletten Familie hier“. Hjulmand entwickelte sich für Heidel zum Favoriten auf den Trainerposten, für den es wohl nur einen weiteren Kandidaten gab – und das war Martin Schmidt, der Trainer der 05-Amateure. „Wir wollen nicht großartig was verändern“, sagt Heidel. „Es gab für uns nur die Alternative, entweder die interne Lösung oder wir finden jemanden, der unsere Philosophie teilt und mit der Mannschaft vielleicht den nächsten Schritt gehen kann.“ Die Entscheidung für Hjulmand sei keine Entscheidung gegen die interne Lösung.

Vertrag bis 2017

Am Dienstag einigten sich Heidel und Hjulmand auf einen Vertrag bis 2017; dass in der Zwischenzeit auch Klubs aus der englischen Premier League auf den Trainer aufmerksam geworden waren, änderte an dessen Entscheidung nichts. „Als ich bei ihm zu Hause war, hat er schon Pläne zu Trainingssteuerung und solchen Dingen auf dem Tisch.“

Das Gerücht, der FSV Mainz 05 hole einen Trainer aus einem laufenden Vertrag heraus, stimme übrigens nicht, sagt Heidel. Hjulmand habe sich schon Anfang des Jahres mit seinem Präsidenten in Nordsjaelland darauf verständigt, den Kontrakt am Saisonende auslaufen zu lassen. „Das nimmt ihm dort anscheinend auch niemand übel“, sagt Heidel, „ich habe mit dem Präsidenten geredet, der hat Kasper geradezu glorifiziert.“ Um die Saison nicht noch zu gefährden, hätten Verein und Trainer diesen Entschluss allerdings erst im April verkündet.

Svenssons Verbleib noch ungeklärt

Dass der FSV Mainz 05 jetzt Bo Svensson als Assistenztrainer einstelle, damit der als Dolmetscher für seinen Landsmann fungiere, werde sicher nicht passieren. „Jedenfalls nicht als Dolmetscher“, sagt Heidel, Hjulmand spreche selbst hervorragend Deutsch. „Aber er ist Perfektionist, er will keine Fehler machen. Ich bin mir sicher, dass er bis zum Trainingsstart noch intensiv lernen wird.“

Gleichwohl sei nicht ausgeschlossen, dass der gerade aus dem Kader verabschiedete Svensson den 05ern in anderer Funktion erhalten bleibt. Darüber wollte Heidel mit dem Innenverteidiger schon vor einigen Tagen reden, musste dies jedoch aufgrund der aktuellen Entwicklung verschieben. „Wir haben jetzt eine neue Konstellation“, sagt der Manager, „und wir müssen erst einmal abwarten, was der neue Trainer eigentlich will".

Svensson kenne Hjulmand im Übrigen nicht persönlich. Er habe nur über seinen besten Kumpel vom neuen 05-Trainer gehört – „und der“, sagt Heidel, „schwärmt von Kasper.“
Hier bekommt mal wohl einen ersten (klasse) Eindruck von Kasper und wie der Deal über die Bühne ging. Da kann arango jetzt aber beruhiged ins Bett gehen. Auch die Passage mit Bo finde ich interessant. ;)

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 15.05.2014 um 23:49 Uhr bearbeitet
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#35
16.05.2014 - 00:21 Uhr
Quelle: www.faz.net
Hjulmand und Mainz 05 sind kompatibel

Mainz 05 hat einen neuen Trainer. Der in Deutschland weitgehend unbekannte Däne Kasper Hjulmand übernimmt wie erwartet den Europa-League-Teilnehmer. Eine Einigung mit dem freiwillig aus dem Amt geschiedenen Vorgänger Tuchel steht derweil noch aus.
Eigentlich fast gleich mit dem von SaM. Nur die Kommentare von SGE Huhn Christian sind eher witzig. :D

•     •     •

Aurea Moguntia
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#36
16.05.2014 - 00:23 Uhr
Geil er spricht gut deutsch und ist richtig heiß auf Mainz 05. Das wird gut!
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#37
16.05.2014 - 00:49 Uhr
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/mainz-05-und-ich-passen-perfekt-zusammen/-/id=1682/did=13398778/nid=1682/7dy2ru/

erstes Interview mit unserem Kasper. Englisch spricht er schon mal fließend.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#38
16.05.2014 - 08:31 Uhr
Zitat von dende82:

Wie wird der Gute eigentlich richtig ausgesprochen? Im Radio sagten sie "Julman", also ohne D.

Ich antworte mir einfach mal selbst. Laut einer Dänin im Interview bei der AZ: "Kesper Julmen"

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/nach-verpflichtung-von-kasper-hjulmand-als-trainer-bei-mainz-05-zwei-daeninnen-aus-mainz-ueber-ihre-heimat_14141665.htm
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#39
16.05.2014 - 09:30 Uhr
Als „Abfallprodukt“ dieser Dienstreise schaute sich Heidel in Farum die Partie FC Nordsjaelland gegen FC Randers (2:2) an. „Mir fiel sofort auf: Nordsjaelland spielt ganz anders als alle andern dänischen Mannschaften“, erinnert sich Heidel. „Dann sagte mir jemand: Klar, die haben ja auch einen ganz speziellen Trainer.“ Sein Name: Kasper Hjulmand.

An diesem Donnerstag hat der 42-Jährige nun einen Drei-Jahres-Vertrag bei Mainz 05 unterschrieben, als Nachfolger des zurückgetretenen Thomas Tuchel. Angedeutet hatte sich das erstmals Mitte April, als Heidel in Kopenhagen zwei Stunden mit Hjulmand plauschte. „Das war ein Gespräch, wie ich es noch nie erlebt habe“, berichtet Heidel. „Das hat mich sehr beeindruckt, da hat es Klick gemacht.“

Heidel: „Wir haben immer nur über Sommer 2015 geredet.“

Dabei ging es zunächst noch gar nicht um ein sofortiges Engagement in Mainz. „Wir haben immer nur über 2015 geredet.“ Doch kurz darauf änderte sich die Lage in Mainz dramatisch, weil Tuchel seine interne Ankündigung vom Januar unwiderruflich bestätigte, er werde im Sommer aufhören. Heidel begann zu recherchieren, stieß bei seinen Überlegungen immer wieder auf den eloquenten Strategiefuchs Hjulmand, der Nordsjaelland 2012 zum Meistertitel und in die Champions League geführt hatte.

Allerdings glaubte Heidel da noch nicht an einen Vertragsschluss, weil Hjulmand seinen Entschluss, ein Jahr vor Vertragsablauf in Nordsjaelland auszusteigen, noch nicht publik gemacht hatte. „Da habe ich den Rechtsanwalt angerufen, der Hjulmand vertritt, und gesagt: Wir suchen schon für 2014. Dessen Antwort: Das Problem ist nicht so groß.“

Die Geschichte nahm Fahrt auf. „Je mehr ich über Mainz erfahren habe, desto sicherer war ich, dass dies der richtige Verein für mich ist“, sagte Hjulmand am Donnerstag. Dreimal besuchte Heidel ihn, zweimal kam dieser mit Familie nach Mainz. „Da hat er Blut geleckt, das hat man gemerkt“, lächelt Heidel, der vom 1,90 Meter großen, perfekt Englisch und gut Deutsch sprechenden Coach schwärmt: „Er hat mir sehr imponiert. Er ist intelligent, sozial engagiert, sympathisch. Der wird hier gut ankommen.“

Hjulmand: „Große Übereinstimmung in Werten und Philosophie.“

Vor allem aber ist Hjulmand Fußball-Experte durch und durch, der das Geschehen in ganz Europa genau verfolgt, sich viele Gedanken über Taktik und die Entwicklung von Talenten macht. Alles Faktoren, die Hjulmand bei Mainz 05 einbringen will: „Es gibt eine große Übereinstimmung bei unseren Werten, unserer Philosophie und im Wunsch, sich weiterzuentwickeln.“ Heidel gibt das Lob zurück: „Er erfüllt alle Bedingungen, die wir an einen Trainer stellen.“

Bis zum Mainzer Trainingsauftakt (voraussichtlich am 26. Juni) muss der neue Coach nun noch den Mainzer Kader modellieren und seinen Assistenten benennen. „Die Situation im Kader ist in diesem Sommer nicht so dramatisch, wir werden das in Ruhe angehen“, sagt Heidel.

„Mainz ist ein ruhiger Klub mit der größten Kontinuität in Deutschland“, sagte Hjulmand weiter. „Sie gehen dort ihren eigenen Weg, mit Anstand und Leidenschaft. Sie trauen sich, Dinge anders anzupacken. In einem vielleicht etwas konservativen Land wie Deutschland, in dem Namen viel bedeuten, würde man das nicht unbedingt erwarten.“ Sein Vorgänger Tuchel habe einen „fantastischen Job“ gemacht, „viele wollen Mainz kopieren“. Deshalb müsse er „nichts revolutionieren. Ich werde in Ruhe schauen, wie die Spieler zu meinen Ideen passen, und darauf aufbauen.“ Der ungewohnte Erwartungsdruck und die Zusatzbelastung durch die Europa League schreckt Kasper Hjulmand nicht: „Wir haben die Herausforderungen gründlich besprochen – und wir sind bereit, sie anzugehen.“
Hört sich alles gut an :)

Trainingsauftakt wird wohl doch um 10 Tage verschoben. Fand den 16.06. ohnehin etwas zu früh.

Hjulmands Einschätzungen zu Mainz 05 finde ich sehr sehr gut. Für Externe ist die richtige Einschätzung manchmal etwas schwieriger, aber bei unserem Kasper merkt man, dass er sich intensiv mit dem Klub beschäftigt hat und eine sehr professionelle Einstellung hat.
Kasper Hjulmand [Ex-Trainer] |#40
16.05.2014 - 10:18 Uhr
Finde ich auch sehr positiv. Der Junge macht sich jetzt schon Gedanken, obwohl es ja noch etwas dauert, bis er da ist.

Mal schauen ob wir diese Saison wieder als Absteiger Nr.1 gehandelt werden. :D

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.