Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Karl Hein
Geburtsdatum 13.04.2002
Alter 24
Nat. Estland  Estland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 241
241

Karl Hein [01]

22.08.2025 - 19:07 Uhr
Karl Hein [01] |#51
15.10.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von BecksTown1899
So ich habe jetzt den ganzen offtopic kram hier gelöscht.

Bitte lasst @Bodeisderbeste seine Meinung vertreten, ich kann die auch teilweise nur schwer nachvollziehen und vllt ist manchmal auch ein Posting von mir nicht optimal formuliert, trotzdem hat er genauso wie jeder andere hier das Recht seine Meinung zu äußern.

Wenn ihr offtopic Sachen klären wollt macht das gerne privat.

Danke… Und so neutral… und meinen Post gleich mit gelöscht… Ernsthaft?!

Wie so oft eine sehr enttäuschende Einlassung deinerseits.

Vermutlich werde ich mich bald Agraine anschließen…
Karl Hein [01] |#52
15.10.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von BecksTown1899

So ich habe jetzt den ganzen offtopic kram hier gelöscht.

Bitte lasst @Bodeisderbeste seine Meinung vertreten, ich kann die auch teilweise nur schwer nachvollziehen und vllt ist manchmal auch ein Posting von mir nicht optimal formuliert, trotzdem hat er genauso wie jeder andere hier das Recht seine Meinung zu äußern.

Wenn ihr offtopic Sachen klären wollt macht das gerne privat.

Danke… Und so neutral… und meinen Post gleich mit gelöscht… Ernsthaft?!

Wie so oft eine sehr enttäuschende Einlassung deinerseits.

Vermutlich werde ich mich bald Agraine anschließen…

Natürlich wurde dein Post mit der Erklärung seit wann und weshalb du Werder Fan bist und dir der Verein aktuell eher gg den Strich geht mitgelöscht weil er ja leider solche Seitenhiebe mitbefeuern würde (auch wenn dieser Post sonst gg nichts verstößt und ansich ja völlig okay ist), selbst wenn ich jetzt Postings dazu gelöscht habe. Es wurden ja auch Antworten darauf gelöscht die Harmlos waren.

Das Thema würde aber zB super bei Fritz passen, der scheint ja ein großer Grund für deinen unmut zu sein.
Da wäre das Thema doch voll in Ordnung und nicht off Topic bei einer TW Diskussion.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Karl Hein [01] |#53
16.10.2025 - 11:27 Uhr
ich versteh die Diskussion irgendwie nicht. Für mich ist die Torwartposition relativ egal solange die einigermaßen gut besetzt ist. Hein oder Backhaus. Solange das nicht so endet wie mit Wiedwald oder dem polnischen Jahrhunderttalent ist mir das komplett egal.
Neuer ist auch "nur" für 30 Millionen gewechselt und war wahrscheinlich der beste deutsche Torwart seiner Zeit.
Ich sehe da kaum Potential große Ablösen zu erzielen. Wenn man über etwas streiten will, dann vielleicht eher über Njinmah (kann man verschiedene Meinungen zu haben), wenn der (rein hypothetisch) 12 Tore macht diese Saison, dann ist mal schnell Neuers Ablöse drin.
Wenn Hein sich durchsetzt müssen wir halt 3 Millionen KO zahlen und geben Backhaus ab. Ist dann auch nicht schlimmer als z.B. das Geld für Topp oder gar Skelly.
Karl Hein [01] |#54
16.10.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von werder2025
ich versteh die Diskussion irgendwie nicht. Für mich ist die Torwartposition relativ egal solange die einigermaßen gut besetzt ist. Hein oder Backhaus. Solange das nicht so endet wie mit Wiedwald oder dem polnischen Jahrhunderttalent ist mir das komplett egal.
Neuer ist auch "nur" für 30 Millionen gewechselt und war wahrscheinlich der beste deutsche Torwart seiner Zeit.
Ich sehe da kaum Potential große Ablösen zu erzielen. Wenn man über etwas streiten will, dann vielleicht eher über Njinmah (kann man verschiedene Meinungen zu haben), wenn der (rein hypothetisch) 12 Tore macht diese Saison, dann ist mal schnell Neuers Ablöse drin.
Wenn Hein sich durchsetzt müssen wir halt 3 Millionen KO zahlen und geben Backhaus ab. Ist dann auch nicht schlimmer als z.B. das Geld für Topp oder gar Skelly.

Neuer ist wann gewechselt? 2011, 2012? Rechnen mit mal bis die Inflation rein, dann ist das schon eine ordentliche Summe.

Aber bei Werder geht es auch nicht darum nur noch solche Ablösen wie Frankfurt zu generieren oder Stuttgart mit Woltemade. Werder ist schon auf viel kleinere Summen angewiesen. Die müssen halt einfach mal eingenommen werden und zwar regelmäßig.

Die 6 Millionen für Zetterer waren doch sehr ordentlich. Der wesentlich jüngere Backhaus könnte das schnell übertreffen, wenn er fit ist, sich steigert und Stamm bleibt.
So als Szenario:
Backhaus hat am Ende der Saison seine 30 Spiele gemacht, ist Stamm, hat sich gesteigert… dann wird das schnell ein zweistelliger Millionenbetrag. Davon kauft man dann Hein für drei Millionen, der sich das Vertrauen in ein paar sehr ordentlichen Spielen erarbeitet hat, und macht auch noch einen schönen Gewinn.
Nur ein mögliches Szenario.

Zudem hätte man bewiesen, dass man seinen eigenen Talenten vertraut und sie nicht gleich fallen lässt, wenn sie Fehler machen oder wie hier: sich verletzen.
Und man hätte bewiesen, dass man tatsächlich Talente entwickeln möchte und das auch kann und sie nicht nur auf der Bank versauern lässt.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Karl Hein [01] |#55
16.10.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von Stammtischler

Neuer ist wann gewechselt? 2011, 2012? Rechnen mit mal bis die Inflation rein, dann ist das schon eine ordentliche Summe.

Richtig. Torwart ist aber trotzdem eher eine Position wo man wenig Ablöse bekommt.
Mir fällt da in der Bundesliga kaum einer ein, der auch nur ansatzweise solche ablöse hier in deutschland generiert hat.

Zitat von Stammtischler

Aber bei Werder geht es auch nicht darum nur noch solche Ablösen wie Frankfurt zu generieren oder Stuttgart mit Woltemade. Werder ist schon auf viel kleinere Summen angewiesen. Die müssen halt einfach mal eingenommen werden und zwar regelmäßig.

Die 6 Millionen für Zetterer waren doch sehr ordentlich. Der wesentlich jüngere Backhaus könnte das schnell übertreffen, wenn er fit ist, sich steigert und Stamm bleibt.

ich würde ja verstehen wenn hein jetzt 30 wäre. aber warum sollte man Hein nicht für ne ordentliche Summe verkaufen? Alles was du schreibst gilt auch für Hein.
Das einzige was dagegen spricht ist etwas älter und kostet eine Ablöse.
Dafür sprechen bisher die Leistungen.
Aber wie gesagt, ich bin nicht mal pro Hein. Für mich ist der Unterschied da so gering, dass es meiner Meinung nach keinerlei Rolle spielt und ich kann Steffens Entscheidung respektieren, ganz egal ob Hein oder Backhaus.

Zitat von Stammtischler

So als Szenario:
Backhaus hat am Ende der Saison seine 30 Spiele gemacht, ist Stamm, hat sich gesteigert… dann wird das schnell ein zweistelliger Millionenbetrag. Davon kauft man dann Hein für drei Millionen, der sich das Vertrauen in ein paar sehr ordentlichen Spielen erarbeitet hat, und macht auch noch einen schönen Gewinn.

Zudem hätte man bewiesen, dass man seinen eigenen Talenten vertraut und sie nicht gleich fallen lässt, wenn sie Fehler machen oder wie hier: sich verletzen.
Und man hätte bewiesen, dass man tatsächlich Talente entwickeln möchte und das auch kann und sie nicht nur auf der Bank versauern lässt.

alternativ kostet uns Backhaus Punkte, die uns dann für Europa fehlen, wir ziehen die Option für Hein nicht, weil keiner Backhaus teuer kaufen will und der wird der neue Supertorwart woanders. ähnlich wie Casteels (ok vielleicht noch besser als Wolfsburg)
auch mögliches Szenario.
Das mit den eigenen Talenten ist auch nicht schwarz/weiß siehe Wiedwald.
Auf der anderen Seite kommen wir mit Hein vielleicht auch an bessere Talente aus England, wenn die sehen, dass werder ein gutes Sprungbrett ist.
Aber wie gesagt, ich versteh die Diskussion darüber relativ wenig. Für das Argument auf Jugendspieler setzen fallen mir ganz andere Postionen ein.
Unsere Torausbeute ist eigentlich seit dem Füllkrugweggang echt schlecht und in der Abwehr herrscht oft ein eklatanter Mangel an Stellungsspiel.
für beide Bereiche haben wir Talente. da würde ich eher drauf pochen als im Tor und Hein hat bisher auch echt gut gespielt.
Karl Hein [01] |#56
16.10.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Stammtischler

Richtig. Torwart ist aber trotzdem eher eine Position wo man wenig Ablöse bekommt.
Mir fällt da in der Bundesliga kaum einer ein, der auch nur ansatzweise solche ablöse hier in deutschland generiert hat.

Zitat von Stammtischler

ich würde ja verstehen wenn hein jetzt 30 wäre. aber warum sollte man Hein nicht für ne ordentliche Summe verkaufen? Alles was du schreibst gilt auch für Hein.
Das einzige was dagegen spricht ist etwas älter und kostet eine Ablöse.
Dafür sprechen bisher die Leistungen.
Aber wie gesagt, ich bin nicht mal pro Hein. Für mich ist der Unterschied da so gering, dass es meiner Meinung nach keinerlei Rolle spielt und ich kann Steffens Entscheidung respektieren, ganz egal ob Hein oder Backhaus.

Zitat von Stammtischler

So als Szenario:

alternativ kostet uns Backhaus Punkte, die uns dann für Europa fehlen, wir ziehen die Option für Hein nicht, weil keiner Backhaus teuer kaufen will und der wird der neue Supertorwart woanders. ähnlich wie Casteels (ok vielleicht noch besser als Wolfsburg)
auch mögliches Szenario.
Das mit den eigenen Talenten ist auch nicht schwarz/weiß siehe Wiedwald.
Auf der anderen Seite kommen wir mit Hein vielleicht auch an bessere Talente aus England, wenn die sehen, dass werder ein gutes Sprungbrett ist.
Aber wie gesagt, ich versteh die Diskussion darüber relativ wenig. Für das Argument auf Jugendspieler setzen fallen mir ganz andere Postionen ein.
Unsere Torausbeute ist eigentlich seit dem Füllkrugweggang echt schlecht und in der Abwehr herrscht oft ein eklatanter Mangel an Stellungsspiel.
für beide Bereiche haben wir Talente. da würde ich eher drauf pochen als im Tor und Hein hat bisher auch echt gut gespielt.

Es in deinen Augen wenig zu sein scheint, ist dort Werder vermutlich immer noch einiges.

Hein muss man erst einmal verpflichten. Backhaus hat man das Vertrauen ausgesprochen. Heins Rolle war klar.
Man würde sich einfach nur widersprechen dass ohne Not.

Ob und Backhaus oder Hein künftig Punkten, kann niemand sagen. Beide haben ihre Sache bisher ordentlich gemacht. Der eine steigerte sich merklich, der andere hielt zumindest gegen Bayern spektakulärer.

In England kann man sich wahrnehmen wie schnell man bei Werder abgeschrieben ist, wenn man sich mal verletzt, obwohl man sich nichts zu Schulden kommen gelassen hat.

Am Ende bleibt es ein Gamble. Und ja die Diskussion ist nicht so wild wie sie vielleicht gerade geführt wird. Also hier. Ich glaube auch, dass sie bei Werder nicht geführt wird. Das wird Backhaus spielen wenn er fit ist und sich dann weiter steigern müssen.
Ich hoffe einfach, dass man bei Werder noch für etwas anderes steht als das was hier verlangt wird.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Karl Hein [01] |#57
18.05.2026 - 17:46 Uhr
Mio Backhaus war in der schwachen Saison von Werder Bremen einer der wenigen Lichtblicke und hat das Interesse mehrerer Klubs auf sich gezogen. Dass ein Abgang in diesem Sommer möglich ist, machte die Reaktion des 22-Jährigen nach dem letzten Saisonspiel gegen Borussia Dortmund (0:2) deutlich, als er sich sichtlich emotional zeigte. Womöglich ist eine Entscheidung sogar schon näher als gedacht, denn laut der „Bild“ soll der Verkauf innerhalb der nächsten zwei Wochen abgewickelt werden.
Karl Hein [01] |#58
18.05.2026 - 21:38 Uhr
Weiß man hier etwas über ein Datum, an das die Kaufoption gekoppelt ist?

•     •     •

Toni Polster: "Ich habe es mir sehr genau überlegt und dann spontan zugesagt“.
Karl Hein [01] |#59
19.05.2026 - 00:46 Uhr
Zitat von diego_ribas
Weiß man hier etwas über ein Datum, an das die Kaufoption gekoppelt ist?

Es schwirrte hier schon häufiger "Juni" herum, allerdings ohne konkretes Datum. Wäre nicht ganz abwegig zu vermuten, dass es sich um Ende Juni handelt, schätze ich!?
Karl Hein [01] |#60
19.05.2026 - 09:53 Uhr
Endet eine Saison nicht kalendermäßig am 30.06. und beginnt am 01.07.? Dann wäre so eine Option bis zum 30.06. logisch.
Wenn Backhaus geht, finde ich Hein als Ersatz grundsätzlich gut. Er hat bei seinen beiden Spielen wirklich gute Leistungen gezeigt. Wünschenswert, wenn dies seiner "Normalperformance" entspricht, und nicht nur, um sich den Posten des Stammtorhüters zu sichern. Aber wir brauchen ja so oder so eine neue Nummer 2 und hoffe da auf jemanden, der ebenfalls Qualität für die Position des Stammtorhüters hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.