| Geburtsdatum | 13.04.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Estland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 4 | 1 | ||
![]() | Bundesliga | 2 | 4 | 1 | |
Karl Hein [01]
22.08.2025 - 19:07 Uhr
09.10.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von malcom3
Vorab, ich finde deinen Beitrag gut und stimme auch mit vielen Einschätzungen überein.
Meiner Ansicht nach hat Hein gute Leistungen gegen München und St.Pauli gezeigt, mit klaren Stärken auf der Linie.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Einschätzung mit de Ball am Fuß, hier schätze ich Mio deutlich stärker ein (nicht gleichzusetzen mit der Strafraumbeherrschung ).
Ich kann mich an mehrere Szenen aus den beiden Spielen erinnern, bei denen Hein lange braucht am Ball und dann notgedrungen hoch und weit abschlägt, auch gab es Szenen, bei denen es extrem knapp davor war, dass der Stürmer in den Pressschlag kommt.
Ebenso sind infolge dessen ein paar Bälle ins Seitenaus geflogen.
So gut ich Hein auch fand in den zwei Spielen, in der Ballbehandlung am Fuß sehe ich klare Defizite im Vergleich zu Backhaus.
Zitat von Greenkeeper65
Stellungsspiel, Entscheidungsfindung (auf der Linie bleiben oder rauskommen, fangen oder fausten) Spiel mit Ball am Fuß, Durchsetzungsfähigkeit im 16er und, ganz wichtig, die Ausstrahlung, finde ich klar besser als bei Mio. Ist bitter für Mio, aber letztlich muss es in einer Profimannschaft nur nach Leistung gehen.
Stellungsspiel, Entscheidungsfindung (auf der Linie bleiben oder rauskommen, fangen oder fausten) Spiel mit Ball am Fuß, Durchsetzungsfähigkeit im 16er und, ganz wichtig, die Ausstrahlung, finde ich klar besser als bei Mio. Ist bitter für Mio, aber letztlich muss es in einer Profimannschaft nur nach Leistung gehen.
Vorab, ich finde deinen Beitrag gut und stimme auch mit vielen Einschätzungen überein.
Meiner Ansicht nach hat Hein gute Leistungen gegen München und St.Pauli gezeigt, mit klaren Stärken auf der Linie.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Einschätzung mit de Ball am Fuß, hier schätze ich Mio deutlich stärker ein (nicht gleichzusetzen mit der Strafraumbeherrschung ).
Ich kann mich an mehrere Szenen aus den beiden Spielen erinnern, bei denen Hein lange braucht am Ball und dann notgedrungen hoch und weit abschlägt, auch gab es Szenen, bei denen es extrem knapp davor war, dass der Stürmer in den Pressschlag kommt.
Ebenso sind infolge dessen ein paar Bälle ins Seitenaus geflogen.
So gut ich Hein auch fand in den zwei Spielen, in der Ballbehandlung am Fuß sehe ich klare Defizite im Vergleich zu Backhaus.
Danke für Deinen Beitrag und auch für die konstruktive Kritik. Ich hab mir das noch mal angeschaut und finde, dass Du zum Teil Recht hast. Im Punkt "Ball am Fuß" ist Hein nicht besser gewesen.
Allerdings sehe ich Mio da auch nicht besser, sondern eher beide gleichwertig. Klar besser war in dem Punkt der Zetti, aber der ist nun mal weg. Trotzdem: In dem Punkt muss ich meinen Beitrag ändern.
Es bleibt aber für mich aber auch ohne den Punkt "Ball am Fuß" dabei, dass Karl Hein in den beiden letzten Spielen für mich eindeutig besser als Mio Backhaus war und dass er zumindest ein drittes Spiel bekommen sollte, damit man eine noch etwas bessere Beurteilungsperspektive bekommt, wen man irgendwann als "echte Nr.1" ausruft und ins Tor stellt.
Nach 2 auffallend besseren Spielen des neuen Keepers wieder zur bisherigen Nr.1 zu wechseln, obwohl Mio auch erst nur 4 Spiele Nr. 1 war und dabei jedenfalls nicht so wirklich überzeugt hatte, ist einfach falsch.
Wäre Mio jetzt schon sagen wir mal mehr als eine volle Saison Stammkeeper gewesen, sähe das möglicher Weise anders aus. Aber nach nur 4 Spielen als Nr. 1 ohne dabei voll überzeugen zu können ? Das hört sich nicht vernünftig an.
Ihn jetzt nach den Leistungen von Hein in so einer Situation aus Statusgründen ins Tor zu stellen, ist das falsche Signal an die Mannschaft. Es muss nach Leistung gehen.
Das Argument "Potenzial" ist keins, denn Hein ist auch erst 23 und schon Nationaltorhüter seines Landes. Der hat mindestens das gleiche Potenzial, aber hält jetzt schon besser.
Auch das Argument "Leihspieler" ist keins, da es eine Kaufoption von 3 Millionen Euro zu geben scheint und Werder damit die Situation in der eigenen Hand hat.
Auch das Mio vorher von HS zur neuen Nr. 1 ausgerufen wurde, ist für mich kein Argument. Denn da war Karl Hein noch nicht da. Es gehört zur Schnelllebigkeit des Profifussballs, dass man nach Entstehen einer neuen Situation (Veränderungen im Kader) auch neu bewertet.
Wenn HS schlau ist, dann vermeidet er erst mal jede "offizielle" Meldung über einen Torwartwechsel auf der Nr.1, antwortet bei Reporter-Fragen nach Mio damit, dass der sich nach der Verletzung erst wieder "Routine im Training holen" müsse und gibt Karl Hein das 3. Spiel und wenn der dann wieder so gut hält auch noch ein 4.
Dann haben beide gleich viele Spiele und dann kann man dann eine Entscheidung treffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 09.10.2025 um 11:29 Uhr bearbeitet
09.10.2025 - 12:20 Uhr
Auch wieder ein guter Beitrag von dir, gefällt mir.
Das sind doch genau die positiven Probleme, welche man braucht.
Steffen kann hier vom Prinzip her nicht viel falsch machen, setzt er Mio wieder ein und dieser hat konstant (!) schlechte Leistungen, dann kommt Hein wieder rein.
Der wird durch die evtl. Herausnahme nicht beschädigt, da dieser die Nr.2 ist und wir wissen nun, was er leisten kann.
Bei Backhaus mache ich mir keine Sorgen, dass wir mit diesen nicht auch die Spiele für uns entscheiden können, schätze das Potenzial durchaus größer ein, allein durch den Platz in der deutschen U-Mannschaft, für einen Keeper wie Backhaus explodieren auch ganz schnell die Marktwerte bei guten Leistungen, was natürlich nicht der primäre Gedanke für Steffen sein sollte.
Ich bin gespannt auf die kommenden Diskussionen zu unserer Torhüter-Situation und habe keine Bauchschmerzen, egal wer von beiden drin steht.
Das sind doch genau die positiven Probleme, welche man braucht.
Steffen kann hier vom Prinzip her nicht viel falsch machen, setzt er Mio wieder ein und dieser hat konstant (!) schlechte Leistungen, dann kommt Hein wieder rein.
Der wird durch die evtl. Herausnahme nicht beschädigt, da dieser die Nr.2 ist und wir wissen nun, was er leisten kann.
Bei Backhaus mache ich mir keine Sorgen, dass wir mit diesen nicht auch die Spiele für uns entscheiden können, schätze das Potenzial durchaus größer ein, allein durch den Platz in der deutschen U-Mannschaft, für einen Keeper wie Backhaus explodieren auch ganz schnell die Marktwerte bei guten Leistungen, was natürlich nicht der primäre Gedanke für Steffen sein sollte.
Ich bin gespannt auf die kommenden Diskussionen zu unserer Torhüter-Situation und habe keine Bauchschmerzen, egal wer von beiden drin steht.
10.10.2025 - 11:05 Uhr
Meiner Meinung nach hat Karl Hein es besser gemacht als Backhaus, er ist körperlich stabiler und strahlt wesentlich mehr Ruhe aus. Ich finde er wirkt auf wesentlich sicherer in eins gegen eins Situationen.
Bei Mio fehlt mir noch etwas, die körperliche Robustheit und er ist bei hohen Bällen sehr unsicher und verschätzt sich oft.
Ich bin auch für Hein im Tor.
Bei Mio fehlt mir noch etwas, die körperliche Robustheit und er ist bei hohen Bällen sehr unsicher und verschätzt sich oft.
Ich bin auch für Hein im Tor.
11.10.2025 - 08:59 Uhr
Hat sich Steffen doch klar zu geäußert.
Backhaus bleibt Nr. 1 und kehrt zurück ins Tor wenn er wieder fit ist.
Und genau das ist auch richtig. Du kannst eine gerade neu gesetzte Nr. 1 nicht gleich wieder demontieren. Schon garnicht, wenn die Leistung tadellos war.
Außerdem ist Backhaus auch Nr.1 bei der Deutschen U21.
Wir können auch Werte gezählt vernichten statt welche zu schaffen.
Und genau das ist auch richtig. Du kannst eine gerade neu gesetzte Nr. 1 nicht gleich wieder demontieren. Schon garnicht, wenn die Leistung tadellos war.
13.10.2025 - 08:42 Uhr
Zitat von Claudio24
also... Hein ist ja auch erst 23 und es sollte ein offener Konkurrenzkampf sein meiner Meinungs nach. Sportlich! Ohne Rücksicht auf Werte.
Und Mio war vieles, aber nicht tadellos in den ersten Spielen. Da war schon sehr viel Unsicherheit dabei. Ich glaube auch, dass er wirklich gut ist und noch besser wird, aber die Leistung war nur knapp durchschnittlich bisher.
13.10.2025 - 12:15 Uhr
Das sehe ich komplett anders. Würde Frankfurt so handeln, müsste da Zetterer sofort wieder ins Tor.
Backhaus ist ein top Keeper, gerade bei uns zur Nr. 1 gemacht worden und zudem U21 Torhüter.
So jemand gehört gefördert.
Und zu Deiner Bewertung. Ich habe in seinen Spielen keine Fehler gesehen. Die ein oder andere Unsicherheit war dabei und? Bei einem 21jährigen der zum ersten mal als Nr. 1 in der Bundesliga aufläuft ist das völlig normal. Wenn wir das nicht wollen dürfen keine Talente ausbilden und hätten Zetti behalten müssen. Unsicherheiten hatte Coulibaly übrigens auch einige.
Hein hat jetzt gerade 2 Spiele gemacht und ist zudem nur geliehen. Die Kaufoption liegt offensichtlich bei 3 Mio €.
Ich finde einen Zweikampf ums Tor wirklich gut, allerdings ist Hein der Herausforderer und ich würde auf keinen Fall alle 2-3 Spiele den Torwart wechseln.
Und offensichtlich sieht Steffen das ja ähnlich.
Backhaus ist ein top Keeper, gerade bei uns zur Nr. 1 gemacht worden und zudem U21 Torhüter.
So jemand gehört gefördert.
Und zu Deiner Bewertung. Ich habe in seinen Spielen keine Fehler gesehen. Die ein oder andere Unsicherheit war dabei und? Bei einem 21jährigen der zum ersten mal als Nr. 1 in der Bundesliga aufläuft ist das völlig normal. Wenn wir das nicht wollen dürfen keine Talente ausbilden und hätten Zetti behalten müssen. Unsicherheiten hatte Coulibaly übrigens auch einige.
Hein hat jetzt gerade 2 Spiele gemacht und ist zudem nur geliehen. Die Kaufoption liegt offensichtlich bei 3 Mio €.
Ich finde einen Zweikampf ums Tor wirklich gut, allerdings ist Hein der Herausforderer und ich würde auf keinen Fall alle 2-3 Spiele den Torwart wechseln.
Und offensichtlich sieht Steffen das ja ähnlich.
13.10.2025 - 16:35 Uhr
Ihr habt da alle gute Punkte.
Grundsätzlich muss irgendwo jede Woche die bestmögliche Elf auf dem Platz stehen, da wir und eben auch die ganzen Spieler, die wir entwickeln wollen, Punkte brauchen um in Ruhe arbeiten zu können.
Klar ist aber auch, dass wenn ich Spieler X entwickeln will, ich auch hier und da einem Spieler mehr Minuten geben muss, obwohl sein Konkurrent auf der gleichen Position JETZT evtl. besser wäre ..
Hier muss der Coach die Balance finden.
Konkret in dem Fall:
Mio wurde schon immer perspektivisch, und nach dem Zetti Verkauf auch gleich offiziell zur Nummer 1 gemacht.
Daneben steht ein Hein, der per Leihe da ist, den man erstmal für 3 Millionen kaufen müsste...
Es reicht hier nicht, wenn Hein nur etwas besser ist. Nein, er müsste VIEL besser sein, bzw. Backhaus müsste erstmal auch ordentlich patzen oder in ein Formtief kommen, damit Hein länger die 1 bleibt.
Dann wüsste Backhaus aber auch warum.
Ein Älterer Spieler ( hier nur 2 Jahre ) und erst Recht ein Leihspieler muss immer VIEL BESSER als sein Konkurrent auf seiner Position sein, damit er dem vorgezogen wird. Alles andere macht perspektivisch keinen Sinn. Das ist überall so.
Hein hat die Messlatte mit seinen beiden Auftritten nun weiter nach oben gelegt. Da gilt es jetzt für Backhaus natürlich diese Richtung zu bestätigen, und wenn man das richtig angeht, ist das für die ganze Mannschaft am Ende nur gut!
Ergo: Backhaus bleibt erstmal die Nummer 1. Allerdings jetzt mit dem Wissen, dass da eine starke Nummer 2 lauert. ( Da herrschte auch hier vorher große Unsicherheit, nun absolut positiv, dass wir Hein haben )
Spielt Backhaus demnächst nicht nur etwas sondern VIEL schwächer als das was man Hein zutraut, müsste der Wechsel kommen. Vorher jedoch nicht.
Grundsätzlich muss irgendwo jede Woche die bestmögliche Elf auf dem Platz stehen, da wir und eben auch die ganzen Spieler, die wir entwickeln wollen, Punkte brauchen um in Ruhe arbeiten zu können.
Klar ist aber auch, dass wenn ich Spieler X entwickeln will, ich auch hier und da einem Spieler mehr Minuten geben muss, obwohl sein Konkurrent auf der gleichen Position JETZT evtl. besser wäre ..
Hier muss der Coach die Balance finden.
Konkret in dem Fall:
Mio wurde schon immer perspektivisch, und nach dem Zetti Verkauf auch gleich offiziell zur Nummer 1 gemacht.
Daneben steht ein Hein, der per Leihe da ist, den man erstmal für 3 Millionen kaufen müsste...
Es reicht hier nicht, wenn Hein nur etwas besser ist. Nein, er müsste VIEL besser sein, bzw. Backhaus müsste erstmal auch ordentlich patzen oder in ein Formtief kommen, damit Hein länger die 1 bleibt.
Dann wüsste Backhaus aber auch warum.
Ein Älterer Spieler ( hier nur 2 Jahre ) und erst Recht ein Leihspieler muss immer VIEL BESSER als sein Konkurrent auf seiner Position sein, damit er dem vorgezogen wird. Alles andere macht perspektivisch keinen Sinn. Das ist überall so.
Hein hat die Messlatte mit seinen beiden Auftritten nun weiter nach oben gelegt. Da gilt es jetzt für Backhaus natürlich diese Richtung zu bestätigen, und wenn man das richtig angeht, ist das für die ganze Mannschaft am Ende nur gut!
Ergo: Backhaus bleibt erstmal die Nummer 1. Allerdings jetzt mit dem Wissen, dass da eine starke Nummer 2 lauert. ( Da herrschte auch hier vorher große Unsicherheit, nun absolut positiv, dass wir Hein haben )
Spielt Backhaus demnächst nicht nur etwas sondern VIEL schwächer als das was man Hein zutraut, müsste der Wechsel kommen. Vorher jedoch nicht.
13.10.2025 - 22:53 Uhr
Zitat von Vollblutkicker
Ne, im Gegenteil. Wenn Backhaus spielt, obwohl Hein besser performt hat, dann braucht sich Backhaus ja eigentlich gar nicht mehr steigern.
Wie schlecht müsste dann bitte Backhaus halten, bevor Steffen ihn dann tatsächlich austauscht?? Dann hätte man ja richtig verbrannte Erde.
Ne, solange Hein tatsächlich (!) tadellose Leistungen bringt, wäre es fatal ihn rauszunehmen. Und ausgerechnet gegen Heidenheim zu riskieren, dass das schief geht, wäre noch fataler.
Ich bin wahrlich noch kein Fan von Steffen, aber für so dämlich halte ich ihn nicht. Backhaus wird ganz offiziell noch nicht bei 100% sein - und Hein wird/muss sein drittes Spiel bekommen.
14.10.2025 - 00:18 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Ne, im Gegenteil. Wenn Backhaus spielt, obwohl Hein besser performt hat, dann braucht sich Backhaus ja eigentlich gar nicht mehr steigern.
Wie schlecht müsste dann bitte Backhaus halten, bevor Steffen ihn dann tatsächlich austauscht?? Dann hätte man ja richtig verbrannte Erde.
Ne, solange Hein tatsächlich (!) tadellose Leistungen bringt, wäre es fatal ihn rauszunehmen. Und ausgerechnet gegen Heidenheim zu riskieren, dass das schief geht, wäre noch fataler.
Ich bin wahrlich noch kein Fan von Steffen, aber für so dämlich halte ich ihn nicht. Backhaus wird ganz offiziell noch nicht bei 100% sein - und Hein wird/muss sein drittes Spiel bekommen.
Zitat von Vollblutkicker
Das einzig Dämliche in dieser Situation wäre, die kürzlich erst ernannte und in den letzten Wochen immer und immer wieder bestätigte und nochmal rückbestätigte Nummer 1 zu demontieren, obwohl er sich nichts (!) zu Schulden hat kommen lassen. (Ein paar anfängliche Unsicherheiten bei der Strafraumbeherrschung fallen immer noch unter "nichts".)
Und klar muss sich Backhaus mehr anstrengen. Jedenfalls weiß er, dass er sich keine Fehler erlauben und wirklich gut spielen muss, sonst ist er irgendwann nicht mehr die Nr. 1. Aber wie gesagt, ihn jetzt rauszunehmen, wäre nicht nur ein Wortbruch, sondern noch dazu eine komplette Unterminierung eines jungen Talents, das sich seine Chance durchaus verdient hat. Ich verstehe nicht ganz, wie man den psychologischen Faktor hier so übersehen kann - eine schallendere Ohrfeige für Backhaus könnte es kaum geben. Wohl kaum ein Schritt hin zu Talentförderung.
Übrigens nimmt man Hein nicht "raus", denn er war ja nur Ersatz. Da gibt's also nichts bzw. niemanden "rauszunehmen", sondern nur wieder die Position mit der designierten Nr. 1 zu besetzen, die ein paar Wochen lang verletzungsbedingt ausfiel.
14.10.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Vollblutkicker
Doch er muss sich weiter steigern! Backhaus ist ein junger Spieler, er muss sich zwecks Entwicklung so oder so steigern - egal wer wie neben ihm wie performt.
Außerdem tut man hier gerade so, als hätte Backhaus in den ersten Spielen einen Patzer nach dem anderen gehabt und uns Punkte gekostet - was absolut nicht der Fall war!
Jahrelang wurde hier ( zum Teil auch zurecht ) kritisiert, dass man eigene junge Spieler nicht einsetzt und somit vergrault und jetzt soll man das direkt mit Mio machen, obwohl er sich hat diese Saison noch nichts zu schulden kommen lassen?
Und nochmal, ich sage nicht er hat einen Freifahrtschein. Aber wenn ich jemanden entwickeln will, muss ich ihm auch Zeit und Spielzeit geben dies zu tun. Und da gehört es dazu, jetzt zum Beispiel einen Backhaus weiter spielen zu lassen, obwohl Hein IM MOMENT wohl etwas stärker ist.
Was Backhaus mit dieser Chance langfristig macht liegt dann bei ihm selbst.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Estland