Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kai Havertz
Geburtsdatum 11.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Kai Havertz

15.10.2016 - 20:11 Uhr
Kai Havertz |#701
26.02.2019 - 08:16 Uhr
Zitat von BlackSheep90
Zitat von Fessy

Zitat von Farbenstadt_I

Zitat von Playershirt

Zitat von BayerImHerz

Zitat von Macardo

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Fussballfan888

Zitat von Borusse13

Für das Alter ist das, was er abliefert, einfach der absolute Hammer. Neben Brandt und Sancho gestern mit der Auffälligste Spieler auf dem Platz. Was der Junge an Ruhe ausstrahlt, auch vor 80.000 Zuschauern, das ist schon Sahne, dazu ist er gestern gefühlt überall auf dem Platz anspielbar gewesen.

Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

den wird sich Bayern im Normalfall sicherlich nicht entgehen lassen. Der wird ab 2020 ein ganz heißes Eisen.
Mit etwas Geschick kann sich Leverkusen das ganze vergolden lassen.
da bayern keinerlei vorkausrecht auf havertz hat, kann von entgehen lassen keine rede sein. wenn die bayern ihn wollen, dann müssen sie das beste angebot abgeben. nach bisherigen maßstäben ist havertz aber deutlich ausserhalb deren preisklasse

zu bayern könnte er zudem noch im falle eines scheiterns bei einem topclub

Havertz ist sicherlich nicht außerhalb Bayerns Preisklasse. Vor 2 Jahren wäre das vielleicht so gewesen.
Bayern ist offenbar bereit für einen Innenverteidiger 85 Mio zu zahlen. Wenn Bayern Havertz unbedingt will und zu 100% von ihm überzeugt ist und Havertz auch zu Bayern will, dann wird Bayern auch 80 Mio für ihn auf den Tisch legen.

Das ist aber nur solange von Bedeutung, solange kein spanischer, oder englischer Club 81 Millionen auf den Tisch legt. Denn das Heft des Handelns hat ausschließlich Bayer in der Hand und dann kann man Havertz klar machen, dass er entweder bleibt, oder aber das besser dotierte Angebot annimmt.

Soweit wie ich das beurteilen kann, wird es ausschließlich darum gehen was der Spieler will.
Da kann Bayer machen was sie wollen. Wenn der Spieler nur zu Bayern möchte, kann Barca 180 Mio bieten. Irrelevant. Siehe Lewandowski. Wechselt er eben ablösefrei.
Da keiner weiß was der Spieler möchte, oder von wem er sich überzeugen lässt, kann hier rauf und runter diskutiert werden.

Das was der Spieler will hat einen entscheidenden Anteil, aber nicht auf die Art, wie du sie darstellst.
Ich kann mich gerade an keinen einzigen Fall erinnern, wo der Spieler den Verein auf Grund seiner Vereinswahl direkt Geld gekostet hat.
Ob nun Dembele, Aubameyang, Keita&Co., es lag IMMER ein Angebot des jeweiligen Vereines vor, welches von keinem anderen Verein überboten wurde.
Es ging immer um den Aspekt, ob man den Spieler wechseln lassen möchte oder nicht. Zumindest in der jüngsten Vergangenheit. Da war die Wahl des zukünftigen Vereins, solange es nicht der direkte Stadtrivale ist, kein Problem.

Zu behaupten, der Spieler MÜSSE trotz deutlichen geringerem finanziellen Angebot des FCB auf Wunsch des Spielers zu diesem transferiert werden, während deutlich lukrativere Angebote vorliegen, ist sehr abenteuerlich.
Das ist das Todesurteil jedes Geschäftsführers/Unternehmen und hat dann mehr mit Wohlfahrt als dem gängigen wirtschaftlichen Mechanismus des Fußballs zu tun.
Das alles dann noch unter Rudi Völler als Sportdirektor.....Dann wird das halt ein "Lewandowski 2.0"" Fall. Watzke hat der Transfer zu Bayern auch nicht gefallen und er hätte ihn lieber ins Ausland untergebracht, aber der Spieler wollte auf Biegen und Brechen zum FCB wechseln. Das durfte er dann auch, aber 2 Jahre später und ablösefrei zum Vertragsende.
Was viele vergessen, der Junge hat einen GÜLTIGEN Vertrag. Da steht etwas schwarz auf weiß in schriftlicher Form auf einem Stück Papier und es ist rechtlich bindend, liebe Freunde.

Zumal besagter Spieler mit Sane zum wertvollsten deutschen Talent unserer Zeit gehört. Der Junge ist eine Klasse zu hoch für den FCB, bei allem Respekt. Ich sehe in schon ab übernächster Saison bei einem der Top3 Vereine dieser Welt.

Es zählt einzig und allein was der Spieler möchte. Und dass bei Deinen aufgezählten Spielern kein besseres Angebot vorlag, wird wohl daran liegen, dass Du die Reihenfolge bei Transfers nicht ganz verstanden hast. ZUERST einigt sich ein Spieler mit einem Verein und dann gibt der Verein ein Angebot ab. Ich empfehle Dir etwas weniger Fussball Manager zu spielen, wo Du Dir als abgebender Verein das beste Angebot von vielen raussuchen kannst. Ist sich Havertz zB mit dem FCB einig, werden Barca, Real & Co erst gar kein Angebot abgeben, da der Berater von Havertz dann bereits mitgeteilt hat, dass der Spieler für sie nicht zu haben ist. Ergo wird Völler auch nur von einem Verein ein Angebot bekommen.

Es gibt bei Ablösesummen kein Wettbieten wie es sich manch einer immer erträumt. Selbes Beispiel bei Hazard diesen Sommer. Wenn sich TH auf Dortmund festlegt, ist es egal, ob die Engländer 20M mehr zahlen würden. Entweder Eberl nimmt was Dortmund bereit ist zu zahlen oder man verliert ihn ablösefrei. Und dass Leverkusen Havertz hält, obwohl ein akzeptables(!) Angebot der Bayern vorliegt, ist auch mehr Wunsch als Realität. Das würden zwar Fans so machen, in der realen Profiwelt sieht das allerdings anders aus.

Weitestgehende Zustimmung von mir. Manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass ein Wechsel zu den "bösen"Bayern gar nicht so unwahrscheinlich und auch ein logischer nächster Schritt wäre. Er ist noch so jung, ins Ausland kann er immer noch in ein paar Jahren.
Und wenn ich dann lesen muss, er sei eine Klasse zu hoch für Bayern ugly
Wie kommt man bloß zu solchen Aussaugen? Der Transfer wäre finanziell machbar für die Bayern und auch sportlich werden sie eine ausreichende Perspektive bieten können.

Mal etwas off topic, aber wie der Transfer für die machbar sein soll wäre für mich ne spannende Frage: parvard 30 plus Gehalt, Hernandez 80 plus Gehalt, Odoi oä 40 plus Gehalt, Stürmer Backup? Havertz 100 mio plus Gehalt.
Dazu James Ko 40 mio, angeblich soll der ja dann wechseln. Aber die Bayern geben im Sommer doch keine 300 mio aus.

MMn überschätzen viele die Bayern und weiterhin auch dass Spieler nur noch zu einem Verein wollen und deutsche unbedingt zu den Bayern.

Den größten Geldbeutel und Bedarf haben für mich Barca und real. Berater machen mittlerweile ja auch Spielerstil-Analysen und jeder Laie fällt auf das Havertz dick und fett Barca auf die Stirn tätowiert hat. Wäre für mich daher eine komplette Überraschung wenn der Berater nicht auf Biegen und Brechen Barca vermitteln würde.
Aber wir können da 2020 drüber reden wenn er wechselt. Erstmal bleibt er ja hier.
Kai Havertz |#702
26.02.2019 - 08:35 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von BlackSheep90

Zitat von Fessy

Zitat von Farbenstadt_I

Zitat von Playershirt

Zitat von BayerImHerz

Zitat von Macardo

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Fussballfan888

Zitat von Borusse13

Für das Alter ist das, was er abliefert, einfach der absolute Hammer. Neben Brandt und Sancho gestern mit der Auffälligste Spieler auf dem Platz. Was der Junge an Ruhe ausstrahlt, auch vor 80.000 Zuschauern, das ist schon Sahne, dazu ist er gestern gefühlt überall auf dem Platz anspielbar gewesen.

den wird sich Bayern im Normalfall sicherlich nicht entgehen lassen. Der wird ab 2020 ein ganz heißes Eisen.
da bayern keinerlei vorkausrecht auf havertz hat, kann von entgehen lassen keine rede sein. wenn die bayern ihn wollen, dann müssen sie das beste angebot abgeben. nach bisherigen maßstäben ist havertz aber deutlich ausserhalb deren preisklasse

Havertz ist sicherlich nicht außerhalb Bayerns Preisklasse. Vor 2 Jahren wäre das vielleicht so gewesen.
Bayern ist offenbar bereit für einen Innenverteidiger 85 Mio zu zahlen. Wenn Bayern Havertz unbedingt will und zu 100% von ihm überzeugt ist und Havertz auch zu Bayern will, dann wird Bayern auch 80 Mio für ihn auf den Tisch legen.

Das ist aber nur solange von Bedeutung, solange kein spanischer, oder englischer Club 81 Millionen auf den Tisch legt. Denn das Heft des Handelns hat ausschließlich Bayer in der Hand und dann kann man Havertz klar machen, dass er entweder bleibt, oder aber das besser dotierte Angebot annimmt.

Soweit wie ich das beurteilen kann, wird es ausschließlich darum gehen was der Spieler will.
Da kann Bayer machen was sie wollen. Wenn der Spieler nur zu Bayern möchte, kann Barca 180 Mio bieten. Irrelevant. Siehe Lewandowski. Wechselt er eben ablösefrei.
Da keiner weiß was der Spieler möchte, oder von wem er sich überzeugen lässt, kann hier rauf und runter diskutiert werden.

Das was der Spieler will hat einen entscheidenden Anteil, aber nicht auf die Art, wie du sie darstellst.
Ich kann mich gerade an keinen einzigen Fall erinnern, wo der Spieler den Verein auf Grund seiner Vereinswahl direkt Geld gekostet hat.
Ob nun Dembele, Aubameyang, Keita&Co., es lag IMMER ein Angebot des jeweiligen Vereines vor, welches von keinem anderen Verein überboten wurde.
Es ging immer um den Aspekt, ob man den Spieler wechseln lassen möchte oder nicht. Zumindest in der jüngsten Vergangenheit. Da war die Wahl des zukünftigen Vereins, solange es nicht der direkte Stadtrivale ist, kein Problem.

Zu behaupten, der Spieler MÜSSE trotz deutlichen geringerem finanziellen Angebot des FCB auf Wunsch des Spielers zu diesem transferiert werden, während deutlich lukrativere Angebote vorliegen, ist sehr abenteuerlich.
Das ist das Todesurteil jedes Geschäftsführers/Unternehmen und hat dann mehr mit Wohlfahrt als dem gängigen wirtschaftlichen Mechanismus des Fußballs zu tun.
Das alles dann noch unter Rudi Völler als Sportdirektor.....Dann wird das halt ein "Lewandowski 2.0"" Fall. Watzke hat der Transfer zu Bayern auch nicht gefallen und er hätte ihn lieber ins Ausland untergebracht, aber der Spieler wollte auf Biegen und Brechen zum FCB wechseln. Das durfte er dann auch, aber 2 Jahre später und ablösefrei zum Vertragsende.
Was viele vergessen, der Junge hat einen GÜLTIGEN Vertrag. Da steht etwas schwarz auf weiß in schriftlicher Form auf einem Stück Papier und es ist rechtlich bindend, liebe Freunde.

Zumal besagter Spieler mit Sane zum wertvollsten deutschen Talent unserer Zeit gehört. Der Junge ist eine Klasse zu hoch für den FCB, bei allem Respekt. Ich sehe in schon ab übernächster Saison bei einem der Top3 Vereine dieser Welt.

Es zählt einzig und allein was der Spieler möchte. Und dass bei Deinen aufgezählten Spielern kein besseres Angebot vorlag, wird wohl daran liegen, dass Du die Reihenfolge bei Transfers nicht ganz verstanden hast. ZUERST einigt sich ein Spieler mit einem Verein und dann gibt der Verein ein Angebot ab. Ich empfehle Dir etwas weniger Fussball Manager zu spielen, wo Du Dir als abgebender Verein das beste Angebot von vielen raussuchen kannst. Ist sich Havertz zB mit dem FCB einig, werden Barca, Real & Co erst gar kein Angebot abgeben, da der Berater von Havertz dann bereits mitgeteilt hat, dass der Spieler für sie nicht zu haben ist. Ergo wird Völler auch nur von einem Verein ein Angebot bekommen.

Es gibt bei Ablösesummen kein Wettbieten wie es sich manch einer immer erträumt. Selbes Beispiel bei Hazard diesen Sommer. Wenn sich TH auf Dortmund festlegt, ist es egal, ob die Engländer 20M mehr zahlen würden. Entweder Eberl nimmt was Dortmund bereit ist zu zahlen oder man verliert ihn ablösefrei. Und dass Leverkusen Havertz hält, obwohl ein akzeptables(!) Angebot der Bayern vorliegt, ist auch mehr Wunsch als Realität. Das würden zwar Fans so machen, in der realen Profiwelt sieht das allerdings anders aus.

Weitestgehende Zustimmung von mir. Manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass ein Wechsel zu den "bösen"Bayern gar nicht so unwahrscheinlich und auch ein logischer nächster Schritt wäre. Er ist noch so jung, ins Ausland kann er immer noch in ein paar Jahren.
Wie kommt man bloß zu solchen Aussaugen? Der Transfer wäre finanziell machbar für die Bayern und auch sportlich werden sie eine ausreichende Perspektive bieten können.

Mal etwas off topic, aber wie der Transfer für die machbar sein soll wäre für mich ne spannende Frage: parvard 30 plus Gehalt, Hernandez 80 plus Gehalt, Odoi oä 40 plus Gehalt, Stürmer Backup? Havertz 100 mio plus Gehalt.
Dazu James Ko 40 mio, angeblich soll der ja dann wechseln. Aber die Bayern geben im Sommer doch keine 300 mio aus.

MMn überschätzen viele die Bayern und weiterhin auch dass Spieler nur noch zu einem Verein wollen und deutsche unbedingt zu den Bayern.

Den größten Geldbeutel und Bedarf haben für mich Barca und real. Berater machen mittlerweile ja auch Spielerstil-Analysen und jeder Laie fällt auf das Havertz dick und fett Barca auf die Stirn tätowiert hat. Wäre für mich daher eine komplette Überraschung wenn der Berater nicht auf Biegen und Brechen Barca vermitteln würde.
Aber wir können da 2020 drüber reden wenn er wechselt. Erstmal bleibt er ja hier.

- Hernandez 70M (billiger, da wir im Winter verzichteten)
- Werner 40M (nur noch 1 Jahr Vertrag)
- Pavard 35M
- Pepe 50M (Odoi wird nicht zu haben sein)
- Havertz 80M (100M halte ich für illusorisch)

Wären 270M bei Einnahmen durch Boateng (20M) und Sanches (25M), also möglich. Gehalt ist kein Thema, da uns mit Ribery, Robben und Boateng drei Großverdiener verlassen werden.

Ich sage auch nicht, dass jeder deutsche Spieler den FCB als Traumverein hat, aber dass die meisten Deutschen in DE bleiben wollen und somit halt am FCB irgendwann nicht mehr vorbeikommen. Mag wohl auch daran liegen, dass Du bei Barca, Real oder sonst wem nach 2, 3 Jahren direkt wieder verkauft wirst, wenn's mal nicht so läuft - man schaue sich nur mal Coutinho als Beispiel an, wenn der bald wieder das Weite sucht. Sowas passiert Dir bei Bayern nicht, wenn die einen Haufen Kohle hingelegt haben, da wird Dir auch mal eine schlechte Saison verziehen und Du hast Deinen Platz sicher.

Wie gesagt, ich sehe nicht den FCB an sich als das Größte, sondern unser schönes Land, wo Spieler beruflich wie privat nun mal alles haben. Deutsche scheinen dahingehend einfach "Heimscheißer" zu sein.
Kai Havertz |#703
26.02.2019 - 09:39 Uhr
Zitat von Fessy
Zitat von herrmann13

Zitat von BlackSheep90

Zitat von Fessy

Zitat von Farbenstadt_I

Zitat von Playershirt

Zitat von BayerImHerz

Zitat von Macardo

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Fussballfan888

Zitat von Borusse13

- Pavard 35M

Wären 270M bei Einnahmen durch Boateng (20M) und Sanches (25M), also möglich. Gehalt ist kein Thema, da uns mit Ribery, Robben und Boateng drei Großverdiener verlassen werden.

Ich sage auch nicht, dass jeder deutsche Spieler den FCB als Traumverein hat, aber dass die meisten Deutschen in DE bleiben wollen und somit halt am FCB irgendwann nicht mehr vorbeikommen. Mag wohl auch daran liegen, dass Du bei Barca, Real oder sonst wem nach 2, 3 Jahren direkt wieder verkauft wirst, wenn's mal nicht so läuft - man schaue sich nur mal Coutinho als Beispiel an, wenn der bald wieder das Weite sucht. Sowas passiert Dir bei Bayern nicht, wenn die einen Haufen Kohle hingelegt haben, da wird Dir auch mal eine schlechte Saison verziehen und Du hast Deinen Platz sicher.

Wie gesagt, ich sehe nicht den FCB an sich als das Größte, sondern unser schönes Land, wo Spieler beruflich wie privat nun mal alles haben. Deutsche scheinen dahingehend einfach "Heimscheißer" zu sein.

Wird hier gerade leider Ewas Off-Topic, aber die Passage, dass ein Spieler bei Bayern, sobald es mal sportlich nicht läuft mit allem was dazu gehört, nicht weitergeschickt wird, stimmt absolut nicht. Oder sagt dir der Name M. Götze noch was? Und der Fingerzeig, dass das bei Real oder Barca so wäre ist doch auch absolut entfernt von jeder Faktengrundlage. Ein Benzema oder Bale spielen bei Real seit Jahren weiß Gott nicht auf dem Niveau, auf dem deren Ablöse lag (insbesondere Bale), werden aber dennoch nicht verkauft. Auch der Vergleich zu Coutinho hinkt gewaltig: Coutinho kostete Barca 163 Millionen, also keineswegs vergleichbar mit den Summen, die der FCB für Spieler ausgibt, daher auch keine Aussage möglich, wie mit jenen Königstransfers umgegangen wird, wenn es nicht läuft. Coutinho wird im Juni 27 und aktuell scheint es wirklich so, als wird es mit Barca und ihm kein gutes Ende mehr finden. Aus Vereinssicht sind das jährlich Millionen, die ein Spieler einem da weniger einbringt da er ein Jahr älter geworden ist und auch die Aussicht für den abnehmenden Verein, irgendwann wieder Ablöse zu kassieren schrumpft. Soviel zu deinen nun mehr entkräfteten Argumenten.

Jetzt zu Havertz: wenn man sagt, Kai ist zu gut für die Bayern ist das gar nicht despektierlich gemeint, sondern einfach realistisch. Bayern ist kein 1A Verein, das ist aktuell City, Barca, Real, eventuell Liverpool, evtl Juve und Atletico ebenfalls; das sind alles Vereine (mit Ausnahme City), die in den letzten 5 Jahren im Endspiel standen. Bayern kommt dann dicht gefolgt als 1B Verein. Die ausbleibenden Endspiele in der CL bestätigen eben den gesunkenen internationalen Stellenwert des FCB. In der Liga reicht es aktuell auch nicht für die Spitze (was ich schade finde, da ich es den Dortmundern zu 0,0% gönne Meister zu werden). Zusammengefasst: der FC Bayern ist weder international, noch national das Nonplusultra mehr und für Spieler wie Kai gibt es da eindeutig sportlich attraktivere (Real, Barca, City) oder auch finanziell attraktivere Ziele (England).

Und das Argument mit der Heimat ist sicherlich nicht zu verachten, aber eben auch nicht zu überschätzen. Ich wohne in Nürnberg und bin mit dem Flugzeug schneller auf Mallorca oder in London als mit dem Auto in München (200km). Und wieso sollte ein Brandt oder Kai eine höhere Bindung zu München haben, als eventuell zu Madrid oder London? Kai kommt aus Aachen und Julian aus Bremen, gut möglich, dass beide noch nie in ihrem Leben in München gewesen sind. Und nur weil man dort die eigene Sprache (wobei man das ja auch in Frage stellen kann ugly nicht zu ernst nehmen, ich komme selber aus Bayern bzw. Mittelfranken wo herrlicher Dialekt gesprochen wird) spricht, ist man verbundener zu der Stadt? Kai und Julian können beide auf Abitur-Niveau Englisch sprechen und sind von ihrer Heimat mit dem (Privat)Flieger aus unwesentlich schneller in München als in Madrid oder London. Und wenn dann noch Kumpels (Leroy Sane/Kehrer) aus einem ähnlichen Jahrgang oder Kollegen aus der Nationalmannschaft (Kroos, ter Stegen) bezüglich des Lebens und Spielens im Ausland nur Positives zu erzählen haben, wird ein Wechsel ins Ausland wohl immer vorstellbarer.

Letzter Satz zur gehandelten Ablösesumme: selbst Völler sagte vor paar Wochen im DoPa, dass man sich damit "anfreunden" müsse, dass es bei einem Spieler wie Kai dann auch mal ganz schnell in den dreistelligen Millionenbereich gehen kann.

Zusammengefasst: Alles sehr sehr viel Spekulation und letztendlich werden wir es bei Brandt im kommenden und bei Havertz im Sommer darauf sehen, was passiert.
Kai Havertz |#704
26.02.2019 - 10:43 Uhr
Zitat von Bundesligist
Zitat von Fessy

Zitat von herrmann13

Zitat von BlackSheep90

Zitat von Fessy

Zitat von Farbenstadt_I

Zitat von Playershirt

Zitat von BayerImHerz

Zitat von Macardo

Zitat von Hitdorfer

Zitat von Fussballfan888

Zitat von Borusse13

- Pavard 35M

Wird hier gerade leider Ewas Off-Topic, aber die Passage, dass ein Spieler bei Bayern, sobald es mal sportlich nicht läuft mit allem was dazu gehört, nicht weitergeschickt wird, stimmt absolut nicht. Oder sagt dir der Name M. Götze noch was? Und der Fingerzeig, dass das bei Real oder Barca so wäre ist doch auch absolut entfernt von jeder Faktengrundlage. Ein Benzema oder Bale spielen bei Real seit Jahren weiß Gott nicht auf dem Niveau, auf dem deren Ablöse lag (insbesondere Bale), werden aber dennoch nicht verkauft. Auch der Vergleich zu Coutinho hinkt gewaltig: Coutinho kostete Barca 163 Millionen, also keineswegs vergleichbar mit den Summen, die der FCB für Spieler ausgibt, daher auch keine Aussage möglich, wie mit jenen Königstransfers umgegangen wird, wenn es nicht läuft. Coutinho wird im Juni 27 und aktuell scheint es wirklich so, als wird es mit Barca und ihm kein gutes Ende mehr finden. Aus Vereinssicht sind das jährlich Millionen, die ein Spieler einem da weniger einbringt da er ein Jahr älter geworden ist und auch die Aussicht für den abnehmenden Verein, irgendwann wieder Ablöse zu kassieren schrumpft. Soviel zu deinen nun mehr entkräfteten Argumenten.

Jetzt zu Havertz: wenn man sagt, Kai ist zu gut für die Bayern ist das gar nicht despektierlich gemeint, sondern einfach realistisch. Bayern ist kein 1A Verein, das ist aktuell City, Barca, Real, eventuell Liverpool, evtl Juve und Atletico ebenfalls; das sind alles Vereine (mit Ausnahme City), die in den letzten 5 Jahren im Endspiel standen. Bayern kommt dann dicht gefolgt als 1B Verein. Die ausbleibenden Endspiele in der CL bestätigen eben den gesunkenen internationalen Stellenwert des FCB. In der Liga reicht es aktuell auch nicht für die Spitze (was ich schade finde, da ich es den Dortmundern zu 0,0% gönne Meister zu werden). Zusammengefasst: der FC Bayern ist weder international, noch national das Nonplusultra mehr und für Spieler wie Kai gibt es da eindeutig sportlich attraktivere (Real, Barca, City) oder auch finanziell attraktivere Ziele (England).

Und das Argument mit der Heimat ist sicherlich nicht zu verachten, aber eben auch nicht zu überschätzen. Ich wohne in Nürnberg und bin mit dem Flugzeug schneller auf Mallorca oder in London als mit dem Auto in München (200km). Und wieso sollte ein Brandt oder Kai eine höhere Bindung zu München haben, als eventuell zu Madrid oder London? Kai kommt aus Aachen und Julian aus Bremen, gut möglich, dass beide noch nie in ihrem Leben in München gewesen sind. Und nur weil man dort die eigene Sprache (wobei man das ja auch in Frage stellen kann ugly nicht zu ernst nehmen, ich komme selber aus Bayern bzw. Mittelfranken wo herrlicher Dialekt gesprochen wird) spricht, ist man verbundener zu der Stadt? Kai und Julian können beide auf Abitur-Niveau Englisch sprechen und sind von ihrer Heimat mit dem (Privat)Flieger aus unwesentlich schneller in München als in Madrid oder London. Und wenn dann noch Kumpels (Leroy Sane/Kehrer) aus einem ähnlichen Jahrgang oder Kollegen aus der Nationalmannschaft (Kroos, ter Stegen) bezüglich des Lebens und Spielens im Ausland nur Positives zu erzählen haben, wird ein Wechsel ins Ausland wohl immer vorstellbarer.

Letzter Satz zur gehandelten Ablösesumme: selbst Völler sagte vor paar Wochen im DoPa, dass man sich damit "anfreunden" müsse, dass es bei einem Spieler wie Kai dann auch mal ganz schnell in den dreistelligen Millionenbereich gehen kann.

Zusammengefasst: Alles sehr sehr viel Spekulation und letztendlich werden wir es bei Brandt im kommenden und bei Havertz im Sommer darauf sehen, was passiert.

Naja einen Götze hat man trotz Nicht-Leistung noch ein, zwei Jahre durchgeschleppt und wegen ihm sogar einem de Bruyne abgesagt, weil man weiter auf Götze gesetzt hat. Ich denke im Ausland wäre Götze schon früher weg gewesen. Schau Dir zB Özil und Khedira an, brachten beide jahrelang ihre Leistung bei Real und wurden dann einfach abgeschoben. Trapp bei PSG und Karius bei Liverpool wurden auch schneller abgeschoben als ihnen lieb ist. Auch an einem Sanches sieht man aktuell, dass man beim FCB seine Investitionen nicht einfach verscherbeln will - und da bin ich auch froh drüber, dass man mit seinen Spielern so verfährt.

Bei der internationalen Konkurrenzfähigkeit kommen wir auf keinen NennerZwinkernd Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Klar kommt man heutzutage mit dem Flieger schneller von A nach B als von irgendwo nach München, aber es ist trotzdem ein riesen Unterschied, ob Ausland oder DE. Wechselt einer wie Havertz nach München, wird er dort wahrscheinlich auch die nächsten 10+ Jahre bleiben, er kann hier eine Familie gründen, seine Kinder können hier zur Schule, die Zukunft ist quasi geklärt. Im Ausland kann es natürlich genauso laufen, die Wahrscheinlichkeit ist aber größer, dass es anders läuft und ob man dann innerhalb von 10 Jahren 3x samt Familie Stadt oder Land wechseln möchte, ist halt wieder die andere Frage. Ich würde es meiner Familie (besonders den Kindern) nicht zumuten wollen und die sichere Variante bevorzugen.

Wie gesagt, ich sehe Bayern nicht als DAS Team schlechthin, aber aufgrund des Heimatbonus hat man halt bei deutschen Spielern einen großen Vorteil. Klar kann es sein, dass der kleine Kai mit der Familie immer im Spanien-Urlaub war, Barcelona ganz toll findet und deswegen unbedingt nach Spanien möchte, aber der Großteil der Deutschen tickt nun mal anders und scheint sehr heimatverbunden zu sein. Denn wie gesagt in DE hat ein Spieler samt Familie alles was er beruflich und privat braucht.
Kai Havertz |#705
26.02.2019 - 10:47 Uhr
Zitat von Fessy

So, wie du das darstellst, ist das genauso Quatsch und stark vereinfacht.

Spielen wir das dochmal anhand zweier Fälle durch:

Fall 1:
Nur die Bayern wollen Havertz und Havertz will nur zu den Bayern. Sie einigen sich schnell, die Bayern machen ein Angebot über 40M. Dann kann Lev eine Wette eingehen und sofort 40M kassieren oder aber darauf setzen, dass er 2020 oder 2021 teurer verkauft werden kann. Havertz hat die Option, intern oder auch extern ein Wechseltheater aufzuführen. Die Bayern haben die Option, das Angebot zu erhöhen, was die Wette für Lev riskanter machen würde. Und das Angebot an Havertz zu verbessern, was dessen Motivation, auf einen Wechsel zu drängen erhöhen würde.

Fall 2:
Viele Vereine wollen Havertz, Havertz will aber nur zu den Bayern. Die Bayern machen ein Angebot über 40M. Alle anderen Vereine haben die Option, aufzugeben, oder ihre Angebote zu verbessern. Barca teilt Lev mit, bereit zu sein, 120M zu zahlen. Lev sagt dann zu Havertz: "Du bist unser Junge, aus unserer Jugend. Wir wären Stolz auf dich, wenn du es bei den Bayern oder Barca schaffen würdest. Wir legen dir sicher keine Steine in den Weg. Aber mal ehrlich: Es ist für uns einfach nicht darstellbar, deinen Vertrag für einen Drittel seines Werts aufzulösen. Aber schau dir doch das Angebot von Barca nochmal an." Dann hat jede Seite wieder diverse Optionen usw.

Fall 3:
Havertz hat vergleichbare Angebote von Bayern, Barca und dem TsV Deutenbach und würde zu allen drei Vereinen wechseln. Den rest erspare ich euch mal ...

Es kommt also immer drauf an, wer seine Verhandlungsposition wie gestaltet. Und man kann sich drauf verlassen, dass die Position von Lev bei den Qualitäten von Havertz sicher nicht die schlechteste ist. Diese Poker gehen doch ganz unterschiedlich aus:

- Bender und Kieß bleibt bei Lev. In den folgenden Jahren stellt sich die Wechselfrage gar nicht mehr
- Schürrle bleibt. Und wechselt eben ein Jahr später
- Vidal wechselt zu Juve statt zu Bayern
- Aranguiz entscheidet sich für Lev und da nützt es auch nichts, dass Leicester drei Verhandler ins Büro des Präsidenten schickt
- ...

Also: der abgebende Verein - und nicht der Spieler - sitzt grundsätzlich am längsten Hebel, aber alle anderen Akteure haben natürlich allerhand Optionen, das Kräfteverhältnis zu ihrem Gunsten zu verändern. Und das beste Mittel dazu ist und bleibt:

Geld.

•     •     •

Leno
Jedvaj - Toprak - Papa - Wendell
Bender - Aranguiz
Bella - HC10
Chicharito - Kieß

[6/10] Jahre in Folge international - THX Roger
[X] Kontinuität auf dem Trainerposten - go Roger
[X] Spielmacher verpflichten - gute Besserung Charles Arànguiz
Kai Havertz |#706
26.02.2019 - 12:34 Uhr
Die Frage ist halt auch, ab wann er eventuell eine AK haben könnte. Wir sollten mMn auch mal zusehen, Spieler auf ihrem Peak, was die Ablöse angeht zu verkaufen.
Klar er ist ein toller Spieler, ein großartiges Talent, aber auch nicht der nächste Mbappe oder Neymar. Wenn die Bayern doch gerne richtig Geld in die Hand nehmen wollen, warum sollen wir das nicht ausnutzen ?

So was in die Richtung 80+20 Mio würde uns auf Jahre aber mal sowas von pushen und man könnte das Geld gleich in mehrere Spieler investieren, was uns am Ende vlt sogar stärker macht.
Kai Havertz |#707
26.02.2019 - 15:34 Uhr
Der Junge wäre gut beraten in seinen jungen Alter nicht gleich den ganz großen Wurf machen zu wollen.(Barca, Bayern) Für Leverkusen wird er aber mehr und mehr zu groß. (sry)
ich könnte Ihn mir gut bei Arsenal vorstellen, vorrausgesetzt Arsenal qualifiziert sich für die CL. Er wäre ein guter Özilersatz. Von Arsenal aus kann man gut zu den großen wie Barca wechseln, wenn man 1-2 Jahre gut performt.
Nicht zu vergessen: Emery ist ein wirklich guter Trainer, der ein bekannter Förderer junger Spieler ist.
Außerdem hat Arsnenal mit Holding, Bellerin, Torreira, Guendouzi und Co eine unglaubliche Zukunft vor sich, wenn man diese Riesentalente hält und weiterhin spielen lässt.
Sollte man die CL erreichen, wird man Altlasten wie Özil, Micki und Ramsey gut ersetzt bekommen. Um Havertz würde was neues aufgebaut werden können.

Allerdings weiß ich nicht, ob Havertz sich schnell einlebt in der Premier League. Physisch ist das schon nochmal eine ganz andere Liga. Spieler wie Keita aus leipzig zeigen, wie schwer es dann doch ist. Auch weiß ich nicht, ob Arsenal sich havertz leisten möchte. Denn unter 60 Mio wird man Ihn nicht ohne Klausel bekommen.
Und ohne CL für Arsenal ist das ganze sowieso auszuschließen. Dann nämlich wäre Arsenal zu klein für Havertz.

Ansonsten sehe ich nur wenig Clubs, die so perfekt zu Havertz passen, von der spielerischen Anlage meine ich, wie der Spielstil Arsenals.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wishlist am 26.02.2019 um 15:40 Uhr bearbeitet
Kai Havertz |#708
26.02.2019 - 17:18 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Mal ganz ab von der Frage, warum es für Havertz keine Erfahrung alá Auslandssemester sein soll?

Wenn er für einige Jahre nach Barcelona zieht. Ich würde das nach meiner Promotion gerne machen (falls Interesse an einer Wohngemeinschaft besteht, melden sie sich Herr Havertz).

Das hat auch nichts mit Verlagerung des Lebensmittelpunkts zu tun. Mit dem Flieger bist du vermutlich ähnlich schnell in Köln, wie mit dem Auto aus München.
Aus dem Brandt-Thread: Havertz kann ich mir in (naher?) Zukunft auch wunderbar beim FC Barcelona vorstellen. Eigentlich bringt er nun wirklich alles mit. Nur stellt sich eben die Frage, ob die Katalanen nach der Verpflichtung von de Jong auch wirklich Bedarf haben?

Nächste Saison vielleicht nicht noch nicht, aber kommende Saison sehe ich Havertz ohnehin noch im Leverkusener Trikot auflaufen.

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Kai Havertz |#709
26.02.2019 - 17:28 Uhr
Zitat von wishlist
Der Junge wäre gut beraten in seinen jungen Alter nicht gleich den ganz großen Wurf machen zu wollen.(Barca, Bayern) Für Leverkusen wird er aber mehr und mehr zu groß. (sry)
ich könnte Ihn mir gut bei Arsenal vorstellen, vorrausgesetzt Arsenal qualifiziert sich für die CL. Er wäre ein guter Özilersatz. Von Arsenal aus kann man gut zu den großen wie Barca wechseln, wenn man 1-2 Jahre gut performt.
Nicht zu vergessen: Emery ist ein wirklich guter Trainer, der ein bekannter Förderer junger Spieler ist.
Außerdem hat Arsnenal mit Holding, Bellerin, Torreira, Guendouzi und Co eine unglaubliche Zukunft vor sich, wenn man diese Riesentalente hält und weiterhin spielen lässt.
Sollte man die CL erreichen, wird man Altlasten wie Özil, Micki und Ramsey gut ersetzt bekommen. Um Havertz würde was neues aufgebaut werden können.

Allerdings weiß ich nicht, ob Havertz sich schnell einlebt in der Premier League. Physisch ist das schon nochmal eine ganz andere Liga. Spieler wie Keita aus leipzig zeigen, wie schwer es dann doch ist. Auch weiß ich nicht, ob Arsenal sich havertz leisten möchte. Denn unter 60 Mio wird man Ihn nicht ohne Klausel bekommen.
Und ohne CL für Arsenal ist das ganze sowieso auszuschließen. Dann nämlich wäre Arsenal zu klein für Havertz.

Ansonsten sehe ich nur wenig Clubs, die so perfekt zu Havertz passen, von der spielerischen Anlage meine ich, wie der Spielstil Arsenals.

Sorry, dass es dich gerade erwischt aber diese Vorlage ist geradeso passend zwinker

Zitat:
"Der Junge wäre gut beraten in seinen jungen Alter nicht gleich den ganz großen Wurf machen zu wollen.(Barca, Bayern) Für Leverkusen wird er aber mehr und mehr zu groß...."

Was heißt das denn bitte? Havertz spielt jetzt bereits die 3. Saison auf diesem Niveau und wird trotzdem immer noch besser, auch erfahrener.
Ähnliche Aussagen liest man doch andauernd seitens einiger Bayern Fans... "Spieler ist nicht gut genug für uns... Spieler X bewegt sich nicht auf unserem Level " usw.

Was ist denn bitte das derzeitige Level des FCB's ? Ein Goretzka, der ein gutes Jahr auf Schalke hatte und dann ablösefrei zum FCB wechselte? Ein Gnabry, der über Werder nochmals nach Hoffenheim verliehen wurde und derzeit recht passabel spielt? Ein Arp? Zu dessen aktuellen Qualitäten ich mich gar nicht weiter auslassen möchte oder ein Pavard, der lediglich eine gute RR bei einem Aufsteiger spielte aber immerhin das Emblem Weltmeister in seiner Vita stehen hat?

Das Kurriose daran ist eigentlich immer nur, dass ein Spieler, welcher nicht bei FCB tätig ist entweder keine Klasse besitzt oder noch nicht auf deren Level spielt.
Kaum wird dieser jedoch verpflichtet, steigt er innerhalb weniger Monate von einem Durchschnittsspieler zu einem Weltstar auf. Das finde ich ziemlich lächerlich.

Mal daran gedacht, dass z.B. Spieler wie Lucio, Ze Roberto, Emerson, Vidal oder auch ein Ballack oder Son und noch einige mehr dieses Niveau bereits alle unter dem Bayer Kreuz erreichten?
Kai Havertz |#710
26.02.2019 - 22:42 Uhr
Zitat von wishlist

Puh für Bayern noch zu schwach und für Leverkusen zu stark.
Dann bleiben ja nicht viele Vereine übrig..
Sagen wir mal großzügig 10 Vereine und von denen kann sich kaum einer Havertz leisten.
Da hat du vllt mit Arsenal den einzigen Verein getroffen, der unumstritten in der Kategorie liegt und Geld aufbringen könnte.

Punkt eins --> Havertz ist beim besten Willen nicht zu stark für Leverkusen!
Er hat überragende Anlagen und wird stetig besser. Was er vor allem braucht ist ein guter Trainer (Bosz scheint durchaus in der Lage zu sein junge Spieler weiterzuentwickeln) und Spielpraxis.
Beides hat er in Leverkusen. Also ich halte diesen Punkt einfach für schwachsinnig. Außerdem spielt in einer starken Liga und kann auch international Erfahrung sammeln

Punkt zwei --> Barca, Bayern wären zu früh.
Da stimme ich dir zu. Jedoch mit Einschränkung. Er hat durchaus das Potential sich bei diesen Mannschaften (auch jetzt) durchzusetzen. Jedoch ist das Risiko noch enorm hoch. In 1-2Jahren dürfte, bei seiner aktuellen Entwicklung, dieser Schritt kaum ein Risiko darstellen.

Ich glaube er wird vorerst in Leverkusen bleiben, besonders da die EM nächstes Jahr ansteht. In 1-2 Jahren wird er dann den Schritt zu einen "Top-Club" (ala Barca, Madrid) wagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.