Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)

16.02.2022 - 14:30 Uhr
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1121
05.05.2023 - 10:23 Uhr
Bei einem Angebot >5 Mio € würde ich ehrlich gesagt auch nicht lange überlegen und Köhn verkaufen. Er bringt sehr starke Fähigkeiten im Offensivspiel mit und hat uns damit sicherlich auch einige Punkte gerettet, aber gleichzeitig sind seine Defensivschwächen unübersehbar und brachen uns in der 2. Liga auch einige Male das Genick.

Sobald man die Chance hat, einen Spieler für eine Summe zu verkaufen, für die man niemals selbst einen Spieler kaufen würde, würde mir die Entscheidung pro Verkauf ehrlich gesagt meistens recht leicht fallen. Mit 5 Mio. € im Gepäck könnte man den Kader mit drei weiteren Spielern verstärken und bei entsprechend gutem Scouting wieder in den nächsten ein bis zwei Jahren Gewinn mit ihnen machen.

Bei Köhn kommt noch die Besonderheit dazu, dass ein Transfer im nächsten Sommer weniger Geld einbringen würde, deshalb wird man sich seitens 96 sicherlich die Angebote anhören. Und auch in diesem Sommer gibt es bereits interessante Nachfolgekandidaten, die sich mit Celebi um den Platz links hinten streiten könnten.

Durch die Summe könnte man beispielsweise auch Arrey-Mbi fest verpflichten, der in Zukunft ein ähnliches Ablösepotential (Alter, bisherige Vereine, viele Einsätze, englischer Pass) haben dürfte. Und hätte außerdem noch etwas mehr Spielraum für andere Transfers - auch mehr als die meisten Konkurrenten in der Liga, was gerade im Hinblick auf einen Angriff auf die Aufstiegsplätze 23/24 oder spätestens 24/25 schon eine sehr komfortable Lage wäre.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 05.05.2023 um 10:26 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1122
05.05.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von RotationRed

Da würde ich ihn lieber halten. Nicht, dass mir 5-6 Millionen nicht reichen würden. Aber auf dem Platz kann er wertvoller sein als die Euronen im Beutel. Und durch diverse Abgänge wird bei uns eh ein bisschen was frei im Budget.

Ich will auch keinen Vergleich zu Fülle damals anstellen, den wir im Nachhinein besser verkauft hätten. Die ganze Geschichte war anders. Köhn kann, wenn er im kommenden Jahr in der Offensive noch besser wirkt, ein Faktor zum Saisonziel werden. Ob das Aufsteig heißen wird?

Weiß ich nicht.. sollte es wirklich jemanden geben, der 5-6 Mio auf den Tisch legt (für einen 2. Liga Spieler wäre das glaube ich ein Rekord), dann glaube ich, das man ihn zwingend verkaufen müsste. Ich würde ihn auch gerne behalten, aber wenn man überlegt, das man damit richtig ordentlich Budget für einen passenden Ersatz inklusive 6er, Mittelstürmer, IV und eventuell noch einen Flügelspieler mit Stammplatzpotenzial hätte, dann wäre das meiner Meinung nach fatal, nicht zumindestens das ganze abzuwägen.

Sollte Marcus Mann jetzt schon gute Optionen für unsere Baustellen haben, die man auch bekommenm könnte ohne einen Derrick Köhn zu verkaufen, dann würde ich es auch lassen und mich kommenden Sommer ggf mit den 3,5m zufrieden geben.

Ja, abwägen auf jeden Fall.

Positiv ist meiner Meinung nach, dass wir wohl nicht verkaufen müssen., um handeln zu können.
Und Mann wird schon Leute (als passende Verstärkungen) auf dem Zettel haben und wissen, was er an Geld benötigt.

Evtl. sind ja die aufgezählten Positionen auch ohne einen Verkauf finanzierbar. Ein Köhn in einer noch besser funktionierenden Mannschaft wäre schon enorm.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1123
05.05.2023 - 14:01 Uhr
Zitat von mimamax
sollte es wirklich jemanden geben, der 5-6 Mio auf den Tisch legt (für einen 2. Liga Spieler wäre das glaube ich ein Rekord), dann glaube ich, das man ihn zwingend verkaufen müsste.

Nee auf keinen Fall. Allein der HSV hat in den letzten Jahren mit Douglas Santos und Onana doch deutlich mehr eingenommen, um nur mal zwei zu nennen.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1124
05.05.2023 - 16:24 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von AttaboomTTV

@24mal4

Wie kommst du darauf das wir Bonusgelder bekommen wenn wir junge Spieler einsetzen die wir gekauft haben ? Das gilt doch nur dann wenn die Spieler 2 oder3 Jahre in der eigenen U Mannschaft eingesetzt hat, sprich ausgebildet hat UND dieser in der U-Nationalmannschaft im selben Zeitraum eingesetzt wurde. Bei Mbi, Beier, Foti trifft das demnach nicht zu.

Talente-Payback bei Hannover 96: Maximilian Beier spielt Millionen ein – und ist kein Einzelfall

Leider Bezahlschranke, aber damals hieß es ja, dass man für Beiers Einsätze so viel Geld kassiert. Ich weiß aber nicht, wie das genau aufgeschlüsselt ist. Aber vielleicht magst du das ja recherchieren und wir wissen es danach, statt nur zu mutmaßen.

Hier ist es zum Beispiel für den MSV Duisburg aus der Saison 20/21 aufgeschlüsselt. Kann aber in der 2. Bundesliga (weil DFL statt DFB) auch etwas anders verteilt werden.

Ja, das sind unterschiedliche Schlüssel. Aber hast du @AttaboomTTV glaube ich etwas falsch abgespeichert. Die DFL verteilt 3% der TV-Gelder (was in den nächsten Jahren auf 5% ansteigt) für die Ausbildung junger Spieler. Diese Gelder gibt es für jeden in Deutschland ausgebildeten Spieler, welcher zu Saisonbeginn noch in den U23-Bereich fällt. Dieses Jahr kassieren wir also für Beier, Mbi, Leopold, Momuluh, Tresoldi, Lührs und Foti und Celebi nochmal deutlich mehr als letztes Jahr, ich glaube es wird nach Einsatzminuten ausgeschüttet.
Insofern würde ein Mbi sich definitiv refinanzieren, so er denn auf seine Einsätze kommt. Für mich hängt seine Verpflichtung an der Ablöse (alles unter 400k) und daran, wieviele IV kommen sollten. Mehr als ein Neuer darf es nicht werden, wenn Mbi und Lührs ihre Minuten bekommen sollen.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1125
05.05.2023 - 17:37 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Jernals

Zitat von AttaboomTTV

@24mal4

Wie kommst du darauf das wir Bonusgelder bekommen wenn wir junge Spieler einsetzen die wir gekauft haben ? Das gilt doch nur dann wenn die Spieler 2 oder3 Jahre in der eigenen U Mannschaft eingesetzt hat, sprich ausgebildet hat UND dieser in der U-Nationalmannschaft im selben Zeitraum eingesetzt wurde. Bei Mbi, Beier, Foti trifft das demnach nicht zu.

Talente-Payback bei Hannover 96: Maximilian Beier spielt Millionen ein – und ist kein Einzelfall

Leider Bezahlschranke, aber damals hieß es ja, dass man für Beiers Einsätze so viel Geld kassiert. Ich weiß aber nicht, wie das genau aufgeschlüsselt ist. Aber vielleicht magst du das ja recherchieren und wir wissen es danach, statt nur zu mutmaßen.

Hier ist es zum Beispiel für den MSV Duisburg aus der Saison 20/21 aufgeschlüsselt. Kann aber in der 2. Bundesliga (weil DFL statt DFB) auch etwas anders verteilt werden.

Ja, das sind unterschiedliche Schlüssel. Aber hast du @AttaboomTTV glaube ich etwas falsch abgespeichert. Die DFL verteilt 3% der TV-Gelder (was in den nächsten Jahren auf 5% ansteigt) für die Ausbildung junger Spieler. Diese Gelder gibt es für jeden in Deutschland ausgebildeten Spieler, welcher zu Saisonbeginn noch in den U23-Bereich fällt. Dieses Jahr kassieren wir also für Beier, Mbi, Leopold, Momuluh, Tresoldi, Lührs und Foti und Celebi nochmal deutlich mehr als letztes Jahr, ich glaube es wird nach Einsatzminuten ausgeschüttet.
Insofern würde ein Mbi sich definitiv refinanzieren, so er denn auf seine Einsätze kommt. Für mich hängt seine Verpflichtung an der Ablöse (alles unter 400k) und daran, wieviele IV kommen sollten. Mehr als ein Neuer darf es nicht werden, wenn Mbi und Lührs ihre Minuten bekommen sollen.

Wobei es da auch die Einschänkung gibt, dass es ein "local player" sein muss. Und es geht nach Einsatzminuten. Da werden alle Einsatzminuten bis zum vollendeten 23 Jahres gezählt. Aktuell sind es noch 3 Prozent der Erlöse und es steigt dann auf 4 bisher nur.

Zitat von usernick
Zwei Drittel entfallen auf Einsatzminuten für junge Talente. Die Verteilung dieses Anteils erfolgt proportional zu den Einsatzminuten in Deutschland verbandsausgebildeter U23-Spieler im Local-Player-Status in der jeweils aktuellen Saison. Berücksichtigung finden alle Begegnungen einschließlich der Saison des 23. Lebensjahres (exklusive Relegation und Nachspielzeiten). Ausländische Spieler müssen vor Vollendung des 15. Lebensjahres bei einem im Bereich des DFB befindlichen Club registriert sein. Die Ausschüttung erfolgt in zwei Teilen (jeweils 50 Prozent der Gesamtsumme) nach Hin- und Rückrunde einer Saison.
Das weitere Drittel entfällt auf die Ausbildung der eingesetzten jungen Spieler. Der betrachtete Zeitraum beginnt mit der Spielzeit des 12. Lebensjahres. Die jeweils aktuelle Saison wird nicht einbezogen, da diese bereits über den Einsatz eines Spielers honoriert wird. Nur die jeweils aktuellen 36 Proficlubs und deren Anteil an der Ausbildung werden berücksichtigt. Die Erlöse werden proportional zum pro Club ermittelten Gesamtausbildungszeitraum aller eingesetzter U23-Local-Player, gewichtet nach den Einsatzminuten in der aktuellen Saison, ausgeschüttet. Die Ausschüttung erfolgt gesamthaft nach Ablauf einer Spielzeit. Die Ausbildungshonorierung für Clubs ab der 3. Liga gemäß Anhang III zur Lizenzordnung Spieler (LOS) bleibt unberührt von dieser Neuerung.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1126
05.05.2023 - 19:23 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. So genau wusste ich es letztlich nicht. Mit der Äußerung von fast einer Million bei 46 Spielen, war ich auf einen Betrag zwischen 18k und 20k pro Spiel bekommen. Dazu hatte ich mich ebenso gefragt, ob es auf Foti oder andere Spieler aus dem Ausland zutrifft. Dem ist also nicht so.
Selbst wenn wir nur 15k als zukünftigen Schnitt annehmen, so kann es durchaus ein wichtiger Case sein. Sicherlich kann man so manchen jungen Spieler damit locken einen Großteil der "Prämie" auszuschütten, wenn er zum Einsatz kommt. Ebenso wäre bei Ablösezahlungen denkbar, dass wir eine Zahlung je absolviertes Spiel bis zum 23. Lebensjahr zahlen. Birgt daher eine gute Möglichkeit sich entsprechend aufzustellen.
Eine Gegenfinanzierung für Ablösen oder Gehaltsaufschlägen halte ich nicht für sinnvoll, da dieses budgetär schnell nach hinten losgehen kann.
Mit einer kleinen Sockelablöse plus einen prozentualen Anteil der Einnahmen je Einsatz im ersten Jahr kann ich daher am Ende besser leben, als 400k direkt auf den Tisch zu legen.

Leider haben wir in der schlechten Saisonphase weniger auf junge Spieler gesetzt, aber insgesamt dürften wir mittlerweile keinen so schlechten Ruf haben. Anstelle von Mann wäre ein Anwerben von jungen Talenten (aus Deutschland) oftmals wichtiger als ältere Spieler zu verpflichten. In einem solches Konstrukt benötigen wir dennoch erfahrene Spieler, die ggf. anführen oder einen Teil zur Ausbildung beisteuern können. Vielleicht wäre sogar ein Terodde in dem Kontext denkbar, wenn seine Forderungen nicht exorbitant hoch sind.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1127
06.05.2023 - 08:41 Uhr
Zitat von 24mal4
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. So genau wusste ich es letztlich nicht. Mit der Äußerung von fast einer Million bei 46 Spielen, war ich auf einen Betrag zwischen 18k und 20k pro Spiel bekommen. Dazu hatte ich mich ebenso gefragt, ob es auf Foti oder andere Spieler aus dem Ausland zutrifft. Dem ist also nicht so.
Selbst wenn wir nur 15k als zukünftigen Schnitt annehmen, so kann es durchaus ein wichtiger Case sein. Sicherlich kann man so manchen jungen Spieler damit locken einen Großteil der "Prämie" auszuschütten, wenn er zum Einsatz kommt. Ebenso wäre bei Ablösezahlungen denkbar, dass wir eine Zahlung je absolviertes Spiel bis zum 23. Lebensjahr zahlen. Birgt daher eine gute Möglichkeit sich entsprechend aufzustellen.
Eine Gegenfinanzierung für Ablösen oder Gehaltsaufschlägen halte ich nicht für sinnvoll, da dieses budgetär schnell nach hinten losgehen kann.
Mit einer kleinen Sockelablöse plus einen prozentualen Anteil der Einnahmen je Einsatz im ersten Jahr kann ich daher am Ende besser leben, als 400k direkt auf den Tisch zu legen.

Leider haben wir in der schlechten Saisonphase weniger auf junge Spieler gesetzt, aber insgesamt dürften wir mittlerweile keinen so schlechten Ruf haben. Anstelle von Mann wäre ein Anwerben von jungen Talenten (aus Deutschland) oftmals wichtiger als ältere Spieler zu verpflichten. In einem solches Konstrukt benötigen wir dennoch erfahrene Spieler, die ggf. anführen oder einen Teil zur Ausbildung beisteuern können. Vielleicht wäre sogar ein Terodde in dem Kontext denkbar, wenn seine Forderungen nicht exorbitant hoch sind.

Wobei es da auch noch teilweise Beschränkungen gibt. So darf das Geld nicht frei verwendet werden wie man möchte (z.b. in Gehälter).
Vielmehr ist der Anreiz dahinter, dass diese Vereine das Geld auch wieder in die Jugend investieren, z.b. im Ausbau des NLZ, infrastrukturelle Maßnahmen o.ä.
Generell hast du Recht, dass der Weg, auf junge Spieler zu setzten, wichtig ist. Aber dafür ist der Standort hier leider nicht sehr gut. Wir sehen es doch, dass bei kleinsten Schwankungen und Niederlagen, die Spieler beleidigt werden, negative Stimmung aufkommt und man keine Geduld hat. Das ist das Joch, unter welchem wir leben.
Man sieht es ja: man sagt, dass man langfristig plane und den Aufstieg in drei Jahren erreichen will, aber bei Niederlagenserien, wird von Medien und Fans direkt alles hinterfragt.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1128
06.05.2023 - 13:48 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Jernals

Zitat von AttaboomTTV

@24mal4

Wieso falsch abgespeichert ? schau doch mal auf die DFB Seite... das hab ich schon mal gepostet... du musst 2 oder 3 Saisons im U-Bereich gespielt haben um als "Ausgebildeter" Spieler zu zählen UND in der Zeit mindestens 2 U-Länderspiele gemacht haben.

Hat weder Leopold, Tresoldi, Lührs, Beier, Mbi oder Momuluh getan. Für ausgeliehene Spieler zählt dies zu dem nicht für uns. Zumal die 2. Mannschaft keine Junioren Mannschaft ist sondern eine Herrenmannschaft.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1129
06.05.2023 - 19:17 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Wobei es da auch noch teilweise Beschränkungen gibt. So darf das Geld nicht frei verwendet werden wie man möchte (z.b. in Gehälter).
Vielmehr ist der Anreiz dahinter, dass diese Vereine das Geld auch wieder in die Jugend investieren, z.b. im Ausbau des NLZ, infrastrukturelle Maßnahmen o.ä.

Das sollte nicht das Problem sein. Jugendarbeit an sich kostet natürlich ohnehin Geld und die Zusatzeinnahmen darauf zu verbuchen ist einfach. Dafür werden die ohnehin eingeplanten Mittel frei und für "andere Zwecke" genutzt.
Zitat von RuvinhoDBS
Generell hast du Recht, dass der Weg, auf junge Spieler zu setzten, wichtig ist. Aber dafür ist der Standort hier leider nicht sehr gut. Wir sehen es doch, dass bei kleinsten Schwankungen und Niederlagen, die Spieler beleidigt werden, negative Stimmung aufkommt und man keine Geduld hat. Das ist das Joch, unter welchem wir leben.
Man sieht es ja: man sagt, dass man langfristig plane und den Aufstieg in drei Jahren erreichen will, aber bei Niederlagenserien, wird von Medien und Fans direkt alles hinterfragt.

Wie einige wissen bin ich ein Gegner von Leitl und ich finde es falsch, dass man an ihm festgehalten hat. Dabei wäre es mir durchaus Recht, wenn wir einen Trainer über mehrere Kahre haben und ich habe keine Probleme mit einer Niederlagenserie, solang die Linie stimmig ist. Ist ein Trainer hingegen eine Führungskraft ohne die dafür notwendige soziale Kompetenz, kann diese Person mit 96 Meister werden und ich halte die Eahl immer noch für falsch.
Selbst wenn ein Spieler uns als Sprungbrett nutzen möchte, so ist das legitim, solange dieser in der Zeit seinen Job macht und.für die Mannschaft und den Verein seinen Einsatz bringt. Stellen Spieler die eigenen Interessen aber bei alle Gelegenheiten nach vorne, finde ich es zumindest bedenklich.

Ich glaube letztlich, dass bei 96 sogar mehr Ruhe herrschen kann, als bei vielen anderen Clubs. Ok, Martin Kind kann da schon mal ein Pulverfass sein, aber irgendwas ist ja immer...
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1130
07.05.2023 - 17:55 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Arekon96

Zitat von Jernals

Zitat von AttaboomTTV

@24mal4

Wieso falsch abgespeichert ? schau doch mal auf die DFB Seite... das hab ich schon mal gepostet... du musst 2 oder 3 Saisons im U-Bereich gespielt haben um als "Ausgebildeter" Spieler zu zählen UND in der Zeit mindestens 2 U-Länderspiele gemacht haben.

Hat weder Leopold, Tresoldi, Lührs, Beier, Mbi oder Momuluh getan. Für ausgeliehene Spieler zählt dies zu dem nicht für uns. Zumal die 2. Mannschaft keine Junioren Mannschaft ist sondern eine Herrenmannschaft.

Was hat der DFB damit zu tun? Die TV-Gelder für die 36 Buli-Klubs kommen von der DFL. Wenn du den Link zu der Aufschlüsselung noch hast würde ich mich freuen, habe dazu nichts gefunden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.