Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)
16.02.2022 - 14:30 Uhr
22.04.2022 - 15:28 Uhr
Zitat von H96KGaA
Hmmm.
1. sollten wir klären, über was wir hier schreiben.
Du scheinst mir den "Kaderetat" mit den "Personalkosten" zu verwechseln.
Personalkosten heißt: Spielergehälter+Trainer+NLZ+Geschäftsstelle (Ablösen, Handgelder usw. sind bilanziell und steucherlich ein anderer Posten).
Bei H96 lagen diese Kosten bei:
2020/2021: ca. 23 Millionen (Kader+NLZ + Trainer) + X (Geschäftsstelle)
2021/2022: geplant ca. 16 Millionen (Kader+NLZ + Trainer) + X (Geschäftsstelle)
Laut öffentlicher Aussagen liegt alleine der Etat für das NLZ bei ca. 6-7 Mio Euro (wenn ich recht erinnere), wobei da die Grenzen "schwimmen" , weil auch Spieler aus dem NLZ in die 1. Mannschaft rutschen und teilweise im Laufe einer Saison dann Profiverträge erhalten.
Die Zahl von 16 Millionen (bis 18 Millionen inkl. Prämien, die aber wegen des schlechten Abschneidens nicht oder nur anteilig gezahlt werden müssen) stand erst vor 1-2 Wochen in den Medien. Bitte mal selber suchen.
Die genannte Zahl von 15 Millionen umfaßt eben diesen Personalkostenposten, wobei da eben sowohl Einsparungen im Bereich des NLZ als auch bei dem Profikader reinfließen.
Insofern kannst Du nicht einfach die 15 Millionen auf die Profispieler aufteilen, so einfach ist es nicht.
2. Für die Aussage "Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt."
ja, das ist plausibel, wenn Du damit wieder korrekt die Personalkosten meinst.
40% von 40 Millionen Umsatz sind 16 Millionen. Rechnet man hinzu, daß H96 prozentual massiv an TV-Geld verliert, wird Martin Kind dort zurecht defensiv kalkulieren, so entstehen die 15 Millionen (verbunden mit der Hoffnung von Martin Kind, daß ein 25 Tsd. Zuschauerschnitt zu großen Teil das "TV-Defizit" ausgleicht).
3. Bekanntlich hat die KGaA in den letzten Jahren pro Jahr mehrere Millionen Verlust ausgewiesen, die durch Darlehen der S&S ausgeglichen wurden. Dieses strukturelle Minus muss nun erstmal beseitigt werden, und externe Gläubiger wie Banken wie Banken wollen bedient werden. Dadurch bedeutet eine Umsatzerhöhung durch (wieder) steigende Zuschauereinnahmen, Merchandising, Catering, usw. und vielleicht auch Ablösen (wobei da nicht viel zusammen kommen wird) eben nicht automatisch, daß sich auch der Kaderetat bzw. die Personalkosten erhöhen. Eher das Gegenteil, wenn Martin Kind daran arbeitet, das strukturelle Defizit in den Griff zu bekommen.
Daher glaube ich persönlich auch nicht, daß sich H96 bis auf einzelne Fälle (Beispiel Neumann) auf einen Gehaltspoker für Spieler einlassen wird, um diese mit Geld nach Hannover zu ziehen. Bzw. wird Manns Spielraum dort beschränkt bleiben. Warum das bei Neumann konkret Sinn ergeben kann, habe ich dargelegt.
Zitat von Arekon96
Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt. Aber selbst 15 Mio wären deutlich mehr als das, was wir aktuell investieren. Da haben die Zahlen nämlich bei 10-12 Mio geschwankt, weshalb auch die Gehaltobergrenze im Bereich von 400-480k eingeführt wurde (auch um die Großverdiener auszugleichen).
Aber selbst 15 Mio würden bedeutet, dass man 25 Spieler mit jährlichen Kosten von 600k pro Jahr bezahlen kann.
Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt. Aber selbst 15 Mio wären deutlich mehr als das, was wir aktuell investieren. Da haben die Zahlen nämlich bei 10-12 Mio geschwankt, weshalb auch die Gehaltobergrenze im Bereich von 400-480k eingeführt wurde (auch um die Großverdiener auszugleichen).
Aber selbst 15 Mio würden bedeutet, dass man 25 Spieler mit jährlichen Kosten von 600k pro Jahr bezahlen kann.
Hmmm.
1. sollten wir klären, über was wir hier schreiben.
Du scheinst mir den "Kaderetat" mit den "Personalkosten" zu verwechseln.
Personalkosten heißt: Spielergehälter+Trainer+NLZ+Geschäftsstelle (Ablösen, Handgelder usw. sind bilanziell und steucherlich ein anderer Posten).
Bei H96 lagen diese Kosten bei:
2020/2021: ca. 23 Millionen (Kader+NLZ + Trainer) + X (Geschäftsstelle)
2021/2022: geplant ca. 16 Millionen (Kader+NLZ + Trainer) + X (Geschäftsstelle)
Laut öffentlicher Aussagen liegt alleine der Etat für das NLZ bei ca. 6-7 Mio Euro (wenn ich recht erinnere), wobei da die Grenzen "schwimmen" , weil auch Spieler aus dem NLZ in die 1. Mannschaft rutschen und teilweise im Laufe einer Saison dann Profiverträge erhalten.
Die Zahl von 16 Millionen (bis 18 Millionen inkl. Prämien, die aber wegen des schlechten Abschneidens nicht oder nur anteilig gezahlt werden müssen) stand erst vor 1-2 Wochen in den Medien. Bitte mal selber suchen.
Die genannte Zahl von 15 Millionen umfaßt eben diesen Personalkostenposten, wobei da eben sowohl Einsparungen im Bereich des NLZ als auch bei dem Profikader reinfließen.
Insofern kannst Du nicht einfach die 15 Millionen auf die Profispieler aufteilen, so einfach ist es nicht.
2. Für die Aussage "Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt."
ja, das ist plausibel, wenn Du damit wieder korrekt die Personalkosten meinst.
40% von 40 Millionen Umsatz sind 16 Millionen. Rechnet man hinzu, daß H96 prozentual massiv an TV-Geld verliert, wird Martin Kind dort zurecht defensiv kalkulieren, so entstehen die 15 Millionen (verbunden mit der Hoffnung von Martin Kind, daß ein 25 Tsd. Zuschauerschnitt zu großen Teil das "TV-Defizit" ausgleicht).
3. Bekanntlich hat die KGaA in den letzten Jahren pro Jahr mehrere Millionen Verlust ausgewiesen, die durch Darlehen der S&S ausgeglichen wurden. Dieses strukturelle Minus muss nun erstmal beseitigt werden, und externe Gläubiger wie Banken wie Banken wollen bedient werden. Dadurch bedeutet eine Umsatzerhöhung durch (wieder) steigende Zuschauereinnahmen, Merchandising, Catering, usw. und vielleicht auch Ablösen (wobei da nicht viel zusammen kommen wird) eben nicht automatisch, daß sich auch der Kaderetat bzw. die Personalkosten erhöhen. Eher das Gegenteil, wenn Martin Kind daran arbeitet, das strukturelle Defizit in den Griff zu bekommen.
Daher glaube ich persönlich auch nicht, daß sich H96 bis auf einzelne Fälle (Beispiel Neumann) auf einen Gehaltspoker für Spieler einlassen wird, um diese mit Geld nach Hannover zu ziehen. Bzw. wird Manns Spielraum dort beschränkt bleiben. Warum das bei Neumann konkret Sinn ergeben kann, habe ich dargelegt.
Danke!
Dann verstehe ich aber die Aussage von Kind und auch den Transfer von Neumann nicht.
Die Aufstiegsparole hat er ja letztes Jahr auch nicht ausgerufen, obwohl deiner Interpretation nach zu folge die finanziellen Möglichkeiten in den Kader zu investieren nicht oder kaum gestiegen sind.
Neumann ist ein guter Deal, aber keiner der unsere Probleme löst. Wenn solche hohen Verträge Ausnahme bleiben, hätte man doch eher in einen Stürmer investiert oder Kerk eine Verlängerung zu verbesserten Bezügen angeboten.
Ich bezweifle nicht dein Fachwissen, kann mir aber dennoch vorstellen, dass es da rhetorische Übersetzungsfehler gibt. Kind nennt 40 Mio "Etat" während Kaenzig aus Bochum einen "Etat" von 24 Mio nennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden vom gleichen Posten sprechen...
Die Begrifflichkeiten und Kostenpunkte sind deshalb glaube ich nicht ganz so sauber zuzuordnen wie du es in deinem Beitrag tust.
Oder einige Zahlen mit denen du rechnest (die ja auch meistens "nur" aus den Medien stammen) nicht mehr aktuell sind.
Anders kann ich mir das Vorgehen aktuell nicht erklären. Wäre aber auch nicht das erste mal der Fall bei 96.
22.04.2022 - 15:49 Uhr
Ich kenne die explizite aktuelle Aussage von Martin Kind nicht von wegen "Aufstieg" und "angreifen".
Die mir bekannten Zitate deuten meiner Interpretation nach darauf hin, daß Martin Kind das Wort "Aufstieg" in Verbindung mit 22/23 gar nicht genannt hat, sondern die Zeitung mit dem B... da einen Aufreißer draus gemacht hat, der dann auch hier von @Marie_Schwabe falsch aufgefriffen wurde.
Als wörtliches Zitat finde ich in dem Beitrag nur:
Und das heißt z.B., daß man auch Handgeld oder Ablöse zahlen kann, auch wenn keine entsprechende Ablöse eines eigenen Spielers dagegengerechnet werden kann.
Es geht doch beim Spielerkader in der 2. Liga stets nur am Rande über die Finanzierung von Ablösen und Handgeldern, sondern vor allem um die Sicherstellung der Finanzierung der Spielergehälter über den entsprechenden Vertragszeitraum. Das heißt "Finanzierung sicherstellen". Nicht mehr, nicht weniger.
Aber nochmals: ich sehe da keine Aussage von Martin Kind zum Thema Aufstieg.
Zum Thema der Begrifflichkeiten wie Umsatz, Spielerkaderetat, Personalkosten, usw. ...
... tja, was soll ich sagen.
Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und sich z.B. Bilanzen ansieht, lernt man die Unterschiede. Und man lernt auch, wie schluderig da gerne in Presseberichten mit umgegangen wird, was dann zu Verwirrung führen kann.
Insofern stimme ich Dir hier zu:
ich kann hier nur vermuten aufgrund Deines Zitats: Kaenzig meint mit "Etat" die Aufwände für den Profikader in der 1 Liga. Wobei Kind eben mit "Etat" die Aufwände für sämtliche Kosten meint, welche die KGaA für die kommende Saison 22/23 im Lizenzierungsverfahren angegeben hat.
Beides Zahlen drücken einen "Etat" aus, insofern völlig korrekt. Man muss es eben im Kontext sehen.
Die mir bekannten Zitate deuten meiner Interpretation nach darauf hin, daß Martin Kind das Wort "Aufstieg" in Verbindung mit 22/23 gar nicht genannt hat, sondern die Zeitung mit dem B... da einen Aufreißer draus gemacht hat, der dann auch hier von @Marie_Schwabe falsch aufgefriffen wurde.
„Hannover 96 ist aufgrund seiner Struktur vollumfänglich handlungsfähig. Wir können mehr ausgeben als wir einnehmen, müssen die Finanzierung aber sicherstellen“, erklärte Geschäftsführer Martin Kind gegenüber der „Bild“.
Und das heißt z.B., daß man auch Handgeld oder Ablöse zahlen kann, auch wenn keine entsprechende Ablöse eines eigenen Spielers dagegengerechnet werden kann.
Es geht doch beim Spielerkader in der 2. Liga stets nur am Rande über die Finanzierung von Ablösen und Handgeldern, sondern vor allem um die Sicherstellung der Finanzierung der Spielergehälter über den entsprechenden Vertragszeitraum. Das heißt "Finanzierung sicherstellen". Nicht mehr, nicht weniger.
Zum Thema der Begrifflichkeiten wie Umsatz, Spielerkaderetat, Personalkosten, usw. ...
Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und sich z.B. Bilanzen ansieht, lernt man die Unterschiede. Und man lernt auch, wie schluderig da gerne in Presseberichten mit umgegangen wird, was dann zu Verwirrung führen kann.
Zitat von Arekon96
Kind nennt 40 Mio "Etat" während Kaenzig aus Bochum einen "Etat" von 24 Mio nennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden vom gleichen Posten sprechen...
Kind nennt 40 Mio "Etat" während Kaenzig aus Bochum einen "Etat" von 24 Mio nennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden vom gleichen Posten sprechen...
ich kann hier nur vermuten aufgrund Deines Zitats: Kaenzig meint mit "Etat" die Aufwände für den Profikader in der 1 Liga. Wobei Kind eben mit "Etat" die Aufwände für sämtliche Kosten meint, welche die KGaA für die kommende Saison 22/23 im Lizenzierungsverfahren angegeben hat.
Beides Zahlen drücken einen "Etat" aus, insofern völlig korrekt. Man muss es eben im Kontext sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 22.04.2022 um 15:55 Uhr bearbeitet
22.04.2022 - 23:03 Uhr
Kapitän Franke steht laut BILD vorm Absprung - bisher hat er keine Signale erhalten, dass 96 ihn halten möchte. Er könnte nach Karlsruhe wechseln.
Hannover 96 soll laut Bild Interesse an Max Besuschkow vom SSV Jahn Regensburg haben.
Hannover 96 soll laut Bild Interesse an Max Besuschkow vom SSV Jahn Regensburg haben.
23.04.2022 - 00:39 Uhr
Zitat von H96KGaA
Ich kenne die explizite aktuelle Aussage von Martin Kind nicht von wegen "Aufstieg" und "angreifen".
„Hannover 96 ist aufgrund seiner Struktur vollumfänglich handlungsfähig. Wir können mehr ausgeben als wir einnehmen, müssen die Finanzierung aber sicherstellen“, erklärte Geschäftsführer Martin Kind gegenüber der „Bild“.
Zitat von Arekon96
Okay, es gibt neue Zahlen und Etat-Bezeichnungen. RoteRübe nennt in Berufung auf die NP einen "Lizenzspieleretat" von "etwa 16 Mio" für die nächste Saison.
So wie ich das verstehe sind da dann alle kosten für Trainer, NLZ, Stadion u.s.w ausgeschlossen und es geht wirklich nur um das Geld was in der Abrechnung in die Lizenzspieler fließt. Dann aber inklusive der jährlich abgeschriebenen Kosten für Ablöse oder Handgeld, sonst würde man schließlich von "Gehaltsetat" sprechen richtig?
Wenn meine Interpretation stimmt würde das auch mit den von mir vermuteten 40% des Gesamtetats übereinstimmen. Womit dann bei einem klassischen 25er Kader jeder Spieler im Schnitt ca. 640k im Jahr kosten darf.
Damit würde man mindestens 2/3 der Liga übertrumpfen denke ich.
23.04.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von SaschaHSV96
Kapitän Franke steht laut BILD vorm Absprung - bisher hat er keine Signale erhalten, dass 96 ihn halten möchte. Er könnte nach Karlsruhe wechseln.
Also kein Interesse kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht fühlt er sich auch nicht genug wertgeschätzt, wer weiß. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er wechselt, kann mir aber eher eine Vertragsverlängerung vorstellen.
Besuschkow wäre definitiv ein guter Transfer, würde für mich aber auch heißen, dass man nicht mit Diemers plant, da Sie die gleiche Position spielen und man wenn ein Backup für einen der beiden holen wird.
23.04.2022 - 12:47 Uhr
Zitat von NoName1896
Also kein Interesse kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht fühlt er sich auch nicht genug wertgeschätzt, wer weiß. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er wechselt, kann mir aber eher eine Vertragsverlängerung vorstellen.
Besuschkow wäre definitiv ein guter Transfer, würde für mich aber auch heißen, dass man nicht mit Diemers plant, da Sie die gleiche Position spielen und man wenn ein Backup für einen der beiden holen wird.
Zitat von SaschaHSV96
Es wurde in Öffentlichkeit schließlich kommuniziert, dass Vertragsgespräche erstmal nach hinten geschoben werden.
Das Spiel kennen die Spieler eigentlich. Bei passablen Bezügen könnte man Franke halten, jedoch nicht als unangefochtener Stammspieler, wie bisher.
Da du Diemers ansprichst: zuletzt gab es einen BILD Artikel zu ihm. Kennt da jemand den Inhalt bzw. hat er Substanz?
Ich würde mich freuen, wenn man versucht ihn zu halten. Eigentlich ein guter Fußballer, der in einem vernünftigen System auch eine Bereicherung wäre. Bei unserem Rumpelfussball jedoch wahrlich schwer. Verstehe nicht, warum er so selten eingesetzt wird. Auf der 10 sicherlich mehr als eine Alternative zu Kerk.
23.04.2022 - 13:22 Uhr
Zitat von OnlyH96
Es fällt aktuell ganz gut auf, dass diemers raus ist. Er ist wieder fit spielt aber kaum. Der Abgang von Franke ist logisch und man wird dadurch den Etat entlasten.
Zitat von NoName1896
Zitat von SaschaHSV96
Es fällt aktuell ganz gut auf, dass diemers raus ist. Er ist wieder fit spielt aber kaum. Der Abgang von Franke ist logisch und man wird dadurch den Etat entlasten.
Diemers hatte auch erst vor einem Monat eine Corona Erkrankung. In wie weit die nachwirkt weiß man nicht. Aber da man für ihn wahrscheinlich eine Ablöse zahlen müsste wird man das schlicht und einfach nicht finanzieren können.
23.04.2022 - 13:38 Uhr
Zitat von OnlyH96
Es fällt aktuell ganz gut auf, dass diemers raus ist. Er ist wieder fit spielt aber kaum.
Zitat von NoName1896
Zitat von SaschaHSV96
Es fällt aktuell ganz gut auf, dass diemers raus ist. Er ist wieder fit spielt aber kaum.
Wird vermutlich auch mit den letzten Leistungen der Mannschaft zusammenhängen.. zudem hatte Diemers auch Corona, das sollte man jetzt nicht unterschätzen.
Und selbst wenn.. Mit Kaiser als Diemers Ersatz, haben wir wichtige Punkte eingefahren. Wieso sollte man dieses Gefüge sprengen? Vom Einsatz und von der Einstellung her ist Kaiser im Abstiegskampf auch eher zu gebrauchen. Und wenn Kaiser dann Leistung bringt und Dabro überzeugt, dann hat es eben auch ein Mark Diemers schwer in die Startelf zurückzukehren. Finde ich gut, dass Dabro nach Leistung aufstellt und nicht unbedingt nach Namen.
Vielleicht haben wir ja auch in der nächsten Saison Diemers UND Besuschkow als Kaiser Ersatz bei uns in den Reihen. Diemers möchte nicht zurück zu Rotterdam und konnte sich schon von Anfang an Vorstellen hier länger zu bleiben. Insgesamt hätten wir im Zentrum dann einiges an Qualität & Bauchschmerzen hätte ich dann auch keine mehr, wenn jemand auf dieser Position ausfallen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96_NDS am 23.04.2022 um 13:42 Uhr bearbeitet
23.04.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von Arekon96
Okay, es gibt neue Zahlen und Etat-Bezeichnungen. RoteRübe nennt in Berufung auf die NP einen "Lizenzspieleretat" von "etwa 16 Mio" für die nächste Saison.
So wie ich das verstehe sind da dann alle kosten für Trainer, NLZ, Stadion u.s.w ausgeschlossen und es geht wirklich nur um das Geld was in der Abrechnung in die Lizenzspieler fließt. Dann aber inklusive der jährlich abgeschriebenen Kosten für Ablöse oder Handgeld, sonst würde man schließlich von "Gehaltsetat" sprechen richtig?
.
.
Wie schon geschrieben nehmen es die Medien fast nie genau mit diesen Begriffen, wie auch meistens die Verantwortlichen in öffentlichen Aussagen eben meist unbestimmte Angaben machen.
"Lizenzspieleretat" ist insofern auch kein definierter Begriff.
Wenn man ihm aber genau nimmt, gehören dazu aber durchaus z.B. auch Spieler aus dem NLZ, weil diese laut Statuten zumindest zum Teil "Lizenzspieler" sind.
Ich tendiere daher dazu, daß hier mit "Lizenzspieleretat" wieder der bereits genannte Etat gemeint ist, der für alle Personalaufwände im Bereich Spieler inkl. Trainer gemeint ist (auch inkl. Ablösen oder Abfindungen, weil die auch zu diesem Etat gehören), aber z.B. keine Personalkosten der Geschäftsstelle (also auch nicht Mann).
Insofern sind diese 16 Millionen vergleichbar mit den 16 Millionen, die Martin Kind für 2021/22 genannt hatte:
https://www.t-online.de/region/hannover/news/id_90282606/hannover-96-martin-kind-raeumt-fehler-ein-schrittweise-zurueckentwickelt-.html
Ich würde mich da jetzt nicht an eine absolute Zahl klammern. Die genaue Zahl gibt grundsätzlich kein Klub bekannt, weil es am Ende auch immer um Prämien usw. geht, die vertraulich sind. In der 2. Liga machen die dann auch schnell mal +/- 20% des Grundetats für die Lizenzspieler aus.
Aber selbst wenn sich der Lizenzspieleretat bei H96 in der kommenden Saison immer noch auf dem Niveau dieser Saison bewegt, ist das erstaunlich, weil bekanntlich ca. 5 Millionen Euro Fernsehgeld wegfallen. Die erhofft man sich wohl durch mehr Zuschauereinnahmen zu ersetzen im Vertrauen auf keine Rückkehr zu "Corona-Spielen" ... und im Vertrauen auf im Schnitt 25.000 Zuschauer*innen.
Jedoch verliert H96 im Vergleich, weil die meisten anderen Klubs beim TV-Geld (erheblich) weniger verlieren oder sogar zulegen und H96 überholen. Und mit mehr Zuschauereinnahmen kalkulieren wahrscheinlich auch alle, wenn auch natürlich nicht alle (stadionbedingt) mit einem 25.000er Schnitt.
Das Thema sollten wir ab jetzt aber ggf. in einem anderen Bereich weiterführen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 23.04.2022 um 16:42 Uhr bearbeitet
23.04.2022 - 20:28 Uhr
https://www.sportbuzzer.de/artikel/abschied-frau-von-hannover-96-kapitan-marcel-franke-postet-traurige-nachricht/
Damit ist es quasi offiziell, das Franke den Club nach der Saison verlassen wird!
Damit ist es quasi offiziell, das Franke den Club nach der Saison verlassen wird!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.