Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)

16.02.2022 - 14:30 Uhr
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#111
22.04.2022 - 10:00 Uhr
Zitat von Schlaudraff96

War doch klar und wissen auch alle, die Augen im Kopf haben! Dagobert Kind hat die ganzen Jahre so viel Geld gehortet und wollte nie etwas ausgeben. Und trotz langer Pandemie und ohne Zuschauer jetzt sowas raus zu hauen...

Ist deine Kritik im M. Kind faden nicht ggf. besser aufgehoben? Zwinkernd
Außerdem ist es der 22.04. da ist der vollumfänglich handlungsfähige Murmeltier-Tag.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#112
22.04.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Schlaudraff96

War doch klar und wissen auch alle, die Augen im Kopf haben! Dagobert Kind hat die ganzen Jahre so viel Geld gehortet und wollte nie etwas ausgeben. Und trotz langer Pandemie und ohne Zuschauer jetzt sowas raus zu hauen...

Außerdem ist es der 22.04. da ist der vollumfängli
ch handlungsfähige Murmeltier-Tag.

Entschuldigung aber kann er sich nicht einfach endlich raus halten und die Gelder frei geben? So weiß wieder jeder Verein bei 96 kann man ja Ablöse nehmen...

•     •     •

1896. Beitrag - 23.09.16
Auf auf auf zum Klassenerhalt!
Hannover bleibt die einzige Liebe! Pro: Tottenham, Kaiserslautern

---------------Tschauner-------------------------
--Korb---Sané--------Anton----Ostrzolek-------
--------Schmiedebach---Schwegler--------------------
---Bech-------------------------Bebou--------------
---------Harnik------Füllkrug-------------------------
Esser, Hübner, Bakalorz, Klaus, Sarenren-Bazee, Jonathas, Benschop
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#113
22.04.2022 - 11:44 Uhr
Wenn man es schon endlich ernst meint mit dem Aufstieg, dann aber bitte auch Richtig! Es muss auch unbedingt dafür ein Garant verpflichtet werden. Und wer wäre dafür am besten geeignet, wenn nicht der Lars Stindl!?
Wir hätten unseren wahren Kapitano wieder und der Schub für das ganze Umfeld ( Fans, Mannschaft, Verein ) wäre einfach gigantisch! Wann also, wenn nicht jetzt? Die Situation in Gladbach ist bekanntlich nicht mehr rosig und für schlappe 2 Mio. wäre er bestimmt zu haben, wenn er auch wirklich weg möchte. Ein 3-Jahres Vertrag, inklusive Anschlussfunktion im Club wäre definitiv auch machbar dafür. Seine Frau und sein bester Freund kommen, beziehungsweise wohnen in Hannover, daher nicht abwegig auch das sein Lebensmittelpunkt nach der Karriere hier in Hannover zu gestellten! Also lieber MK und MM, bitte mein Beitrag hier lesen und ran an den Speck grins

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 22.04.2022 um 11:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#114
22.04.2022 - 11:48 Uhr
Zitat von Schlaudraff96

Zitat von handycap

Zitat von Schlaudraff96

Entschuldigung aber kann er sich nicht einfach endlich raus halten und die Gelder frei geben? So weiß wieder jeder Verein bei 96 kann man ja Ablöse nehmen...

Klappe halten und zahlen? Würden wohl die wenigsten machen.

Noch hat er keinen Aufstieg gefordert oder ähnliches, deshalb finde ich erneute Verurteilungen zu früh. Die Aussage kann sogar hilfreich sein.
Die letzten drei Jahre ging es bei uns konstant bergab, wir haben jetzt 4 Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt noch nicht sicher und die Fernsehgelder sinken weiter. Schwer, es wird immer schwieriger die Fans, Sponsoren oder neue Spieler für dieses Projekt zu begeistern.

Die Aussage von Kind und das bestätigt hohe Etat sind ein Ausrufezeichen in der Branche und machen den Verein wieder attraktiver. Bei Neumann hat man offenbar schon das erste Rennen gewonnen, obwohl wir viel Konkurrenz hatten.

Wichtiger Unterschied übrigens:

Wir haben jetzt einen Sportdirektor, welcher ein schwieriges Jahr ganz gut geregelt hat wie ich finde, auch wenn es sportlich natürlich deutlich enger wurde als geplant.
Er hat die Kaderkosten deutlich gesenkt, ein dickes Transferplus erwirtschaftet, solide und vor allem risikoarme Transfers getätigt und sich generell in den Verein "eingearbeitet". Die ersten Veränderungen (Scouting) wurden schon angeschoben und im NLZ kann er jetzt auch etwas umstellen, durch die Abgänge von Dabro, Tarnat und Schmidt.
Parallel wird er im Sommer laut Kind zum GF-Sport, was ihm noch mehr Handlungsspielraum gibt. (Vielleicht kann er sich dann auch endlich eine Nummer 2 an Bord holen)

Der letzte Sportdirektor der so fest im Sattel saß war Heldt und auch dem hat man damals viel Geld bewilligt, welches er dann ziemlich schnell verbrannt hat. Deshalb hat Kind ihm auch den GF-Posten am Ende verwehrt.
Dazwischen kam Schlaudraff ohne Erfahrung oder Qualifikation für den Posten sowie Zuber als Verlegenheitslösung.

Sollte Mann wirklich GF-Sport werden gibt Kind weitere Verantwortung ab. Soviel Einfluss hatte ein dafür Qualifizierter Manager letztmals vor 5 Jahren Martin Bader und davor wiederum vor 9 Jahren Jörg Schmadtke.
Das ist eine völlig andere Grundvoraussetzung als wir sie die letzten Jahre des Niedergangs hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arekon96 am 22.04.2022 um 12:08 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#115
22.04.2022 - 13:42 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Schlaudraff96

Zitat von handycap

Zitat von Schlaudraff96

Klappe halten und zahlen? Würden wohl die wenigsten machen.

Noch hat er keinen Aufstieg gefordert oder ähnliches, deshalb finde ich erneute Verurteilungen zu früh. Die Aussage kann sogar hilfreich sein.
Die letzten drei Jahre ging es bei uns konstant bergab, wir haben jetzt 4 Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt noch nicht sicher und die Fernsehgelder sinken weiter. Schwer, es wird immer schwieriger die Fans, Sponsoren oder neue Spieler für dieses Projekt zu begeistern.

Die Aussage von Kind und das bestätigt hohe Etat sind ein Ausrufezeichen in der Branche und machen den Verein wieder attraktiver. Bei Neumann hat man offenbar schon das erste Rennen gewonnen, obwohl wir viel Konkurrenz hatten.

Wichtiger Unterschied übrigens:

Wir haben jetzt einen Sportdirektor, welcher ein schwieriges Jahr ganz gut geregelt hat wie ich finde, auch wenn es sportlich natürlich deutlich enger wurde als geplant.
Er hat die Kaderkosten deutlich gesenkt, ein dickes Transferplus erwirtschaftet, solide und vor allem risikoarme Transfers getätigt und sich generell in den Verein "eingearbeitet". Die ersten Veränderungen (Scouting) wurden schon angeschoben und im NLZ kann er jetzt auch etwas umstellen, durch die Abgänge von Dabro, Tarnat und Schmidt.
Parallel wird er im Sommer laut Kind zum GF-Sport, was ihm noch mehr Handlungsspielraum gibt. (Vielleicht kann er sich dann auch endlich eine Nummer 2 an Bord holen)

Der letzte Sportdirektor der so fest im Sattel saß war Heldt und auch dem hat man damals viel Geld bewilligt, welches er dann ziemlich schnell verbrannt hat. Deshalb hat Kind ihm auch den GF-Posten am Ende verwehrt.
Dazwischen kam Schlaudraff ohne Erfahrung oder Qualifikation für den Posten sowie Zuber als Verlegenheitslösung.

Sollte Mann wirklich GF-Sport werden gibt Kind weitere Verantwortung ab. Soviel Einfluss hatte ein dafür Qualifizierter Manager letztmals vor 5 Jahren Martin Bader und davor wiederum vor 9 Jahren Jörg Schmadtke.
Das ist eine völlig andere Grundvoraussetzung als wir sie die letzten Jahre des Niedergangs hatten.
Natürlich hat Mann ein Transferplus erwirtschaftet.Er hat unseren Treffsichersten Stürmer verkauft.Was uns bis heute um die Ohren geflogen ist .Denn keiner seiner Transfers konnte diesen auch nur ansatzweise kompensieren.Und das man HH damals in seinen Handlungen beschnitten hat sollte man auch bedenken.Ich erinnere an den gewollten Füllkrug Verkauf der ja abgelehnt wurde.Da hätte HH auch einen Transferüberschuss erwirtschaftet.Trotz des Jonathas Transfers.Wenn er dann überhaupt zustande gekommen wäre.Held wollte diesen auch nur leihen und nicht kaufen.Was aus heutiger Sicht auch besser und kostengünstiger gewesen wäre.Desweiteren sind wir mit ihm in die höchste Fussballklasse auf und wieder abgestiegen.Mit Mann haben wir 4 Spieltage vor Saisonende noch keine Planungssicherheit und stehen in der unteren Tabellenhälfte der 2.Liga fest.Von daher hinkt der Vergleich für mich aber gewaltig.Wir sollten erst mit der Bewertung "er sitzt fest im Sattel" warten wenn die neue Saison begonnen hat und die ersten Spiele mit seinen neuen Transfers gespielt wurden.Denn wie oft wurden wir in einer gewissen Euphorie eines besseren belehrt?
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#116
22.04.2022 - 13:52 Uhr
Damit vielleicht die Fallhöhe aus möglichen Träumen nicht zu hoch wird (und dann wieder auf alles und jeden geschimpft wird), mal eine Einordnung des "Etats" von 40 Millionen, mit dem (wenn die Aussage denn überhaupt stimmt) Martin Kind den geplanten Umsatz für die Saison 22/23 meint:
Der rechnerische Durchschnittsklub (Hinweis: in der 2. Liga) kam in 2019/2020 auf einen Umsatz von 40,3 Millionen Euro und einen Aufwand von 43,5 Millionen, wobei die ersten sechs Vereine Einnahmen von 69,3 Millionen generierten und Kosten von 75 Millionen hatten. Dort ist bekanntlich das ganze Handeln danach ausgerichtet, dieser Liga alsbald wieder zu entfliehen.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/die-kluft-der-zweiten-liga-100.amp
Die Zahl von 40 Millionen ist also 2. Liga Durchschnitt "ohne Corona", und Martin Kind plant aktuell mit den kolportierten Zuschauerschnitt von 25.000 (zahlenden) Zuschauern auch "ohne Corona". Im übrigen war 42 Millionen mal ein bereits früher genanntes Umsatzziel für die KGaA in Zeiten vor Corona.
H96 hat wegen seines Umfelds (z.B. sehr hoher Stadionmiete an die Arena GmbH) eben einen hohen Grundstock an Kosten, die erstmal nichts mit dem Kader zu tun haben.

Viel interessanter wäre die Zahl, wieviel von den kolportierten 40 Millionen denn als Kaderetat (Spieler + Staff + Nachwuchs/NLZ) eingeplant ist ... mit den mal von Martin Kind genannten 15 Millionen für 22/23 wäre H96 voraussichtlich nur noch unterer Durchschnitt in der kommenden Saison.

Da würde ich z.B. auch eine mögliche Verpflichtung von Neumann einordnen.
Dadurch spart sich H96 voraussichtlich das Gehalt von Franke und auch Muroya, dessen Ablöse man(n) mit dem Handgeld für Neumann verrechnen kann.

Strategisch finde ich persönlich Neumann in der Tat eine interessante Verpflichtung. Ich sehe diese aber eben auch in keinem "Aufstiegsszenario", sondern in der Weiterführung des konsequenten Konsolidierungsszenarios des Kaders, das Martin Kind ausgerufen hat.

In die Richtung geht auch der "Umbau" beim NLZ. Martin Kind hat mehrmals gesagt, daß dort der Etat/Kosten runter muss. Daß in einem solchen Szenario Tarnat und Schmidt keine Motivation mehr versprüren, wenn gleichzeitig von Martin Kind entsprechende Ansprüche gestellt werden, liegt auf der Hand. Ich bin gespannt, wie Mann das künftig unter einen Hut bekommt.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#117
22.04.2022 - 14:12 Uhr
Zitat von SaschaHSV96

Natürlich hat Mann ein Transferplus erwirtschaftet.Er hat unseren Treffsichersten Stürmer verkauft.Was uns bis heute um die Ohren geflogen ist .Denn keiner seiner Transfers konnte diesen auch nur ansatzweise kompensieren.Und das man HH damals in seinen Handlungen beschnitten hat sollte man auch bedenken.Ich erinnere an den gewollten Füllkrug Verkauf der ja abgelehnt wurde.Da hätte HH auch einen Transferüberschuss erwirtschaftet.Trotz des Jonathas Transfers.Wenn er dann überhaupt zustande gekommen wäre.Held wollte diesen auch nur leihen und nicht kaufen.Was aus heutiger Sicht auch besser und kostengünstiger gewesen wäre.Desweiteren sind wir mit ihm in die höchste Fussballklasse auf und wieder abgestiegen.Mit Mann haben wir 4 Spieltage vor Saisonende noch keine Planungssicherheit und stehen in der unteren Tabellenhälfte der 2.Liga fest.Von daher hinkt der Vergleich für mich aber gewaltig.Wir sollten erst mit der Bewertung "er sitzt fest im Sattel" warten wenn die neue Saison begonnen hat und die ersten Spiele mit seinen neuen Transfers gespielt wurden.Denn wie oft wurden wir in einer gewissen Euphorie eines besseren belehrt?

Oft. Das ändert nichts an meinem Eindruck.
Bei Füllkrug hat Kind den Riegel vorgeschoben, genau wie bei Ducksch. Genau so wird er auch bei Ducksch ein Wörtchen mitgeredet haben, wobei ich Marcus Mann da nicht aus der Verantwortung nehmen möchte.
Ja, Hinterseer war als Ersatz ein Flop. Aber kein Flop der uns über Jahre belastet wie Jonathas. Wir haben nur eine kleine Ablöse gezahlt und sein Gehalt unterliegt der Obergrenze des letzten Sommers, also höchstens etwas sechsstelliges mit einer Vier vorne. Nicht sonderlich wild.

Außerdem finde ich überhaupt nicht, dass uns der Deal um die Ohren geflogen ist. Wir haben hier abzüglich der Ablöse für Hinterseer über 3 Mio erwirtschaftet und Gehalt in unbekannter Höhe eingespart.
Vielleicht (!) würden wir mit seinen Toren irgendwo im Mittelfeld stehen, aber für drei Millionen muss er uns schon bis in die Relegation schießen.

Außerdem überschneiden sich die Aufgabenfelder von Kerk und Ducksch deutlich. Beide spielen zwischen den Linien und am liebsten hinter/neben einem Brecher. Beide sammeln Scorer über Ecken, Freistöße und Elfmeter.
Guck dir mal Spielzeit und Scorer von Kerk an, als Ducksch noch bei uns gespielt hat...
Deshalb hat man mMn einige, wenn auch natürlich nicht alle, Qualitäten von Ducksch durch Kerk abgedeckt und beide zusammen hätten sich gegenseitig eher Scorer und Spielanteile streitig gemacht.
Nicht ohne Grund haben hier viele auch dann einen Knipser gefordert, als Ducksch noch da war.
Aber das ist nur mein Eindruck und kein stichhaltiges Argument.

Abschließend wäre ein Abstieg natürlich teurer gewesen, aber ich bewerte kein WasWäreWenn, sondern das Ergebnis. Und da komme ich zu dem Schluss, dass wir uns in einem Jahr ohne die finanziellen Möglichkeiten um den Aufstieg zu kämpfen, für die finanzielle Zukunft eine richtige Entscheidung getroffen hat, die am Ende auch rechnerisch aufgegangen ist.

Übrigens sind wir mit Heldt aufgestiegen, aber den Kader dafür hat er nicht aufgebaut. Mehr als die Installation von Breitenreiter hat er da im Prinzip nicht gemacht.
Natürlich wurde Heldt auch beschnitten, aber bei seiner Bilanz frage ich mich ernsthaft ob 20 Mio für Füllkrug uns in der Liga gehalten hätten oder ob von dem Geld etwas über geblieben wäre.

Damals stand aber auch noch der Fall von 50+1 im Raum und eine Großinvestition schein mittelfristig möglich. Das kann man mit der aktuellen Situation nur bedingt vergleichen.

Die Bewertung "er sitzt fest im Sattel" habe ich vorgenommen, weil Marcus Mann von Kind deutlich unterstütz wurde und wird, absolutes Vertrauen genießt und zu keinem Zeitpunkt der Saison, egal wie eng es wurde, in Frage gestellt war. Vor allem die Kriese im Herbst hat Kind offenbar von ihm überzeugt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arekon96 am 22.04.2022 um 14:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#118
22.04.2022 - 14:21 Uhr
Stefan Leitl wär ein Traum. Der MM ist scho a ein geiler Typ. Leitl verpflichten, Beier halten, Diemers ebenfalls.

Strukturen schaffen!

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#119
22.04.2022 - 14:35 Uhr
Zitat von H96KGaA
Damit vielleicht die Fallhöhe aus möglichen Träumen nicht zu hoch wird (und dann wieder auf alles und jeden geschimpft wird), mal eine Einordnung des "Etats" von 40 Millionen, mit dem (wenn die Aussage denn überhaupt stimmt) Martin Kind den geplanten Umsatz für die Saison 22/23 meint:
Der rechnerische Durchschnittsklub (Hinweis: in der 2. Liga) kam in 2019/2020 auf einen Umsatz von 40,3 Millionen Euro und einen Aufwand von 43,5 Millionen, wobei die ersten sechs Vereine Einnahmen von 69,3 Millionen generierten und Kosten von 75 Millionen hatten. Dort ist bekanntlich das ganze Handeln danach ausgerichtet, dieser Liga alsbald wieder zu entfliehen.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/die-kluft-der-zweiten-liga-100.amp
Die Zahl von 40 Millionen ist also 2. Liga Durchschnitt "ohne Corona", und Martin Kind plant aktuell mit den kolportierten Zuschauerschnitt von 25.000 (zahlenden) Zuschauern auch "ohne Corona". Im übrigen war 42 Millionen mal ein bereits früher genanntes Umsatzziel für die KGaA in Zeiten vor Corona.
H96 hat wegen seines Umfelds (z.B. sehr hoher Stadionmiete an die Arena GmbH) eben einen hohen Grundstock an Kosten, die erstmal nichts mit dem Kader zu tun haben.

Viel interessanter wäre die Zahl, wieviel von den kolportierten 40 Millionen denn als Kaderetat (Spieler + Staff + Nachwuchs/NLZ) eingeplant ist ... mit den mal von Martin Kind genannten 15 Millionen für 22/23 wäre H96 voraussichtlich nur noch unterer Durchschnitt in der kommenden Saison.

Da würde ich z.B. auch eine mögliche Verpflichtung von Neumann einordnen.
Dadurch spart sich H96 voraussichtlich das Gehalt von Franke und auch Muroya, dessen Ablöse man(n) mit dem Handgeld für Neumann verrechnen kann.

Strategisch finde ich persönlich Neumann in der Tat eine interessante Verpflichtung. Ich sehe diese aber eben auch in keinem "Aufstiegsszenario", sondern in der Weiterführung des konsequenten Konsolidierungsszenarios des Kaders, das Martin Kind ausgerufen hat.

In die Richtung geht auch der "Umbau" beim NLZ. Martin Kind hat mehrmals gesagt, daß dort der Etat/Kosten runter muss. Daß in einem solchen Szenario Tarnat und Schmidt keine Motivation mehr versprüren, wenn gleichzeitig von Martin Kind entsprechende Ansprüche gestellt werden, liegt auf der Hand. Ich bin gespannt, wie Mann das künftig unter einen Hut bekommt.

Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt. Aber selbst 15 Mio wären deutlich mehr als das, was wir aktuell investieren. Da haben die Zahlen nämlich bei 10-12 Mio geschwankt, weshalb auch die Gehaltobergrenze im Bereich von 400-480k eingeführt wurde (auch um die Großverdiener auszugleichen).

Aber selbst 15 Mio würden bedeutet, dass man 25 Spieler mit jährlichen Kosten von 600k pro Jahr bezahlen kann. Ich schreibe bewusst von Kosten und nicht von Gehältern, weil auch die Ablösen/Handgelder in die jährlichen Kaderkosten mit einberechnet werden. Wenn Neumann 600k verdient und 150k Handgeld bekommt, kostet der pro Vertragsjahr 650k, wenn er für drei Jahre unterschreibt.

Wenn man also 3 Mio mehr in den Kader investieren kann als letztes Jahr, bedeutet das nicht nur, dass dieses Geld frei auf Neuzugänge verteilt werden kann. Oben drauf kommen dann auch noch die Einsparungen durch endende Verträge im Vergleich zum letzten Sommer. Schon im Winter konnte man Großverdiener loswerden.
Jetzt gehen weitere Spieler(Maina, Frantz u.s.w) und bei anderen werden Verträge neu verhandelt und Gehälter gesenkt (Franke, Hult, Kaiser).

Da wird massig Geld frei und weil ja auch viele Spieler weniger als 600k im Jahr kosten, wären dann sicherlich auch größere Sprünge möglich wie z.B. 750k Ablöse + 600k Gehalt für Daferner (850k kosten im Jahr).

Und ich glaube ehrlich nicht, dass wir mit 15 Mio im Jahr unterer Durchschnitt wären. Aber wenn du eine Quelle hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Auch die 15 Mio-Aussage von Kind würde mich interessieren. zwinker

Bei 40 Mio Etat gehe ich übrigens nicht von 15 Mio, sondern eher 17-18 Mio aus, was den Spielraum dann noch deutlich erweitern würde.
Es geht ja auch nicht darum die finanzielle Brechstange raus zu holen, sondern für die Schlüsselspieler aus Kiel, Dresden, Regensburg und co. ein attraktiver Schritt nach vorne zu sein und Konkurrenten wie Nürnberg, Paderborn vielleicht bei einigen Kandidaten ausstechen zu können.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#120
22.04.2022 - 15:12 Uhr
Zitat von Arekon96

Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt. Aber selbst 15 Mio wären deutlich mehr als das, was wir aktuell investieren. Da haben die Zahlen nämlich bei 10-12 Mio geschwankt, weshalb auch die Gehaltobergrenze im Bereich von 400-480k eingeführt wurde (auch um die Großverdiener auszugleichen).

Aber selbst 15 Mio würden bedeutet, dass man 25 Spieler mit jährlichen Kosten von 600k pro Jahr bezahlen kann.

Hmmm.
1. sollten wir klären, über was wir hier schreiben.
Du scheinst mir den "Kaderetat" mit den "Personalkosten" zu verwechseln.
Personalkosten heißt: Spielergehälter+Trainer+NLZ+Geschäftsstelle (Ablösen, Handgelder usw. sind bilanziell und steucherlich ein anderer Posten).

Bei H96 lagen diese Kosten bei:
2020/2021: ca. 23 Millionen (Kader+NLZ + Trainer) + X (Geschäftsstelle)
2021/2022: geplant ca. 16 Millionen (Kader+NLZ + Trainer) + X (Geschäftsstelle)
Laut öffentlicher Aussagen liegt alleine der Etat für das NLZ bei ca. 6-7 Mio Euro (wenn ich recht erinnere), wobei da die Grenzen "schwimmen" , weil auch Spieler aus dem NLZ in die 1. Mannschaft rutschen und teilweise im Laufe einer Saison dann Profiverträge erhalten.

Die Zahl von 16 Millionen (bis 18 Millionen inkl. Prämien, die aber wegen des schlechten Abschneidens nicht oder nur anteilig gezahlt werden müssen) stand erst vor 1-2 Wochen in den Medien. Bitte mal selber suchen.

Die genannte Zahl von 15 Millionen umfaßt eben diesen Personalkostenposten, wobei da eben sowohl Einsparungen im Bereich des NLZ als auch bei dem Profikader reinfließen.
Insofern kannst Du nicht einfach die 15 Millionen auf die Profispieler aufteilen, so einfach ist es nicht.

2. Für die Aussage "Meistens haben wir 40-45% in de Kader gesteckt."
ja, das ist plausibel, wenn Du damit wieder korrekt die Personalkosten meinst.
40% von 40 Millionen Umsatz sind 16 Millionen. Rechnet man hinzu, daß H96 prozentual massiv an TV-Geld verliert, wird Martin Kind dort zurecht defensiv kalkulieren, so entstehen die 15 Millionen (verbunden mit der Hoffnung von Martin Kind, daß ein 25 Tsd. Zuschauerschnitt zu großen Teil das "TV-Defizit" ausgleicht).

3. Bekanntlich hat die KGaA in den letzten Jahren pro Jahr mehrere Millionen Verlust ausgewiesen, die durch Darlehen der S&S ausgeglichen wurden. Dieses strukturelle Minus muss nun erstmal beseitigt werden, und externe Gläubiger wie Banken wie Banken wollen bedient werden. Dadurch bedeutet eine Umsatzerhöhung durch (wieder) steigende Zuschauereinnahmen, Merchandising, Catering, usw. und vielleicht auch Ablösen (wobei da nicht viel zusammen kommen wird) eben nicht automatisch, daß sich auch der Kaderetat bzw. die Personalkosten erhöhen. Eher das Gegenteil, wenn Martin Kind daran arbeitet, das strukturelle Defizit in den Griff zu bekommen.

Daher glaube ich persönlich auch nicht, daß sich H96 bis auf einzelne Fälle (Beispiel Neumann) auf einen Gehaltspoker für Spieler einlassen wird, um diese mit Geld nach Hannover zu ziehen. Bzw. wird Manns Spielraum dort beschränkt bleiben. Warum das bei Neumann konkret Sinn ergeben kann, habe ich dargelegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.