1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#291
29.05.2024 - 18:16 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von Europakreisel

Zitat von Atila

Und was sollen wir mit Stöger machen?

Verstehe ich auch nicht.
Wir haben die 10er Position nicht und wenn ich die Wahl habe zwischen Stöger und Amiri (auf der offensiven Acht), dann würde ich mich mit 100%iger Quote immer für Amiri entscheiden.

Stöger nochmal auf der Bank bringt doch beiden Seiten nichts.

Situationsbedingt sicher keine schlechte Variante, aber das würde ein komplett neues System fordern und das halte ich (noch) für unwahrscheinlich.

Sepp müsste man erst mal verpflichten, andernfalls eine tüchtige Alternative. Kohr alleine als Abräumer hat zuletzt nicht optimal funktioniert, was dazu führen kann, dass man relativ schnell wieder aufs alte System geht und dann kein Platz für Stöger wäre.

Ich bin auch skeptisch ob Amiri und Stöger gemeinsam performen können, denn Stöger profitiert stark davon Dreh- und Angelpunkt einer Mannschaft zu sein, ein Freigeist zu sein und praktisch machen zu dürfen was er will, deshalb ist er bei Bochum auch so stark. Bei uns mag das auf Amiri zutreffen, aber ich glaube, selbst mit Stöger, würde der Spielaufbau weiter über Amiri laufen.

Ich mag Stöger sehr und wünsche ihm nur das Beste, aber für meinen Geschmack hat er nicht das nötige Tempo und Umschaltspiel, um unser System oder unseren jetzigen Kader, im Mittelfeld zu lenken.

Ist von meiner Seite aber nur spekulativ, wenn er am Ende doch kommen sollte, wäre ich nicht böse oder unglücklich, sehe in meinem Verständnis nur keinen Platz für ihn, könnte Bo theoretisch ja anders sehen und würde damit wahrscheinlich auch Recht behalten smile
Kaderschmiede 2024/2025 |#292
29.05.2024 - 18:22 Uhr
Zitat von Europakreisel
Zitat von Atila

Und was sollen wir mit Stöger machen?

Verstehe ich auch nicht.
Wir haben die 10er Position nicht und wenn ich die Wahl habe zwischen Stöger und Amiri (auf der offensiven Acht), dann würde ich mich mit 100%iger Quote immer für Amiri entscheiden.

Stöger nochmal auf der Bank bringt doch beiden Seiten nichts.

Stöger ist aus meiner Sicht auch ein feiner Kicker, aber hat eben seine Schwäche gegen den Ball, die man am besten verstecken kann, wenn man ihn auf der 10 mit 2 weiteren Mittelfeldspielern hinter ihm platziert.

Auf der 8 finde ich ihn persönlich nicht defensivstark genug.
Es wäre theoretisch möglich, dass er auf der Lee Position spielt, aber dann geht halt völlig das Pressingelement verloren, weil Stöger ein eher halbherziger Anläufer ist während Lee das sehr konsequent macht.

Zusammenfassend glaube ich ebenfalls, dass ein weiteres Engagement von Stöger aufgrund seiner Defensivschwäche und seiner nicht vorhandenen Lieblingsposition in unserem Systemwieder auf der Bank enden würde. Billig dürfte er auch nicht sein. Von daher würde ich es eher lassen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#293
30.05.2024 - 13:34 Uhr
15 der 39 Saisontore von Mainz 05 fielen nach ruhenden Bällen. Seit Ende Januar ist Nadiem Amiri der etatmäßige Standardschütze. Er leitete sieben Treffer ein.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2024/2025 |#294
30.05.2024 - 13:45 Uhr
Beim Thema "Tzolis" haben sich die Voraussetzungen ein klein wenig verändert:

Aus dem tm-Artikel:
„Wir haben die vereinbarte Kaufoption für Christos Tzolis bei Norwich City ausgeübt. Das ist ein guter Moment für die Fortuna, allerdings ohne dabei zu euphorisch zu werden. Der bereits vor einem Jahr ausgehandelte Vertrag ließ sich nur mit einer Einschränkung schließen. So ist eine Ausstiegsklausel enthalten mit der Möglichkeit für den Spieler, den Verein im Verlauf der jetzt anstehenden Transferperiode unter bestimmten Bedingungen noch einmal zu wechseln”, erklärte Allofs. Die Summe soll sich auf 5 Mio. Euro belaufen, im Aufstiegsfall wären es 8 Mio. Euro gewesen.
(...)
Bei der Fortuna soll Tzolis, falls er bleibt, ein Jahressalär von etwa 1 Mio. Euro bekommen. In der Bundesliga hätte Düsseldorf rund 1,5 Mio. Euro zahlen müssen.

Ein weiteres Beispiel was für Klauseln auch bei einer KO eingebaut sein können.

Da die 05er ja lt. B..., und die sind im Sportteil bekanntermaßen immer top informiert, eine KO auf vdBerg haben ist es nicht auszuschließen daß man z.Zt. genau um solche, vor einem Jahr festgelegte, Rahmenbedingungen (nach-)verhandelt. Sollte man wie mal zu lesen war tatsächlich gerade in Verhandlungen sein.
Kaderschmiede 2024/2025 |#295
31.05.2024 - 08:18 Uhr
Nur mal so allgemein: Ich vermute wir werden in den kommenden Wochen maximal Transfers für die Breite des Kaders sehen, da wir uns für Nadiem's Verlängerung (Handgeld) bereits maximal gestreckt haben werden. Zwar bringen mehr Vereinsmitglieder und über 1000 zusätzliche Dauerkarten eine bessere Planungssicherheit, auf der anderen Seite birgt die Verhandlung bzgl El Ghazi am 19. Juni das Risiko, dass Mainz bis Ende der kommenden Saison monatlich EUR 150k weiter zu bezahlen hat. Gerechnet ab vergangenen November (?) ist das ein potentieller Schaden von ca. 2,5Mio. Dafür wird es teilweise Risikorückstellungen geben, aber die Gelder sind ja erstmal nicht frei, bzw. schränken den finanziellen Spielraum für Transfers ein. Zudem haben wir in der Bilanz zur Vorsaison gesehen, dass der Verkauf von Stach auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit war um Löcher in den Finanzen zu stopfen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sich diese Transferperiode gestaltet, wird maßgeblich davon abhängen, ob Brajan schon diesen Sommer wechselt oder nicht. So oder so glaube ich, dass wir wieder eher späte Transfers sehen werden. Entweder weil zusätzliche finanzielle Mittel erst später zur Verfügung stehen oder eben gar nicht. Zudem die späten Fenster, die aufgehen, weil Spieler anderer Vereine erst nach deren Trainingsstart für die Rückrunde plötzlich auf den Markt kommen.
Also jetzt erstmal Daumen drücken, dass der El Ghazi Gerichtsprozess gewonnen wird, idealerweise mit den 500k Schadensersatz, die wir eingeklagt haben (aber daran glaube ich nicht). In der Zwischenzeit sollte man sich priorisiert um Verkäufe kümmern und zudem versuchen früh Klarheit bezüglich von Verträgen, die kommendes Jahr auslaufen und man verlängern möchte, zu bekommen.
Es wird wieder spannend dieses Jahr, wir habenauf jeden Fall eine große Chance auf Unzufriedenheit hier im Forum Zwinkernd, entweder weil Brajan wechselt oder weil wir zu wenig Qualität verpflichten. Aber unsere Verantwortlichen machen das schon, auch wenn nicht alles klappen kann wie sie und wir uns das vorstellen. Denn das nehme ich alles mit Handkuss, wenn ich mir vergegenwärtige, dass wir haarscharf daran vorbeigeschrammt sind Vereinsmitarbeiter entlassen zu müssen und ggf ohne Amiri, Gruda und einiger anderer in Liga 2 ums Überleben kämpfen zu müssen.
Daher: Wie's kimmt, wird's gefresse. Ich freue mich jedenfalls auf eine dieses Jahr doppelt spannende Transferperiode und unsere 17. Saison als Erstligist in Folge!
Kaderschmiede 2024/2025 |#296
31.05.2024 - 10:00 Uhr
Zitat von Liquidbrain

Nur mal so allgemein: Ich vermute wir werden in den kommenden Wochen maximal Transfers für die Breite des Kaders sehen, da wir uns für Nadiem's Verlängerung (Handgeld) bereits maximal gestreckt haben werden. Zwar bringen mehr Vereinsmitglieder und über 1000 zusätzliche Dauerkarten eine bessere Planungssicherheit, auf der anderen Seite birgt die Verhandlung bzgl El Ghazi am 19. Juni das Risiko, dass Mainz bis Ende der kommenden Saison monatlich EUR 150k weiter zu bezahlen hat. Gerechnet ab vergangenen November (?) ist das ein potentieller Schaden von ca. 2,5Mio. Dafür wird es teilweise Risikorückstellungen geben, aber die Gelder sind ja erstmal nicht frei, bzw. schränken den finanziellen Spielraum für Transfers ein. Zudem haben wir in der Bilanz zur Vorsaison gesehen, dass der Verkauf von Stach auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit war um Löcher in den Finanzen zu stopfen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sich diese Transferperiode gestaltet, wird maßgeblich davon abhängen, ob Brajan schon diesen Sommer wechselt oder nicht. So oder so glaube ich, dass wir wieder eher späte Transfers sehen werden. Entweder weil zusätzliche finanzielle Mittel erst später zur Verfügung stehen oder eben gar nicht. Zudem die späten Fenster, die aufgehen, weil Spieler anderer Vereine erst nach deren Trainingsstart für die Rückrunde plötzlich auf den Markt kommen.
Also jetzt erstmal Daumen drücken, dass der El Ghazi Gerichtsprozess gewonnen wird, idealerweise mit den 500k Schadensersatz, die wir eingeklagt haben (aber daran glaube ich nicht). In der Zwischenzeit sollte man sich priorisiert um Verkäufe kümmern und zudem versuchen früh Klarheit bezüglich von Verträgen, die kommendes Jahr auslaufen und man verlängern möchte, zu bekommen.
Es wird wieder spannend dieses Jahr, wir habenauf jeden Fall eine große Chance auf Unzufriedenheit hier im Forum Zwinkernd, entweder weil Brajan wechselt oder weil wir zu wenig Qualität verpflichten. Aber unsere Verantwortlichen machen das schon, auch wenn nicht alles klappen kann wie sie und wir uns das vorstellen. Denn das nehme ich alles mit Handkuss, wenn ich mir vergegenwärtige, dass wir haarscharf daran vorbeigeschrammt sind Vereinsmitarbeiter entlassen zu müssen und ggf ohne Amiri, Gruda und einiger anderer in Liga 2 ums Überleben kämpfen zu müssen.
Daher: Wie's kimmt, wird's gefresse. Ich freue mich jedenfalls auf eine dieses Jahr doppelt spannende Transferperiode und unsere 17. Saison als Erstligist in Folge!

Ich gehe davon aus, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Der Fokus sollte jetzt erstmal darauf liegen mit ein paar Abgängen von Spielern, die nicht gut performt haben, Geld in die Kasse zu bekommen bzw. zumindest die laufenden Kosten zu senken.
Und (sofern möglich) van den Berg zu halten.
Ich hoffe, dass man jetzt nicht auf Teufel komm raus Geld für Backups in die Hand nimmt. Das kann man gegen Ende der Transferperiode immernoch tun.
Man kann die Saisonvorbereitung auch problemlos dafür nutzen Spielern aus der U23 und U19 - wie Dal, Müller, Schulz, Gleiber, Amann, Kalemba die Chance zu geben sich zu präsentieren.

Ich gehe davon aus, dass wir die „erste Welle“ der Schnäppchen auf dem Markt (mit niedriger Ausstiegsklausel oder Vertragsende) sowieso größtenteils verpasst haben, weil unser Ligaverbleib erst sehr spät klar war.

Ich würde diesen Sommer versuchen Transfers möglichst per Leihe + Kaufoption einzutüten. Ggf. analog zu van den Berg. Spieler, die bei Topclubs unter Vertrag stehen, aber keine richtige Chance haben sich dort durchzusetzen. Wir haben nach Lage der Dinge keine Kohle für teure Transfers. Entsprechend müssen wir kreativ werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 31.05.2024 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#297
31.05.2024 - 10:27 Uhr
Bin mir da nicht so sicher ob wir die erste Welle schon verpasst haben.
Viele interessante Spieler sind noch nicht gewechselt.
(Nicht alle für uns interessant, nur paar Beispiele):
Hartel
Benes
Tzolis
Tanaka
Stöger
Hübers
Finkgräfe
Martel
Thielmann
Schwäbe
Skarke (?)
Muheim (HSV)
Glatzel
Asano
Beste
Puchacz
Wanner
Kleindienst
Torunarigha

Nur um mal ein paar Namen zu nennen von Spielern die teilweise ablösefrei sind, teilweise niedrige AKs haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 31.05.2024 um 10:29 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#298
31.05.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Hartel
Benes
Tzolis
Tanaka
Stöger
Hübers
Finkgräfe
Martel
Thielmann
Schwäbe
Skarke (?)
Muheim (HSV)
Glatzel
Asano
Beste
Puchacz
Wanner
Kleindienst
Torunarigha

Nur um mal ein paar Namen zu nennen von Spielern die teilweise ablösefrei sind, teilweise niedrige AKs haben.

Genauer gesagt ist noch gar keiner gewechselt.
Das Transferfenster öffnet erst am 01.07.
Die meisten dieser Spieler dürften allerdings schon eine klare Tendenz bzw. zumindest 2-3 Optionen in der engeren Auswahl haben.
Wenn man da noch nicht in den Gesprächen mit den Beratern voll dabei ist - wird es schwer den Rückstand nochmal aufzuholen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#299
31.05.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von zerofiver1905

Hartel
Benes
Tzolis
Tanaka
Stöger
Hübers
Finkgräfe
Martel
Thielmann
Schwäbe
Skarke (?)
Muheim (HSV)
Glatzel
Asano
Beste
Puchacz
Wanner
Kleindienst
Torunarigha

Genauer gesagt ist noch gar keiner gewechselt.
Das Transferfenster öffnet erst am 01.07.
Die meisten dieser Spieler dürften allerdings schon eine klare Tendenz bzw. zumindest 2-3 Optionen in der engeren Auswahl haben.
Wenn man da noch nicht in den Gesprächen mit den Beratern voll dabei ist - wird es schwer den Rückstand nochmal aufzuholen.

Bei Mainz sickern ja tendenziell eher immer wenig Infos durch. Denke schon dass man da an einigen für uns interessanten Spieler dran ist. Ob man dann den Zuschlag bekommt ist eine andere Frage. Vereine wie Stuttgart, Gladbach, Frankfurt etc. Können halt deutlich mehr zahlen als wir leider.
Kaderschmiede 2024/2025 |#300
31.05.2024 - 11:29 Uhr
Ich glaube schon, dass wir dieses Jahr bereits ein kleines Transferminus machen können ohne Gruda zu verkaufen. Und zwar mit dem Wissen, dass wir nächstes Jahr durch Gruda ordentlich Geld kassieren werden.
Aber klar ist auch dass eine Sepp Verpflichtung ordentlich Budget verbrauchen würde und danach sehr wahrscheinlich gar nix mehr für diesen Sommer übrig ist.

Ansonsten ist nur etwas möglich, wenn auf der Abgangsseite etwas passiert. Bspw. Ajorque, Richter und Leitsch verdienen sicherlich ganz gut und würden, wenn sie wechseln wollen, zumindest kleinere Millionenbeträge einbringen. Würde mir schon sehr wünschen dass wir neben Sepp noch 2-3 Spieler holen, einfach um frischen Wind reinzubringen. Das werden dann natürlich keine 2-3 Spieler für jeweils 5 mio sein, aber zb ein Tanaka für ~3,5 mio und 2 Spieler für die Breite wäre schon top.

Letztlich wartet viel Arbeit auf Heidel und Schmidt und wir können ohnehin nur wild spekulieren weil keiner weiß, ob Geld da ist und was alleine Sepp kosten würde.
Wir können uns abgesehen von Gruda sicher auf einen eher ruhigen Transfer-Sommer einstellen, ohne teure und spektakuläre Neuzugänge.
Und wie @Liquidbrain schon sagte: Das sind im Vergleich zum Abstieg natürlich alles Luxusprobleme. Ich freue mich auch schon auf die neue Saison, voraussichtlich mit Spielern wie Jonny, Amiri, Caci, Hanche-Olsen usw.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 31.05.2024 um 11:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.