1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#271
28.05.2024 - 23:29 Uhr
Absolut! Vollste Zustimmung

Zurück zum Kader:

Wenn uns Gruda verlassen sollte, könnte ich mir auch ein System mit Doppelspitze vorstellen. So könnte Nelly (dessen Vertrag man nach der unglücklichen Verletzungssaison hoffentlich nochmal verlängert bekommt) auf mehr Spielzeit kommen. Doppelspitze zusammen mit Jonny.

Entweder mit einer 4er Kette, dann zum Beispiel als klassisches 442
Nebel rechtes Mittelfeld
Lee linkes Mittelfeld
Zentrum Amiri plus Krauß/Kohr/Neuzugang
Sturm: Jonny, Nelly

oder im
41212
Abräumer 6er Kohr/Krauß
8er Amiri und Neuzugang/Lee/Nebel
10er Nebel/Lee
Sturm: Jonny, Nelly

oder im
4222
Doppel 6: Amiri plus Kohr/Krauß/Neuzugang
zwei 10er: Nebel/Lee
Stürmer: Jonny, Weiper

Alternativ gibt es aber auch mit der 5er Kette Möglichkeiten wie man mit Doppelspitze spielen kann (siehe Bremen)

Ich glaube dass wir Weiper nur halten/verlängern können wenn man ihm einen Stammplatz in Aussicht stellt. Natürlich muss er dafür auch liefern, mit einer kompletten Vorbereitung traue ich ihm das aber auch definitiv zu.

Bin auch der Meinung, dass wenn man schon solche Riesen Talente wie Nebel und Weiper in den eigenen Reihen hat, dann musst du sie auch einsetzen und wenn irgendwie möglich ins System einbauen.

Unser Außenverteidiger allen voran Caci sind auch ziemlich Offensivstark. Bei solch einem System (mit 5er Kette und Doppelspitze) hat man ja nicht wirklich Flügel.
Sprich die AVs müssen hier teilweise noch höher aufrücken in der Offensive.

Bin schon sehr gespannt darauf was Bo Henriksen sich einfallen lassen wird.

Habe den Eindruck, dass er oder sein Trainerstab ziemlich gut sind im analysieren und auch Statistiken gut auswerten. Wenn die sehen, dass ein Nebel in der zweiten Liga der Spieler mit den meisten intensiven Läufen war und auch in anderen Staristiken weit vorne mit dabei war, dann glaube ich schon dass sie das anerkennen werden und ihm vielleicht auch eine Stammplatzrolle zutrauen.

Natürlich hängt auch viel davon ab ob Brajan noch hier sein wird. Sollte er hier bleiben (fest oder per Rückleihe) wird man denke ich das System vorne nicht umstellen. Sprich man wird weiter mit zwei Flügeln und einer Spitze planen schätze ich.

Sollte er aber nicht hier sein, wäre für mich ein System mit Doppelspitze extrem interessant. Lee ist für mich auch ein Spieler der nicht unbedingt auf dem linken Flügel spielen muss. Der kann mit ein bisschen Umstellung sicherlich genauso wertvoll auf der 8 oder 10 oder auch als Hängende Spitze agieren. Ich meine er hat damals bei Kiel auch eher 10er oder Hängende Spitze gespielt. Für mich ist Lee auch eigentlich kein klassischer Flügelspieler weil er nicht wirklich über sein Tempo kommt. Er macht das mit unermüdlichem Fleiß wett.

Was ich sagen will, sollte die Tür mit Brajan leider zugehen, kann es vielleicht auch die Chance sein für andere Spieler davon zu profitieren. In diesem Fall eventuell Nelly Weiper, der aktuell deutlich unter dem Radar läuft.
Vielleicht für uns die Chance mit ihm nochmal zu verlängern bis 2027 oder so und ihm mit einer Systemumstellung einen Startplatz zu geben.
Nebel würde wahrscheinlich auch davon profitieren da ich ihn mir als 10er eigentlich am besten bei uns vorstellen kann.
Kaderschmiede 2024/2025 |#272
29.05.2024 - 13:18 Uhr
Die neuen Marktwerte sind raus. Grundsätzlich geht vieles in die richtige Richtung, man sieht aber nach wie vor wie Mainz Spieler unterschätzt werden.
Bestes Beispiel ist wohl Barreiro, der plötzlich auf 17 mio springt jetzt wo er uns verlässt.
Damit ist er fast so viel wert wie Jonny und Amiri zusammen (19 mio). Das verstehe wer will. ugly

Gruda immerhin jetzt auf 20 mio.. auch wenn jeder weiß dass man ihn für 20 mio nicht bekommt. Naja sei’s drum
Kaderschmiede 2024/2025 |#273
29.05.2024 - 16:37 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/es-ist-einer-wie-gruda-mainz-05-hat-seinen-ersten-neuzugang-klar-66571a038eb2f931f8496525

Hat jemand Zugang und kann berichten um welchen Spieler es sich handeln soll? Vermutlich ein Jugendspieler?
Kaderschmiede 2024/2025 |#274
29.05.2024 - 16:47 Uhr
Zitat von Europakreisel

https://www.bild.de/sport/fussball/es-ist-einer-wie-gruda-mainz-05-hat-seinen-ersten-neuzugang-klar-66571a038eb2f931f8496525

Hat jemand Zugang und kann berichten um welchen Spieler es sich handeln soll? Vermutlich ein Jugendspieler?

Würde auf Nebel tippen „alter Bekannter“.
Passt auch in weitestem Sinne ihn als ähnlich zu beschreiben.
Aber habe keinen Zugriff.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 29.05.2024 um 16:50 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#275
29.05.2024 - 16:51 Uhr
Habe leider auch keinen Zugriff, sollte es tatsächlich Nebel sein ist es clickbait von der Bild und frech.

BVB soll an Mateta interessiert sein, ich hoffe wir sehen hier nochmal ein paar Millionen Weiterverkaufsbeteiligung
Kaderschmiede 2024/2025 |#276
29.05.2024 - 16:52 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Europakreisel

Würde auf Nebel tippen „alter Bekannter“.
Passt auch in weitestem Sinne ihn als ähnlich zu beschreiben.
Aber habe keinen Zugriff.

Stimmt, würde Sinn ergeben, aber dann wäre es für mich kein Neuzugang, der gehört doch schon lange uns.
Für mich auch ein ganz anderer Spielertyp als Brajan, aber gut.. die Bild halt.
Kaderschmiede 2024/2025 |#277
29.05.2024 - 17:47 Uhr
zniam hat im Pressethread das hier gepostet:

"Bild

Mainz hat ersten Neuzugang klar!

Es ist einer, der Jungstar Brajan Gruda (19) von der Spielweise und der Position her durchaus ähnlich ist. Doch Mainz 05 holt ihn nicht schon als Ersatz für Gruda, weil man befürchtet, den Angreifer schon diesen Sommer zu verlieren. Der Plan der 05er: Die beiden sollen in der neuen Saison gemeinsam spielen! Mainz 05 hat den ersten Neuzugang klar – und es ist ein alter Bekannter. Alle Hintergründe hier mit BILDplus.

?????? "

Stöger?
Kaderschmiede 2024/2025 |#278
29.05.2024 - 17:49 Uhr
Glaub auch stöger

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2024/2025 |#279
29.05.2024 - 17:50 Uhr
Zitat von Deno91x
Glaub auch stöger

Stöger wäre sehr geil!

Denkt ihr aber nicht das eher Nebel gemeint ist?

Stöger spielt doch eine ganze andere Position
Kaderschmiede 2024/2025 |#280
29.05.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von Deno91x

Glaub auch stöger

Stöger wäre sehr geil!

Denkt ihr aber nicht das eher Nebel gemeint ist?

Stöger spielt doch eine ganze andere Position

Nebel ist für mich kein Neuzugang eigentlich

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.