Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#141
17.02.2019 - 17:29 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von Spike09

Zitat von Trezegol77777

ZUGÄNGE
+ T. Hazard (Ajax) 35 Mio EUR
+ B. Traore (Lyon) 40 Mio EUR
+ P. Alcacer (Barcelona) 23 Mio EUR
+ P. Max (Augsburg) 17 Mio EUR
+ Florentino (Benfica) 15 Mio EUR
=> 140 Mio EUR

ABGÄNGE
* A. Schürrle (Crystal Palace) 5 Mio EUR
* Kagawa (Besiktas) 2 Mio EUR
* J. Toljan (Neapel) 3 Mio EUR
* S. Kagawa (Besiktas) 2 Mio EUR
* C. Pulisic (Chelsea) 64 Mio EUR
* Rode (Frankfurt) 1 Mio EUR
* Burnic (St.Pauli) 0,5 Mio EUR
* A.Isak (Twente) Leihe
* M. Wolf (Leverkusen) 7 Mio EUR
* M. Philipp (Leipzig) 20 Mio EUR
* J. Weigl (Paris) 35 Mio EUR
* M. Schmelzer (Unbekannt) 4 Mio EUR
* Ö. Toprak (Fenerbahce) 4 Mio EUR
=> 135,5 Mio EUR

SALDO
- 140 Mio. EUR Transferausgaben
+ 135,5 Mio. EUR Transfereinnahmen
= - 4,5 Mio. EUR Transferdefizit

KADER:
———————————————B.TRAORE ————————————————————
———————————————(Alcacer) ——————————————————-----
————————————————————————————————————————
————————————————REUS—————————————————————
———SANCHO——————(S.Gomes/M. Götze)————— HAZARD ————————
——(Guerreiro) ————————————————————(Bruun Larsen)——————
——————————DAHOUD—————————WITSEL——————————————
——————————(Delaney)———————(Florentino)—————————————
——P.MAX——————DIALLO——————AKANJI————— PISZCZEK ————
—(Guerreiro)—————(Zagadou)—————(Balerdi)——————(A.Hakimi)————
——————————————————BÜRKI———————————————————
——————————————————(Hitz)————————————————————

Hazard von Ajax?

Hakim Hazard, kennst du den nicht?

Ach der, da hätte ich dann doch lieber Thorgan Ziyech grins
Kaderschmiede 2019/2020 |#142
17.02.2019 - 18:38 Uhr
Ich denke wenn der BVB diese Saison NICHT die Meisterschaft schaffen sollte, wird es beim BVB schon rund gehen was es neuer Verstärkungen angeht im kommenden Sommer, aber sollte der BVB Meister am Saisonende werden, wer weis was passiert.

Meiner Meinung nach MUSS sich der BVB im kommendem Sommer verstärken, egal ob man die Meisterschaft schaffen sollte oder nicht, der BVB braucht qualitativ starke Spieler die dem ganzen Verein weiterhelfen können.

Was mir aber NICHT, ÜBERHAUPT NICHT gefällt ist das Lucien Favre auf manche Spieler wie Julian Weigl NICHT setzen tut, der junge hat die Qualität wie auch die Klasse Spielern wie Delaney oder Witsel die Stirn zu bieten, das gleiche gilt für Mo Dahoud.
Delaney und Witsel sind genauso Menschen/Spieler wie auch alle andere, jeder kommt an einen Punkt wo man eine Pause braucht, Rotation etc. deswegen sollte Favre auch auf Spieler wie Weigl und Dahoud setzen.

So denke ich auch das es ein ganz großer Fehler wäre wenn man Spieler wie Weigl und Dahoud abgibt, wie manche hier schon beide Spieler verkauft sehen wollen.

Was mir bei denn BVB Transfers auch NICHT gefällt ist dies das sich der BVB immer mehr zu einem Premier Verein entwickelt, weil man mehr und mehr Ausländische Spieler hat als heimische, am Ende werden die jungen und qualitativ starken Talente ihr Glück außerhalb Deutschlands suchen, sehe Sancho und ManCity, das gleiche kann auch beim BVB passieren, das ein solches Talent keine Chance bekommt und deswegen das Weite sucht.
Ich bin kein Rassist oder Nationalist wenn ich sage das wir im BVB Kader zu wenige heimische Spieler haben, aber wie viele Deutsche Nationalspieler spielen für denn BVB? Marco Reus, das war es dann auch.
Der BVB muss wieder auf heimische Talente setzen, schaut euch nur Schalke 04 an, alle Spieler aus der Jugend wie Draxler, Meyer, Sane sind weg, die sind mit sicherheit nicht weg weil sie es wollten, die fühlten sich nicht beim Verein geschätzt, sehe Draxler und Meyer, das gleiche kann dem BVB auch passieren.
Kaderschmiede 2019/2020 |#143
18.02.2019 - 12:20 Uhr
So dann will ich mich auch mal wieder versuchen.

Als Einleitung möchte ich klarstellen, dass ich zwar ab und an internationalen Fussball schaue aber bei Weitem nicht intensiv genug um Spieler aus fremden Ligen ins Spiel zu bringen. Daher ist meine Schmiede rein aus der Bundesliga. Ich stelle damit nicht die These auf, dass wir jeden dieser Spieler genau zu dieser Summe bekommen aber zumindest denke ich wir sind bei keinem der Spieler chancenlos. Sollte jemand Spieler im Ausland kennen, welche dem Profil der von mir gewünschten Spieler entsprechen, kann man auch gerne über diese reden.

Torhüter:

Ich bin wirklich überrascht, welch tolle und auch unerwartete Entwicklung Roman genommen hat und bin auf dieser Position mehr als zufrieden auch mit unserer zweiten Keeper Hitz. Eric Oelschlägel wird uns wegen auslaufendem Vertrags verlassen und stattdessen würde ich Luca Unbehaun zum 1. Torhüter der Zweiten befördern. Der Junge hat großes Potenzial und muss jetzt den nächsten Schritt aus der Jugend heraus machen. Auch muss man nun so langsam über Verlängerung der Verträge reden. Sowohl für Roman als auch Marvin.

Roman Bürki
Marvin Hitz
Luca Unbehaun

Innenverteidigung:

Hier sind wir nicht nur breit sondern auch qualitativ hochwertig besetzt. Dieser Bereich ist dazu auch schon Zukunftsträchtig aufgestellt und somit ohne Bearbeitung. Einzig über eine Verlängerung von Ömers Vertrag könnte man diskutieren aber dies würde ich auch von der Entwicklung Balerdis abhängig machen bzw. von einer günstigen Situation auf dem Markt (Waldemar Anton bei Abstieg Hannover).
Damit hätten wir 5 Innenverteidiger, welche sowohl 3er- als auch 4er-Kette möglich machen.

Manuel Akanji
Abdou Diallo
Dan Axel Zagadou
Ömer Toprak
Leonardo Balerdi

Linksverteidigung:

Eine unserer noch offenen Baustellen. Achraf ist für mich ein RV mit der Möglichkeit Links spielen zu können und somit keine ernsthafte Alternative. Schmelle hat noch Vertrag und ist für meinen Geschmack oft viel zu kritisch gesehen. Trotzdem gehört Schmelle in die Back-Up-Position, welche er vermutlich auch zum Wohle des Teams annimmt wie ein absoluter Teamplayer. Für diese Position würde ich gerne Maximilian Mittelstädt verpflichten und rechne hier mit Ausgaben von etwa 10 Millionen, da auch sein Vertrag in 2020 ausläuft und er auch noch nicht so auf dem Zettel der ganz Großen steht.

Maximilian Mittelstädt
Marcel Schmelzer

Rechtsverteidigung:

Eine schwer zu beurteilende Position, da zum Einen man derzeit einen guten jungen RV hat mit jeder Menge Potenzial und einen alten erfahrenen Haudegen mit immer noch gehobener Klasse man aber zum Anderen im nächsten Jahr beide zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr hat. Achraf Hakimi wird nicht in Dortmund bleiben, sollte seine Entwicklung weiterhin so positiv bleiben. (die derzeitigen Fehler sind normal für mich) Selbst wenn er nicht Real bleiben sollte, wird ein so polyvalenter Aussenverteidiger bei diesem Mangel an AV so teuer werden, dass uns unser Matching Right, oder was genau wir auch immer haben, keinen Blumentopf bringen wird. Pischu hingegen ist dann 34 und man merkt mittlerweile auch, dass er nicht mehr das spielen kann, weshalb er mal als einer der besten AV galt. Ich denke aber für dieses letzte Vertragsjahr ist er ein mehr als passabler Back Up hinter Achraf und würde dementsprechend hier gar erstmal alles lassen wie es ist. Das Budget würde ich in anderen Baustellen investieren und im Laufe des Jahres dann die schon nach geeigneten Nachfolgern Ausschau halten (Valentino Lazaro würde mir dabei spontan einfallen). Weiterhin bleibt zu erwähnen, dass Jeremy Toljan und Felix Passlack, falls nichts überraschendes passiert, bei uns wohl nicht mehr Fuß fassen werden.

Achraf Hakimi
Lukasz Piszczek

Defensives-/Zentrales Mittelfeld:

Ist für mich ein Bereich, welcher doch recht fließend in einander übergeht und somit nicht klar zu differenzieren ist. Mit Axel und Thomas haben wir ein spielstarkes Bauwerk aufgestellt, welches nun verstärkt werden muss. Jule kann nicht zufrieden sein und ich denke Paris wird als Thema noch nicht vom Tisch sein, von daher würde ich bei entsprechendem Angebot die Freigabe erteilen. Mo Dahoud ist für mich leider eine Enttäuschung. Er konnte nie wirklich länger überzeugen, wirkt oft hektisch und kopflos und macht sich gute Aktionen leider zu oft durch schlechte Entscheidungen zu Nichte. Er sollte nochmal wo anders versuchen Fuß zu fassen und sein unbestrittenes Potenzial dort zur Gänze und dauerhaft abzurufen. Dzenis Burnic würde ich evtl. nochmal für 1-2 Jahre verleihen. Er scheint sich gut in Dresden zurecht zu finden und sollte jetzt erstmal spielen, spielen, spielen und Erfahrung sammeln wo es nur geht. Danach muss man dann schauen, ob er das Potenzial hat bei uns richtig anzugreifen oder ob eine dauerhafte Trennung die bessere Lösung wäre. Sebastian Rode war für mich von Anfang an ein Missverständnis bzw. ein Ausgleichskauf für die Götze-Rückholaktion. Dass er dann auch noch verletzt ist, ist natürlich nicht seine Schuld aber natürlich trotzdem maximal schlecht gelaufen für ihn. Ich denke er hätte damals noch ein zwei Jahre in Frankfurt bleiben sollen aber nun ist er ja wieder dort und ich wünsche ihm dort alles gute (ausser gegen uns). Um die Position zu verstärken würde ich Arne Meier ins Visier nehmen, da ich ihn von den Anlagen recht gut zwischen Axel und Thomas sehe. Er spielt für seine 20 Jahre sehr ruhig am Ball, verstärkt oft seine Mitspieler auf den Außen, kann einen gepflegten Ball spielen, weiß aber auch wie man mal dazwischen grätscht. Preislich wäre er wohl so zwischen 20 und 25 Millionen zu bekommen. Und als Nummer 4 würde mich Tobias Raschl freuen. Favre hält viel von ihm und in seinem Alter als Nummer 4 hinter Witsel und Delaney gibt es Schlechteres. Auch Einsatzzeit sollte damit garantiert sein.

Axel Witsel
Thomas Delaney
Arne Meier
Tobias Raschl

Offensives Mittelfeld / Offensive Außen:

Auch diese Positionen sehe ich recht nah beieinander, da unsere Spielweise ein doch sehr fluides Verschieben unserer Spieler beinhaltet. Schön wäre es hier, falls man Rapha’s Vertrag tatsächlich verlängern könnte, denn in dieser Form ist er eine Verstärkung für jede Mannschaft. Hinter ihm würde ich ganz gern an JBL festhalten. In meinen Augen müsste er eigentlich öfter spielen als Christian Pulisic, da beide völlig ausser Form sind aber JBL noch nicht so lange wie Christian und ich doch lieber versuche den Spieler aufzubauen, welcher längerfristig im Verein gehalten werden soll. Auf der rechten Seite haben wir zum Einen natürlich mit Jadon einen Spieler absoluter Weltklasse aber auch noch jung und mit Sicherheit auch mal mit einem Formtief. Der 4. Spieler für die Aussen sollte Thorgan Hazard sein, da sein Skillset sehr breit ist. Er kann sowohl kombinieren auf engem Raum, kann sich auch im 1 gg. 1 durchsetzen aber beherrscht genauso auch Tempogegenstöße. Wenn man unbedingt eine Schwäche finden will, dann evtl. seine fehlende Kaltschnäuzigkeit vorm Tor aber die Schwäche hat Marco auch von Zeit zu Zeit. Und damit sind wir im OM und bei Marco, welcher ohne Zweifel dort spielen muss. Aber um ihm auch mal Pausen zu gönnen, würde ich dahinter einen Mario Götze zu deutlich verringerten Bezügen postieren. Mario entwickelt sich sehr gut. Klar ist: Er wird nie wieder der Spieler, welcher er mal war aber zumindest ist sein Einsatz immer 100% und seine Laufleistung mehr als überdurchschnittlich. In diesem bereich ist natürlich die Abgangsseite ziemlich lang: Christian geht nach Chelsea, Marius Wolf ist nicht bereit für das Abenteuer BVB und kann bis auf die Bezahlung hier wahrlich nicht zufrieden sein. Milli ist für mich einer der Verlierer unter Favre, weil er und andere sich verschätzt haben, was seine Position und Fähigkeiten dazu angeht. Shinji wird wohl in der Türkei bleiben, wenn er denn möchte andernfalls führt sein Weg sicherlich aber trotzdem aus Dortmund weg. Schürrle ist leider auch ein teures Missverständnis geworden und sollte verkauft werden auch mit Verlust. Sergio Gomez würde ich gerne mehr spielen sehen am besten bei einem Ambitionierten Zweitligisten auf Leihe, bei welchem er gut Einsatzzeiten kassiert.

Raphael Guerreiro
Jacob Bruun Larsen
Marco Reus
Mario Götze
Thorgan Hazard
Jadon Sancho

Mittelstürmer:

Ich mag Paco sehr aber man muss auch ehrlicherweise einräumen, dass er trotz überragender Quote gewisse Probleme zu haben scheint, wenn er mal von Anfang darf. Mir fehlt bei ihm auch etwas die Körperlichkeit und seine recht häufigen Wehwehchen geben auch Anlass zu Bedenken. Ich würde zu ihm gerne einen konträren Typ holen ohne dabei völlig zu übertreiben. Das heisst wir brauchen keinen Brecher ala Lukaku (okay Lukaku würde ich nehmen xD) aber auch eben nicht noch einen kleinen quirrligen Mittelstürmer. Es sollte eben ein MS sein, welcher Bälle festmachen und verteilen kann, sich gut am Kombinationsspiel beteiligen kann und trotzdem dabei nicht seine Torgefährlichkeit verliert. 2 Spieler kamen dabei in Betracht für mich: Joelinton und Haller. Ich selbst halte Haller für stärker, speziell wenn es um Kombinationsspiel als auch Torgefährlichkeit geht und würde deshalb am ehesten ihn verpflichten. Auf Einsatzzeit kämen beide Stürmer genug bei unseren vielen Spielen und verschiedenen Gegnern. Alex Isak würde ich gerne etwas mehr Zeit bei einem Verein geben als ein halbes Jahr um sich richtig zu präsentieren und entwickeln.

Paco Alcacer
Sebastian Haller

Ziemlich viel Text. Vielen Dank erst einmal jedem der alles gelesen hat aber ich gebe hier natürlich auch nochmal eine „kleine“ Zusammenfassung.

Abgänge:

Eric Oelschlägel - Ablösefrei
Julian Weigl - 30.000.000
Mahmoud Dahoud - 20.000.000
Christian Pulisic - 64.000.000
Marius Wolf - 5.000.000
Maximilian Philipp - 20.000.000
Jeremy Toljan - 2.000.000
Felix Passlack - 1.000.000
Dzenis Burnic - Leihe
Sebastian Rode - 1.000.000
Shinji Kagawa - 2.500.000
Andre Schürrle - 10.000.000
Alexander Isak - Leihe
Sergio Gomez - Leihe

Summe = 155.500.000

Sieht erstmal viel aus aber wenn man davon ausgeht, dass die meisten bereits weg sind per Leihe und der Rest wenn überhaupt nur randläufig eine Rolle bei uns spielt, scheint es eben genau der Rest des Umbruchs zu sein, welcher unseren Kader verkleinern und qualitativ steigern sollte.

Zugänge:

Luca Unbehaun - Jugend
Tobias Raschl - Jugend
Maximilian Mittelstädt - 10.000.000
Arne Meier - 25.000.000
Thorgan Hazard - 40.000.000
Sebastian Haller - 40.000.000

Summe = 115.000.000

Mir ist durchaus bewusst, dass es eher unwahrscheinlich ist soviel Geld fließen zu sehen aber für mich stellen diese Spieler eine Verstärkung dar, welche zum derzeitigen TM nun mal so viel kosten wird. Sollte es ähnlich veranlagte Spieler geben, welche vom Profil her passen aber ich nicht genannt habe, können wir gerne auch über diese Spieler sprechen. Bsp. : statt Arne Meier könnte man auch über Dennis Geiger, Florian Grillitsch oder Maximilian Eggestein sprechen oder statt Mittelstädt über Philipp Max oder gar Rick van Drongelen. Ich bin dahingehend sehr offen und würde mich auch sehr über einen Austausch freuen. Gerne auch über Spieler aus anderen Ligen ausserhalb Deutschlands.

So das wars.
Vielen Dank an diejenigen die noch wach sind ;D

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Kaderschmiede 2019/2020 |#144
18.02.2019 - 14:53 Uhr
Dortmund, der Klub der gescheiterten deutschen Talente! Ich glaube kaum, dass Jungs wie Mittelstädt, Eggestein oder Maier hierher kommen wollen, wenn sie sehen, dass ihre Landsleute wie Weigl, Dahoud, Wolf oder Philipp unverrichteter Dinge die Zelte abbrechen werden/müssen.

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2019/2020 |#145
18.02.2019 - 15:03 Uhr
Zitat von Wutfried
Dortmund, der Klub der gescheiterten deutschen Talente! Ich glaube kaum, dass Jungs wie Mittelstädt, Eggestein oder Maier hierher kommen wollen, wenn sie sehen, dass ihre Landsleute wie Weigl, Dahoud, Wolf oder Philipp unverrichteter Dinge die Zelte abbrechen werden/müssen.

Stimmt, Alcacer und Hakimi (ja, ich weiß er ist Marokkaner. Ist aber in Spanien aufgewachsen) haben sich auch von Merinos Scheitern abhalten lassen zum BVB zu kommen.
Oder Witsel, weil Januzaj hier kein Bein auf den Boden gekriegt hat.

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Kaderschmiede 2019/2020 |#146
18.02.2019 - 15:15 Uhr
Zitat von Wutfried

"Dortmund, der Klub der gescheiterten deutschen Talente"? Wohl eher das Gegenteil. Zuletzt konnten sich einige deutsche Talente hier vielleicht nicht durchsetzen, aber das liegt wohl weniger am Verein. Wenn man Spielzeit bekommt und die nicht nutzen kann fällt man auf Dauer eben durch's Raster in der Bundesliga, erst Recht bei einem Topklub. Ansonsten ist der BVB für Toptalente sicher weiterhin eine Topadresse.
Kaderschmiede 2019/2020 |#147
18.02.2019 - 16:39 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von Wutfried

"Dortmund, der Klub der gescheiterten deutschen Talente"? Wohl eher das Gegenteil. Zuletzt konnten sich einige deutsche Talente hier vielleicht nicht durchsetzen, aber das liegt wohl weniger am Verein. Wenn man Spielzeit bekommt und die nicht nutzen kann fällt man auf Dauer eben durch's Raster in der Bundesliga, erst Recht bei einem Topklub. Ansonsten ist der BVB für Toptalente sicher weiterhin eine Topadresse.

naja, ganz unrecht hat er ja nicht. Die Liste kann man noch weiter führen: Weigl, Daoud, Wolf, Philipp Passlack, Toljan.

Das liegt aber nicht am BVB. Die Spieler haben dann einfach entweder nicht die Qualität um auf so hohem Niveau zu spielen (Stichwort Passlack, Dahoud, Wolf oder Toljan) oder sie passen nicht zur Spielphilosophie und haben deswegen Anpassungsprobleme (Weigl).

Wenn ein deutsches Talent richtig was drauf hat, dann wird sich dieses auch beim BVB ohne Zweifel durchsetzen. Die Demebele, Sancho, Akanjis können es ja auch.
Manchmal liegt es einfach daran das Spieler X eben nicht so gut ist wie Spieler Y.

Auf dem hohen Niveau von Dortmund rasseln halt mehr durch als bei Bremen oder Hertha. Das Problem hat ja Bayern noch extremer. Da muss der junge Spieler inkl. Berater schon selbst einschätzen ob das sinnvoll ist.
Kaderschmiede 2019/2020 |#148
18.02.2019 - 17:00 Uhr
Zitat von Fussballfan888
Zitat von Sahin18

Zitat von Wutfried

naja, ganz unrecht hat er ja nicht. Die Liste kann man noch weiter führen: Weigl, Daoud, Wolf, Philipp Passlack, Toljan.

Das liegt aber nicht am BVB. Die Spieler haben dann einfach entweder nicht die Qualität um auf so hohem Niveau zu spielen (Stichwort Passlack, Dahoud, Wolf oder Toljan) oder sie passen nicht zur Spielphilosophie und haben deswegen Anpassungsprobleme (Weigl).

Wenn ein deutsches Talent richtig was drauf hat, dann wird sich dieses auch beim BVB ohne Zweifel durchsetzen. Die Demebele, Sancho, Akanjis können es ja auch.
Manchmal liegt es einfach daran das Spieler X eben nicht so gut ist wie Spieler Y.

Auf dem hohen Niveau von Dortmund rasseln halt mehr durch als bei Bremen oder Hertha. Das Problem hat ja Bayern noch extremer. Da muss der junge Spieler inkl. Berater schon selbst einschätzen ob das sinnvoll ist.

Also worüber man reden kann ist die Spielzeit und die Chancen die ein Spieler bekommen kann. Weigl hat hier 3 Jahre gespielt und ist jetzt an den falschen Trainer geraten, in dessen System er keine Rolle spielt. Ich würde hier also nicht von gescheitertem Talent sprechen.
Gleiches gilt für Dahoud, bei dem es wohl kaum an mangelnder Praxis liegt, dass er gescheitert ist. Wir reden hier von 51 Spielen die er für den BVB gemacht hat und das ohne ein Festspielen seinerseits...Ich würde auch hier nicht zwingend nur den Fehler beim Verein suchen.
Philipp ist genauso ein Opfer des Systems. Er hat natürlich über die Außen nicht die Chance bekommen, die sich viele für ihn wünschen, aber ich würde auch hier nicht direkt von einem gescheiterten Talent reden.

Wolf und Toljan waren nie Spieler die wirklich gut genug für den BVB waren, da muss man mal einfach ehrlich sein. Auch hier würde ich nicht dem Verein einen Vorwurf machen als Spieler. Das Boateng nicht Stammspieler in Barcelona ist, ist ja auch vorher absehbar gewesen, da sollte jetzt kein de Jong Schlüsse raus ziehen.

Auch die jüngeren Spieler wie Passlack und Raschl bekommen hier über die Zeit ihre Chancen. Jedes Talent bis auf Isak und Merino haben hier ihre Chancen bekommen. Manche haben sie genutzt wie Larsen, Pulisic, Sancho oder Weigl und wieder andere wie Mor haben es nicht ernst genug genommen.
Dann gibt es noch Spieler für die es schlicht nicht reicht beim BVB und da ist es wichtig, dass man sich nicht gegenseitig im Weg steht. Weigl ist hier sicherlich ein Negativbeispiel, da er ein Wechselveto bekommen hat, aber wiederum andere wie Merino haben hier recht fix die Möglichkeit bekommen sich zu verändern.

Ich würde also hier nicht zwingend bei der Talentschmiede schlechthin davon reden, dass man den Talenttod entgegengeht.
Kaderschmiede 2019/2020 |#149
18.02.2019 - 17:04 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von Wutfried

Zuletzt ist gut. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Marco Reus das letzte deutsche Talent, was sich beim BVB wirklich durchgesetzt hat. Der BVB mag Allgemein als Topadresse für Talente gelten, aber ganz sicher nicht für deutsche Talente.

Mit Philipp, Weigl, Ginter, Dahoud, Wolf, Bittencourt und Toljan haben wir seitdem einige Versuche unternommen extern hier vielversprechende Talente hinzuzuholen, aber derzeit kann man keinem einzigen davon attestieren eine tragende Rolle bei uns zu spielen.

Auf der anderen Seite war der BVB in den letzten Jahren sogar für gestandene deutsche Spieler wie Castro, Schürrle, Götze und Rode eine ziemlich Sackgasse, verdiente Spieler wie Bender haben sich auf Grund fehlender Rückendeckung für einen Abgang entschieden und Talente, die mal auf dem Sprung waren wie Hofmann, Ginter, Weigl und Durm haben (oder wollten) auch mittlerweile das Weite gesucht.

Das wir derzeit als zweite Kraft im deutschen Fußball tatsächlich mit Reus nur einen einzigen realistischen Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft stellen, sagt an dieser Stelle schon ziemlich viel aus. Selbst aus der Jugendgeneration, die Serienmeister geworden sind, sind im Prinzip mit Bruun Larsen und Pulisic nur die beiden ausländischen Toptalente übrig geblieben, während die deutschen Nachwuchshoffnungen wie Burnic, Passlack, Serra, Sauerland und Pieper allesamt keine Rolle spielen und derzeit sogar nicht mehr beim BVB spielen.

Interessanterweise sind gerade bei den deutschen Spieler, die sich dann irgendwann gegen den BVB entschieden haben mittlerweile eine ganze Menge dabei, die zumindest national wieder zu ziemlichen Leistungsträgern in ihren Klubs geworden sind:
- Ginter, Hofmann (bei Gladbach)
- Halstenberg (bei Leipzig)
- Demirbay, Bittencourt (bei Hoffenheim)
- Ginczek (bei Wolfsburg)
- Bender, Kampl (bei Leverkusen)
- Rüdiger (bei Chelsea)

Insgesamt ist das in der Häufung schon etwas, was man meiner Meinung nach nicht nur auf die Talente und Umstände schieben kann, sondern sich durchaus hinterfragen muss, ob es hier nicht noch deutlichen Optimierungsbedarf gibt und vorsichtig sein sollte, dass man eben nicht doch weitere Talente wie Brandt verpasst, weil sie die Empfindung haben, dass entweder ich gehe gleich zu Bayern um mich auszuprobieren oder ich will Schritt für Schritt gehen und dann gehe ich zu einem Verein der unter dem BVB angesiedelt ist und mehr auf deutsche Talente setzt.
Kaderschmiede 2019/2020 |#150
18.02.2019 - 17:17 Uhr
Ginter hat bei uns viel gespielt gescheitert ist was anderes.

Weigl ist auch nicht gescheitert sondern hat keinen Schritt nach votne gemacht und zum Teil Anweisungen vom Trainer ignoriert (Bosz offensiver zu agieren).

Dahoud spielt unkonstant wie eine Achterbahn und Chancen hatte er immer wieder bekommen.

Wolf hat zu Saison Beginn viel gespielt und sich dann Verletzt. Diese Zeit haben andere ebend genutzt um vorbei zu ziehen.

Philipp hatte gespielt und sollte als MS in die Saison gehen, das es leider nicht geklappt hat und Götze von der Tribüne ihn überholt hat liegt nicht am Verein. Sein Problem ist das er kein richtiger flügelspieler ist sondern mehr eine HS. Favre will unbedingt richtig gelernte aussenspieler.

Am Ende hat aber eigentlich keiner von ihnen an Wert verloren sondern kann wenn er im Sommer geht immer noch bei einem Top 8 Verein aus der Liga unterkommen und vermutlich Stammspielen.

Ich sehe hier eigentlich mehr das Problem das die Deutschen Talente die letzten Jahre im internationalen Vergleich abgebaut haben und man aktuell nur noch wenige Top Talente hat die es CL Niveau haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.