Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2019/2020

02.02.2019 - 09:36 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020 |#161
20.02.2019 - 09:29 Uhr
Hey zusammen,

ich plane mal anders:

Save sind bei mir:

Bürki
Hitz
Akanji
Diallo
Zagadou
Pisczczek
Hakimi
Witsel
Delaney
Reus
Sancho
Alcacer

Neu kommen aus der A-Jugend:
Unbehaun
Pherei
Raschl

Fraglich
Toprak
Balerdi
Schmelzer
Weigl
Dahoud
Bruun Larsen
Guerreiro
Götze
Gomez
Wolf
Phillip

Abgänge fix:
Pulisic

Leihen die verkauft werden sollen
Toljan
Passlack
Burnic
Rode
Kagawa
Schürrle (2020)
Isak

Das ist mein Kader derzeit und ich habe mein Herz ausgeschaltet und es spricht nur mein Bauchgefühl

Demnach wären bei mir lediglich 12 Spieler "Save" ohne wenn und aber - fehlen weitere 13 die wir "auffüllen" müssten

Mein Kader würde mit den save Spielern plus den 3 aus der A-Jugend wie folgt aussehen:

Tor: Bürki - Hitz - Unbehaun
LV:
IV: Akanji - Diallo - Zagadou
RV: Hakimi - Pisczczek
DM: Witsel - Raschl
8er: Delaney
LA:
OM: Reus - Pherai
RA: Sancho
MS: Alcacer

Bei den leihen würde ich alle Spieler abgeben - Toljan, Passlack und Isak hätte ich gerne bei den Profis gesehen aber da reicht es wohl leider nicht - die anderen sind über den Zenit oder passen einfach nicht mehr.

Dann kommen wir zu den Wackelkandidaten:
Toprak würde ich als IV Nummer 4 wegen der Erfahrung behalten.
Balerdi würde ich im Sommer für 1 Jahr verleihen - Alternativ wenn man überzeugt ist - ihn behalten und Toprak verkaufen.
Schmelzer ist für mich der ideale LV Backup weil er einfach Borusse ist und ohne Murren auf die Bank geht.
Weigl würde ich gerne weiterhin in Schwarzgelb sehen wenn man ihm die Perspektive unter Favre aufzeigt.
Dahoud stagniert für mich seit 2 Jahren - würde ich im Sommer austauschen.
Bruun Larsen fraglich ob es bei Ihm für den LA Backup reicht wenn man um den Titel mitspielen möchte
Gomez hat für mich keinen Platz im aktuellen Kader - würde ihn bis 2024 verlängern und verleihen für 2 Jahre um Erfahrungen zu sammeln
Guerreiro, Götze, Wolf, Phillip sind für mich alle fraglich weil ich auf der einen Seite hohe Kosten sehe und auf der anderen Seite für mich fraglich ist wohin die Reise mit Ihnen gehen soll.

Deshalb würde ich hier - nach Abwägungen faktisch diese Spieler halten:

LV: XXX - Schmelzer
IV: Akanji - Diallo - Zagadou - Balerdi
RV: Hakimi - Piszczek - Wolf
DM: Witsel - XXX - Raschl
8er: Delaney - XXX
LA: XXX - Bruun-Larsen
OM: Reus - XXX - Pherai
RA: Sancho - XXX
MS: XXX - Alcacer

2 Spieler von den fraglichen würde ich fix behalten - Wolf als RV Backup in Ausbildung weil man ihn hier offenbar sieht und perfekt wäre es wenn er der neue Pisczcek wird.

Mir fehlen somit noch 3 Stammspieler (LV, LA sowie MS) und 4 Backups (DM, 8er, RA, OM).

Abgänge:
Toljan (3 Mio)
Passlack (1 Mio)
Burnic (1 Mio)
Rode (5 Mio)
Kagawa (5 Mio)
Schürrle (10 Mio)
Isak (5 Mio)
Pulisic (64 Mio)
Weigl (40 Mio)
Guerreiro (30 Mio)
Toprak (8 Mio)
Dahoud (20 Mio)
Philipp (20 Mio)
Götze (20 Mio)
Gesamt: 232 Mio. Einnahmen

Leihe:
Gomez (VVL bis 2024 und 2 Jahre bis 2021 an Hamburg verleihen)

Zugänge:
Mir fehlen somit noch 3 Stammspieler (LV, LA sowie MS) und 4 Backups (DM, 8er, OM, RA).
LV: Mittelstädt (10 Mio)
LA: Hazard (40 Mio)
MS: Werner (50 Mio)
DM: Eggestein (20 Mio)
8er: Gbamin (40 Mio)
OM: Ziyech (40 Mio)
RA: Saint-Maximin (30 Mio)
Gesamt: 230 Mio

Kader 2019/2020:
LV: Mittelstädt - Schmelzer
DM: Witsel - Eggestein - Raschl
8er: Delaney - Gbamin
LA: Hazard - Bruun-Larsen
OM: Reus - Ziyech - Pherai
RA: Sancho - Saint-Maximin
MS: Werner - Alcacer

Ich bin sehr gespannt auf eure Aussagen.

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvbbaddogs88 am 20.02.2019 um 09:34 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2019/2020 |#162
20.02.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Hey zusammen,

ich plane mal anders:

Save sind bei mir:

Bürki
Hitz
Akanji
Diallo
Zagadou
Pisczczek
Hakimi
Witsel
Delaney
Reus
Sancho
Alcacer

Neu kommen aus der A-Jugend:
Unbehaun
Pherei
Raschl

Fraglich
Toprak
Balerdi
Schmelzer
Weigl
Dahoud
Bruun Larsen
Guerreiro
Götze
Gomez
Wolf
Phillip

Abgänge fix:
Pulisic

Leihen die verkauft werden sollen
Toljan
Passlack
Burnic
Rode
Kagawa
Schürrle (2020)
Isak

Das ist mein Kader derzeit und ich habe mein Herz ausgeschaltet und es spricht nur mein Bauchgefühl

Demnach wären bei mir lediglich 12 Spieler "Save" ohne wenn und aber - fehlen weitere 13 die wir "auffüllen" müssten

Mein Kader würde mit den save Spielern plus den 3 aus der A-Jugend wie folgt aussehen:

LV:
IV: Akanji - Diallo - Zagadou
RV: Hakimi - Pisczczek
DM: Witsel - Raschl
8er: Delaney
LA:
OM: Reus - Pherai
RA: Sancho
MS: Alcacer

Bei den leihen würde ich alle Spieler abgeben - Toljan, Passlack und Isak hätte ich gerne bei den Profis gesehen aber da reicht es wohl leider nicht - die anderen sind über den Zenit oder passen einfach nicht mehr.

Dann kommen wir zu den Wackelkandidaten:
Toprak würde ich als IV Nummer 4 wegen der Erfahrung behalten.
Balerdi würde ich im Sommer für 1 Jahr verleihen - Alternativ wenn man überzeugt ist - ihn behalten und Toprak verkaufen.
Schmelzer ist für mich der ideale LV Backup weil er einfach Borusse ist und ohne Murren auf die Bank geht.
Weigl würde ich gerne weiterhin in Schwarzgelb sehen wenn man ihm die Perspektive unter Favre aufzeigt.
Dahoud stagniert für mich seit 2 Jahren - würde ich im Sommer austauschen.
Bruun Larsen fraglich ob es bei Ihm für den LA Backup reicht wenn man um den Titel mitspielen möchte
Gomez hat für mich keinen Platz im aktuellen Kader - würde ihn bis 2024 verlängern und verleihen für 2 Jahre um Erfahrungen zu sammeln
Guerreiro, Götze, Wolf, Phillip sind für mich alle fraglich weil ich auf der einen Seite hohe Kosten sehe und auf der anderen Seite für mich fraglich ist wohin die Reise mit Ihnen gehen soll.

Deshalb würde ich hier - nach Abwägungen faktisch diese Spieler halten:

LV: XXX - Schmelzer
DM: Witsel - XXX - Raschl
8er: Delaney - XXX
LA: XXX - Bruun-Larsen
OM: Reus - XXX - Pherai
RA: Sancho - XXX
MS: XXX - Alcacer

2 Spieler von den fraglichen würde ich fix behalten - Wolf als RV Backup in Ausbildung weil man ihn hier offenbar sieht und perfekt wäre es wenn er der neue Pisczcek wird.

Mir fehlen somit noch 3 Stammspieler (LV, LA sowie MS) und 4 Backups (DM, 8er, RA, OM).

Abgänge:
Toljan (3 Mio)
Passlack (1 Mio)
Burnic (1 Mio)
Rode (5 Mio)
Kagawa (5 Mio)
Schürrle (10 Mio)
Isak (5 Mio)
Pulisic (64 Mio)
Weigl (40 Mio)
Guerreiro (30 Mio)
Toprak (8 Mio)
Dahoud (20 Mio)
Philipp (20 Mio)
Götze (20 Mio)

Leihe:
Gomez (VVL bis 2024 und 2 Jahre bis 2021 an Hamburg verleihen)

Zugänge:
Mir fehlen somit noch 3 Stammspieler (LV, LA sowie MS) und 4 Backups (DM, 8er, OM, RA).
LV: Mittelstädt (10 Mio)
LA: Hazard (40 Mio)
MS: Werner (50 Mio)
DM: Eggestein (20 Mio)
8er: Gbamin (40 Mio)
OM: Ziyech (40 Mio)
RA: Saint-Maximin (30 Mio)
Gesamt: 230 Mio

Kader 2019/2020:
DM: Witsel - Eggestein - Raschl
8er: Delaney - Gbamin
OM: Reus - Ziyech - Pherai
RA: Sancho - Saint-Maximin
MS: Werner - Alcacer

Puuuh...das kommt schon sehr krass rüber smile

Ich denke Werner 50 mio und 40 mio Gbamin ist zuviel. Man wird Götze eh halten (ob das sinvoll ist, sei dahingestellt) , 90 mio wieder da und 20 mio von Götze nicht geholt. Differenz plus 70 mio. Dafür würde ich Wesley holen für 25 mio. Statt Gbamin würde dann Berge holen ^^ damit du das Forum beruhigt hast und es geht trotzdem auf, rein rechnerisch. Und dann hast laut deiner Rechnung immernoch was im Topf. Und von Saint-Maximin denke ich, wird man sich wieder distanzieren, da man mit Bruun Larsen u Sancho immernoch zwei Talente hat. Allerdings hast du nun wieder mehr Geld. So round about 50 mio. Hakimi festnageln und in die Saison gehen. Im Jahr darauf verliert man Sancho. Das wäre klug dann sogar, um hinten nur Schmelzer zu ersetzen der ebenfalls noch Jahr älter ist und Piszeck. Sowie ein Flügelspieler zu holen. Aber ich denke mit 135-150 mio dürfte das nicht schwer werden.

DM: Witsel - Berge - Raschl
8er: Delaney - Eggestein
OM: Reus - Götze - Pherai
RA: Sancho - Ziyech
MS: Wesley - Alcacer

Danach...

LV: Mittelstädt
RV: Hakimi - Wolf
DM: Witsel - Berge - Raschl
8er: Delaney - Eggestein
OM: Reus - Götze - Pherai
RA: - Ziyech
MS: Wesley - Alcacer
Kaderschmiede 2019/2020 |#163
20.02.2019 - 10:12 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88

Abgänge:
Toljan (3 Mio)
Passlack (1 Mio)
Burnic (1 Mio)
Rode (5 Mio)
Kagawa (5 Mio)
Schürrle (10 Mio)
Isak (5 Mio)
Pulisic (64 Mio)
Weigl (40 Mio)
Guerreiro (30 Mio)
Toprak (8 Mio)
Dahoud (20 Mio)
Philipp (20 Mio)
Götze (20 Mio)

Das sind teils aber auch nicht gerade niedrige Preise. Dahoud kam mal für 12 Mio und hat seitdem keinen Schritt vorwärts gemacht. Philipp spielt eine Katastrophensaison. Das Angebot für Weigl soll 25 Mio betragen haben. Guerreiro hat noch ein Jahr Vertrag, Toprak wird 30 sein.

Ich bezweifel diese Einnahmen und damit auch die Finanzierbarkeit deiner Schmiede.
Kaderschmiede 2019/2020 |#164
20.02.2019 - 10:25 Uhr
Selbst wenn wir 50 Mio Transferminus machen haben wir nach Dembele, Aubameyang und Pulisic noch Geld auf dem Konto.

Und ich denke man muss halt auch bedenken das wir in den Top 15 Europas sind und die Spieler jung sind.

Ich denke das es finanzierbar ist.

Für mich ist halt einfach die Schmiede anders aufgezogen und alle Spieler die ich abgebe passen nicht 100%ig und alle Spieler die wir holen würden zu 100% einen sofortigen Mehrwert darstellen (oder die Backup Position stärken).

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
Kaderschmiede 2019/2020 |#165
20.02.2019 - 10:39 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88

Meine Grundüberlegungen, was die Abgänge angeht, sind ziemlich ähnlich. Allerdings würde ich versuchen Guerreiro zu halten, er spielt wirklich gut, ist polyvalent und man muss den Umbruch nicht unnötig noch größer gestalten. Götze wird mMn aus verschiedenen Gründen nicht wechseln.

Wie hier schon angemerkt wurde, sind deine Einnahmeannahmen vermutlich zu hoch. Daher müsste man bei den Zugängen etwas sparen. Man braucht nicht unbedingt einen neuen 6er und einen neuen 8er. Gerade Gbamin kann beides spielen, Eggestein hat auch schon 6er gespielt. Finde deine Einordnung übrigens überraschend, warum ist Eggestein der 6er und Gbamin der 8er?

Werner passt überhaupt nicht rein, da könnte man auch nochmal weniger Mittel einplanen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderschmiede 2019/2020 |#166
20.02.2019 - 10:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von bvbbaddogs88

Meine Grundüberlegungen, was die Abgänge angeht, sind ziemlich ähnlich. Allerdings würde ich versuchen Guerreiro zu halten, er spielt wirklich gut, ist polyvalent und man muss den Umbruch nicht unnötig noch größer gestalten. Götze wird mMn aus verschiedenen Gründen nicht wechseln.

Wie hier schon angemerkt wurde, sind deine Einnahmeannahmen vermutlich zu hoch. Daher müsste man bei den Zugängen etwas sparen. Man braucht nicht unbedingt einen neuen 6er und einen neuen 8er. Gerade Gbamin kann beides spielen, Eggestein hat auch schon 6er gespielt. Finde deine Einordnung übrigens überraschend, warum ist Eggestein der 6er und Gbamin der 8er?

Werner passt überhaupt nicht rein, da könnte man auch nochmal weniger Mittel einplanen.

Seh ich auch so. Und wenn gibt es gerade für einen 50 mio. Werner oder Gbamin 40 mio. günstigere Alternativen. Das würde dann wiedrum passen, da die Einnahmen nicht so hoch ausfallen werden, wie du ja auch angemerkt hast.
Kaderschmiede 2019/2020 |#167
20.02.2019 - 11:08 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Selbst wenn wir 50 Mio Transferminus machen haben wir nach Dembele, Aubameyang und Pulisic noch Geld auf dem Konto.

Da sagen die Finanzberichte was anderes.
Kaderschmiede 2019/2020 |#168
20.02.2019 - 11:14 Uhr
Da laut Medien jetzt gezielt mehr auf deutsche Spieler gesetzt werden soll mache ich jetzt mal eine persönliche kaderschmiede !

Abgänge :
Pulisic 64
Rode 2
Kagawa 3
Toljan 3
Weigl 30
Schürrle 10
Toprak 8
Phillip 20

Zugänge
Klostermann 20
Mittelstädt/ Max 10
Eggestein 15
Arnold 20
Kruse ablösefrei
Hazard 30
Saint maximin 30
Wesley 15
Oder statt sait maximin und Wesley = Zaha als polyvalenten Spieler = 40

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Kaderschmiede 2019/2020 |#169
20.02.2019 - 11:16 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von bvbbaddogs88

Da sagen die Finanzberichte was anderes.

Ist ja ohnehin ein altes Problem. Viele User rechnen damit, dass wenn man 100 Millionen für Transfers einnimmt und 100 Millionen in Ablösesummen investiert, man bei +- 0 herauskommt, obwohl das ein deutliches Minusgeschäft ist. Gerade wenn man so viele Transfers und ein hohes Ablösevolumen plant, sollte man die 'Nebenkosten' nicht gänzlich vergessen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderschmiede 2019/2020 |#170
20.02.2019 - 11:19 Uhr
Zitat von haesel_BVB
Nach der Transferperiode ist vor der Transferperiode stark

Der große Umbruch scheint abgeschlossen, ich sehe dies aber etwas und sehe noch 3 Baustellen, die unsere Führung anpacken muss. Um die Schmiede nicht zu lang werden zu lassen, habe ich diese mal in Stichpunkte zusammengefasst.

Zuerst ist der Kader immer noch zu groß. JA man hat im Winter viele Spieler abgegeben, allerdings werden diese im Sommer wieder bei uns aufschlagen.
Das ist auch ein Kritikpunkt den ich unserer Führung machen muss.
Wenn man die Aussagen von bspw. Pfannenstiel (das Wort Alptraum ist schon schwerwiegend) und auch die vermeintlichen Gehälter der Spieler im Internet betrachtet (angenommen sie treffen im Ansatz den Kern, ich werde diese auch als Anhaltspunkt in meiner weiteren Schmiede verwenden) dann muss man feststellen, dass man viele Spieler sehr überteuert bezahlt. Daher ist es eben auch schwierig diese loszuwerden und ich befürchte, dass das ein langer Prozess wird, die „Altlasten“ endgültig von der Gehaltsliste zu bekommen.

Die 2. Baustelle, die ich im Laufe der Saison vernommen habe, ist, dass man zu sehr von der Stammelf abhängig ist. Rotationspieler konnten bisher kaum überzeugen und man spielt einfach deutlich schwächer wenn man etwas rotiert. Die Mannschaft klingt immer noch von den Namen her sehr stark, aber es wird zu selten von den Spielern bestätigt.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: ist es bisher einfach das Problem, dass die Spieler zu selten so zusammen auf dem Platz stehen oder passen Sie einfach nicht zur Spielidee von Favre passen. Die Antwort liegt vermutlich wie immer in der Mitte, muss aber auch betrachtet werden. Besonders auffällig wird es aber wenn Schlüsselspieler wie Witsel, Sancho, Reus und Akanji ausfallen. Das man es nicht 1zu1 auffangen kann ist normal, allerdings finde ich die Leistungsunterschiede auf dem Platz doch zu bedenklich, gerade weil wir vom großen Verletzungspech, Akanji ausgenommen, bisher verschont wurden.
Man merkt in der aktuellen Situation, dass gewisse Spieler komplett überspielt sind, aber das Trainerteam scheinbar den Ersatzspielern nicht genug Vertrauen schenkt und man hat auch im Pokal gesehen, dass wir uns sehr schwer getan haben und jede Runde in die Verlängerung mussten. Der BVB ist groß genug, um den Anspruch zu haben, auf allen 3 Hochzeiten so lang wie möglich zu tanzen. Dafür benötigt es eben auch einen ausgeglicheneren Kader, als er diese Saison zu sehen ist.

Die 3. Baustelle hängt von der Philosophie des Trainers ab und zwar geht es da um die Systemfrage. Gerüchten zufolge versucht Favre eine 3er Kette einzuführen und da ist natürlich nun die Frage, ob man mit einer 3er oder 4er Kette in die Zukunft gehen möchte als „Stammformation“.
Die Situation auf der Außenverteidigerposition ist in naher Zukunft die Großbaustelle und der Markt gibt nicht allzu viel Potential her. Sollte man tatsächlich auf 3er Kette switschen würde man diesem Problem mehr oder weniger aus dem Weg gehen und man hat genügend potentielle Schienenspieler schon im Kader um dort nur Feinjustierungen durchzuführen.
Die vermeintliche Suche nach einem „Brecher“ im Sturm kann ich insoweit unterstützen, dass man definitiv noch mehr Torgefahr im Zentrum braucht, als sie z.B. Götze ausstrahlt. Ob es ein Brecher sein muss, hängt auch wieder von der Spielidee ab.

Ich persönlich hoffe auf eine 3er Kette und werde dementsprechend auch in meiner Schmiede darauf hinarbeiten

Nach der sehr ausführlichen Einleitung wird es nun etwas überschaubarer:

Hier meine Abgänge für die kommende Saison:

Spieler..........Ablöse in Mio€....mögl. Abnehmer.....Gehalt in Mio€

Toprak....................7..................Galatasaray..................6,5
Weigl......................32.......................PSG..........................4
Rode.......................5.........................SGE........................3,2
Passlack................0,5...................Bochum.....................0,5
Burnic...................0,3....................Dresden.....................0,4
Schürrle................14................Bournemouth................6,5
Philipp*..................1....................Hoffenheim................3,5
Isak*.......................0.....................Düsseldorf.................1,8
Pulisic...................64.....................Chelsea.....................1,5
Kagawa................2,7....................Besiktas.....................5,5
Oelschlägel...........0.........................Lotte.......................0,4
Toljan....................4.......................Watford....................2,5

Macht dementsprechend eine Einnahmesumme von 130,5 Mio € und Gehaltseinsparungen von geschätzen 36,3 Mio €

Ein kurzes Wort zu den Abgängen:
Toprak: frisst leider zu viel Gehalt und scheint nicht mehr über die Bankrolle hinaus zu kommen.

Weigl: Ein Spielertyp, wie ihn Favre im Mittelfeld nicht gebrauchen kann. Als Not-IV solide, aber wird auch nicht sein Anspruch sein.

Rode: Viel verletzt, nie überzeugt. Möchte wohl in Frankfurt bleiben. Könnte eine Win-Win-Win Situation werden.

Passlack: Hat es auch nicht geschafft sich in Norwich durchzusetzen. Neustart in Liga 2 wäre wohl das Beste für ihn.

Burnic: Hoffe für ihn persönlich, dass er in Dresden überzeugen kann und evtl. auf einen Stammplatz in Liga 2 schielen kann.

Schürrle: Macht in England einen ordentlichen Eindruck, da ihm der Spielstil dort entgegen kommt. Geld ist auf der Insel genug vorhanden und bei einem Mittelklasse-Club definitiv eine Option.

Philipp: Wird es sehr schwer haben, deshalb würde ich mir eine Leihe innerhalb der Buli wünschen.

Isak: Vieles hängt davon ab, wie er bei Willem II überzeugt. Eine weitere Leihe ist aber unumgänglich, oder ein direkter Verkauf sollte er auch dort scheitern. Gehe aber von ersterem aus.

Pulisic: Transfer ist durch, taucht hier nur auf, weil ich die Wintertransfers hier mit einrechne.

Kagawa: Besiktas wird die Kaufoption ziehen, davon bin ich überzeugt.

Oelschlägel: Hat leider ein bitteres Debüt gefeiert, wäre aber nie über die Rolle als Nummer 3 hinausgekommen.

Toljan: Hat nie eine Rolle unter Favre gespielt, daher schreit es nach Verkauf im Sommer.

Zugänge:

Paco Alcacer: Transfer ist fix und Ablösemodalitäten geklärt.

Leonardo Balerdi: siehe Paco.

Waldemar Anton: Da ich im nächsten Jahr von einer 3er Kette ausgehe, sehe ich uns mit 5 IV, von denen jeder auch auf einer anderen Position „aushelfen“ kann, + Pische, der für die RIV-Position ein ordentliches Skillset mitbringt, sehr gut aufgestellt. Da ich Ömer auf der Abgangsseite sehe, müsste dieser ersetzt werden. Ich habe mich für Waldemar Anton von Hannover entschieden. 96 wird ziemlich sicher mit Nürnberg absteigen und ich glaube nicht das Anton den Anspruch hat, mit 96 in der 2. Liga zu spielen. Er ist jung, Kapitän, deutsch, U21 Nationalspieler und wird bei einem Abstieg auch definitiv zu finanzieren sein. Er verfügt über einen ordentlichen Spielaufbau und eine gute körperliche Präsenz. Ich weiß nicht, ob er mit einem Vertrag für die 2. Liga bei 96 ausgestattet ist. Ich gehe einfach mal von einer Ablöse von 8-10 Mio aus, im Falle des Abstieges.

Maximilian Eggestein: ZM aus Bremen funktionieren bei uns ja bisher ganz gut Zunge raus Eggestein macht bei Werder einen für mich sehr starken Eindruck. Der junge ist bissig in den Zweikämpfen, Emotional auf dem Platz, kann auch sehr gut mit dem Ball umgehen und ist auch im Spiel nach vorne zu gebrauchen. Für mich vom Skillset und Favres Spielidee der ZM ein Upgrade zu Weigl. Er ist wie Anton, deutsch, jung und damit auch noch Entwicklungsfähig, also wie für Favre gemacht. Der Junge dürfte aber nicht billig werden und auch andere Vereine werden es auf ihn abgesehen haben, deshalb denke ich, dass eine Ablöse von ca. 28Mio realistisch ist, inkl. möglicher Boni
Als Alternative zu Eggestein würde ich mir Sander Berge aus Genk wünschen. Strahlt für sein Alter schon eine unglaubliche Ruhe am Ball aus und hat auch einen gesunden Drang nach vorne. Dazu mit 1,93 auch sehr groß gewachsen, was für Kopfballduelle im Zentrum von Vorteil sein kann. Dürfte preislich in der Region von Eggestein liegen, möglicherweise etwas günstiger.

Tobias Raschl: kommt aus der eigenen Jugend hoch und wird mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Soll langsam an die Profis herangeführt werden. Wurde ja schon ins Winter-Trainingslager mitgenommen und Favre soll ja nicht abgeneigt von ihm sein. Ersetzt quasi Burnic 1zu1

Luca Unbehaun: Für Unbehaun gilt das gleiche wie für Raschl. Ist ein großes Torwarttalent und könnte in Zukunft auch die Nr.1 werden. Daher plädiere ich, den jungen früh an die Profis heranzuführen und als Stammkeeper der 2. Spielpraxis zu verschaffen.

Thorgan Hazard: Spielt, genau wie die andere Borussia, eine sehr gute Saison. Da Pulisic im Sommer weg ist, braucht es definitiv einen Ersatz. Klar ist, das Hazard ein ganz anderer Spielertyp als Pulisic ist. Allerdings finde ich auch, dass man nicht nach einer Kopie von CP Ausschau halten sollte, sondern das uns ein Spielertyp wie Hazard durchaus zusagen kann. Er ist technisch deutlich versierter als Pulisic, dafür verfügt dieser über das höhere Tempo. Allerdings würde Hazard es uns erlauben, noch mehr Varianz in unser Offensivspiel einfließen zu lassen. CP ist, auch seiner schwachen Form geschuldet, doch relativ leicht auszurechnen und sorgt nur ganz selten für Überraschungen. Gerüchten zufolge liegt die Ablöse ja um die 40 Mio. Ich glaube allerdings, bei der Vertragssituation um Hazard und die Aussage von Eberl, auf die Mio nicht verzichten zu können, dass man sich bei ca. 33 Mio trifft.
Als Alternative zu Hazard könnte man auch über Wilfried Zaha nachdenken. Der Junge wird allerdings vermutlich noch teurer sein. Ähnelt vom Spielstil eher Pulisic. Hier müsste man vermutlich 40 Mio + hinlegen. Oder man würde ihn mit Schürrle verrechnen, was ein definitiv interessantes Szenario wäre.

Joelinton: Der Typ „Brecher“ klingt für mich immer etwas an den Spielertyp Jan Koller. Ich würde mich lieber über einen Stürmer der Klasse „Eierlegende Wollmichsau“ freuen. Joelinton könnte genau dieser Spielertyp sein. Er hat eine gute Physis, ist technisch sehr beschlagen und hat auch das Auge für die Mitspieler. Hat mir beim 3:3 zuletzt sehr gut gefallen. War unfassbar durchsetzungsfähig und auch schwer vom Ball zu trennen. Da er im Moment noch etwas unter dem Radar fliegt, könnte er auch von der Ablöse nicht ganz so dramatisch explodieren, wie z.B. ein Poulsen. Eine Ablöse von 25Mio + Boni und Weiterverkaufsanteil wäre schon möglich, auch wenn er vor kurzem erst seinen Vertrag verlängert hat.
Alternativ zu Joelinton finde ich zum einen Olivier Giroud interessant. Interesse gab es schonmal, er ist sehr erfahren, auch ein eher mitspielender Stürmer und er ist ablösefrei. Das Handgeld dürfte üppig werden, aber definitiv nicht höher als die Ablöse von Joelinton.
Eine 2. Alternative, die ich im Laufe der Bundesliga Saision beobachtet habe ist Wout Weghorst aus Wolfsburg. Ich komme selber aus der Region und schaue mir auch vergleichsweise viele Spiele im Stadion an und bin von Weghorst sehr positiv angetan. Er ist ein unglaubliches Kampfschwein, läuft ungemein viele Wege, sowohl defensiv als auch Offensiv, ist eben ein Typ „Brecher“, hat ein gutes Gespür für seine Mitspieler und ist auch abseits des Platzes ein super Mensch. Vom Gesamtpaket her absolut wünschenswert. Dürfe auch etwas billiger sein als Joelinton, allerdings sagt mir bei diesem das fußballerische mehr zu, warum ich ihn als beste Lösung erachte.

Zusammengefasst ergibt das dann folgende Zugänge. Man würde 134 Mio ausgeben und ein Gehalt von geschätzten 29,3 Mio zahlen. Die Gehälter sind von mir persönlich geschätzt. Priorität bei den Zugängen bestand neben den fußballerischen Fähigkeiten auch der Blick auf die Kadernominierung für den europäischen Wettbewerb, d.h. immer ein Auge auf deutsche, entwicklungsfähige Spieler gesetzt.

Spieler........Ablöse in Mio€........Gehalt in Mio€

Alcacer................23..............................8
Anton...................9...............................3
Balerdi................16.............................2,5
Eggestein............28 ............................4,5
Raschl..................0.............................0,4
Unbehaun............0............................0,4
Hazard................33.............................6
Joelinton............25............................4,5

Stellt man die Zu- und Abgänge gegenüber, hätte man ein Transferminus von 3,5Mio (ja Milchmädchenrechnung) und ein Gehaltsplus von 7Mio, was man in weitere Verlängerungen investieren kann. Da das Minus, wie Aki Watzke es schon mal beschrieben hat, größer ist, da man nicht 100% der Einnahmen verwenden kann, wird das durch Sonstige Einnahmen (CL, Sponsoring, TV-Einnahmen, etc. abgefangen).

Dies würde folgenden 26-Kader für die Saison 19/20 bedeuten mit Vertragsdauer:

Bürki...................2021
Hitz.....................2021
Unbehaun..........2022

Diallo..................2023
Akanji.................2022
Zagadou............2022
Balerdi...............2024
Anton................ 2024

Piszczek.............2020
Schmelzer.........2021
Hakimi...............2020
Guerreiro...........2020

Witsel.................2022
Delaney..............2022
Dahoud..............2022
Eggestein...........2024
Raschl................2023

Götze.................2020
Gomez...............2021
Reus..................2023

Sancho..............2022
Bruun Larsen....2021
Hazard..............2024
Wolf...................2023

Alcacer..............2023
Joelinton..........2024

Vertragsverlängerungen:

Mario Götze: Nur, wenn er bereit ist, weitere Einbuße in Kauf zu nehmen. Der Status Wunderkind oder WM-Siegtorschütze ist langsam verbraucht. Er ist ein wunderbarer Fußballer, allerdings nicht mehr so leichtfüßig wie früher. Sollte er ein Gehalt unter 6 Mio akzeptieren, würde ich eine Verlängerung bis 2022 begrüßen.

Raphael Guerreiro: Endlich spielt der Junge wieder leichtfüßig Fußball. Ein unglaublich guter Kicker, der seinen Platz in der Truppe scheinbar gefunden hat. Auch hier läuft der Vertrag nur noch 1,5 Jahre, daher auch eine Verlängerung, am besten bis 2023 und eine Gehaltsanpassung auf ca 6. Mio.

Manuel Akanji: Der frühe Vogel und so weiter. Akanji hat noch bis 2022 Vertrag, allerdings heißt das auch, man müsste ihn 2021 abgeben, um eine Ablöse zu generieren. Der Junge ist wahnsinnig wertvoll und wichtig in unsere Abwehr und ist trotz seines Alters schon eine Stütze im Team. Auch hier wäre eine Justage am Gehalt + eine Verlängerung um min. 1 Jahr eminent wichtig.

Jacob Bruun Larsen: Großes Talent, der hier ausgebildet wurde. Der Vertrag läuft 2021 aus. Auch hier sollte man das Gehalt min. verdoppeln und ihn mit einem Vertrag bis 2024 ausstatten.

Aufstellung: Wie gesagt, ich wünsche mir eine 3er Kette beim BVB und habe meinen Kader dementsprechend auch ausgerichtet.

-------------------------------------------------------Bürki-------------------------------------------------------
--------------Akanji-------------------------------Zagadou------------------------------Diallo---------------
Hakimi--------------------------Witsel-----------------------------Eggestein-------------------Guerreiro
---------------------Sancho-----------------------------------------------------------Reus---------------------
----------------------------------------------------Joelinton-----------------------------------------------------

Ersatz:
-------------------------------------------------------Hitz-------------------------------------------------------
----------Piszczek---------------------------------Anton--------------------------------Balerdi------------
Wolf-------------------------Dahoud-----------------------------Delaney--------------------------Bruun
-------------------Götze---------------------------------------------------------------Hazard----------------
-----------------------------------------------------Alcacer-----------------------------------------------------

Ein wahnsinnig ausgewogener Kader, der auch ohne Probleme jedes andere System zulässt. Ja Reus und Götze haben ihre Stärken im Zentrum, allerdings soll es hier auch nicht heißen, dass sie auf den außen kleben sollen, sondern rein formell würde sich diese Aufstellung so lesen. Gerade bei Hoffenheim finde ich wahnsinnig interessant, wie die außen geräumt werden, um Platz für die Schienenspieler zu machen.
Auch dürfte es Kritik geben, dass man einen 30Mio+ Transfer auf die Bank setzen würde. Daher nochmal zurück zum Anfang, in dem ich das Thema Rotation ansprach. Jeder der 26 Spieler wird im Laufe der Saison wichtig sein, da es immer Justierungen in der Aufstellung geben wird (Verletzungen, Anpassungen an den Gegner, Schonung, Systemwechsel, usw.).

So ganz schön viel Text, allerdings finde ich es immer wichtig, meine jeweiligen Änderungen auch zu begründen. Wie gesagt, die Zahlen müssen nicht stimmen, sondern sollen nur als Anhaltspunkte dienen. Viel Spaß beim Lesen und jede Kritik ist gute Kritik zwinker
P.S: Bestimmt hat sich der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen, bitte vernachlässigen

Für mich eine echt gute Schmiede. Bin auch der Meinung, dass ein Spiel mit 3-er Kette gerade im Bezug auf unsere IV und Wolf oder Guerreiro viele Baustellen schließen könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass Favre ohne Not zu diesem System wechseln wird, wenn er nicht muss. Und das tut er nicht.
Und wenn man bei der 4-er-Kette bleibt, braucht man unbedingt noch einen LV, weil Guerreiro, sofern er bleibt, dort wohl nicht mehr eingeplant wird. Wolf hat jetzt sein erstes Spiel als RV gemacht und ich bin der Meinung, dass das etwas werden könnte.
Joelinton finde ich sehr interessant, wird aber zu teuer, weil Hoffenheim ihn denke ich nicht verkaufen will und auch nicht muss. Vorallem wenn Kramaric gehen sollte, sind sie auf Geld nicht angewiesen. Giroud wäre da auch mein Topkandidat.
Die veranschlagten 33mio für Hazard sind denke ich etwas zu niedrig. Bei 38 gehe ich mit, Zaha ist für uns finanziell unerreichbar. Bei den Abgängen sind die 5mio für Rode zu hoch angesetzt, da er nur noch 1 Jahr Vertrag hat und ich kann mir vorstellen dass Sparfuchs Bobic da schon etwas ausgehandelt hat in der Region 2mio.
Ansonsten hat Dahoud denke ich keine Zukunft bei uns und die 64mio für Pulisic sind dieser Saison zuzuschreiben, wodurch man nach der Balerdi-Verpflichtung und dem Ziehen der KO für Paco 0 auf 0 rauskommt

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.