Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#881
05.04.2018 - 19:38 Uhr
Zitat von Samweis

Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik. smile

Stimme größtenteils überein, ist insgesamt auch recht ähnlich zu meiner Schmiede.

Nur ein paar Punkte:

• Ich denke für Guerreiro bekommt man locker mehr als 15 Mio. Selbst ohne WM-Teilnahme. Der Markt für linke Wing-backs ist rar gesät, und ich denke einige Top-Clubs könnten da ein Upgrade gebrauchen (Man Utd., Chelsea um nur 2 zu nennen.) Ob Guerreiro solch ein Upgrade ist, ist eine andere Frage, aber ich denke er hat durchaus noch einen guten Ruf und damit Marktwert. Ohne WM würde ich eher 20-30 Mio. schätzen. Wenn Portugal mit Guerreiro eine gute Rolle in Russland spielt eher um die 40 Mio. Vielleicht ist das Wunschdenken, aber für 15 Mio. würde ich ihn niemals abgeben.
  • Weigl ist ein ähnlicher Fall wie Guerreiro. Momentan nach einer schwachen Saison eigentlich an einem Tiefpunkt in Sachen Marktwert. Es wundert mich sehr, dass es aktuell Interesse von Top-Clubs gibt. Bei entsprechenden Angeboten wäre ein Abgang sicherlich verschmerzbar, wenn man denn adequaten Ersatz im DM/ZM parat hat (mir fallen da wie dir eher wenige verfügbare ein). Allerdings sind 40 Mio. denke ich wirklich weit von unserer Schmerzgrenze entfernt. Da wäre man besser beraten ihn zu halten und hoffen, dass er unter einem neuen Trainer seine Form wiederfindet. Dann wechselt er in 1-2 Jahren für einiges mehr.
  • Mindestens einen aus Castro und Sahin würde ich abgeben. Wenn man Weigl hält eigentlich sogar beide. Ich denke zumindest für Castro könnte man noch Abnehmer finden. Bei Sahin ist wohl, wie du gesagt hast die Frage, ob er gehen will. Dafür müsste er wohl Gehaltsbußen hinnehmen. Daher wird er wohl das eine Jahr noch aussitzen, auch wenn ich keinen wirklichen Kaderplatz mehr für ihn sehe.

Insgesamt aber eine gelungene Schmiede finde ich.
Kaderschmiede 2018/2019 |#882
05.04.2018 - 19:44 Uhr
Zitat von howkee
Zitat von Samweis

Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik. smile

Insgesamt aber eine gelungene Schmiede finde ich.

Danke, und ich finde auch deine Einwände sind berechtigt.

Bei Guerreiro finde ich es vor allem Aufgrund seiner Verletzungen schwer, eine realistische Transfersumme zu schätzen. Er hat ja diese Saison immerhin mehr Muskelverletzungen als Spiele über 90 Minuten.

Und auch im Mittelfeld würde ich am liebsten, wie du sagst, Weigl behalten und Castro und Sahin abgeben. Ich weiß nur schlicht nicht, wie wahrscheinlich das wäre. Vor allem bei Sahin befürchte ich, dass wir ihn behalten.

Ein 433 mit Weigl als Ankerspieler und davor Dahoud plus ein weiterer dynamischer ZM hätte aber schon was.
Kaderschmiede 2018/2019 |#883
05.04.2018 - 20:53 Uhr
Zitat von BvBSpencer

Zitat von Slartibartfas

Erst mal danke für deine Schmiede, es hat Spaß gemacht mal wieder eine zu lesen, wo sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat.

Aber kritik ist die beste würze einer Schmiede, daher ein Senf dazu:

Hradecky:
Kein schlechter tw, aber du hast selbst seine fußballerische schwäche angesprochen und dies wäre bei uns sehr riskant, da das Spiel auch mal hintenherum geführt werden muss, wenn der Gegner stark presst. Des Weiteren ist hradecky kein besonderes update zu Bürki und er ist mit einem großen Selbstvertrauen gesegnet (hohes Gehalt und wohl Unruhe, wenn bürki sich durchsetzt).
Gerade die Unruhe ist für mich vorprogrammiert, da auch bürki nicht kampflos in die 2. Reihe gegen wird.
Des Weiteren konnte mir immer noch niemand dahen, wo ein Konkurrenzkampf im Tor Leistungssteigerungen brachten. Wäre dieses Modell erfolgsversprechend, würde es ja jeder topverein machen.
Aber das Gegenteil ist der Fall, der Druck einen starken Konkurrenten hinter sich zu haben, der beim ersten fehler (von fans, Medien und verantwortlichen) gefordert wird und man dann für Monate auf der bank sitzen würde führt zu einem Druck, der einen mehr Fehler machen lässt.
Beispiele hierfür gibt es in der Bundesliga (Jahre lang bei Bremen, diese Saison bei Hamburg...) und international (Karius : Mignolet, Ter Stegen gehen Bravo) genug.
Im besten Fall kostet es uns hohe kaderkosten (hradecky verlangt in Frankfurt wohl 4 mio, bürki hat auch kein geringeres Gehalt) für einen nie spielenden Spieler.

Sokratis:
Ich denke nicht, dass die Yellow-Press aus England recht hat und sokratis bei einem jahr Vertrag uns über 20 mio einbringt.

Tah:
Hier gibt es die 25 ak diesen Sommer zu 100% nicht, warum sollte Leverkusen Tah einen solchen Vertrag geben, der tah mehr geld gibt, er aber für den selben Betrag gehen darf?
Entweder ist die ak nun wesentlich höher oder greift erst 2019.
Die Sportbild, die als einzige von einer noch existierenden 25 mio ak schreiben, hatten wohl die Verlängerung nicht mitbekommen und schreiben davon auch kein Wort....
Tah wird teuer und wird wohl eher zu einem größeren und besser bezahlenden Verein wechseln.

Guerreiro:
Ich denke nicht, dass wir bei seiner krankenakte 25 mio bekommen. 20 wäre hier schon das höchste der Gefühle.

Caricol:
30 mio empfinde ich als viel zu viel. Er wäre unser RekordTransfer. Auch ich mag defensiv stärkerer av und verstehe nicht die, die weiser oder Max fordern. Aber ich würde es eher bei plattenhard versuchen oder Hector holen; WENN man dieses jahr unbedingt was machen will.
Ich würde nächstes Jahr auf links wie rechts av holen, dieses Jahr sehe ich andere Baustellen.

Can:
Handgeld ist realistisch, für uns aber zu viel. Ich verstehe auch nicht, wie er bei uns mehr Titel holen kann, als bei Liverpool.
Die englische liga ist ausgeglichener und Liverpool mit ihrer neuen defensiven Stabilität nächstes Jahr ein Mitfavorit, dazu Gast im cl Halbfinale und schon mehrmals in den cup finals.
Wir haben Bayern vor uns...
Daher auch unrealistisch, besonders weil er angeblich 10 mio Pfund NETTO haben will...der teuerste deutsche aller Zeiten bei uns? Wohl eher nicht.

Sturm:
Hier fehlt mir definitiv einer. Man sieht doch wie abhängig wir von unseren Stürmern sind und das schürrle als spitze leider nicht die nötigen Tore macht und isak nicht weit genug ist.

Insgesamt ist dein kader wohl zu teuer und nicht ausbalanciert.
In der Defensive hätten wir viele teure Spieler und Plätze für den von dir geschätzten Zagadou oder für kilian wären blockiert. Im Sturm wären wir dafür sehr schlecht aufgestellt.
Auch deine zahlen sehe ich kritisch. Erstens erscheinen viele geschönt, zweitens fehlen Dinge wie steuern (auba) geld bei Verlängerungen (reus( oder Vertragsunterschriften (akanji).
Dazu rechnest du Jugendspieler (kilian, burnic, larsen, serra) nicht ein, nicht mal auf der Abgabe Seite, obwohl sie aufsteigen oder nach Leihen zurückkommen.
Trotzdem mal eine interessante Schmiede

Zu Hradecky:
Also Bürki ist definitiv der stärkere Fussballer aber es ist ja jetzt nun auch nicht so als könnte man Hradecky nicht den Ball zu spielen ohne ein Eigentor zu riskieren. Daher würde ich eben Hradecky sogar bevorzugen, da er in allen anderen Punkten im Torhwartwesen mit Bürki etwa ein Niveau ist aber dazu eben eine deutlich stärkere Strafraumbeherrschung hat. Bei Hradecky hat man eben nicht permanent Angst, dass wenn er rausläuft und versucht einen Hohen Ball weg zu fischen gleich ein Gegentor fällt. Meiner persönlichen Meinung wäre Hradecky gerade in Punkto Sicherheit hinten die bessere Wahl. Den “Zweikampf“ würde ich mir auch maxmimal ein Jahr anschauen um zu sehen ob einwr der beiden mit der Drucksituation besser bzw. richtig umgeht und alles versucht um sich zu steigern.

Zu Papa und Rapha:
ich hab da eigentlich nur irgendwas hingeschrieben aber bei der derzeitigen Marktsituation in der sogar ein Merino mit verschenktem Jahr immer noch 10 mio. einbringt halte ich nichts mehr für ausgeschlossen zwinker

Zu Tah:
hab dazu auch schon in der nationalen Konkurrenz geschrieben, dass ich mich stark über die Vertragsverlängerungen bei Bayer wundere. Bei denen steht noch nicht mal fest ob sie gar international spielen und deshalb kann ich mir gut vorstellen dass es schon Klauseln gibt, welche den Spielern sicher auch genug Möglichkeiten gibt bei mangelnder Entwicklung frühzeitig aus ihrem Vertrag zu kommen. Bspw. das Verpassen des internationalen Geschäfts. JT ist mein persönlicher Wunschtransfer und rein vom Standing halte ich uns nicht für Chancenlos aber natürlich bin ich realistisch genug uns nur Aussenseiterchancen einzuräumen.

zu Caricol:
Also die genannten Alternativen sind für mich persönlich keine wirklichen Alternativen. Weiser ist RV, Max ist auch schon 24 und hat bisher eine nur halbe Saison überzeugen können, Plattenhardt stagniert derzeit auch sehr und Hector ist in meinen Augen kein Update zu Schmelzer weder im Alter noch in den Fähigkeiten

zu Can:
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht wieso er weg will von Pool. Denke fast er wird noch verlängern aber man kann es zumindest mal versuchen und Titeltechnisch ist es immer nicht ganz objektiv zu klären wo es tatsächlich “leichter“ ist. Teuer wäre er definitiv aber eben doch genau der Typ den viele so schmerzhaft vermissen.

zum Sturm:
da haben wir wohl grundlegend verschiedene Ansichten. Man sieht dass wenn unser Mittelfeld nicht ordentlich hinten raus kommt und schönes Kombinationsspiel zum laufen bekommt bringt kein Stürmer der welt was. Deshalb auch nur Schwarz oder Weiß bei Michy. Ich denke daher das ein Schürrle zumindest durch seine hohe Aktivität lücken reißen kann für unsere Torgefährlichen Außen.

Zum Rest:
viele dachten das gleiche bei City als dort fast nur kohle für die defensive floß Zwinkernd unsere Offensive ist für mich bombenstark aber verunsichert da 1. von hinten nicht viel kommt und 2. auch gefühlt keine Absicherung besteht. Finanziell halte ich auch nichts für unrealistisch. Du vergisst dabei Festgeld und Einnahmen aus Vorjahren. Wer einen Umbruch ausruft darf nicht geizig sein Zwinkernd und wenn ich jetzt noch anfange steuern rauszurechnen werde ich nie fertig ugly

Hradecky:
Und wenn beide nicht mit den Druck zurecht kommen? Täuscht man dann beide aus?
Denkst du bürki akzeptiert seine Position als nr. 2?
Ein solcher Konkurrenzkampf führt doch immer wieder zu Problemen und halt eine teure kaderposition tw.

Bringt merino 10 mio ein? Ich dachte 7?
Trotzdem glaube ich nicht am die Zahlen von dir.

Tah:
Auch hier glaube ich niemals an 25 mio.

Caricol:
Ich sagte ja selber, dass weiser und max für mich keine Alternativen sind, nur Sue werden immer gefordert.
Hector uns schmelle ähneln sich ja, was ich nicht schkecht funde. Hector ist was besser bei hohen bällen und der Ballannahme; dafür was langsam.

Can:
Ist auch mein Traum, aber er wird ein Traum bleiben.

Stürmer:
Ja ich sehe es anders, wenn unsere Stürmer Hänger hatten oder nicht dabei waren, haben wir oft nichts auf die Reihe bekommen.
Daher ja, hier sehe ich es komplett anders.
Wir brauchen einen stürmer, der unsere tore macht.

Rest:
City hatte schon einen aguero, Jesus, Sterling, Sane, Silva und funktionierte schon offensiv.
Das Festgeld ist aber nicht dafür da sofort verbraucht zu werden, es soll uns mal retten, wenn die kacke richtigem dampfen ist und wir eine Saison haben, wo wir das internationale Geschäft komplett verpassen, um dann nicht unsere Juwelen zu verscherbeln.
Einnahmen aus Vorjahren sind ebenso irrelevant, weil unser teurer kader die alle frisst, wie homer Simpson dounats.
Daher haben wir etwa 40 mio von auba + das was wir einnehmen, mehr werden wir nicht ausgeben können und selbst wenn wir könnten, sind viele deiner Spieler interessant, aber nicht realistisch.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slartibartfas am 05.04.2018 um 21:01 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#884
05.04.2018 - 22:51 Uhr
Kurze Anmerkung zu Tah, dessen Name man ja immer wieder hier liest:

Durchaus denkbar bzw. sehr wahrscheinlich, dass es weiterhin eine AK gibt.
Diese wird aber mit Sicherheit nicht bei 25 Mio. liegen und ob sie diesen Sommer überhaupt greift ist dann auch fraglich.
So beschränkt sind Völler und Boldt auch nicht, dass sie dem Spieler jetzt mehr Gehalt zahlen und die AK bei der ursprünglichen Höhe belassen.

Ein Wechsel zum BVB kommt deshalb nur in Betracht, wenn

a) wir das internationale Geschäft verpassen und der BVB dabei ist und
b) der BVB bereit ist deutlich mehr als 25 Mio. auszugeben.

Und selbst dann hat Tah sicher auch noch andere Möglichekiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackSheep90 am 05.04.2018 um 22:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#885
06.04.2018 - 00:05 Uhr
Zitat von BlackSheep90
Kurze Anmerkung zu Tah, dessen Name man ja immer wieder hier liest:

Durchaus denkbar bzw. sehr wahrscheinlich, dass es weiterhin eine AK gibt.
Diese wird aber mit Sicherheit nicht bei 25 Mio. liegen und ob sie diesen Sommer überhaupt greift ist dann auch fraglich.
So beschränkt sind Völler und Boldt auch nicht, dass sie dem Spieler jetzt mehr Gehalt zahlen und die AK bei der ursprünglichen Höhe belassen.

Ein Wechsel zum BVB kommt deshalb nur in Betracht, wenn

a) wir das internationale Geschäft verpassen und der BVB dabei ist und
b) der BVB bereit ist deutlich mehr als 25 Mio. auszugeben.

Und selbst dann hat Tah sicher auch noch andere Möglichekiten.

Genauso habe ich auch argumentiert, aber das stößt auf taube Ohren, da der Wunsch der Vater der Gedanken ist, wie bei can, Balotelli, de Vrij ....

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#886
06.04.2018 - 10:09 Uhr
Hallo,

ich habe mich gestern längere Zeit mit den Gehältern auseinandergesetzt und das Netz nach diversen Quellen durchforstet. Wirklich zuverlässiges findet man nur selten, höchstens Indizien in welche Richtung das Gehalt denn gehen könnte. Ausnahmen gibt es hier und da.

Das Ziel meiner Recherche war herauszufinden was wir im Vergleich zum Saisonstart dieser und dann eben ggf. nächster Saison nach dem Umbruch ungefähr an Gehalt bezahlen würden/Budget für neue Spieler hätten.

Für mich steht nämlich relativ klar fest, dass wir keinesfalls unser Gehaltsbudget weiter aufstocken wollen bzw. dies nur in minimalem Ausmaß im Verhältnis zu den steigenden Einnahmen durch den Fernsehvertrag. Sozusagen sollte die prozentuale Quote aus Personalaufwand der Gesamteinnahmen konstant bleiben, ggf. sogar leicht verkleinert werden.

Es macht nämlich nur bedingt Sinn immer wieder rauf und runter rechnen zu wollen wie viel Ablöse oder eben auch nicht für Spieler X bezahlt werden könnte. Wenn ich einen Spieler mit Top-Gehalt mit einem auf den ersten Blick zu teuren Spieler mit nur halbem Gehalt verpflichten will, dann kann die Ablösesumme durchaus auch deutlich darüber(oder eben auch deutlich darunter, wenn es sich evtl. um einen gestandenen Profi mit Top-Gehalt handelt) liegen.
Die laufenden Kosten müssen deutlicher beachtet werden, denn diese sind zur Zeit ein großes Problem, wenn dieser extrem teure Kader dermaßen den Erwartungen hinterher hinkt.

Betrachtung Winter-Transferperiode:

Hier ist es offenbar gelungen, das Budget deutlich zu kürzen.
Marc Bartra und Neven Subotic gehören zu den wenigen Spielern, für die man aus gut informierten Kreisen (Bild, RuhrNachrichten) eindeutige Angaben zum Gehalt finden konnte.

Marc Bartra: Lag bei einem unfassbaren Grundgehalt von 7 Mio. €. Alleine deshalb verbietet sich jedes Nachtrauern um dessen Abgang. Wirtschaftlich war es die einzig richtige Entscheidung.
Lediglich Reus, Aubameyang und Götze liegen/lagen darüber.

Neven Subotic: Verlängerte seinen Vertrag kurz vor/nach (?) dem CL-Finale. Das Gehaltsgefüge war damals noch weit vom heutigen entfernt. Laut mehrerer Quellen lag sein Gehalt anschließend bei knapp drei Millionen Euro (2,7 um genau zu sein).

Heißt alleine durch den Verkauf der beiden Innenverteidiger spart der BVB knapp zehn Millionen pro Jahr (9,7). Exklusive Prämien (dazu später) in unbekannter Höhe.

Als Ersatz verpflichtete man Akanji aus Basel. Erfahrungsgemäß und mit Blick auf vergleichbare Gehälter von beispielsweise Weigl (ca. 4 Mio. nach dessen Verlängerung) dürfte dessen Gehalt wohl zwischen drei und vier Millionen Euro liegen. Ich vermute(!) dass drei Millionen, evtl. 3,5 relativ wahrscheinlich sein dürfte, exklusive Prämien.

-> ca. sechs Millionen eingespart.

Darüberhinaus verließ mit Pierre-Emerick Aubameyang ein echter Spitzenverdiener den BVB.
Über dessen Gehalt wurde mehrfach von ebenfalls relativ gut unterrichteten Quellen berichtet.
So lag dieses angeblich vor seiner letzten Vertragsverlängerung bei vier Millionen pro Jahr (+ hohes Handgeld), anschließend berichtete man davon, dass das Gehalt mehr als verdoppelt wurde. Bei seinem Wechsel nach London hieß es, er würde in London mit einem Jahresgehalt von knapp 20 Millionen Euro mehr als Doppelte verdienen können.
Hier kann man also davon ausgehen, dass das Gehalt zuletzt zwischen acht und zehn Millionen Euro lag. Ich würde vermuten(!) und mit neun Millionen per anno rechnen.

Als weiterer Neuzugang kam Sergio Gomez. Ich würde ihn mit Jadon Sancho vergleichen, der bei etwa einer Million liegt.

-> hier hat man also weitere ca. acht Millionen eingespart, macht insgesamt eine Summe zwischen 14 und 15 Millionen.
Das ist aufjedenfall sehr gut.

Bashuayis Gehalt lasse ich außen vor, dies spielt ja weder beim Saisonstart 17/18, noch (höchstwahrscheinlich) 18/19 eine Rolle.

----------------------------------

Hoffnungen für Sommer 18/19:
Hier sollte die Hoffnung darauf liegen, dass Peter Bosz einen neuen Verein übernimmt.
Sein Gehalt liegt laut SportBild, Bild, kicker und nahezu allen bekannten Quellen bei 3,5 Millionen pro Jahr und wird weiterhin bezahlt.
Findet Bosz einen neuen Verein kann der Vertrag aufgelöst werden und die Zahlungen entfallen. Das wäre ein weiteres nettes Polster für die kommende Saison mit der eventuell sogar der neue Trainer nahezu komplett bezahlt werden könnte.

----------------------------------

Abwanderungskandidaten:

Zuletzt häufiger in den Medien genannt: Durm, Toljan, Sokratis, Schmelzer, Sahin, Castro, Yarmolenko, Schürrle

Sichere Quellen gibt es zu Schürrle, Yarmolenko und Sokratis:

- André Schürrle: 6.000.000 € pro Jahr
- Andriy Yarmolenko: 5.000.000 € pro Jahr
- Sokratis: 5.000.000 € pro Jahr

-> Verlassen uns wirklich alle werden also 16(!) Millionen durch diese Personalien frei.

-----------------------------------

Veraltete Quellen:

- Nuri Sahin: Interessanterweise wurde sein Real Madrid-Vertrag geleakt. Im Jahr seiner Rückkehr hatte er bei Real Madrid ein Fix-Gehalt von 5.454.545 € (kein Scherz). Soll nach seiner Rückkehr auf viel Gehalt verzichtet haben, man berichtete von knapp drei Millionen beim BVB.

Seither wurde der Vertrag (unverständlicherweise) nochmals verlängert. Ich finde keine Quellen, gehe allerdings davon aus, dass die Zahlen überholt und aktuell deutlich weniger bezahlt wird. Maximal zwei Millionen Euro. Dennoch nicht gerade wenig.

- Gonzalo Castro: Soll durch seinen Wechsel von Leverkusen nach Dortmund ein Grundgehalt in Höhe von drei Millionen Euro pro Jahr kassiert haben. Sein Vertrag wurde ebenfalls verlängert, doch allem Anschein nach erhielt er im Gegensatz zu Sahin eine Erhöhung.
Hier ist von mindestens 3,5, vielleicht sogar glatten vier Millionen auszugehen.

-> Auch hier würde mindestens(!) eine Summe von 5 Millionen frei werden.

-----------------------------------

Keine Quellen/Indizien/nicht nennenswerte Quellen:

- Erik Durm: 1.300.000 €
- Jeremy Toljan: 1.500.000 €
- Marcel Schmelzer: 3.000.000 €
- Roman Weidenfeller: 1.000.000 € (nach letzter VVL)

-> 6.800.000 €

---------------------------------

Die verliehenen Spieler sind ebenfalls außen vor zu lassen. Diese spielen nur bei einer Rückkehr eine Rolle.

Halten wir fest: Verlassen uns all diese Spieler dann wird im Vergleich zu Beginn der Spielzeit 17/18 ein Gehalt in Höhe von 45 (FÜNFUNDVIERZIG (evtl. sogar bis knapp an die 50)) Millionen Euro frei.

Selbstverständlich gibt es keine Garantien dass die Summen auch wirklich passen.
Was man aber aufjedenfall mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass die genannten Spieler nicht nur sportlich kaum bedauernswerte Abgänge wären, sondern vor allem unfassbar teuer im Unterhalt sind. Mehrere Abgänge müssten auch nicht durch Neuzugänge kompensiert werden, weil die Positionen ohnehin überbesetzt sind (einer aus Durm/Toljan, einer aus Schürrle/Yarmolenko, einer aus Sahin/Castro usw. )

Über Spieler wie Rode (3,5 Mio. laut Bild - gute Quellen) und Weigl (4 Mio. - ebenfalls gute Quellen) wurde noch gar nicht gesprochen und lasse ich auch mal außenvor.
Ich rechne mit keinen Abgängen weil nicht vermittelbar oder weil man nicht verkaufen will.

------------------------------

Im Kader wären also bei einem ungefähr um 45-50 Millionen verringerten Gehaltsbudget noch Bürki, Reimann, Piszczek, Akanji, Toprak, Zagadou, Guerreiro, Weigl, Rode, Dahoud, Reus, Pulisic, Götze, Kagawa, Sancho, Gomez, Isak, Philipp,

------------------------------

Man müsste bzw. hat die Verträge von Reus, Piszczek, Pulisic und Reimann verlängern.
Ich schätze(!), dass das ca. sechs Millionen Euro "mehr" kosten würde (Reus + 2 und Pulisic +4, Reiman relativ gleich), wenn überhaupt. Dass Reus nochmals deutlich mehr verdient wage ich aufgrund der Vertragslaufzeit zu bezweifeln.
Bei Piszczek vermute ich eine leichte Gehaltsanpassung nach unten, weil es dafür keine Belege gibt rechne ich mit +/- 0.

-> Nach Abzug dessen hätte man relativ konservativ geschätzt also vierzig Millionen zur Verfügung.

Davon verpflichtet werden müssen:

- 1 Trainer
- neuer 2./3. Torwart (ggf. Vertrag für Torhüter-Talent Unbehaun)
- 1 LV
- 1 IV
- 1 RV
- 1 DM
- 1 Stürmer

Weitere mögliche Transfers:

- weiterer DM/ZM
- zweiter Stürmer der Marke Philipp für ein 4-4-2 (beispielsweise Max Kruse)

-------------------------------------------

Dies sollte Gehaltstechnisch mal als Anhaltspunkt dienen.
Ich würde keinen teuren Keeper verpflichten, sondern mit Bürki, Reimann und Unbehaun in die neue Saison gehen. Das kostet kaum Geld, bringt sportlich wohl genausoviel wie eine teure Nr.2 die sowieso nie spielt und man hat das Geld für die anderen Planstellen.

-------------------------------------------

Trainer (Gehaltsbudget geschätzt 3,5 - 5 Mio.) + 5 Ablöse (Favre oder ggf. Nagelsmann, dann reicht allerdings die Ablöse nicht)

TW: ( "" 0,3 Mio.) + Ablösefrei (bei meinem Modell mit Unbehaun)

RV: ( "" 4 Mio.) + 30 Mio. Ablöse

IV: ( "" 8-9 Mio.) + 35 Mio. Ablöse (das reicht für einen absoluten Top-IV)

LV: ( "" 4 Mio.) + 8 Mio. Ablöse (Jonas Hector Aussiegtsklausel)

DM: ( "" 6-7 Mio.) + 15-20 Mio. Ablöse

MS: ( "" 7-8 Mio.) + 40 Mio. Ablöse

Rückkehr Dzenis Burnic: ( "" 0,3-0,5 Mio.) + 0

= Ca. 35 Millionen Gehaltsbudget + ca. 140 Millionen Ablösesummen

Das wäre der ungefähre Rahmen, den ich für eine Sommer-Transferperiode dieser Art ermittelt habe. Denn bei den Ablösesummen rechne ich mit:

- Weidenfeller - 0 €
- Durm - 0 €
- Merino - 7 Mio. €
- Sokratis - 20 Mio. €
- Toljan - 6 Mio. €
- Schmelzer - 6 Mio. €
- Sahin - 2,5 Mio. €
- Castro - 5 Mio. €
- Schürrle - 25 Mio. €
- Yarmolenko - 20 Mio. €
- Verlängerung Leihe Larsen an Stuttgart - 500.000 €
- Nachzahlungen Dembélé - 10 Mio. € in diesem Sommer sicher

= ca. 102.000.000 € Erlöse durch Transferentschädigungen (und ich habe schon eher konservativ gerechnet denke ich. Bei Schürrle (England), Sokratis (ManU), Yarmolenko oder Schmelzer/Toljan könnte auch mehr drin sein.

In diesen Parametern würden wir also ein Transferminus von knapp 35 Millionen machen in der Kinderrechnung (die genauen Zahlungen wird hier sowieso niemand nachvollziehen können), gleichzeitig aber eine Entlastung des Personalaufwands.
Ich halte das in dieser Form für definitiv machbar.

------------------------------------

Zusätzliche Transfers von 2. Stürmer und weiterem ZM:

Hängt vor allem davon ab, inwieweit man diese von mir festgelegten Werte unterbietet oder ob vielleicht noch zusätzliche Verkäufe anstehen:

Beispiel: Statt 40 Millionen Ablöse für einen Stürmer holt man Balotelli ablösefrei mit Handgeld in Höhe von zehn Millionen Euro. Durch das unterschrittene Gehaltsbudget könnte also plötzlich ein Max Kruse für dieses Gehalt und einer Ablöse von 15-20 Mio interssant werden.

Beispiel #2: Julian Weigl kehrt zu Förderer Tuchel nach Paris zurück.
40-50 Mio. Ablöse, 4 Mio. Gehalt -> Damit lässt sich dann der ansonsten extrem unwahrscheinliche Aouri bezahlen.

------------------------------------

Mannschaft:

-------------------Bürki-------------------------//Reimann, Unbehaun
TopRV----Akanji----TopIV-----Guerreiro//Piszczek, Zagadou, Toprak, Hector
----------Top-DM------Dahoud-------------//Rode, Burnic, Weigl(Aouri Start11/Dahoud)
Pulisic----------------------------------Reus//Götze, Kagawa, Philipp, Gomez, Sancho
-------Kruse/Philipp---Top-MS------------//(Philipp/Kruse), Isak

Es sind natürlich jegliche System spielpar weil der Kader trotz klarer Verkleinerung noch immer herausragend breit besetzt ist und jegliche Spielformen möglich macht.

---------------------------------------------------

Meine persönliche Meinung:

Rechtsverteidger, Linksverteidiger, defensiver Mittelfeldspieler, Stürmer und selbstversändlich der Trainer sind die wichtigsten Personalien. Wenn dafür rigoros ausgemistet werden muss, dann ist das eben so und muss gemacht werden. Kein Halt vor Namen.
Hoffentlich schafft man das in dieser Form irgendwie, denn es ist natürlich immer möglich, dass der ein oder andere Spieler lieber den Vertrag aussitzt.
Doch der Plan sollte mindestens so aussehen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#887
06.04.2018 - 10:12 Uhr
Abgänge BVB

Weidenfeller---Karriereende

Sokratis - - - 25 Mio (ManU/Juve)
Spielt keine gute Saison, nicht mehr so Zweikampfstark und unantastbar wie sonst. Sollte bei passendem Angebot gehen können

Toljan--- 8 Mio ( Hertha/Stuttgart)
Kann sich bei uns nicht wirklich durchsetzten. Zu viele individuelle Fehler im Spielverlauf. Keine internationale Qualität.

Zagadou---3 Mio (Rückkehr nach Frankreich)
Zu langsam, fehlende Übersicht. Liegt wohl auch am Alter. Hilft uns nicht weiter.

Durm---5 Mio (Stuttgart)
Leider zu Oft verletzt. Kommt nicht mehr in Fahrt und hat meiner Meinung nach auch keine Qualität für die CL.

Rode--- 6 Mio (Frankfurt)
Seid einem Jahr kein Spiel mehr gemacht.
Schade eigentlich. Hätte sich bei uns durchaus als Sechser etablieren können.

Sahin---12Mio(Türkei)
Konnte sich unter keinem Trainer durchsetzen. Ihm fehlt leider die Schnelligkeit und Robustheit. Einer dieser überflüssigen Rückholaktionen.

Isak--- Leihe (innerhalb der Liga)
Super Talent auf jeden Fall. Jedoch fehlt im die Spielpraxis. Sollte vielleicht zuerst verliehen werden.

Schmelzer---10 Mio (Ausland)
Sein Kampfgeist in allen Ehren,aber er ist kein Kapitän.
Er hat überhaupt keine spielerische Qualität die uns hilft. Kann eine Mannschaft nicht führen.

Passlack---1 Mio(Düsseldorf)
Könnte sich bei uns weder bei der TSG durchsetzten.
Zu hoch gelobt in den ersten Monaten. Mittelklasse Spieler.

Andre Schürrle---15 Mio (Leverkusen/England)
Hat nie Fuß gefasst. Bis auf paar Spiele keine große Hilfe für unser Spiel. Wirkt oft fehl am Platz.

Kagawa---15 Mio (Everton/West Ham)
Super Spieler keine Frage. Aber bei einem radikalen Umbruch brauch der Verein neue Gesichter. Zudem ist seine beste Zeit vorbei.

Castro---8 Mio (England)
Zu viele einfache Ballverluste, nicht Kampfstark genug. Wirkt oft behäbig.

Zugänge:

Weiser---10 Mio Hertha
Kampf und Willensstarker Spieler. Bleibt er Fit kann er mit seiner Veranlagung auf jeden Fall Pizscek verdrängen.

Pavard---14 Mio VFB
Französischer Nationalspieler mit einem super Stellungs und Aufbau Spiel.

Hector---8 Mio Köln
Ein Schnäppchen für einen DFB Spieler.
Klar ist er kein Weltklasse Verteidiger aber auf jeden Fall stärker als Schmelle.

Tah---18 Mio
Hat die Schnelligkeit und zudem Starkes Kopfballspiel. Internationale Erfahrung zudem.

Horn--??Mio
Einer der besten Torhüter in Deutschland.
Wird Bürki verdrängen.

Batshuayi---45 Mio
Brauch keine große Erklärung.
Bulliger Stürmer mit super Abschlussqualität.

Kruse---12 Mio
Nicht jeder kann das nachvollziehen. Für mich aber mit der Technisch versierteste Stürmer in Deutschland. Riesen Übersicht mit Normen Ballkontrolle.

Bonaventura---20 Mio
Kampfstarker Sechser mit dem Richtiger Boss und Kampfgeist. Wird der Chef im ZDM.

Jacob Bruun Larsen---Leihende
Kaderschmiede 2018/2019 |#888
06.04.2018 - 10:26 Uhr
Zitat von Arthorius
Abgänge BVB

Weidenfeller---Karriereende

Sokratis - - - 25 Mio (ManU/Juve)
Spielt keine gute Saison, nicht mehr so Zweikampfstark und unantastbar wie sonst. Sollte bei passendem Angebot gehen können

Toljan--- 8 Mio ( Hertha/Stuttgart)
Kann sich bei uns nicht wirklich durchsetzten. Zu viele individuelle Fehler im Spielverlauf. Keine internationale Qualität.

Zagadou---3 Mio (Rückkehr nach Frankreich)
Zu langsam, fehlende Übersicht. Liegt wohl auch am Alter. Hilft uns nicht weiter.

Durm---5 Mio (Stuttgart)
Leider zu Oft verletzt. Kommt nicht mehr in Fahrt und hat meiner Meinung nach auch keine Qualität für die CL.

Rode--- 6 Mio (Frankfurt)
Seid einem Jahr kein Spiel mehr gemacht.
Schade eigentlich. Hätte sich bei uns durchaus als Sechser etablieren können.

Sahin---12Mio(Türkei)
Konnte sich unter keinem Trainer durchsetzen. Ihm fehlt leider die Schnelligkeit und Robustheit. Einer dieser überflüssigen Rückholaktionen.

Isak--- Leihe (innerhalb der Liga)
Super Talent auf jeden Fall. Jedoch fehlt im die Spielpraxis. Sollte vielleicht zuerst verliehen werden.

Schmelzer---10 Mio (Ausland)
Sein Kampfgeist in allen Ehren,aber er ist kein Kapitän.
Er hat überhaupt keine spielerische Qualität die uns hilft. Kann eine Mannschaft nicht führen.

Passlack---1 Mio(Düsseldorf)
Könnte sich bei uns weder bei der TSG durchsetzten.
Zu hoch gelobt in den ersten Monaten. Mittelklasse Spieler.

Andre Schürrle---15 Mio (Leverkusen/England)
Hat nie Fuß gefasst. Bis auf paar Spiele keine große Hilfe für unser Spiel. Wirkt oft fehl am Platz.

Kagawa---15 Mio (Everton/West Ham)
Super Spieler keine Frage. Aber bei einem radikalen Umbruch brauch der Verein neue Gesichter. Zudem ist seine beste Zeit vorbei.

Castro---8 Mio (England)
Zu viele einfache Ballverluste, nicht Kampfstark genug. Wirkt oft behäbig.

Zugänge:

Weiser---10 Mio Hertha
Kampf und Willensstarker Spieler. Bleibt er Fit kann er mit seiner Veranlagung auf jeden Fall Pizscek verdrängen.

Pavard---14 Mio VFB
Französischer Nationalspieler mit einem super Stellungs und Aufbau Spiel.

Hector---8 Mio Köln
Ein Schnäppchen für einen DFB Spieler.
Klar ist er kein Weltklasse Verteidiger aber auf jeden Fall stärker als Schmelle.

Tah---18 Mio
Hat die Schnelligkeit und zudem Starkes Kopfballspiel. Internationale Erfahrung zudem.

Horn--??Mio
Einer der besten Torhüter in Deutschland.
Wird Bürki verdrängen.

Batshuayi---45 Mio
Brauch keine große Erklärung.
Bulliger Stürmer mit super Abschlussqualität.

Kruse---12 Mio
Nicht jeder kann das nachvollziehen. Für mich aber mit der Technisch versierteste Stürmer in Deutschland. Riesen Übersicht mit Normen Ballkontrolle.

Bonaventura---20 Mio
Kampfstarker Sechser mit dem Richtiger Boss und Kampfgeist. Wird der Chef im ZDM.

Jacob Bruun Larsen---Leihende

Junge, junge. Das sind teilweise ganz abstruse Ablösesummen drinnen. Vollkommen unrealistische Zahlen für Sahin, Durm, Pavard, Tah, Batushayi.

Richtige Summen wäre eher Durm 1-2 Millionen oder Vertragsauflösung, Sahin 3-4 Millionen, Pavard 30+ Millionen, Tah 25+ Millionen, Batushayi 50-60+ Millionen.

Aber zu den Namen. Schmelzer wird nicht gehen, muss er auch nicht, er kann Backup hinter Hector machen. Rode wirst du mit dem hohen Gehalt und den ganzen Verletzungen auch nicht verkauft bekommen, eine Leihe dürfte das höchste der Gefühle sein.

Zu Zagadou. Wie kann man den Jungen abgeben wollen? Er ist eines der größten Abwehrtalente in Europa. Er ist ohne ein einziges Profispiel zu uns gekommen und durfte in Paris nicht mal am Profitraining teilnehmen. Dafür und für sein Junges Alter ist das schon sehr ordentlich. Als IV Nummer 4 ist er top und wird sich stark entwickeln.
Kaderschmiede 2018/2019 |#889
06.04.2018 - 11:06 Uhr
Zitat von Slartibartfas

Hradecky:
Und wenn beide nicht mit den Druck zurecht kommen? Täuscht man dann beide aus?
Denkst du bürki akzeptiert seine Position als nr. 2?
Ein solcher Konkurrenzkampf führt doch immer wieder zu Problemen und halt eine teure kaderposition tw.

Bringt merino 10 mio ein? Ich dachte 7?
Trotzdem glaube ich nicht am die Zahlen von dir.

Tah:
Auch hier glaube ich niemals an 25 mio.

Caricol:
Ich sagte ja selber, dass weiser und max für mich keine Alternativen sind, nur Sue werden immer gefordert.
Hector uns schmelle ähneln sich ja, was ich nicht schkecht funde. Hector ist was besser bei hohen bällen und der Ballannahme; dafür was langsam.

Can:
Ist auch mein Traum, aber er wird ein Traum bleiben.

Stürmer:
Ja ich sehe es anders, wenn unsere Stürmer Hänger hatten oder nicht dabei waren, haben wir oft nichts auf die Reihe bekommen.
Daher ja, hier sehe ich es komplett anders.
Wir brauchen einen stürmer, der unsere tore macht.

Rest:
City hatte schon einen aguero, Jesus, Sterling, Sane, Silva und funktionierte schon offensiv.
Das Festgeld ist aber nicht dafür da sofort verbraucht zu werden, es soll uns mal retten, wenn die kacke richtigem dampfen ist und wir eine Saison haben, wo wir das internationale Geschäft komplett verpassen, um dann nicht unsere Juwelen zu verscherbeln.
Einnahmen aus Vorjahren sind ebenso irrelevant, weil unser teurer kader die alle frisst, wie homer Simpson dounats.
Daher haben wir etwa 40 mio von auba + das was wir einnehmen, mehr werden wir nicht ausgeben können und selbst wenn wir könnten, sind viele deiner Spieler interessant, aber nicht realistisch.

Und was wenn Bürki sich nicht stabilisiert und der altgediente Back Up auch nicht die Welt vom Himmel hält oder gar verletzt ist? Das ist alles hätte hätte Lichterkette.

Etwas Humor hast du schon oder? ugly ich habe unumwunden zugegeben, dass ich mich bei den Summen nicht wirklich intensiv mit beschäftige und du sagst du glaubst nicht daran? na alles andere wäre ja auch völlig absurd zwinker Und selbst wenn Merino 7 mio. bringt, keiner von uns kann tatsächlich einschätzen wie viel wir tatsächlich an Erlösen für die Leute bekommen werden aber es ist genau so absurd alle Spieler die wir verpflichten möchten als zu teuer zu bezeichnen und unsere Spieler als 1-Euro-Ware zu verkaufen.

Und selbst wenn Tah 43,72 mio. kosten sollte, dann ist er immer noch der meiner Meinung nach beste Kandidat und die Lösung eines unserer größten Probleme.

Hector wäre schon okay und in der Anschaffung deutlich günstiger als Caricol hat dafür aber keine wirkliche Perspektive, ist kein besonders Update zu Schmelle und würde Gehaltstechnisch deutlich mehr wollen als Caricol.

Bei Can sind wir uns einig. daumen-hoch ich kenne aber keine ähnlich starken Alternativen um einen Ausweich zu nennen. Aber zumindest sind wir d'accord was den Spielertyp angeht.

Mmh...da ist die Frage nach Huhn und Ei...wie sollen unsere Stürmer denn keine Hänger haben, wenn sie nicht gefüttert werden? Das hat man an auba gesehen und man sieht es an Bats, bekommen die keine Zuspiele, sind es Komplettausfälle. Daher erstmal wieder dazu kommen ordentliche Chancen zu erarbeiten.

Wir haben Reus, Pulisic, Sancho, Yarmolenko, Milli und Schürrle, welche alle schon bewiesen haben dass sie richtig gute Kicker sind und auch wissen wobdas Tor steht.

Witzig dass du sagst wir hätten 40 + dass was wir einnehmen, denn etwa in dem Bereich liegen wir bei meiner Schmiede stark also für tatsächlich unrealistisch halte ich nur Can, Tah ist mit Sicherheit nicht die realistischste Option aber unmöglich ist es trotzdem nicht und ansonsten sind es nur noch Caricol und Hradecky und die sind nun wahrlich nicht unrealistisch oder völlig abwegig zwinker

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Kaderschmiede 2018/2019 |#890
06.04.2018 - 11:12 Uhr
Abgänge:

Roman Weidenfeller - Karriereende
Sokratis - 24 Mio (England, Italien)
Raphael Guerreiro - 26 Mio (England)
Jeremy Toljan - 5 Mio (Bundesliga)
Erik Durm - ablösefrei (Bundesliga)
Nuri Sahin - ablösefrei (Bundesliga, Türkei)
Gonzalo Castro - 7 Mio (Bundesliga, Spanien)
Shinji Kagawa - 12 Mio (England)
Sebastian Rode - 2 Mio (Bundesliga)
Andre Schürrle - 15 Mio (England)

Dzenis Burnic - weitere Leihe
Janni Serra - weitere Leihe

Gesamt: 91 Mio

*Plus rund 40 Mio, die aus dem Dembele und Auba Verkauf übrig sind und in einen neuen Stürmer investiert werden können

Bei den Abgängen ist das Karriereende von Weidenfeller beschlossene Sache. In der Abwehr rechne und hoffe ich mittlerweile auf einen Abgang von Papa. Seine fußballerischen Qualitäten sind mir einfach zu gering und mir gefallen Akanji und Toprak mittlerweile besser und als Dritter IV ist er zu schade und auch denke ich, dass sein letzter großer Vertrag eher in England oder Italien sein wird. So gern ich Guerreiro auch halten würde, das ganze mit ihm passt einfach vorne und hinten nicht. Er ist ein begnadeter Fußballer, passt für mich aber einfach nicht zu uns und seine Verletzungsanfälligkeit ist auch schwierig. Sollten Angebote von Arsenal und co. würde ich ihn ab 25 Mio ziehen lassen. Auch Jeremy Toljan wird sich bei uns nicht durchsetzen und sollte bei passablem Angebot gehen. Bei Durm kann ich mir ein ähnliches Szenario wie bei Neven in Richtung Vertragsauflösung vortstellen.
Im Mittelfeld ist für mich der Umbruch gerade im Zentrum nötig. Sollte Sahin einen neuen Verein finden, muss er gehen, genauso hoffe ich auf einen Abgang von Castro, der für mich weder die Kreativität noch die nötige Zweikampfstärke mehr hat fürs Zentrum. Gibt es tatsächlich Angebote von Everton, West Ham und co. und Shinji mit einem Wechsel liebäugeln, würde ich auch ihn trotz guter Leistungen ziehen lassen, da ich mir einen Abgang Götzes einfach nicht vorstellen kann. Auch bei Rode muss man aufgrund seiner Verletzung gucken, ob jemand noch Interesse hat oder ob er seine Karriere überhaupt fortsetzen kann.
In der Offensive muss für mich ein Flügelspieler gehen, da wir dort zu breit besetzt sind, wenn alle fit sind. Denke hier wird es Schürrle oder Yarmolenko treffen.

Zugänge:

Julian Pollersbeck - 5 Mio (Hamburg)
Kristoffer Ajer - 5 Mio (Celtic)
Salif Sané - 9 Mio (Hannover)
Douglas Santos - 6 Mio (Hamburg)
Pavel Kaderabek - 16 Mio (Hoffenheim)
Jean Michael Seri - 30 Mio (Nizza)
Amadou Haidara - 20 Mio (Salzburg)

Gesamt: 91 Mio

Transferbilanz: +-0 Mio

*dazu kommt wie oben beschrieben die Ablöse für einen neuen Stürmer (Batshuayi - 46 Mio plus ggf. Bonuszahlungen und Beteiligung an einem Weiterverkauf)

Im Tor stellt sich die Frage ob neue klare Nummer 2 oder ein direkter Konkurrent. Wunschkandidat ist für mich Pollersbeck, der bei Abstieg verhältnismäßig günstig zu haben sein sollte (im Gegensatz zu Trapp, Horn etc.), aber auch das Potential hat Bürki den Kampf anzusagen.
In der Abwehr ist für mich Salif Sané ein No Brainer. AK i.H.v 9 Mio, verdammt zweikampfstark und im Aufbau Sokratis, den wir teurer verkaufen, deutlich überlegen. Zudem gefällt mir das Gerücht um Kristoffer Ajer, der im Falle einer Dreierkette wichtig werden könnte und bei nicht allzu hoher Ablöse interessant wäre.
Für die Außenverteidigung müssen durch Guerreiro und Toljan Abgang links sowie rechts Verstärkungen her. Rechts ist für mich Kaderabek der perfekte Piszczek Erbe. Ähnliche Anlagen, kennt die Bundesliga, bezahlbar und ggf. interessant bei Nagelsmann Verpflichtung. Auf der linken Seite werde ich bestimmt kritische Stimmen hören, aber mir gefällt Douglas Santos vom HSV. Ich komme selbst aus Hamburg und für mich ist der eine der wenigen Konstanten dort und fußballerische Klasse hat er auf jedenfall, zudem bei Abstieg nicht beim HSV tragbar. Auch hier würde man im Tausch mit Guerreiro an Budget sparen.
Kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Mittelfeld Zentrum. Wunschtransfer ist für mich absolut Seri. Bei einem Jahr Restvertrag und Favre Verpflichtung vielleicht im Bereich des möglichen. Sollte er nicht realisierbar sein, sind für mich Dendoncker und Mascarell günstigere aber ebenfalls interessante Lösungen.
Als Castro/ Shinji Ersatz hat mir Haidara von Salzburg extrem gut gefallen. Sollte Leipzig sich auf Sammassekou konzentrieren und für Keita eine größere Lösung suchen, wäre er für mich zweiter Wunschtransfer fürs Zentrum.
Kommen wir zuletzt zum Sturm. Ist Chelsea bereit Batsman für 40-50 Mio gehen zu lassen, bleibt er meine Wahl Nr.1, da ich ihn vom Typ her einfach schätze und er mir als Spielertyp auch sehr gefällt. Alternativen bin ich zudem überfordert, ggf. Gomez von Celta Vigo, Balotelli...

Mitarbeiterstab:

Trainer: Lucien Favre / Julian Nagelsmann
Sportlicher Leiter: Sebastian Kehl
Sportdirektor: Michael Zorc
Berater: Matthias Sammer
Geschäftsführer: Hans Joachim Watzke

Favres bevorzugtes System bei Nizza 4-3-3:

--------------------------------------------------------- Bürki----------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------- (Pollersbeck)-----------------------------------------------------------------

Piszczek ----------------------- Akanji-------------------------- Toprak-------------------------------------- Schmelzer
(Kaderabek)----------------- (Sané, Ajer)---------------------(Zagadou)--------------------------------(Santos)

-------------------------------------------------------Seri-------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------- (Weigl)----------------------------------------------------------------------

--------------------------- Dahoud------------------------------------ Haidara---------------------------------------------
-------------------------- (Götze)--------------------------------------(Gomez)---------------------------------------------

----------- Pulisic------------------------------Batsuahyi--------------------------------Reus----------------------------
------(Yarmolenko, Larsen)------------------ (Isak)---------------------------------(Phillip, Sancho)---------------

Nagelsmanns bevorzugtes System mit Dreierkette bei Hoffenheim:

----------------------------------------------------- Bürki------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------- (Pollersbeck)-----------------------------------------------------------

--------------------- Piszczek---------------------Akanji-------------------- Toprak---------------------------------
----------------------- (Ajer)-----------------------(Sané)------------------- (Zagadou)-----------------------------

Kaderabek------------------- Seri-------------------------- Dahoud----------------------------------------- Santos
(Pulisic, Larsen)-------------- (Weigl)-------------------- (Haidara)------------------------------------- (Schmelzer)

----------------------- Götze------------------------------------------------------ Reus-----------------------------------
--------------------(Yarmolenko)--------------------------------------------(Philipp, Sancho)----------------------

--------------------------------------------------- Batsuhayi---------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------- (Isak)-------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ladinho am 06.04.2018 um 11:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.