Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#841
03.04.2018 - 15:29 Uhr
Trainer: Lucien Favre

Kurze Erklärung
Kovac, Nagelsmann und co sind nicht zu haben bzw. wird Kovac entweder seine Früchte mit der Eintracht ernten wollen oder den ganz großen Schritt zum FC Bayern wagen. Favre war schon im letzten Jahr der Wunsch der BVB Verantwortlichen - dieses Mal klappt es.

Abgänge:

Mikel Merino (Newcastle) - 7 Mio
Roman Weidenfeller - Karriereende
Michy Batschuayi – Ende der Leihe
Dzenis Burnic – Leihe
Jeremy Toljan – 7 Mio
Erik Durm – 2,5 Mio
Nuri Sahin – 5 Mio
Sebastian Rode – 2 Mio
Andre Schürrle – 15 Mio
Sokratis – 25 Mio
Jacob Bruun Larsen – 0,5
Felix Passlack – Leihe

Transfereinnahmen 64 Mio. Euro

Kurze Erklärung:
Toljan ist ein ordentlicher Kaderspieler, aktuell sehe ich keinen Mehrwert für das Team durch ihn.
Felix Passlack, noch sehr jung – hat sich in Hoffenheim nicht beweisen können. Glaube aber das er den Durchbruch noch schaffen kann, daher eine leihe zu einem Aufsteiger oder guten Team aus Liga 2.
Dzenis Burnic, für Ihn gilt das gleiche wie für Passlack
Zu den anderen Spielern wurde schon sehr viel geschrieben, ich glaube da muss nichts mehr ergänzt werden.

----

Neuzugänge:

Salif Sane – 8 Mio (AK)
Mitchell Weiser – 13 Mio (AK)
Jean Michaël Seri 40 Mio.
Max Kruse 12 Mio.
Jan-Niklas Beste (BVB U19)
Julian Pollersbeck 2 Mio.

Kurze Erklärung:
Salif Sane, schnell und zweikampfstark. Er ist mit knapp 2 Metern Körpergröße zudem im Kopfballspiel eine Waffe im gegnerischen 16 Meterraum. Für die AK in der heutigen Zeit ein echtes Schnäppchen.
Mitchel Weiser, hat sich in Berlin prächtig entwickelt, es wird Zeit für den nächsten Schritt. Er macht viel für das Spiel nach vorne, im defensiven Bereich ist allerdings noch Luft nach oben.
Jean Michaël Seri, kann Nizza für 40 Mio. Euro verlassen (zumind. haben diese Summe die Medien damals immer mal wieder in den Raum geworfen) Aktuell ist Liverpool an ihm dran. Ich sehe aber eine kleine Chance wenn wir Favre als Trainer bekommen können/sollten.
Max Kruse, ich glaube Kruse ist bei uns ein ordentliche Lösung und zudem würde man Alexander Isak nicht langfristig die Tür vor der Nase zuhauen. Kruse macht seine Tore und wäre vermutlich mit Reus und co an seiner Seite für noch mehr Buden gut 

Beste, macht in der U19 ein richtig geilen Job – er kann den Sprung nach oben schaffen und ich glaube das er mittelfristig Schmelle ersetzen wird und kann.
Pollersbeck, Jung und gut am Ball. Er ist entwicklungsfähig und Mittelfristig kann er sich mit Bürki um den Platz im Tor streiten. Durch den Abstieg des HSV dürfte er zu haben sein.

Transferausgaben: 73 Mio.

= Transferminus von 9 Mio. Euro

Ich habe versucht die Wut des letzten Spieltags nicht mit einfließen zu lassen und möglichst realistisch drauf zu schauen smile

Um Feedback wird gebeten

•     •     •

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… Den Rest habe ich einfach verprasst“ George Best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNick84 am 03.04.2018 um 15:31 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#842
03.04.2018 - 17:06 Uhr
Zitat von NoNick84
Trainer: Lucien Favre

Kurze Erklärung
Kovac, Nagelsmann und co sind nicht zu haben bzw. wird Kovac entweder seine Früchte mit der Eintracht ernten wollen oder den ganz großen Schritt zum FC Bayern wagen. Favre war schon im letzten Jahr der Wunsch der BVB Verantwortlichen - dieses Mal klappt es.

Abgänge:

Mikel Merino (Newcastle) - 7 Mio
Roman Weidenfeller - Karriereende
Michy Batschuayi – Ende der Leihe
Dzenis Burnic – Leihe
Jeremy Toljan – 7 Mio
Erik Durm – 2,5 Mio
Nuri Sahin – 5 Mio
Sebastian Rode – 2 Mio
Andre Schürrle – 15 Mio
Sokratis – 25 Mio
Jacob Bruun Larsen – 0,5
Felix Passlack – Leihe

Transfereinnahmen 64 Mio. Euro

Kurze Erklärung:
Toljan ist ein ordentlicher Kaderspieler, aktuell sehe ich keinen Mehrwert für das Team durch ihn.
Felix Passlack, noch sehr jung – hat sich in Hoffenheim nicht beweisen können. Glaube aber das er den Durchbruch noch schaffen kann, daher eine leihe zu einem Aufsteiger oder guten Team aus Liga 2.
Dzenis Burnic, für Ihn gilt das gleiche wie für Passlack
Zu den anderen Spielern wurde schon sehr viel geschrieben, ich glaube da muss nichts mehr ergänzt werden.

----

Neuzugänge:

Salif Sane – 8 Mio (AK)
Mitchell Weiser – 13 Mio (AK)
Jean Michaël Seri 40 Mio.
Max Kruse 12 Mio.
Jan-Niklas Beste (BVB U19)
Julian Pollersbeck 2 Mio.

Kurze Erklärung:
Salif Sane, schnell und zweikampfstark. Er ist mit knapp 2 Metern Körpergröße zudem im Kopfballspiel eine Waffe im gegnerischen 16 Meterraum. Für die AK in der heutigen Zeit ein echtes Schnäppchen.
Mitchel Weiser, hat sich in Berlin prächtig entwickelt, es wird Zeit für den nächsten Schritt. Er macht viel für das Spiel nach vorne, im defensiven Bereich ist allerdings noch Luft nach oben.
Jean Michaël Seri, kann Nizza für 40 Mio. Euro verlassen (zumind. haben diese Summe die Medien damals immer mal wieder in den Raum geworfen) Aktuell ist Liverpool an ihm dran. Ich sehe aber eine kleine Chance wenn wir Favre als Trainer bekommen können/sollten.
Max Kruse, ich glaube Kruse ist bei uns ein ordentliche Lösung und zudem würde man Alexander Isak nicht langfristig die Tür vor der Nase zuhauen. Kruse macht seine Tore und wäre vermutlich mit Reus und co an seiner Seite für noch mehr Buden gut 

Beste, macht in der U19 ein richtig geilen Job – er kann den Sprung nach oben schaffen und ich glaube das er mittelfristig Schmelle ersetzen wird und kann.
Pollersbeck, Jung und gut am Ball. Er ist entwicklungsfähig und Mittelfristig kann er sich mit Bürki um den Platz im Tor streiten. Durch den Abstieg des HSV dürfte er zu haben sein.

Transferausgaben: 73 Mio.

= Transferminus von 9 Mio. Euro

Ich habe versucht die Wut des letzten Spieltags nicht mit einfließen zu lassen und möglichst realistisch drauf zu schauen smile

Um Feedback wird gebeten

Mir gefällt deine Schmiede eigentlich am besten. Erstens ist sie mMn recht realistisch und nicht so wie manch andere, mit ihren Can´s , Balotelli´s . Tah´s etc. Ich würde alles drauf setzen, dass wir nicht einen von denen hier sehen werden.
Mit Favre kann ich mich anfreunden obwohl mein Favorit eigentlich Hasenhüttel ist. Leider wohl nichts zu machen für uns.
Auch wenn ich Weiser nicht sonderlich mag, glaube ich schon, dass er für das Geld die beste Alternative für uns ist.
Salif Sane ist eh ein NoBrainer für diese Ablöse. Wenn man den kriegen kann, sollte man ihn auch holen. Die restlichen Zugänge gefallen mir auch.
Genau wie die Abgänge. Ich bin allerdings noch der Hoffnung, dass man Castro in einem neuen Verein unterbringen kann.

•     •     •

Ich bin Dick und Durstig und stehe auf Stöckel und Strapse!
Kaderschmiede 2018/2019 |#843
03.04.2018 - 18:14 Uhr
So ich würde mich jetzt auch gerne mal an einer Schmiede probieren Lächelnd

Trainer:

Als Trainer würde ich Lucien Favre holen, da mein Wunschkandidat Nagelsmann diese Jahr ziemlich sicher keine Freigabe erhalten wird. Favre ist ein erfahrener Trainer der einen guten Ball spielen lässt und wird uns die nächsten Jahre wieder auf einen besseren Weg führen. Gleichzeitig hoffe ich das Hannes Wolf bei Gladbach anheuert um weiter Erfahrung zu sammeln. Wolf wäre dann mein Wunsch als übernächster Trainer.

Tor:

Weidenfeller hört auf also besteht Handlungsbedarf. Über Bürki gab es dieses Jahr sehr viel Kritik (berechtigt), aber ich glaube an ihn und denke mit zunehmendem Vertrauen wird er sich weiter stabilisieren. Außerdem würde ein besserer Torwart deutlich zu teuer sein. Ich würde beispielsweise Christian Mathenia als klare Nummer 2 verpflichten (ist kein absoluter Wunschkandidat aber günstig und würde sich ohne murren auf die Bank setzen). Mit Luca Unebaun haben ein sehr großes Talent in den eigenen Reihen dem ich in den nächsten Jahren den Sprung zu Nummer 1 zu traue, so wäre man hier schon ausreichend besetzt.

Abwehr:

In der Innenverteidigung rechne ich mit einem Abgang von Sokratis, da dieser schon länger mit einer Vertragsverlängerung zögert. Ebenfalls sehe ich bei ihm große Probleme beim Spielaufbau und bekomme jedes mal Nervenflattern wenn er im Strafraum die Hände an den Gegespielern hat. Als Ersatz wäre mein Vorschlag Kevin Vogt von Hoffenheim. Er ist ein echter Abwehrchef der auch über einen guten Spielaufbau verfügt und für mich zu den Top Verteidigern der Liga zählt.

Auf den AV Positionen würde ich Toljan und Guerreiro abgeben. Rapha gefällt mir als Spieler extrem ist aber andauernd verletzt und hat bei uns sehr selten als LV in einer Viererkette gespielt. Bei Jeremy hab ich einfach nicht das Gefühl das es für die Top 4 der Liga reicht. Falls die Verantwortlichen ander denken könnte man es auch mit einer 2 Jährigen Leihe versuchen, aber ich denke er sollte sich nochmal bei einem kleineren Verein versuchen. Als neue Außenverteidiger würde ich Jonas Hector und Hans Hateboer verpflichten. Hector würde bei einem Abstieg von Köln günstig werden und wird Schmelzer richtig Druck auf der LV position geben. In Hateboer sehe ich den nächsten Pische und würde ihn gerne bei uns sehen.

Mitteldfeld:

Hier sehe ich sehr viel Handlungsbedarf. Im Dm würde ich schweren Herzens Weigl ziehen lassen, da er nicht so richtig in unser System passt. Ich denke das Tuchel in gerne holen würde. Dafür würde ich Jean Philippe Gbamin holen. Sehe in im den idealen Kämpfer für unser Mittelfeld welcher auch spielerisch einiges mitbringt. Bei Rode habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wenn er mal Verletzungsfrei bleibt ist er in meinen Augen ein Top Back up für die DM Position. Nuri Sahin bleibt.

Im ZM vertraue ich weiter auf Mo Dahoud in dem ich unsere Zukunft sehe. Castro hat keine Zukunft mehr bei uns und sollte abgegeben werden. Als neuen 8ter würde ich gerne Thomas Delaney sehen, ebenfalls ein guter Kämpfer und auhc offensiv nicht schlecht. Er wäre dann erstmal als Back up für Dahoud geplant, da dieser imer noch Formschwankungen hat. Gomez sollte nächstes Jahr weiter rangeführt werden, aber ist für die nächsten 2 Jahre denke ich noch keine Option für die Startelf.

Als neuen 10er würde ich gerne Max Kruse verpflichten. Sehe in im extrem viel und ich denke er wird unsere Offensive beleben. Dafür muss dann einer aus Götze oder Kagawa gehen. Hier habe ich mich schweren Herzens für einen Abgang von Kagawa entschieden, da ich bei Götze immernoch auf eine Steigerung hoffe. Kagawa hat zwar immer gute Leistung gebracht nur ist er leider zu Verletzungsanfällig und braucht nach Länderspielen immer ein wenig um wieder in Form zu kommen.

Auf den Außen würde ich mich von Schürrle trennen. Er hat zwar anfang des Jahres eine aufsteigende Form gehabt, aber ich sehe in als zu limitiert für unser Spiel an. Auf den Aßen sind wir dann mit 5 spielern für 2 Positionen mehr als ausreichend besetzt.

ST:

Batshuayi wird denke ich nicht zu holen sein, da er zu teuer wird. Als neuen Wunschstürmer würde ich Maxi Gomez von Celta Vigo holen, der für mich alle Anlagen zum Topstürmer hat. Falls er Anpassungsschwierigkeiten hätte, wäre mit Kruse eine weitere Bundesligaerfahrene Alternative vorhanden. Isak bleibt als Back up.

Abgänge:

Weidenfeller Karriereende

Sokratis 25 Millionen

Toljan 5 Millionen

Guerreiro 20 Millionen

Weigl 30 Millionen

Castro 5 Millionen

Kagawa 15 Millionen

Schürrle 18 Millionen

Batshuayi Leihende

Einnahmen: 118 Millionen

Zugänge:

Favre 5 Millionen

Mathenia 2 Millionen

Vogt 20 Millionen

Hector 8 Millionen

Hateboer 12 Millionen

Gbamin 30 Millionen

Delaney 18 Millionen

Kruse 15 Millionen

Maxi Gomez 35 Millionen

Ausgaben: 145 Millionen

Macht ein Minus von 27 Millionen was denke ich durchaus machbar wäre.

Team 1:

Bürki
Pische Vogt Akanji Schmelzer
Gbamin
Dahoud
Pulisic Kruse Reus
M.Gomez

Team 2:

Mathenia
Hateboer Toprak Zagadou Hector
Delaney Rode
Yarmo Götze Phillip
Isak

+ Durm
+ Sahin
+ Sancho
+ Gomez

Bei Burnic und Bruun Larsen würde ich ein Verkauf mit RKO an einen Verein wie Freiburg etc. Vorschlagen.

Ich denke mit diesem Team könnten man einen besseren Fußball als diese Saison zeigen und sollten den zweiten Platz wieder sichern können.

Ich würde mich überRückmeldungen freuenLächelndLächelnd
Kaderschmiede 2018/2019 |#844
03.04.2018 - 21:54 Uhr
Zitat von Eberhard
Auch mal an sowas wie einer Kaderplanung probiert. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von einer groben Doppelbesetzung aller Positionen im Kader, wobei offensiv selbstredend mehr taktischer 'Spielraum' ist als in der Defensive, wo die meisten bzw. unsere Spieler eigentlich fest für eine Position eingeplant werden sollten (also keine Spielchen à la 'Toljan kann links wie rechts', das sollten absolute Ausnahmen bleiben).
Ausgehend von Favre als Trainer und der aktuellen Saison in Nizza, bietet sich also _auf dem Papier_ ein 4-3-3 analog zu Bosz' Vorstellung an, sprich, vor der Viererkette ein Abräumer, zwei spielmachende zentrale Mittefeldspieler und eine offensive Dreierreihe mit einer echten 9.

Im Tor sehe ich wenig Grund, etwas am Stammkeeper zu ändern. Bürki ist ein grundsolider bis in manchen Spielen herausragender Torwart und gehört weltweit in meinen Augen zu den Top 15-25. Ich bin auch kein Fan davon, ihm jetzt einen relativ teuren Konkurrenten wie Trapp, Horn und Co. an die Seite zu stellen, einfach weil die Finanzen anderweitig benötigt werden.
Am besten würde mir ein Modell wie mit Weidenfeller gefallen oder wie es Gladbach mit Sommer und Sippel praktiziert: eine echte Nr. 1, eine solide Nr. 2 und ein großes Talent mit Unbehaun. Die Spielersuche spuckt bspw. Wolfgang Hesl von den Würzburger Kickers aus.

Die Defensive finde ich recht schwierig, weil ich die gehandelten Kandidaten (Hector, Weiser) nicht als großartiges Upgrade und/oder aktuell stagnierend sehe, was allerdings auch an deren aktuellen Mitspielern liegen kann.
Grundsätzlich finde ich es jedoch wichtig, dass man sich gerade in der Hintermannschaft verständigen und gut kommunizieren kann, also der Fokus auf deutsch(sprachig)e Spieler gelegt wird, daher könnte ich mich mit beiden anfreunden (vor allem schätze ich Weisers Aggressivität), sofern sich die Ablösen im Rahmen halten und man den Medienberichten um Ausstiegsklauseln Glauben schenken mag. Im Zentrum ist Sané von Hannover ein 'must have' für mich. Physisch eine Granate, hievt uns bei defensiven wie offensiven Standards auf ein ganz anderes Level und ebenfalls mit einer geringen AK (anders als bspw. Pavard, de Ligt und Co.).
Dies ist jedoch auch gleichbedeutend mit Abgängen von Sokratis, Guerreiro, Toljan und Durm (bei dem ich notfalls sogar eine Vertragsauflösung anstreben würde).

Im zentralen defensiven Mittelfeld bleibt mein Wunschspieler Dendoncker. Beidfüßig, physisch stark (1,88m), Leaderqualitäten und, wie's ausschaut, gar nicht mehr so im Fokus der großen Clubs aus England. Auch seine Verletzungsanfälligkeit scheint zuletzt wieder abzunehmen. Zwar hatte er 2016 immer mal wieder Wehwehchen, blieb jedoch seitdem verschont von größeren Dingen.
Davor sehe ich nur Dahoud als gesetzt an und würde mir einen weiteren dynamischen 8er wünschen, Gerüchten zufolge sind wir für die Position im zentralen Mittelfeld an Barella, Aouar, Rog, Tousart, Samassékou und Bonaventura interessiert (wobei sicherlich einige eher für die 6 infrage kämen), die ich allerdings durch die Bank kaum einschätzen kann und mich auf Meinungen anderer stützen müsste. Bei Shinji sehe ich das Problem mit der Fitness und für Götze sehe ich im Sommer den Markt nicht, für den er ggf. 2019 wieder interessant werden könnte. Die beiden würde ich für die 8 also grundsätzlich als Backups sehen, was natürlich und auf keiner Position im Kader in Stein gemeißelt sein sollte.
Raus wären damit Weigl (Gegenfinanzierung zu den Investitionen), Sahin, Castro und Rode (siehe Durm).

Die offensive Dreierkette ist aktuell recht überladen, sofern alle fit sind. Hier würde ich die Abgänge etwas abhängig machen von den Angeboten, die 'reinflattern, aber sollte man aus England passende Angebote für Schürrle bekommen, würde ich ihn mittlerweile verkaufen.
Problematisch empfinde ich die Suche nach der neuen Nr. 9. Hier verhält es sich ein wenig wie auf der Trainerposition, wo in diesem Sommer solide Lösungen wie Favre zwar möglich zu sein scheinen, aber die eigentlichen Wunschkandidaten um Nagelsmann, Hasenhüttl und Co. (bzw. analog Lautaro Martinez) nicht zu erreichen sind.
Aus dem Grund habe ich mich für einen erfahrenen, deutschsprachigen Spieler und echten Typen entschieden, nämlich Max Kruse. In Bestform trägt er die Bremer Offensive alleine, ist spielerisch noch immer sackstark, kennt Favre aus Gladbach und hat auch in dieser zum Teil krüppeligen Saison der Werderaner ganze 13 Scorer erzielen können. Das wird für viele eine relativ lächerliche und viel zu kleine Lösung sein, ich persönlich hätte ihn jedoch schon vor der Saison für die Ausstiegsklausel verpflichtet.
Man muss sich nur mal anschauen, was für Spieler unsere blauen Nachbarn zum Teil holen und was diese mit dem richtigen Trainer und der richtigen Mentalität für Leistungen zu zeigen imstande sind (Burgstaller, Caligiuri) - nein, Kruse ist nicht des Weisheits letzter Schluss, aber hinsichtlich der Anforderungen (spielstarker 9er) für mich eine gelungene Lösung, um ein oder gar zwei Saisons überbrücken zu können und den Stürmermarkt weiter zu beobachten, bevor man sich ein überteures Ei ins Nest legt, von dem man von Vornherein nicht überzeugt war; dahinter bzw. relativ flexibel und je nach Taktik daneben würde ich weiter auf Isak setzen, der in jedem seiner wenigen Spiele tolle Ansätze gezeigt hat.
Rechts wie links sind Reus und Pulisic bzw. in der zweiten Reihe Philipp und Yarmolenko für mich gesetzt.

Zusammengefasst:
In: Hesl, Weiser, Sané, Hector, Dendoncker, 6er (Mr. X), 8er (Mr. Y), Kruse
Out: Weidenfeller, Sokratis, Guerreiro, Toljan, Durm, Weigl, Sahin, Castro, Rode, Schürrle

In puncto Finanzen ist Stand Jetzt und für den Otto-Normal-tm.de-User überhaupt nicht ersichtlich, ob der Verein +/- 0 anstrebt oder bereit ist, netto zu investieren. Beim Überfliegen der möglichen Ablösen hätte man jedoch rein von den Summen (unter Berücksichtigung der neuen Gehaltsverteilung sowie Hangeldern) noch gut Spielraum.

Erste Elf: Bürki - Weiser, Sané, Akanji, Hector - Dendoncker - Dahoud, Mr. Y - Pulisic, Kruse, Reus

Zweite Elf: Hesl - Pisczczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer - Mr. X - Götze, Kagawa - Yarmolenko, Isak, Philipp

Talente: Unbehaun, Sancho, Gómez, Kilian, Kopacz, Bruun Larsen

Gute Schmiede, wenigstens einigermaßen realistisch, gute Einschätzungen zu den einzelnen Spielern.

Von Weiser halte ich wenig, sehe Toljan da kaum schwächer, wenn mal irgend ein funktionierendes System gespielt wird. Weiser ist wohl mehr Mentalitätsspieler, aber auch mehr "Asi". Schwierig.
Allerdings sind wir uns einig, dass Pisczek nur noch Backup sein dürfte, sehe aber weder Toljan ,noch Weiser als reif um Stammspieler zu sein, vor allem defensiv. Dann eher ein Hateboer aus Italien, der auch nicht viel kostet.

Hesl wird es bestimmt nicht, aber hast ja erklärt, wie du auf ihn gekommen bist. Viel realistischer und sinnvoller als irgendwelche Trapps und Horns zu holen.

Sane muss man für diesen Preis auch holen, der sticht in Hannover um 2 Klassen heraus und kann IV, sowie 6er spielen. Fliegt immer noch stark unter dem Radar und wenn der in Schalke landet und zusammen mit Naldo da 15 Kopfballtore pro Saison erzielt, würde ich zuviel kriegen. Die reiben sich gerade schon die Hände wegen Uth.
Ob Sane dann direkt Stammspieler wird oder Toprak, ist ja erstmal unwichtig.

Dendoncker habe ich noch nie spielen sehen, genau so wenig weiß ich, ob da eine Verpflichtung realistisch wäre.

Kruse kann ich mir nicht vorstellen, jedoch bei dem Preis natürlich interessant. Würde aber mit einer eindeutigen Systemumstellung verbunden sein, da er eindeutig am besten ist und sich auch am besten sieht, wenn er nicht alleine ganz vorne spielt. Wir haben hier ja mindestens seit Barrios die echte 9 als Speerspitze vorne drin.
Kaderschmiede 2018/2019 |#845
03.04.2018 - 23:16 Uhr
Zitat von Eberhard
Zitat von fla09

Abgänge:
Schmelzer 4 Mio
Sahin 3 Mio
Rode 1 Mio
Toprak 7 Mio
Schürrle 15 Mio
Castro 5 Mio
Sancho(Leihe)
Yarmolenko (15 Mio)
Kagawa (8Mio)

Zugänge:
Tah 35 Mio
Batsuayi 50Mio (plus Erfolgsorientierten Bonuszahlungen von bis zu 10 Mio an Chealsea)
Can (ablösefrei)
Luan (20 Mio)
Trapp (10Mio)
Weiser (12 Mio)
Luiz Gustavo (12Mio)

Du sprichst in deinem Einführungstext von "individuelle(n) Modelle", "erfolgsorientierte(n) Kaderideen" und davon, dass einige der hier vorgestellten Kader nicht in der Lage seien, unter den Top 10 der Liga zu landen.
Nun gut, es reicht ein Blick in den Finanzthread, um festzustellen, dass dein Kader uns finanziell zurück ins Jahr 2005 katapultieren würde.

Selbst, wenn man mit der Höhe der Ablösen einigermaßen d'accord geht, lässt du vollkommen außer Acht, dass die Zugänge aufgrund des internationalen Interesses an beinahe jedem einzelnen auch ein großes Handgeld verlangen werden, allen voran Emre Can - hinzu kommt, dass jeder deiner Zugänge ein Spitzengehalt einfordern würde, das finanziert werden muss. Kurzum: dieser Kader wäre verdammt dazu, erfolgreich zu sein, und selbst dann wäre nicht garantiert, dass man finanziell keine Probleme bekommen könnte.

Zuletzt noch die Differenz in den Ablösen: laut deiner Rechnung stünden Einnahmen von 58 Mio. Euro ganze 149 Mio. Euro an Ausgaben gegenüber, macht eine Summe von 91 Mio. Euro, die der BVB aufzubringen hätte. Das ist schlichtweg unrealistisch und nicht zu finanzieren und dies anzusprechen und zu kritisieren, hat nichts mit Besserwissertum zu tun.

Wir haben viel eingenommen und würde es viele Abgänge geben würde sich auch die Gehaltsstruktur normalisieren. Lieber 23 Spieler als 28, 29 mit überwiegenden Mittelmaß.
Ich denke, dass der BVB sehr wohl 90 Mio in die Hand nehmen könnte. Einfach aus dem Grund weil dieser Umbruch präventiv für die Saison 19/20 wäre.
Handgeld wäre bei meinen Überlegungen doch am ehesten bei Can vorstellbar. Die anderen haben nicht so viel internationale Aufmerksamkeit und würden sicherlich ins Beuteschema passen.
Batsuayi muss es ja nicht werden, Balotelli kann ebenfalls eine Lösung darstellen falls Favre kommt.
Zudem wäre Balotelli weitaus günstiger. Jedoch könnte eine weitere Batsuayi Leihe auch interessant sein.
Geld ist da, wichtig ist das es in Spieler mit tatsächlichen Wiederverkaufswert fließt. Einen Tah kann man sicher irgendwann wieder gut loswerden aber einen eher mittelmäßig talentierten Profi weniger..
Nur ein Kader mit gewissen gewichtigen Namen wird nächste Saison die Top 3 schaffen.
Mit Schmelzer und Sahin wird es nix..aber das sehen hier im Forum viele anders.
Gut das Sammer ein Machtwort sprechen darf.
Kaderschmiede 2018/2019 |#846
03.04.2018 - 23:46 Uhr
Zitat von Aguero16

So ich würde mich jetzt auch gerne mal an einer Schmiede probieren Lächelnd

Trainer:

Als Trainer würde ich Lucien Favre holen, da mein Wunschkandidat Nagelsmann diese Jahr ziemlich sicher keine Freigabe erhalten wird. Favre ist ein erfahrener Trainer der einen guten Ball spielen lässt und wird uns die nächsten Jahre wieder auf einen besseren Weg führen. Gleichzeitig hoffe ich das Hannes Wolf bei Gladbach anheuert um weiter Erfahrung zu sammeln. Wolf wäre dann mein Wunsch als übernächster Trainer.

Tor:

Weidenfeller hört auf also besteht Handlungsbedarf. Über Bürki gab es dieses Jahr sehr viel Kritik (berechtigt), aber ich glaube an ihn und denke mit zunehmendem Vertrauen wird er sich weiter stabilisieren. Außerdem würde ein besserer Torwart deutlich zu teuer sein. Ich würde beispielsweise Christian Mathenia als klare Nummer 2 verpflichten (ist kein absoluter Wunschkandidat aber günstig und würde sich ohne murren auf die Bank setzen). Mit Luca Unebaun haben ein sehr großes Talent in den eigenen Reihen dem ich in den nächsten Jahren den Sprung zu Nummer 1 zu traue, so wäre man hier schon ausreichend besetzt.

Abwehr:

In der Innenverteidigung rechne ich mit einem Abgang von Sokratis, da dieser schon länger mit einer Vertragsverlängerung zögert. Ebenfalls sehe ich bei ihm große Probleme beim Spielaufbau und bekomme jedes mal Nervenflattern wenn er im Strafraum die Hände an den Gegespielern hat. Als Ersatz wäre mein Vorschlag Kevin Vogt von Hoffenheim. Er ist ein echter Abwehrchef der auch über einen guten Spielaufbau verfügt und für mich zu den Top Verteidigern der Liga zählt.

Auf den AV Positionen würde ich Toljan und Guerreiro abgeben. Rapha gefällt mir als Spieler extrem ist aber andauernd verletzt und hat bei uns sehr selten als LV in einer Viererkette gespielt. Bei Jeremy hab ich einfach nicht das Gefühl das es für die Top 4 der Liga reicht. Falls die Verantwortlichen ander denken könnte man es auch mit einer 2 Jährigen Leihe versuchen, aber ich denke er sollte sich nochmal bei einem kleineren Verein versuchen. Als neue Außenverteidiger würde ich Jonas Hector und Hans Hateboer verpflichten. Hector würde bei einem Abstieg von Köln günstig werden und wird Schmelzer richtig Druck auf der LV position geben. In Hateboer sehe ich den nächsten Pische und würde ihn gerne bei uns sehen.

Mitteldfeld:

Hier sehe ich sehr viel Handlungsbedarf. Im Dm würde ich schweren Herzens Weigl ziehen lassen, da er nicht so richtig in unser System passt. Ich denke das Tuchel in gerne holen würde. Dafür würde ich Jean Philippe Gbamin holen. Sehe in im den idealen Kämpfer für unser Mittelfeld welcher auch spielerisch einiges mitbringt. Bei Rode habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wenn er mal Verletzungsfrei bleibt ist er in meinen Augen ein Top Back up für die DM Position. Nuri Sahin bleibt.

Im ZM vertraue ich weiter auf Mo Dahoud in dem ich unsere Zukunft sehe. Castro hat keine Zukunft mehr bei uns und sollte abgegeben werden. Als neuen 8ter würde ich gerne Thomas Delaney sehen, ebenfalls ein guter Kämpfer und auhc offensiv nicht schlecht. Er wäre dann erstmal als Back up für Dahoud geplant, da dieser imer noch Formschwankungen hat. Gomez sollte nächstes Jahr weiter rangeführt werden, aber ist für die nächsten 2 Jahre denke ich noch keine Option für die Startelf.

Als neuen 10er würde ich gerne Max Kruse verpflichten. Sehe in im extrem viel und ich denke er wird unsere Offensive beleben. Dafür muss dann einer aus Götze oder Kagawa gehen. Hier habe ich mich schweren Herzens für einen Abgang von Kagawa entschieden, da ich bei Götze immernoch auf eine Steigerung hoffe. Kagawa hat zwar immer gute Leistung gebracht nur ist er leider zu Verletzungsanfällig und braucht nach Länderspielen immer ein wenig um wieder in Form zu kommen.

Auf den Außen würde ich mich von Schürrle trennen. Er hat zwar anfang des Jahres eine aufsteigende Form gehabt, aber ich sehe in als zu limitiert für unser Spiel an. Auf den Aßen sind wir dann mit 5 spielern für 2 Positionen mehr als ausreichend besetzt.

ST:

Batshuayi wird denke ich nicht zu holen sein, da er zu teuer wird. Als neuen Wunschstürmer würde ich Maxi Gomez von Celta Vigo holen, der für mich alle Anlagen zum Topstürmer hat. Falls er Anpassungsschwierigkeiten hätte, wäre mit Kruse eine weitere Bundesligaerfahrene Alternative vorhanden. Isak bleibt als Back up.

Abgänge:

Weidenfeller Karriereende

Sokratis 25 Millionen

Toljan 5 Millionen

Guerreiro 20 Millionen

Weigl 30 Millionen

Castro 5 Millionen

Kagawa 15 Millionen

Schürrle 18 Millionen

Batshuayi Leihende

Einnahmen: 118 Millionen

Zugänge:

Favre 5 Millionen

Mathenia 2 Millionen

Vogt 20 Millionen

Hector 8 Millionen

Hateboer 12 Millionen

Gbamin 30 Millionen

Delaney 18 Millionen

Kruse 15 Millionen

Maxi Gomez 35 Millionen

Ausgaben: 145 Millionen

Macht ein Minus von 27 Millionen was denke ich durchaus machbar wäre.

Team 1:

Bürki
Pische Vogt Akanji Schmelzer
Gbamin
Dahoud
Pulisic Kruse Reus
M.Gomez

Team 2:

Mathenia
Hateboer Toprak Zagadou Hector
Delaney Rode
Yarmo Götze Phillip
Isak

+ Durm
+ Sahin
+ Sancho
+ Gomez

Bei Burnic und Bruun Larsen würde ich ein Verkauf mit RKO an einen Verein wie Freiburg etc. Vorschlagen.

Ich denke mit diesem Team könnten man einen besseren Fußball als diese Saison zeigen und sollten den zweiten Platz wieder sichern können.

Ich würde mich überRückmeldungen freuenLächelndLächelnd

Finde deine Schmiede nicht unbedingt sinnvoll. Du gibst viel Qualität ab (Weigl, Kagawa, Rapha ...) und holst maximal mittelklassige Spieler wie Gbamin (30 Mio. ernsthaft?), Delaney und Kruse (kein 10er).

Auch Voigt ist niemals 20 Mio. wert. Da gibt es viel bessere Spieler, die man für diese Summe kaufen könnte.

Rest würde ich mitgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Idolo am 03.04.2018 um 23:46 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#847
03.04.2018 - 23:56 Uhr
Ich wollte mal eine subjektive Kadereinschätzung machen und diese auch (schwach) begründen mit Blick auf nächste Saison und habe mir das folgendermaßen vorgestellt.

Torwart:

Bürki: Bleibt
Wechselshafte Leistungen, Spielaufbau hat sich zuletzt verschlechtert. Mental auch nicht der stärkste und fängt schnell an zu wackeln.
Dennoch würde ich ihn halten wollen.

Weidenfeller: Geht
Hört nach der Saison auf.

Reimann: Bleibt
Falls er sich selbst ins dritte Glied einreiht würde ich ihn weiter aufbauen.

Abwehr

Pischu: Bleibt
Zwar alt aber bringt dennoch noch genug Qualität mit und ist zudem ein Stabilisator im Team (mit ihm haben wir nur 1 Spiel verloren, nämlich gg Bayern)

Sokratis: Geht
Seit dem Anschlag scheint er noch mehr in sich gekehrt zu sein als sonst und scheint auch nicht mehr 100% entschlossen zu sein.
Trennung könnte beiden neue Möglichkeiten eröffnen.

Toprak: Bleibt
Zeigte zuletzt starke und stabile Leistungen und sollte seine Chance weiterhin bekommen.

Schmelzer: Bleibt
Sportlich natürlich mit Defiziten und eindeutig ersetzbar. Für die Teamchemie und Integration neuer Spieler schätze ich ihn dennoch wichtig ein.
Sollte eine Alternative bleiben.

Durm: Geht
Wenige Worte. Es soll nicht sein und der Kaderplatz muss frei gemacht werden.

Guerreiro: Bleibt/Geht
Sehr schwer zu beantworten, spielerisch eindeutig Klassen besser als Schmelzer. Auch Dauerverletzt und WIRKT oftmals sehr lustlos.
Ich kann mich bei ihm nicht entscheiden.

Toljan: Geht
Auch kurz zu schnell. Es fehlt vorne und hinten an Qualität und sollte verkauft werden.

Zagadou: Geht
Sollte den Verein auf Leihe verlassen. Für ihn ist Spielpraxis das wichtigste und das wird er hier nicht bekommen. Falls Leihe nicht möglich auch verkaufen.

Akanji: Bleibt
Zeigt bereits vielversprechende Leistungen in einer fragilen Mannschaft. Sollte man drauf aufbauen.

Mittelfeld

Sahin: Geht
Würde ihn gerne als Identifikationsfigur behalten aber rein auf Leistung bezogen, ist er eindeutig zu schwach. Zudem hat er ein viel zu großes Wort im Verein was nicht mit seinen Leistungen kompatibel ist. Deshalb würde ich mich trennen.

Castro: Geht
Sehr unkonstant und zuletzt ausschließlich schwache Leistungen. Trotz seiner Erfahrung übernimmt er wenig Verantwortung auf dem Feld. Sein Zenit scheint überschritten.

Rode: Geht
Als Dauerverletzter eindeutig ohne Mehrwert. Auch bei seinen wenigen Einsätzen sah er unglücklich aus. Dürfte gut verdienen und einen Kaderplatz wegnehmen.

Weigl: Bleibt
Trotz schwacher Leistung glaube ich an sein Potenzial besonders wenn er wieder so eingesetzt wird dass er seine Stärken ausspielen kann.

Dahoud: Bleibt
Potenzial schießt ihm eigentlich aus den Ohren und zuletzt auch immer ansehnlicher. Man sollte ihn weiter aufbauen.

Götze: Bleibt
Ich selbst bin mittlerweile zum Teil gegen Götze aber da in Sammer ein absoluter Götze Befürworter kommt gehe ich aus dass er bleibt und auvh stärker wird.

Kagawa: Bleibt
Zuletzt der effektivste und agilste Spieler bei uns. leider lange verletzt. Ist aber eine gute Kaderergänzung oder gar Stammkraft.

Reus: Bleibt
Kein Kommentar

Yarmolenko: Bleibt/Geht
Da bin ich ehrlich gesagt persönlich überfragt. Sehe Potenzial in ihm kann aber auch verstehen wenn man sich nach einem Jahr bereits trennt.

Philipp: Bleibt
Bis vor seiner Verletzung mit guten Leistungen. Sollte als Ergänzung defintiv gehalten werden.

Schürrle: Geht
Preis-Leistungsverhältnis ist desaströs und somit nicht haltbar.

Pulisic: Bleibt
Auch enormes Potenzial und zudem ein wichtiges Zugpferd auf dem amerikanischen Markt.

Sancho: Leihe/Bleibt
Denke er wird bei der Findung der "neuen Mannschaft" erst außen vor bleiben und sollte sich mit einer Leihe beschäftigen.

Sturm

Batshuayi: Geht
Man konnte lesen dass man im Club selbst nicht ganz von ihm überzeugt ist und da wird man auch keine Mondsumme an Chelsea überweisen für einen Spieler an dem man zweifelt.

Isak: Leihe/Bleiben
Falls man ihm Einsätze garantieren kann dann würde ich ihn halten da er gute Ansätze zeigte. Falls nicht ausleihen.

Damit würden komprimiert folgende Spieler den Verein verlassen: (10 Spieler)
Weidenfeller, Sokratis, Durm, Toljan, Sahin, Castro, Rode, Schürrle, Batshuayi, Zagadou

Dadurch wären folgende Positionen im Team vakant:

-1 TW
-1 RV
-2 IV
-1 ZDM
-1 ZM
-1 Winger
-1 Stürmer

Gesamt 8 Zugänge, womit der Kader verkleinert wäre.

Ich weiß bla bla es ist kein Fifa etc. aber 8 Abgänge sind gar nicht mal so unrealistisch wie ich finde. Stand glaube ich schon mal bei der Sueddeutschen dass es eine große Veränderung geben könnte.
Kaderschmiede 2018/2019 |#848
04.04.2018 - 00:35 Uhr
Mein vorläufiger Wunschkader wäre.

TW / Bürki, Horn, 3.ter egal
LV,RV / Schmelzer, Piszeck, Bernat, Davide Calabria, Hidde ter Avest
IV / Sokratis, Zagadou, Akanji, Matthijs De Ligt,Stefan de Vrij
DM / Pape Cheikh Diop, Weigl, Fellaini, Dahoud
ZOM / Götze, Kagawa, Kasper Dolberg, Thorgan Hazard
LS + RS / Philipp, Reus, Pulisic, Kluivert, Sancho
Sturm / Schick, Batshuayi, Isak

Dabei würde ich auf ca 300 Mio Euro Transferausgaben kommen :-D

Wenn jetzt Schürrle, Yarmo, Sahin, Toprak, Toljan, Rode, Guerreiro, Durm, Castro zusammen ca 100 Mio einspielen, man die 210 von Auba und Dembelé dazu zählt, kommt das ganze jetzt auch nicht übermäßig ins Minus. Oder man lässt halt Batshuayi bzw Schick weg.

Ist halt großes Verhandlungsgeschick von Nöten..

Beim Zusammenstellen ist mir aufgefallen, dass der BVB Kader schon ziemlich an Wert verloren hat, die meisten Spieler eig. nicht mehr ordentlich verkaufbar sind und daher ein Wunschkader aus Erfahrung und Talent fast nicht finanzierbar wäre. Die 100 Mio Einnahmen sind übertrieben für den eigentlichen Marktwert.
Kaderschmiede 2018/2019 |#849
04.04.2018 - 01:13 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Wenn jetzt Schürrle, Yarmo, Sahin, Toprak, Toljan, Rode, Guerreiro, Durm, Castro zusammen ca 100 Mio einspielen, man die 210 von Auba und Dembelé dazu zählt, kommt das ganze jetzt auch nicht übermäßig ins Minus. Oder man lässt halt Batshuayi bzw Schick weg.

Beim Zusammenstellen ist mir aufgefallen, dass der BVB Kader schon ziemlich an Wert verloren hat, die meisten Spieler eig. nicht mehr ordentlich verkaufbar sind und daher ein Wunschkader aus Erfahrung und Talent fast nicht finanzierbar wäre. Die 100 Mio Einnahmen sind übertrieben für den eigentlichen Marktwert.

Wow, also auch wenn es ein Wunschkader ist...

Für alle genannten Abgänge würdest du nicht in die Nähe von 100 Mio. € kommen - hast du ja selber bereits erwähnt - zudem würden die Zugänge die 300 Mio. € Marke wohl eher überschreiten. Wäre ein Transferminus von mind. 225 Mio. € und den Aubameyang + Dembele Transfer kannst du da nicht einfach so gegenrechnen.

Es gab im Finanz Thread einen scheinbar gut recherchierten Beitrag, dessen Hauptaussage mehr oder weniger war, dass maximal - Dembele & Aubameyang Transfer mit einbezogen - ein Transferminus von ca. 50 oder 60 Mio. € tragbar wäre.

Das ZOM gleich vierfach zu besetzen mit Spielern die alle ihre Zeit auf dem Platz bekommen wollen, ebenso den Sturm doppelt und de Light + de Vrij in den Innenverteidigung ist leider fernab von jeglicher Realität. Streich das "fast" in "fast nicht finanzierbar" und wir sind uns einig zwinker
Kaderschmiede 2018/2019 |#850
04.04.2018 - 01:19 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zu später nacht nochmal den Vogel abgeschossen...

Auf Einzelheiten will ich gar nicht eingehen, da das gesamtkunstwerk schon jegliche Kritik erübrigt...

Aber ich denke mal du bist sehr jung und weißt es nicht besser, daher kurze Anmerkungen, damit du nächstes mal keine zeit verschwendest:

Weder kommen deine Abgänge auf 100 mio, noch haben wir noch 210 von auba und dembele (Es gibt sowas wie kaderkosten, steuern, Handgelder für Vertragsunterzeichnungen, Beteiligungen von anderen Vereinen und Beratern...).
Dazu sind deine 300 mio. Ausgaben noch sehr konservativ gerechnet und selbst die sind NIEMALS machbar.
Der Kader wäre dazu viel zu voll und nicht mal im Ansatz finanzierbar. Wir könnten damit das Tripel holen und trotzdem bankrott erklären...
Auch solltest du dir die Frage stellen, warum sollten diese Spieler zu uns wollen.

Zusätzlich schau nächstes mal bitte nach, wer nächstes Jahr schon zum kader gehört an Talenten (z.b. Gomez) und welche Spieler wegen auslaufenden Verträgen abgegeben werden sollten (sokratis) und wer gerade erst gekommen ist (yarmolenko) und wer gerade sich festspielt (toprak).

Insgesamt sei dir gesagt, lese doch bitte oben, was zur Erklärung des treads steht und beherzige das:
Keine komplett unrealistischen kader und keine einfache Auflistung von Namen.

N8

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.