Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#861
04.04.2018 - 14:56 Uhr
Umbruch XXL - Dann will ich auch mal. Viele sind hier allerdings immer noch im Fußball-Manager-Modus. Es sollte jedem klar sein, dass alle Spieler noch laufende Verträge haben, diese sehr gut dotiert sind und dass interessierte Klubs wissen, dass der BVB "ausmisten" möchte. Schon jetzt steht also fest, dass man nur Verlustgeschäfte machen wird oder Spieler ihren Vertrag einfach erfüllen wollen. Trotzdem:

Zugänge:
TW: Hradecky (Frankfurt, ablösefrei)
RV: Hateboer (Bergamo, 12 Mio)
LV: Hector (Köln, 8 Mio)
IV: Sane (Hannover, 8 Mio)
IV: Torunarigha (Hertha, 4.5 Mio)
DM: Eggestein (Bremen, 15 Mio)
ZM: Aouar (Lyon, 35 Mio)
ST: Batushayi (Chelsea, 5 Mio Leihe plus KO)
ST: Gregoritsch (Augsburg, 10 Mio) oder Kruse (Bremen, 15 Mio).

Abgänge:
Weidenfeller, Zagadou, Sokratis, Durm, Rode, Sahin, Castro, Guerreiro, Schürrle/Yarmolenko, Toljan, Isak

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2018/2019 |#862
04.04.2018 - 18:38 Uhr
Sehr problematische situation:

-zunächst muss geklärt werden, mit welcher philosophie nächstes jahr gespielt werden soll: gegenpressing/schnelles umschalten, ballbesitz, 3er oder 4er kette als bevorzugte defensive grundordnung,...

-darauf aufbauend dann der passende trainer...

-...und die kaderplanung:
Auf der abgabenseite gilt wohl das kühnsche gesetz: die luschen bleiben kleben! Da kann es schon streichlisten geben. Aber leute wie sahin, rode, schmelzer, castro, durm, toljan, yarmolenko oder schürrle sind sicher sehr gut bezahlt und haben teilweise noch langlaufende Verträge. Das geld bekommen die alle woanders nicht mehr, zudem ist für die alle maximal noch ein klub aus der unteren buli-tabellenhalfte realistisch. Die werden also bleiben, weiter geld kosten und auch keine transfererlöse bringen.

-neben den wohl fehlenden Abgängen (fehlende transfererlöse + sehr hohe kaderkosten) gibts weitere finanzielle probleme: zum einen wissen alle vereine wie gross der transferdruck beim bvb ist und werden das in den verhandlungen gnadenlos ausnutzen. Zum zweiten die steuer: von den hohen transferüberschüssen 17/18 werden ca 40 % noch ans finanzamt abzuführen sein. Somit werden das nach steuern nicht mehr viel mehr als 60 mio sein die übrig bleiben...Für transferausgaben und Gehälter der neueinkaeufe!

-es wird damit auch keinen xxl-kaderumbruch geben. Mit cl-quali vielleicht einen etwas größeren. Ohne cl-quali wohl nur einen kleinen.

-mammut-aufgabe für zorc + co: müssen extrem gas geben. Die trainerfrage muss m. E. Unbedingt noch im april geklärt werden. Dann bleiben drei monate für den kaderumbau. Hoff unser scouting hat (endlich mal wieder) gut vorgearbeitet...

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Kaderschmiede 2018/2019 |#863
04.04.2018 - 19:16 Uhr
Tr: nagelsmann

Tw: bürki, hradeky

3er-kette:
pischu/sokratis vogt(tsg)/toprak akanji/zagadou

4er-mittelfeld:
Weiser(herta)/ weigl/dahoud kagawa/guerreiro max(augsb.)/hector(Köln)

3er offensive:
Reus/götze----------- isak/???? -------------pulisic/sancho

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Kaderschmiede 2018/2019 |#864
04.04.2018 - 20:31 Uhr
Trainer: Julian Nagelsmann / -10 Mio

Abgänge:
-Weidenfeller - 0 Mio -Karriereende
-Subotic - 0 Mio - Etienne (WINTER)
-Sokratis - 25 Mio - ManU
-Bartra - 10,5 Mio - Betis Sevilla (WINTER)
- Durm - 2 Mio - Bundesliga
- Guerreiro - 22 Mio - England
- Toljan - 3 Mio - Bundesliga
- Passlack - 0,5 Mio - Erneut verleihen
- Rode - 3 Mio - Frankfurt
- Merino - 7 Mio - Kaufpflicht Newcastle
- Larsen - 0,5 Mio - Erneut verleihen
- Castro - 6 Mio - Bundesliga
- Gomez - 0,75 Mio - Bundesliga verleihen
- Schürrle - 18 Mio - England
- Dembele - 25 Mio - Nachzahlungen Barca (geschätzt)
- Aubameyang - 63,75 Mio - Arsenal (WINTER)
- Batshuayi - 0 Mio - Chelsea
Saldo: + 197 Mio

Zugänge:
- Pollersbeck - 4 Mio - Hamburg
- Akanji - 21,5 Mio - FC Basel (WINTER)
- DeLigt - 28 Mio - Ajax Amsterdam
- Sane - 8 Mio - Hannover
- Hector - 8 Mio - Köln
- Pereira - 25 Mio - FC Porto
- Dendoncker - 25 Mio - Anderlecht
- Gomez - 3 Mio - Barcelona2 (WINTER)
- Maxi Gomez - 35 Mio - Celta Vigo
- Batshuayi - 2 Mio Leihe - Chelsea
Saldo- 161,5 Mio

Aufstellung:

------------------------------------------------------Bürki---------------------------------------------------------
------------------------------------------------(Pollersbeck)-----------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Akanji------------------------DeLigt----------------------Toprak-------------------------
-------------------(Zagadou)---------------------(Sane)---------------(Hector/Schmelzer)--------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pereira----------------------------------------------------------------------------------------------------Hector
(Piszczek)-------------------------------------------------------------------------------------------(Schmelzer)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------Dendoncker-------------------------------------------------------------------
------------------------------------(Weigl/Sahin)------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------Dahoud--------------------------------------
-------------------------------------------------------------------(Götze/Kagawa)------------------------------
Pulisic--------------------------------------------------------------------------------------------------------Reus
(Yarmolenko)----------------------------------------------------------------------------------(Sancho/Philipp)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------Gomez---------------------------------------------------------
------------------------------------------------------(Isak)----------------------------------------------------------

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Michuu am 04.04.2018 um 20:37 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#865
05.04.2018 - 10:04 Uhr
Gruß an Alle!

Ich will mich nochmal an einer Schmiede versuchen. Und gehe dabei auf die meiner Meinung nach bestehenden Probleme ein. Die Trainerfrage lasse ich hierbei unberührt, da für mich der Trainer zwar eine Rolle in der Kaderzusammenstellung spielen darf wenn nicht gar muss, jedoch nicht so abgehobene Vorstellungen haben dürfte, dass meine Schmiede völlig Absurd ist.

Fangen wir mal an:

Torhüter:

Roman Weidenfeller wird seine Karriere beenden. Wie er weiterhin plant bleibt abzuwarten aber sollte er eventuell Lust verspüren in Dortmund zu bleiben und beim BVB weiter zu machen, dann kann man sicher an einer Ergänzung oder Ablösung von Teddy arbeiten.

Dominik Reimann wird vermutlich den Schritt zu einem Verein in der 3. oder 2. Liga machen und nicht weiterhin bei uns als Nummer 3 bzw. Nummer 1 der 2. Mannschaft bleiben.

Roman Bürki bleibt bei uns. Die Frage, die sich stellen wird, ist ob als klare Nummer 1, in einem offenen Kampf ums Tor oder doch nur als Nummer 2. Dies liegt zu großen Teilen an ihm selbst. Macht er nochmal einen Schritt in seiner Entwicklung und verbessert sich in seinen Schwächen (Rauslaufen, Strafraumbeherrschung, Standartverhalten) oder stagniert er und ist an seinem Zenit angekommen.

Lukas Hradecky ist in diesem Sommer ablösefrei. Seit er mal mit uns in Verbindung gebracht wurde, habe ich ihn mal genauer beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass er tatsächlich ein Keeper für unser Tor sein kann. Er ist speziell in der Strafraumbeherrschung und in seinen Reflexen stark. Er ist nicht so begnadet mit den Füßen aber für mich wiegt das ehrlich gesagt nicht so stark wie für viele andere. Ein Torhüter muss meiner Meinung nach in erster Linie Sicherheit im Strafraum ausstrahlen und nicht den gegnerischen Stürmer austanzen. Er ist auf jeden Fall auf dem Niveau sich mit Roman zu messen und kann somit einen Zweikampf entfachen, welcher einen der Beiden oder im besten Fall sogar Beide auf ein neues Level heben kann.

Abgänge:

Roman Weidenfeller ~ 0 €
Dominik Reimann ~ 0 €

Zugänge:

Lukas Hradecky ~ 5.000.000 € Handgeld

Innenverteidigung:

Papa wird uns verlassen um noch einmal einen neuen Reiz zu setzen und seinen letzten großen Vertrag zu unterschreiben. Ich sehe das ganze mit weinendem und lachendem Auge. Papa ist eine Zweikampfmaschine und räumt viel in letzter Reihe ab aber es fehlt ihm einfach an Spieleröffnung, weshalb uns das bereits in der IV im Spielaufbau zu leicht ausrechenbar und angreifbar macht. Des Weiteren scheint er auch mental nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Seit Hendrik Kruzen das in einem Interview mal erwähnte, habe ich vermehrt mal Augenmerk darauf gelegt und man gewinnt schon oft das Gefühl, dass er als Einer der Ersten den Kopf hängen lässt und doch nicht so der Abwehrchef ist, welcher er mit seiner Erfahrung sein sollte.

Toprak ist ein erfahrener IV mit passabler Spieleröffnung und starkem Zweikampfverhalten. Ich möchte ihm noch eine Saison bei uns geben, da ich diese Saison als Totalausfall aller sehe und somit seine Auftritte nicht isoliert betrachten kann. Er ist körperlich präsent, zeigt guten Einsatz und kann auch eine Führungsrolle übernehmen.

DAZ ist die Zukunft und sollte seine Zeit und Einsätze bekommen. Eine richtige Kante für die Abwehr. Leider ist er einfach noch nicht so weit um Stammspieler zu sein. Angefangen bei gutem Passspiel, zu gutem Kopfballspiel und auch gutem Zweikampfverhalten, er bringt alles mit. Ihm fehlt es jedoch noch an Stellungsspiel und Entscheidungsfindung. Das Eine kann man unter dem richtigen Trainer lernen und das Andere kommt mit der Zeit.

Akanji war ein Supertransfer. Die bisher von ihm gezeigten Leistungen lassen einen nur vermuten wo es noch hingehen kann. Vor Allem wenn man betrachtet, dass er im Winter ohne viel Vorbereitung in eine vollkommen verunsicherte und kaputte Mannschaft gekommen ist. Für mich in der IV gesetzt.

Jonathan Tah ist und bleibt mein absoluter Wunsch für diesen Sommer. Er hat zwar erst den Vertrag verlängert aber laut Medien inklusive AK in Höhe von 25 mio.. Er bringt alles mit, sogar jede Menge nationale und internationale Erfahrung. Er ist auch eine Kante und hat trotzdem ein feines Füßchen. Für mich sollte er Transferziel Nummer 1 sein, denn er und Akanji ist für mich ein IV-Duo mit ganz großer Zukunft.

Abgänge:

Sokratis ~ 25.000.000 €
Marc Bartra ~ 10.500.000 €
Neven Subotic ~ 0 €

Zugänge:

Manuel Akanji ~ 21.500.000 €
Jonathan Tah ~ 25.000.000 €

Außenverteidigung:

Raphael Guerreiro scheint hier nicht mehr glücklich zu sein. Zumindest wenn man den Medien und allgemeinem Gemunkel glauben darf. Deshalb und weil er bei uns nie wirklich auf der linken Verteidigerseite ankam, würde ich mich von ihm trennen. Rapha scheint ein guter Typ zu sein und kann uns in guten Spielen noch besser machen aber gerade in der Defensive möchte ich lieber Typen, welche uns in schlechten Momenten auch mal aus dem Dreck ziehen können.

Bei Marcel Schmelzer habe ich gespaltene Meinungen. Er ist für mich ein guter LV, nicht mehr und nicht weniger. In seiner Entwicklung ist er am Zenit und es reicht auf jeden Fall für gehobene internationale Klasse. Als Kapitän halte ich ihn allerdings für völlig ungeeignet. Schmelle ist aber eben auch ein Stück weit Identifikation und bringt immer noch gute Leistungen und zeigt Einsatz. Ich denke Schmelle sollte wie Dede vor Jahren so langsam abgelöst werden von einem neuen jungen LV.

Jeremy Toljan wird für meinen Geschmack oft schlechter gemacht als er tatsächlich ist. Für mich ist er eigentlich RV, welcher aber auch gut im LV eingesetzt werden kann. Er hatte keine ordentliche Vorbereitung und kam erst richtig zum Einsatz als das Team immer mehr am Auseinanderbrechen war. Hinzu kommt, dass jeder ihn kritisch gesehen hat und er mit jeder misslungenen Aktion noch unsicherer wurde. Man merkt aber auch dass er mit etwas Geduld und Vertrauen wirklich ansehnliche Leistungen bringen kann. Als Back Up für Pischu würde ich ihn auf jeden Fall halten auch weil er im Notfall auf der anderen Seite aushelfen kann.

Pischu ist indiskutabel obwohl man schon sehen kann, dass das Alter auch an ihm nicht spurlos vorbei geht. Er wird zwar nicht mehr besser aber hält seine Leistungen auf einem sehr gutem Niveau stabil.

Erik Durm findet hoffentlich irgendwo einen Neuanfang bei einem Verein, bei dem er Verletzungsfrei Stamm spielen kann. Für unsere Ansprüche hat es für meinen Geschmack nie 100 % gereicht.

Aaron Caricol ist LV und U21 Nationalspieler Spaniens.
Hierzu zitiere ich mal BVBBC:
Zitat von BVBBC
…Wäre meines Erachtens also eine Toplösung, da er vor allem ein LV ist, der im Aufbau eine Verstärkung bietet, aber ansonsten in der Defensive seinen Schwerpunkt hat, was ich aber eh sinnvoller finde. Er ist für mich jedenfalls ein sehr spielintelligenter Mann, der auch noch ziemlich schnell und aggressiv im Zweikampf ist, mit dem man einen Reus auch den ein oder anderen Freiraum in der Offensive mehr gestatten kann und dennoch gut abgesichert ist. In der Offensive hat er aber sicher nicht sein Steckenpferd (Dribbling und Flanken sind gut, aber nicht besonders und bislang ist er auch nicht gerade mit übermäßig Zug zum Tor aufgefallen), was meines Erachtens auch seine Attraktivität für den ein oder anderen Konkurrenten schmälert. Daher denke ich, dass man hier durchaus günstig an einen Mann rankommen könnte, mit dem man auch längerfristig hochklassig planen könnte. …

Also für mich ist er für eine AK von 30 mio. ein echter Blickfang und auf seinen Videos kommt er mir (etwas flappsig gesprochen) vor wie ein schneller Hummels für die linke Seite.

Abgänge:

Raphael Guerreiro ~ 25.000.000 €
Erik Durm ~ 1.000.000 €

Zugänge:

Aaron Caricol ~ 30.000.000 €

Zentrales Mittelfeld:

Julian Weigl ist für mich eines der Gesichter für unsere Zukunft. Er scheint sich voll mit unserem Verein zu identifizieren und sich hier sehr wohl zu fühlen. Er ist durchaus Selbstkritisch und versucht auch an sich zu arbeiten in dem er eben mehr versucht auch Bälle in die Spitze zu bringen. Jule ist jung und hat jede Menge Potenzial. Ich denke in einem ordentlichen System und mit einer gut eingespielten und selbstbewussten Mannschaft wird auch Jule wieder einen Sprung machen und sich irgendwann zum Leader aufschwingen.

Nuri Sahin ist eigentlich einer meiner absoluten Lieblinge. Leider ist er aber einfach nicht mehr gut genug um uns dauerhaft auf dem Weg in die und in der Champions League zu helfen. Ich denke für ihn wäre der Wechsel in eine „langsamere“ Liga sinnvoll um seine letzte Karrierejahre auch wirklich zu spielen. Das Niveau dafür hat er auf jeden Fall. Die türkische Liga bietet sich da natürlich an.

Mo Dahoud hatte bei uns bereits Momente in denen er Ilkay komplett vergessen machen konnte aber genau so Momente in denen ich ihn am liebsten persönlich vom Feld abgeholt hätte. Ilkay hatte damals auch Anlaufschwierigkeiten und hat dann auf einmal gezündet. Das traue ich Mo auch zu und würde ihm deshalb noch eine Saison geben.

Gonzalo Castro ist für mich auch einer derjenigen, die verdammt schnell die Köpfe hängen lassen und gerne mal den Ball verlieren um dann stehen zu bleiben. Er war damals ein guter Transfer in die Breite aber mittlerweile hat er weder die Konstanz noch den Willen wirklich weiter bei uns eine Rolle zu spielen.

Sebastian Rode ist eigentlich nie hier gewesen und für mich deshalb auch kein wirklicher Abgang. Für ihn gilt das gleiche wie für Erik, dass er hoffentlich einen Verein findet in dem er gesund und munter nochmal eine gewichtige Rolle spielen kann.

Mario Götze kämpft in der Regel wie ein Stier aber irgendwann hat er die Leichtigkeit von früher verloren. Er ist immer noch ein sehr guter Kombinationsspieler und sieht freie Räume, welche er auch bespielen kann. Ich denke, dass er vielleicht auch noch etwas Zeit benötigt und in dieser Sommervorbereitung ordentlich angreifen wird. Für mich gehört er definitiv zu den Jungs, welche als Leader in unserem Team noch eine Rolle spielen können.

Shinji Kagawa ist ein genialer Spieler mit teils katastrophalen Formschwankungen. Ich denke aber dass Shinji in einer funktionierenden Mannschaft auch als sehr guter und konstanter Back Up auftreten kann. Er ist halt kein Führungsspieler der voran geht. Er lässt sich eher mitreißen oder eben runterziehen, deshalb auch nur Back Up aber einen besseren Back Up für wenig Geld, der nicht meckert wenn er mal auf der Bank sitzt, wird man nicht bekommen.

Emre Can will Titel gewinnen und eine gewichtige Rolle in einem Team spielen. Meines Erachtens kann er genau das bei uns. Bei keinem ähnlich starken Team (bitte diese Saison ausblenden, noch gehen wir von einem Ausrutscher aus) würde er wahrscheinlich so viel spielen wie bei uns. Zum Einen weil er vielseitig ist und zum Anderen weil er auch genau der robuste Abräumer sein kann, der uns häufig fehlt. Mit genügend Handgeld und etwas Bauchpinselei ist er sicher von unserem Projekt Umbruch zu überzeugen. Er hat auch die Ambition Führungsspieler zu werden, das spricht zumindest mal für seine Mentalität. Der einzige Nachteil wäre eben, dass so lange ein Herr L Nationaltrainer bleibt, es für ihn schwerer wird in die N11 zu kommen.

Sergio Gomez ist für mich nicht wirklich als Außenbahnspieler bei uns geplant. Andernfalls müssen wir dort das Spielfeld verbreitern bei so vielen Außenstürmern wie wir haben. Für mich ist er eher der Verbindungsspieler mit toller Ballführung und viel Gefühl im Fuß. Er ist noch Blutjung aber kann sicher ein ganz großer werden. Hinter Can und Dahoud bzw. Götze und Kagawa würde ich ihn behutsam an die 1. Mannschaft auf der 8 und 10 ranführen und sich dort entwickeln lassen durch sporadische Einsatzzeiten.

Abgänge:

Nuri Sahin ~ 3.000.000 €
Mikel Merino ~ 7.000.000 €
Gonzalo Castro ~ 10.000.000 €
Sebastian Rode ~ 1.000.000 €

Zugänge:

Sergio Gomez ~ 3.000.000 €
Emre Can ~ 30.000.000 € Handgeld

Offensive:

Marco Reus ist einfach nur Gesundheit zu wünschen. Er ist unser Unterschiedsspieler. Wenn er es jetzt noch schafft eine Saison fit zu bleiben, haben wir zumindest mal unseren Kapitän auf dem Feld, der sich auch noch voll mit dem Verein identifiziert und hier zur Legende werden wird (sollte nichts unvorhersehbares passieren).

Milli war für mich ein Überraschungstransfer und hat mich mehr als nur überzeugt. Schade dass er sich verletzen musste, sonst wäre er wohl noch besser durchgestartet. Ich freue mich zumindest mal auf ihn und seine weiteren Leistungen wenn er fit ist.

Jadon Sancho hat riesiges Potenzial und es hat richtig Freude gemacht ihn spielen zu sehen. Ich hoffe er fühlt sich weiterhin wohl und wird behutsam als Nummer 5 hinter den 4 Offensiven Außen aufgebaut.

Christian Pulisic ist, auch wenn derzeit in einem Formloch, ein absolutes Ausnahmetalent. Er bringt Geschwindigkeit, Durchsetzung im 1 gg. 1 und scharfe Hereingaben. Es wäre phänomenal wenn wir ihn noch einiges länger hier halten könnten. Seine große Schwäche ist die Entscheidungsfindung, da muss er noch etwas intuitiver werden aber das kommt mit Erfahrung und Zeit. Außerdem denke ich, dass er mit guten Nebenleuten und motivierten „alten Hasen“ auch nochmal einen großen Sprung aus dem Loch und weit darüber hinaus machen kann.

Andrey Jarmolenko ist eigentlich eine arme Sau. Hat auf den letzten Drücker den Wechsel in eine schnellere und anspruchsvollere Liga gewagt ohne sich mit dem Team vorbereiten zu können. Wird dann auch regelmäßig eingesetzt obwohl die Intensität deutlich höher ist und er keine Zeit hatte sich daran zu gewöhnen. Dazu kam dann noch der Druck Ergebnisse zu liefern, denn irgendwie musste der Karren ja aus dem Dreck gezogen werden. Mit etwas mehr Ruhe, Sicherheit und Eingespieltheit kann er hier sicherlich nochmal zeigen was er kann.

Michy ist für mich kein Thema. Guter Junge aber vermutlich nicht zu verpflichten und somit nur eine sehr gute Zwischenlösung.

Alexander Isak ist für mich immer noch die Zukunft im Sturm. Das ist auch der Grund weshalb ich keinen neuen Stürmer verpflichten würde. Ihm die Zukunft zu verbauen würde keinen Sinn machen. Er beweist Ruhe und Geduld und hinterlässt regelmäßig einen guten Eindruck bei seinen Einsätzen, welche in der neuen Saison nochmal gesteigert werden sollten.

Andre Schürrle wird wohl nie das Geld wert sein, welches wir bezahlt haben aber für mich hat er zumindest in einer schweren Zeit Herz bewiesen und gekämpft. Er wird wohl nicht mehr zum Edeltechniker aber ich beabsichtige ihn eher im Sturm ein zusetzen und dort brauch er weniger einen feinen Fuß als viel mehr einen guten Torriecher. Dort war er für mich in seiner Wolfsburger Zeit am stärksten. Auch bei uns hat er schon bewiesen dass er weiß wo das Tor steht und auch weiß wo er stehen muss. Seine Variabilität würde auch genug Einsatzluft für Alex lassen.

Abgänge:

P.-E. Aubameyang ~ 63.750.000 €
Michy Batshuayi ~ 0 €

Zugänge:

Michy Batshuayi ~ 1.500.000 €

Kader:

Tor:
Roman Bürki (27)
Lukas Hradecky (28)

IV:
Jonathan Tah (22)
Ömer Toprak (28)
Dan Axel Zagadou (19)
Manuel Akanji (22)

LV:
Aaron Caricol (20)
Marcel Schmelzer (30)

RV:
Jeremy Toljan (23)
Lukasz Piszczek (33)

DM:
Julian Weigl (22)
Emre Can (24)

ZM:
Mo Dahoud (22)
Sergio Gomez (17)

OM:
Mario Götze (26)
Shinji Kagawa (29)

LA/RA:
Marco Reus (29)
Maximilian Philipp (24)
Jadon Sancho (18)
Christian Pulisic (19)
Andrey Jarmolenko (28)

MS:
Andre Schürrle (27)
Alexander Isak (18)

Fazit:

Ich habe oben ja bereits angekündigt, mich um die meiner Meinung nach existierenden Problemzonen zu kümmern und die sind für mich in der Defensive. Wir brauchen wieder eine ballsichere und vor allem konsequente letzte Reihe. Mit den 4 IV in meinem Kader haben wir 4 IV, welche das Spiel eröffnen können, da alle von Ihnen gute bis sehr gute Pässe in die Spitze spielen können. Im zentralen defensiven Mittelfeld haben wir dann eine schöne Variabilität von Brecher, Verwalter, Schlepper/Verteiler und Kreativen, welche bei guter Gegneranalyse immer entsprechend eingesetzt werden können. Durch diese Ballsicherheit und gleichzeitig hohe körperliche Präsenz erhoffe ich mir dem Gegner die Lust am Anlaufen zu nehmen. Auch lange Bälle bzw. hohe Bälle in unserem Strafraum sollten dann keine große Anfälligkeit mehr verursachen, da wir dann 4 große und kopfballstarke Innenverteidiger haben. Mit Pischu und Caricol erhoffe ich mir auch noch einen Schwung mehr Ballsicherheit und Kombinationsspiel. Dabei ist die klare Rollenverteilung, dass Pischu sich nach regelmäßig vorne einschaltet und Caricol eher der absichernde Part ist. Im Mittelfeld sollte dadurch auch mehr Ruhe einkehren, da mehr mögliche Anspielstationen die Pässe an bedrängte Mitspieler verringern sollten. Ich habe an unsere Offensive eigentlich nichts gemacht, denn für meinen Geschmack haben wir immer noch einen Angriff, der sich vor niemanden verstecken muss. Wir haben genügend torgefährliche Spieler, welche mit dem sicheren Gefühl einer starken Defensive auch wieder mehr zur Entfaltung kommen sollten. Das ist denke ich einer der ganz großen Hemmpunkte der laufenden Saison. Jeder Fehler in der Offensive endet (gefühlt) in einem Gegentor. Daher ist man natürlich vorsichtiger, riskiert weniger, traut sich das ein oder andere nicht zu und ist sowieso komplett verunsichert. Folge ist dann ein Ballverlust wegen Festlaufens oder wegen einem zu ängstlich gespielten Pass oder eben der „Beamtenfussball“ (Ich darf das schreiben ;D). Ich freue mich mittlerweile nur noch auf die kommende Saison. Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt, dass es mir fast egal ist wer Trainer wird. Bisher sind für mich alle gehandelten Namen vollkommen akzeptabel und ich traue jedem davon zu und wieder sicher auf den 2 Platz zu führen. Bosz war halt leider ein Fehlgriff mit Ansage speziell in Folge auf TT, den kein Feuerwehrmann der Welt hätte diese Saison korrigieren können. Dank Peter Stöger scheint zumindest das Gefüge wieder einigermaßen in Ordnung und man kann darauf aufbauen. Diese Saison noch Augen zu und durch. Hoffentlich auf einem CL-Platz und alle können diese Saison wieder vergessen.

Ich bedanke mich fürs Lesen. grins

•     •     •

~ Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät ~

“10 Millionen sind heute kein Geld mehr – dafür kaufen die Engländer den Platzwart.”
Franz Beckenbauer
Kaderschmiede 2018/2019 |#866
05.04.2018 - 10:30 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte auch noch einmal eine Schmiede von mir präsentieren.
Kurze Vorworte: Ich habe mich im Grundsatz daran gehalten, dass es auf jeder Position einen nachezu ausgewogenen Konkurrenzkampf gibt - dies ist im aktuellen Kader leider nicht so gegeben durch diverse Situationen.
Ebenfalls habe ich auch bewusst auf Ablösesummen verzichtet, da dies eh nicht realistisch einzuschätzen ist. Meine Auflistung ist natürlich für mich der Best-Case auch wenn es ein wenig nach FIFA aussieht lag mein Fokuss primär auf Spielertypen und nicht hauptsächlich auf den Namen dieser. Ausrichtung ist ein Ballbesitzsystem.

Trainer:
Favre - wobei ich Nagelsmann favorisiere

Abgänge 18/19:

Reimann
Weidenfeller
Sokratis
Schmelzer
Toljan
Durm
Guerreiro
Castro
Sahin
Kagawa
Yamo
Schürrle
Bats

Klar, errreicht das auf dem ersten Blick etwas unwahrscheinlich, dass alle uns im Sommer verlassen werden. Allerdings sind dies für mich die Kandidaten, die abgegeben werden müssen - sofern möglich (Verträge, Markt, usw.). Je mehr alte Zöpfe wir abschneiden, desto besser für einen grundsätzlichen Neuanfang.

Zugänge:

TW: Hier bin ich wirklich unentschlossen. Habe ich meinen vergangenen Schmieden immer auf eine Lösung Bürki / Trapp verwiesen, erscheint mir aber mit der Zeit etwas unrealisitsch aus diversen Gründen (Konkurrenz, Kaderkosten, Stimmung, usw.)

IV: Kilian wird aus der U19 in den Profikader stoßen. Denke hier auch, dass wir mit den aktuellen IV's gut aufgestellt sind. Und es hier keinen externen Zugang bedaf.

AV: Hier schließe ich mich vielen an, die Hector aus Köln verpflichten würden - einen Nationalspieler muss man für diese AK verpflichten. Ebenfalls würde ich Maffeo und Shaw in unserem Trikot sehen. Beide sehr giftik und dynamisch. Wobei Shaw dies in den letzten Jahren nicht so zeigen konnte und mit Mou nicht ganz so gut klarzukommen scheint. Ebenfalls rückt Beste aus der U19 auf.

DM/ZM: Hier ist für mich die größte Baustelle. Bis auf Weigl und Dahoud würde ich mich von allen anderen trennen, der der Zenit einfach überschritten ist. Hier sind mögliche Kandidaten: Samassékou, Paredes und Lamina für die defensievere Position (Weigl) und Nkunku, André Gomez oder Rudy für die offensivere (Dahoud).

AS: Hier sehe ich minimalen Nachholbedaf. Um die Verletzungsanfälligkeit von Reus ein wenig abzufedern würde ich hier einen Spieler verpflichten, der im am besten alle drei offensiven Positionen bekleiden kann. Hier läge der Fokus auf Lonzano, Bernard, Ocampos oder mit viel Fantasie sogar Carrasco.

ST:

Hier wäre ich mit Gomez oder Martinez sehr zufrieden.

Zusammenfassung:

TW: ??
AV: Maffeo, Shaw, Hector, Beste (U19)
IV: Kilian (U19)
DM / ZM : Samassékou, Paredes, Lamina, Nkunku, André Gomez oder Rudy
AV: Bernard, Lonzano, Ocampos, Carrasco
ST: Gomez, Martinez

Ich habe mich hier bewusst für eine größere Auswahl entschieden, da viele Vereine im Sommer Nachholbedarf haben oder durch Trainerwechsel der Spielermarkt ein wenig in Bewegung kommt. Alles in allem präferiere ich eine Kadergröße von 22 + Talente (Burnic, Unbehaun, Beste, Serra, Bruun Larsen, usw.) Weiterhin war es meine Absicht die Mannschaft wieder mit vermeindlichen Anführern zu bestücken - sofern es meine subjektive Betrachtungsweise zulässt. UND, dass der Verien eine Frischzellenkur verabreicht bekommt, so dass eine neue Ära entstehen kann.

Freue mich über Euer sachliches Feedback.
Kaderschmiede 2018/2019 |#867
05.04.2018 - 10:58 Uhr
Zitat von Michuu
Trainer: Julian Nagelsmann / -10 Mio

Abgänge:
-Weidenfeller - 0 Mio -Karriereende
-Subotic - 0 Mio - Etienne (WINTER)
-Sokratis - 25 Mio - ManU
-Bartra - 10,5 Mio - Betis Sevilla (WINTER)
- Durm - 2 Mio - Bundesliga
- Guerreiro - 22 Mio - England
- Toljan - 3 Mio - Bundesliga
- Passlack - 0,5 Mio - Erneut verleihen
- Rode - 3 Mio - Frankfurt
- Merino - 7 Mio - Kaufpflicht Newcastle
- Larsen - 0,5 Mio - Erneut verleihen
- Castro - 6 Mio - Bundesliga
- Gomez - 0,75 Mio - Bundesliga verleihen
- Schürrle - 18 Mio - England
- Dembele - 25 Mio - Nachzahlungen Barca (geschätzt)
- Aubameyang - 63,75 Mio - Arsenal (WINTER)
- Batshuayi - 0 Mio - Chelsea
Saldo: + 197 Mio

Zugänge:
- Pollersbeck - 4 Mio - Hamburg
- Akanji - 21,5 Mio - FC Basel (WINTER)
- DeLigt - 28 Mio - Ajax Amsterdam
- Sane - 8 Mio - Hannover
- Hector - 8 Mio - Köln
- Pereira - 25 Mio - FC Porto
- Dendoncker - 25 Mio - Anderlecht
- Gomez - 3 Mio - Barcelona2 (WINTER)
- Maxi Gomez - 35 Mio - Celta Vigo
- Batshuayi - 2 Mio Leihe - Chelsea
Saldo- 161,5 Mio

So gerne wie ich ihn bei uns sehen würde, ab DeLigt wird leider deutlich mehr Ablöse erzielen ... den richtige Zeitpunkt für diesen Transfer haben wir längst verpasst!
Kaderschmiede 2018/2019 |#868
05.04.2018 - 11:09 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von GonzoFronzo

Mein vorläufiger Wunschkader wäre.

TW / Bürki, Horn, 3.ter egal
LV,RV / Schmelzer, Piszeck, Bernat, Davide Calabria, Hidde ter Avest
IV / Sokratis, Zagadou, Akanji, Matthijs De Ligt,Stefan de Vrij
DM / Pape Cheikh Diop, Weigl, Fellaini, Dahoud
ZOM / Götze, Kagawa, Kasper Dolberg, Thorgan Hazard
LS + RS / Philipp, Reus, Pulisic, Kluivert, Sancho
Sturm / Schick, Batshuayi, Isak

Dabei würde ich auf ca 300 Mio Euro Transferausgaben kommen :-D

Wenn jetzt Schürrle, Yarmo, Sahin, Toprak, Toljan, Rode, Guerreiro, Durm, Castro zusammen ca 100 Mio einspielen, man die 210 von Auba und Dembelé dazu zählt, kommt das ganze jetzt auch nicht übermäßig ins Minus. Oder man lässt halt Batshuayi bzw Schick weg.

Ist halt großes Verhandlungsgeschick von Nöten..

Beim Zusammenstellen ist mir aufgefallen, dass der BVB Kader schon ziemlich an Wert verloren hat, die meisten Spieler eig. nicht mehr ordentlich verkaufbar sind und daher ein Wunschkader aus Erfahrung und Talent fast nicht finanzierbar wäre. Die 100 Mio Einnahmen sind übertrieben für den eigentlichen Marktwert.

Zu später nacht nochmal den Vogel abgeschossen...

Auf Einzelheiten will ich gar nicht eingehen, da das gesamtkunstwerk schon jegliche Kritik erübrigt...

Aber ich denke mal du bist sehr jung und weißt es nicht besser, daher kurze Anmerkungen, damit du nächstes mal keine zeit verschwendest:

Weder kommen deine Abgänge auf 100 mio, noch haben wir noch 210 von auba und dembele (Es gibt sowas wie kaderkosten, steuern, Handgelder für Vertragsunterzeichnungen, Beteiligungen von anderen Vereinen und Beratern...).
Dazu sind deine 300 mio. Ausgaben noch sehr konservativ gerechnet und selbst die sind NIEMALS machbar.
Der Kader wäre dazu viel zu voll und nicht mal im Ansatz finanzierbar. Wir könnten damit das Tripel holen und trotzdem bankrott erklären...
Auch solltest du dir die Frage stellen, warum sollten diese Spieler zu uns wollen.

Zusätzlich schau nächstes mal bitte nach, wer nächstes Jahr schon zum kader gehört an Talenten (z.b. Gomez) und welche Spieler wegen auslaufenden Verträgen abgegeben werden sollten (sokratis) und wer gerade erst gekommen ist (yarmolenko) und wer gerade sich festspielt (toprak).

Insgesamt sei dir gesagt, lese doch bitte oben, was zur Erklärung des treads steht und beherzige das:
Keine komplett unrealistischen kader und keine einfache Auflistung von Namen.

N8
Das mit dem unrealistisch habe ich tatsächlich so nicht gelesen, bzw gesehen. Gomez tatsächlich übersehen.
Ein neuer Versuch, an dem es sicher wieder etwas auszusetzen gibt, bei dem einfach die überteuerten Talente, die den Preis hochtreiben, weggelassen wurden:

TW / Bürki, Horn, 3.ter egal
LV,RV / Schmelzer, Piszeck, Bernat, Hector
IV / Sokratis, Zagadou, Akanji,Stefan de Vrij
DM / Weigl, Fellaini, Dahoud
ZOM / Götze, Kagawa, Thorgan Hazard
LS + RS / Philipp, Reus, Pulisic, Sancho, Gomez (bzw zentral)
Sturm / Batshuayi, Isak

Auf die Finanzdiskussion will ich mich nicht einlassen, weil es dann keinem Verein der Welt möglich wäre, auch mal 100 Mio Minus zu machen. Nach dem Prinzip verkauft man einen Porsche und muss sich am Ende einen Trabi kaufen, weil man so viel versteuern muss usw. Die andere Seite der Steuervorteile, Zuschüsse etc will man halt einfach ignorieren.

Ob jetzt Toprak sich unter Stöger festgespielt hat oder ein Yarmolenko gerade erst gekommen ist, spielt eigentlich keine Rolle. Dinge, die offensichtlich nicht funktionieren können, sollte man schnellstmöglich beenden.

Ich rechne mal vor, Bernat nicht mehr wirklich gewollt bei Bayern 15, Hector ca 10, De Vrij ca 40, Fellaini ablösefrei, Hazard ca 40, Batshuayi (oder ein anderer) ca 50 . sind 155. wobei 20 +-

Yarmolenko 25 Mio, Schürrle 15, Toprak 15, Sahin 5, Guerreiro 20, Rode 8, Durm 3, Castro 10, Toljan 9 sind 110 und die Ablösesummen sind sicherlich realistisch.. auch 20+-
Kaderschmiede 2018/2019 |#869
05.04.2018 - 11:15 Uhr
Klar kostet ein Umbruch XXXL nicht nur bei den Ablösen Geld, aber der BVB hat in den letzten Jahren auch genug eingenommen. Außerdem werden sicherlich auch noch weitere Einnahmen generiert durch die Spielerverkäufe. Die Fehleinkäufe Götze und Schürrle haben sicherlich mehr Geld verbrannt.

Wie notwendig ein Umbruch ist, zeigt sich in dieser Saison. Nicht nur die Niederlage gegen die Bayern, sondern vor allem auch die Auftritte in der EL.

Meine Planungen sähen wie folgt aus:
Abgänge: Weide, Sokratis, Toprak, Schmelle, Durm, Sahin, Rode, Castro, Götze, Kagawa, Schürrle, Yarmolenko ... Isak, Toljan (die letzten beiden werden verliehen)

Bleiben:
Tor: Bürki, Reimann
IV: Zagadou, Akanji
RV: Pisze
LV: Guerreiro
Def. MF: Dahoud, Weigl
ZOM: Reus
LOM: Philipp, Sancho
ROM: Pulisic, Gómez

Zugänge:
Tor: Heuer Fernandes (https://www.transfermarkt.de/daniel-heuer-fernandes/profil/spieler/84993). Einer der besten Torhüter der 2. Liga, aber trotzdem auch stark genug um Stammtorhüter in der 1. Liga zu sein.

IV: Kristoffer Ajer (https://www.transfermarkt.de/kristoffer-ajer/profil/spieler/328658). gutes Stellungsspiel, Kopfball- und Zweikampfstärke sowie eine unglaubliche Ruhe und Übersicht

Ohis Felix Uduokhai (https://www.transfermarkt.de/ohis-felix-uduokhai/profil/spieler/278343). Schnell, kopfball- und zweikampfstark

oder

Rick van Drongelen (https://www.transfermarkt.de/rick-van-drongelen/profil/spieler/354340). In einer desolaten Mannschaft noch einer der besten. Sicherlich noch viel Entwicklungspotential.

RV:
Hans Hateboer (https://www.transfermarkt.de/hans-hateboer/profil/spieler/275303). Ähnlicher Spieler-Typ wie Pisze.

LV:
Boli Bolingoli-Mbombo (https://www.transfermarkt.de/boli-bolingoli-mbombo/profil/spieler/168156). Stärken: Offensive, unkonventioneller Spieler, Kampfgeist, seinem Laufwillen und seiner Schnelligkeit

MF: Donny van de Beek (https://www.transfermarkt.de/donny-van-de-beek/profil/spieler/288255). Vielseitig einsetzbar, technisch stark, gute Übersicht

Marco Rog (https://www.transfermarkt.de/marko-rog/profil/spieler/317482). Defensive Arbeitsbiene, die auch offensiv Akzente setzen kann.

Max Meyer (https://www.transfermarkt.de/max-meyer/profil/spieler/146164). Ich denke den brauche ich nicht vorstellen, Ablösefrei und nach dem diese Saison die Schlaker möglicherweise vor uns stehen mMn eine gute Revanche smile

Jakob Bruun Larsen (ich denke über ihn brauche ich nicht viel sagen)

Sturm:
Maximiliano Gómez (da er gerade eh in der Gerüchteküche aufgetaucht ist, wurde schon einiges über ihn geschrieben).

Mr. X (am besten ein völlig anderer Spielertyp als Gómez. Schnell, Trickreich)

Kader sähe dann so aus:
Tor: Bürki, Heuer Fernandes, Reimann
RV: Pisze, Hateboer
IV: Akanji, Zagadou, Ajer, Uduokhai, van Drongelen
LV: Guerreiro, Bolingoli-Mbombo
Def. MF: Rog, Dahoud, Weigl
ZOM: Reus, Meyer
ROM: Pulisic, Gómez, Bruun Larsen
LOM: Philipp, Sancho
MS: Maximiliano Gómez, Mr. X

Dazu kommt dann noch der eine oder andere Spieler aus der A-Jugend oder der II Mannschaft.

Zugegeben der Kader ist jung, aber mit Bürki, Pisze, Guerreiro, Rog, Weigl, Reus, Meyer, Pulisic und M. Gómez verfügt er trotzdem über genug Erfahrung.
Kaderschmiede 2018/2019 |#870
05.04.2018 - 11:23 Uhr
Zitat von BvBSpencer
Gruß an Alle!

Ich will mich nochmal an einer Schmiede versuchen. Und gehe dabei auf die meiner Meinung nach bestehenden Probleme ein. Die Trainerfrage lasse ich hierbei unberührt, da für mich der Trainer zwar eine Rolle in der Kaderzusammenstellung spielen darf wenn nicht gar muss, jedoch nicht so abgehobene Vorstellungen haben dürfte, dass meine Schmiede völlig Absurd ist.

Fangen wir mal an:

Torhüter:

Roman Weidenfeller wird seine Karriere beenden. Wie er weiterhin plant bleibt abzuwarten aber sollte er eventuell Lust verspüren in Dortmund zu bleiben und beim BVB weiter zu machen, dann kann man sicher an einer Ergänzung oder Ablösung von Teddy arbeiten.

Dominik Reimann wird vermutlich den Schritt zu einem Verein in der 3. oder 2. Liga machen und nicht weiterhin bei uns als Nummer 3 bzw. Nummer 1 der 2. Mannschaft bleiben.

Roman Bürki bleibt bei uns. Die Frage, die sich stellen wird, ist ob als klare Nummer 1, in einem offenen Kampf ums Tor oder doch nur als Nummer 2. Dies liegt zu großen Teilen an ihm selbst. Macht er nochmal einen Schritt in seiner Entwicklung und verbessert sich in seinen Schwächen (Rauslaufen, Strafraumbeherrschung, Standartverhalten) oder stagniert er und ist an seinem Zenit angekommen.

Lukas Hradecky ist in diesem Sommer ablösefrei. Seit er mal mit uns in Verbindung gebracht wurde, habe ich ihn mal genauer beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass er tatsächlich ein Keeper für unser Tor sein kann. Er ist speziell in der Strafraumbeherrschung und in seinen Reflexen stark. Er ist nicht so begnadet mit den Füßen aber für mich wiegt das ehrlich gesagt nicht so stark wie für viele andere. Ein Torhüter muss meiner Meinung nach in erster Linie Sicherheit im Strafraum ausstrahlen und nicht den gegnerischen Stürmer austanzen. Er ist auf jeden Fall auf dem Niveau sich mit Roman zu messen und kann somit einen Zweikampf entfachen, welcher einen der Beiden oder im besten Fall sogar Beide auf ein neues Level heben kann.

Abgänge:

Roman Weidenfeller ~ 0 €
Dominik Reimann ~ 0 €

Zugänge:

Lukas Hradecky ~ 5.000.000 € Handgeld

Innenverteidigung:

Papa wird uns verlassen um noch einmal einen neuen Reiz zu setzen und seinen letzten großen Vertrag zu unterschreiben. Ich sehe das ganze mit weinendem und lachendem Auge. Papa ist eine Zweikampfmaschine und räumt viel in letzter Reihe ab aber es fehlt ihm einfach an Spieleröffnung, weshalb uns das bereits in der IV im Spielaufbau zu leicht ausrechenbar und angreifbar macht. Des Weiteren scheint er auch mental nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Seit Hendrik Kruzen das in einem Interview mal erwähnte, habe ich vermehrt mal Augenmerk darauf gelegt und man gewinnt schon oft das Gefühl, dass er als Einer der Ersten den Kopf hängen lässt und doch nicht so der Abwehrchef ist, welcher er mit seiner Erfahrung sein sollte.

Toprak ist ein erfahrener IV mit passabler Spieleröffnung und starkem Zweikampfverhalten. Ich möchte ihm noch eine Saison bei uns geben, da ich diese Saison als Totalausfall aller sehe und somit seine Auftritte nicht isoliert betrachten kann. Er ist körperlich präsent, zeigt guten Einsatz und kann auch eine Führungsrolle übernehmen.

DAZ ist die Zukunft und sollte seine Zeit und Einsätze bekommen. Eine richtige Kante für die Abwehr. Leider ist er einfach noch nicht so weit um Stammspieler zu sein. Angefangen bei gutem Passspiel, zu gutem Kopfballspiel und auch gutem Zweikampfverhalten, er bringt alles mit. Ihm fehlt es jedoch noch an Stellungsspiel und Entscheidungsfindung. Das Eine kann man unter dem richtigen Trainer lernen und das Andere kommt mit der Zeit.

Akanji war ein Supertransfer. Die bisher von ihm gezeigten Leistungen lassen einen nur vermuten wo es noch hingehen kann. Vor Allem wenn man betrachtet, dass er im Winter ohne viel Vorbereitung in eine vollkommen verunsicherte und kaputte Mannschaft gekommen ist. Für mich in der IV gesetzt.

Jonathan Tah ist und bleibt mein absoluter Wunsch für diesen Sommer. Er hat zwar erst den Vertrag verlängert aber laut Medien inklusive AK in Höhe von 25 mio.. Er bringt alles mit, sogar jede Menge nationale und internationale Erfahrung. Er ist auch eine Kante und hat trotzdem ein feines Füßchen. Für mich sollte er Transferziel Nummer 1 sein, denn er und Akanji ist für mich ein IV-Duo mit ganz großer Zukunft.

Abgänge:

Sokratis ~ 25.000.000 €
Marc Bartra ~ 10.500.000 €
Neven Subotic ~ 0 €

Zugänge:

Manuel Akanji ~ 21.500.000 €
Jonathan Tah ~ 25.000.000 €

Außenverteidigung:

Raphael Guerreiro scheint hier nicht mehr glücklich zu sein. Zumindest wenn man den Medien und allgemeinem Gemunkel glauben darf. Deshalb und weil er bei uns nie wirklich auf der linken Verteidigerseite ankam, würde ich mich von ihm trennen. Rapha scheint ein guter Typ zu sein und kann uns in guten Spielen noch besser machen aber gerade in der Defensive möchte ich lieber Typen, welche uns in schlechten Momenten auch mal aus dem Dreck ziehen können.

Bei Marcel Schmelzer habe ich gespaltene Meinungen. Er ist für mich ein guter LV, nicht mehr und nicht weniger. In seiner Entwicklung ist er am Zenit und es reicht auf jeden Fall für gehobene internationale Klasse. Als Kapitän halte ich ihn allerdings für völlig ungeeignet. Schmelle ist aber eben auch ein Stück weit Identifikation und bringt immer noch gute Leistungen und zeigt Einsatz. Ich denke Schmelle sollte wie Dede vor Jahren so langsam abgelöst werden von einem neuen jungen LV.

Jeremy Toljan wird für meinen Geschmack oft schlechter gemacht als er tatsächlich ist. Für mich ist er eigentlich RV, welcher aber auch gut im LV eingesetzt werden kann. Er hatte keine ordentliche Vorbereitung und kam erst richtig zum Einsatz als das Team immer mehr am Auseinanderbrechen war. Hinzu kommt, dass jeder ihn kritisch gesehen hat und er mit jeder misslungenen Aktion noch unsicherer wurde. Man merkt aber auch dass er mit etwas Geduld und Vertrauen wirklich ansehnliche Leistungen bringen kann. Als Back Up für Pischu würde ich ihn auf jeden Fall halten auch weil er im Notfall auf der anderen Seite aushelfen kann.

Pischu ist indiskutabel obwohl man schon sehen kann, dass das Alter auch an ihm nicht spurlos vorbei geht. Er wird zwar nicht mehr besser aber hält seine Leistungen auf einem sehr gutem Niveau stabil.

Erik Durm findet hoffentlich irgendwo einen Neuanfang bei einem Verein, bei dem er Verletzungsfrei Stamm spielen kann. Für unsere Ansprüche hat es für meinen Geschmack nie 100 % gereicht.

Aaron Caricol ist LV und U21 Nationalspieler Spaniens.
Hierzu zitiere ich mal BVBBC:
Zitat von BVBBC

…Wäre meines Erachtens also eine Toplösung, da er vor allem ein LV ist, der im Aufbau eine Verstärkung bietet, aber ansonsten in der Defensive seinen Schwerpunkt hat, was ich aber eh sinnvoller finde. Er ist für mich jedenfalls ein sehr spielintelligenter Mann, der auch noch ziemlich schnell und aggressiv im Zweikampf ist, mit dem man einen Reus auch den ein oder anderen Freiraum in der Offensive mehr gestatten kann und dennoch gut abgesichert ist. In der Offensive hat er aber sicher nicht sein Steckenpferd (Dribbling und Flanken sind gut, aber nicht besonders und bislang ist er auch nicht gerade mit übermäßig Zug zum Tor aufgefallen), was meines Erachtens auch seine Attraktivität für den ein oder anderen Konkurrenten schmälert. Daher denke ich, dass man hier durchaus günstig an einen Mann rankommen könnte, mit dem man auch längerfristig hochklassig planen könnte. …

Also für mich ist er für eine AK von 30 mio. ein echter Blickfang und auf seinen Videos kommt er mir (etwas flappsig gesprochen) vor wie ein schneller Hummels für die linke Seite.

Abgänge:

Raphael Guerreiro ~ 25.000.000 €
Erik Durm ~ 1.000.000 €

Zugänge:

Aaron Caricol ~ 30.000.000 €

Zentrales Mittelfeld:

Julian Weigl ist für mich eines der Gesichter für unsere Zukunft. Er scheint sich voll mit unserem Verein zu identifizieren und sich hier sehr wohl zu fühlen. Er ist durchaus Selbstkritisch und versucht auch an sich zu arbeiten in dem er eben mehr versucht auch Bälle in die Spitze zu bringen. Jule ist jung und hat jede Menge Potenzial. Ich denke in einem ordentlichen System und mit einer gut eingespielten und selbstbewussten Mannschaft wird auch Jule wieder einen Sprung machen und sich irgendwann zum Leader aufschwingen.

Nuri Sahin ist eigentlich einer meiner absoluten Lieblinge. Leider ist er aber einfach nicht mehr gut genug um uns dauerhaft auf dem Weg in die und in der Champions League zu helfen. Ich denke für ihn wäre der Wechsel in eine „langsamere“ Liga sinnvoll um seine letzte Karrierejahre auch wirklich zu spielen. Das Niveau dafür hat er auf jeden Fall. Die türkische Liga bietet sich da natürlich an.

Mo Dahoud hatte bei uns bereits Momente in denen er Ilkay komplett vergessen machen konnte aber genau so Momente in denen ich ihn am liebsten persönlich vom Feld abgeholt hätte. Ilkay hatte damals auch Anlaufschwierigkeiten und hat dann auf einmal gezündet. Das traue ich Mo auch zu und würde ihm deshalb noch eine Saison geben.

Gonzalo Castro ist für mich auch einer derjenigen, die verdammt schnell die Köpfe hängen lassen und gerne mal den Ball verlieren um dann stehen zu bleiben. Er war damals ein guter Transfer in die Breite aber mittlerweile hat er weder die Konstanz noch den Willen wirklich weiter bei uns eine Rolle zu spielen.

Sebastian Rode ist eigentlich nie hier gewesen und für mich deshalb auch kein wirklicher Abgang. Für ihn gilt das gleiche wie für Erik, dass er hoffentlich einen Verein findet in dem er gesund und munter nochmal eine gewichtige Rolle spielen kann.

Mario Götze kämpft in der Regel wie ein Stier aber irgendwann hat er die Leichtigkeit von früher verloren. Er ist immer noch ein sehr guter Kombinationsspieler und sieht freie Räume, welche er auch bespielen kann. Ich denke, dass er vielleicht auch noch etwas Zeit benötigt und in dieser Sommervorbereitung ordentlich angreifen wird. Für mich gehört er definitiv zu den Jungs, welche als Leader in unserem Team noch eine Rolle spielen können.

Shinji Kagawa ist ein genialer Spieler mit teils katastrophalen Formschwankungen. Ich denke aber dass Shinji in einer funktionierenden Mannschaft auch als sehr guter und konstanter Back Up auftreten kann. Er ist halt kein Führungsspieler der voran geht. Er lässt sich eher mitreißen oder eben runterziehen, deshalb auch nur Back Up aber einen besseren Back Up für wenig Geld, der nicht meckert wenn er mal auf der Bank sitzt, wird man nicht bekommen.

Emre Can will Titel gewinnen und eine gewichtige Rolle in einem Team spielen. Meines Erachtens kann er genau das bei uns. Bei keinem ähnlich starken Team (bitte diese Saison ausblenden, noch gehen wir von einem Ausrutscher aus) würde er wahrscheinlich so viel spielen wie bei uns. Zum Einen weil er vielseitig ist und zum Anderen weil er auch genau der robuste Abräumer sein kann, der uns häufig fehlt. Mit genügend Handgeld und etwas Bauchpinselei ist er sicher von unserem Projekt Umbruch zu überzeugen. Er hat auch die Ambition Führungsspieler zu werden, das spricht zumindest mal für seine Mentalität. Der einzige Nachteil wäre eben, dass so lange ein Herr L Nationaltrainer bleibt, es für ihn schwerer wird in die N11 zu kommen.

Sergio Gomez ist für mich nicht wirklich als Außenbahnspieler bei uns geplant. Andernfalls müssen wir dort das Spielfeld verbreitern bei so vielen Außenstürmern wie wir haben. Für mich ist er eher der Verbindungsspieler mit toller Ballführung und viel Gefühl im Fuß. Er ist noch Blutjung aber kann sicher ein ganz großer werden. Hinter Can und Dahoud bzw. Götze und Kagawa würde ich ihn behutsam an die 1. Mannschaft auf der 8 und 10 ranführen und sich dort entwickeln lassen durch sporadische Einsatzzeiten.

Abgänge:

Nuri Sahin ~ 3.000.000 €
Mikel Merino ~ 7.000.000 €
Gonzalo Castro ~ 10.000.000 €
Sebastian Rode ~ 1.000.000 €

Zugänge:

Sergio Gomez ~ 3.000.000 €
Emre Can ~ 30.000.000 € Handgeld

Offensive:

Marco Reus ist einfach nur Gesundheit zu wünschen. Er ist unser Unterschiedsspieler. Wenn er es jetzt noch schafft eine Saison fit zu bleiben, haben wir zumindest mal unseren Kapitän auf dem Feld, der sich auch noch voll mit dem Verein identifiziert und hier zur Legende werden wird (sollte nichts unvorhersehbares passieren).

Milli war für mich ein Überraschungstransfer und hat mich mehr als nur überzeugt. Schade dass er sich verletzen musste, sonst wäre er wohl noch besser durchgestartet. Ich freue mich zumindest mal auf ihn und seine weiteren Leistungen wenn er fit ist.

Jadon Sancho hat riesiges Potenzial und es hat richtig Freude gemacht ihn spielen zu sehen. Ich hoffe er fühlt sich weiterhin wohl und wird behutsam als Nummer 5 hinter den 4 Offensiven Außen aufgebaut.

Christian Pulisic ist, auch wenn derzeit in einem Formloch, ein absolutes Ausnahmetalent. Er bringt Geschwindigkeit, Durchsetzung im 1 gg. 1 und scharfe Hereingaben. Es wäre phänomenal wenn wir ihn noch einiges länger hier halten könnten. Seine große Schwäche ist die Entscheidungsfindung, da muss er noch etwas intuitiver werden aber das kommt mit Erfahrung und Zeit. Außerdem denke ich, dass er mit guten Nebenleuten und motivierten „alten Hasen“ auch nochmal einen großen Sprung aus dem Loch und weit darüber hinaus machen kann.

Andrey Jarmolenko ist eigentlich eine arme Sau. Hat auf den letzten Drücker den Wechsel in eine schnellere und anspruchsvollere Liga gewagt ohne sich mit dem Team vorbereiten zu können. Wird dann auch regelmäßig eingesetzt obwohl die Intensität deutlich höher ist und er keine Zeit hatte sich daran zu gewöhnen. Dazu kam dann noch der Druck Ergebnisse zu liefern, denn irgendwie musste der Karren ja aus dem Dreck gezogen werden. Mit etwas mehr Ruhe, Sicherheit und Eingespieltheit kann er hier sicherlich nochmal zeigen was er kann.

Michy ist für mich kein Thema. Guter Junge aber vermutlich nicht zu verpflichten und somit nur eine sehr gute Zwischenlösung.

Alexander Isak ist für mich immer noch die Zukunft im Sturm. Das ist auch der Grund weshalb ich keinen neuen Stürmer verpflichten würde. Ihm die Zukunft zu verbauen würde keinen Sinn machen. Er beweist Ruhe und Geduld und hinterlässt regelmäßig einen guten Eindruck bei seinen Einsätzen, welche in der neuen Saison nochmal gesteigert werden sollten.

Andre Schürrle wird wohl nie das Geld wert sein, welches wir bezahlt haben aber für mich hat er zumindest in einer schweren Zeit Herz bewiesen und gekämpft. Er wird wohl nicht mehr zum Edeltechniker aber ich beabsichtige ihn eher im Sturm ein zusetzen und dort brauch er weniger einen feinen Fuß als viel mehr einen guten Torriecher. Dort war er für mich in seiner Wolfsburger Zeit am stärksten. Auch bei uns hat er schon bewiesen dass er weiß wo das Tor steht und auch weiß wo er stehen muss. Seine Variabilität würde auch genug Einsatzluft für Alex lassen.

Abgänge:

P.-E. Aubameyang ~ 63.750.000 €
Michy Batshuayi ~ 0 €

Zugänge:

Michy Batshuayi ~ 1.500.000 €

Kader:

Tor:
Roman Bürki (27)
Lukas Hradecky (28)

IV:
Jonathan Tah (22)
Ömer Toprak (28)
Dan Axel Zagadou (19)
Manuel Akanji (22)

LV:
Aaron Caricol (20)
Marcel Schmelzer (30)

RV:
Jeremy Toljan (23)
Lukasz Piszczek (33)

DM:
Julian Weigl (22)
Emre Can (24)

ZM:
Mo Dahoud (22)
Sergio Gomez (17)

OM:
Mario Götze (26)
Shinji Kagawa (29)

LA/RA:
Marco Reus (29)
Maximilian Philipp (24)
Jadon Sancho (18)
Christian Pulisic (19)
Andrey Jarmolenko (28)

MS:
Andre Schürrle (27)
Alexander Isak (18)

Fazit:

Ich habe oben ja bereits angekündigt, mich um die meiner Meinung nach existierenden Problemzonen zu kümmern und die sind für mich in der Defensive. Wir brauchen wieder eine ballsichere und vor allem konsequente letzte Reihe. Mit den 4 IV in meinem Kader haben wir 4 IV, welche das Spiel eröffnen können, da alle von Ihnen gute bis sehr gute Pässe in die Spitze spielen können. Im zentralen defensiven Mittelfeld haben wir dann eine schöne Variabilität von Brecher, Verwalter, Schlepper/Verteiler und Kreativen, welche bei guter Gegneranalyse immer entsprechend eingesetzt werden können. Durch diese Ballsicherheit und gleichzeitig hohe körperliche Präsenz erhoffe ich mir dem Gegner die Lust am Anlaufen zu nehmen. Auch lange Bälle bzw. hohe Bälle in unserem Strafraum sollten dann keine große Anfälligkeit mehr verursachen, da wir dann 4 große und kopfballstarke Innenverteidiger haben. Mit Pischu und Caricol erhoffe ich mir auch noch einen Schwung mehr Ballsicherheit und Kombinationsspiel. Dabei ist die klare Rollenverteilung, dass Pischu sich nach regelmäßig vorne einschaltet und Caricol eher der absichernde Part ist. Im Mittelfeld sollte dadurch auch mehr Ruhe einkehren, da mehr mögliche Anspielstationen die Pässe an bedrängte Mitspieler verringern sollten. Ich habe an unsere Offensive eigentlich nichts gemacht, denn für meinen Geschmack haben wir immer noch einen Angriff, der sich vor niemanden verstecken muss. Wir haben genügend torgefährliche Spieler, welche mit dem sicheren Gefühl einer starken Defensive auch wieder mehr zur Entfaltung kommen sollten. Das ist denke ich einer der ganz großen Hemmpunkte der laufenden Saison. Jeder Fehler in der Offensive endet (gefühlt) in einem Gegentor. Daher ist man natürlich vorsichtiger, riskiert weniger, traut sich das ein oder andere nicht zu und ist sowieso komplett verunsichert. Folge ist dann ein Ballverlust wegen Festlaufens oder wegen einem zu ängstlich gespielten Pass oder eben der „Beamtenfussball“ (Ich darf das schreiben ;D). Ich freue mich mittlerweile nur noch auf die kommende Saison. Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt, dass es mir fast egal ist wer Trainer wird. Bisher sind für mich alle gehandelten Namen vollkommen akzeptabel und ich traue jedem davon zu und wieder sicher auf den 2 Platz zu führen. Bosz war halt leider ein Fehlgriff mit Ansage speziell in Folge auf TT, den kein Feuerwehrmann der Welt hätte diese Saison korrigieren können. Dank Peter Stöger scheint zumindest das Gefüge wieder einigermaßen in Ordnung und man kann darauf aufbauen. Diese Saison noch Augen zu und durch. Hoffentlich auf einem CL-Platz und alle können diese Saison wieder vergessen.

Ich bedanke mich fürs Lesen. grins

Erst mal danke für deine Schmiede, es hat Spaß gemacht mal wieder eine zu lesen, wo sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat.

Aber kritik ist die beste würze einer Schmiede, daher ein Senf dazu:

Hradecky:
Kein schlechter tw, aber du hast selbst seine fußballerische schwäche angesprochen und dies wäre bei uns sehr riskant, da das Spiel auch mal hintenherum geführt werden muss, wenn der Gegner stark presst. Des Weiteren ist hradecky kein besonderes update zu Bürki und er ist mit einem großen Selbstvertrauen gesegnet (hohes Gehalt und wohl Unruhe, wenn bürki sich durchsetzt).
Gerade die Unruhe ist für mich vorprogrammiert, da auch bürki nicht kampflos in die 2. Reihe gegen wird.
Des Weiteren konnte mir immer noch niemand dahen, wo ein Konkurrenzkampf im Tor Leistungssteigerungen brachten. Wäre dieses Modell erfolgsversprechend, würde es ja jeder topverein machen.
Aber das Gegenteil ist der Fall, der Druck einen starken Konkurrenten hinter sich zu haben, der beim ersten fehler (von fans, Medien und verantwortlichen) gefordert wird und man dann für Monate auf der bank sitzen würde führt zu einem Druck, der einen mehr Fehler machen lässt.
Beispiele hierfür gibt es in der Bundesliga (Jahre lang bei Bremen, diese Saison bei Hamburg...) und international (Karius : Mignolet, Ter Stegen gehen Bravo) genug.
Im besten Fall kostet es uns hohe kaderkosten (hradecky verlangt in Frankfurt wohl 4 mio, bürki hat auch kein geringeres Gehalt) für einen nie spielenden Spieler.

Sokratis:
Ich denke nicht, dass die Yellow-Press aus England recht hat und sokratis bei einem jahr Vertrag uns über 20 mio einbringt.

Tah:
Hier gibt es die 25 ak diesen Sommer zu 100% nicht, warum sollte Leverkusen Tah einen solchen Vertrag geben, der tah mehr geld gibt, er aber für den selben Betrag gehen darf?
Entweder ist die ak nun wesentlich höher oder greift erst 2019.
Die Sportbild, die als einzige von einer noch existierenden 25 mio ak schreiben, hatten wohl die Verlängerung nicht mitbekommen und schreiben davon auch kein Wort....
Tah wird teuer und wird wohl eher zu einem größeren und besser bezahlenden Verein wechseln.

Guerreiro:
Ich denke nicht, dass wir bei seiner krankenakte 25 mio bekommen. 20 wäre hier schon das höchste der Gefühle.

Caricol:
30 mio empfinde ich als viel zu viel. Er wäre unser RekordTransfer. Auch ich mag defensiv stärkerer av und verstehe nicht die, die weiser oder Max fordern. Aber ich würde es eher bei plattenhard versuchen oder Hector holen; WENN man dieses jahr unbedingt was machen will.
Ich würde nächstes Jahr auf links wie rechts av holen, dieses Jahr sehe ich andere Baustellen.

Can:
Handgeld ist realistisch, für uns aber zu viel. Ich verstehe auch nicht, wie er bei uns mehr Titel holen kann, als bei Liverpool.
Die englische liga ist ausgeglichener und Liverpool mit ihrer neuen defensiven Stabilität nächstes Jahr ein Mitfavorit, dazu Gast im cl Halbfinale und schon mehrmals in den cup finals.
Wir haben Bayern vor uns...
Daher auch unrealistisch, besonders weil er angeblich 10 mio Pfund NETTO haben will...der teuerste deutsche aller Zeiten bei uns? Wohl eher nicht.

Sturm:
Hier fehlt mir definitiv einer. Man sieht doch wie abhängig wir von unseren Stürmern sind und das schürrle als spitze leider nicht die nötigen Tore macht und isak nicht weit genug ist.

Insgesamt ist dein kader wohl zu teuer und nicht ausbalanciert.
In der Defensive hätten wir viele teure Spieler und Plätze für den von dir geschätzten Zagadou oder für kilian wären blockiert. Im Sturm wären wir dafür sehr schlecht aufgestellt.
Auch deine zahlen sehe ich kritisch. Erstens erscheinen viele geschönt, zweitens fehlen Dinge wie steuern (auba) geld bei Verlängerungen (reus( oder Vertragsunterschriften (akanji).
Dazu rechnest du Jugendspieler (kilian, burnic, larsen, serra) nicht ein, nicht mal auf der Abgabe Seite, obwohl sie aufsteigen oder nach Leihen zurückkommen.
Trotzdem mal eine interessante Schmiede

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.