Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#831
03.04.2018 - 11:33 Uhr
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass Favre unser neuer Trainer wird.

Ich hoffe das der Verein spätestens seit diesem Wochenende gemerkt hat, dass unsere "Führungsspieler" leider keine sind.

Das vorausgesetzt hier meine Schmiede.

Torwart:

Abgang:
Weidenfeller (Karriereende)

Zugang:
Horn (10 Mio)

Besetzung:
1)Bürki
2)Horn
3)Reimann

Hoffe auf einen Zweikampf um die Nr.1

Innenverteidigung:

Abgang:
Sokratis (25 Mio)

Zugang:
Sarr (25 Mio) oder deLigt (30 Mio)

Besetzung:
4)Akanji
5)Zagadou
6)Sarr oder deLigt
7)Toprak

Würde hier gerne beide holen und dafür Toprak abgeben. Wir hätte dann 4 junge talentierte IV's. Realistischer ist jedoch dass Toprak bleibt und er die jungen drei führen soll.
Mit Sarr hätte Favre seinen Innenverteidiger Nr.1 mitgebracht.

Außenverteidigung:

Abgänge:
Schmelzer (8 Mio)
Durm (1Mio)

Zugänge:
Hector (10 Mio)
Weiser (14 Mio)

Besetzung:
8)Guerreiro
9)Piszczek
10)Hector
11)Weiser
12)Toljan

Hier würde ich tatsächlich unseren Kapitän abgeben. Meiner Meinung nach muss sich für die nächste Saison ein neuer Kern in der Mannschaft finden und es müssen sich neue "Köpfe der Mannschaft" herauskristallisieren. Mit Hector und Weiser hätten wir gute deutsche AV's geholt.
Damit sind wir für 4er Kette und 3er Kette gut aufgestellt.

Defensives/ Zentrales Mittelfeld

Abgänge:
Sahin (5 Mio)
Rode (5 Mio)
Castro (8 Mio)
Kagawa (15 Mio)

Zugänge:
Dendoncker (25 Mio)
Seri (30 Mio)
Burnic (Leihende)

Besetzung:
13)Weigl
14)Götze
15)Dahoud
16)Dendoncker
17)Seri

In der zentrale Sehe ich unsere größte Baustelle, da wir in dieser Spielzeit weder im Spielaufbau noch in der Rückwärtsbewegung annähernd konstant gute Leistungen gezeigt haben. Natürlich trifft dies auch auf andere Mannschaftsteile zu, dennoch ist das zentrale Mittelfeld die bedeutendste Position im modernen Fußball. Mit Dendoncker und Seri haben wir zwei exzellente Spieler für diese Aufgaben dazugewonnen. (Seri mit 1 Jahr Restvertrag und Favre als Trainer hoffentlich möglich)

Außenbahn

Abgang:
Schürrle (20 Mio)

Zugang:
-

Besetzung:
18)Pulisic
19)Reus
20)Yarmolenko
21)Philipp
22)Sancho
23)Gomez

Hier sollten wir uns von Schürrle trennen und somit das Gehalt einsparen. Wir haben hier mit Reus und Yarmolenko zwei erfahrene Spieler, mit Philippp und Yarmolenko zwei Spieler die auch im Sturm (zwei Stürmer) spielen können und mit Pulisic, Sancho und Gomez enorm talentierte Spieler welche dies auch in der BL schon gezeigt haben.

Sturm

Abgang:
Batshuayi(Leihende)

Zugang:
Balotelli(Ablösefrei)

Besetzung:
24)Balotelli
25)Isak
26)?

Gehe nicht davon aus, dass wir Batsuayi halten können. Das wird zu teuer. Hoffe das Favre und Balotelli ihr gutes Verhältnis auch in Dortmund weiterführen können.
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob wir nicht noch einen Stürmer ala Peteren holen sollen. Zum einen tut ein erfahrener Backup hinter Balotelli sicher gut. Auf der anderen Seite sollten wir unseren Talenten endlich die Chance geben.

Zusammenfassung:

Einnahmen 87 Mio und 94-99 Mio Ausgaben sind für mich realistisch. Ein Minus von +-10 Millionen sind überhaupt kein Problem. Wir haben noch einiges vom Geld aus den Transfers Dembele + Aubameyang über.
Mich würde es auch nicht wundern wenn wir im Sommer einen Minus von um die 25-30 Millionen haben.
Somit sollte noch ein Stürmer oder offensiv Allrounder zusätzlich zu meiner Schmiede drin sein.

Bei meiner Schmiede setze ich auf eine Entwicklung über mehr als eine Saison. Meiner Meinung nach müssen etliche Bundesligisten (bis auf die Bayern) eine Umstrukturierung durchziehen, wenn Sie International dabei sein wollen. Da schadet es nicht, wenn man Vorlegen kann.

Über das ein oder andere Feedback freue ich mich jetzt schon

Grüße Gregor
Kaderschmiede 2018/2019 |#832
03.04.2018 - 11:51 Uhr
Am Wochenende dürfte jedem Fan und wohl auch ziemlich sicher den Verantwortlichen klar geworden sein, dass ein radikaler Umbruch her muss.

TW: Braucht man nichts machen, Bürki macht das ordentlich. Man hat zunächst andere Baustellen. Weidenfeller hört auf, je nachdem wie man Reimann sieht kann man ihn zur Nummer Zwei machen, ansonsten einen Durchschnitts-Keeper als Nr. 2 holen. Unnötig da Geld rauszuwerfen.
z.B. Lars Unnerstall, Pollersbeck/Adler bei Abstieg HSV/Mainz. Dazu Profi-Vertrag für Top-Talent Unbehaun.

MS: Bathuayi ist zu teuer, kann wieder zurück zu Chelsea.
Ich würde hoffen, dass der Transfer von Martinez zu Inter doch noch scheitert, weil die Wahrscheinlichkeit bei unter 1% liegt sollte man Balotelli ablösefrei holen. Neben Handgeld bleibt vom Aubameyang-Transfer eine Menge Geld für anderes übrig. Dahinter Isak behalten und aufbauen.

Offensive: Schürrle weg, niemand braucht kommen. Reus, Philipp, Götze, Kagawa, Pulisic, Yarmolenko ist top.
Dazu Talent Sancho dahinter aufbauen. Bringt nochmal ca. 15-20 Millionen und Einsparung eines Top-Gehalts.
Hoffen wir, dass irgendein englischer Club für Schürrle was zahlt.

Zentrales Mittelfeld: Größte Baustelle.
Sahin kann ersatzlos weg, Castro kann ersatzlos weg. Mit Glück bringen beide zusamme noch 8-10 Millionen.
Bei Weigl hoffe ich darauf, dass entweder Tuchel bei PSG oder Pep bei City noch immer begeistert von Weigl sind. Stauben wir da 40-45 Millionen ab würde ich ihn mit der Schubkarre hinfahren und direkt Aouar aus Lyon mitbringen. Der kostet wohl die komplette Weigl-Ablöse und wäre auch nur in Verbindung mit einem Weigl-Abgang realistisch und zu bezahlen. Dann hätte man immerhin einen neuen Rekordtransfer und müsste nicht mehr über Schürrle sprechen.
Daneben bitte Khedira aus Turin als richtigen Mann im Mittelfeld installieren.

Khedira (Rode) + Aouar (Dahoud) + Talent Gomez + Pherai im Laufe der Rückrunde an den Profi-Kader heranführen. Rode kauft sowieso niemand, ich würde ihn behalten und darauf hoffen, dass er fit bleibt.
Dann hätte man immerhin gleich noch einen guten Khedira-Ersatz.

Abwehr:
Durm Vertrag aufösen, damit er ablösefrei irgendwo hin kann. Eine Ablöse bezahlt für ihn keiner.
Toljan abgeben, im Sommer hatten Clubs wie Neapel und englische Vereine Interessen. Vielleicht haben die vergessen die aktuelle Saison zu schauen und wollen ihn immer noch. Kann für Kleingeld gehen.
Schmelzer absägen und darauf hoffen, dass ihn jemand will und bezahlen kann. Kann ebenfalls für Kleingeld gehen, hauptsache weg.
Sokratis für 22-23 Millionen nach ManUtd, falls die ihn tatsächlich wollen. Das Angebot zur Vertragsverlängerung wurde hoffentlich längst zurückgezogen, er ist einer der ersten die ich absägen würde.

Als Schmelzer-Ersatz kann man Hector bei Köln-Abstieg holen für 8 Mio. und Guerreiro bei hoffentlich endlich fittem Zustand eine Saison als Linksverteidiger testen.
Guerreiro darf man nach einem Seuchenjahr noch nicht abschreiben, zum einen würden wir eine zu geringe Ablöse erhalten und zweitens liegt seine Qualität in Normalform Lichtjahre über der eines Schmelzers.
Wer als LV Europameister hinter Cristiano Ronaldo wird, der ist normalerweise gut genug für den BVB als Linksverteidiger und mit Hector hat man dann den Schmelzer 2.0, nur dass er alles besser kann.

Für einen Rechtsverteidiger würde ich tief in die Tasche greifen. Dort hat man nur noch einen 58-jährigen Piszczek, der nur noch alle vier Wochen ein gutes Spiel macht, nach zwei Monaten am Stück ausfällt und eigentlich nur noch als BackUp und Ur-Borusse taugt. Mit ihm darf man keinesfalls eine weitere Saison als Stammspieler planen.
Habe allerdings keine Ahnung wen man da holen könnte. In Spanien laufen viele richtig gute RV für nicht gerade kleines Geld rum, Cedric Soares als portugiesisches Pendant zu Guerreiro wäre noch interessant.
Auch ein Blick nach Porto wäre in Ordnung. Hauptsache es kommt jemand mit Qualität, hier darf man keinesfalls sparen.

In der Innenverteidigung träumt man ja laut kicker von Mats Hummels. Vielleicht ist da ja was dran, wenn Bayern dieses Jahr die Champions-League gewinnt. Vielleicht schafft man es ihn zu überzeugen als Führungsfigur nachdem er sowieso alles gewonnen hat zurück zu kommen. Ich hielt eine Rückkehr von Mario Götze grundsätzlich für unrealistischer als die von Hummels. Mal sehen, ob es dazu kommt.
Ablösetechnisch würde ich mir da keine Sorgen machen, denke für den gleichen Preis wie man ihn abgegeben hat würde man ihn auch wieder bekommen.
Darauf wetten würde ich allerdings nicht. Matthijs de Ligt oder de Vrij ablösefrei aus Rom wären grandios. de Vrij ist aber wohl nicht zu bekommen. 35 Millionen würde ich auch jederzeit für Tah oder Issa Diop von Toulouse bezahlen. Ansonsten ein anderes Top-Talent mit Stärken im Spielaufbau.
Toprak und Zagadou als BackUp dahinter.

Burnic und Larsen sollte man darüberhinaus nochmals verleihen.

Heißt unter dem Strich:

Weg:
- Weidenfeller - 0
- Merino - 7 Mio
- Durm - 0
- Toljan - 2-3 Mio.
- Schmelzer - 2-3 Mio.
- Sokratis - 22 Mio.
- Sahin - 1-2 Mio.
- Castro - 4-5 Mio.
- Weigl - 45 Mio.
- Schürrle - 20 Mio.
- Batshuayi - 0
- Burnic - Leihe
- Larsen - Leihe

Insgesamt ca. 110 Millionen + Kohle für Dembélé.

In:
- neue Nr. 2 ablösefrei oder maximal im Budget von 1-2 Mio.
- Hummels/de Ligt/Tah/Diop oder anderes Top-Talent - 35 Mio.
- neuer Rechtsverteidiger im Budget von 25-30 Mio.
- Hector - 8 Mio. AK (aber nur wenn man Schmelzer los wird)
- Khedira - 15 Mio.
- Aouar - 45 Mio.
- Balotelli - 0 / oder Martinez kommt doch noch - 32 Mio.

Ca. 140 Mio. bzw. mit dem extrem unwahrscheinlichen Martinez ca. 170.

Man hätte also 30 Millonen + Provisionen/Gebühren/Steuern usw. investiert.
Laut Watzke hat man ca. 40 aus Aubameyang-Deal übrig, dazu kommen noch 10 Mio. Nachzahlungen für Dembélé. Aus der letzten Transferperiode wird man durch Dembélé auch noch etwas übrig haben.
Sollte man es finanziell nicht bewerkstelligen können, dann würde ich auch jederzeit noch einen aus Götze/Yarmolenko opfern, um weitere Gelder zu generieren.

Es muss etwas passieren, radikaler Umbruch muss her. Ob es dann letztendlich diese Namen sind lasse ich mal dahingestellt. Allerdings muss auf genau diesen Positionen was passieren und genau diese Leute die ich genannt habe müssen weg. Alle haben ausgedient.

Ade.

Nachtrag: Natürlich sollte man noch jede Fabelsumme die sich Hopp für Nagelsmann vorstellt bezahlen.
Wenn er 15 Mio will, dann kriegt er eben 15 Mio.
Nagelsmann muss her. Hätte man sich die 5 Mio. für Bosz + Mega-Abfindung bzw. weiterhin Gehalt bezahlen gespart, dann hätte man das Geld schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbstefbra am 03.04.2018 um 12:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#833
03.04.2018 - 12:09 Uhr
Zitat von fla09
Abgänge:
Schmelzer 4 Mio
Sahin 3 Mio
Rode 1 Mio
Toprak 7 Mio
Schürrle 15 Mio
Castro 5 Mio
Sancho(Leihe)
Yarmolenko (15 Mio)
Kagawa (8Mio)

Zugänge:
Tah 35 Mio
Batsuayi 50Mio (plus Erfolgsorientierten Bonuszahlungen von bis zu 10 Mio an Chealsea)
Can (ablösefrei)
Luan (20 Mio)
Trapp (10Mio)
Weiser (12 Mio)
Luiz Gustavo (12Mio)

Du sprichst in deinem Einführungstext von "individuelle(n) Modelle", "erfolgsorientierte(n) Kaderideen" und davon, dass einige der hier vorgestellten Kader nicht in der Lage seien, unter den Top 10 der Liga zu landen.
Nun gut, es reicht ein Blick in den Finanzthread, um festzustellen, dass dein Kader uns finanziell zurück ins Jahr 2005 katapultieren würde.

Selbst, wenn man mit der Höhe der Ablösen einigermaßen d'accord geht, lässt du vollkommen außer Acht, dass die Zugänge aufgrund des internationalen Interesses an beinahe jedem einzelnen auch ein großes Handgeld verlangen werden, allen voran Emre Can - hinzu kommt, dass jeder deiner Zugänge ein Spitzengehalt einfordern würde, das finanziert werden muss. Kurzum: dieser Kader wäre verdammt dazu, erfolgreich zu sein, und selbst dann wäre nicht garantiert, dass man finanziell keine Probleme bekommen könnte.

Zuletzt noch die Differenz in den Ablösen: laut deiner Rechnung stünden Einnahmen von 58 Mio. Euro ganze 149 Mio. Euro an Ausgaben gegenüber, macht eine Summe von 91 Mio. Euro, die der BVB aufzubringen hätte. Das ist schlichtweg unrealistisch und nicht zu finanzieren und dies anzusprechen und zu kritisieren, hat nichts mit Besserwissertum zu tun.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Kaderschmiede 2018/2019 |#834
03.04.2018 - 12:57 Uhr
Zitat von Geraeter
Update der Schmiede:

Der Fokus sollte auf Gehaltseinsparungen, einer Verkleinerung des Kaders und einer gleichzeitigen Neuausrichtung liegen.

Trainer:
Lucien Favre

Leider werden Nagelsmann und Hasenhüttl, die beide hevorragend geeignet wären, nicht verfügbar. Die Wahl fällt demnach auf Favre, der ebenfalls eine gute Besetzung sein wird.

Tor:

Abgang:
Roman Weidenfeller - Karriereende

Zugang:
Michael Esser (Hannover 96) - 2 Mio €

Ich sehe aktuell keinen Torhüter, der einerseits erschwinglich und andererseits eine klare Verbesserung zu Bürki darstellt. Die gehandelten Horn und Trapp fallen nicht in diese Kategorie. Deshalb wird ein klassischer 2. Torhüter gesucht. Die Wahl fällt auf Michael Esser, der von Hannover 96 zum Team stoßen wird.

Abwehr:

Abgänge:
Sokratis (England, Juventus) - 20 Mio €
Raphael Guerreiro (England) - 20 Mio €
Jeremy Toljan (Italien) - 7 Mio €
Passlack (Leihe, 2. Bundesliga)
Jacob Brun-Larsen (Leihe, 2.Bundesliga)
Erik Durm (VfB Stuttgart) - 1,0 Mio €

Zugänge:
Achraf Hakimi (Real Madrid) - Ablösefrei
Benjamin Pavard (VfB Stuttgart) - 30 Mio €
Jonas Hector (1. FC Köln) - 8 Mio €

Sokratis (Vertragsende 2019) wird uns genauso wie Raphael Guerreiro (unglücklich, oft verletzt) verlassen. Darüber hinaus wird uns Toljan nach nur einem Jahr wieder verlassen. Durm erhält beim VfB Stuttgart eine neue Chance und Brun-Larsen sowie Passlack (Leihe mit Hoffenheim wird beendet) werden erneut verliehen bzw. verkauft inkl. Rückkaufoption. Auf rechts hinten wird Achraf Hakimi ablösefrei zum Team stoßen. Königstransfer in der defensiven Zentrale wird Benjamin Pavard, der aufgrund seiner Flexibilität und seiner Klasse eine enorme Verstärkung sein wird. Links wird Jonas Hector kommen und Marcel Schmelzer verdrängen.

Mittelfeld:

Abgänge:
Castro (Vfl Wolfsburg, Spanien) - 8 Mio €
Weigl (Manchester City) - 40 Mio€
Rode (Bundesliga) - 3 Mio €
Dzenis Burnic (Bundesliga) - 1 Mio € (Rückkaufoption)

Zugänge:
Jean-Philipp Gbamin (Mainz 05) - 22 Mio €
Lucas Torreira (Sampdoria) - 25 Mio € (AK)

Wie diese Saison eindrucksvoll offenbart, fehlt es massiv an Robustheit und Dynamik. Eben in diese Richtung wird der Kader nun gezielt verstärkt. Castro als typischer Mitläufer wird uns ebenso verlassen wie Rode. Auch Sahin sollte abgegeben werden, allerdings bezweifel ich, dass sich ein Team finden lässt und auch Sahin die nötige Bereitschaft zu Gehen zeigt. Außerdem wird Weigl abgegeben, der diese Saison teils haarsträubend agiert. Viele Fehlpässe, fehlende Präsenz und besonders eine mangelnde Dynamik sind aktuell offensichtlich. Die Chance eine hohe Ablöse zu generieren ist durch Manchester City oder das neue Tuchel Team sicherlich gegeben. Neu zum Team stoßen Lucas Torreira per Ausstiegsklausel und Jean-Philipp Gbamin, die beide außerordentliche fußballerische Qualitäten sowie eine höhere Dynamik in unser Spiel bringen. Gerade Gbamin ist dazu auch sehr flexibel einsetzbar und kann auch eine Option auf IV sein.

Außenbahn + Sturm:

Abgänge:
Andre Schürrle (England) - 18 Mio €
Batshuayi (FC Chelsea) - Leihende

Zugänge:
Maximiliano Gomez (Celta Vigo) - 35 Mio €

Andre Schürrle wird nach 2 mehr oder weniger unerfolgreichen Jahren nach England wechseln, genauso wie Batshuayi, dessen Leihe zu Ende geht. Neu kommen wird Maximiliano Gomez von Celta Vigo, der durch seine körperliche Robustheit ein neues Element in das Spiel bringen wird.

Kader 2018/2019:
Bürki
Esser (*neu*)
Reimann

Toprak
Akanji
Pavard (*neu*)
Hakimi (*neu*)
Zagadou
Kilian (*neu - eigene Jugend*)
Piszczek
Schmelzer
Hector (*neu*)

Gbamin (*neu*)
Torreira (*neu*)
Dahoud
Sahin
Götze
Kagawa

Reus
Philipp
Yarmolenko
Sancho
Pulisic
Gomez

Gomez (*neu*)
Isak

Fazit:
Man hätte durch die Umstrukturierungen ein sehr junges,aber überaus talentiertes Team. Dieser Weg ist sicherlich sehr mutig, aber gerade in Anbetracht der Gehaltssituation (Einsparungen nötig) und der fehlenden Dynamik im Spiel, aus meiner Sicht richtig und notwendig. Die Transferausgaben würden sich dank teurer Verkäufe wie Weigl, Guerreiro und Sokratis im Rahmen halten und wären sicherlich darstellbar. Das Risiko, dass entsprechende Anführer im Team, mit Ausnahme von Reus, fehlen, würde ich zugunsten einer neuen sich entwickelnden Hierarchie eingehen.

Summe Abgänge: 118 Mio €
Summe Zugänge: 122 Mio €

Finde die Schmiede eigentlich ziemlich gelungen. Auch hinten mit Pavard, der zwar teuer wäre, aber auch mal hinten rechts aushelfen könnte. Einzig die Zentrale mit Gbamin gefällt mir nicht so. Gbamin wird auch ziemlich gehypd und hat international noch nichts beweisen können. Bin da etwas skeptisch, ob er auf höchstem Niveau bestehen könnte. Ansonsten nicht wirklich etwas zu beanstanden. Auch von den Ablösen her durchaus realistisch.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2018/2019 |#835
03.04.2018 - 12:59 Uhr
Zitat von gregor
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass Favre unser neuer Trainer wird.

Ich hoffe das der Verein spätestens seit diesem Wochenende gemerkt hat, dass unsere "Führungsspieler" leider keine sind.

Das vorausgesetzt hier meine Schmiede.

Torwart:

Abgang:
Weidenfeller (Karriereende)

Zugang:
Horn (10 Mio)

Besetzung:
1)Bürki
2)Horn
3)Reimann

Hoffe auf einen Zweikampf um die Nr.1

Innenverteidigung:

Abgang:
Sokratis (25 Mio)

Zugang:
Sarr (25 Mio) oder deLigt (30 Mio)

Besetzung:
4)Akanji
5)Zagadou
6)Sarr oder deLigt
7)Toprak

Würde hier gerne beide holen und dafür Toprak abgeben. Wir hätte dann 4 junge talentierte IV's. Realistischer ist jedoch dass Toprak bleibt und er die jungen drei führen soll.
Mit Sarr hätte Favre seinen Innenverteidiger Nr.1 mitgebracht.

Außenverteidigung:

Abgänge:
Schmelzer (8 Mio)
Durm (1Mio)

Zugänge:
Hector (10 Mio)
Weiser (14 Mio)

Besetzung:
8)Guerreiro
9)Piszczek
10)Hector
11)Weiser
12)Toljan

Hier würde ich tatsächlich unseren Kapitän abgeben. Meiner Meinung nach muss sich für die nächste Saison ein neuer Kern in der Mannschaft finden und es müssen sich neue "Köpfe der Mannschaft" herauskristallisieren. Mit Hector und Weiser hätten wir gute deutsche AV's geholt.
Damit sind wir für 4er Kette und 3er Kette gut aufgestellt.

Defensives/ Zentrales Mittelfeld

Abgänge:
Sahin (5 Mio)
Rode (5 Mio)
Castro (8 Mio)
Kagawa (15 Mio)

Zugänge:
Dendoncker (25 Mio)
Seri (30 Mio)
Burnic (Leihende)

Besetzung:
13)Weigl
14)Götze
15)Dahoud
16)Dendoncker
17)Seri

In der zentrale Sehe ich unsere größte Baustelle, da wir in dieser Spielzeit weder im Spielaufbau noch in der Rückwärtsbewegung annähernd konstant gute Leistungen gezeigt haben. Natürlich trifft dies auch auf andere Mannschaftsteile zu, dennoch ist das zentrale Mittelfeld die bedeutendste Position im modernen Fußball. Mit Dendoncker und Seri haben wir zwei exzellente Spieler für diese Aufgaben dazugewonnen. (Seri mit 1 Jahr Restvertrag und Favre als Trainer hoffentlich möglich)

Außenbahn

Abgang:
Schürrle (20 Mio)

Zugang:
-

Besetzung:
18)Pulisic
19)Reus
20)Yarmolenko
21)Philipp
22)Sancho
23)Gomez

Hier sollten wir uns von Schürrle trennen und somit das Gehalt einsparen. Wir haben hier mit Reus und Yarmolenko zwei erfahrene Spieler, mit Philippp und Yarmolenko zwei Spieler die auch im Sturm (zwei Stürmer) spielen können und mit Pulisic, Sancho und Gomez enorm talentierte Spieler welche dies auch in der BL schon gezeigt haben.

Sturm

Abgang:
Batshuayi(Leihende)

Zugang:
Balotelli(Ablösefrei)

Besetzung:
24)Balotelli
25)Isak
26)?

Gehe nicht davon aus, dass wir Batsuayi halten können. Das wird zu teuer. Hoffe das Favre und Balotelli ihr gutes Verhältnis auch in Dortmund weiterführen können.
Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob wir nicht noch einen Stürmer ala Peteren holen sollen. Zum einen tut ein erfahrener Backup hinter Balotelli sicher gut. Auf der anderen Seite sollten wir unseren Talenten endlich die Chance geben.

Zusammenfassung:

Einnahmen 87 Mio und 94-99 Mio Ausgaben sind für mich realistisch. Ein Minus von +-10 Millionen sind überhaupt kein Problem. Wir haben noch einiges vom Geld aus den Transfers Dembele + Aubameyang über.
Mich würde es auch nicht wundern wenn wir im Sommer einen Minus von um die 25-30 Millionen haben.
Somit sollte noch ein Stürmer oder offensiv Allrounder zusätzlich zu meiner Schmiede drin sein.

Bei meiner Schmiede setze ich auf eine Entwicklung über mehr als eine Saison. Meiner Meinung nach müssen etliche Bundesligisten (bis auf die Bayern) eine Umstrukturierung durchziehen, wenn Sie International dabei sein wollen. Da schadet es nicht, wenn man Vorlegen kann.

Über das ein oder andere Feedback freue ich mich jetzt schon

Grüße Gregor

Geht in die richtige Richtung für mich...

Hohe Ablöse für einen Tw würde ich mir sparen, benötigen wir definitv für die anderen Baustellen.

Auf den Av Positionen brauchen wir frischen Wind aus einer anderen Liga, die genannten machen uns nicht wirklich besser. Würde Guereiro verkaufen um den Neuaufbau zu finanzieren - Weigl ebenso.

Iv würde ich versuchen Niklas Stark oder Dominik Heinz zu holen. Akanji und Toprak sind für mich eh erstmal gesetzt machen ihren Job gut.

St denk nicht das es Balo wird aber hier wird sich schon was finden lassen, seh ich nicht so problematisch diese Position. Interne Lösungen sind für mich aber quatsch brauchen ne klare 9.
Kaderschmiede 2018/2019 |#836
03.04.2018 - 13:07 Uhr
Zitat von Slartibartfas
Zitat von ifx87

Auch das Trapp Nummer 1-2 werden würde, würde unsere Kaderkosten erhöhen.
Dazu meine Standardfrage: Wo brachte Konkurrenz im Tor denn mal was? Ich kenne nur Beispiele, wo der Druck keinen Fehler machen zu dürfen, weil ein klasse TW im Hintergrund ist, dazu führt, dass die Torhüter Fehler machen.

Bestes Beispiel war sicherlich (obwohl sie nicht im gleichen Verein spielten) Olli Kahn in der Zeit von Klinsi bei der N11. Der Titan war nicht mehr gesetzt und wackelte wie noch nie in seiner Karriere und Lehmann machte das Rennen.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Kaderschmiede 2018/2019 |#837
03.04.2018 - 13:10 Uhr
N11 mit einem Verein zu vergleichen hinkt aber gewaltig ...
Kaderschmiede 2018/2019 |#838
03.04.2018 - 13:41 Uhr
Zitat von Cosmo112

Zitat von RaimaNd

Die Frage nach dem Realismus ist eben sehr dehnbar. Es gibt absolut unrealistische Transfer, korrekt. Aber es gibt eben auch wechsel, die man durchaus versuchen sollte. Wer dachte schon daran, dass ein Raul zum FC Schalke wechselt?

Die Kaderschmiede zur nächsten Saison sollte unter der Prämisse "Quantität loswerden, Qualität holen" stattfinden. Dies ist eine (m.M.n.) sehr realistische Variante und ich würde dazu nicht einmal sagen, dass es ein großer Umbruch oder mit viel Risiko verbunden ist:

Abgänge (6 + 1 bis 2 Leihen) :
TW: Roman Weidenfeller (Karriereende)
IV: Akanji oder Zagadou: Leihe - vorzugsweise innerhalb der BuLi
AV: Durm
ZM: Castro
DM: Rode
DM: Sahin
OM: Schürrle
OM: Linksaußen schwere Position. Reus häufig verletzt, mit Sancho/Gomez gleich zwei Talente. Daher evtl. Gomez verleihen.

Zugänge (5 - evtl. 6) :
TW: Horn (2. Wahl: Trapp)
AV: Hector (2. Wahl: Plattenhardt)
IV: Tah
DM: Can
MS: Batshuayi halten (2. Wahl evtl. Dolberg)

TW: Weidenfeller wird definitiv aufhören und man sollte sich bemühen, einen weiteren Torwart mit Startelfanspruch zu verpflichten. Aufgrund der schwierigen Situation von Köln ist Horn eine gute Möglichkeit. Trapp wäre die zweite Wahl. Bei PSG lediglich nur 2. Wahl, nicht gut genug für die Ansprüche von Trapp. Auch muss PSG einiges an Geld machen wegen FFP, daher ein durchaus möglicher Wechsel.

IV: Mit Akanji und Zagadou hat man zwei Talente auf der IV Position, dafür aber nicht die Qualität die man benötigt. Ein dritter gestandener IV wäre gut. Tah besitzt meines Wissens nach eine Ausstiegsklausel von ~30 Mio. (+- 5 Mio.), ein Preis, den er auf jeden Fall wert ist. Man hat somit 4 IV, 3 gestandene, ein Talent und ein weiteres Talent, welches (vorzugsweise in der BuLi) Spielpraxis bekommt.

AV: Durm ist nicht mehr gut genug, hat absolut keine Einsatzchance mehr. Auch Schmelzer wäre ein Abgangswunschkandidat von mir, aber weniger realistisch, daher oben außen vor gelassen. Mit Hector hätte man einen sehr guten AV, der ähnlich wie Horn durchaus einfach/günstig zu bekommen wäre aufgrund der Situation in Köln. Plattenhardt wäre eine gute Alternative, sollte es mit Hector nicht klappen. Sollte Schmelzer gehen, wären gar beide denkbar.

ZM (6er, 8er, 10er): Dies ist eine der zwei größten aufgeblähten Positionen mit den offensiven Außen (OA) und es gibt eine Hand voll Spieler, die man gehen lassen sollte. Castro und Rode reichen nicht vom Niveau. Auch Sahin würde ich einen Wechsel näher bringen. Can ist als Ersatz ein absoluter Wunschkandidat und wäre mit Batshuayi (oder Dolberg) der Königstransfer (wenngleich Can auch ablösefrei wäre). Damit wäre man Quantität "losgeworden" und hätte Qualität geholt, die zudem vom Spielertyp auch polyvalent und robust ist, etwas, was unserem Spiel gänzlich fehlt.

MS: Batshuayi sollte man auf jeden Fall verpflichten, sofern Chelsea ihn (zu einem angemessenen Preis, also nicht mehr als 50 Mio.) abgeben möchte.

Trainerfrage: Stöger auf jeden Fall gehen lassen. Favoriten sind Kovac, Hasenhüttl und Nagelsmann. Von Favre halte ich nicht so viel.

Anmerkung: Wie bereits oben erwähnt ist dies ein eher kleiner Umbruch - zeitgleich aber auch der kleinstmögliche Umbruch, den ich mir erwünsche. Allgemein gibt es noch viele Baustellen in denen man viel mehr stecken könnte. Ein starker und polyvalenter 10er (wie Mahrez) wäre wünschenswert, dafür Kagawa weg. Auch in der IV wäre ein Abgang noch gut (Toprak oder Sokratis) und dafür noch einen sehr starken IV holen. Hier ist aber die Frage, in wie fern das realistisch ist und wie viel Risiko solch Transfers bieten.

Es wird zu 99 Prozent keinen gleichwertigen Zweikampf von zwei Keepern Mitte 20 mit hohem Gehaltsniveau und ähnlichem Stärkenniveau geben. Hat noch nie funktioniert, gabs auch fast noch nie.
Was Trapp und Horn angeblich so viel besser als Bürki machen, hat mir auch noch niemand beantwortet.

Ist Hector so ein großes Update zu Schmelle? Die bisherige Rückrunde lässt diesen Schluss eher nicht zu.

Warum den vor seiner Verletzung überragenden Kagawa weg und nicht den seit Ewigkeiten nicht mehr guten Götze? Abgesehen davon, dass Mahrez unrealistisch ist, ist er kein 10er.

Wäre Batshuayi dieses Geld überhaupt wert? Ist für mich noch leichter ganz kaltzustellen als Auba,weil ihm dieses Tempo fehlt, das einzige Spiel, wo er nicht schwarz oder weiß, d.h. sehr stark im Spiel oder Totalausfall war, war in der ersten HZ gegen Gladbach.
Da muss man aber zugeben, dass er auch oft unter unserer offensiven Armut leidet.
Zu den Torhütern:
Gibt mehrere Vereine mit zwei starken Torhütern, bei denen dann meist einer in den Pokalwettbewerben spielt und einer in der Liga. Mir geht es auch nicht darum, ob einer der beiden etwas besser macht als Bürki, sondern, dass man einen guten 2. Torhüter hat - und ggf. auch einer der Bürki etwas anspornt, da er ihm im Rücken ist (leistungstechnisch).

Hector ist auf jeden Fall viel besser als Schmelzer. Defensiv stabiler und kann auch einiges nach vorne machen. Technisch besser und kann Flanken schlagen. Ich frage mich bei Schmelzer ohnehin, wie er als Profi so schlechte Flanken schlagen kann. Jede Flanke mit meinem schwachen Fuß ist besser und ich spiele so selten Fußball...

Kagawa war nicht besser als Götze. Vllt. in ganz wenigen Spielen. Götze ist konstanter und er hat noch viel Potential nach oben, schließlich ist er auch erst seit kurzem von seiner Gesundheit (soweit es geht) genesen. Außerdem ist Götze 4 Jahre jünger. Mahrez ist ein polyvalenter Spieler, er kann beide Außenseiten UND 10er spielen. Da wir auf der rechten Außenbahn und auf der 10 dünner besetzt sind (nur jeweils Spieler, Kagawa/Götze und Puli/Yarmo) eine gute Wahl. Auch sagte ich ja, dass man bei einigen Transfers nie weiß. Als Verein darf man aber mal anklopfen beim Verein/Spieler und nachfragen und Mahrez würde auf jeden Fall sehr gut passen und wäre eben einer meiner Wunschspieler. Alles darüber hinaus obliegt nicht in unserer Hand. smile

Ich sehe es bei Batshuayi nicht so kritisch wie du, auch wenn deine Kritik durchaus berechtigt ist. Bei den Spielen, bei denen er zumeist unterging, war - und das hast du ja auch selbst angemerkt - unsere gesamte Offensive schwach. Batshuayi passt grundsätzlich perfekt ins typisches dortmunder System. Er ist sowohl ein typischer Strafraumstürmer mit gutem Positionsspiel und ist vor dem Tor eiskalt, sowie technisch sehr stark, kann den Ball gut festmachen und weiterleiten. Natürlich ist bei ihm noch Luft nach oben, gerade aus taktischer Sicht. Er muss lernen flexibler spielen zu können, also auch mal sich den Ball weiter von hinten abholen. Suarez und Lewa machen das z.B. Weltklasse. Sie holen sich den Ball auch mal ab der Mittellinie ab und füttert die Außen oder lässt den Ball weiter zirkulieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RaimaNd am 03.04.2018 um 13:42 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#839
03.04.2018 - 14:29 Uhr
Auch mal an sowas wie einer Kaderplanung probiert. Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von einer groben Doppelbesetzung aller Positionen im Kader, wobei offensiv selbstredend mehr taktischer 'Spielraum' ist als in der Defensive, wo die meisten bzw. unsere Spieler eigentlich fest für eine Position eingeplant werden sollten (also keine Spielchen à la 'Toljan kann links wie rechts', das sollten absolute Ausnahmen bleiben).
Ausgehend von Favre als Trainer und der aktuellen Saison in Nizza, bietet sich also _auf dem Papier_ ein 4-3-3 analog zu Bosz' Vorstellung an, sprich, vor der Viererkette ein Abräumer, zwei spielmachende zentrale Mittefeldspieler und eine offensive Dreierreihe mit einer echten 9.

Im Tor sehe ich wenig Grund, etwas am Stammkeeper zu ändern. Bürki ist ein grundsolider bis in manchen Spielen herausragender Torwart und gehört weltweit in meinen Augen zu den Top 15-25. Ich bin auch kein Fan davon, ihm jetzt einen relativ teuren Konkurrenten wie Trapp, Horn und Co. an die Seite zu stellen, einfach weil die Finanzen anderweitig benötigt werden.
Am besten würde mir ein Modell wie mit Weidenfeller gefallen oder wie es Gladbach mit Sommer und Sippel praktiziert: eine echte Nr. 1, eine solide Nr. 2 und ein großes Talent mit Unbehaun. Die Spielersuche spuckt bspw. Wolfgang Hesl von den Würzburger Kickers aus.

Die Defensive finde ich recht schwierig, weil ich die gehandelten Kandidaten (Hector, Weiser) nicht als großartiges Upgrade und/oder aktuell stagnierend sehe, was allerdings auch an deren aktuellen Mitspielern liegen kann.
Grundsätzlich finde ich es jedoch wichtig, dass man sich gerade in der Hintermannschaft verständigen und gut kommunizieren kann, also der Fokus auf deutsch(sprachig)e Spieler gelegt wird, daher könnte ich mich mit beiden anfreunden (vor allem schätze ich Weisers Aggressivität), sofern sich die Ablösen im Rahmen halten und man den Medienberichten um Ausstiegsklauseln Glauben schenken mag. Im Zentrum ist Sané von Hannover ein 'must have' für mich. Physisch eine Granate, hievt uns bei defensiven wie offensiven Standards auf ein ganz anderes Level und ebenfalls mit einer geringen AK (anders als bspw. Pavard, de Ligt und Co.).
Dies ist jedoch auch gleichbedeutend mit Abgängen von Sokratis, Guerreiro, Toljan und Durm (bei dem ich notfalls sogar eine Vertragsauflösung anstreben würde).

Im zentralen defensiven Mittelfeld bleibt mein Wunschspieler Dendoncker. Beidfüßig, physisch stark (1,88m), Leaderqualitäten und, wie's ausschaut, gar nicht mehr so im Fokus der großen Clubs aus England. Auch seine Verletzungsanfälligkeit scheint zuletzt wieder abzunehmen. Zwar hatte er 2016 immer mal wieder Wehwehchen, blieb jedoch seitdem verschont von größeren Dingen.
Davor sehe ich nur Dahoud als gesetzt an und würde mir einen weiteren dynamischen 8er wünschen, Gerüchten zufolge sind wir für die Position im zentralen Mittelfeld an Barella, Aouar, Rog, Tousart, Samassékou und Bonaventura interessiert (wobei sicherlich einige eher für die 6 infrage kämen), die ich allerdings durch die Bank kaum einschätzen kann und mich auf Meinungen anderer stützen müsste. Bei Shinji sehe ich das Problem mit der Fitness und für Götze sehe ich im Sommer den Markt nicht, für den er ggf. 2019 wieder interessant werden könnte. Die beiden würde ich für die 8 also grundsätzlich als Backups sehen, was natürlich und auf keiner Position im Kader in Stein gemeißelt sein sollte.
Raus wären damit Weigl (Gegenfinanzierung zu den Investitionen), Sahin, Castro und Rode (siehe Durm).

Die offensive Dreierkette ist aktuell recht überladen, sofern alle fit sind. Hier würde ich die Abgänge etwas abhängig machen von den Angeboten, die 'reinflattern, aber sollte man aus England passende Angebote für Schürrle bekommen, würde ich ihn mittlerweile verkaufen.
Problematisch empfinde ich die Suche nach der neuen Nr. 9. Hier verhält es sich ein wenig wie auf der Trainerposition, wo in diesem Sommer solide Lösungen wie Favre zwar möglich zu sein scheinen, aber die eigentlichen Wunschkandidaten um Nagelsmann, Hasenhüttl und Co. (bzw. analog Lautaro Martinez) nicht zu erreichen sind.
Aus dem Grund habe ich mich für einen erfahrenen, deutschsprachigen Spieler und echten Typen entschieden, nämlich Max Kruse. In Bestform trägt er die Bremer Offensive alleine, ist spielerisch noch immer sackstark, kennt Favre aus Gladbach und hat auch in dieser zum Teil krüppeligen Saison der Werderaner ganze 13 Scorer erzielen können. Das wird für viele eine relativ lächerliche und viel zu kleine Lösung sein, ich persönlich hätte ihn jedoch schon vor der Saison für die Ausstiegsklausel verpflichtet.
Man muss sich nur mal anschauen, was für Spieler unsere blauen Nachbarn zum Teil holen und was diese mit dem richtigen Trainer und der richtigen Mentalität für Leistungen zu zeigen imstande sind (Burgstaller, Caligiuri) - nein, Kruse ist nicht des Weisheits letzter Schluss, aber hinsichtlich der Anforderungen (spielstarker 9er) für mich eine gelungene Lösung, um ein oder gar zwei Saisons überbrücken zu können und den Stürmermarkt weiter zu beobachten, bevor man sich ein überteures Ei ins Nest legt, von dem man von Vornherein nicht überzeugt war; dahinter bzw. relativ flexibel und je nach Taktik daneben würde ich weiter auf Isak setzen, der in jedem seiner wenigen Spiele tolle Ansätze gezeigt hat.
Rechts wie links sind Reus und Pulisic bzw. in der zweiten Reihe Philipp und Yarmolenko für mich gesetzt.

Zusammengefasst:
In: Hesl, Weiser, Sané, Hector, Dendoncker, 6er (Mr. X), 8er (Mr. Y), Kruse
Out: Weidenfeller, Sokratis, Guerreiro, Toljan, Durm, Weigl, Sahin, Castro, Rode, Schürrle

In puncto Finanzen ist Stand Jetzt und für den Otto-Normal-tm.de-User überhaupt nicht ersichtlich, ob der Verein +/- 0 anstrebt oder bereit ist, netto zu investieren. Beim Überfliegen der möglichen Ablösen hätte man jedoch rein von den Summen (unter Berücksichtigung der neuen Gehaltsverteilung sowie Hangeldern) noch gut Spielraum.

Erste Elf: Bürki - Weiser, Sané, Akanji, Hector - Dendoncker - Dahoud, Mr. Y - Pulisic, Kruse, Reus

Zweite Elf: Hesl - Pisczczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer - Mr. X - Götze, Kagawa - Yarmolenko, Isak, Philipp

Talente: Unbehaun, Sancho, Gómez, Kilian, Kopacz, Bruun Larsen

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eberhard am 03.04.2018 um 14:39 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#840
03.04.2018 - 15:03 Uhr
Mein Kader der nächsten Saison:

Trainer:
Mein Absoluter Wunschkandidat wäre Kovac, welcher aus meiner Sicht auch gar nicht so unrealistisch wäre. Hat nur noch ein Jahr Vertrag und könnte sich nochmal etwas neues suchen, nachdem er Frankfurt in die CL/EL geführt hat.

Tor:
Es wäre wohl durchaus sinnvoll, eine echte Alternative zu Bürki zu holen. Ich will ihn nicht schlecht reden, aber eine Konkurrenzsituation auf der Position könnte vorallem in Hinblick auf seine Patzer von Nutzen sein. Trapp oder Hradecky sind hier gute Optionen, wobei Hradecky auch noch ablösefrei wäre.

Abwehr:
Hier muss man eindeutig aussortieren. Schmelzer, Toljan, Sokratis (in Hinblick auf seine schlechten Leistungen dieses Jahr und nur noch ein Jahr Restvertrag), Durm und auch Toprak müssen den Verein verlassen. Weiser, Hector, Tah (Falls seine AK trotz der Verlängerung noch besteht, ansonsten wäre er denke ich nicht zu bezahlen) und Sane von Hannover sind die Zugänge. Wobei sich Hector einen Zweikampf mit Guerreiro um die LV Position liefert und keinesfalls gesetzt ist, genauso wenig wie Weiser bei Piszczek auf der RV Position.

Mittelfeld:
Abgänge: Castro, Rode, Schürrle, Sahin
Zugänge: Da müssen echte Zweikampfmonster her, die auch mal aufräumen und leiten können. Ein ablösefreier Emre Can und Samassekou für die 6er Position. Auf der 8 sehe ich Dahoud gesetzt, der mir in der Rückrunde sehr gut gefallen hat bisher und der erste Spieler ist, der Gündogan beerben könnte.
Im offensiven Mittelfeld/Angriff könnte man darüber nachdenken Gomez, Sancho und Isak zu verleihen, da die Drei ein riesen Potential haben und bei den vielen Spielern in der Offensive noch nicht wirklich viel Spielzeit erhalten haben. Philipp, Götze, Reus, Yarmolenko und Kagawa sind fest eingeplant, bei Pulisic könnte man ebenfalls bei einer entsprechenden Summer über einen Verkauf nachdenken.
Lozano und Niang sind die Zugänge für die offensiven Reihen, beide vielseitig einsetzbar und noch sehr entwicklungsfähig.

Sturm:
Wenn es nicht klappen sollte, Batshuayi fest zu verpflichten und er zu teuer wird, sind Balotelli, Ben Yedder oder Rodrigo die Alternativen. Wunschspieler wäre Balotelli, auch wenn dieser eine schwierige Vergangenheit hat, ein Trainer wie Kovac ist aber genau der richtige um ihn in der Form zu halten, in der er die letzten 2 Jahre ist.

Übersicht:
Trainer: Kovac
Abgänge: Sokratis, Toljan, Schmelzer, Toprak, Castro, Rode, Schürrle, Sahin, Durm
Zugänge: Hradecky, Tah, Weiser, Hector, Sane, Can, Samassekou, Lozano, Niang, Balotelli
Eventuelle Abgänge: Gomez, Sancho, Isak (Leihen), Pulisic (bei entsprechender Ablöse)

•     •     •

------------------Weidenfeller------------------
--Piszczek--Subotic--Hummels---Dede-
-------Bellingham---------Kehl----------------
-----------------------Reus-----------------------
---------Kuba------------------Sancho---------
--------------------Haaland----------------------

Reserve: Langerak; Sokratis; Guerreiro; Sahin; Götze; Großkreutz; Bender; Kagawa; Aubameyang; Lewandowski; Barrios
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.