Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#1161
21.04.2018 - 01:00 Uhr
Zitat von Felixson7
So, hallo erstmal. Ich war bis jetzt eigentlich immer nur stiller Mitlesen hier im Forum, aber jetzt habe ich mich dazu hinreißen lassen, selber auch mal einen Beitrag zu verfassen.
Beginnen möchte ich mit einer Kaderschmiede für die neue Saison, die meiner Meinung nach relativ realistisch ist, auch wenn man gezwungenermaßen viele Spieler abgeben wird/muss, alleine weil es einfach zu viele Spieler im Kader sind, wovon viele einfach durchgehend verletzt sind oder keine angemessene Leistung bringen. Einhergehend mit der Kaderverkleinerung sollen natürlich die Kosten für den Kader gesenkt werden.
Diese Probleme werde ich also versuchen anzugehen:

Zuerst zur wahrscheinlich wichtigsten Personalie, vor allem nach dieser durchaus durchwachsenen Saison, was noch sehr freundlich ausgedrückt ist, dem Trainer. Hier favorisiere ich Lucien Favre, ich könnte auch sehr gut mit Nagelsmann leben, aber es wurde auf ausreichend Seiten hier im Forum bereits zur Genüge diskutiert, warum nun der eine mehr Sinn als der andere machen würde.
Zumal Nagelsmann diesen Sommer nicht verfügbar zu sein scheint.
Also Trainer für die nächste Saison: Lucien Favre per Klausel für 3 Mio aus Nizza.
Ich halte viel von Favre und ich erhoffe mir von ihm, die Truppe wieder auf Vordermann zu bringen, vor allem hinsichtlich der Grundtugenden des Fussballs. Favre setzt ja bekanntlich auf feines Kurzpassspiel, welches er grundsätzlich erstmal akribisch antrainieren lässt. Daher erhoffe ich mir, dass er das Passspiel unserer Mannschaft im Sommer erstmal wieder von Grund auf neu aufbaut, welches ja bei uns bekanntlich diese Saison katastrophal war.
Co Trainer von Favre könnte weiterhin Jörg Heinrich bleiben, da Favre sich ja wohl nach dem Verein richtet, hat also nicht seine festen Leute. Als weiterer Co Trainer müsste man halt gucken, was geht. Einer seiner ehemaligen Lieblinge eventuell, Martin Stranzl oder halt jemand anderes.
Mit Kehl kommt ein alter Bekannter als Koordinator für die Schnittstellen, also Profi-, Jugendbereich und auch Management. Ich erhoffe mir, dass er nah genug am Team sein wird, um dahingehend ein paar Impulse zu setzen.

--------------------------------------------

Kommen wir also zur angesprochenen Kaderverkleinerung oder Kaderjustierung, im Tor geht es los:
Stammtorhüter bleibt für mich ganz klar Roman Bürki! Alleine aus dem Grund, dass ich von einem Zweikampf im Tor nichts halte.
Ich finde er hat nachgewiesen, sich nach einer schlechten Phase zurückzukämpfen, wird aber immer noch, teilweise zu Unrecht, für viele Tore verantwortlich gemacht, obwohl er in der zweiten Saisonhälfte so ziemlich der konstanteste Spieler war.
Hier hätte außerdem die Verlängerung, in eben besagter schlechten Phase, auch garkeinen Sinn gemacht, wenn man ihn jetzt plötzlich doch loswerden wollte, also Roman bleibt klare Nummer 1.

Dahinter braucht man nach Weides wohlverdientem Karriereende eine vernünftige Nummer 2.
Jemand, der sich damit auch zufrieden gibt, nicht stänkert wenn er nicht spielt, aber sofort bei einem Ausfall von Bürki aushelfen kann. Hier im Forum fallen oft Namen wie Esser, Adler oder Mathenia.
Ich würde mich hier für Michael Esser entscheiden.
Als Nummer drei würde ich Luca Unbehauen hochholen, ein sehr talentierter Keeper, bei dem ich mir von Favre erhoffe, ihn auch mal ins kalte Wasser zu werfen, analog zu Ter Stegen in Gladbach. Ich traue Unbehaun nämlich mittelfristig den Schritt zu, Bürki abzulösen. So hätte man unter Umständen wenigstens auf einer Position auf Jahre Ruhe.
Reimann sehe ich nicht als gut genug, um in Zukunft bei Dortmund Stamm zu sein und würde ihn gehen lassen, vielleicht nach Münster.

Zugänge: Michael Esser (0,5 Mio – Hannover 96)
Luca Unbehaun (Jugend)
Abgänge: Roman Weidenfeller (Karriereende)
Dominik Reimann (Ablösefrei – Preußen Münster)

Die Verteidigung, hier gibt es einige Problemstellen, für allem auf den Außen drückt der Schuh mMn gewaltig.
Kommen wir aber zuerst zu der weit weniger problematischen Position der Innenverteidigung, hier wird es wahrscheinlich einen Abgang in Form von Sokratis geben, der sich seit ein paar Monaten bereits abgezeichnet hat. Er ist für mich immer noch der Krieger, der keine Angst vor dem Gegner hat und auch mal gnadenlos jemanden wegsenst. Leider hat man bei ihm nie Anzeichen gesehen, sich zum Führungsspieler zu entwickeln bzw. es zu wollen.
Sokratis hat sich diese Saison leider die Unantastbarkeit verspielt, insbesondere durch immer öfters schlechtes Stellungsspiel oder überhartes Einsteigen. Hinzu kommt sein schlechtes Aufbauspiel, man hat einfach keinen Hummels mehr, welcher dieses fast alleine übernehmen konnte. Toprak hat ihm nach konstant guten Leistungen fast den Rang ablaufen, Akanji wird auch mit jedem Spiel besser.
Hier hat sich also mMn das neue Duo für die nächste Saison gefunden: Toprak und Akanji.
Sokratis hat bisher keine Anstalten gemacht, seinen Vertrag zu verlängern, also wird man ihn wohl schweren Herzens gehen lassen für um die 20 Mio auf Grund des kurzen Vertrags, vielleicht nach Manchester United oder Juventus.

Außerdem hat man neben Akanji mit Zagadou ein weiteres Toptalent in der Hinterhand, welcher durch Sokratis-Abgang etwas näher an die erste Elf rücken könnte. Favre hat hier also zwei sehr vielversprechende Talente und einen erfahrenen Mann mit Toprak. Jetzt ist die Frage: holt man einen billigen Ersatz a la:
Badstuber (welcher ja bei Stuttgart nach langer Verletzungszeit wieder zeigt, dass er es trotzdem noch draufhat),
Heintz (starker linker Fuß, gutes Aufbauspiel und wohl billig, sollte Köln absteigen) oder
Toloi (welcher mir gegen uns in der EL gut gefallen hat) für Sokratis oder gibt man dem jungen Luca Kilian die Chance Profiluft zu schnuppern.
Hierbei würde man ein gewisses Risiko eingehen, falls sich mal gleichzeitig zwei IVs verletzen. Ich würde das Risiko dennoch eingehen! Aus dem Grund, dass wir noch Piszczek und Schmelzer (werde ich auch nicht abgeben in meiner Schmiede) haben, die beide zur Not einspringen könnten.

Weiter zur Außenverteidigung, ich fange links an:
Hier zeichnet sich auf links langsam aber sicher ein Zugang von unserem Nationalspieler Hector, welcher bei Abstieg Köln wohl per Klausel für 8 Mio zu haben ist, mit ihm kann man meiner Meinung nach sehr wenig falsch machen. Ich sehe ihn ein bisschen stärker als Schmelzer: Defensiv nehmen sich beide nicht viel, offensiv und technisch hat Hector ein bisschen mehr zu bieten. Außerdem könnte Hector bei Not mal im ZDM aushelfen.
Dennoch werde ich Schmelzer nicht abschreiben und denke er wird ein starkes Backup geben und, wie oben erwähnt, im Notfall mal als LIV einspringen. Damit würde er sich vermutlich zufrieden geben können. Da ich ihn sowieso nicht als geeignetsten Kandidaten für die Kapitänsrolle sehe, würde ich zur neuen Saison neue Leute festlegen, es muss jemand sein, der Verantwortung übernimmt, vor allem auf dem Platz.

Durch den Zugang von Hector wird unser leider mittlerweile zu oft verletzter "Bessermacher" Guerreiro wohl das weite suchen, dazu gibt es ja das Gerücht, Tuchel will ihn nach Paris holen.
Ich hätte ihn gerne behalten, aber bei uns scheint es mit ihm irgendwie nicht mehr klappen zu wollen. Wenn Paris wirklich interessiert ist, sollte man mindestens 25 Mio für ihn bekommen. Verlangen sollte der Verein natürlich erstmal mehr, aber ein fast dauerverletzter Spieler, welcher bei uns nicht auf seiner Stammposition eingesetzt wird, hilft uns nicht weiter.

Durm ist einer unserer Dauerpatienten, ich hoffe für ihn, er kann sich bei einem anderen Bundesligaverein nochmal versuchen, vielleicht bei Mainz, dahingehend Vertragsauflösung und keine Ablöse.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist mit den Talenten?
Niklas Beste ist mir für die uns noch viel zu schmächtig, den würde ich also folglich verleihen zu einem Aufsteiger, vielleicht Düsseldorf.
Um hier trotzdem noch eine weitere Option zu haben, falls einer aus Hector oder Schmelzer ausfällt oder auf ihren sekundär angeplanten Positionen mal aushelfen müssen, schlage ich mal Jacob Bruun Larsen vor, den Favre als spielstarken LV umfunktionieren könnte.

Auf der rechten Seite müsste man mMn nicht so viel verändern, gut Piszczek wird auch alt, da müsste man abwägen ob man lieber einen spielstarken Spieler holt, hier gab es Gerüchte zu Weiser (soll ja aber wohl nach Leverkusen). Henrichs wäre somit eine Option, er stagniert aber genau wie Weiser dieses Jahr ziemlich. Da finde ich, braucht man dann keine 20 Mio + auszugeben, dann kann man auch Toljan behalten und ihn sich entwickeln lassen.

Oder aber man holt einen körperlich robusten Typen, der ähnlich wie Piszcu ist. Hier fallen Namen wie
Meunier (Mein Wunsch, aber vielleicht doch eher mein Traum, weil zu teuer),
Militao (gefällt mir eigentlich ganz gut, aber wenn man Experten hier im Forum glauben darf, sei er ja wohl noch nicht soweit, wobei 5 Mio kein großes Risiko darstellen) oder
Hateboer, welcher für 12(?) Mio zu haben ist dank Ausstiegsklausel. Er scheint ein Defensivstarker und robuster Typ wie Piszczek zu sein, der sogar noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist. Ihn würde ich wenn möglich holen, ist unter Gasperini bestimmt ordentlich geschult worden, vor allem defensiv.

Folglich könnte man Toljan als polyvalente Aushilfe für rechts und links behalten und ihm noch eine Chance zugestehen.

Passlack bekommt in Hoffenheim genauso wenig die Chance, wie er sie bei uns bekäme. Daher würde ich die Leihe auflösen und eine andere Leihe für ihn anstreben zu einer Mannschaft, die ihn auch wirklich gebrauchen kann, vielleicht Freiburg.

Zugänge: Luca Kilian (Jugend)
Jonas Hector (8 Mio – 1. Fc Köln)
Hans Hateboer (12 Mio – Atalanta Bergamo)
Jacob Bruun Larsen (Leihende – VfB Stuttgart)
Felix Passlack (Leihende – TSG 1899 Hoffenheim)
Abgänge: Papa Sokratis (20 Mio – Manchester United)
Raphael Guerreiro (25 Mio – Paris Saint-Germain)
Erik Durm (0 Mio – 1. FSV Mainz 05)
Jan-Niklas Beste (Leihe – Fortuna Düsseldorf)
Felix Passlack (Leihe – Sc Freiburg)

Nun zur größten Baustelle, dem Mittelfeld:
Es gibt die berechtigte Überlegung Weigl abzugeben, Paris und City sind ja im Rennen und zahlen können die im Normalfall (Ausnahme FFP).
Ich habe auch überlegt ihn abzugeben, es braucht bei ihm neben guten Nebenleuten auch ein taktisches Korsett, was Favre durchaus hinbekommen könnte. In Nizza lässt er auch mit keinem kantigen Mittelfeld spielen, weshalb die Überlegung, zwingend einen Abräumer zu kaufen, eventuell hinfällig wird.

Natürlich würde ich hier gerne einen N´Zonzi oder einen Kondogbia (spielerisch) sehen, aber ich denke Favre bekommt es hin, ein taktisches Konzept zu entwerfen, welches unsere körperlichen Schwächen kaschiert. Man wird hier aber nicht ohne einen Transfer drum herumkommen.

Überlegungen waren: Entweder Marco Rog und Wylan Cyprien.

Rog sehe ich als spielstarken offensiven achter mit gutem Körper. Weiß aber nicht, ob man wirklich viel Geld für ihn auf den Tisch legen sollte, er hat sich noch nicht in Neapel durchgesetzt.

Cyprien: in ihm sehe ich den benötigten Box to box Spieler, der die fehlende Dynamik und Robustheit deutlich verbessern sollte. Zudem kann er auch sechser spielen
Favre kennt ihn bereits bestens. Er wurde letzte Saison durch einen Kreuzbandriss zurückgeworfen, scheint jetzt aber wieder regelmäßiger zu spielen. Ich denke für knapp über 20 Mio könnte man was machen.

Ein anderer Schützling Favres: Seri, der aber wohl im Fokus der Top Clubs steht, sehe ich daher für uns nicht realistisch.

Ich würde sonst im Mittelfeld nicht besonders viele neue Leute kaufen.
Man hat aber zu viele Spieler, bei Dahoud und Gomez bin ich mir sicher, dass beide bleiben werden zur nächsten Saison, zumal Dahoud sich sicherlich freut, Favre wieder zu sehen. Unter ihm hat Dahoud ja das erste mal die Chance bekommen, sich zu zeigen.
Gomez war ja sowieso erst für die kommende Saison geplant, ich sehe ihn als spielmachenden achter, er wird oft mit Iniesta verglichen. Er kann auch außen spielen, ich plane ihn aber erstmal als Achter/Zehner ein.

Sahin sehe ich als Leitwolf für die Jungen, oft wird gesagt, er sei der erste, der den Jungs hilft, sich im Verein zurecht zufinden. Deshalb kann er als passsicherer Backup für die sechs hinter Weigl bleiben. Außerdem identifiziert er sich total mit dem Verein. Solche Leute sollten wir dann nicht unbedingt loswerden wollen.
Hinter ihm würde ich Burnic mal ab und zu reinwerfen, dann haben wir seine Entwicklung in eigener Hand. Unter Favre traue ich ihm den nächsten Schritt durchaus zu.

Castro und Rode stehen bei mir hingegen auf der Verkaufsliste: Castro hatte bei uns bisher nur eine gute Saison, er ist aber mittlerweile der Inbegriff eines Mitläufers, geht für sein hohes Alter nicht voran, sondern geht eher mit unter, wenn die Mannschaft untergeht. Vielleicht einer für Wolfsburg, die können sein Gehalt stemmen.
Rode ist leider einfach genauso wie Durm viel zu viel verletzt. Ihn sehe ich bei einer schwächeren Bundesligamannschaft, vielleicht Freiburg, da wird man wohl mit der Ablöse entgegenkommen.

Bei Götze und Kagawa bin ich noch unentschlossen, Kagawa würde ich bei einem guten Angebot gehen lassen. Zuletzt hat er mehr Leistung als alle anderen gebracht, er taucht aber auch oft unter. Bei Götze habe ich immer noch die Hoffnung, dass er als Achter im richtigen System nochmal richtig aufblühen kann. Man hat erste gute Schritte unter Bosz gesehen. Auf der zehn sehe ich ihn aber aufgrund der fehlenden Dynamik nicht mehr so stark.

Ich werde beide erstmal behalten, aber möchte hier mal den Namen Naim Sliti von Dijon reinwerfen:
Er ist Tunesier, ein flinker und kleiner Spielmacher, der bei einem Abgang Kagawas eine gute aber billige Lösung wäre. Vielleicht kann ja einer hier nochmal was zu ihm schreiben. Mein erster Eindruck von ihm ist aber eigentlich ziemlich gut, wie gesagt flink, zudem dynamisch und scheint sehr verbissen zu sein. Er ist zwar „schon“ 25 Jahre alt, aber ich denke er würde als Backup für Götze reichen, Favre sollte ihn auch schon kennen, diese Saison hat er vielversprechende Stats in einem Mittelmäßigen Team.

Zugänge: Wylan Cyprien (23 Mio – Ogc Nizza)
Dzenis Burnic (Leihende – VfB Stuttgart)
Abgänge: Gonzalo Castro (8 Mio – VfL Wolfsburg)
Sebastian Rode (4 Mio – Sc Freiburg)

Kommen wir also zur Offensive:

Hier werde ich nur einen neuen Mittelstürmer verpflichten, der Rest bleibt (außer Schürrle, ich sehe ihn leider künftig nicht mehr bei uns) da der Kader mMn hier sehr ausgewogen ist mit einigen polyvalenten Spielern, genauso wie genügend Erfahrung und Talenten. Man hat verschiedene Typen, einerseits körperlich robuste Leute wie Yarmolenko (Philipp würde ich auch dazu zählen) oder flinke Dribbler wie Pulisic und Sancho. Außerdem hat man natürlich einen Reus, den ich unter Favre als absolut essentiell in unserer Offensive sehe, mehr als er es zurzeit noch ist.

Ich beginne mal mit dem linken Flügel:
Hier hat man Reus, Philipp und Sancho, da muss man also nichts dran ändern, zumal hier auch ein Pulisic aushelfen könnte. Hinter Reus und Philipp kann man Sancho nun immer mehr an die erste Mannschaft ranführen.
Schürrle werde ich abgeben, ich weiß er hängt sich momentan total rein und ackert. Aber das reicht nicht. Wenn alle Konkurrenten fit sind, hat er in einem Ballbesitzgeprägten System eigentlich keine Chance mehr sich durchzusetzen. Ihn sehe ich nochmal bei einem kleineren Club in England. Vielleicht bei Watford, falls die auf einen Abgang von Richarlison reagieren müssen.

Rechts ist man ähnlich hochwertig besetzt mit Yarmolenko und Pulisic.
Pulisic wird man alleine schon wegen der Bekanntheit in den USA nicht abgeben. Sollte man ihn noch weiter in Ruhe aufbauen, kann er in ein paar Jahren hier eine tragende Säule werden.
Von Yarmolenko halte ich viel, wurde aber jetzt erstmal von der typischen Bvb-Seuche eingeholt. Kommt hierhin, war bisher noch nie wirklich verletzt, fällt bei uns aber erstmal mehrere Wochen aus.
Bei Not kann umgekehrt hier mal Philipp aushelfen. Zumal Gomez oder Larsen diese Positionen auch draufhaben.
Ich würde hier am liebsten noch einen sehr jungen neuen Spieler haben. Vielleicht jemanden wie Bassem Srarfi, der nun bei Nizza unter Favre seine ersten regelmäßigen Einsätze bekommt oder einen Eljif Elmas von Fenerbahce, der kann wohl auch rechts spielen, zu ihm kann ich leider nicht viel sagen. Was haltet ihr von diesen Namen?

Im Sturm wird uns Batshuayi nach Ende der Leihe zumindest vorerst verlassen. Ich sehe in ihm noch einiges an Potenzial, billig wird er aber nicht.
Mögliche Optionen, um nicht nur mit Isak als richtigem Stürmer zu spielen:

Balotelli ablösefrei holen, ein Spieler, der eigentlich alles mitbringt was man sich wünscht, er ist nicht langsam, kann mit dem Ball umgehen, Kombinationsspiel, Freistöße, hat die Übersicht. Er wird trotz auslaufendem Vertrag ganz und garnicht billig, wenn man Raiola glauben schenken darf, der wohl ein heftiges Handgeld rausholen will. Würde dann also letztlich auch um die 20-30 Mio an Handgeld kosten. Er hat sich in den letzten Jahren sicher unter Kontrolle, ist mir trotzdem ein zu großes Risiko wegen seinem Temperament.

Man versucht Chelsea irgendwie davon zu überzeugen, Batshuayi zu verpflichten. Chelsea will 57 Mio, wenn wir also schon über 40 Mio bereit sind, für ihn zu zahlen, so könnte man sich vielleicht auf 42 Mio + Boni von vielleicht 10 Mio einigen können, um die Summe noch etwas zu verschönern.

Ein Talent a la Maximiliano Gomez verpflichten:
Wäre nicht ganz so teuer, da Celta wohl nicht auf die Ausstiegsklausel besteht. Dennoch dürfte er an die 30 Mio kosten, ist mir auch irgendwie zu riskant, er sieht leicht übergewichtig aus. Weiß da einer vielleicht mehr?

Eine Falsche 9 wie z.B Maximilian Kruse, er hat erwähnt nochmal bei einem CL Club spielen zu wollen, denke er würde sich, gerade auch unter der Leitung von Favre, ziemlich reinhängen.
Wir haben aber bereits 2 Spieler, die ihm sehr ähneln im Kader. Diese sind Reus und Philipp, eigentlich von mir als linke Flügelspieler eingeplant, könnten Verletzungsbedingt aber mal den Stürmer ersetzen, auch als Doppelspitze, in der Reus unter Favre richtig aufgeblüht ist.
Außerdem wird er nicht billig für sein Alter, 15 Mio wären mir hier schon zu viel.

Eine halbgare Lösung a la Karl Toko Ekambi:
Nichts gegen ihn, er macht in einer nicht ganz so starken Mannschaft in dieser Saison regelmäßig seine Tore. Allerdings ist das Risiko da, dass er bei uns nicht zurecht kommt, weil das Tore schießen hier aufgrund der Torgefahr unserer Außenbahnspieler nicht allein auf ihn zugeschnitten sein würde. Ist aber ein interessanter spielstarker Stürmer, den man in Betracht ziehen sollte, wenn man mehr Geld ins Mittelfeld investieren will.

Von den genannten Lösungen finde ich Batshuayi bisher am besten, er hat bei uns auf Anhieb gezeigt, dass er sogar ohne ein funktionierendes Kollektiv seine Tore macht.
Batshuayi wird also mein Königstransfer, da ich aber relativ sparsam im Mittelfeld vorgegangen bin, habe ich keine Bedenken, für einen Spieler seiner Klasse so viel Geld auszugeben.

Mit Isak würde ich ganz klar weiterhin als zweitem Stürmer planen. Diese Saison ist alles sehr unglücklich für ihn gelaufen, keiner hat sich getraut ihn mal ins kalte Wasser zu werfen – verständlich in dieser durchwachsenen Phase. Michy kann ihm vielleicht ein bisschen zeigen, wie er seinen Körper richtig einsetzt.

Janni Serra, ein weiteres unserer Talente. Er ist mittlerweile 20 aber wurde erst im Januar nach Bochum verliehen. Dort sollte er erstmal Spielpraxis sammeln.

Dominik Wanner hat bei uns nun einen Profivertrag bekommen, ihn würde ich aber ebenfalls verleihen, und zwar zum MSV Duisburg, sollten sie in der 2. Liga bleiben.

Zugänge: Michy Batshuayi (42+10 Mio – Chelsea Fc)
Abgänge: Andre Schürrle (22 Mio – Watford Fc)
Janni Serra (Leihe – VfL Bochum)
Dominik Wanner (Leihe – MSV Duisburg)

Kader des BVB zur Saison 2018/2019:

Tor:
01 Unbehaun, Luca (17; Vertrag bis 2023) *NEU*
30 Esser, Michael (30; Vertrag bis 2021; für 0,5 Mio. € aus Hannover) *NEU*
38 Bürki, Roman (27; Vertrag bis 2021)

Abwehr:
02 Zagadou, Dan-Axel (19; Vertrag bis 2022)
03 Hector, Jonas (28; Vertrag bis 2022; für 8 Mio. € aus Köln) *NEU*
04 Toprak, Ömer (28; Vertrag bis 2021)
05 Kilian, Luca (18; Vertrag bis 2023) *NEU*
15 Toljan, Jeremy (23; Vertrag bis 2022)
16 Akanji, Manuel (22; Vertrag bis 2022)
21 Hateboer, Hans (24; Vertrag bis 2022; für 12 Mio von Atalanta Bergamo) *NEU*
26 Piszczek, Łukasz (33; Vertrag bis 2020)
29 Schmelzer, Marcel (30; Vertrag bis 2021)
34 Larsen, Jacob (19; Vertrag bis 2021) *NEU*
Passlack, Felix (20; Vertrag bis 2021; bis 2019 an Sc Freiburg verliehen)
Beste, Niklas (19; Vertrag bis 2022; bis 2019 an Fortuna Düsseldorf verliehen)

Mittelfeld:
06 Cyprien, Wylan (23; Vertrag bis 2023) *NEU*
08 Sahin, Nuri (29; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (26; Vertrag bis 2020)
17 Gómez, Sergio (17; Vertrag bis 2021)
19 Dahoud, Mahmoud (22; Vertrag bis 2022)
23 Kagawa, Shinji (29; Vertrag bis 2020)
27 Burnic, Dzenis (19; Vertrag bis 2019) *NEU *
33 Weigl, Julian (22; Vertrag bis 2021)

Offensive:
07 Sancho, Jadon (18; Vertrag bis 2020)
09 Yarmolenko, Andrey (28; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (29; Vertrag bis 2023)
14 Isak, Alexander (18; Vertrag bis 2022)
20 Philipp, Maximilian (24; Vertrag bis 2022)
22 Pulisic, Christian (19; Vertrag bis 2020)
24 Batshuayi, Michy (24; Vertrag bis 2022; für 52 Mio von Chelsea) *NEU*
Serra, Janni (20; Vertrag bis 2023; bis 2019 an VfL Bochum verliehen)
Wanner, Dominik (18; Vertrag bis 2022; bis 2020 an MSV Duisburg verliehen)

Schema im 433:

--------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Esser) --------------------------------- / Unbehaun

Piszczek ------------ Akanji -------- Toprak ------------- Hector
(Hateboer) --------- (Kilian) ------ (Zagadou) ------- (Schmelzer) / Toljan, Larsen

--------------------------------- Weigl ----------------------------------
-------------------------------- (Sahin) --------------------------------- / Burnic
--------------- Cyprien ----------------------- Götze ------------------
-------------- (Dahoud) -------------------- (Kagawa) --------------- / Gomez

Yarmolenko ----------------------------------------------------- Reus
- (Pulisic) ----------------------------------------------------- (Philipp) / Sancho

-------------------------------- Batshuayi -------------------------------
---------------------------------- (Isak) ----------------------------------

Falls (Für ihn eigentlich untypisch) Favre sich dazu entscheiden sollte, das System abzuändern, könnte das Schema beispielsweise im 4222 so aussehen:

--------------------------------- Bürki ----------------------------------
-------------------------------- (Esser) --------------------------------- / Unbehaun

Piszczek ------------ Akanji -------- Toprak --------- Schmelzer
(Hateboer) --------- (Kilian) ------ (Zagadou) ------- (Toljan) / Larsen

--------------- Cyprien ----------------------- Hector ------------------
-------------- (Dahoud) --------------------- (Weigl) ----------------- / Sahin, Burnic

Yarmolenko --------------------------------------------------- Götze
- (Pulisic) ---------------------------------------------------- (Kagawa) / Sancho, Gomez

--------------- Batshuayi ----------------------- Reus ------------------
--------------- (Philipp) ------------------------ (Isak) -----------------

Kommen wir zum Schluss zu den Kosten (alles erstmal nur grob gerechnet):

Einnahmen:

Guerreiro + 25 Mio €
Schürrle + 22 Mio €
Sokratis + 20 Mio €
Castro + 07 Mio €
Rode + 04 Mio €
Dembele Boni + 10 Mio €
= 88 Mio € Einnahmen durch Verkäufe, Leihen nicht mit einberechnet. Ca. 10 Mio € an Boni für Dembele sollten wir noch bekommen diesen Sommer.

Ausgaben:

Batshuayi - 52 Mio €
Cyprien - 23 Mio €
Hateboer - 12 Mio €
Hector - 08 Mio €
Esser -0,5 Mio €
ca. = 96 Mio € Ausgaben in neue Spieler.

Macht also ein Minus von 8 Mio €, was aber wohl zu verkraften sein sollte im Hinblick auf die verringerten Gehaltskosten. Es verlassen uns schließlich vier absolute Topverdiener mit Guerreiro, Papa, Schürrle und Castro. Der einzige Topverdiener, der hinzu kommt wäre vermutlich Batshuayi.
So sollte man es meiner Meinung nach im Sommer zumindest versuchen, umzusetzen.

Das war mein erster Versuch an einer eigenen Kaderschmiede, auch wenn es ein sehr langer Text ist, würde es mich auf jeden Fall freuen wenn es ein paar Leute lesen würden. Freue mich über Feedback und Kritik. Was haltet ihr von den genannten Spielern? Was könnte man noch verbessern?

Ein großes Lob zur späten Stundedaumen-hoch
So stelle ich mir Schmieden vor, so ähnlich werde ich meine 3. Schmiede die nächsten tage auch angehen: viel Text, worin die Spieler begründet sind und auch erklärt wird, warum andere Spieler nicht sinnvoll sind.
Dabei hast du selbst Vorgaben gemacht (Kaderverkleinerung) und dich daran gehalten ohne das es ausgeartet ist.
Dazu hast du noch unsere jungspunde erwähnt und sie in deinen Ideen eingebunden.
Auch ein finanzieller Rahmen wurde eingehalten (zwar würde ich unsere Abgänge nicht so hoch bewerten, aber du vergisst auch komplett 30-40 mio von auba und 7 mio von merino).

Nach der positiven Kritik folgte die negative in der es daher eher um Nuancen und persönliche Befindlichkeiten geht:

1. Trainer
Ich weiß es wird favre, aber ich bin nicht komplett von ihm überzeugt. Er lässt ein System bis zur Perfektion spielen, was Überraschungen tilgt und Gegner können sich (manchmal früher, manchmal später) darauf einstellen. Auch die Kreativität wird oft ausgemerzt, was mir an unserem bvb immer gefiel (trotz der grauen Haare).
Mein Favorit wäre mutig zu sein und Wolf zu holen. Hier muss man leider sagen, haben die schalker mal eine sache in den letzten Jahren richtig gemacht: mutig auf einen jungen Trainer gesetzt. Zwar spielt schalke nicht schön; aber das passt ja zu ihnen und ihren besten Zeiten (huub Stevens).
Wolf hat Stallgeruch und wurde nicht ohne Grund Trainer des Jahres. In Stuttgart wurde er leider von Management demontiert, was so ein junger Kerl schwer auffangen könnte. Bei uns mit vertrauen, kann er viel leisten, er kennt unsere Strukturen, die Jugend und unsere verliehenen Problemtalente.
Dazu wird er uns dankbar sein und nicht einfach abhauen (wie ich es bei nagelsmann beim ersten guten Angebot befürchte) noch sofort hinschmeißen (favre in Berlin und gladbach).

2. Dmf:
Mir fehlt ein körperlich starker Spieler im Mittelfeld. Auch wenn du favre die Kaschierung zutraust, muss man sehen, dass auch er solche Spieler mag und alle guten Teams Europas einen solchen Spieler haben oder suchen. Wenn du nicht glauben musst, dass wie sojemanden als stamm brauchen, so brauchen wie wenigstens in bestimmten spielen/Situationen einen.
Ihn halte eineb solche Verpflichtung für notwendig.

3. Cyprien:
Ich halte ihn nicht für schlecht, aber auch kein besonderes update zu dahoud oder Götze oder Gomez, die du ja auch beide defensiver siehst.
Dazu wird er wohl teuer, denn wie du auch geschrieben hast, geht wohl sein Kollege im Mittelfeld und der chinesische Investor wird wohl nur einem Wechsel zustimmen oder sich gut bezahlen lassen...

4. Offensive Flügel:
Hier würde ich wie du nichts machen, auch kein neues Talent holen, denn dieses würde eh keine spielzeit bekommen. Wenn man wirklich trotz mehr als doppeltbesetzung Probleme bekommt, muss bei uns wie jedem anderen Verein die eigene Jugend was zeigen.

5. Sturm:
Batshuayi finde ich halt sehr teuer, besonders weil er immer noch das Problem des abtauchens hat.
Noch dramatischer ist, dass wir ihn wohl erst sehr spät bekommen; für mich zu spät. Gerade wenn du favre haben willst, muss man früh den kader zusammen haben, weil er den Spielern seine Idee einimpfen muss bis sie jede Bewegung im Schlaf können. Wenn der Stürmer erst im Juli dazu kommt, wird dies problematisch.

Zu Gómez:
Ich finde ihn nicht übergewichtig, er ist halt sehr muskulös; aber kein hulk. Er ist mit Diego Costa zu vergleichen.
Das er damit nicht langsam ist und beim Spiel mitmacht, kannst du gerne sehen beim Spiel gegen Barca. Der kicker ist ja wohl mit dzan verbunden, so kannst du wenigstens seine torvorlage sehen.
Ich halte ihn immer noch für einen sehr guten Spieler; gerade dass er gerade nicht alles zerbombt ist unsere Chance ihn zu bekommen und zwar "relativ billig".

Nochmal: gute Schmiededaumen-hoch

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#1162
21.04.2018 - 13:20 Uhr
WINTER ZUGÄNGE 2017/18
+ Michy Batshuayi (FC Chelsea), Leihe 1,5 Mio. EUR
+ Manuel Akanji (FC Basel), 18 Mio. EUR
+ Sergio Gómez (FC Barcelona), 3 Mio. EUR

WINTER ABGÄNGE 2017/18
- Pierre-Emerick Aubameyang (Arsenal London), 64 Mio. EUR
- Neven Subotic (AS Saint-Étienne), ablösefrei
- Jacob Bruun Larsen (VfB Stuttgart), Leihe

WINTER SALDO 2017/18
+ Einnahmen: 64 Mio. EUR
- Ausgaben: 22,5 Mio. EUR
= Überschuss: 41,5 Mio. EUR

SOMMER ZUGÄNGE 2018/19
+ Arsène Wenger (Arsenal London), ablösefrei
   → gefolgt von Julian Nagelsmann ab 2019/2020
+ Karl Toko Ekambi (SCO Angers), 25 Mio. EUR
+ Giovanni Simeone (AC Florenz), 25 Mio. EUR
+ Granit Xhaka (Arsenal London), 25 Mio. EUR
+ Hans Hateboer (Atlanta Bergamo), 12 Mio. EUR
+ Jonas Hector (1. FC Köln), 8 Mio. EUR
+ Dominique Heintz (1. FC Köln), 3 Mio. EUR
+ Marwin Hitz (FC Augsburg), ablösefrei

SOMMER ABGÄNGE 2018/19
- Peter Stöger, Vertragsende
- Michy Batshuayi (FC Chelsea), Leihende
- Alexander Isak (SC Freiburg/Bremen), Leihe 2 Jahre
- Dzenis Burnic (Aufsteiger), 1 Mio. EUR
- Julian Weigl (Paris SG), 60 Mio. EUR
- Raphaël Guerreiro (Paris SG), 35 Mio. EUR
- Jeremy Toljan (VfB Stuttgart), 8 Mio. EUR
- Erik Durm (Aufsteiger), 2 Mio. EUR
- Roman Weidenfeller, Karriereende

SOMMER SALDO 2018/19
+ Einnahmen: 105 Mio. EUR
+ Winter Saldo: 41,5 Mio. EUR
- Ausgaben: 98 Mio. EUR
= Transferüberschuss: 48,5 Mio. EUR

TRAINER
• Arsène Wenger (gefolgt von Julian Nagelsmann zu 2019/2020)

AUFSTELLUNG

----------------------------------------------------SIMEONE-------------------------------------------------
--------------------------------------------(Ekambi, Yarmolenko)----------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REUS--------------------------------------------KAGAWA----------------------------------------PULISIC
(Schürrle, Sancho)----------------------(Götze, Gómez)------------------(Yarmolenko, Philipp)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------DAHOUD---------------------------XHAKA-----------------------------------
--------------------------(Castro, Rode)-------------------(Sahin, Rode)-------------------------------
HECTOR-----------------------AKANJI---------------------SOKRATIS----------------------PISZCZEK
(Schmelzer)------------(Toprak, Heintz)----------(Heintz, Zagadou)----(Hatebor, Zagadou)
-----------------------------------------------------BÜRKI---------------------------------------------------
------------------------------------------------------(Hitz)----------------------------------------------------

KOMMENTARE
• Wenger reizt vielleicht nochmal die BuLi und er macht es für ein Übergangsjahr, bis Nagelsmann
   zur neuen Saison übernimmt
• zwei neue Stürmer sollen her: Simeone der wuselige und Ekambi der Brecher (je nachdem was
   beim jeweiligen Gegner gefragt ist)
• damit Isak sich entwickeln kann, wird er zu einem beschaulichen Bundesligisten verliehen
• Guerreiro & Weigl folgen dem Ruf von Tuchel und werden durch die deutschsprachigen Hector und dem
   Mentalitätsspieler Xhaka ersetzt
• mit Heitz holt man beim kölner Ausverkauf eine weitere Option hinzu, da mir Zagadou zu nichtssagend ist
• Hitz kommt als Herausforderer für Bürki (Nr. 1 Status offen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von robstar am 21.04.2018 um 13:22 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#1163
21.04.2018 - 14:17 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von Sahin18

...
Dendoncker als Sechser (statt Toussart) wäre auch großartig, in der IV sehe ich ihn eher nicht.
...

Das müsstest du jetzt aber nochmal erläutern. Dendoncker spielt in Anderlecht seit einiger Zeit ausschließlich als Innenverteidiger. Zuletzt musste er mal wieder im Mittelfeld aushelfen, was katastrophal verlief (laut seinen Aussagen vor allem aufgrund des höheren Laufradius).
Warum sollte er in einer wesentlich schnelleren Liga als in Belgien im engen Mittelfeld besser zurechtkommen?

Das scheint tatsächlich eine Entwicklung der letzten Monate bei ihm zu sein, zuletzt habe ich ihn nicht mehr so verfolgt. In der CL-Gruppenphase hat er überwiegend im DM gespielt.

Ist er denn überhaupt schnell genug für die Innenverteidigung? Da scheint mir das fast noch wichtiger als im DM?!

Dendoncker hilft gerade auf in der Innenverteidigung aus, weil bei Anderlecht die halbe Abwehr fehlt. Der ist schon sehr klar und deutlich, vorerst, ein 6er. Warum auch einige immer wider behaupten, das er langsam sei, verstehe ich auch nicht.. schon mal spielen gesehen? Der Typ ist, für seine Statur, unfassbar schnell auf den Beinen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1164
21.04.2018 - 16:33 Uhr
So ich versuch mich mal Zwinkernd

Abgänge:

Hier muss einiges passieren. Klare Kandidaten zum abgeben sind Durm und Rode und ich bin der Meinung, dass man beiden keine Steine in den Weg legen sollte. Wenn sie einen Verein finden, muss man hier nicht groß feilschen.

Sokratis würde ich am liebsten behalten, aber ich glaube er braucht den Wechsel. Der Anschlag sitzt ihm glaube ich sehr in den Knochen. Er geht wieder zu Milan und blüht im Herbst seiner Karriere nochmal auf.
Da kann man nur Alles Gute wünschen und die Hand aufhalten smile

Guerreiro fühlt sich schon seit Monaten an, als ob er weg ist. Soll Tuchel ihn haben, damit ist jeder glücklich. Eigentlich sehr schade nach dem tollen Start bei uns.

Castro geht nochmal zu einem kleinen Verein nach Spanien. Ich meine den Gedankengang hat er auch schon mal geäußert (liegt ja auch nahe). Bei uns spielt er nicht mehr die Rolle, die ihm selbst vorschwebt, hier kann er nochmal angreifen.

Weigl geht zu Pep. Das wird ihm gut tun. Weigl ist einfach ein Rollenspieler und für Pep ist er wie gemacht und wird da auch wieder Leistung bringen. Ich glaube sogar, dass Pep ihn auf ein neues Level bringen kann. Dann werden alle schreien:" Wie konnte Aki den bloß hergeben?!" Aber unser Spiel ist nicht für ihn gemacht und das bringt beide Seiten nicht weiter.

Schürrle geht nochmal in die PL und lebt von Physis und Kampf. Trotz zwischenzeitlichem Formhoch sehe ich da keine Zukunft bei uns.

Ich glaube Toljan wird nicht der Piszczek-Erbe sondern geht zu Stuttgart.

Prinzipiell würde ich auch gern Sahin und Schmelzer abgeben, aber ich glaube dazu kommt es nicht. In Schmelzer sehe ich zumindest einen guten Kaderspieler. Die Kapitänsbinde sollte er allerdings abgeben. Sahin lässt seinen Vertrag auslaufen.

-Durm (würde ich ähnlich wie bei Subotic machen, wenn ihn jemand will Vertrag auflösen)
-Sokratis zu Milan 25 Mio
-Weigl Man City 55 Mio
-Guerreiro PSG 35 Mio
-Castro LaLiga 8 Mio
-Schürrle PL 22 Mio
-Toljan VfB Stuttgart 6 Mio
-Sebastian Rode Frankfurt 3 Mio
-Weidenfeller Karriereende

Einahmen: 164 Mio + das was noch von Dembele und Auba über ist (ist glaube ich gar nicht so viel)
Die Kriegskasse ist also gut gefüllt.

Zugänge:

Jetzt kommt der spaßige Teil. Ich weiß es sieht brutal aus, aber ich halte es für machbar, auch wenn es vielleicht etwas teurer wird, als ich hier veranschlagt habe.

Zunächst mal mein Wunschtransfer: Leandro Paredes von Zenit. Der Junge ist giftig, dynamisch und kurbelt auch die Offensive mit an, zudem hat er einen guten Schuss. Der wurde in den letzten paar Jahren immer mal wieder genannt und ich sehe in ihm einen passenderen 6 für uns als in Weigl. Zumal hat er sich als Argentinier in Russland zurecht gefunden, ich denke dann schafft er es auch in Deutschland.

Leander Dedoncker kann ZDM und IV spielen. Er ist diese Saison in einem kleinen Loch, aber ich traue ihm viel zu und denke durch die Positionen die er spielen kann, wird er bei uns auch eine gute Rolle Spielen.

Hector kommt per AK aus Köln. Das ist eigentlich für das Geld ein No-Brainer. Er übernimmt Schmelzers Stammplatz und wird von Jogi abgesägt, weil er für uns aufläuft grins

Thomas Meunier übernimmt den Platz von Toljan und unterstützt Pische. Zudem ist er bei Ecken gefährlich und bringt uns in der Luft auch einen Vorteil. In Kombination mit den Ecken, die Gomez schlägt könnten nächste Saison mal wieder Standard-Tore fallen, wenn der Gegner mit 10 Mann hinten drin steht.

Im ZM sehe ich Dahoud in Zukunft als wichtigen Spieler an, allerdings glaube ich nicht, dass Gomez allein als Back-Up reicht. Deswegen holen wir uns mit Golovin, das vielleicht größte russische Talent an Bord. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich ihn noch nicht so oft hab spielen sehen, aber bei den paar Gelegenheiten fand ich ihn klasse.

Der nächste Tranfer ist umstritten, aber ich würde Mario Balotelli für den Sturm holen. Er hat gezeigt, dass er unter Favre Leistung bringt und sich auch benimmt. Von seinen Fähigkeiten her ist der Typ genial. Zudem ist er auch giftig und hält dagegen. Wenn unsere Offensive wieder in die Spur findet und er starke Mitspieler hat verspreche ich mir viel von ihm. Er ist einfach jemand der den Bayern mal 3 Tore reinknallt, weil er ein Drecksack ist und keine Angst vor den großen Namen hat. Zudem Ablösefrei. Anstatt hier 40 Mio oder mehr aus zugeben, wird es dann nur ein dickes Handgeld. Zudem verbaut er Isak nicht die Zukunft (das ist mir wichtig, dass wir Isak keinen 23 jährigen vor die Nase setzten).Großer Nachteil ist, dass er Raiola mitbringt. Aber die Berater sind sowieso alle Drecksäcke grins, macht auch keinen großen Unterschied letzten Endes.

-Michael Esser H96 2 Mio
-Leandro Paredes Zenit 40 Mio
-Leander Dedoncker Anderlecht 32 Mio
-Mario Balotelli Nizza ablösefrei + 12 Mio Handgeld
-Thomas Meunier PSG 18 Mio
-Hector 8 Mio Köln
-Aleksandr Golovin ZSKA 25 Mio

+ Lucien Favre 3 Mio von Nizza

Ausgaben: 140 Millionen + Beratergelder und Handgelder evt Verlängerungen 155 Mio

Die Kapitänsbinde trägt Toprak mit Reus als Stellvertreter.

Meine erste Elf wäre dann Folgende:

---------------------------------------Bürki--------------------------------------

Pische --------------- Akanji ---------------------Toprak----------------Hector

------------------------Dahoud ----------------------Paredes------------------

Yarmolenko ------------------------Kagawa------------------------------Reus

----------------------------------------Balotelli-----------------------------------

Ich setzte hier natürlich gerade in Akanji großes Vertrauen, dass er sich als Stammspieler etabliert, das ist mir bewusst. Selbiges gilt auch für Dahoud. Auf der anderen Seite zeigt, diese Saison auch mal wieder, dass alte Haudegen kein Garant für konstant gute Leistungen sind. Zudem habe ich bei der Schmiede auch darauf geachtet, dass möglichst geringe Anpassungsprobleme bestehen und die Spieler keinen Kulturschock erleben. Was bringt der beste Immobile wenn er unglücklich bei uns ist?

Unsere Offensive sehe ich wirklich als extrem stark an. Mit Pulisic und Milli haben wir hier junge Leute, die man bedenkenlos in die Startelf packen kann. Zudem sind beide nicht auf eine Position festgelegt und geben dem Kader durch ihre Polyvalenz Breite. Hintendran haben wir Isak, Sancho und Gomez, die alle sehr vielversprechend sind. Golovin traue ich nach einer Eingewöhnung zu mit Dahoud um die 8 zu kämpfen. Daraus erhoffe ich mir, dass die beiden sich pushen. Einsatzzeit gibt es mehr als genug auch wenn Gomez mal die 8 spielen darf.

Wenn alle fit sind wird es Härtefälle geben, aber wann sind schon alle fit? grins

Konstruktive Kritik und Feedback erwünscht daumen-hoch
Kaderschmiede 2018/2019 |#1165
21.04.2018 - 17:00 Uhr
-----------------------Bürki--------------------
----------------------(Onana)-----------------
Piszczek---Akanji---Baumgartl----Hector
(Henrichs)-(Zagadou)-(Toprak)-(Toljan)
----------Eggestein----------Weigl-------------
------------(Rode)------------(Burnic)----------
Pulisic------------Dahoud---------------Reus
(Sancho)----(Gomez/Kagawa)---(Philipp)
----------------------Dolberg---------------------
------------------------(Isak)----------------------
Kaderschmiede 2018/2019 |#1166
21.04.2018 - 21:28 Uhr
Zitat von Slartibartfas
So stelle ich mir Schmieden vor, so ähnlich werde ich meine 3. Schmiede die nächsten tage auch angehen: viel Text, worin die Spieler begründet sind und auch erklärt wird, warum andere Spieler nicht sinnvoll sind.
Dabei hast du selbst Vorgaben gemacht (Kaderverkleinerung) und dich daran gehalten ohne das es ausgeartet ist.
Dazu hast du noch unsere jungspunde erwähnt und sie in deinen Ideen eingebunden.
Auch ein finanzieller Rahmen wurde eingehalten (zwar würde ich unsere Abgänge nicht so hoch bewerten, aber du vergisst auch komplett 30-40 mio von auba und 7 mio von merino).

Nach der positiven Kritik folgte die negative in der es daher eher um Nuancen und persönliche Befindlichkeiten geht:

1. Trainer
Ich weiß es wird favre, aber ich bin nicht komplett von ihm überzeugt. Er lässt ein System bis zur Perfektion spielen, was Überraschungen tilgt und Gegner können sich (manchmal früher, manchmal später) darauf einstellen. Auch die Kreativität wird oft ausgemerzt, was mir an unserem bvb immer gefiel (trotz der grauen Haare).
Mein Favorit wäre mutig zu sein und Wolf zu holen. Hier muss man leider sagen, haben die schalker mal eine sache in den letzten Jahren richtig gemacht: mutig auf einen jungen Trainer gesetzt. Zwar spielt schalke nicht schön; aber das passt ja zu ihnen und ihren besten Zeiten (huub Stevens).
Wolf hat Stallgeruch und wurde nicht ohne Grund Trainer des Jahres. In Stuttgart wurde er leider von Management demontiert, was so ein junger Kerl schwer auffangen könnte. Bei uns mit vertrauen, kann er viel leisten, er kennt unsere Strukturen, die Jugend und unsere verliehenen Problemtalente.
Dazu wird er uns dankbar sein und nicht einfach abhauen (wie ich es bei nagelsmann beim ersten guten Angebot befürchte) noch sofort hinschmeißen (favre in Berlin und gladbach).

2. Dmf:
Mir fehlt ein körperlich starker Spieler im Mittelfeld. Auch wenn du favre die Kaschierung zutraust, muss man sehen, dass auch er solche Spieler mag und alle guten Teams Europas einen solchen Spieler haben oder suchen. Wenn du nicht glauben musst, dass wie sojemanden als stamm brauchen, so brauchen wie wenigstens in bestimmten spielen/Situationen einen.

3. Cyprien:
Ich halte ihn nicht für schlecht, aber auch kein besonderes update zu dahoud oder Götze oder Gomez, die du ja auch beide defensiver siehst.
Dazu wird er wohl teuer, denn wie du auch geschrieben hast, geht wohl sein Kollege im Mittelfeld und der chinesische Investor wird wohl nur einem Wechsel zustimmen oder sich gut bezahlen lassen...

4. Offensive Flügel:
Hier würde ich wie du nichts machen, auch kein neues Talent holen, denn dieses würde eh keine spielzeit bekommen. Wenn man wirklich trotz mehr als doppeltbesetzung Probleme bekommt, muss bei uns wie jedem anderen Verein die eigene Jugend was zeigen.

5. Sturm:
Batshuayi finde ich halt sehr teuer, besonders weil er immer noch das Problem des abtauchens hat.
Noch dramatischer ist, dass wir ihn wohl erst sehr spät bekommen; für mich zu spät. Gerade wenn du favre haben willst, muss man früh den kader zusammen haben, weil er den Spielern seine Idee einimpfen muss bis sie jede Bewegung im Schlaf können. Wenn der Stürmer erst im Juli dazu kommt, wird dies problematisch.

Zu Gómez:
Ich finde ihn nicht übergewichtig, er ist halt sehr muskulös; aber kein hulk. Er ist mit Diego Costa zu vergleichen.
Das er damit nicht langsam ist und beim Spiel mitmacht, kannst du gerne sehen beim Spiel gegen Barca. Der kicker ist ja wohl mit dzan verbunden, so kannst du wenigstens seine torvorlage sehen.
Ich halte ihn immer noch für einen sehr guten Spieler; gerade dass er gerade nicht alles zerbombt ist unsere Chance ihn zu bekommen und zwar "relativ billig".

Danke Dir für Dein Feedback, freut mich, dass Dir meine Schmiede gefällt!
Recht hast Du, das Geld von Auba und Merino habe ich tatsächlich vergessen. Werde ich definitiv dann mit einbeziehen, sollte ich in Zukunft nochmal eine Schmiede machen.

Zu 1. Kann ganz gut nachvollziehen, dass viele von Favre wegen seinen Wechseltheatern nicht ganz überzeugt sind, bei Gladbach war es ja aber wohl so (laut Aussagen einiger derer Fans hier im Forum), dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte und dann von sich aus gesagt hat er geht. Ich finde das zeugt in gewisser Hinsicht auch von Stärke, aber jeder hat ja seine eigene Meinung.
Wolf wäre tatsächlich eine interessante Lösung, würde aber den Stallgeruch nicht als ausschlaggebenden Grund nehmen, ihn zu holen. Ich denke unser Management würde ihm zwar das Vertrauen geben, wie sie es auch bei Bosz lange getan haben und zurzeit auch bei Stöger tun.
Du hast Recht, mutig sein gehört dazu, aber ich denke nach dieser verkorksten Saison wird man kein großes Risiko eingehen.
Wolf könnte ja zum Beispiel ein geeigneter Kandidat nach Favre sein, welcher ja bisher nie wirklich lange bei seinen Mannschaften blieb.

Zu 2. Stimmt, ein körperlich starker Spieler könnte von Nöten sein gegen gewisse Gegner. Wen würdest Du hier vorschlagen? Es sollte dann aber kein Spieler mit Stammelf Ambitionen sein.

Zu 3. Ich sehe das anders, in ihm sehe ich vieles, was uns im Mittelfeld diese Saison abgeht, er vereinigt Dynamik mit Physis und hat einen guten Zug zum Tor. Ob er ein Upgrade zu Götze oder Dahoud ist, sei mal dahingestellt, denn ich sehe in ihm wie gesagt einen ganz anderen Spielertypen. Er ist halt zusätzlich sehr polyvalent einsetzbar von 6er bis 10er.
Dadurch, dass Seri unter Umständen wechselt, könnte er tatsächlich nicht billig werden. Da hast Du recht, vielleicht müsste man sich hier nach einem anderen Spieler umschauen. Eventuell ein Sander Berge (in ihm würde ich beispielsweise einen deutlich physischeren Spieler sehen, welcher Dir in meiner Schmiede ja fehlt)?

Zu 4. Genau deswegen würde ich für rechts eben noch ein Talent vorschlagen, am besten einen sehr jungen Spieler, der nicht direkt fest eingeplant ist (auch kein Totalent, vielleicht gibt es ja jemanden in der eigenen Jugend). Denn wenn es eben zu einer Engstelle kommt, müsste man nicht auf einen fremden Jugendspieler zurückgreifen.

Zu 5. Er wird wohl sehr teuer, ja. Das abtauchen fand ich oft bei Aubameyang schlimmer, der sehr oft abgetaucht ist, dann aber irgendwo am 2. Pfosten an den Ball kommt und ein Tor macht. Er wurde aber bei uns trotzdessen Torschützenkönig, ähnliches traue ich Batshuayi zu.
Die mögliche späte Ankunft Batshuayis sehe ich auch als Problem unter Favre, allerdings haben wir in den letzten Jahren viele last minute Transfers gemacht, die anderen Trainer haben schließlich auch ein System, was sie einstudieren lassen. Um Batshuayi sollte man sich trotzdem so früh wie möglich bemühen, das gebe ich zu.
Eine Alternative könnte dann ja wohl der von Dir nochmal aufgefasste Gomez sein. Wenn das bei ihm alles reine Muskelmasse ist und Batshuayi nicht klappt dann sollte man sich um ihn bemühen. Er macht sicher nicht die spektakulärsten Tore, aber hat scheinbar auch einen guten Riecher, ähnlich wie Auba.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1167
21.04.2018 - 22:24 Uhr
Zitat von Felixson7
Zitat von Slartibartfas

1. Trainer

2. Dmf:

3. Cyprien:

4. Offensive Flügel:

5. Sturm:

Zu Gómez:

Danke Dir für Dein Feedback, freut mich, dass Dir meine Schmiede gefällt!
Recht hast Du, das Geld von Auba und Merino habe ich tatsächlich vergessen. Werde ich definitiv dann mit einbeziehen, sollte ich in Zukunft nochmal eine Schmiede machen.

Zu 1. Kann ganz gut nachvollziehen, dass viele von Favre wegen seinen Wechseltheatern nicht ganz überzeugt sind, bei Gladbach war es ja aber wohl so (laut Aussagen einiger derer Fans hier im Forum), dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte und dann von sich aus gesagt hat er geht. Ich finde das zeugt in gewisser Hinsicht auch von Stärke, aber jeder hat ja seine eigene Meinung.
Wolf wäre tatsächlich eine interessante Lösung, würde aber den Stallgeruch nicht als ausschlaggebenden Grund nehmen, ihn zu holen. Ich denke unser Management würde ihm zwar das Vertrauen geben, wie sie es auch bei Bosz lange getan haben und zurzeit auch bei Stöger tun.
Du hast Recht, mutig sein gehört dazu, aber ich denke nach dieser verkorksten Saison wird man kein großes Risiko eingehen.
Wolf könnte ja zum Beispiel ein geeigneter Kandidat nach Favre sein, welcher ja bisher nie wirklich lange bei seinen Mannschaften blieb.

Zu 2. Stimmt, ein körperlich starker Spieler könnte von Nöten sein gegen gewisse Gegner. Wen würdest Du hier vorschlagen? Es sollte dann aber kein Spieler mit Stammelf Ambitionen sein.

Zu 3. Ich sehe das anders, in ihm sehe ich vieles, was uns im Mittelfeld diese Saison abgeht, er vereinigt Dynamik mit Physis und hat einen guten Zug zum Tor. Ob er ein Upgrade zu Götze oder Dahoud ist, sei mal dahingestellt, denn ich sehe in ihm wie gesagt einen ganz anderen Spielertypen. Er ist halt zusätzlich sehr polyvalent einsetzbar von 6er bis 10er.
Dadurch, dass Seri unter Umständen wechselt, könnte er tatsächlich nicht billig werden. Da hast Du recht, vielleicht müsste man sich hier nach einem anderen Spieler umschauen. Eventuell ein Sander Berge (in ihm würde ich beispielsweise einen deutlich physischeren Spieler sehen, welcher Dir in meiner Schmiede ja fehlt)?

Zu 4. Genau deswegen würde ich für rechts eben noch ein Talent vorschlagen, am besten einen sehr jungen Spieler, der nicht direkt fest eingeplant ist (auch kein Totalent, vielleicht gibt es ja jemanden in der eigenen Jugend). Denn wenn es eben zu einer Engstelle kommt, müsste man nicht auf einen fremden Jugendspieler zurückgreifen.

Zu 5. Er wird wohl sehr teuer, ja. Das abtauchen fand ich oft bei Aubameyang schlimmer, der sehr oft abgetaucht ist, dann aber irgendwo am 2. Pfosten an den Ball kommt und ein Tor macht. Er wurde aber bei uns trotzdessen Torschützenkönig, ähnliches traue ich Batshuayi zu.
Die mögliche späte Ankunft Batshuayis sehe ich auch als Problem unter Favre, allerdings haben wir in den letzten Jahren viele last minute Transfers gemacht, die anderen Trainer haben schließlich auch ein System, was sie einstudieren lassen. Um Batshuayi sollte man sich trotzdem so früh wie möglich bemühen, das gebe ich zu.
Eine Alternative könnte dann ja wohl der von Dir nochmal aufgefasste Gomez sein. Wenn das bei ihm alles reine Muskelmasse ist und Batshuayi nicht klappt dann sollte man sich um ihn bemühen. Er macht sicher nicht die spektakulärsten Tore, aber hat scheinbar auch einen guten Riecher, ähnlich wie Auba.

Zur Trainerfrage:
Habe zu wenig geschrieben, war aber auch schon spät als ichves gelesen habe.
Bei Favre mag ich die fehlende taktische Flexibilität nicht und das das taktische Gerüst oft zu strikt ist, da fehlt mir die Überraschung.
Das er nicht lange bleibt liegt oft daran, dass sich gegnerische Vereine irgendwann darauf einstellen und er geht anstatt einen plan b auszuarbeiten.
Wolf ist da offener was das taktische angeht und was emotionaler. Dazu sehe ich in ihm dem besehen jugendförderer.

Zu dmf:
Selber schlägst du Berge vor, der sich bisher sehr verletzungsanfällig präsentiert.
Wenn er keine nr. 1 sein soll, könnte ich Kristoffer Ajer (celtic)oder robin koch (Freiburg) vorschlagen. Auch eder Militao könnte den zerstörter geben.
Von wem ich begeistert bin ist ein danso von Augsburg.
Alles Spieler die iv und dmf spielen können.
Nach heute muss man auch akanji dort sehen. Ich dachte schon länger, dass er mit dem vorchecking, der ballbehandlung, seinem super Stellungsspiel und seinen pässen, ein guter dmf wäre, ich zweifelte aber stark an der Ausdauer. Heute als LV zeigte er nicht nur seine Ausdauer, sondern noch DribblingFähigkeiten und ein sehr gutes Tempo.
Vielleicht sollte man ihn mal dort testen?

3. Cyprien:
Ich finde ihn halt nicht schlecht, aber kein großes update und daher zu teuer und wir hätten dann zu viele Spieler auf der 8-10.

4. Talent offensiv:
Wie gesagt unsere Jugend ist nicht schkecht, dann würde ich doch eher larsen behalten.

5. Sturm:
Batshuayi: erst kommt ein neuer Trainer, dann die wm, danach wird er erst getestet... Hier könnte es ende Juli werden.
Gómez: Schau mal bei kicker oder sonst wo die letzten zusammenschnitte von Vigo an. Heute wieder mit einem kopfballtor (11. Kopfball aufs Tor diese Saison: 7. Toroops)
Letzte Woche mit Flanke zum Tor.
Spielt mit, fightet, legt ab und ist kalt vor dem Tor.
Beweglichkeit und antritt leidet was, auch was die Technik, aber ist mit Nichten eun unbeholfener holzfuß, sondern arbeitet viel mit.
Ich bin fan von ihm, seit ich ihn in meinen erstenSchmiede verbaut habe.
Sonst mag ich noch celtics dembele. Was schneller und technisch besser; in Schottland härte gewohnt. Aber mir oft was zu egoistisch.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#1168
22.04.2018 - 10:08 Uhr
Reinmann verlängern bis 2020
Sokratis verlängern bis 2022

Abgänge:
Weidenfeller 0
Durm 5
Toljan 7,5
Castro 7,5
Schürrle 22,5
Burnic leihe Düsseldorf
Serra leihe Bochum

Rode 7,5
50

Zugänge
?, der groß,ZM, DM und IV spielen kann (Mentalitätsspieler)20
Hector 8
Batshuayi 57
Kilian 0
Unbehaun 0
?= Tousart, Bentancur, Ruiz, Gbamim oder Havertz
85

Bürki Reinmann

Sokratis Piszczu
Toprak Zagadou
Akanji Schmelzer

Philipp Larsen
Weigl Sahin
Dahoud Götze
Guerreiro Hector

Pulisic Kagawa
Reus Sancho

Batsuayi Isak

Kilian, Gomez, Unbehaun, ?

Schönen 25Mann Kader + 3.TW
Bürki

Sokratis
Toprak
Akanji
(Absolut geile 3er IV)
Akanji nach dem Spiel gegen Leverkusen mMn der beste LIV überhaupt und kompensiert gleichzeitig Guerreiros Defensivschwächen. Sokratis hat hier auch mehr Freiheit und kann mal Vorstöße wagen. Ist gleichzeitig die Absicherung für Larsen der für mich der geborene Schienenspieler ist.

Larsen
Weigl
Dahoud (je nach Spiel Götze)
Guerreiro
Larsen und Guerreiro mit Defensivschwächen aber das wird durch die 3er Kette aufgefangen. Dahoud das Bindeglied. Weigl auf der Doppelsechs normalerweise schlimm aber aufgrund der 3er Kette kann auch er sich in Lücken fallen lassen.

Pulisic
Reus
Sind meine beiden Offensiv Allrounder die sollen je nach Situation auf den Positionen zu finden sein: RA, LA, HS, OM. Und da meistens nicht alle Spieler fit sind kommt Sancho auch auf seine Zeiten wir haben ja auch viele englische Wochen zum rotieren.

Batshuayi

Trainer:
Favre
Blanc
Rose
Boas

Im 4-1-4-1 dann so:
Bürki
Pisczu Sokratis Toprak Schmelzer
Weigl
Pulisic Götze Guerreiro Reus
Batshuayi

Reinmann
Larsen Akanji Zagadou Hector
Sahin
Philipp Dahoud Kagawa Sancho
Isak

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#1169
22.04.2018 - 10:37 Uhr
Zitat von m-i2010
Reinmann verlängern bis 2020
Sokratis verlängern bis 2022

Abgänge:
Weidenfeller 0
Durm 5
Toljan 7,5
Castro 7,5
Schürrle 22,5
Burnic leihe Düsseldorf
Serra leihe Bochum

Rode 7,5
50

Zugänge
?, der groß,ZM, DM und IV spielen kann (Mentalitätsspieler)20
Hector 8
Batshuayi 57
Kilian 0
Unbehaun 0
?= Tousart, Bentancur, Ruiz, Gbamim oder Havertz
85

Bürki Reinmann

Sokratis Piszczu
Toprak Zagadou
Akanji Schmelzer

Philipp Larsen
Weigl Sahin
Dahoud Götze
Guerreiro Hector

Pulisic Kagawa
Reus Sancho

Batsuayi Isak

Kilian, Gomez, Unbehaun, ?

Schönen 25Mann Kader + 3.TW
Bürki

Sokratis
Toprak
Akanji
(Absolut geile 3er IV)
Akanji nach dem Spiel gegen Leverkusen mMn der beste LIV überhaupt und kompensiert gleichzeitig Guerreiros Defensivschwächen. Sokratis hat hier auch mehr Freiheit und kann mal Vorstöße wagen. Ist gleichzeitig die Absicherung für Larsen der für mich der geborene Schienenspieler ist.

Larsen
Weigl
Dahoud (je nach Spiel Götze)
Guerreiro
Larsen und Guerreiro mit Defensivschwächen aber das wird durch die 3er Kette aufgefangen. Dahoud das Bindeglied. Weigl auf der Doppelsechs normalerweise schlimm aber aufgrund der 3er Kette kann auch er sich in Lücken fallen lassen.

Pulisic
Reus
Sind meine beiden Offensiv Allrounder die sollen je nach Situation auf den Positionen zu finden sein: RA, LA, HS, OM. Und da meistens nicht alle Spieler fit sind kommt Sancho auch auf seine Zeiten wir haben ja auch viele englische Wochen zum rotieren.

Batshuayi

Trainer:
Favre
Blanc
Rose
Boas

Im 4-1-4-1 dann so:
Bürki
Pisczu Sokratis Toprak Schmelzer
Weigl
Pulisic Götze Guerreiro Reus
Batshuayi

Reinmann
Larsen Akanji Zagadou Hector
Sahin
Philipp Dahoud Kagawa Sancho
Isak

Schön das du dich auch an eine Schmiede getraut hast.
Du solltest aber besonders die Spieler die zu uns kommen beschreiben, nicht die schon da sind.
Hier scheint mir, dass du due "?" Spieler auch nur nach Größe ausgewählt hast und sie nicht kennst. So sind ruiz und havertz keine dmf oder iv. Auch wird keiner vom denen für 20 mio zu uns kommen *selbst gbamin wird 25-30 mio kosten und will für keinen anderen Verein außer Mainz in Deutschland spielen).
Zu Batshuayi: ich finde den Preis viel zu teuer, dazu wird er erst sehr spät zu uns stoßen (erst wm, dann Urlaub, dann testet ihn der neue Trainer). Und ende Juli ķönnte es zu spät sein ihm bis zum saisonstart, ihm ein neues System eines neuem Trainer beizubringen.

Auf der abgabgsseite hast du die zahlen viel zu hoch angesetzt. Durm und Rode sind dauerverletzt. Wenn man ZUSAMMEN 5 mio bekommt wäre das schon stark. Schürrle wird uns meiner Meinung auch keiner für über 20 mio abnehmen. Auch bei toljan wären 7,5 mio zu optimistisch, nach der verlorenen Saison bei uns. Somit kommen auf der AbgabeSeite keine 50, eher 30 mio zustande (du kannst aber noch ca 50 mio von Dembele, auba und merino einplanen).
Auch burnic müsste erst verlängern, bevor man ihn weiter verleihen kann.

Was machst du eigentlich mir yarmolenko? Sollte er auf dem leeren platz zwischen serra und Rode?
Er taucht nicht mehr auf.

Insgesamt würde ich dirvraten, etwas mehr Zeit zu investieren in solche Kaderschmieden und sie besser zu erklären

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#1170
22.04.2018 - 12:01 Uhr
Zugänge:115 Millionen
Michael Esser - 1 Millionen (H96)
Luca Unbehaun - Ablösefrei (U19)
Pablo Maffeo - 14 Millionen (City) // Achraf Hakimi - Ablösefrei (RMD)
Leander Dendonker - 20 Millionen (RSCA)
Eder Militao - 5 Millionen (FCSP)
Jonas Hector - 8 Millionen (FCK)
Juan Miranda - 5 Millionen (FCB)
Granit Xhaka - 28 Millionen (FCA) + 5 Mio Bonus
Sander Berge - 12 Millionen (KRC)
Lautaro Martinez - 22 Millionen (RC)

Abgänge: 137 Millionen
Roman Weidenfeller - ablösefrei (Karriereende)
Jeremy Toljan - 1 Jahr Leihe (Stuttgart)
Erik Durm - ablösefrei (Augsburg) -> Vertragsauflösung
Sokratis - 28 Millionen (Italien, England)
Dan-Axel Zagadou - 2 Jahre Leihe (Bundesliga)
Raphael Guerreiro - 22 Millionen (PSG)
Nuri Sahin - 5 Millionen (Bundesliga)
Julian Weigl - 55 Millionen (PSG, City)
Andre Schürrle - 18 Millionen (England, Bundesliga)
Andrey Yarmolenko - 20 Millionen (Everton)
Michy Batshuayi - Leihende
Sebastian Rode - 1 Jahr Leihe (Augsburg) + KO
Dominik Reimann - ablösefrei (2 Liga)
Dzenis Burnic - 2 Millionen (VFB Stuttgart) + RKO
Shinji Kagawa - 15 Millionen (???)

Tor
Roman Bürki
Michael Esser
Luca Unbehaun

Im Tor würde ich gern einen Nachfolger für Weidenfeller verpflichten und bin dabei auf Esser gekommen. Alternativ wäre ein Spieler wie Adler für den Kader sicherlich wertvoll, jedoch kann ich mir aufgrund von Gehalt und Spielpraxis kaum vorstellen, dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Esser liefert wenn er muss und hat schon bewiesen, dass er sich auf die Bank setzt ohne stress zu machen. Mit Unbehaun ziehen wir einen neuen Dritten Torwart für Dominik Reimann hoch.

RV
Lukasz Piszczek
Pablo Maffeo (Achraf Hakimi)
Jakub Bruun-Larsen
Auf der Rechtsverteidiger Position gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten für eine Nachfolge von Pischu. Die erste und mMn ideale Besetzung ist aktuell Pablo Maffeo. Er überzeugt in Spanien aktuell und die Zukunft zeigt für ihn wenig Perspektive in Manchester.
Durch seine geringe Restlaufzeit ist denke ich auch eine relativ geringe Ablöse möglich. Als Alternative wurde bereits Hakimi von Real genannt. Sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus, weshalb man nicht mit Real verhandeln muss, die ja gern bei ihren Talenten eine RKO wollen. Hakimi ist aber nur meine zweite Wahl, falls Maffeo zu teuer ist oder nicht in die Bundesliga möchte.
Als Abgänge sehe ich hier ganz klar Erik Durm, der keine Sonne sieht und dauerverletzt ist. Man sollte ihm bei seinem Neustart unter die Arme greifen, damit er eventuell wieder vernünftig fußball spielen kann und zB bei Augsburg vernünftig wieder an den Profisport herangeführt werden würde. Toljan wird verliehen, da ich im Folgejahr mit 2 Abgängen rechne und er somit die gleiche Chance hat wie Passlack wieder an den Kader heranzukommen und seine Rolle zu finden.
Mit Bruun-Larsen kommt ein Spieler aus der Jugend nach Leihe zurück, welcher seinen Platz im Kader suchen wird.

IV
Manuel Akanji
Leander Dendoncker
Ömer Toprak
Eder Militao
In der Innenverteidigung wurde die letzten Jahre und Monate einiges überworfen. Im Sommer würde ich diesen Trend gern weiter fortsetzen. Als erstes wird uns wohl Sokratis verlassen, der nicht gerade so wirkt, als ob er wirklich hier bleiben möchte. Für ihn würde ich gern Dendoncker verpflichten. Er spielt aktuell eine starke Saison und bringt mit seiner Physis und Größe die fehlende Kopfballstärke mit. Fußballerisch hat er auch einiges zu bieten, was im Spielaufbau für weitere Verbesserungen und die nötige Stabilität sorgen könnte.
Für den verliehenen Zagadou kommt mit Militao ein großes Talent aus Brasilien, welcher nach einer 1 jährigen Akklimatisierung als IV Nummer drei geplant wird. Seine Alternativposition als RV könnte hierbei auch relevant werden, falls sich die möglichen RV nicht realisieren lassen.

LV
Jonas Hector
Marcel Schmelzer
Juan Miranda
Auf Links wird es etwas schleppender Verlaufen. Ich will ganz gern die gesamte LV umbauen, weshalb ich eigentlich von einer kompletten Neubesetzung träume. Hierbei habe ich mich aber dafür entschieden, dass wir step-by-step vorgehen sollten und werden. Als erstes wird uns Guerreiro verlassen, da er aktuell schlicht mehr Geld am Markt bringt als Schmelle. Für ihn wird Hector verpflichtet, welchen ich Langfristig aber eher als Äquivalent zu Schmelzer sehe. Mit Juan Miranda kommt ein starkes Talent aus Barcelona zu uns, welcher durch seine gute Defensivarbeit und fußballerische Ausbildung besticht. Er soll nach Akklimatisierung als Rotationspartner für Hector fungieren.

DM
Granit Xhaka
Sander Berge
Das DM wird im Sommer hoffentlich komplett ausgetauscht, da ich Weigl nicht mehr bei uns sehe und Sahin für mich ein Spieler ist, der keine Relevanz im Kader genießt.
Als Doppellösung sehe ich Xhaka und Berge. Berge bringt das nötige Talent mit und Xhaka ist aktuell auf dem Abstellgleis in England und hat schon bewiesen, wie er und Dahoud harmonisieren. Außerdem ist er eine starke Leaderfigur, welche schon häufig gezeigt hat, dass er das Heft in die Hand nehmen kann und will.

ZM/OM
Mario Götze
Mo Dahoud
Sergio Gomez
Gonzalo Castro

Durch die starken Veränderung im DM wird im ZM und OM kaum Raum für Veränderungen sein. Ich rechne hier 2019 durch einige Rotation, wenn man sieht wo bei Dahoud die Reise hingeht und wie sich Gomez entwickelt. Götze und Castro sehe ich eher als Streichkandidaten, wobei ich diesen Sommer noch mit keiner Entscheidung rechne. Mit Rode geht einzig ein Spieler um den Kader auf dieser Position auszudünnen. Burnic wird verkauft mit RKO, da er Spielpraxis braucht und wir aktuell kaum Platz für ihn haben

LM
Maximilian Philipp
Jadon Sancho

RM
Christian Pulisic
Marco Reus

Die Offensiven Außen werden weiter ausgedünnt. Yarmolenko könnte im Sommer ein Kandidat sein, welcher den Verein wechseln möchte. Hier könnte seine Alternativadresse Everton relevant werden. Ich wünsche ihm alles Gute und wenn er seine Zukunft hier sieht könnte er gern als Nummer 5 auf den Außen aggieren. Schürrle wird uns im Sommer nach seinem Fastsprung im Winter definitiv verlassen. Wohin die Reise für ihn geht kann ich noch nicht genau sagen. Zu den vier genannten kann ich mir gut vorstellen, dass Larsen Minuten auf den Außen sammeln kann.

ST
(Lautaro Martinez)
Alexander Isak

Auf der Sturmposition fällt es mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich würde Isak nach seinen guten Leistungen gern halten und hoffe der neue Trainer gönnt ihm endlich mal seine Minuten. Als Stürmer Nummer eins nenne ich mal wieder Martinez, sein Wechsel ist immer noch nicht durch und man wird sehen müssen ob es hier noch eine Änderung in der Einstellung bei ihm gibt. Wir haben mit der Stammposition und der CL zwei starke Argumente für ihn und Gehaltstechnisch brauchen wir uns vor Inter sicherlich nicht verstecken. Sollte es nicht möglich sein ihn zu verpflichten hoffe ich auf einen anderen mitspielenden Stürmer, der uns vorn weiter zusammenschweißt.

Aufstellung:

4-4-2

-------------------------------Bürki
------------------------------(Esser)
Pischu-------Dendoncker-----Akanji---------Hector
(Maffeo)-----(Toprak)-------(Militao)---(Schmelzer)
-----------------Xhaka------------Dahoud---------------
----------------(Berge)-----------(Götze)----------------
Pulisic----------------------------------------------Reus
(Larsen)------------------------------------------(Sancho)
---------------Martinez-----------Philipp--------------
----------------(Isak)-----------------()---------------------

4-2-3-1
-------------------------------Bürki
------------------------------(Esser)
Pischu-------Dendoncker-----Akanji---------Hector
(Maffeo)-----(Toprak)-------(Militao)---(Schmelzer)
-----------------Xhaka------------Dahoud---------------
----------------(Berge)-----------(Castro)----------------
Pulisic----------------Götze---------------------Reus
Philipp--------------(Gomez)-----------------(Sancho)
-----------------------Martinez---------------------------
----------------------(Isak)-------------------------------

Alles in Allem ein ziemlich krasser Umbruch und ich kann mir vorstellen, dass sich nicth alles so realisieren lässt. Dennoch lässt erahnen, was ich vorhabe und ich kann mir vorstellen, dass einige der Namen definitiv gerade besprochen werden. Unter einem trainer wie Favre kann ich mir gut vorstellen, dass man wieder an die alten Erfolge anschließt.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.