Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#1141
19.04.2018 - 20:14 Uhr
Zitat von Sahin18
ZUGÄNGE 2017/18
+ Michy Batshuayi (FC Chelsea), Leihe 45 + 10 Mio. EUR
+ Eder Militao (FC Sao Paulo), 5 Mio. EUR
+ Jonas Hector (1. FC Köln), 8 Mio. EUR
+ Benjamin Pavard (VfB Stuttgart), 28 Mio. EUR
+ Jan-Niklas Beste (Jugend)
+ Jacob Bruun Larsen (Rückkehr nach Leihe)
+ Marwin Hitz (FC Augsburg), 1 Mio. EUR
+ Jean-Philippe Gbamin (Mainz 05), 20 Mio. EUR

ABGÄNGE 2017/18
- Raphael Guerreiro (30 Mio. EUR)
- Sokratis Papastatopoulos (25 Mio. EUR)
- Andre Schürrle (18 Mio. EUR)
- Gonzalo Castro (7 Mio. EUR)
- Sebastian Rode (3 Mio. EUR)
- Nuri Sahin (3 Mio. EUR)
- Marcel Schmelzer (6 Mio. EUR)
- Jeremy Toljan (6 Mio. EUR)
- Erik Durm (1 Mio. EUR)
- Roman Weidenfeller (Karriereende)
- Alexander Isak (Leihe)
- Dzenis Burnic (1 Mio. EUR)
- Dan-Axel Zagadou (Leihe)

SALDO 2018/19
+ Einnahmen: 100 Mio. EUR
- Ausgaben: 117 Mio. EUR
= Transfersaldo: -17 Mio. EUR

TRAINER
• Lucien Favre

AUFSTELLUNG

-------------------------------------------------BATSHUAYI-------------------------------------------------
----------------------------------------------------(Philipp)----------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REUS-----------------------------------------------------------------------------------------------PULISIC
(Sancho)------------------------DAHOUD--------------KAGAWA-----------(Yarmolenko, Larsen)
-------------------------------------(Gómez)----------------(Götze)----------------------------------------
----------------------------------------------------WEIGL------------------------------------------------------
--------------------------------------------------(Gbamin)----------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HECTOR-----------------------PAVARD------------------------AKANJI-------------------------MILITAO
(Beste)--------------------------(Toprak)---------------------(Gbamin)----------------------(Piszczek)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------BÜRKI----------------------------------------------------
------------------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------------------

KOMMENTARE
• Prämisse meiner Schmiede: Etat verringern, Kader verkleinern & auffrischen
• dies beinhaltet u. a. die Trennung von einigen altgedienten Spielern
• Ansonsten wird in erster Linie die Defensivreihe körperlich und technisch gestärkt durch die Transfers von Hector, Pavard, Militao und Gbamin
• Weigl würde ich unter einem neuen Trainer noch einmal eine Chance geben; sollte der neue Trainer nicht mit ihm planen könnte er wie auch Guerreiro Tuchels Ruf nach Paris oder Guardiolas Ruf nach ManCity folgen - dafür könnte ich mir je nach System einen Spieler wie Xhaka oder William Carvalho vorstellen; wenn man Guerreiro oder Schmelzer als Backup für Weigl/Gbamin holt könnte auch Hector der Backup im DM sein
• mit Beste, Gómez und Sancho als direkte Backup für geht man etwas mehr Risiko, allerdings haben die drei in meinen Augen alle genug Talent und brauchen Spielpraxis; außerdem gibt es viele variabel einsetzbare Spieler im o. g. Kader, sodass die Jungs auch nicht immer sofort ran müssten

Kein neuer ZM (also außer wenn Weigl geht) und diese neueste Gerüchte-Wundertüte aus Brasilien als Stamm-RV finde ich ziemlich abenteuerlich.
Gbamin will laut eigenen Aussagen ungern in der Buli bleiben, falls er wechselt, wird zudem teurer. Pavard ebenso, erst recht nach einer evtl. WM-Nominierung.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1142
19.04.2018 - 22:53 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Sahin18

ZUGÄNGE 2017/18

ABGÄNGE 2017/18
- Erik Durm (1 Mio. EUR)
- Alexander Isak (Leihe)

SALDO 2018/19

TRAINER
• Lucien Favre

AUFSTELLUNG

-------------------------------------------------BATSHUAYI-------------------------------------------------
----------------------------------------------------(Philipp)----------------------------------------------------
REUS-----------------------------------------------------------------------------------------------PULISIC
(Sancho)------------------------DAHOUD--------------KAGAWA-----------(Yarmolenko, Larsen)
-------------------------------------(Gómez)----------------(Götze)----------------------------------------
----------------------------------------------------WEIGL------------------------------------------------------
--------------------------------------------------(Gbamin)----------------------------------------------------
HECTOR-----------------------PAVARD------------------------AKANJI-------------------------MILITAO
(Beste)--------------------------(Toprak)---------------------(Gbamin)----------------------(Piszczek)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------BÜRKI----------------------------------------------------
------------------------------------------------------(Hitz)-----------------------------------------------------

KOMMENTARE
• Ansonsten wird in erster Linie die Defensivreihe körperlich und technisch gestärkt durch die Transfers von Hector, Pavard, Militao und Gbamin
• Weigl würde ich unter einem neuen Trainer noch einmal eine Chance geben; sollte der neue Trainer nicht mit ihm planen könnte er wie auch Guerreiro Tuchels Ruf nach Paris oder Guardiolas Ruf nach ManCity folgen - dafür könnte ich mir je nach System einen Spieler wie Xhaka oder William Carvalho vorstellen; wenn man Guerreiro oder Schmelzer als Backup für Weigl/Gbamin holt könnte auch Hector der Backup im DM sein
• mit Beste, Gómez und Sancho als direkte Backup für geht man etwas mehr Risiko, allerdings haben die drei in meinen Augen alle genug Talent und brauchen Spielpraxis; außerdem gibt es viele variabel einsetzbare Spieler im o. g. Kader, sodass die Jungs auch nicht immer sofort ran müssten

Kein neuer ZM (also außer wenn Weigl geht) und diese neueste Gerüchte-Wundertüte aus Brasilien als Stamm-RV finde ich ziemlich abenteuerlich.
Gbamin will laut eigenen Aussagen ungern in der Buli bleiben, falls er wechselt, wird zudem teurer. Pavard ebenso, erst recht nach einer evtl. WM-Nominierung.

Willst du nächste Saison um den Abstieg spielen?

Gute Schmiede vom Kollegen! Sehr interessante Zugänge.
Viele hier sprachen davon das man um die 10 Spieler verkaufen sollte. Ich hatte mich ebenfalls dahingehend geäußert. Heute liefert Transfermarkt Infos, dass man mit bis zu 12 Spielern nicht wirklich mehr plant...angeblich..
Naja da sind definitiv einige dabei, welche schon hier im Forum in der Kritik stehen.
Weg mit dem unteren Mittelmaß und einen neuen, komprimierten und qualitätsreichen Kader zusammenstellen.

Viele Brasilianer gelten hier als Wundertüte und dann schlagen sie bei anderen Clubs voll ein !
Als kleine Anmerkung am Rande..
Kaderschmiede 2018/2019 |#1143
19.04.2018 - 22:55 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Sahin18

ZUGÄNGE 2017/18

ABGÄNGE 2017/18
- Erik Durm (1 Mio. EUR)
- Alexander Isak (Leihe)

SALDO 2018/19

TRAINER
• Lucien Favre

AUFSTELLUNG

KOMMENTARE

Toljan kommt kommt für 15 mio. Und geht direkt für 6 mio. Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen
Kaderschmiede 2018/2019 |#1144
19.04.2018 - 23:18 Uhr
Zitat von Angelo24293
Zitat von Slartibartfas

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Angelo24293

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Angelo24293

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Angelo24293

Ich möchte einmal eine möglichst realistische Schmiede anfertigen, welche aber nur unteranbetracht von Favre "greift".

Vor erst fang ich mit den Abgängen an die für mich realistisch sind, ganz egal ob ich sie für sinnvoll halte, danach ein paar Zugänge und zum Schluss eine mögliche Aufstellung. Das alles schreibe ich mit dem Handy daher bitte ich bei einigen Rechtschreibfehlern um Entschuldigung, des Weiteren vermute ich auch ein paar Ablösen, also bitte nicht wundern. Auch manche Abgänge verbuche ich auf irgendwelche Vereine wo ich mir voratellen könnte, das es passt.

Abgänge:

Sokratis (Juve) 18Mio
Weigl (City) 40Mio
Rode (Frankfurt) 2Mio
Schürrle (West Ham) 15Mio
Castro (Hoffenheim) 8Mio
Batshuayi (Chelsea)
Durm (Stuttgart) 1Mio
Gurreiro (PSG) 20Mio
Weidenfeller (Karrierende)
Isak (Leihe)
-----------------------------------
Einnahmen: 104 Mio

Zugänge:

Kondogbia (inter/Valencia) 25Mio
Ascacibar (Stuttgart) 25Mio
Balotelli (Nizza) Ablösefrei
Lenglet (Sevilla) 30Mio
Hector (Köln) 10mio
K.P Boateng (Frankfurt) 5Mio ---> kann schwer sagen was er kosten würde.
-------------------------------------
Ausgaben: 95 Mio +- 10Mio

Kadegesamt:

TW:
Bürki
Reimann
Mr. X (Jugend)

AV'S:
Schmelzer
Piszczek
Toljan
Hector

IV'S:
Lenglet
Toprak
Akanji
Zagadou

ZM/DM/OM
Ascacibar
Kondogbia
Boateng
Dahoud
Sahin
Götze
Kagawa

MS/LA/RA:
Reus
Philipp
Yarmolenko
Sancho
Gomez
Pulisic
Balotelli

Beispiel einer Aufstellung (ausgefallene Taktik 3-6-1)

------------------- Bürki -----------------

----Akanji ------ Lenglet ------Toprak

---------Ascacibar---Kondogbia-----

Yarmo -- Boateng -- Reus --- Philipp

--------------- Balotelli ------------------

Alternativ:

----------------- Bürki -------------------

Piszu ---- Toprak --- Lenglet---- Hector

---------- Ascacibar---- Dahoud --------

Pulisic --------- Kagawa -------- Reus

---------------- Balotelli ---------------

Würde mich über eier Feedback freuen.

Da du scheinbar deine Schmiede solange postest, bis sich einer meldet, mein Senf dazu:

Was daran realistisch sein soll verstehe ich nicht; aber einen Titel hätten wir sicher, den des unsympathisten verein Deutschlands.

Zu den Vereinen wo unsere spieker hinwechseln soll ich ja nichts sagen, daran halte ich mich.

Zugänge:
Kondogbia (inter/Valencia) 25Mio:
Valencia hat eine kaufoption für 25 mio;
Was ist nun dein Plan, dass die sie ziehen (was sie nach medienberichten ja wollen) und ohne Gewinn ihn weiterverkaufen?
Oder spekulierst du darauf, dass Valencia diese nicht zieht und inter so dumm ist und den Preis nicht erhöht?
Beides stark unrealistisch.

Ascacibar (Stuttgart) 25Mio:
Schon ein starkes Stück für einem Spieler, der noch nicht lange in Europa ist. Er ist für mich zu klein im dmf und noch lange nicht reif für die cl. Dazu weiß ich nicht ob Stuttgart ihn dafür hergibt (zum Vergleich wie viel Mainz oder Freiburg angeblich für ihre Rohdiamanten Söyüncü und Gbamin fordern).

Balotelli (Nizza) Ablösefrei:
Warum sollte er zu uns kommen und sag nicht Favre, zwischen denen ist auch keine Freundschaft. Raiola will ein Rekordhandgeld, also kommt er nicht Ablösefrei, sondern wird an die 40 mio bekommen plus ein exorbitantes Gehalt. Dazu holen wir einen Spieler, welcher wesentlich mehr Stunk machen wird als auba. Ich denke man sollte eher ein Team formen...Manche wollen lieber mehr Egoisten; naja andere Ansichten.

Lenglet (Sevilla) 30Mio:
Hat wohl eine ak, aber angeblich will Liverpool, Madrid und barca ihn...

Hector (Köln) 10mio:
Ok, aber wohl nur 8 mio.

K.P Boateng (Frankfurt) 5Mio:
Warum?

Wir hätten somit Mr. Arroganz und Faulheit balotteli; den ribery Gedächtnis assi ascacibar und K(ein) P(eil warum) Boateng... Was für eine unsympathische Mannschaft.

Von den Ablösen könnte es mit Glück hinhauen, wenn wir alles, was wir noch aus dem Winter haben direkt raiola geben.
Die Kosten des Kaders würde aber wohl nicht gesenkt und wir wären im sturm von den Launen eines balotteli abhängig... Viel zu gefährlich.

Dazu fehlt dir ein Konzept für unsere Jugend (unbehaun deine nr. 3? Was ist mit larsen, burnic, beste, serra? Verkaufen oder behalten) und du weißt immer noch nicht auf welcher Position gomez spieken soll (er spielt bei uns in der zentralen!).

Sowas nenne ich nicht realistisch

- Balotelli spielt nun schon seit mind. 2 Jahren konstant und unaufgeregt, was Raiola will unf kiregt sind 2 paar Schuhe - an 40 Mio Handgeld, galube ich erst wenn es soweit ist.

- K.P Boateng körperliche Präsenz im Mittelfeld und leader Qualitäten.

- Lenglet stehen zwar angeblich ein paar schlange, aber vllt möchte er BVB als zwischen Station bevor er gleich zu Real/Barca wechselt.

- Ascacibar natürlich noch nicht so viel Erfahrung, aber nen richtiger fighter im DM, genau das was uns fehlt. Bleibt er länger in Stuttgart und spielt so weiter, wird er nur teurer.

Also gestern wurde in nem anderen Forum noch erzählt, das Valencia die KO nicht zieht, also geht er zurück zu Inter, die scheinbar keinen Bedarf haben, sonst hätte man ihn nicht verliehen. 25/30Mio.

Unsympathisch weil man ein paar Charaktere im Team hat, aber wahrscheinlich eine deutlich höhere körperliche Präsenz und manchmal schweißt genau sowas zusammen - das wäre ein Team mit ecken und Kanten. Stichwort unangenhmer Gegner, vllt ist es eine schwieriege Aufgabe so ein Tram zu formen, aber Favre traue ich das zu!

Balotelli:
Raiola bekommt leider sehr oft was er will. Letztes Jahr hätte balotteli schon gehen können, aber genau weil balotteli sich erst 1 Jahr zusammengerissen hat, kann nicht die Angebote, die sie wollten. Er verlängerte nochmal so, dass sie dieses Jahr ihr mega handgeld kassieren können.
Balotteli ist Stürmer, medial beliebt (sieht man ja an den fanboys die ihn hier fordern), er soll wieder in die italenische Nationalmannschaft und ist im besten Fußballalter und du denkst nicht, dass er mit einen raiola nicht das doppelte von Goretzka bekommen kann?
Dazu ist er meiner Meinung nach immer noch eine Zeitbombe. Nizza war seine letzte Chance in Europa nochmal von sich reden zu machen, die hat er genutzt. Friede Freude Eierkuchen war es trotzdem nicht oder wie erklärst du dir, das favre ihn paar mal aus dem Kader strich, ohne das er verletzt war?

Boateng:
Würde mehr kosten (Vertrag bis 2020 und stamm) und ich bezweifle, dass er bei uns funktioniert. Dazu wäre er doch nur Ersatz hinter Kondogbia und Ascacibar (und dahoud....) oder? Wird er das wollen oder Stress machen?

Lenglet:
Denkst du wir sind Meilenweit über sevilla? Die sind doch sein Zwischenschritt. Nächster Schritt sind topteams.

Ascacibar:
Ja wenn er spielt, Dan wird er teuerer, dass weiß auch Stuttgart, die dank Daimler nicht verkaufen müssen, warum sollten sie? Dazu ist er für uns zu klein und wie gesagt ein zweiter ribery: unfaire Aktionen gegen den Gegner und am heulen, wenn was gegen ihn geht, dazu Schwalben...

Kondogbia:
Ich weiß nicht welches forum es war, ich kenne nur berichte von der AS, dass er verpflichtet werden soll.
Sbst wenn nicht: die billigeren leihkondotionen, sind vorbei. Wenn er wiederkommt, nachdem er in Valencia eingeschlagen ist, wäre inter dumm, wenn sie 25 fordern würden. Damals hatte er sich in inter nicht durchgesetzt. Stell dir vor wir würden jetzt weigl verleihen mit 40 mio Option. In Paris würde er einschlagen, sie ziehen die Option nicht und er kommt zu uns zurück: wir wären dumm wieder nur 40 mio zu verlangen . Sodumm ist inter nicht, selber haben sie ja 36 ausgeben...

Unsympathisch:
Balotelli arrogant. Mochte es schon bei Auba nicht, er ist auba ×1000. Dazu ne Primadonna wo man nicht weiß wie er mit einem ***** voll geld agiert.
Ascacibar: Siehe oben.
Boateng: hat sich gebessert, aber auch sehr streitbar.

Wenn wir so anfangen wäre Sané und weiser noch was für uns... Stress ist vorgesehen.

Bei Lenglet mag ich dir recht geben, da könnte man dann wahrscheinlich eher Pavard in den Folus nehmen.

Zu Ascacibar, auch da geb ich dir recht. Ers ein Giftzwerg und begeht ab und an unsportliche Fouls. Was vorallem im Profisport wo es um Vorbilfunktionen geht nicht immer angebracht ist.
Doch hier fällt mir auf das eigentlich jeder Top Club solche Spieler hat, die braucht man vllt auch - Bayern (Ribery) - Juve (Mandzukic) - Real (Ramos) usw. Ab und zu muss man mal ein Zeichen auf dem Platz setzen.

Boateng ist inzwischen 31, ich kann mir vorstellen, das er auch damit leben könnte, nicht jedes Spiel volle 90Min zu machen oder auch mal 1-2 Spiele Pauae bekommt. Besonders bei unserer 3 Fach Belastung und dazu noch die relative Verletzungsanfälligkeit, wird er wahrscheinlich mehr Spiele machen als man denkt.

Balotelli, ich bin kein Fanboy im Gegenteil. Aber 61 Spiele und 39 Tore sowie 2 Vorlagen sprechen für ihn und das teilweise als Joker. Das er ab und an noch an seiner Disziplin arbeiten muss ist mir klar.
Zu den 40Mio Handgeld, klar hat er Riola, aber die anderen Abnehmer wie z.B Rom, Inter oder Ac wo ich mir ihn vorstellen könnte, werden es kaum schaffen 40Mio Handgeld zuzahlen wegen FFP. Außer sowas zählt da nich rein, das weiß ich nun nicht.

Kondogbia, sag ich mal okay, da wirst du recht haben, bin nur halt von der KO ausgegangen und hab die dann genommen.

Lenglet:
Ja er wird nicht machbar sein. Pavard wird aber auch schwer, weil Stuttgart nach der Ausgliederung und dem folgenden sehr finanzstarken Einstieg von Daimler kein Geld mehr braucht. Hier muss man sehen, ob 30 mio reichen.

Ascacibar:
Er ist halt ein echt unsympathischer Spieler. Auch Mandzukic hätte ich ungern bei uns; aber er ist wenigstens ejner, der auch einstecken kann. Ascacibar mault aber wegen jeder Aktion herum oder schauspielert.
Dazu wie bei Pavard: geld braucht Stuttgart nicht. Er würde sehr teuer werden und dafür hat er zu viele Defizite, abseits von seinem Charakter. Er hat keine überragende Technik oder starke vertikale pässe, auch keine Torgefahr strahlte aus und ist mir zu klein als 6er. Er ist halt weder ein 6er noch 8er und würde dafür zuviel Geld verbrauchen.

Boateng:
Er kann mit 31 nochmal stamm in Europa spielen (platz 7 reicht ja) und kann sich in Stuttgart als leader präsentieren. Bei deiner Schmiede würde er nicht viele Spiele machen und damit würde sein impact eher in die Kabine fallen, wo er oft angeeckt ist. Wenn er nicht spielt kann er wieder in alte Muster fallen.
Wir müssten ihn zu uns locken und dann eben dem Platz beruhigen mit Geld; geld was in solche Kaderspieler verschwendet ist.

Balotelli:
Ja Balottelis quote ist gut, seine Klasse bezweifle ich auch nicht. Vom Talent hätte er einer der besten Europas werden können; er stand sich selbst jedoch im weg.
Nun hat er seine letzte Chance genutzt in Nizza, aber wie geschrieben, gab es dort auch Probleme.
Nun würde er nach Dortmund kommen. Wir müssten ihn mit Geld zu scheißen (er selber sieht sich ja bei city), damit er überhaupt in den ruhrpott kommt. Dort kann er doch wieder sich zurucklehnen.
Wenn er es schafft und jemand anklopft, wird raiola und er jedes Mittel einsetzt um zu verschwinden. Also so oder so Unruhe und nächstes Jahr brauchen wir jemand neues.
Zum handgeld:
Raiola und balotteli hätten schon letztes Jahr ablösefreo wechseln können und hatten sicherlich Angebote in unserer kragenweite. Sie verlängerten aber nochmal (samt handgeld) für 1 Jahr um nun wieder ablösefrei zu sein. Nun kann Raiola ihn so präsentieren, dass es keine einmalige Saison war und er sich geändert hat. Der ein oder andere wird das glauben.
Dann kann Raiola auf die balotteli fanszene anspielen (die hier in Dortmund ja auch stark ist) und trikotverkäufe garantiert.
DaZu die 100 mio aussagen von raiola; hier wird ein riesiges handgeld herauskommen; denn irgend eine Mannschaft wird die Kohle bezahlen und wenn es nur jemand wie Ac Milan ist.
Zum FFP: der zahnlose Tiger existiert faktisch nicht für bekannte Mannschaften (siehe city, paris, milan, inter), daher ist das kein Hindernis.
Jemand wird balotteli unbedingt wollen und das 40 mio Handgeld : eine 50 mio ablöse von Batsuayi gegenrechnen und sich für ersteren entscheiden; ich hoffe inständig, dass nicht wir so blöd sind, sondern vertraue auf Milan, Rom oder die PL.

Daher alles sehr wacklig, unsympathisch und Stress vorprogrammiert. Ich will halt ein Team und keine egospieler, dazu nicht für den Preis
Das sind Phantasiezahlen, Phantasiegeschehnisse und Phantasieclubs, die soviel bezahlen für einen Spieler, der gerade mal in Frankreich wieder was gezeigt hat. Balotelli ist noch nicht mal italienischer Nationalspieler. Bloß weil sich ein Berater aufpumpt, bedeutet das gleich dass mindestens 40 Mio weg sind. :-D :-D Nee, sorry... also klar, wenn das so alles stimmt, wechselt Schürrle im Sommer für 40 Mio, Sahin für 20, Batshuayi ist 80 Mio wert und Donnarumma, bei dem Raiola auch letztes Jahr unglaublich viel Senf von sich gegeben hat, und dieses Jahr wieder, wechselt für 200 Mio zu Real.. :-D Raiolas Schützlinge sind immer gleich das 3-4 fache des Marktwerts wert und komischerweise wechseln sie dann z.B., wie im Falle Balotelli, ablösefrei nach Nizza. :-D :-D weil der begehrte Sprössling dem FC Liverpool noch nicht mal eine Verlängerung wert war. Mal ein Zitat von einem Transfermarkt Artikel : "Das Interesse in Italien an Balotelli ist groß - Roma-Trainer Eusebio Di Francesco erklärte beispielsweise am Freitag auf einer Pressekonferenz: „Vor einigen Jahren wollte ich ihn zu Sassuolo holen, aber es hat nicht geklappt. Natürlich würde ich ihn gerne trainieren, er hat großartige Anlagen." Hahaha Sassuolo :-D Roma will ihn haben, sicher ? Hat Dzeko und Schick soweit ich weiss, offensiv noch ein paar Hochkaräter.. Viele englische Clubs ? Die Top 6 sicher ganz und gar nicht, vielleicht so Clubs wie Everton, Southampton oder so...

Man verhandelt so, eine utopische Summe aufrufen um die Clubs einzuschüchtern und die zu finden, die so dumm sind, dass nicht zu durchschauen, da hast du vollkommen Recht. Nur was dabei am Ende rauskommt, siehe Donnarumma und Milan.

Dann unterschätzt du die Wirklichkeit dramatisch.
Du hast donnarumma angesprochen, der durch raiola nun 6 mio NETTO bekommt und der 3 best bezahlte tw der Welt ist; mit 18 Jahren.
Dazu angeblich noch eine real Klausel im Vertrag.
Das ist raiola; er bekommt was er will und was er will ist geld. Du kannst dir darüber hinaus sicher sein, dass bei donnarumma en erhebliches handgeld geflossen ist.
Bei progba zum beispiel bekam raiola alleine 49 mio!
Dazu wechselte noch ein miki, den Mourinho noch obendrauf bezahlen musste und den Mourinho eigentlich nicht wollte und wieder kassierte raiola mit.
Auch bei ibrahimovic gab es angeblich ein hohes handgeld, dazu ein jahreseinkommen von über 22 Mio und bonis für tore.

Aber das alles sind vergangene Transfers, aus vergangenen präneymar Zeiten.
In der postneymar Ära bekommt schon Goretzka 20 mio Handgeld von den knauserigen Bayern.
Nun steht da ein balotteli, der schon letztes Jahr kostenlos wechseln konnte, aber extra abgewartet wurde (und natürlich für das eine jahr handgeld bekam) um nun richtig abzukassieren.
Er ist momentan kein Nationalspieler (bald aber wieder) ist wesentlich junger als ibrahimovic und galt mal als größtes versprechen in die Zukunft Italiens. Diesen Status hat er bei manchen immer noch und wie wichtig die fanbase spielt, sah man doch an so sinnfreuen wechseln wie gabrigol oder dem Pharao.
Balotelli hat jetzt getroffen, warum doch auch du ihn haben willst in deiner schlechten Schmiede (weshalb du mich hier auch angreifst, weil sonst dein Schrott nicht finanziell machbar wäre). Er ist Stammspieler mit traumhafter quote und "angeblich"blieb er mal ruhig.
Dieses Versprechen in italienszukunft ist wieder aktuell (so verkauft es raiola halt).
Das er namedropping macht gehört dazu, auch denkt er selber nicht, dass er 100 mio für balotteli bekommen wird, aber einige zahlungskräftige Vereine wie milan werden dran sein.

Das er zu Nizza wechselte lag genau daran, dass ihn nach seinen Eskapaden und der grenzenlosen lustlosigkeit niemand mehr haben wollte, außer ein chinesischer Investor in Frankreich, der sich profilieren wollte. Was da für geld im Hintergrund wechselte, weiß übrigens niemand.

Diese letzte Chance hat er genutzt, ich denke nun kann Raiola ihn vergolden und balotteli dann wieder seiner lustlosigkeit frönen mit genug handgeld/Gehalt.

Lese so viel angeblich usw. also mein Stand ist z.B bei Ibra, das Riaola da nicht so abkassiert hat. Ich sag mal so was er fordert und im Endeffekt bekommt sind 2 paar Schuhe - ich kann auch 40Mio Handgeld fordern und wenns dann nur 4Mio werden, dann heißt es machher in den Medien - mehre Millionen Handgeld sind geflossen und schon denkt man sicherlich die geforderten 40.

Aber ist auch egal du hälst nichts von Balotelli, ich denke das wäre der richtige für unseren Sturm und bis 15mio Handgeld würde ich mitgehen.

Batsuhayi ist natürlich ein klasse Stürmer, auch sympathisch, aber würde es falsch finden nun für ihn 45-55 Mio auszugeben. Vorallem haben die letzten fast 10 Jahre doch gezeigt, das wir im Sturm immer den richtigen riecher hatten ohne viel Geld auzugeben.

Von Barrios über lewandowski hin zu Auba und Aktuell Batsuhayi die Leihe kann man ja auch als "Erfolg" sehen.
hmm nur um das klarzustellen, ich habe nicht mal den Usernamen gelesen und akzeptiere die Kritik an meiner Schmiede, auch wenn ich das komplett anders sehe. Außerdem habe ich niemanden angegriffen, sondern einfach nur gesagt, dass Raiola eine Laberbacke ist und man eh nie weiß was dann passiert. Ich habe dir sogar zugestimmt, also bitte irgendwelche Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten nicht gleich persönlich nehmen. Ich störe mich noch nicht mal dran, dass meine Schmiede zum zweiten Mal von dir als Schrott bezeichnet wird. Ist deine Meinung, du hast passende Argumente, ich du sehe meine Argumente wiederum auch als passend an.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1145
20.04.2018 - 00:00 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Angelo24293

Zitat von Slartibartfas

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Angelo24293

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Angelo24293

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Angelo24293

Ich möchte einmal eine möglichst realistische Schmiede anfertigen, welche aber nur unteranbetracht von Favre "greift".

Vor erst fang ich mit den Abgängen an die für mich realistisch sind, ganz egal ob ich sie für sinnvoll halte, danach ein paar Zugänge und zum Schluss eine mögliche Aufstellung. Das alles schreibe ich mit dem Handy daher bitte ich bei einigen Rechtschreibfehlern um Entschuldigung, des Weiteren vermute ich auch ein paar Ablösen, also bitte nicht wundern. Auch manche Abgänge verbuche ich auf irgendwelche Vereine wo ich mir voratellen könnte, das es passt.

Abgänge:

Sokratis (Juve) 18Mio
Weigl (City) 40Mio
Rode (Frankfurt) 2Mio
Schürrle (West Ham) 15Mio
Castro (Hoffenheim) 8Mio
Batshuayi (Chelsea)
Durm (Stuttgart) 1Mio
Gurreiro (PSG) 20Mio
Weidenfeller (Karrierende)
Isak (Leihe)
-----------------------------------
Einnahmen: 104 Mio

Zugänge:

Kondogbia (inter/Valencia) 25Mio
Ascacibar (Stuttgart) 25Mio
Balotelli (Nizza) Ablösefrei
Lenglet (Sevilla) 30Mio
Hector (Köln) 10mio
K.P Boateng (Frankfurt) 5Mio ---> kann schwer sagen was er kosten würde.
-------------------------------------
Ausgaben: 95 Mio +- 10Mio

Kadegesamt:

TW:
Bürki
Reimann
Mr. X (Jugend)

AV'S:
Schmelzer
Piszczek
Toljan
Hector

IV'S:
Lenglet
Toprak
Akanji
Zagadou

ZM/DM/OM
Ascacibar
Kondogbia
Boateng
Dahoud
Sahin
Götze
Kagawa

MS/LA/RA:
Reus
Philipp
Yarmolenko
Sancho
Gomez
Pulisic
Balotelli

Beispiel einer Aufstellung (ausgefallene Taktik 3-6-1)

------------------- Bürki -----------------

----Akanji ------ Lenglet ------Toprak

---------Ascacibar---Kondogbia-----

Yarmo -- Boateng -- Reus --- Philipp

--------------- Balotelli ------------------

Alternativ:

----------------- Bürki -------------------

Piszu ---- Toprak --- Lenglet---- Hector

---------- Ascacibar---- Dahoud --------

Pulisic --------- Kagawa -------- Reus

---------------- Balotelli ---------------

Würde mich über eier Feedback freuen.

Da du scheinbar deine Schmiede solange postest, bis sich einer meldet, mein Senf dazu:

Was daran realistisch sein soll verstehe ich nicht; aber einen Titel hätten wir sicher, den des unsympathisten verein Deutschlands.

Zu den Vereinen wo unsere spieker hinwechseln soll ich ja nichts sagen, daran halte ich mich.

Zugänge:
Kondogbia (inter/Valencia) 25Mio:
Valencia hat eine kaufoption für 25 mio;
Was ist nun dein Plan, dass die sie ziehen (was sie nach medienberichten ja wollen) und ohne Gewinn ihn weiterverkaufen?
Oder spekulierst du darauf, dass Valencia diese nicht zieht und inter so dumm ist und den Preis nicht erhöht?
Beides stark unrealistisch.

Ascacibar (Stuttgart) 25Mio:
Schon ein starkes Stück für einem Spieler, der noch nicht lange in Europa ist. Er ist für mich zu klein im dmf und noch lange nicht reif für die cl. Dazu weiß ich nicht ob Stuttgart ihn dafür hergibt (zum Vergleich wie viel Mainz oder Freiburg angeblich für ihre Rohdiamanten Söyüncü und Gbamin fordern).

Balotelli (Nizza) Ablösefrei:
Warum sollte er zu uns kommen und sag nicht Favre, zwischen denen ist auch keine Freundschaft. Raiola will ein Rekordhandgeld, also kommt er nicht Ablösefrei, sondern wird an die 40 mio bekommen plus ein exorbitantes Gehalt. Dazu holen wir einen Spieler, welcher wesentlich mehr Stunk machen wird als auba. Ich denke man sollte eher ein Team formen...Manche wollen lieber mehr Egoisten; naja andere Ansichten.

Lenglet (Sevilla) 30Mio:
Hat wohl eine ak, aber angeblich will Liverpool, Madrid und barca ihn...

Hector (Köln) 10mio:
Ok, aber wohl nur 8 mio.

K.P Boateng (Frankfurt) 5Mio:
Warum?

Wir hätten somit Mr. Arroganz und Faulheit balotteli; den ribery Gedächtnis assi ascacibar und K(ein) P(eil warum) Boateng... Was für eine unsympathische Mannschaft.

Von den Ablösen könnte es mit Glück hinhauen, wenn wir alles, was wir noch aus dem Winter haben direkt raiola geben.
Die Kosten des Kaders würde aber wohl nicht gesenkt und wir wären im sturm von den Launen eines balotteli abhängig... Viel zu gefährlich.

Dazu fehlt dir ein Konzept für unsere Jugend (unbehaun deine nr. 3? Was ist mit larsen, burnic, beste, serra? Verkaufen oder behalten) und du weißt immer noch nicht auf welcher Position gomez spieken soll (er spielt bei uns in der zentralen!).

Sowas nenne ich nicht realistisch

- Balotelli spielt nun schon seit mind. 2 Jahren konstant und unaufgeregt, was Raiola will unf kiregt sind 2 paar Schuhe - an 40 Mio Handgeld, galube ich erst wenn es soweit ist.

- K.P Boateng körperliche Präsenz im Mittelfeld und leader Qualitäten.

- Lenglet stehen zwar angeblich ein paar schlange, aber vllt möchte er BVB als zwischen Station bevor er gleich zu Real/Barca wechselt.

- Ascacibar natürlich noch nicht so viel Erfahrung, aber nen richtiger fighter im DM, genau das was uns fehlt. Bleibt er länger in Stuttgart und spielt so weiter, wird er nur teurer.

Also gestern wurde in nem anderen Forum noch erzählt, das Valencia die KO nicht zieht, also geht er zurück zu Inter, die scheinbar keinen Bedarf haben, sonst hätte man ihn nicht verliehen. 25/30Mio.

Unsympathisch weil man ein paar Charaktere im Team hat, aber wahrscheinlich eine deutlich höhere körperliche Präsenz und manchmal schweißt genau sowas zusammen - das wäre ein Team mit ecken und Kanten. Stichwort unangenhmer Gegner, vllt ist es eine schwieriege Aufgabe so ein Tram zu formen, aber Favre traue ich das zu!

Balotelli:
Raiola bekommt leider sehr oft was er will. Letztes Jahr hätte balotteli schon gehen können, aber genau weil balotteli sich erst 1 Jahr zusammengerissen hat, kann nicht die Angebote, die sie wollten. Er verlängerte nochmal so, dass sie dieses Jahr ihr mega handgeld kassieren können.
Balotteli ist Stürmer, medial beliebt (sieht man ja an den fanboys die ihn hier fordern), er soll wieder in die italenische Nationalmannschaft und ist im besten Fußballalter und du denkst nicht, dass er mit einen raiola nicht das doppelte von Goretzka bekommen kann?
Dazu ist er meiner Meinung nach immer noch eine Zeitbombe. Nizza war seine letzte Chance in Europa nochmal von sich reden zu machen, die hat er genutzt. Friede Freude Eierkuchen war es trotzdem nicht oder wie erklärst du dir, das favre ihn paar mal aus dem Kader strich, ohne das er verletzt war?

Boateng:
Würde mehr kosten (Vertrag bis 2020 und stamm) und ich bezweifle, dass er bei uns funktioniert. Dazu wäre er doch nur Ersatz hinter Kondogbia und Ascacibar (und dahoud....) oder? Wird er das wollen oder Stress machen?

Lenglet:
Denkst du wir sind Meilenweit über sevilla? Die sind doch sein Zwischenschritt. Nächster Schritt sind topteams.

Ascacibar:
Ja wenn er spielt, Dan wird er teuerer, dass weiß auch Stuttgart, die dank Daimler nicht verkaufen müssen, warum sollten sie? Dazu ist er für uns zu klein und wie gesagt ein zweiter ribery: unfaire Aktionen gegen den Gegner und am heulen, wenn was gegen ihn geht, dazu Schwalben...

Kondogbia:
Ich weiß nicht welches forum es war, ich kenne nur berichte von der AS, dass er verpflichtet werden soll.
Sbst wenn nicht: die billigeren leihkondotionen, sind vorbei. Wenn er wiederkommt, nachdem er in Valencia eingeschlagen ist, wäre inter dumm, wenn sie 25 fordern würden. Damals hatte er sich in inter nicht durchgesetzt. Stell dir vor wir würden jetzt weigl verleihen mit 40 mio Option. In Paris würde er einschlagen, sie ziehen die Option nicht und er kommt zu uns zurück: wir wären dumm wieder nur 40 mio zu verlangen . Sodumm ist inter nicht, selber haben sie ja 36 ausgeben...

Unsympathisch:
Balotelli arrogant. Mochte es schon bei Auba nicht, er ist auba ×1000. Dazu ne Primadonna wo man nicht weiß wie er mit einem ***** voll geld agiert.
Ascacibar: Siehe oben.
Boateng: hat sich gebessert, aber auch sehr streitbar.

Wenn wir so anfangen wäre Sané und weiser noch was für uns... Stress ist vorgesehen.

Bei Lenglet mag ich dir recht geben, da könnte man dann wahrscheinlich eher Pavard in den Folus nehmen.

Zu Ascacibar, auch da geb ich dir recht. Ers ein Giftzwerg und begeht ab und an unsportliche Fouls. Was vorallem im Profisport wo es um Vorbilfunktionen geht nicht immer angebracht ist.
Doch hier fällt mir auf das eigentlich jeder Top Club solche Spieler hat, die braucht man vllt auch - Bayern (Ribery) - Juve (Mandzukic) - Real (Ramos) usw. Ab und zu muss man mal ein Zeichen auf dem Platz setzen.

Boateng ist inzwischen 31, ich kann mir vorstellen, das er auch damit leben könnte, nicht jedes Spiel volle 90Min zu machen oder auch mal 1-2 Spiele Pauae bekommt. Besonders bei unserer 3 Fach Belastung und dazu noch die relative Verletzungsanfälligkeit, wird er wahrscheinlich mehr Spiele machen als man denkt.

Balotelli, ich bin kein Fanboy im Gegenteil. Aber 61 Spiele und 39 Tore sowie 2 Vorlagen sprechen für ihn und das teilweise als Joker. Das er ab und an noch an seiner Disziplin arbeiten muss ist mir klar.
Zu den 40Mio Handgeld, klar hat er Riola, aber die anderen Abnehmer wie z.B Rom, Inter oder Ac wo ich mir ihn vorstellen könnte, werden es kaum schaffen 40Mio Handgeld zuzahlen wegen FFP. Außer sowas zählt da nich rein, das weiß ich nun nicht.

Kondogbia, sag ich mal okay, da wirst du recht haben, bin nur halt von der KO ausgegangen und hab die dann genommen.

Lenglet:
Ja er wird nicht machbar sein. Pavard wird aber auch schwer, weil Stuttgart nach der Ausgliederung und dem folgenden sehr finanzstarken Einstieg von Daimler kein Geld mehr braucht. Hier muss man sehen, ob 30 mio reichen.

Ascacibar:
Er ist halt ein echt unsympathischer Spieler. Auch Mandzukic hätte ich ungern bei uns; aber er ist wenigstens ejner, der auch einstecken kann. Ascacibar mault aber wegen jeder Aktion herum oder schauspielert.
Dazu wie bei Pavard: geld braucht Stuttgart nicht. Er würde sehr teuer werden und dafür hat er zu viele Defizite, abseits von seinem Charakter. Er hat keine überragende Technik oder starke vertikale pässe, auch keine Torgefahr strahlte aus und ist mir zu klein als 6er. Er ist halt weder ein 6er noch 8er und würde dafür zuviel Geld verbrauchen.

Boateng:
Er kann mit 31 nochmal stamm in Europa spielen (platz 7 reicht ja) und kann sich in Stuttgart als leader präsentieren. Bei deiner Schmiede würde er nicht viele Spiele machen und damit würde sein impact eher in die Kabine fallen, wo er oft angeeckt ist. Wenn er nicht spielt kann er wieder in alte Muster fallen.
Wir müssten ihn zu uns locken und dann eben dem Platz beruhigen mit Geld; geld was in solche Kaderspieler verschwendet ist.

Balotelli:
Ja Balottelis quote ist gut, seine Klasse bezweifle ich auch nicht. Vom Talent hätte er einer der besten Europas werden können; er stand sich selbst jedoch im weg.
Nun hat er seine letzte Chance genutzt in Nizza, aber wie geschrieben, gab es dort auch Probleme.
Nun würde er nach Dortmund kommen. Wir müssten ihn mit Geld zu scheißen (er selber sieht sich ja bei city), damit er überhaupt in den ruhrpott kommt. Dort kann er doch wieder sich zurucklehnen.
Wenn er es schafft und jemand anklopft, wird raiola und er jedes Mittel einsetzt um zu verschwinden. Also so oder so Unruhe und nächstes Jahr brauchen wir jemand neues.
Zum handgeld:
Raiola und balotteli hätten schon letztes Jahr ablösefreo wechseln können und hatten sicherlich Angebote in unserer kragenweite. Sie verlängerten aber nochmal (samt handgeld) für 1 Jahr um nun wieder ablösefrei zu sein. Nun kann Raiola ihn so präsentieren, dass es keine einmalige Saison war und er sich geändert hat. Der ein oder andere wird das glauben.
Dann kann Raiola auf die balotteli fanszene anspielen (die hier in Dortmund ja auch stark ist) und trikotverkäufe garantiert.
DaZu die 100 mio aussagen von raiola; hier wird ein riesiges handgeld herauskommen; denn irgend eine Mannschaft wird die Kohle bezahlen und wenn es nur jemand wie Ac Milan ist.
Zum FFP: der zahnlose Tiger existiert faktisch nicht für bekannte Mannschaften (siehe city, paris, milan, inter), daher ist das kein Hindernis.
Jemand wird balotteli unbedingt wollen und das 40 mio Handgeld : eine 50 mio ablöse von Batsuayi gegenrechnen und sich für ersteren entscheiden; ich hoffe inständig, dass nicht wir so blöd sind, sondern vertraue auf Milan, Rom oder die PL.

Daher alles sehr wacklig, unsympathisch und Stress vorprogrammiert. Ich will halt ein Team und keine egospieler, dazu nicht für den Preis
Das sind Phantasiezahlen, Phantasiegeschehnisse und Phantasieclubs, die soviel bezahlen für einen Spieler, der gerade mal in Frankreich wieder was gezeigt hat. Balotelli ist noch nicht mal italienischer Nationalspieler. Bloß weil sich ein Berater aufpumpt, bedeutet das gleich dass mindestens 40 Mio weg sind. :-D :-D Nee, sorry... also klar, wenn das so alles stimmt, wechselt Schürrle im Sommer für 40 Mio, Sahin für 20, Batshuayi ist 80 Mio wert und Donnarumma, bei dem Raiola auch letztes Jahr unglaublich viel Senf von sich gegeben hat, und dieses Jahr wieder, wechselt für 200 Mio zu Real.. :-D Raiolas Schützlinge sind immer gleich das 3-4 fache des Marktwerts wert und komischerweise wechseln sie dann z.B., wie im Falle Balotelli, ablösefrei nach Nizza. :-D :-D weil der begehrte Sprössling dem FC Liverpool noch nicht mal eine Verlängerung wert war. Mal ein Zitat von einem Transfermarkt Artikel : "Das Interesse in Italien an Balotelli ist groß - Roma-Trainer Eusebio Di Francesco erklärte beispielsweise am Freitag auf einer Pressekonferenz: „Vor einigen Jahren wollte ich ihn zu Sassuolo holen, aber es hat nicht geklappt. Natürlich würde ich ihn gerne trainieren, er hat großartige Anlagen." Hahaha Sassuolo :-D Roma will ihn haben, sicher ? Hat Dzeko und Schick soweit ich weiss, offensiv noch ein paar Hochkaräter.. Viele englische Clubs ? Die Top 6 sicher ganz und gar nicht, vielleicht so Clubs wie Everton, Southampton oder so...

Man verhandelt so, eine utopische Summe aufrufen um die Clubs einzuschüchtern und die zu finden, die so dumm sind, dass nicht zu durchschauen, da hast du vollkommen Recht. Nur was dabei am Ende rauskommt, siehe Donnarumma und Milan.

Dann unterschätzt du die Wirklichkeit dramatisch.
Du hast donnarumma angesprochen, der durch raiola nun 6 mio NETTO bekommt und der 3 best bezahlte tw der Welt ist; mit 18 Jahren.
Dazu angeblich noch eine real Klausel im Vertrag.
Das ist raiola; er bekommt was er will und was er will ist geld. Du kannst dir darüber hinaus sicher sein, dass bei donnarumma en erhebliches handgeld geflossen ist.
Bei progba zum beispiel bekam raiola alleine 49 mio!
Dazu wechselte noch ein miki, den Mourinho noch obendrauf bezahlen musste und den Mourinho eigentlich nicht wollte und wieder kassierte raiola mit.
Auch bei ibrahimovic gab es angeblich ein hohes handgeld, dazu ein jahreseinkommen von über 22 Mio und bonis für tore.

Aber das alles sind vergangene Transfers, aus vergangenen präneymar Zeiten.
In der postneymar Ära bekommt schon Goretzka 20 mio Handgeld von den knauserigen Bayern.
Nun steht da ein balotteli, der schon letztes Jahr kostenlos wechseln konnte, aber extra abgewartet wurde (und natürlich für das eine jahr handgeld bekam) um nun richtig abzukassieren.
Er ist momentan kein Nationalspieler (bald aber wieder) ist wesentlich junger als ibrahimovic und galt mal als größtes versprechen in die Zukunft Italiens. Diesen Status hat er bei manchen immer noch und wie wichtig die fanbase spielt, sah man doch an so sinnfreuen wechseln wie gabrigol oder dem Pharao.
Balotelli hat jetzt getroffen, warum doch auch du ihn haben willst in deiner schlechten Schmiede (weshalb du mich hier auch angreifst, weil sonst dein Schrott nicht finanziell machbar wäre). Er ist Stammspieler mit traumhafter quote und "angeblich"blieb er mal ruhig.
Dieses Versprechen in italienszukunft ist wieder aktuell (so verkauft es raiola halt).
Das er namedropping macht gehört dazu, auch denkt er selber nicht, dass er 100 mio für balotteli bekommen wird, aber einige zahlungskräftige Vereine wie milan werden dran sein.

Das er zu Nizza wechselte lag genau daran, dass ihn nach seinen Eskapaden und der grenzenlosen lustlosigkeit niemand mehr haben wollte, außer ein chinesischer Investor in Frankreich, der sich profilieren wollte. Was da für geld im Hintergrund wechselte, weiß übrigens niemand.

Diese letzte Chance hat er genutzt, ich denke nun kann Raiola ihn vergolden und balotteli dann wieder seiner lustlosigkeit frönen mit genug handgeld/Gehalt.

Lese so viel angeblich usw. also mein Stand ist z.B bei Ibra, das Riaola da nicht so abkassiert hat. Ich sag mal so was er fordert und im Endeffekt bekommt sind 2 paar Schuhe - ich kann auch 40Mio Handgeld fordern und wenns dann nur 4Mio werden, dann heißt es machher in den Medien - mehre Millionen Handgeld sind geflossen und schon denkt man sicherlich die geforderten 40.

Aber ist auch egal du hälst nichts von Balotelli, ich denke das wäre der richtige für unseren Sturm und bis 15mio Handgeld würde ich mitgehen.

Batsuhayi ist natürlich ein klasse Stürmer, auch sympathisch, aber würde es falsch finden nun für ihn 45-55 Mio auszugeben. Vorallem haben die letzten fast 10 Jahre doch gezeigt, das wir im Sturm immer den richtigen riecher hatten ohne viel Geld auzugeben.

Von Barrios über lewandowski hin zu Auba und Aktuell Batsuhayi die Leihe kann man ja auch als "Erfolg" sehen.
hmm nur um das klarzustellen, ich habe nicht mal den Usernamen gelesen und akzeptiere die Kritik an meiner Schmiede, auch wenn ich das komplett anders sehe. Außerdem habe ich niemanden angegriffen, sondern einfach nur gesagt, dass Raiola eine Laberbacke ist und man eh nie weiß was dann passiert. Ich habe dir sogar zugestimmt, also bitte irgendwelche Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten nicht gleich persönlich nehmen. Ich störe mich noch nicht mal dran, dass meine Schmiede zum zweiten Mal von dir als Schrott bezeichnet wird. Ist deine Meinung, du hast passende Argumente, ich du sehe meine Argumente wiederum auch als passend an.

1. Ich habe deine Schmiede nicht kritisiert!
Du würdest von jemand ganz anderen kritisiert und hast dann den Post von zitiert und dich in einer sachlichen Diskussion plötzlich eingemischt und diese auf eine irreale Ebene gestellt, um deine Schmiede zu verteidigen, die ich nicht mal kommentiert habe; nur um balotteli in deiner Schmiede zu retten....

2. Ja ich habe danach deine Schmiede als Schrott bezeichnet, weil sie komplett irreal ist.

3. Ja ich war wütend und hätte mich anders ausdrücken sollen, fand nur deine Art und Weise scheiße ":-D :-D Nee, sorry... also klar, wenn das so alles stimmt, wechselt Schürrle im Sommer für 40 Mio, Sahin für 20, Batshuayi ist 80 Mio" finde ich schon sehr angreifend; besonders weil es nur den Sinn hatte deine Schmiede zu verteidigen, die jemand komplett anderes kritisiert hat, erst danach schaute ich sie mir an und war entsetzt was dort stand.

4. Wie paradox es ist, dass du balotteli schlecht redest ihn aber in deiner Schmiede hast; warum willst du ihn dann holen?
Und ich halte nicht viel von ihm (nicht wegen seinem können dass überragend ist, sondern seiner Einstellung, seinem Charakter und seinen enormen kosten), aber verteidige ihn und werde trotzdem von fanboys angegriffen (gestern Abend von einem stupiden User, der alles falsch las und deinen und meinen Post zusammen als Kritik verstand...).

5. Wie ich dir aufgezeigt habe unterschätzt du raiola und dem Markt.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#1146
20.04.2018 - 01:00 Uhr
Zitat von Jeffster09
Zitat von Cosmo112

Zitat von Sahin18

ZUGÄNGE 2017/18

ABGÄNGE 2017/18
- Erik Durm (1 Mio. EUR)
- Alexander Isak (Leihe)

SALDO 2018/19

TRAINER
• Lucien Favre

AUFSTELLUNG

KOMMENTARE

Toljan kommt kommt für 15 mio. Und geht direkt für 6 mio. Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen

Ich dachte bislang immer Toljan hätte 7 Mio. gekostet. Steht auch so hier bei TM.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1147
20.04.2018 - 02:44 Uhr
Kader Schmiede 18/19

Zugänge : (- 138 Mio)

Andre Onana 15 Mio
Eder Militao 5Mio
Leander Dendoncker 20 Mio
Jonas Hector 8 Mio
Diadie Samassekou 20 Mio
Karl Toko Ekambi 20 Mio
Michy Batshuayi 50 Mio

Abgänge : (+ 71 Mio)

Roman Weidenfeller -> Karriereende
Sokratis 25 Mio
Erik Durm 1 Mio
Mikel Merino 7 Mio
Nuri Sahin 5 Mio
Gonzalo Castro 10 Mio
Sebastian Rode 3 Mio
Andriy Yarmolenko 20 Mio
Felix Passlack Leihe
Dzenis Burnic Leihe
Jacob Bruun Larsson Leihe
Alexander Isak Leihe

Transferbilanz : -67 Mio

Trainer : Marco Rose

Kader Saison 18/19

Tor :

Roman Bürki
Andre Onana
Dominik Reimann

Abwehr :

Lukasz Piszczek
Jeremy Toljan
Eder Militao
Manuel Akanji
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
Leander Dendoncker
Jonas Hector
Marcel Schmelzer

Mittelfeld :

Julian Weigl
Diadie Samassekou
Raphael Guerreiro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze
Shinji Kagawa

Außen Stürmer :

Marco Reus
Maximillian Philipp
Andre Schürrle
Jadon Sancho
Sergio Gomez
Christian Pulisic

Stürmer:

Karl Toko Ekambi
Michy Batshuayi

Aufstellung : 4-4-2 mit Hängender Spitze

---------------------------------------------------------Onana------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------(Bürki / Reimann)----------------------------------------------------
------Piszczek-----------------Akanji------------------------------------Dendoncker-------------------Hector----
----(Toljan/Militao)---------(Zagadou)-------------------------------------(Toprak)-----------(Schmelzer)---
--------------------------------------Weigl----------------------------------Samassekou------------------------------
----------------------------------(Dahoud)------------------------------(Guerreiro/Kagawa)------------------------
---------Pulisic-------------------------------------------------------------------------------------------------Götze----
---(Schürrle/Gomez)--------------------------------------------------------------------------(Philipp/Sancho)---
-------------------------------------------Reus-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------Batshuayi------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------(Ekambi)-------------------------------------------------

Erklärungen meiner Idee:
Aufgrund des Trainers kommt es zu einem Bevorzugten 4-4-2. In dem Fall zu einem 4-4-2 mit Hängender Spitze und einer Doppel 6.

Es kommt im Tor zum offenen Zweikampf zwischen Bürki und Onana. Wobei Onana der etwas bessere Torwart am Ball ist.
Leander Dendoncker ist zwar eigentlich gelernter Sechser aber kann auch IV spielen, daher bei mir als IV im System.
Toljan wird ohne Druck weiter ausgebildet und geht somit in sein zweites Jahr. Trotz eher mauer Leistung im ersten Jahr.
Hector ist auf Links gesetzt.
Im Mittelfeld kommt es mit Weigl und Samassekou zur Doppel Sechs. Dort könnten auch Dendoncker,Hector,Militao,Guerreiro oder auch Götze zum Einsatz Kommen.
Kagawa,Götze oder auch Reus könnten in einem 4-4-2 mit Raute als Zehner fungieren.
Schürrle bleibt weiterhin aufgrund fehlender guter Angebote und bekommt eine weitere Chance.
Yarmolenko hingegen geht.
Über die Außen kommen Pulisic und Götze. Dort soll ein Ballsicherer Fußball mit schnellen Umschaltspiel entstehen. Dort können auch Schürrle,Schmelzer,Guerreiro,Reus,Philipp,Sancho,Gomez spielen.
Als Hintere Spitze fungiert Reus. Im Sturm ist Batshuayi.
Man könnte durch Ekambi,Philipp,Schürrle natürlich auch auf andere Spieler setzen und ebenso auf ein Doppelspitze mit vielen Varianten umbauen.

Ebenso wäre es noch möglich im Winter Spieler ziehen zu lassen die nicht Funktionieren.
Kaderschmiede 2018/2019 |#1148
20.04.2018 - 11:03 Uhr
Nach den ganzen Informationen und Stimmungen der letzten Wochen habe ich meine Kaderschmiede nochmals angepasst:

# Kader zur Saison 2018/2019 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2018):

# Tor:
01 Esser, Michael (30; Vertrag bis 2021; für 0,5 Mio. € aus Hannover) *NEU*
38 Bürki, Roman (27; Vertrag bis 2021)
39 Unbehaun, Luca (17; Vertrag bis 2022) *NEU*

Keine großen Änderungen: Bürki erhält weiterhin das Vertrauen als Nr. 1; Weidenfeller wird als Nr. 2 durch den erfahrenen Michael Esser (bundesligaerfahren, Junge aus ´em Pott) ersetzt; Reimann (wird als neue Nr. 1 zu Preußen Münster wechseln) wird durch den noch talentierteren Luca Unbehaun ersetzt, der natürlich seine Spielpraxis in der U19 sammelt.

# Abwehr:
02 Militão, Éder (20; Vertrag bis 2023; für 5 Mio. € (AK?) aus São Paulo) *NEU*
03 Hector, Jonas (28; Vertrag bis 2022; für 8 Mio. € (AK) aus Köln) *NEU*
04 Toprak, Ömer (28; Vertrag bis 2021)
05 Kilian, Luca (18; Vertrag bis 2022)
15 Kempf, Marc-Oliver (23; Vertrag bis 2023; ablösefrei aus Freiburg) *NEU*
16 Akanji, Manuel (22; Vertrag bis 2022)
17 Miranda, Juan (18; Vertrag bis 2023; für 3 Mio. € (AK) aus Barcelona) *NEU*
26 Piszczek, Lukasz (33; Vertrag bis 2020)
31 Kopacz, David (19; Vertrag bis 2021)
+ Zagadou, Dan-Axel (19; Vertrag bis 2022; bis 2020 an Hannover 96 verliehen)
+ Toljan, Jeremy (23; Vertrag bis 2022; bis 2020 an den VfB Stuttgart verliehen)
+ Passlack, Felix (20; Vertrag bis 2021; bis 2020 an Eintracht Braunschweig verliehen)

In der Innenverteidigung wird Sokratis abgegeben (Manchester United und Arsenal London können sich hier schön gegenseitig überbieten). Akanji und Toprak bilden zukünftig die Stammbesetzung und der talentierte Freiburger Marc-Oliver Kempf kommt als neuer Herausforderer dazu. Er erinnert mich vom Typ her sehr an den jungen Mats Hummels und ich könnte mir eine ähnliche Karriere für Kempf bei uns vorstellen. Zagadou wird um Spielpraxis zu sammeln für zwei Jahre nach Hannover verliehen, wo er als Nachfolge-Option für Sane gesehen wird. Seinen Platz als Innenverteidiger Nr. 4 wird der Dortmunder Jung Luca Kilian einnehmen. Kilian wird über Einsätze in der Reserve und regelmäßiges Profi-Training langsam an die neuen Herausforderungen herangeführt.

Auf der rechten Außenbahn kommt mit Éder Militão ein talentierter, defensivstarker Außenverteidiger, der hinter Piszczek aufgebaut werden soll. Toljan (zweijährige Leihe in seine alte Heimat nach Stuttgart) und Durm (Neuanfang nach Genesung) werden dafür abgegeben. Der junge David Kopacz erhält einen Profi-Vertrag und bekommt die Chance sich auf dieser Position für höheres zu empfehlen. Die Leihe von Passlack nach Hoffenheim wird abgebrochen und er darf sich für zwei Jahre in der 2. Liga bei Braunschweig für höhere Weihen empfehlen. Für Piszczeks Nachfolge 2020 hat der BVB damit drei heiße Eisen im Feuer (Toljan, Passlack, Kopacz).

Auf der linken Außenbahn folgt ein kompletter Schnitt. Der Transfer von Jonas Hector nach Dortmund wird bekanntgegeben, sobald der Kölner Abstieg besiegelt ist. Kurz darauf wird unser Kapitän Schmelzer verkünden, dass er gerne eine neue Erfahrung im Ausland machen möchte und zu Inter Mailand wechselt. Auch sein bisheriger Konkurrent Guerreiro wird seine Zelte in Dortmund abbrechen und seinem Förderer Tuchel nach Paris folgen. Neben Hector holt der BVB dann als Alternative den jungen Spanier Juan Miranda aus La Masia, der beim BVB den nächsten Schritt machen möchte.

# Mittelfeld (zentral):
06 Torreira, Lucas (22; Vertrag bis 2023; für 25 Mio. € (AK) aus Genua) *NEU*
08 Sahin, Nuri (29; Vertrag bis 2019)
10 Götze, Mario (26; Vertrag bis 2020)
13 Haberer, Janik (24; Vertrag bis 2023; für 12 Mio. € aus Freiburg) *NEU*
19 Dahoud, Mahmoud (22; Vertrag bis 2022)
21 Gómez, Sergio (17; Vertrag bis 2022)
23 Kagawa, Shinji (29; Vertrag bis 2020)
24 Burnic, Dzenis (20; Vertrag bis 2019; Rückkehr nach Leihe) *NEU*
+ Rode, Sebastian (27; Vertrag bis 2020; bis 2019 an Eintracht Frankfurt verliehen)

Im zentralen Mittelfeld wird es ebenfalls zu einer Neujustierung kommen. Weigl kann den Verlockungen eines Guardiolas nicht widerstehen und wird im Sommer den Schritt nach Manchester wagen, wo er als zentraler Aufbauspieler im Mittelfeld seinen Durchbruch in die Weltklasse schafft. Der BVB holt sich an seiner Stelle den „Giftzwerg“ Lucas Torreira aus Genua. Der junge Uruguayer steht mit seiner giftigen, harten Spielweise für alles das, was dem BVB aktuell im Mittelfeld fehlt. Torreira soll zukünftig die Defensive zusammenhalten und neben Dahoud das Dortmunder Mittelfeld organisieren. Außerdem holt der BVB noch Janik Haberer aus Freiburg nach Dortmund, der mit seinem Stärken-Profil Dahoud und Torreira ideal ergänzt und nebenbei einfach einen fantastischen Charakter mitbringt. Zusätzlich kommt noch Dzenis Burnic zurück, der als Regista den noch fehlenden Spielertypen darstellt.
Damit wäre mein zentrales Mittelfeld nach meinen Vorstellungen besetzt und für Sahin, Castro und Rode bliebe kaum noch ein Platz. Für Rode würde ich mir eine einjährige Leihe in seine Frankfurter Heimat wünschen, bei der er wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Vielleicht kann er dann wieder eine Option für den zukünftigen BVB werden. Bei Castro wünsche ich mir einfach einen Abgang, da ich mit ihm Kader absolut nichts mehr anfangen kann. Vielleicht reizt ihn ja tatsächlich mal eine Auslandserfahrung. Bei Sahin sehe ich kaum ein Szenario, dass er abgegeben werden könnte und im besten Fall steht er damit weiterhin als Führungsspieler neben dem Platz mit gelegentlichen Einsatzzeiten zur Verfügung. Man könnte ihn vielleicht schon parallel auf eine zukünftige Tätigkeit im Verein vorbereiten.

Im offensiven Mittelfeld bin ich weiterhin ein großer Befürworter von Mario Götze, dem ich unter einem neuen Trainer viel zutraue. Mit Kagawa steht ja weiterhin eine tolle Alternative bereit und der junge Sergio Gómez wird ebenfalls immer mehr Einsatzzeiten erhalten (tendenziell auch als Achter). Hier sind wir in meinen Augen herausragend besetzt.

# Offensive:
07 Sancho, Jadon (18; Vertrag bis 2020)
09 Yarmolenko, Andrey (28; Vertrag bis 2021)
11 Reus, Marco (29; Vertrag bis 2023)
18 Moreno, Gerard (26; Vertrag bis 2022; für 25 Mio. € (AK) aus Barcelona) *NEU*
20 Philipp, Maximilian (24; Vertrag bis 2022)
22 Pulisic, Christian (19; Vertrag bis 2020)
28 Ducksch, Marvin (24; Vertrag bis 2022; für 3 Mio. € aus St. Pauli) *NEU*
30 Kehr, Robin (18; Vertrag bis 2021)
+ Isak, Alexander (18; Vertrag bis 2022; bis 2020 an Werder Bremen verliehen)

Die offensiven Außenbahnen sind ebenfalls voll besetzt. Hier kann der neue Trainer nach Belieben zwischen Reus, Yarmolenko, Pulisic, Sancho und Philipp wählen. Für Schürrle sehe ich dabei keinen Platz mehr und gehe von einer Trennung im Sommer aus. Auch der talentierte Larsen wird nach seiner Rückkehr im Sommer wohl komplett abgegeben (im besten nach Stuttgart mit einer Rückkaufoption). Der junge Robin Kehr hat ja ebenfalls einen Profi-Vertrag erhalten, wobei er weiterhin hauptsächlich in der U19 bzw. Reserve seine Spielpraxis sammelt.

Ganz vorne wird Batshuayi nicht fest verpflichtet werden können. Dafür kommt der schlitzohrige Spanier Gerard Moreno von Espanyol. Er ist ein technischer feiner Spieler, der durch seine gute Physis und seinen niedrigen Körperschwerpunkt gut die Bälle vorne festmachen kann. Zusätzlich holt der BVB den „Dortmunder Jung“ Marvin Ducksch zurück, der als kantiger Mittelstürmer eine wichtige Option sein soll. Dadurch kann der junge Schwede Isak erstmal verliehen werden um Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln (Bremen käme da als passende Station in meinen Kopf). Mit Yarmolenko, Philipp oder auch Reus hat man ja weiterhin noch ein paar Notfall-Optionen für das Sturmzentrum im Kader.

# Staff:
Trainer: Favre, Lucien (60; Vertrag bis 2021; für 3 Mio. € aus Nizza) *NEU*
Co-Trainer: Walter, Tim (42; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus München) *NEU*
Co-Trainer: Grammozis, Dimitrios (39; Vertrag bis 2021; ablösefrei aus Bochum) *NEU*
Ausbildungstrainer: Addo, Otto (43; Vertrag bis 2021; aus M‘gladbach) *NEU*
Integrationsmanager: Dedê (40; Vertrag bis 2021) *NEU*
Leiter Lizenzspieler-Abteilung: Kehl, Sebastian (38; Vertrag bis 2021) *NEU*

Der Staff stellt sich komplett neu auf. Mit Lucien Favre kommt ein erfahrener Trainer, der viel Wert auf taktische Disziplin, schnelle Balleroberungen und feine Ballstafetten legt. Mit Tim Walter und Dimitrios Grammozis werden ihm zwei visionäre Co-Trainer zur Verfügung gestellt, mit denen er gut zusammenarbeiten kann.
Zusätzlich kommt mit Otto Addo ein neuer Ausbildungstrainer ins Trainer-Team, der sich speziell um ausgewählte Talente aus Profi-Kader, aber auch Reserve und Jugend kümmern soll um diese an die Herausforderungen im Profi-Geschäft (auf und neben dem Platz) heranzuführen. Eine ähnliche Tätigkeit übt er derzeit bereits im M’gladbach aus (https://www.11freunde.de/interview/was-genau-ist-ein-uebergangstrainer-otto-addo),
Das Aufgabenprofil unseres neuen Leiters der Lizenzspieler-Abteilung Sebastian Kehl wurde von Watzke ja bereits beschrieben. Kehl wird zusätzlich noch seinen alten Spezi Dedê als neuen Integrationsmanager an seiner Seite installieren, der den vielen Neuzugängen (speziell die spanisch- bzw. portugiesisch-sprachige Fraktion) die Integration in Dortmund erleichtern soll.

# Die „erste Elf“ könnte im 4-2-3-1-Grundsystem also ungefähr so aussehen:

------------------------------- Bürki --------------------------------
------------------------------ (Esser) ------------------------------- / Unbehaun
-------------------------------------------------------------------------
----------------------- Akanji ------ Toprak ----------------------
Piszczek ---------- (Kilian) ----- (Kempf) ----------- Hector
-(Militão) ------------------------------------------------ (Miranda) / Kopacz, Wanner
---------------------- Dahoud ----- Torreira---------------------
--------------------- (Haberer) ----- (Burnic) --------------------- / Sahin
--------------------------------------------------------------------------
----------- Pulisic --------- Götze ----------- Reus ------------
---------- (Sancho) ----- (Kagawa) ------- (Philipp) ---------- / Yarmolenko, Gómez, Kehr
--------------------------------------------------------------------------
------------------------------ Moreno -------------------------------
----------------------------- (Ducksch) -----------------------------

Bank:
Esser – Kempf, Militão, Haberer/Burnic, Kagawa/Gómez, Philipp/Sancho, Ducksch/Yarmolenko
+ Unbehaun, Kilian, Kopacz, Miranda, Wanner, Sahin, Kehr
Es wird sicherlich kaum mehr eine klare erste Elf geben und auch systemtechnisch wird man weiterhin flexibel bleiben, weshalb die hier aufgeführte Darstellung absolut exemplarisch ist. Wichtig ist, dass alle Spieler an einem Strang ziehen und die Spielweise des BVB verinnerlichen. Dann wird es auch in Zukunft wieder egal sein, welche Namen auf dem Spielberichtsbogen stehen und wir sehen von jedem Einzelnen wieder 100%igen Einsatzwillen und Gier.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi Deluxe am 20.04.2018 um 11:05 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#1149
20.04.2018 - 11:09 Uhr
Zitat von bryan1121
Kader Schmiede 18/19

Zugänge : (- 138 Mio)

Andre Onana 15 Mio
Eder Militao 5Mio
Jonas Hector 8 Mio
Diadie Samassekou 20 Mio
Karl Toko Ekambi 20 Mio
Michy Batshuayi 50 Mio

Abgänge : (+ 71 Mio)

Roman Weidenfeller -> Karriereende
Sokratis 25 Mio
Erik Durm 1 Mio
Mikel Merino 7 Mio
Nuri Sahin 5 Mio
Gonzalo Castro 10 Mio
Sebastian Rode 3 Mio
Andriy Yarmolenko 20 Mio
Felix Passlack Leihe
Dzenis Burnic Leihe
Jacob Bruun Larsson Leihe
Alexander Isak Leihe

Transferbilanz : -67 Mio

Trainer : Marco Rose

Kader Saison 18/19

Tor :

Roman Bürki
Andre Onana
Dominik Reimann

Abwehr :

Lukasz Piszczek
Jeremy Toljan
Eder Militao
Manuel Akanji
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou
Leander Dendoncker
Jonas Hector
Marcel Schmelzer

Mittelfeld :

Julian Weigl
Diadie Samassekou
Raphael Guerreiro
Mahmoud Dahoud
Mario Götze
Shinji Kagawa

Außen Stürmer :

Marco Reus
Maximillian Philipp
Andre Schürrle
Jadon Sancho
Sergio Gomez
Christian Pulisic

Stürmer:

Karl Toko Ekambi
Michy Batshuayi

Aufstellung : 4-4-2 mit Hängender Spitze

---------------------------------------------------------Onana------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------(Bürki / Reimann)----------------------------------------------------
------Piszczek-----------------Akanji------------------------------------Dendoncker-------------------Hector----
----(Toljan/Militao)---------(Zagadou)-------------------------------------(Toprak)-----------(Schmelzer)---
--------------------------------------Weigl----------------------------------Samassekou------------------------------
----------------------------------(Dahoud)------------------------------(Guerreiro/Kagawa)------------------------
---------Pulisic-------------------------------------------------------------------------------------------------Götze----
---(Schürrle/Gomez)--------------------------------------------------------------------------(Philipp/Sancho)---
-------------------------------------------Reus-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------Batshuayi------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------(Ekambi)-------------------------------------------------

Erklärungen meiner Idee:
Aufgrund des Trainers kommt es zu einem Bevorzugten 4-4-2. In dem Fall zu einem 4-4-2 mit Hängender Spitze und einer Doppel 6.

Es kommt im Tor zum offenen Zweikampf zwischen Bürki und Onana. Wobei Onana der etwas bessere Torwart am Ball ist.
Leander Dendoncker ist zwar eigentlich gelernter Sechser aber kann auch IV spielen, daher bei mir als IV im System.
Toljan wird ohne Druck weiter ausgebildet und geht somit in sein zweites Jahr. Trotz eher mauer Leistung im ersten Jahr.
Hector ist auf Links gesetzt.
Im Mittelfeld kommt es mit Weigl und Samassekou zur Doppel Sechs. Dort könnten auch Dendoncker,Hector,Militao,Guerreiro oder auch Götze zum Einsatz Kommen.
Kagawa,Götze oder auch Reus könnten in einem 4-4-2 mit Raute als Zehner fungieren.
Schürrle bleibt weiterhin aufgrund fehlender guter Angebote und bekommt eine weitere Chance.
Yarmolenko hingegen geht.
Über die Außen kommen Pulisic und Götze. Dort soll ein Ballsicherer Fußball mit schnellen Umschaltspiel entstehen. Dort können auch Schürrle,Schmelzer,Guerreiro,Reus,Philipp,Sancho,Gomez spielen.
Als Hintere Spitze fungiert Reus. Im Sturm ist Batshuayi.
Man könnte durch Ekambi,Philipp,Schürrle natürlich auch auf andere Spieler setzen und ebenso auf ein Doppelspitze mit vielen Varianten umbauen.

Ebenso wäre es noch möglich im Winter Spieler ziehen zu lassen die nicht Funktionieren.

Interessante Schmiede, ich finde sie aber zu optimistisch.
So schätze ich mal, dass wir weniger ablöse kassieren werden (sokratis, Castro, Rode yarmolenko).
Auch würde ich einen yarmolenko noch eine Chance geben. Er war das in kiev, was wir vermissen: ein kampfschwein und führungsspieler. Dazu hat der Abfall sicherlich damit zu tun, dass in der Ukraine die liga schon im November endet (ein rythmus, auf den sein Körper seit jahren trainiert ist) und er extrem viele Spiele intus hatte.

Zugänge:
Auch hier sehr optimistisch.
Andre Onana 15 Mio
Stamm tw von Ajax (die genug hochdotiertre Angebote bekommen werden und daher nicht verkaufen müssen), 12 Marktwert und Vertrag bis 2021... ich denke er wird teurer.
Dazu frage ich jedesmal: wo führte ein Zweikampf mal nicht zu erheblichen Problemen?

Eder Militao 5Mio
Ihn finde ich wegen seiner Polyvalenz sehr interessant, würde ihn auch holen, wenn er sich als Springer anbietet.

Hier muss man wohl tiefer in die Tasche greifen. Pl Klubs sind dran.
Als dmf sehe ich ihn bei einem Spitzenteam jedoch nicht sondern eher als iv.

Jonas Hector 8 Mio
Gut

Diadie Samassekou 20 Mio
Ich denke der preis stimmt aber der Verein nicht. Bei Leipzig geht keita und dann wird Salzburg ihm nur nach Leipzig die Freigabe geben.
Dazu ist er für mich was zu klein auf der 6.

Karl Toko Ekambi 20 Mio
Hier denke ich werden wir auch tiefer in die Tasche greifen müssen.

Michy Batshuayi 50 Mio:
Für die Summe taucht er mir leider in zu vielen Spielen komplett ab.

Taktik;
In Deutschland spielte er im 4-4-2 in Frankreich nicht mehr.
Ich favorisiere auch ein offensives 4-4-2 mit wandstürmer und einem reus drumherum.
Aber wenn ich es richtig sehe (Handy verzerrt) hast du Götze über den linken Flügel gestellt? Die Zeiten sind leider lange vorbei. Auch paar deiner alternativen dort sehe ich nicht als zielführend an.

Insgesamt:
Du machst jetzt schon ein saftiges minus, dazu sind die Zahlen sehr optimistisch. Wir haben noch durch auba und dembele ca. 40 mio, der Rest sollte ausgeglichen sein; du machst aber (nach meiner bescheidenen Rechnung die nicht stimmen muss!) Nochmal knapp 40 mio minus.
Dazu werden die kaderkosten wenn überhaupt nur minimal gesenkt (neues sturmduo und der tw Zweikampf wird viel Geld binden) und Stress und schlechte Leistungen sind meiner Meinung nach im Tor vorprogrammiert, durch den erheblichen druck.

Bei leihen bin ich auch skeptisch, entweder wir integrieren die Jungs, geben Sie ganz ab oder Verkauf mit rko.
Leihen bringen bei uns nie etwas; der aufnehmende Verein hat doch 0 Anreiz die Spieler auszubilden. So kommt es dazu, dass die Spieler entweder sofort einschlagen müssen, oder sie werden links liegengelassen.

Meiner Meinung:
Interessant, aber nicht realistisch

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#1150
20.04.2018 - 11:14 Uhr
So ich baue auch Mal eine Schmiede zusammen. Ich gehe davon aus das wir mit Peter Stöger die Champions League Qualifikation schaffen und danach trotzdem Schluss ist. Ich hoffe das wir David Wagner holen und unseren Spielstil wieder mehr auf Körperlichkeit und Dynamik umstellen. Das wir wieder sowohl im umschaltspiel als auch mit Ball wieder stärker werden und trotzdem die Grundtugenden unsere absolute Stärke sind.

Zu den Abgängen:

Weidenfeller (Karriereende)
Durm (Ablösefrei)
Papa. (25 Mio, Juve)
Toprak (10 Mio, Galatasaray)
Toljan. (7 Mio, Stuttgart )
Guerreiro (23 Mio, Paris )
Weigl. (43 Mio, Paris)
Castro (8 Mio)
Kagawa (13 Mio, West ham united)
Schürrle (20 Mio, England)
Michy (Rückkehr zu Chelsea)
Isaak (leihe)

Einnahmen: ca 149 Mio €

Zugänge:

Lautaro Martinez (35 Mio)
Matteo kovacic (37 Mio)
Toussart (28 Mio)
Hector (12 Mio)
Henrichs (25 Mio)
Hradecky (ablösefrei)
Eder Militao (5 Mio)
Dedoncker (26 Mio)

Ausgaben: ca 166 Mio €

Ich bin einfach der Meinung das wir unseren Kader grundlegend umgestalten müssen. Damit meine ich nicht nur qualitativ sondern auch vorhandene Hierarchie und Verbundenheit aufbrechen. Wenn man die letzte Saison mit Tuchel mitzählt sind jetzt drei Trainer mehr oder weniger gescheitert und das kann kein Zufall sein.

Nun werde ich näher auf ein paar Abgänge eingehen die vielleicht nicht jeder so sieht. Ich denke durm, Castro, Schürrle und toljan erklären sich von selbst. Da fehlt mir einfach Qualität und Mentalität. Isaak soll woanders seine Entwicklung voran treiben und körperlich zulegen.

Papa:
Er scheint mir nicht mehr mit vollem Herzen bei uns zu sein. In seinen Leistungen ist er mittlerweile sehr unkonstant. Außerdem fehlt mir bei ihm einfach die spielerische Klasse um unter Druck auch Mal den kühlen Kopf zu bewahren. Außerdem hat er schon geäußert nochmal was anderes machen zu wollen und Titel zu gewinnen.

Toprak:
Könnte man auch behalten aber dann nur als Rotationsspieler. Bringt solide Leistungen aber mehr halt auch nicht. Aus meiner Sicht ist akanji jetzt schon weiter und darum sollte man ihn verkaufen und mit Eder Militao einen mit mehr Potenzial verpflichten.

Guerreiro:
Einfach zu oft verletzt! Seine Qualitäten sind richtig gut aber irgendwie ist er nie richtig angekommen. Vielleicht würde auch ihm ein Tapetenwechsel gut tun. Außerdem kam er mir nie wie einer vor der auch Mal voran geht. Und Mitläufer haben wir einfach schon zu viele.

Weigl:
Wie ich schon erwähnt habe will ich das Dortmund wieder dynamischer spielt. Mehr auf Körperlichkeit, pressing und Schnelligkeit ausgelegt. Weigl passt da für mich einfach null rein. Außerdem hat er sich nie wirklich weiter entwickelt was sein Spiel angeht. Er stagniert was zweikampfverhalten, Offensive Impulse und Spielintelligenz angeht jetzt seit fast 2 Jahren. Für mich muss man die Chance war nehmen wenn Tuchel bei ihm ernst macht. Ich denke da würde er auch gut hin passen.

Kagawa:
Tut mir eigentlich in der Seele weh aber auch offensiv muss ein bisschen ausgedünnt und verändert werden. Ich hätte auch kein Problem wenn er bleiben würde aber wie ich schon sagte müssen auch alte verbundenheiten gelöst werden und da fällt shinji für mich leider raus

Schürrle:
Ich mag ihn einfach garnicht. Als Spielertyp zu eindimensional ausrechenbar. Und als Charakter kommt er mir nicht so vor als ob er schon wirklich mit uns identifiziert. Klingt hart aber fur mich ist er der typische Söldner und bietet seine Dienste dem höchstbietenden an und sowas brauchen wir hier nicht. Außerdem glaube ich das diese Freundschaft zwischen ihm Götze und Reus keinem von den dreien gut tut.

Batshu:
Eigentlich mein Wunschstürmer aber nicht für den Preis. Er ist eiskalt vor der Hütte aber hat auch viele taktische schwachen. Hinzu kommt das er mir zu oft abtaucht und nicht mitspielt was er von seinen Qualitäten her auf jeden Fall könnte.

Einige werden sich fragen warum Rode nicht als Abgang dasteht. Ich finde wir sollten ihm noch ein Jahr geben. Verkaufen bringt uns finanziell eh nicht und als Spielertyp ist er eigentlich genau das was uns fehlt. Wenn er bleiben möchte sollte man ihm noch eine Chance geben. Natürlich nur wenn absehbar ist das er seine Anfälligkeit in den Griff kriegt.

Jetzt komme ich zu den Zugängen.

Martinez:
Ich weiß der Transfer zu Inter war eigentlich schon fix aber irgendwie ist es seit unserem vermeintlich aufgestocktem Angebot sehr ruhig geworden. Normalerweise sollte der Transfer doch in der letzten Länderspiel Pause vermeldet werden aber dazu kam es nicht. Ich glaube da ist was im Busch.
Erinnert mich irgendwie stark an aguero und soll das nächste große argentinische Stürmertalent sein. Da Argentinier auch von der Mentalität her richtig gut drauf sind wäre er für mich der absolute Traumstürmer.

Kovacic:
Spielt bei Real keine große Rolle und gehört wohl auch zu den Spielern die im Sommer gehen dürfen. Ich weiß Dortmund ist natürlich ein Abstieg aber hier bekommt er wieder seine Einsätze und wir brauchen uns auch nicht kleiner machen als wir sind. Sehe keinen vermeintlich größeren Verein wo er spielen würde und deswegen sehr realistisch. Vor allem weil watzke ein sehr gutes Verhältnis zu Perez hat.
Für mich der richtige gundogan Ersatz der uns seit seinem Abgang fehlt. Ist richtig dynamisch und auch defensiv sehr aktiv.

Toussart:
Richtig interessanter Spielertyp. Spielerisch nicht der filigranste aber Läufetisch und kämpferisch sehr stark. Wenn man ihn von außen betrachtet scheint er auch ein Leadertyp zu sein was uns auch völlig abgeht. Außerdem noch sehr jung und entwicklungsfähig.

Hector:
Kennen wir ja alle. Kapitän von Köln und grundsolides Linksverteidiger der auch voran geht. Wenn man einen Nationalspieler für die Summe kriegt muss man zuschlagen.

Henrichs:
Nach seinem Hype am Anfang leicht abgekühlt. Außerdem ist Leverkusen stark an weiser interessiert was ja auch bei ihm schon für Irritationen gesorgt hat. Ist für mich vom Talent her kommender Nationalspieler und kann sich bei uns in Ruhe hinter piszcek etablieren.

Hradecky:
Backup für Bürki der ihm auch Mal Druck machen kann.

Eder Militao:
Kenne ihn nicht aber soll ja ein riesiges brasilianisches Talent sein. Die Quellen die uns ein Interesse nachsagen häufen sich also zuschlagen.

Dedoncker:
Spielt mittlerweile innenverteidiger bei anderleicht was auch sehr gut zu ihm passt. Spielerisch richtig gut und außerdem körperlich stark. Könnte endlich die Lücke schließen die Hummels bei uns hinterlassen hat. Hinzu kommt daß er natürlich immer noch auf der 6 eingesetzt werden kann.

Ich denke durch diese Kaderveränderungen sind wir spielerisch, charakterlich und kämpferisch wieder viel besser aufgestellt. Außerdem ist auch bei vielen noch jede Menge Luft nach oben vorhanden und trotzdem bringen schon viele einiges mit um auch nächstes Jahr wieder um die Champions League mitzuspielen.

Aufstellung:

----------------------Bürki------------------------
Pisczek---Dedoncker-----Akanji---Hector
---------------Toussart----kovacic------------
-----Pulisic--------Götze--------Reus---------
-------------------Martinez----------------------

2. Elf:

-------------------Hradecky---------------------
Henrichs----Eder-------Zagadou----Schmelzer
---------------Dahoud/Rode--Sahin----------
------Phillip-------Gomez---------Sancho-----
----------------------Bürki-------------------

Aus meiner Sicht ein richtig guter Kader mit einer guten Mischung aus Talent und Erfahrung. Talente haben wieder mehr Chancen sich auch in die erste elf zu spielen. Ich glaube das ein Trainer wie David Wagner auch in der Lage ist mit diesem Spielermaterial wieder vermehrt auf attraktiven Kampffussball umzustellen, mit dem man in der Lage ist gegen jeden Gegner zu bestehen. Und auf Dauer sollte man damit auch wieder Titel sammeln können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.