1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

20.05.2017 - 09:03 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 64.
Kaderschmiede 2017/2018 |#51
31.01.2018 - 23:56 Uhr
Zitat von mibmod

Ich hätte heute wirklich sehr gerne einen Post geschrieben. Einen Post, in dem ich die Begeisterung der Neuzugänge teile. In dem ich die Begeisterung der Abgänge teile. Freude über den Mut der effektiven Kadergestaltung. Aufbruchstimmung, ein Zeichen des Ärmelhochkrempelns und des jetzt erst recht. Einen echten Dosenöffner was Stimmung und Zuversicht angeht. Leider ist mir das vergönnt geblieben und ich bin - das gebe ich offen zu - sehr enttäuscht und eigentlich auch ein wenig wütend, wie man diese Gelegenheit - ganz unabhängig von potentiellen neuen Namen - fahrlässig vergeben hat. Möglicherweise hat man das letzte Zeitfenster einer Neuausrichtung hiermit einfach mal ungenutzt verstreichen lassen. Man gibt den einzigsten LV ersatzlos ab. Wohlgemerkt, an einen absoluten Mitkonkurrenten. Was bei Niederlechner funktioniert hat , funktionert bei Bussmann bestimmt auch. Man holt einen Ujah aus der chinesischen Spitzenliga aus dem Urlaub zurück und bolzt erstmal ein paar zusätzliche Konditionseinheiten. Kann man machen für 3,8 Mio. Bloß nicht einen Spielertypen, den man nicht in ähnlicher Form bereits hat oder gar einen, der sofort weiterhilft. Für was auch. Im Gegensatz dazu gibt man einen Fischer ab. Warum hole ich den Mann überhaupt? Einen Fischer, von dem man vor einem halben Jahr noch himmelhoch jauchzend begeistert war und ihm nun zwischen den Zeilen eine mangelhafte Einstellung vorwirft? Fischer wollte "unseren Weg" nicht mitgehen, sagt Schröder. Welcher Weg ist das denn? Das hat Schröder leider nicht erklärt. Aber nee, is klar, Fischer mit der bescheidenen Einstellung will unbedingt spielen, damit er bei der WM dabei ist. Der will im Sommer nicht am Strand liegen und urlauben, der will spielen. Blöde Berufsauffassung. Aber was wird denn nun besser? Nach der Winterpause? Und warum? Stop, es sind schon drei Spiele gespielt. Gegen den VfB gewonnen - super. Gegen H96 und in Kusen verloren. Aber nicht nur verloren, das ist kein Problem. Sondern ohne Einstellung, Kampf und Wille verloren. Das ist ein großer Unterschied. Ich wünsche mir von der Mannschaft, aber auch von dem Trainer und vom SpoDi einfach mal eine verdammte Leidenschaft, die hier von hunderten von Menschen alle zwei Wochen seit gut einem Jahr aufgebracht wird, um die Truppe mal auswärts siegen zu sehen. Was mehr an Unterstützung, an konsequenter, dauerhafter Unterstützung bedarf es eigentlich noch Herr Schröder. Ich garantiere, dass wenn dieser Haufen über ein Jahr lang diese Ausdauer, diesen Willen und diese Identifizierung und Loyalität mit dem Verein aufbringen würde, wie diese Fans es tun, wäre mehr herausgekommen, als kein Sieg. Von den Tausenden, die wöchentlich vorm TV mitfiebern, die Heimspiele besuchen, sich in Foren austauschen und so Ihre Leidenschaft teilen. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass man diese Transferphase auch nutzt, um ein psychologisches Zeichen zu setzen. Den vorhandenen Dampf zu machen und klar fehlende Position zu besetzen (insbesondere LV, IV und D/OM) und vor allem, wenn seit über einem halben Jahr ersichtlich ist, dass der Trainer nicht positionsgetreu einsetzt und Spielern Ihrer Stärken beraubt (Gbamin, Muto) Was ist überhaupt aus dem Giulio Interview geworden. Ach, was wurde dementiert und gejammert und was wurden wieder Übersetzungsfehler falsch übermittelt. Komischerweise immer nur, wenn es um seine Wechselabsichten ging. Über den Rest des Interviews und seiner Aussagen habe ich irgendwie dann garnichts mehr gelesen. Gut, man kann sich jetzt natürlich darauf verlassen, dass mit einem spirituellem Omm und einem naivem "Alles wird gut" (nach dem Bayernspiel) die Erfolge eintrudeln. Das tun sie zwar seit über einem halben Jahr nicht, aber zumindest der SWR hat erkannt, dass man in der Rückrunde gegen die direkte Konkurrenz punkten muß, da es ansonsten schief geht. Ich finde solche journalistischen Statements toll. Vorausschauend und gleichzeitig vergangenheitsbewältigend. Wenn man das in der Hinrunde schon nicht schafft, schafft man es eben in der Rückrunde. Warum? Keine Ahnung. Einfach so. Weil eben Rückrunde ist. Weil die Spieler nach dem Bayernspiel den Trainer endlich verstehen und der Trainer nach dem Bayernspiel ein Ingame Coaching an den Tag legt, dass dem Pep die Haare ausfallen. Wir werden ein System zaubern, was an Unorthodoxität sonst nur Miloslav Mecir auf dem Tennisplatz zelebriert. Doppel 6, flach, rund, eckig, dreieckig, oval. 4er Kette, Doppelachter mit und ohne Steuermann. Geht unter. Drunter, immer kunterbunter. Ha! Feuerwerk! Aber vielleicht lässt der Sandro auch die braunen Kulleraugen kreisen und erzeugt beim ein oder anderen Schiri Mitleid. Wenns um den Klassenerhalt geht, müssen alle Mittel recht sein. Positionsgetreue Aufstellung vielleicht; eventuell sogar ne motivierte Einstellung? Das oft zitierte aber nur noch in homöopathischen Dosen gelebte 05 Gen? Oder vielleicht waatscht Schröder ja auch mal öffentlich seine sportlichen Leistungsträger ab und gibt in dieser Richtung Gas, ähnlich wie er es bei den Fans macht. Aber eben andersrum. Das Transferfenster hat man hierzu leider nicht genutzt. Möglicherweise war es das letzte Transferfenster für uns in Liga 1 auf Dauer. Ich weiß es nicht. Ich hoffe es nicht. Umso schader, das man dies so leidenschaftslos, ideenlos und lethargisch verstrichen liess. Fast so, wie viele Spiele der Mannschaft diese Saison. Kein Ruck, keine Aufbruchstimmung, saft- und kraftlos, fast schon hilflos und verschwenderisch mit den Möglichkeiten/Chancen. Dieses ständige Vertrösten, diese unglaubliche Naivität. Furchtbar. Auf mich hat das Ganze mittlerweile eine Wirkung wie Mohn. Der komplette Laden samt Doppel Sch wirken auf mich einfach nur noch einschläfernd. Don Kitt Don wäre schön. Glück Auf Mainz 05

Und diesen Beitrag sollten alle lesen, die nicht verstehen was hier im Forum, im Stadion oder in der Stadt los ist.
Genau das drückt aus, woran es an unserem Verein fehlt. Keiner kann mir erzählen, dass man im Winter keinen Spieler finden konnte. Wie ideenlos kann man denn als Vereinsführung bzw. Manager sein?
Fischer, Huth und Jairo gehen lassen ist okay. Wobei ich sagen muss, Fischer hätte man die Chance geben müssen. Ich fand ihn bei uns nie herausragend, trotzdem haben wir nun für das linke Mittelfeld zu wenig Möglichkeiten.

Onisiwo zählt bei mir schon lange nicht mehr zum Kader, da hätte man im Winter was machen müssen.

De Blasis liefert länger nicht mehr ab, trotzdem unser Publikumsliebling. Die Zukunft müsste auch besprochen werden.

Holtmann kommt nun endlich in Fahrt, hoffentlich verletzt er sich nicht. Sonst könnten wir ja Zentner umschulen und über links kommen lassen.

Bei Bungert hätte man auch was machen können, spätestens im Sommer wird da was passieren. Der Kaderplatz wird frei und man spart an Gehalt. Da sieht man doch als Außenstehender, dass der maximal 2,3 Spiele machen wird.

Nun haben wir unseren einzigen linken Verteidiger abgegeben, was passiert eigentlich bei einem Trainerwechsel? Spielen wir das System dann weiter?
Die nächsten Spiele sind mehr als richtungsweisend, ich sehe bei unserer Mannschaft einfach keine Leidenschaft. Ich kann nicht mal den Willen für einen einzigen Torschuss erkennen. Die Fans reißen sich bei jeder Auswärtsfahrt den Ar*** auf und bekommen NICHTS geboten? Nicht einen ordentlichen Torschuss? Das man gegen Leverkusen verlieren kann ist bekannt. Doch wie wir verlieren, grenzt fast an Arbeitsverweigerung.

Davor gewinnen wir das Spiel gegen Stuttgart, alle werden in den Himmel gelobt. Endlich konnte man Leidenschaft erkennen.
Das was Mainz 05 früher JEDES Spiel ausgemacht hat, wird heute bei EINEM Spiel in den Himmel gelobt. Uns fehlen einfach richtige Persönlichkeiten.
Wache, Heidel, Klopp und Soto. Das waren noch richtige Typen!
In unserem Kader könnten maximal Adler und de Jong diese Rolle annehmen, in der Trainer- oder Führungsetage sehe ich ... Schwarz!

Ich bin der Meinung, dass diesen Winter gepennt wurde. Das könnte uns noch hart treffen.

Wir brauchen endlich wieder Leidenschaft und Kampf in unserem Spiel! Am besten schon am Samstag geben die Bayern.
Vor wenigen Jahren hatten die noch sowas wie „Angst“ vor uns.

Kämpfen Mainzer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 31.01.2018 um 23:57 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#52
01.02.2018 - 08:55 Uhr
Auch, wenn ich bekanntlich dazu neige, auf den Zug um das Schwarz-Bashing und die allgemeine Niedergangsstimmung aufzuspringen und es durchaus für berechtigt halte, ein Ticket dafür zu lösen - dieser Zug wird nicht wegen dieser Wintertransferperiode entgleisen.

Jairo wollte aus diesem Zug doch schon längst aussteigen - gut, dass wir ihn los sind. Einen Huth braucht man (neben einem in etwa gleichwertigen Zentner sowie Müller und Adler) nicht. Fischer und Bussmann - wenn ich die Vorposts lese und es nicht besser wüsste, würde ich fast meinen, die zwei wären Stammspieler oder jedenfalls erste Wahl bei den Auswechslungen gewesen. Was ich persönlich gesehen habe: Fischer hat mich bei seinen (Kurz-)einsätzen nicht überzeugt. Ich hatte gehofft, der Junge explodiert irgendwann - war aber (mit Ausnahme eines Pokalspiels) nicht so. Bussmann finde ich einen ganz tollen Charakter. Klasse, wie er die Seitenlinie unermüdlich hoch und runter rennt. Aber wenn ich an seine Flanken denke habe ich eine Ahnung davon, warum er sich nicht gegen den RV-Brosi durchsetzen kann.

Man hätte auch noch Oniwiso, Maxim und Kodro abgeben können (und mein Verständnis war, dass man zumindest für letzteren eine Option gesucht hat).

Fakt ist aber: wir haben von 7 Spielern, die es maximal auf Kurzeinsätze gebracht haben oder gar nicht gespielt haben, 4 verkauft bzw. verliehen. Finde ich genau richtig. Wir stehen doch schon mit dem Rücken zur Wand. Wir haben für Experimente und das Warten auf das "Explodieren" von Spielern wie Fischer keine Zeit. In welchen Spielen wollt ihr diesen Jungs denn erneut die Chance/Einsatzzeit geben, sich zu bewähren?

Zu den Zugängen: was war ich bei de Jong und Toni anfangs kritisch... Ältere Spieler, längst über den Horizont, passt null zur Mainzer Transferpolitik, de Jong zudem ein Treter mit schlechtem Ruf - was bitte machen Schröder da?!? Und siehe an: bei de Jong lag ich völlig daneben. Der Junge macht das richtig gut. Von daher halte ich mich auch mal bei Toni zurück.

Warum Schröder keinen LV geholt hat? Das bleibt mir auch ein Rätsel...

Mir fehlt bei uns derzeit auch (teilweise körperlich schmerzlich) das Feuer!! Wenn ich, Spiel für Spiel, unsere Einstellung, Laufleistungs- und Zweikampfquote sehe, muss ich vor Wut manchmal an mich halten, nichts zu zerstören. Wo ist das hin, was diese im Kern gleiche Gruppe vor 2 Jahren an Leidenschaft auf den Platz gebracht hat?

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Hier gewinne ich langsam den Eindruck, dass - egal, was Schröder macht - er in den Augen einiger per se einfach alles nur falsch macht. Fischer weg! WAS? War doch sooo ein großes Talent! Bussmann weg! WAS? Unser Top-Stamm-LV?! ...

Wenn man immer alles Mist findet frage ich mich halt, wo dann die Erwartungshaltung her kommt, dass es unseren Spielern anders zu gehen hat...?schief
Kaderschmiede 2017/2018 |#53
01.02.2018 - 09:44 Uhr
@SalomonKicker Mir geht es gar nicht darum, dass Fischer weg ist. Mir ist es ein Dorn im Auge, dass man keinen Ersatz verpflichtet hat. Wir sind durch den Abgang von Jairo (der abzusehen war) sowieso schon dünn besetzt auf den Flügeln. Da kann ich doch nicht einen weiteren Flügelspieler abgeben, ohne Ersatz zu holen.

Bussmann war einen Großteil der Hinrunde verletzt, wäre aber wahrscheinlich unter Schwarz sowieso nie zum Zug gekommen. Wir haben jetzt halt nur noch einen defensiv ausgerichteten Außenverteidiger. Mir graut es schon vorm Wochenende, wenn die Bayern wollen, dann hauen die uns 6-7 Dinger rein. Jetzt spielen wir mit einer nicht funktionierenden Fünferkette die Saison zu Ende. Es spricht ja schon Bände, dass wir in den letzten 8 Ligaspielen mindestens 2 Gegentore gefangen haben, da muss ich doch was ändern in der Defensive! Stattdessen gibt man jemanden ab, der nicht mal die Chance bekam, sich zu zeigen.

Uns fehlt jetzt einfach komplett die Variabilität im Kader. Es bleibt ja quasi nicht anderes mehr übrig, als mit Fünferkette, 3er-Zentrum und Doppelspitze zu spielen. Damit ist die Tür für Maxim auch zu. Es ist ja keineswegs so, als hätten Fischer und Jairo keine Einsatzzeiten gehabt. Wer soll denn diese jetzt auffangen? Onisiwo? Kodro? Na dann viel Spaß.

Ich möchte jetzt nicht als Meckerliese da stehen. Aber Ujah hätte nur Sinn gemacht, wenn Kodro abgegeben worden wäre. Mit Berggreen hat man ja quasi einen Neuzugang und Kodro hat so schon kaum Minuten bekommen. Wie soll er die denn jetzt kriegen? Er hat Muto, Quaison, Berggreen UND Ujah vor der Nase. Da wurde an völlig falscher Stelle Geld investiert. Und auf anderen Positionen fehlen uns nicht nur die Alternativen, uns fehlen sogar die Spieler für die man eine Alternative bräuchte.

Es mag ja sein, dass alles gut wird. Aber ich verstehe nicht, wieso man die Einnahmen von Fischer, Jairo und Frei nicht dazu genutzt hat, eine vakante Position zu verstärken? Stattdessen holt man einen weiteren Stürmer. Aber uns fehlt kein Stürmer, sondern ein Chancen-Erschaffer. Quasi ein Malli. Und wenn ich knapp 4 Mio. in einen Stürmer investiere, dann sollte der so gut sein, dass er direkt in der Startelf steht. Stattdessen hat er 24 von 270 Minuten auf dem Buckel. Da ist das Geld einfach falsch investiert worden. Für das Geld soll man einen Spieler erwarten, der sofort funktioniert und nicht noch Zeit braucht.

Meine Meinung.
Kaderschmiede 2017/2018 |#54
01.02.2018 - 09:50 Uhr
@SalomonKicker
Dass Bussmann unser Stamm LV ist, hat niemand behauptet. Er war es aber vor seiner Verletzung. Und ich habe mich gefreut dass er wieder fit ist und eine Option ist.
Dann hätte man Brosinski wieder nach rechts stellen können und mit Holtmann einen klaren LM Spieler gehabt. Bzw mittlerweile nahezu den einzigen LM Spieler überhaupt im Kader (neben Pablo).

Auf die Wintettransfers Ujah und De Jong hatte ich Vorfreude und gerade de Jong bestätigt das bisher.

Aber die Abgänge Bussmann und Fischer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man keinerlei Ersatz verpflichtet.
Ich sehe es schon kommen:
Wir spielen bald wieder 4er Kette und dann stellen sich LV,RV,LM,RM von alleine auf.
Dann wird man auch wieder sehen, wie Spieler ohne Form (Pablo,Öztunali) wie in der Hinrunde Wochenlang in der Startformation stehen.
Aber es hilft alles nix: Gegen die Bayern wird ein Punkt geholt und danach bekommen wir gleich 2 Chancen auf einmal den ersten Buli Auswärtssieg seit einem Jahr zu holen.stark

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er am 01.02.2018 um 09:53 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#55
01.02.2018 - 10:17 Uhr
Versuchen wir das ganze mal positiv zu sehen und optimistisch in die nächsten Wochen zu gehen.

Immerhin wurde der Kader mal ausgedünnt und es wurden keine gesetzten Stammspieler abgegeben.
Jetzt dürfte es deutlich weniger unzufriedene Spieler geben, die die Stimmung runter ziehen und sich und ihr Umfeld runter ziehen.
Vielleicht schafft es Schwarz ja der kleinen Truppe seine Spielidee deutlich zu machen und es läuft auf einmal.. vielleicht hat schwarz jetzt mehr zeit jedem spieler genau seine aufgabe und rolle zu erklären, sodass niemand fragend über den Platz läuft... vielleicht schaffen wir es jetzt automatismen zu festigen, weil wir eine Startelf haben und nicht jede Woche komplett durchgewechselt wird...
Kaderschmiede 2017/2018 |#56
01.02.2018 - 17:18 Uhr
Eigentlich ganz gut die PK. Aber das denke ich ja jede Woche smile

1. Trainer findet die Kadergrösse jetzt besser. Insbesondere sprach er die Stimmung an - also weniger unzufriedene Leute die die Stimmung nicht mehr drücken.
2. Gegen Bayern ist das Ergebnis zweitrangig. Es geht um das Wie.
3. Gegen Leverkusen war die Defensive ok, aber das Pressing und die Zweikampfgriffigkeit muss wieder mehr sichtbar werden. Ausserdem ganz klar ein strukturierteres Umschaltspiel.

Zur Trainingswoche wurde recht wenig gesagt. Auch nicht zu den nicht Verpflichtungen potenzieller Kandidaten. Das war halt alles Zweckoptimismus wie ich finde. Der Rest war dann halt blabla aber das gibts jede Woche.
Kaderschmiede 2017/2018 |#57
11.02.2018 - 18:50 Uhr

Finde ich super, die Vereinsführung ersetzt einfach ganz nach Bertolt Brecht das pingelige, erfolgsverwöhnte Mainzer Publikum durch Jubelperser stark

Damit hätten wir auch den Bogen zur Kaderschmiede gespannt: Mainz 05 verpflichtet 30.000 Nordkoreaner, um für einen positiveren Support zu sorgen smile

•     •     •

Bo knows
Kaderschmiede 2017/2018 |#58
05.03.2018 - 18:25 Uhr
Zitat von dionysos05
Die aktuelle Lage ist bescheiden, aber nicht aussichtslos. Die Spiele zeigen wenige Lichtblicke, sind häufig aber auch einfach nur schlecht oder gar desaströs. Im Trainer-Thread schreiben Schwarz-Hater uns -Supporter gegeneinander an, als wäre das der neue Glaubenskrieg... ich würde in dieser Lage den Scheinwerfer gerne mal auf etwas anderes richten: den Kader?

Für wie gut haltet ihr unseren Kader? Für wie gut haltet ihr unsere einzelnen Spieler?
Spannend finde ich dabei vor allem nicht den Vergleich unserer Spieler untereinander, sondern im Vergleich zur Ligakonkurrenz. Und hier sollte vielleicht auch noch unterschieden werden zwischen dem aktuell auf dem Platz gebrachten Niveau des Spielers und dem Niveau, dass ihr ihm generell zutraut.

Wer legt los?

Guter Einwand. Ich finde es ebenso recht schwer unseren Kader mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Tendenziell sehe ich uns aber eher schwächer wie in den Vorjahren und Behauptungen wie "bester Kader aller Zeiten" oder "mit dem Kader musst du die Klasse halten" würde ich nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen im Winter eine miserable Personalpolitik betrieben. Die Causas Fischer und Jairo würde ich Ihnen nichtmal negativ auf das Brot schmieren, aber ohne jeglichen Ersatz die Rückrunde zu bestreiten, ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Ob Schwarz gemäß der neuen Ausrichtung keine Außenspieler wollte oder ob Schröder sich festgefahren hat, kann ich nicht beurteilen. Auch dass kein etatmäßiger Linksverteidiger geholt wurde, sehe ich als großen Fehler an.

Zur Untermalung meiner These lege ich euch ans Herz mal den aktuellen Kader mit dem der Saison 2015/2016 zu vergleichen https://www.transfermarkt.de/1-fsv-mainz-05/startseite/verein/39?saison_id=2015

Tor: Im Tor stand damals Karius, der eine überragende Saison gespielt hat. Diese Saison war es auf der Torhüter-Position ein auf und ab. -> Vorteil 2015/2016 -> 1:0 2015/2016

Abwehr: Die Innenverteidigung sehe ich heute einen Tick stärker aufgestellt. Vorallem auch, weil Diallo mittlerweile bei uns kickt. Bei den Außenverteidigern geht der Punkt an 2015/2016, weil wir damals Alternativen für links hinten hatten. Dass wir heute mehr Gegentore bekommen, ist mir übrigens schon klar, was aber in meinen Augen an der Gesamtausrichtung festzumachen ist. -> Unentschieden -> 1:0 2015/2016

Mittelfeld: Trotz Gbamin geht hier der Punkt ganz klar an 2015/2016. Damals hat Baumgartlinger im Mittelfeld alles zusammen gehalten, Latza konnte seine freie Rolle neben ihm überragend interpretieren und über Malli müssen wir sowieso nicht reden. Von der damaligen Struktur und Qualität ist heute leider nur noch wenig übrig geblieben. -> Vorteil 2015/2016 -> 2:0 2015/2016

Sturm: Auch hier sehe ich den Kader von 2015/2016 ganz klar vorne. Damals hatten wir mit Jairo und Clemens zwei Flügelflitzer, die perfekt ins System gepasst haben. Derzeit ist Öztunali im Formloch, Holtmann kommt eher aus der Tiefe und dann wird es im Kader schon eng. Den Sturm sehe ich ebenso wesentlich stärker. Vorallem Cordoba als zusätzliche Option sehe ich qualitativ in unserem heutigen Kader nicht. Gerade zum Ende hin wurde er ja ziemlich als Sündenbock dargestellt, aber über weite Strecken hat er unheimlich viele Wege gemacht, Bälle erkämpft und für seine Mitspieler Lücken gerissen. Dass das am Ende nicht mehr gepasst hat, sei mal dahin gestellt. Trotzdem überwiegen die positiven Eindrücke von ihm. -> Vorteil 2015/2016 -> 3:0 2015/2016
Kaderschmiede 2017/2018 |#59
06.03.2018 - 08:54 Uhr
Zitat von Atila

Das einzige was man versäumt hat sind die Flügel ordentlich zu besetzen. Aber Sandro scheint ja nicht so auf Flügelspiel zu stehen. Das kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber ich bin auch kein Trainer.

Ich glaube nicht, dass Sandro nicht auf Flügelspiel steht. Ich glaube eher, dass es am schlechten Material bzw. der schlechten Form der Spieler liegt, warum wir derzeit keinen Flügelspieler in der Startelf haben. Machen wir uns nichts vor: Öztunali in dieser Saison ist wie ein Mann weniger auf dem Platz.

Dann haben wir noch De Blasis, der meiner Meinung nach zu langsam für die Flügel ist und der auch seiner Form hinterherläuft. Und dann hört es ja auch schon auf an erstligatauglichen Spielern. Onisiwo war ein halbes Jahr verletzt, Holtmann ist jetzt auch nicht das, was ich als erstklassigen Spieler bezeichnen würde.

Damit sind wir auf den Flügeln im Moment einfach nicht erstligatauglich aufgestellt.

Warum auf der anderen Seite aber zwei Flügelspieler (Jairo, Fischer) abgegeben wurde und dafür kein Ersatz geholt wurde, das ist mir allerdings schleierhaft.
Kaderschmiede 2017/2018 |#60
20.03.2018 - 10:43 Uhr
exakt das, was hier ja nun auch wirklich rauf und runter diskutiert wird

und gerade der Punkt mit Diallo und Gbamin zerschießt halt die Stabilität in der Defensive. Von daher kann es eigentlich nur heißen, zurück zur 4er Kette

Adler
Donati, Bell, Diallo, Brosinski
Gbamin, Latza
Öztunali, Serdar, Holtmann
Berggreen

wäre jetzt meine bevorzugte Variante in den letzten Spielen - sofern sich da verletzungsbedingt nicht was anderes aufdrängt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.