Kaderschmiede 2017/2018
20.05.2017 - 09:03 Uhr
30.01.2018 - 10:49 Uhr
Puuuuuh, das ist jetzt eine harte Nuss die man zu schlucken hat.
Also gefühlt ist das jetzt eine Situation in die man doch eigentlich nicht rein wollte. Irgendwie kommts mir vor, das da im Moment einfach nur der Kader ausgedünnt wird, ohne großartig den Markt zu scannen. Es ist definitiv kein Schema zu erkennen wo es hingehen soll. Die Transferpolitik ist echt zum anzweifeln. Bussmann wird nun verliehen, der einzigste Etatmäßige LV. Wird dann nun auf Sverko gesetzt? Brosi auf Links taugt ja auch nicht wirklich viel. Holtmann ist zu Offensiv und hat halt defensiv nicht immer seine Stärken. Sehr schwierig einzuschätzen im Moment, was die Vereinsführung inkl. Trainerstab vor hat in naher Zukunft.
Es zeigt nach aussen hin eine Art von Planlosigkeit die derzeit herrscht. So kommts mir zumindest vor, das da kein Plan hinter steckt. In die härteteste Rückrunde nun zu gehen, ohne einen Etatmäßigen LV halte ich für zum scheitern verurteilt. Uns hat das 4-4-2 System immer ausgezeichnet, aber die ständigen Umstellungen sind nicht förderlich. Hat man in Lev ja gesehen, als Quaison fragend an der Linie stand und nur mit der Schulter zucken konnte. Bezeichnende Situation.
Auch zum scheitern verurteilt ist das ständige Spieler nicht auf Ihren angestammten Positionen einzusetzen. Warum nutz ich nicht die Qualitäten eines Holtmanns Links aussen? Oder ganz gravierend, die Qualität von Gbamin? Der ist halt ein 6er und kein IV!
Also alles in allem bin ich da derzeit nicht von überzeugt was da bei uns abgeht. Die Transfers laufen aus dem Ruder, das Spielsystem stimmt nicht, Die Mannschaft weiß nicht was sie machen soll, es fehlt der Kampf, die Leidenschaft, die Identifikation mit 05 als mein Verein für den ich alles gebe, was hunderte Fans Woche für Woche tun!
Ich frage mich halt jetzt nur, wie solls weiter gehen? Wird die Reißleine gezogen in Sachen Sandro? Wie geht's mit Rouven weiter? (Klar gabs auch gute Transfers wie Diallo, Gbamin etc., aber gab auch Fehlkäufe wie Kodro, Maxim etc.) Frage ist halt auch nur, dafür bin ich aber zu weit weg von dem ganzen Zirkus Bundesliga, was läuft da noch im Hintergrund? Gibt's noch Zugänge? Oder geht der Ausverkauf so weiter?
Also im Moment eine bescheidene Situation in die man sich da selbst reingebracht hat oder selbst rein bringt.
Also gefühlt ist das jetzt eine Situation in die man doch eigentlich nicht rein wollte. Irgendwie kommts mir vor, das da im Moment einfach nur der Kader ausgedünnt wird, ohne großartig den Markt zu scannen. Es ist definitiv kein Schema zu erkennen wo es hingehen soll. Die Transferpolitik ist echt zum anzweifeln. Bussmann wird nun verliehen, der einzigste Etatmäßige LV. Wird dann nun auf Sverko gesetzt? Brosi auf Links taugt ja auch nicht wirklich viel. Holtmann ist zu Offensiv und hat halt defensiv nicht immer seine Stärken. Sehr schwierig einzuschätzen im Moment, was die Vereinsführung inkl. Trainerstab vor hat in naher Zukunft.
Es zeigt nach aussen hin eine Art von Planlosigkeit die derzeit herrscht. So kommts mir zumindest vor, das da kein Plan hinter steckt. In die härteteste Rückrunde nun zu gehen, ohne einen Etatmäßigen LV halte ich für zum scheitern verurteilt. Uns hat das 4-4-2 System immer ausgezeichnet, aber die ständigen Umstellungen sind nicht förderlich. Hat man in Lev ja gesehen, als Quaison fragend an der Linie stand und nur mit der Schulter zucken konnte. Bezeichnende Situation.
Auch zum scheitern verurteilt ist das ständige Spieler nicht auf Ihren angestammten Positionen einzusetzen. Warum nutz ich nicht die Qualitäten eines Holtmanns Links aussen? Oder ganz gravierend, die Qualität von Gbamin? Der ist halt ein 6er und kein IV!
Also alles in allem bin ich da derzeit nicht von überzeugt was da bei uns abgeht. Die Transfers laufen aus dem Ruder, das Spielsystem stimmt nicht, Die Mannschaft weiß nicht was sie machen soll, es fehlt der Kampf, die Leidenschaft, die Identifikation mit 05 als mein Verein für den ich alles gebe, was hunderte Fans Woche für Woche tun!
Ich frage mich halt jetzt nur, wie solls weiter gehen? Wird die Reißleine gezogen in Sachen Sandro? Wie geht's mit Rouven weiter? (Klar gabs auch gute Transfers wie Diallo, Gbamin etc., aber gab auch Fehlkäufe wie Kodro, Maxim etc.) Frage ist halt auch nur, dafür bin ich aber zu weit weg von dem ganzen Zirkus Bundesliga, was läuft da noch im Hintergrund? Gibt's noch Zugänge? Oder geht der Ausverkauf so weiter?
Also im Moment eine bescheidene Situation in die man sich da selbst reingebracht hat oder selbst rein bringt.
30.01.2018 - 10:53 Uhr
Zitat von dende82
Ja, oder so einen Quatsch wie Lahm oder Schweinsteiger ins Mittelfeld ziehen oder Durm als Außenverteidiger. Oder Park ins defensive Mittelfeld. Oder Polter in den Sturm, dabei ist der doch Torwart! Wer kommt denn auf so einen Blödsinn???
Kurz gesagt: Positionswechsel gehören im Fußball dazu. Mansche Spieler können ihre Stärken auf anderen Positionen eben einfach stärker ausspielen als auf ihrer Stammposition. Brosinski als LV hat letztes Jahr doch noch wunderbar funktioniert, dieses Jahr ist aber der Wurm drin. Gbamin hat bei Lens als RV angefangen, kam dann in die IV und dann ins DM und pendelte dann immer zwischen IV und DM. In der französischen U21 war er RV. Du siehst, nicht nur bei uns hat er immer unterschiedliche Positionen bekleidet.
Zitat von Silver05
Aber Positionsgetreu aufstellen ist ja sowieso out, wa?
Da Lob ich mir Jupp Heynckes, der seine Spieler einfach da aufstellt, wo sie hingehören.
Aber Positionsgetreu aufstellen ist ja sowieso out, wa?
Da Lob ich mir Jupp Heynckes, der seine Spieler einfach da aufstellt, wo sie hingehören.
Ja, oder so einen Quatsch wie Lahm oder Schweinsteiger ins Mittelfeld ziehen oder Durm als Außenverteidiger. Oder Park ins defensive Mittelfeld. Oder Polter in den Sturm, dabei ist der doch Torwart! Wer kommt denn auf so einen Blödsinn???
Kurz gesagt: Positionswechsel gehören im Fußball dazu. Mansche Spieler können ihre Stärken auf anderen Positionen eben einfach stärker ausspielen als auf ihrer Stammposition. Brosinski als LV hat letztes Jahr doch noch wunderbar funktioniert, dieses Jahr ist aber der Wurm drin. Gbamin hat bei Lens als RV angefangen, kam dann in die IV und dann ins DM und pendelte dann immer zwischen IV und DM. In der französischen U21 war er RV. Du siehst, nicht nur bei uns hat er immer unterschiedliche Positionen bekleidet.
Zu den Promis:
Bei wem hat das Besser funktioniert als auf der Stammposition?
Durm ist glasklar, der wäre als Stürmer niemals in die 1. Liga gekommen. Bei Polter ist das ja auch so eine Story, der hat in der Jugend halt Torwart gespielt, bis ihn mal jemand vorne rein gestellt hat. Aber das ist ja mit der aktuellen Situation bei uns nicht vergleichbar. Polter hat ja nicht x-Jahre in der ersten Liga eine andere Position bekleidet. Lahm kann vermutlich wirklich alles irgendwie spielen, dem würde ich auch starke Leistungen als Flügelstürmer oder 10er zutrauen, auf der AV Position war er aber nunmal die absolute Weltspitze. Schweinsteiger tingelte als junger Spieler meines Wissens regelmäßig zwischen LM/RM und ZM, bis ihn Van Gaal dann entgültig auf die 6 beorderte. Das war sicherlich korrekt, mit steigendem Alter und fehlendem Speed macht das auch durchaus Sinn. Bei Park ist es denke ich ähnlich wie bei Brosinski, der kann auch auf der 6 Spielen, aber als LV war er stets am stärksten. (Ich erinnere mich auch an Marco Caliguiri der defensiv alles gespielt hat oder noch extremer Florian Heller, der zwischen Sturm und AV auch überall aufgeboten wurde)
Ja, es ist korrekt, dass Brosinski seine Sache als LV gut ausfüllt, aber spielt er da besser als auf der rechten Seite? Glaube ich eher nicht. Er kann auf der falschen Seite seine Stärken nicht ganz ausspielen, gerade was die Flanken angeht. Gbamin kann auch ohne Frage in der IV spielen, aber auch hier sehe ich seine Stärken nicht optimal genutzt. Im Defensiven Mittelfeld kann er seinen starken Spielaufbau viel besser ausspielen, hat mit seiner Zweikampfstärke aber dennoch dann die Fähigkeit vor der Abwehr schon einige Situationen zu entschärfen. Bei Holtmann ist es defensiv halt auch ein Risiko, klar, wenn unsere IV derzeit überragend in Form wäre und Gerrit nicht extrem stark nach hinten arbeiten müsste, wäre das sicherlich stark gelöst. Dann kannst du auch Öztunali auf RAV stellen. Da sehe ich derzeit aber absolut keine Basis für.
Die Innenverteidigung mit Ausnahme von Diallo ist extrem anfällig und gönnt sich extrem gerne Aussetzer.
Prinzipiell ist es ja schön polyvalente Spieler im Kader zu haben, aktuell ist es aber einfach die Masse an Spielern die (zumindest meiner Meinung nach) nicht korrekt aufgestellt ist.
Mit Holtmann/Brosinski, Gbamin und dann zuletzt noch De Blasis sind das im Extremfall ca. 1/3 der Feldspieler die nicht auf Ihrer 1A Position spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 30.01.2018 um 10:54 Uhr bearbeitet
31.01.2018 - 13:22 Uhr
Die Stimmung ist deshalb so schlecht, weil es seit 18 Monaten im Verein von der Spitze an nicht mehr stimmt.
Die schlechten sportlichen Leistungen bringen jetzt auch keine Besserung. Derzeit hat doch kaum ein Fan das Gefühl, die Mannschaft zerreist sich für das Ziel Klassenerhalt.
Die schlechten sportlichen Leistungen bringen jetzt auch keine Besserung. Derzeit hat doch kaum ein Fan das Gefühl, die Mannschaft zerreist sich für das Ziel Klassenerhalt.
31.01.2018 - 13:28 Uhr
Schröder holt gerade das nach, was längst überfällig war: Er verkleinert den Kader. Im Abstiegskampf benötigen er und vor allem Schwarz Spieler, die einfach mitziehen und den Existenzkampf annehmen. Wenn jemand vorrangig an seine WM-Chancen denkt, ist er in Mainz wohl fehl am Platz. Und das nicht erst seit dieser Saison.
Und wenn ein Fischer hier nicht mitzieht, ist es für das Stimmungsklima insgesamt allemal besser ihn möglichst "verlustfrei" zu verkaufen, als einen unzufriedenen Spieler für den Rest auf der Ersatzbank bzw. auf der Tribüne sitzen zu haben. So gesehen ist es selbstverständlich zulässig und sinnvoll, dass Schröder taktiert und Fischer nicht für umsonst freigibt.
Wenn der Vertrag nach einem halben Jahr aufgelöst worden wäre, könnte man Schröder durchaus kritisieren. Aber nicht, wenn er es schafft einen "Irrtum" dahinhgehend zu korrigieren, dass eventuell sogar noch ein kleiner finanzieller Gewinn dabei herauskommt. Die Sache mit Fischer ist schade, aber es hat halt nicht sein sollen.
Und wenn ein Fischer hier nicht mitzieht, ist es für das Stimmungsklima insgesamt allemal besser ihn möglichst "verlustfrei" zu verkaufen, als einen unzufriedenen Spieler für den Rest auf der Ersatzbank bzw. auf der Tribüne sitzen zu haben. So gesehen ist es selbstverständlich zulässig und sinnvoll, dass Schröder taktiert und Fischer nicht für umsonst freigibt.
Wenn der Vertrag nach einem halben Jahr aufgelöst worden wäre, könnte man Schröder durchaus kritisieren. Aber nicht, wenn er es schafft einen "Irrtum" dahinhgehend zu korrigieren, dass eventuell sogar noch ein kleiner finanzieller Gewinn dabei herauskommt. Die Sache mit Fischer ist schade, aber es hat halt nicht sein sollen.
31.01.2018 - 17:41 Uhr
Zitat von Hamster999
Die Stimmung ist deshalb so schlecht, weil es seit 18 Monaten im Verein von der Spitze an nicht mehr stimmt.
Man hat ja auch nicht in Leipzig nach Rückstand noch ein Unentschieden geholt oder in Bremen ein 0:2 mit der letzten Aktion in ein Unentschieden umgebogen. Oder gegen Stuttgart trotz Rückstand und durch Videobeweis aberkanntem Tor das Spiel noch gewonnen. Dass es spielerisch nicht so läuft, wie man sich das durch Schwarz erhofft hatte, dürfte offensichtlich sein, aber den Kampf würde ich den Jungs nicht absprechen.
Die Stimmung hier ist ja teilweise schlimmer als im FCK-Forum
Alle Mal ruhig durchatmen und die Kirche im Dorf (bzw. den Dom in der Stadt) lassen.
31.01.2018 - 19:11 Uhr
Scheint ja als würde man sehr großes Vertrauen in den Kader haben. Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht. Bussman an einen direkten Konkurrenten zu verleihen halte ich an sich schon für sehr fragwürdig, keinen Ersatz für den einzigen LV im Kader zu holen ist allerdings schon sehr sehr unverständlich. Was passiert wenn sich Brosinski verletzt? Und wenn man sich so offensichtlich für ein System mit 3 IV festlegt fehlt definitv ein weiterer erstligatauglicher IV. Hier sind wir dann nämlich qualitativ auch unterbesetzt. Bell läuft seiner Form hinterher, Diallo ist immer mal wieder 1-2 Spiele verletzt, Hack ist auch nicht stabil in seiner Leistung und Balogun fehlt leider die Qualität. Aufgrund dessen müssen wir nun unseren mit Abstand besten 6er (Gbamin) als IV spielen lassen, einfach unfassbar unnötig! Das man den Kader ausdünnen muss liegt ja auf der Hand und ist sicherlich für die Truppe und das tägliche Training relevant und gut. Ujah finde ich an sich ja einen guten Transfer, hätte allerdings nur im Sommer wirklich Sinn gemacht. Jetzt hat man mit Quaison Muto Bergreen und ihm einen Spieler zu viel auf dieser Position. Auf den Außenbahnen wäre ein torgefährlicher Spieler sicherlich auch nicht verkehrt gewesen, mit Fischer hatte man einen solchen potentiell im Kader, scheinbar hat es da menschlich zwischen Sandro und ihm nicht gepasst. Wie soll man sonst verstehen einen Spieler nachdem er zwei Tore in einem Spiel gemacht hat einfach überhaupt nicht mehr spielen zu lassen? Da nutzt man doch das Momentum und gibt ihm zumindest die Chance einen Lauf zu bekommen. Ich befürchte fast Sandro wird in einem Monat gefeuert und der neue Trainer hat mit einem komplett unausgewogen zusammengestellten Kader zu arbeiten. Taktische Varianz ist mit dem vorhandenen Spielermaterial leider nur sehr begrenzt darstellbar.
31.01.2018 - 20:10 Uhr
... das Problem ist aber dass wir unbedingt einen Linksverteidiger brauchen...
Es ist einfach unfassbar Bussman in unserer Situation abzugeben und nicht mal Eratz zu hohlen...
Brosi würde ich gerne auch wieder auf rechts sehen, somit hätte man einen guten konkurrenzkampf mit Donati...
Es ist einfach unfassbar Bussman in unserer Situation abzugeben und nicht mal Eratz zu hohlen...
Brosi würde ich gerne auch wieder auf rechts sehen, somit hätte man einen guten konkurrenzkampf mit Donati...
31.01.2018 - 20:41 Uhr
Auch ich gebe den letzten Hoffnungsschimmer nicht auf, dass hier noch jemand vorgestellt wird. So ganz daran glauben kann ich aber nicht mehr wirklich :/ Zumal Bild (siehe einen meiner Vorredner) gerade letzteres Gefühl durch einen entsprechenden Bericht vermeintlich bestätigt.
Letztlich kann man nur spekulieren, aber vermutlich lief das dann nicht nach Plan. Wenn man tatsächlich nichts mehr geplant hätte, dann wäre doch ein früheres Statement (etwa im Laufe des Tages, wie im Sommer, oder zumindest zeitnah nach 18 Uhr) seitens des Vereins der normale Gang der Dinge. So hing alles irgendwie in der Luft. Und dann noch die stolze Anzahl von sechs Abgängen.
Vorab: Ich sehe alle unsere Abgänge in der Qualität des Einzelspielers nicht kritisch. Wir haben da niemanden abgegeben, der in den letzten Monaten eine tragende Säule war. Die meisten Einsatzzeiten hatte das Fabian Frei, der ist aber schon länger weg. Die Leihe von Huth begrüße ich sogar. Er hätte zeitnah keine Chance auf einen Platz im 18er Kader. Sowohl aus Sicht von 05 als auch vom Spieler macht es keinen Sinn, den Rest der Runde auf der Tribüne zu verbringen. Im Sommer muss man dann schauen, was passiert. Eine Kaufoption gibt es nicht, daher ist alles offen. Hängt sicherlich auch ein wenig von der Ligazugehörigkeit ab. Ich muss aber sagen, dass ich die Zeit nach Adler eher für Zentner und Müller kommen sehe.
Jairo mussten wir abgeben, Klement war auch nur logisch. Was mich aber in Anbetracht der nach aktuellem Stand ausbleibenden Last-Minute-Zugänge etwas wundert ist, dass wir uns mit Bussmann und Fischer um zwei Optionen rauben, die man ggf. im Abstiegskampf noch hätte ziehen können.
Gerade auf den AVs sind wir mit aktuell drei Optionen eher dünn aufgestellt. Zumal Brosi und Donati nicht immer überzeugen konnten und seit vielen Monaten mit Ausnahme der letzten Wochen auch quasi immer durchgespielt haben und sich Holtmann aufgrund seiner eher offensiven Ausrichtung (auch in einer 5er Kette) nicht gegen jeden Gegner anbietet, wäre hier doch eine weitere Option schön gewesen.
Ob Onisiwo auf der RV-Position überhaupt und wenn ja, wann, ein Option wird, das kann man auch nicht absehen. Eine stets funktionierende AV ist in der Bundesliga elementar. Hier so knapp aufgestellt zu sein, dass gefällt mir leider gar nicht.
Fischer konnte sich in den letzten Monaten nicht wirklich anbieten. Seit Sommer 2016 hat er mit Kopenhagen nun seinen vierten Verein. Das spricht schon ein gewisses Wort und auch die Aussagen von Schröder zu seinem Wechsel jetzt deuten an, dass ein Verbleib wohl allein anhand der persönlichen Einstellung des Spielers zu seiner bisherigen Rolle wenig sinnvoll gewesen wäre. Trotz allem wird mit seinem Abgang auch deutlich, dass das System wohl mehr als nur vorübergehend auf ein 5-1-2-2 hinausläuft, da die offensiven Außenbahnen ja gleich zweifach von Abgängen betroffen waren.
Insgesamt finde ich die Transferpolitik in diesem Winter sehr unglücklich. Der Transfer von de Jong gefällt mir, er wird unserer Zentrale sehr gut tun und hat das auch bereits in den ersten Spielen getan. Auch an die Qualitäten eines Ujahs glaube ich, aber sollte er nicht zeitnah in Startelfmodus sein, dann finde ich diesen Transfer mit Blick auf die schwierige Rückrunde und der weglaufenden Zeit auch kritisch.
Als Bilanz stehen zwei Zugänge und sechs Abgänge. den Kader haben wir somit um gleich drei Feldspieler reduziert. Darunter befindet sich voraussichtlich weiterhin Kenan Kodro, der unter normalen Umständen wohl kaum eine Alternative für den 18er Kader ist. Darunter ist auch ein Baku und Sverko, die wir weiterhin behutsam aufbauen müssen. Onisiwo und Bungert kommen aus langen Verletzungszeiten. Gerade letzterer ist auch generell sehr anfällig. Das macht für mich in der Summe jetzt 18 (mit Bungert und Onisiwo 20) Feldspieler für 17 Plätze, die kurzfristig für die Bundesliga Optionen sind. Ich hätte mir da deutlich mehr Konkurrenz gewünscht, um die tägliche Arbeit in ihrer Intensität und den Fokus auf den Klassenerhalt zusätzlich anzuheben. Ganz abgesehen vom nicht unrealistischen Fall, dass sich mal jemand verletzt und die Personallage dadurch noch enger wird. Die Hinrunde war in der Hinsicht ja nicht ganz problemlos.
Ich bin prinzipiell ein großer Fan von Rouven Schröder, als Persönlichkeit und Sportfachmann. Diesen Winter sehe ich das Ergebnis aber sehr kritisch. Einen LV und auch eine kreative Kraft für die Offensive hätte ich mir sehr gewünscht. Sollte man längerfristig mit Gbamin als dritten Mann in der IV planen, wäre sogar ein weiterer Zugang im ZM sinnvoll gewesen, da es uns da an klassischen 6ern fehlt (einzig de Jong) und auch auf die Leistungen auf der 8 bisher nicht so berauschend waren.
Ich hoffe sehr, dass ich Unrecht behalte und wir die Klasse gemeinsam halten. Ab Samstag gehen wir das an. Der aktuelle Kader hat durchaus Qualität, in meinen Augen haben wir in vielen Spielen schlicht auch Punkte liegen lassen.
Letztlich kann man nur spekulieren, aber vermutlich lief das dann nicht nach Plan. Wenn man tatsächlich nichts mehr geplant hätte, dann wäre doch ein früheres Statement (etwa im Laufe des Tages, wie im Sommer, oder zumindest zeitnah nach 18 Uhr) seitens des Vereins der normale Gang der Dinge. So hing alles irgendwie in der Luft. Und dann noch die stolze Anzahl von sechs Abgängen.
Vorab: Ich sehe alle unsere Abgänge in der Qualität des Einzelspielers nicht kritisch. Wir haben da niemanden abgegeben, der in den letzten Monaten eine tragende Säule war. Die meisten Einsatzzeiten hatte das Fabian Frei, der ist aber schon länger weg. Die Leihe von Huth begrüße ich sogar. Er hätte zeitnah keine Chance auf einen Platz im 18er Kader. Sowohl aus Sicht von 05 als auch vom Spieler macht es keinen Sinn, den Rest der Runde auf der Tribüne zu verbringen. Im Sommer muss man dann schauen, was passiert. Eine Kaufoption gibt es nicht, daher ist alles offen. Hängt sicherlich auch ein wenig von der Ligazugehörigkeit ab. Ich muss aber sagen, dass ich die Zeit nach Adler eher für Zentner und Müller kommen sehe.
Jairo mussten wir abgeben, Klement war auch nur logisch. Was mich aber in Anbetracht der nach aktuellem Stand ausbleibenden Last-Minute-Zugänge etwas wundert ist, dass wir uns mit Bussmann und Fischer um zwei Optionen rauben, die man ggf. im Abstiegskampf noch hätte ziehen können.
Gerade auf den AVs sind wir mit aktuell drei Optionen eher dünn aufgestellt. Zumal Brosi und Donati nicht immer überzeugen konnten und seit vielen Monaten mit Ausnahme der letzten Wochen auch quasi immer durchgespielt haben und sich Holtmann aufgrund seiner eher offensiven Ausrichtung (auch in einer 5er Kette) nicht gegen jeden Gegner anbietet, wäre hier doch eine weitere Option schön gewesen.
Ob Onisiwo auf der RV-Position überhaupt und wenn ja, wann, ein Option wird, das kann man auch nicht absehen. Eine stets funktionierende AV ist in der Bundesliga elementar. Hier so knapp aufgestellt zu sein, dass gefällt mir leider gar nicht.
Fischer konnte sich in den letzten Monaten nicht wirklich anbieten. Seit Sommer 2016 hat er mit Kopenhagen nun seinen vierten Verein. Das spricht schon ein gewisses Wort und auch die Aussagen von Schröder zu seinem Wechsel jetzt deuten an, dass ein Verbleib wohl allein anhand der persönlichen Einstellung des Spielers zu seiner bisherigen Rolle wenig sinnvoll gewesen wäre. Trotz allem wird mit seinem Abgang auch deutlich, dass das System wohl mehr als nur vorübergehend auf ein 5-1-2-2 hinausläuft, da die offensiven Außenbahnen ja gleich zweifach von Abgängen betroffen waren.
Insgesamt finde ich die Transferpolitik in diesem Winter sehr unglücklich. Der Transfer von de Jong gefällt mir, er wird unserer Zentrale sehr gut tun und hat das auch bereits in den ersten Spielen getan. Auch an die Qualitäten eines Ujahs glaube ich, aber sollte er nicht zeitnah in Startelfmodus sein, dann finde ich diesen Transfer mit Blick auf die schwierige Rückrunde und der weglaufenden Zeit auch kritisch.
Als Bilanz stehen zwei Zugänge und sechs Abgänge. den Kader haben wir somit um gleich drei Feldspieler reduziert. Darunter befindet sich voraussichtlich weiterhin Kenan Kodro, der unter normalen Umständen wohl kaum eine Alternative für den 18er Kader ist. Darunter ist auch ein Baku und Sverko, die wir weiterhin behutsam aufbauen müssen. Onisiwo und Bungert kommen aus langen Verletzungszeiten. Gerade letzterer ist auch generell sehr anfällig. Das macht für mich in der Summe jetzt 18 (mit Bungert und Onisiwo 20) Feldspieler für 17 Plätze, die kurzfristig für die Bundesliga Optionen sind. Ich hätte mir da deutlich mehr Konkurrenz gewünscht, um die tägliche Arbeit in ihrer Intensität und den Fokus auf den Klassenerhalt zusätzlich anzuheben. Ganz abgesehen vom nicht unrealistischen Fall, dass sich mal jemand verletzt und die Personallage dadurch noch enger wird. Die Hinrunde war in der Hinsicht ja nicht ganz problemlos.
Ich bin prinzipiell ein großer Fan von Rouven Schröder, als Persönlichkeit und Sportfachmann. Diesen Winter sehe ich das Ergebnis aber sehr kritisch. Einen LV und auch eine kreative Kraft für die Offensive hätte ich mir sehr gewünscht. Sollte man längerfristig mit Gbamin als dritten Mann in der IV planen, wäre sogar ein weiterer Zugang im ZM sinnvoll gewesen, da es uns da an klassischen 6ern fehlt (einzig de Jong) und auch auf die Leistungen auf der 8 bisher nicht so berauschend waren.
Ich hoffe sehr, dass ich Unrecht behalte und wir die Klasse gemeinsam halten. Ab Samstag gehen wir das an. Der aktuelle Kader hat durchaus Qualität, in meinen Augen haben wir in vielen Spielen schlicht auch Punkte liegen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 31.01.2018 um 20:53 Uhr bearbeitet
31.01.2018 - 20:55 Uhr
Ändern können wir jetzt eh nichts mehr. Es ist nur traurig zu sehen, dass der Kader nicht das hergibt, was der Trainer vor hat. Donati ist kein RV für eine Fünferkette, dazu geht ihm die Offensive zu sehr ab. Holtmann ist ein Risikofaktor, Brosinski für die RAV-Position prädestiniert, darf dort aber fast überhaupt nicht ran, weil er an anderer Stelle gebraucht wird. Die 3 IV stehen mit Hack, Diallo und Bell. Nur leider waren alle 3 noch nie gleichzeitig FIT und IN FORM. Deshalb muss einer unserer besten Mittelfeldspieler den Aushilfs-IV machen. Das beraubt ihn einige seiner Stärken, vor allem den sehr pressingresistenten Offensivläufen. Sollten wir wieder auf eine Viererkette zurückgreifen, so haben wir für die Flügel lediglich Holtmann, de Blasis und Öztunali. Muto wird dort ja doch niemals eingesetzt. Jetzt haben wir mit Ujah noch einen Stürmer dabei, obwohl Kodro kaum Spielzeit bekam, obwohl Berggreen noch verletzt war. Da herrscht nun ein Überangebot an Mittelmaß, aber keiner, der heraussticht. Wenn man wenigstens eine Granate verpflichtet hätte, aber Ujah sticht da nicht heraus.
Frage mich auch, wo die Mär mit dem aufgeblähten Kader herkommt. Ziehe ich Sverko und Müller ab, dann stehen da jetzt 23 Mann im Kader. Die Abgänge von Klement, Jairo und Huth waren richtig. Aber man hätte zumindest für Fischer und Bussmann einen Ersatz holen müssen. Dafür war der Ujah-Transfer in meinen Augen unnötig. Stattdessen hätte ich in der IV noch einen Spieler getauscht. Balogun oder Bungert hätte man abgeben können, dafür einen Ersatz holen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass uns dieser Kader noch mächtig um die Ohren fliegt.
Frage mich auch, wo die Mär mit dem aufgeblähten Kader herkommt. Ziehe ich Sverko und Müller ab, dann stehen da jetzt 23 Mann im Kader. Die Abgänge von Klement, Jairo und Huth waren richtig. Aber man hätte zumindest für Fischer und Bussmann einen Ersatz holen müssen. Dafür war der Ujah-Transfer in meinen Augen unnötig. Stattdessen hätte ich in der IV noch einen Spieler getauscht. Balogun oder Bungert hätte man abgeben können, dafür einen Ersatz holen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass uns dieser Kader noch mächtig um die Ohren fliegt.
31.01.2018 - 23:07 Uhr
Ich hätte heute wirklich sehr gerne einen Post geschrieben. Einen Post, in dem ich die Begeisterung der Neuzugänge teile. In dem ich die Begeisterung der Abgänge teile. Freude über den Mut der effektiven Kadergestaltung. Aufbruchstimmung, ein Zeichen des Ärmelhochkrempelns und des jetzt erst recht. Einen echten Dosenöffner was Stimmung und Zuversicht angeht. Leider ist mir das vergönnt geblieben und ich bin - das gebe ich offen zu - sehr enttäuscht und eigentlich auch ein wenig wütend, wie man diese Gelegenheit - ganz unabhängig von potentiellen neuen Namen - fahrlässig vergeben hat. Möglicherweise hat man das letzte Zeitfenster einer Neuausrichtung hiermit einfach mal ungenutzt verstreichen lassen. Man gibt den einzigsten LV ersatzlos ab. Wohlgemerkt, an einen absoluten Mitkonkurrenten. Was bei Niederlechner funktioniert hat , funktionert bei Bussmann bestimmt auch. Man holt einen Ujah aus der chinesischen Spitzenliga aus dem Urlaub zurück und bolzt erstmal ein paar zusätzliche Konditionseinheiten. Kann man machen für 3,8 Mio. Bloß nicht einen Spielertypen, den man nicht in ähnlicher Form bereits hat oder gar einen, der sofort weiterhilft. Für was auch. Im Gegensatz dazu gibt man einen Fischer ab. Warum hole ich den Mann überhaupt? Einen Fischer, von dem man vor einem halben Jahr noch himmelhoch jauchzend begeistert war und ihm nun zwischen den Zeilen eine mangelhafte Einstellung vorwirft? Fischer wollte "unseren Weg" nicht mitgehen, sagt Schröder. Welcher Weg ist das denn? Das hat Schröder leider nicht erklärt. Aber nee, is klar, Fischer mit der bescheidenen Einstellung will unbedingt spielen, damit er bei der WM dabei ist. Der will im Sommer nicht am Strand liegen und urlauben, der will spielen. Blöde Berufsauffassung. Aber was wird denn nun besser? Nach der Winterpause? Und warum? Stop, es sind schon drei Spiele gespielt. Gegen den VfB gewonnen - super. Gegen H96 und in Kusen verloren. Aber nicht nur verloren, das ist kein Problem. Sondern ohne Einstellung, Kampf und Wille verloren. Das ist ein großer Unterschied. Ich wünsche mir von der Mannschaft, aber auch von dem Trainer und vom SpoDi einfach mal eine verdammte Leidenschaft, die hier von hunderten von Menschen alle zwei Wochen aufgebracht wird, um die Truppe mal auswärts siegen zu sehen. Was mehr an Unterstützung, an konsequenter, dauerhafter Unterstützung bedarf es eigentlich noch Herr Schröder. Ich garantiere, dass wenn dieser Haufen über ein Jahr lang diese Ausdauer, diesen Willen und diese Identifizierung und Loyalität mit dem Verein aufbringen würde, wie diese Fans es tun, wäre mehr herausgekommen, als kein Sieg. Von den Tausenden, die wöchentlich vorm TV mitfiebern, die Heimspiele besuchen, sich in Foren austauschen und so Ihre Leidenschaft teilen. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass man diese Transferphase auch nutzt, um ein psychologisches Zeichen zu setzen. Den vorhandenen Dampf zu machen und klar fehlende Position zu besetzen (insbesondere LV, IV und D/OM) und vor allem, wenn seit über einem halben Jahr ersichtlich ist, dass der Trainer nicht positionsgetreu einsetzt und Spielern Ihrer Stärken beraubt (Gbamin, Muto) Was ist überhaupt aus dem Giulio Interview geworden. Ach, was wurde dementiert und gejammert und was wurden wieder Übersetzungsfehler falsch übermittelt. Komischerweise immer nur, wenn es um seine Wechselabsichten ging. Über den Rest des Interviews und seiner Aussagen habe ich irgendwie dann garnichts mehr gelesen. Gut, man kann sich jetzt natürlich darauf verlassen, dass mit einem spirituellem Omm und einem naivem "Alles wird gut" (nach dem Bayernspiel) die Erfolge eintrudeln. Das tun sie zwar seit über einem halben Jahr nicht, aber zumindest der SWR hat erkannt, dass man in der Rückrunde gegen die direkte Konkurrenz punkten muß, da es ansonsten schief geht. Ich finde solche journalistischen Statements toll. Vorausschauend und gleichzeitig vergangenheitsbewältigend. Wenn man das in der Hinrunde schon nicht schafft, schafft man es eben in der Rückrunde. Warum? Keine Ahnung. Einfach so. Weil eben Rückrunde ist. Weil die Spieler nach dem Bayernspiel den Trainer endlich verstehen und der Trainer nach dem Bayernspiel ein Ingame Coaching an den Tag legt, dass dem Pep die Haare ausfallen. Wir werden ein System zaubern, was an Unorthodoxität sonst nur Miloslav Mecir auf dem Tennisplatz zelebriert. Doppel 6, flach, rund, eckig, dreieckig, oval. 4er Kette, Doppelachter mit und ohne Steuermann. Geht unter. Drunter, immer kunterbunter. Ha! Feuerwerk! Aber vielleicht lässt der Sandro auch die braunen Kulleraugen kreisen und erzeugt beim ein oder anderen Schiri Mitleid. Wenns um den Klassenerhalt geht, müssen alle Mittel recht sein. Positionsgetreue Aufstellung vielleicht; eventuell sogar ne motivierte Einstellung? Das oft zitierte aber nur noch in homöopathischen Dosen gelebte 05 Gen? Oder vielleicht waatscht Schröder ja auch mal öffentlich seine sportlichen Leistungsträger ab und gibt in dieser Richtung Gas, ähnlich wie er es bei den Fans macht. Aber eben andersrum. Das Transferfenster hat man hierzu leider nicht genutzt. Möglicherweise war es das letzte Transferfenster für uns in Liga 1 auf Dauer. Ich weiß es nicht. Ich hoffe es nicht. Umso schader, das man dies so leidenschaftslos, ideenlos und lethargisch verstrichen liess. Fast so, wie viele Spiele der Mannschaft diese Saison. Kein Ruck, keine Aufbruchstimmung, saft- und kraftlos, fast schon hilflos und verschwenderisch mit den Möglichkeiten/Chancen. Dieses ständige Vertrösten, diese unglaubliche Naivität. Furchtbar. Auf mich hat das Ganze mittlerweile eine Wirkung wie Mohn. Der komplette Laden samt Doppel Sch wirken auf mich einfach nur noch einschläfernd. Don Kitt Don wäre schön. Glück Auf Mainz 05
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 31.01.2018 um 23:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.