Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2016/2017

07.10.2015 - 11:14 Uhr
Kaderschmiede 2016/2017 |#1971
22.07.2016 - 03:26 Uhr
Zitat von lilienfan1998
Zitat von ratigoal

Zitat von Metze92

Der BVB wurde jetzt aufjedenfall ordentlich zurückgeschlagen und Bayern ist noch stärker (ja, dass ist möglich).

Neue Talente hin oder her, die werden niemals die Abgänge kompensieren können. Das wars denn wohl mit dem letzten Bayernjäger. Darf man wieder eine Dekade lang warten, bis sich Talente entwickelt haben und diese dann nicht zu schnell weggewechselt sind -.-

Ich kann nur bedingt verstehen, wie du zu dieser Aussage kommst. Die letzte Saison muss an dir vorbeigegangen sein.

- Das Spiel des BVB war noch nie so stark und unberechenbar wie letzte Saison
- Der Spielaufbau hat sich ednlich wieder ins Mittelfeld verschoben
- Die Mannschfat kann weiterhin stark umschalten, aber eben auch hervorragend kombinieren
- Die Mannschaft bestand aus mehr als 14 Spielern, jeder konnte einspringen ohne Qualitaetsverlust

Der Abgang der 3 Stammspieler ist hart, aber man hat bisher hervorragend eingekauft. Es sind Toptalente verpflichtet worden, die die bisherigen Schwaechen beheben (kaum Dribblings ueber aussen (Mor, Dembele), keine Kampfsau im Mittelfeld (Rode).

- Hummels kann man nicht 1:1 ersetzen, aber mit Bartra hat man einen guten Mann bekommen
- Wenn Miki durch Goetze ersetzt wird, dann ist das gleichwertig. Goetze hat in den letzten drei Jahren nicht so schlecht gespielt. Letzte Saison war er schwach und Miki stark - davor war es andersrum. In wichtigen Spielen ist aber Miki immer abgetaucht.
- Ilkay ist weltklasse (acuh wenn er nie beim FCB war), aber eben auch viel verletzt. Hier wird sich zeigen wie Castro die Luecke fuellen kann. Letzte Saison war das recht ordentlich.

Man darf auch nicht vergessen, dass derBVB letzte Saison keine Vorbereitung hatte - das wird dieses Jahr auch anders und man ist am Ende der Saison frischer.

Fazit: Ordentlich zureuckgeschagen sehe ich ueberhaut nicht. Fuer die Bayern muss es gar nicht reichen. Das ist nicht moeglich - das muss man einfach einsehen.

Wieso gab es keine Vorbereitung?

Weil man Qualifikationsrunden zur EL hatte, due extrem störend sind. Man hat fenau gesehen, dass zum Ende der Vorrunde die Kraft gefehlt hat.
Kaderschmiede 2016/2017 |#1972
22.07.2016 - 13:20 Uhr
Aus diesem Kader sind weitere Abgänge nach Hummels, Gündogan und Mkhitarjan unvermeidbar.

Nehmen wir einmal eine vermeintliche Startaufstellung am ersten Spieltag an:

Bürki

Piszczek - Bartra - Sokratis - Schmelzer

Weigl - Rode

Dembele - Götze - Reus

Aubameyang

Die Torhüter mal außen vor lassend würden dann auf der Bank oder der Tribüne folgende Spieler sitzen:

Schürrle, Kagawa, Guerreiro, Castro, Bender, Durm, Passlack, Mor, Ramos, Pulisic, Sahin, Ginter und Merino.

Und das schon mit Vorbehalt auf die Spieler, die wohl keine Berücksichtigung mehr unter TT finden werden:

Blaszczykowski, Subotic, Leitner und Park.

Ich denke, so eine Bank als Wahnsinn zu bezeichnen, geht an der Wahrheit nicht vorbei! Auf der anderen Seite wären es auch "nur" 23 Feldspieler. Kurzum ist dieser Kader sicherlich einer der auf hohem Niveau ausgeglichensten und mit dem meisten Potential versehensten, den der BvB je hatte. Jetzt braucht es einen, der das Maximum aus ihm herausholt. Auf gehts, Herr Tuchel! Ich trau es Ihnen zu. Diese Mammutaufgabe. Spenden Sie den Härtefällen Trost und sprechen Sie ihnen Mut zu, aus den Stammkräften pressen Sie alles raus, was an Potential in ihnen steckt.

Auf die spannendste Saison seit 2011! Heja BvB!
Kaderschmiede 2016/2017 |#1973
22.07.2016 - 14:02 Uhr
Haben wir nicht ein bißchen viele Spiele rmittlerweile? Hoffe da gehen noch zumindest 3-5 bis Ende August. Ein zu großer Kader birgt Gefahren und viele Nachteile finde ich.
Wir können ja quasi 3 Bundesligateams stellen:

---------------------------------------Aubameyang
Schürrle----------------Reus--------------------------Götze------------------Dembele
------------------------------------------Weigl
Guerreiro---------------Bartra-----------------------Sokratis----------------Piscczek
------------------------------------------Bürki

-----------------------------------------Ramos
Pulisic------------------Kagawa----------------------Castro-------------------Mor
------------------------------------------Rode
Schmelzer-------------Bender-----------------------Ginter-------------------Durm
------------------------------------Weidenfeller

-----------------------------------------Serra
Leitner----------------Sahin------------------------Mangala---------------------Kuba
-----------------------------------------Burnic
Park--------------------Subotic--------------------Fritsch-------------------Passlack
-----------------------------------------Bonmann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WarioGoetze am 22.07.2016 um 14:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#1974
22.07.2016 - 15:20 Uhr
Ich finde den Weg den man in Dortmund geht sehr interessant und ich kann eigentlich jeden Transfer nachvollziehen (auch Schürrle wenn man 10 Millionen weniger gezahlt hätte tongue), allerdings was ich bis heute nicht verstehe, ist der Rode-Transfer.

Im ZM hat der BVB nach dem Gündogan-Abgang den größten Qualitätsverlust und Castro, Kagawa, Bender und Sahin haben mich hier nie wirklich überzeugt. Außerdem denke ich nicht, dass diese Jungs noch den großen Sprung machen. Man hat hier zu viele Spieler mit Durchschnitts-Niveau. Weigl allerdings ist ein super Junge, aber natürlich noch sehr jung und ich hätte mir einfach einen starken Nebenmann für ihn gewünscht.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte auf die überteuerten Schürrle und Rode verzichtet, und 40-50 Millionen in ein Mittelfeld-Ass gesteckt. Beispiele gibt es viele, aber ich denke hier an Spieler wie Naingollan, Pjanic, oder Witsel. Man hat jetzt laut TM.de eine Transferbilanz von -6,75 Mio. €, ein Club wie Dortmund könnte hier bestimmt etwas mehr investieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Kader jetzt sehr aufgebläht ist und noch einige Spieler gehen werden.

Der BVB hat sich aber wohl entschieden, die Rate an potentiellen Identifikationsspielern anzuheben und setzt auf einen deutschen Kern. Macht durchaus Sinn und ist nachvollziehbar, allerdings fehlt mir einfach dieser eine Topspieler im ZM um in Zukunft um Titel mitzuspielen. Trotzdem natürlich ziemlich gut gelöst das Ganze.

•     •     •

---------------------------------------------KANE-----------------------------------------

----------DIAZ---------------------------MUSIALA--------------------OLISE-----------

-----------------------------KIMMICH--------------PAVLOVIC--------------------------

DAVIES-------------------VUSKOVIC-----------------UPA----------------------READ

---------------------------------------------URBIG-----------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suedstaatler am 22.07.2016 um 15:22 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#1975
22.07.2016 - 15:52 Uhr
@Suedstaatler: Unabhängig von den genannten Namen sehe ich es ähnlich. Bei Rode hieß es das Tuchel ein Kämpfer im Mittelfeld fehlte, wohl unabhängig vom Gündogan Abgang.
Ich denke Rode ist eher der Kehl nachfolger, Schürrle der Miki Nachfolger und Götze der Gündogan Nachfolger udn Götze vielleicht so zwischen Weigl und den off. Mittelfeldspielern spielen soll.
Aber da müssen wir uns überraschen lassen was Tuchel so plant. zwinker

Zu den -6,75 mi. Man muss doch eigentlich die 11 mil von Immobile udn die 8 mil für Hofmann im Sommer dazurechnen udn dann wäre es ca12 mil Transferplus und das wäre eigentlich schon mager, trotz dieser Rekordausgaben, da man ja auch noch die CL Millionen als Einnahmen hat.
Man sollten ja nicht jedes Jahr Stars verkaufen müssen um einkaufen zu können.

Für nächstes Jahr habe ich schon Ter Stegen/Horn, L. Bender, einen jungen hoffnungsvollen Stürmer und IV im Kopf. Das wird sicher nicht günstig werden. Und Toprak soll ja auch schon relativ sicher sein (leider). Vermutlich brauchen wir da wieder extern Millionne, vielleicht aus einem Auba Verkauf.
Kaderschmiede 2016/2017 |#1976
22.07.2016 - 16:25 Uhr
Äußerst interessant finde ich übrigens Susis Aussage: "Damit ist unsere OFFENSIVE komplettiert!" Ob bewusst oder unbewusst weiß ich natürlich nicht.

Für Susi ist das nämlich schon eine recht deutliche Aussage in Richtung: "In der Defensive passiert noch was".

Oder red ich mir das ein?

•     •     •

We ride together, we die together
Kaderschmiede 2016/2017 |#1977
22.07.2016 - 22:18 Uhr
Da nun die Zugangsseite für diesen Sommer beendet scheint, kann man sich mal anschauen, wie der Kader momentan aufgebaut ist. Hierfür nehme ich folgendes System als Grundidee. Basis für die Viererkette ist einzig allein die Tatsache, dass man mit Bartra, Sokratis und Bender nur drei richtige Innenverteidiger besitzt, gepaart mit Piszczek, Ginter und Merino.

--------------------------------- TW -------------------------------
-- RV --------------- IV ---------------- IV ----------------- LV --
----------------- ZM ---------------------- DM -------------------
-- RF ------------------------ OM ------------------------- LF ---
------------------------------- MS ---------------------------------

Hierfür kommen unsere aktuellen Spieler wie folgt in Frage:

Bürki: TW
Weidenfeller: TW

Sokratis: IV
Ginter: IV, RV, DM
Bender: IV, DM
Subotic: IV
Bartra: IV
Guerreiro: LV, LF
Schmelzer: LV
Park: LV, DM
Piszczek: RV, IV
Durm: RV, RF, (LV)

Weigl: DM, ZM
Castro: ZM, RF, OM, LF
Rode: DM, ZM, (RV)
Sahin: DM, ZM
Merino: DM, ZM, IV
Leitner: ZM, OM, (RF)

Götze: OM, MS, (RF), (ZM)
Kagawa: OM, ZM
Pulisic: LF, OM, RF
Blaszczykowski: RF, (ZM), (RV)
Passlack: RF, RV
Reus: LF, OM, (MS)
Schürrle: LF, RF, (MS)
Dembele: LF, OM, RF
Mor: RF, OM, MS
Aubameyang: MS, (RF)
Ramos: MS

Klar wird hieraus, dass unser Kader - Stand jetzt - logischerweise zu voll ist. Es gibt ein paar Spieler, die eigentlich gar keine Chance auf Einsätze haben. Dazu kommen Spieler, die nur mit Glück auf genug Einsätze kommen. Momentan sind wir bei 29 Spielern. Ideal sollte ein Kader um die 23 Spieler sein, gerade weil wir sehr polyvalent aufgestellt sind.

Zieht man nun die Spieler Leitner, Blaszczykowski und Park ab - wahrscheinliche Wechselkandidaten - sind die Positionen mit der folgenden Anzahl an Spielern besetzt.

--------------------------------- 2x -------------------------------
-- 5x --------------- 7x ---------------- 7x ---------------- 3x --
----------------- 7x ---------------------- 6x ---------------------
-- 9x ------------------------ 7x -------------------------- 6x ----
------------------------------- 6x ----------------------------------

Auch wenn hier die ingesamte Anzahl der Spieler außen vor bleibt, zeigt es letztendlich, dass bei Abgängen von Leitner, Blaszczykowski und Park der Kader weiterhin sehr voll ist. Tuchel kann wirklich sehr viel verändern, ohne das ein Qualitätsabfall zu befürchten ist. Subotic ist bei den Abgängen nicht aufgezählt, da er durch die langwierige Verletzung bleiben dürfte.

Ideal stelle ich mir zu Beginn das sich hier durchziehende 4-2-3-1 vor, was im Laufe der Hinrunde weiter verändert werden könnte. Doch am Anfang könnte es relativ einfach für die Spieler sein und dem Spielermaterial entgegenkommen. Mit der Zeit könnte ich mir ein 3-4-1-2 gut vorstellen.

Nun aber zu der jetzigen Mannschaft zum Saisonstart.

---------------------------- Bürki -----------------------------
---------------------- Weidenfeller -------------------------
-----------------------------------------------------------------
-- Piszczek ---- Bartra ----- Sokratis -- Schmelzer --
---- Durm ------ Bender ----- Ginter ----- Guerreiro --
---------------- Castro --------- Weigl ---------------------
----------------- Rode --------- Sahin ----------------------
-- Schürrle ---------- Götze --------------- Reus --------
----- Mor ------------ Kagawa ------------ Dembele ----
--------------------- Aubameyang -------------------------
------------------------ Ramos -------------------------------
+ Pulisic, Merino, Passlack, Subotic

Der Kader wäre weiterhin relativ voll. Durch die Polyvalenz der meisten Spieler sind Einsätze für Pulisic und Merino schwer zu realisieren. Selbst bei Verletzungen könnten andere Spieler von anderen Positionen rüberswitchen. Bei Passlack denke ich, dass er zumindest in der Hinrunde noch nicht auf Bundesligaformat kommt.

Nun wäre ein Abgang von Ramos möglich, auch wenn ich die Art Brechstürmer gern im Kader habe. Trotzdem könnte sein Abgang Reus, Mor, Schürrle und auch Götze zu Kandidaten für den Sturm machen, wodurch Pulisic näher ranrücken könnte.
Sahin wäre auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Für ihn könnte Merino spielen, allerdings ist er wohl noch schwer einzukalkulieren.
Kagawa ähnlich zu Sahin, nur wohl noch unwahrscheinlicher.

Damit komme ich noch zu folgenden Abgängen:

Leitner (3 bis 5 Mio)
Blaszczykowski (6 bis 9 Mio)
Park (2 bis 3 Mio)
evtl. Ramos (6 bis 10 Mio)
unw. Sahin (8 bis 10 Mio)
unw. Kagawa (12 bis 15 Mio)

Mittelfristig stelle ich mir letztendlich folgende Mannschaft inklusive Formation als in den meisten Spielen ideal vor:

---------------------------- Bürki -----------------------------
---------------------- Weidenfeller -------------------------
----- Bartra ---------- Sokratis ------------ Bender -----
---- Piszczek --------- Ginter -------------- Merino -----
-- Dembele ----- Castro ----- Weigl ----- Guerreiro --
----- Durm -------- Rode ----- Sahin ---- Schmelzer --
------------------------------------------------------------------
-------------------------- Götze ------------------------------
------------------------- Kagawa ----------------------------
----------------------------------------------------------------
---------- Aubameyang ----------- Reus ----------------
------------------ Mor ------------- Schürrle --------------
----------------------------------------------------------------
+ Ramos, Pulisic, Passlack, Subotic

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Kaderschmiede 2016/2017 |#1978
23.07.2016 - 00:44 Uhr
Wie kommen eigentlich so viele hier darauf das eien 3er bzw 5er Abwerhkettte für uns in der neuen Saison in den meisten Spielen das Ideal wäre?
Sollen wir uns jetzt gegen Darmstadt oder Ingolstadt wirklich hinten reinstellen?
3 IV's gegen 0-1 Stürmer...grandiose Idee.

PS: Habe in meinen 3 Mannschaften sogar noch Merino vergessen. Sieht man mal wie überfüllt unser Kader zurzeit ist.
Kaderschmiede 2016/2017 |#1979
23.07.2016 - 01:05 Uhr
Ich stelle mir vor allem die Frage, ob man jetzt wirklich noch einen IV / RIV holen will oder nicht.

Gibt jetzt ja mehrere Interpretationsansätze aus den heute getätigten Aussagen.

1:
Man verändert nur was, wenn jemand was verrücktes für Ginter bietet und dieser auf die Verantwortlichen zu kommt.

2:
Man wartet weiterhin ab ob Leverkusen Dragovic bekommt und es ist ein intern abgesprochenes Spiel das es dann zum Wechsel von Toprak kommt.

3:
Man kann mit Durm nicht planen. Man schaut nun noch 2 Wochen was mit Passlack und Larsen ist, je nachdem holt man keinen mehr oder aber es kommt vllt doch noch ein RV der auch die RIV Position besser spielen könnte.

-> Kandidat: Tete 15 Mio., der wäre dafür prädestiniert.

4:
Man wartet generell einfach ab, was am Ende noch von der Resterampe fällt und schlägt dann unabhängig von Defensive, Mittelfeld oder Offensive vllt nochmal zu. Die Topvereine haben ja bisher kaum investiert, da wird gerade am Ende nochmal viel Bewegung reinkommen.

Zorc sprach auch nur von der Offensive, nimmt man ihm beim Wort, könnte also theoretisch auch ein ZMF noch kommen, wo wir vllt am Ende bei einem Kovacic wieder wären, der im Verlaufe des Augusts vllt noch auf die Resterampe kommt.

Auch ein Mustafi ist ja scheinbar auf dem Markt, von daher auch möglich das man hier trotz hohem Preis einfach nochmal zuschlagen wird, um noch einen weiteren "Homie" und Nationalspieler sich zu angeln.

5:
Man reagiert nur falls sich noch jemand verletzt (Bender/Ginter Olympia) und holt dann eine Notlösung.

Dazu stellt sich dann jetzt halt die Frage, wie TT intern plant. Bis jetzt deutet weiter alles auf ein sehr flexibles 3-2-4-1 / 4-2-3-1 / 4-1-2-2-1 hin.

Er hat dafür Bartra, Sokratis, Bender und Ginter als IV, dazu testet er dort Merino den ich heute schon mal bedeutend besser auf der Position fand (und wieder extrem ehrgeizig/übermotiviert) und er hat Pische als RIV, könnte dort auch Bartra und Ginter einsetzen und hat dort jetzt Passlack, Scuderi und Larsen getestet, wo mir letzterer am besten gefallen hat.

Stellt sich die Frage ob ihm das an Qualität am Ende reicht.

Persönlich wäre ich extrem happy wenn noch ein Mustafi oder Toprak hier aufschlägt, oder ein Tete als RIV, der dort jetzt schon ein Upgrade darstellen würde und eine tolle Investition für die Zukunft wäre, die ich bedeutend passender/stärker als Durm, Pische und Passlack fände.

Ansonsten steht der Kader, es sei denn es kommen unmoralische Angebote rein (Ginter, Ramos, Sahin, Kagawa?) und/oder es fällt noch jemand sehr interessantes am Ende von der Resterampe (Kovacic?).

Ansonsten sehe ich den Kader momentan so:

---------------------------------------------Auba---------------------------------------------
-------------------------------------------(Ramos)-------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------
---Guerreiro-------------Reus--------------------Götze------------------Schürrle-----
-(Schmelzer)-------(Dembele,Mor,Castro,Kagawa,Pulisic)---(Durm,Pulisic)-
--------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------Castro--------------------Weigl--------------------------------
----------------------------(Sahin, Rode, Merino, Leitner)------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------Bender---------------Sokratis-----------------Bartra------------------
------------------(Merino)--------------(Ginter)-----------------(Pische)-----------------
---------------------------------------------Bürki----------------------------------------------
----------------------------------------(Weidenfeller)----------------------------------------

Definitive Abgänge: Park und Kuba

Mögliche Abgänge: Leitner

Abgänge auf Wunsch + hohe Ablöse: Ginter und Ramos

Subotic ist ein Sonderfall, da sollte man jetzt erstmal abwarten, entweder wird er in der Rückrunde aus Bedarf nochmal bleiben oder weil noch nicht fit oder ich könnte mir eine Leihe in der Rückrunde vorstellen, um ihm Spielpraxis zu geben und eine Ablöse wieder etwas höher zutreiben.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nova am 23.07.2016 um 01:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#1980
23.07.2016 - 02:21 Uhr
TORHÜTER:
#1 Roman Bürki
#2 Roman Weidenfeller

RECHTER VERTEIDIGER:
#1 Lukasz Piszczek
#2 Erik Durm
#3 Felix Passlack

INNENVERTEIDIGER:
#1 Sokratis
#2 Marc Bartra
#3 Sven Bender
#4 Matthias Ginter
#5 Neven Subotic

LINKER VERTEIDIGER:
#1 Marcel Schmelzer
#2 Raphael Guerreiro

ZENTRALES MITTELFELD:
#1 Gonzalo Castro
#2 Julian Weigl
#3 Sebastian Rode
#4 Nuri Sahin
#5 Mikel Merino

OFFENSIVES MITTELFELD:
#1 Shinji Kagawa
#2 Mario Götze

OFFENSIVE AUSSENBAHN:
#1 Marco Reus
#2 Ousmane Dembele
#3 André Schürrle
#4 Emre Mor
#5 Christian Pulisic

STURM:
#1 P-E Aubameyang
#2 Adrian Ramos

Ich kann es garnicht erwarten das die Saison losgeht!

Wir haben einfach soviel Möglichkeiten an Formationen und Rotationen das ist schon unfassbar stark, natürlich müssen wir auch die PS auf die Straße bringen aber da vertrau ich Tuchel voll und ganz!

•     •     •

-

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.