Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2016/2017

07.10.2015 - 11:14 Uhr
Kaderschmiede 2016/2017 |#1831
23.06.2016 - 10:20 Uhr
# Kader zur Saison 2016/2017 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2016):

Tor:
01 Weidenfeller, Roman (35; TW; Vertrag bis 2017)
38 Bürki, Roman (25; TW; Vertrag bis 2019)
39 Bonmann, Hendrik (22; TW; Vertrag bis 2018)

Abwehr (zentral):
02 Gorenc-Stankovic, Jon (20, Vertrag bis 2017)
05 Bartra, Marc (25; IV; Vertrag bis 2020; *NEU, für 8 Mio. € aus Barcelona*)
06 Bender, Sven (27; IV, DM; Vertrag bis 2021)
25 Papastathopoulos, Sokratis (28; IV, RV; Vertrag bis 2019)
26 Piszczek, Lukas (31; IV, RV; Vertrag bis 2018)
28 Ginter, Matthias (22; DM,ZM, IV, RV; Vertrag bis 2019)
+ Stenzel, Pascal (20; IV, RV, DM; Vertrag bis 2019; *verliehen an SC Freiburg bis 2017*)
ab 2017: Baack, Tom (17; IV; *NEU, ablösefrei aus Bochum*)

Außenbahnen:
14 Guerreiro, Raphael (22; LM, LV, LA; Vertrag bis 2020; *NEU, für 12 Mio. € aus Lorient*)
16 Blasczcykowski, Jakub (29; RM, RV, RA; Vertrag bis 2018)
19 Rode, Sebastian (25; ZM, RV; Vertrag bis 2020; *NEU, für 12 Mio. € aus München*)
29 Schmelzer, Marcel (28; LV, LM; Vertrag bis 2021)
30 Passlack, Felix (18; RM, RV, RA, LV, LM, LA; Vertrag bis 2018)
37 Durm, Erik (24; RV, RM, LV, LM; Vertrag bis 2019)

Mittelfeld (zentral):
08 Sahin, Nuri (27; DM; Vertrag bis 2019)
13 Merino, Mikel (20; ZM, DM, IV; Vertrag bis 2021; *NEU, für 3,7 Mio. € aus Osasuna*)
23 Kagawa, Shinji (27; OM; Vertrag bis 2019)
27 Castro, Gonzalo (29; OM, ZM, RA, LA; Vertrag bis 2019)
33 Weigl, Julian (20; DM; Vertrag bis 2019)
ab 2017: Havertz, Kai (17; ZM, RM, LM; *NEU, ablösefrei aus Leverkusen*)

Offensive:
07 Dembele, Ousmane (19; LA, RA, OM; Vertrag bis 2021; *NEU, für 8 Mio. € aus Rennes*)
09 Mor, Emre (18; RA, LA, HS; Vertrag bis 2021; *NEU, für 7 Mio. € von Nordsjaelland*)
10 Götze, Mario (24; OM, RA, LA, ST, ZM; *NEU, für 25 Mio. € aus München*)
11 Reus, Marco (27; LA, OM, ST, RA; Vertrag bis 2019)
17 Aubameyang, Pierre-Emerick (27; ST, RA; Vertrag bis 2020)
20 Ramos, Adrian (30; ST; Vertrag bis 2018)
22 Pulisic, Christian (17; LA, OM, RA; Vertrag bis 2018)

# Abgänge:
Hummels (für 38 Mio. € zu Bayern München), Subotic (für 10 Mio. € zum FC Everton), Park (für 3 Mio. € nach China), Narey (für 0,2 Mio. € zu Greuther Fürth), Gündogan (für 26 Mio. € zu Manchester City), Mkhitaryan (für 38 Mio. € zu Manchester United), Leitner (für 2 Mio. € inkl. Rückkaufoption nach Rennes), Kuba (für 4 Mio. € zu Leicester City), Ducksch (für 0,5 Mio. € zum FC St. Pauli), Harder (ablösefrei zu Holstein Kiel)

# Die erste Elf würde im Idealfall also ungefähr so aussehen:

----------------------------------- Bürki -----------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------- Bender ---------------------------------
-------------- Piszczek ------------------------ Bartra -----------------
----------------------------------- Weigl ----------------------------------
--- Rode ---------------------------------------------------- Schmelzer
---------------------------------- Castro ----------------------------------
------------------ Götze ----------------------- Reus --------------------
----------------------------- Aubameyang -------------------------------

Bank:
Weidenfeller – Sokratis/Ginter/Stankovic, Guerreiro/Durm/Kuba/Passlack, Sahin/Merino, Kagawa/Mor, Dembele/Pulisic, Ramos

Bender (alternativ: Sokratis) organisiert eine Dreierkette wie zum Ende der letzten Saison mit Piszczek (alternativ: Ginter) und Bartra (alternativ: Bender, vielleicht auch Merino) auf den Halbpositionen.
Rode (alternativ: Kuba, Passlack oder Durm) und Schmelzer (alternativ: Guerreiro oder Durm) sorgen für die Breite im Spiel.
Weigl (alternativ: Sahin) baut das Spiel auf und hat mit Castro (alternativ: Merino oder Kagawa) einen kreativen Partner an der Seite, der ihn vor allem in der Defensivbewegung unterstützt.
Götze und Reus (alternativ: Castro, Mor, Pulisic und/oder Dembele) besetzen die offensiven Halbpositionen, von denen Spielwitz und Torgefahr ausgehen soll.
Aubameyang (alternativ: Ramos) lauert als variabler Vollstrecker im Zentrum.

Andere Jungstars wie Fritsch, Larsen, Burnic, Serra oder Neuzugang Mangala pendeln je nach Entwicklung und Bedarf zwischen Profi-Training, Reserve und Jugend.

Insgesamt trotz einiger Abgänge immer noch ein recht breit besetzter Kader, bei dem gerade Spieler wie Ginter, Kuba oder Durm mit ihren Rollen unzufrieden sein könnten. Hierfür würde ich Leihen bzw. Verkäufe mit entsprechenden Rückkaufoptionen in Betracht ziehen.
Vielleicht könnte man zusätzlich noch das eine oder andere Talent wie Passlack, Serra oder Burnic verleihen um Spielpraxis auf höherem Niveau zu ermöglichen.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Kaderschmiede 2016/2017 |#1832
24.06.2016 - 16:37 Uhr
Mein Wunschkader:

ABGÄNGE :
-Hummels - 38 Mio - FC Bayern München
-Gündogan - 25 Mio - Manchester City
-Mkhitaryan - 40 Mio - Manchester United
-Ramos - 15 Mio -Vfl Wolfsburg
-Subotic - 11 Mio - FC Everton
-Sahin - 11 Mio - Galatasaray Istanbul
-Hoffmann - 8 Mio - Gladbach
-Leitner - 2.5 Mio - Werder Bremen
-Park - 2 Mio - Mainz 05
-Passlack - Leihe für ein Jahr

Einnahmen: ~ 150 Mio

ZUGÄNGE:
-Mustafi - 30 Mio - FC Valencia
-Bartra - 8 Mio AK - FC Barcelona
-Guerreiro - 12 Mio - FC Lorient
-Rode - 14 Mio - FC Bayern München
-Merino - 4 Mio - AC Osuana
-Paredes - 22 Mio - AS Rom
-Götze - 20 Mio - FC Bayern München
-Vazquez - 15 Mio - US Palermo
-Dembèlè - 10 Mio +Boni- FC Stade Rennes
-Mor - 9 Mio - FC Nordsjæland
-Kuba - Leihende + eventuell Stankovic aus der Jugend
Ausgaben: ~140 Mio

Das Schürrle - Gerücht hält sich ja auch hartnäckig, und grundsätzlich sähe ich ihn ihm auch einen guten Spieler, aber ich kann mir halt nicht so recht vorstellen, dass er ins System passt und er wäre wohl auch nicht billig. Grundsätzlich könnte man z.B. Vazquez oder Götze durch Schürrle ersetzen, jedoch ginge dann an Kreativität und Technik etwas verloren und er wäre nochmal teurer als die zuvor genannten. Nun, Tuchel sollte ihn nichts desto trotz Schürrle am Estee einschätzen können, wenn er Schürrle als Wunschspieler erkoren hat, wird er sich schon etwas dabei denken.

Mögliche Aufstellung im 352:

Bürki
(Weidenfeller)
Mustafi Sokratis Bartra
(Pisczcek) (Bender) (Ginter) +Stankovic
Weigl
(Paredes,Rode)
Paredes
(Castro,Rode,Merino)
Rode/Dembèlè Götze Guerreiro (Kuba,Mor,Durm )(Kagawa,Castro,Vazquez,Pulisic) (Durm,Schmelzer)
Reus
Aubameyang(Dembèlè,Mor,Pulisic)
(Vazquez,Dembèlè)

Oder im 4141:

Bürki
(Weidenfeller)
Guerreiro Mustafi Sokratis Pisczcek
(Schmelzer,Durm) (Bartra,Ginter) (Bender) (Durm,Ginter) +Stankovic
Weigl
(Rode,Paredes,Merino)
Reus Götze Castro Dembèlè
(Dembèlè,Rode,Vazquez,Mor,Kuba,Paredes,Puslisic)
Aubameyang
(Vazquez)

Man käme damit auf 24 Feldspieler, was einen eher kleinen, aber trotzdem qualitativ hochwertigen Kader ergibt.
Anmerkungen zu den Transfers, die ich zu den bereits getätigten hinzugefügt habe:
-Bei Götze bin ich überzeugt dass er wieder zu alter Stärke findet, er passt doch eigentlich zu Tuchel wie kein anderer, ob er wirklich kommen will, ist ne andere Frage...
-Paredes ein b2b Spieler, der in der Form noch fehlt, kann auch den Spielmacher geben und mMn ideal für eine ballbesitzorientierte Mannschaft, erinnert teilweise an Gündogan
-Vazquez eine Verstärkung zu Ramos, für mich einer der unterschätztesten Spieler, kann in einem System wie hier richtig aufblühen und in Sturm, Mittelfeld und auch auf der Miki - Position eingesetzt werden
-Mustafi ein kompletter und gestandener Innenverteidiger
-Den Mhkytarian Abgang würde ich einfach durch die Talente Pulisic, Dembèlè und Mor abfangen, dazu Kuba, der Erfahrung mitbringt, ausserdem könnte man so nochmal Pisczcek und Kuba auf der rechten Seite zusammen spielen sehen zwinker
-Auf rechts würde ich auch mal Rode oder Castro ausprobieren, gerade ersteren stelle ich mir da interessant vor
Kaderschmiede 2016/2017 |#1833
24.06.2016 - 17:16 Uhr
Zitat von DiesundDas
Mein Wunschkader:

ABGÄNGE :
-Park - 2 Mio - Mainz 05

ZUGÄNGE:

Das Schürrle - Gerücht hält sich ja auch hartnäckig, und grundsätzlich sähe ich ihn ihm auch einen guten Spieler, aber ich kann mir halt nicht so recht vorstellen, dass er ins System passt und er wäre wohl auch nicht billig. Grundsätzlich könnte man z.B. Vazquez oder Götze durch Schürrle ersetzen, jedoch ginge dann an Kreativität und Technik etwas verloren und er wäre nochmal teurer als die zuvor genannten. Nun, Tuchel sollte ihn nichts desto trotz Schürrle am Estee einschätzen können, wenn er Schürrle als Wunschspieler erkoren hat, wird er sich schon etwas dabei denken.

Bürki
(Weidenfeller)
Mustafi Sokratis Bartra
Weigl
(Paredes,Rode)
Paredes
(Castro,Rode,Merino)
Rode/Dembèlè Götze Guerreiro (Kuba,Mor,Durm )(Kagawa,Castro,Vazquez,Pulisic) (Durm,Schmelzer)
Reus
(Vazquez,Dembèlè)

Oder im 4141:

Bürki
(Weidenfeller)
Weigl
(Rode,Paredes,Merino)
Aubameyang
(Vazquez)

Man käme damit auf 24 Feldspieler, was einen eher kleinen, aber trotzdem qualitativ hochwertigen Kader ergibt.
Anmerkungen zu den Transfers, die ich zu den bereits getätigten hinzugefügt habe:
-Bei Götze bin ich überzeugt dass er wieder zu alter Stärke findet, er passt doch eigentlich zu Tuchel wie kein anderer, ob er wirklich kommen will, ist ne andere Frage...
-Paredes ein b2b Spieler, der in der Form noch fehlt, kann auch den Spielmacher geben und mMn ideal für eine ballbesitzorientierte Mannschaft, erinnert teilweise an Gündogan
-Vazquez eine Verstärkung zu Ramos, für mich einer der unterschätztesten Spieler, kann in einem System wie hier richtig aufblühen und in Sturm, Mittelfeld und auch auf der Miki - Position eingesetzt werden
-Den Mhkytarian Abgang würde ich einfach durch die Talente Pulisic, Dembèlè und Mor abfangen, dazu Kuba, der Erfahrung mitbringt, ausserdem könnte man so nochmal Pisczcek und Kuba auf der rechten Seite zusammen spielen sehen zwinker
-Auf rechts würde ich auch mal Rode oder Castro ausprobieren, gerade ersteren stelle ich mir da interessant vor

Das ist die erste Schmiede seit langem, die mir ziemlich gut gefällt! daumen-hoch Leider gibt es dennoch so einige Probleme, die diese Schmiede doch wieder unrealistisch machen:

Was das Personal angeht wäre ich mit jedem Neuzugang absolut einverstanden! Das Problem: in der Theorie sieht das zwar wunderschön aus, aber in der Praxis funktioniert es leider nicht!

- Kadergröße: der Kader ist zu groß! Warum? 24 Feldspieler sind gut und schön allerdings erfüllen gerade mal 2 Spieler die homegrown Regelung der UEFA (es fehlen also 2, da Sahin und Passlack in deiner Schmiede gehen, weswegen Burnic und Reimann nominiert werden müssten - was die Abgänge von Sahin UND Passlack dann auch wieder unrealistisch macht) und somit könnten 3 Spieler aus diesem Kader international nicht gemeldet werden - meldet man Stankovic über die B-Liste wären es nur 2, aber eben dennoch zu viele. Wen lässt man da daheim? Einen Veteranen? Wohl eher nicht? Ein Talent? Sinnlos, da die sich ja eben noch weiterentwicklen müssten. Dementsprechend sind im Kader mindestens 2 Spieler zu viel, zumal man auch die Vermutung hegen darf, dass Tuchel einen noch kleineren Kader bevorzugt!

- Kosten: Rechne mal lieber damit, dass wir 110 Mio. Budget auf der Ausgabenseite als Maximum haben ... Unsere Transfergewinne werden diesen Sommer sehr hoch sein, weswegen die Steuern durchaus ins Gewicht fallen werden, wenn es darum geht das Geld wieder in den Markt zu schmeißen. 10 Mio. Transferplus werden deswegen nicht reichen, wobei es gar nicht mal so viel sein dürfte, da Hofmanns Ablöse wohl längst in Handgelder geflossen sind ... Ich würde daher eher damit rechnen, dass es nur für einen aus Paredes, Götze und Vazquez reicht und vielleicht noch ein Talent. Wobei ich Paredes dann klar favorisieren würde!

- Kuba: er wurde letzte Saison von Tuchel aussortiert und diese Saison, die nicht gerade gut für ihn lief, darf er wieder mitzocken? Wegen Mikis Abgang? Sehe hier absolut keine Veränderung am Status quo!

- Ginter: Warum halten? Bislang kaum in der IV gespielt und weiterhin mindestens 4 IV vor sich. Auf RV weiterhin 2 Spieler vor sich - mit Rode oder Castro auf der Schiene würde ich dabei noch nicht mal planen (Castro hätte man hier wohl schon ausprobiert, wenn es Sinn macht und bei Rode sehe ich nicht die Dynamik dafür)! Im DM/ZM kommen Rode, Merino und Paredes dazu und als einziger Konkurrent geht Sahin ... Seine Perspektive wäre nur noch miserabler, als sie eh schon ist ...

- Götze: wird nicht kommen, da er die Chance dazu bereits vor 2 Monaten gehabt hätte!

--> Nimmt man diese 3 Spieler raus, dann passt das auch wieder von der Kadergröße und auch von den Kosten wäre es wohl möglich!

- Vazquez: bislang haben wir für die Offensive vor allem sehr dynamische Spieler verpflichtet und auch die übrig gebliebenen Gerüchte beschreiben eher dynamische Spieler. Vazquez ist ein richtig starker Spieler, der beinahe kein Defizit hat, aber leider ist er eben nicht gerade schnell und passt daher auch irgendwie nicht ins Beuteschema - auch wenn ich das persönlich nicht so kritisch sehen würde, da Vazquez ansonsten wirklich alle Voraussetzungen erfüllt! Dazuhin könnten 15 Mio. aber schon zu viel sein, wenn man auf den 2 anderen Positionen schon >50 Mio. ausgibt...
Kaderschmiede 2016/2017 |#1834
24.06.2016 - 22:51 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von DiesundDas

Mein Wunschkader:

ABGÄNGE :
-Park - 2 Mio - Mainz 05

ZUGÄNGE:

Bürki
(Weidenfeller)
Mustafi Sokratis Bartra
Weigl
(Paredes,Rode)
Paredes
(Castro,Rode,Merino)
Reus
(Vazquez,Dembèlè)

Oder im 4141:

Bürki
(Weidenfeller)
Weigl
(Rode,Paredes,Merino)
Aubameyang
(Vazquez)

Das ist die erste Schmiede seit langem, die mir ziemlich gut gefällt! daumen-hoch Leider gibt es dennoch so einige Probleme, die diese Schmiede doch wieder unrealistisch machen:

Was das Personal angeht wäre ich mit jedem Neuzugang absolut einverstanden! Das Problem: in der Theorie sieht das zwar wunderschön aus, aber in der Praxis funktioniert es leider nicht!

- Kadergröße: der Kader ist zu groß! Warum? 24 Feldspieler sind gut und schön allerdings erfüllen gerade mal 2 Spieler die homegrown Regelung der UEFA (es fehlen also 2, da Sahin und Passlack in deiner Schmiede gehen, weswegen Burnic und Reimann nominiert werden müssten - was die Abgänge von Sahin UND Passlack dann auch wieder unrealistisch macht) und somit könnten 3 Spieler aus diesem Kader international nicht gemeldet werden - meldet man Stankovic über die B-Liste wären es nur 2, aber eben dennoch zu viele. Wen lässt man da daheim? Einen Veteranen? Wohl eher nicht? Ein Talent? Sinnlos, da die sich ja eben noch weiterentwicklen müssten. Dementsprechend sind im Kader mindestens 2 Spieler zu viel, zumal man auch die Vermutung hegen darf, dass Tuchel einen noch kleineren Kader bevorzugt!

- Kosten: Rechne mal lieber damit, dass wir 110 Mio. Budget auf der Ausgabenseite als Maximum haben ... Unsere Transfergewinne werden diesen Sommer sehr hoch sein, weswegen die Steuern durchaus ins Gewicht fallen werden, wenn es darum geht das Geld wieder in den Markt zu schmeißen. 10 Mio. Transferplus werden deswegen nicht reichen, wobei es gar nicht mal so viel sein dürfte, da Hofmanns Ablöse wohl längst in Handgelder geflossen sind ... Ich würde daher eher damit rechnen, dass es nur für einen aus Paredes, Götze und Vazquez reicht und vielleicht noch ein Talent. Wobei ich Paredes dann klar favorisieren würde!

- Kuba: er wurde letzte Saison von Tuchel aussortiert und diese Saison, die nicht gerade gut für ihn lief, darf er wieder mitzocken? Wegen Mikis Abgang? Sehe hier absolut keine Veränderung am Status quo!

- Ginter: Warum halten? Bislang kaum in der IV gespielt und weiterhin mindestens 4 IV vor sich. Auf RV weiterhin 2 Spieler vor sich - mit Rode oder Castro auf der Schiene würde ich dabei noch nicht mal planen (Castro hätte man hier wohl schon ausprobiert, wenn es Sinn macht und bei Rode sehe ich nicht die Dynamik dafür)! Im DM/ZM kommen Rode, Merino und Paredes dazu und als einziger Konkurrent geht Sahin ... Seine Perspektive wäre nur noch miserabler, als sie eh schon ist ...

- Götze: wird nicht kommen, da er die Chance dazu bereits vor 2 Monaten gehabt hätte!

--> Nimmt man diese 3 Spieler raus, dann passt das auch wieder von der Kadergröße und auch von den Kosten wäre es wohl möglich!

- Vazquez: bislang haben wir für die Offensive vor allem sehr dynamische Spieler verpflichtet und auch die übrig gebliebenen Gerüchte beschreiben eher dynamische Spieler. Vazquez ist ein richtig starker Spieler, der beinahe kein Defizit hat, aber leider ist er eben nicht gerade schnell und passt daher auch irgendwie nicht ins Beuteschema - auch wenn ich das persönlich nicht so kritisch sehen würde, da Vazquez ansonsten wirklich alle Voraussetzungen erfüllt! Dazuhin könnten 15 Mio. aber schon zu viel sein, wenn man auf den 2 anderen Positionen schon >50 Mio. ausgibt...

Danke für diese Rückmeldung! daumen-hoch
Arg realistisch ist das also nicht, die Steuern hatte ich einfach mal ausgeblendet, und die homegrown Regelung gibt es ja auch noch...ich werde das mal dementsprechend anpassen.
Ginter zu halten macht wohl wirklich keinen Sinn, wenn Mustafi kommt, Kuba sollte man dann wohl auch eher abgeben. Dann wäre auch Platz für Passlack, der schon als "lokal ausgebildeter Spieler" gilt, oder?
Zu Götze, er wurde ja schon genüge diskutiert, aber gerade nach seinen eher schwachen EM Auftritten merkt er vielleicht, wie schwer es bei der grossen Konkurrenz bei Bayern wird, sich einen Stammplatz zu erkämpfen, und für ihn wäre es nicht verkehrt, in sein altes, vertrautes Umfeld zurückzukehren, denke ich, auch wenn er weniger Gehalt in Kauf nehmen müsste. Ist aber wohl insgesamt sowieso eher unwahrscheinlich, dass er zurückkehrt. Mindestens einer der genannten Verpflichtungen in der Offensive könnte wohl eh nicht mehr getätigt werden.
Vazquez fände ich eine Topverpflichtung, wenn er auch wie von dir angemerkt nicht der schnellste ist..
Kaderschmiede 2016/2017 |#1835
25.06.2016 - 18:40 Uhr
Abgänge: Hummels, Mkhi, Gündogan, Subotic, Park, Leitner, Ramos
Zugänge: Kuba, Mor, Dembele, Guerreiro, Rode, Bartra, Merino, Ben Yedder

------------------------------Aubameyang--------------------------------
-------------------------------(Ben Yedder)-------------------------------
---------Reus----------------------------------------------Mor------------
-------(Pulisic)---------------------------------------(Dembele)--------
Guerreiro-----------------------------------------------------------Kuba
(Schmelzer)-----------------------------------------------------(Durm)
-----------------------Weigl----------------Castro-------------------------
---------------------(Merino)--------------(Rode)------------------------
------------Bartra-----------Sokratis-----------Piszczek---------------
---------(Stankovic)-------(Bender)-----------(Ginter)---------------
----------------------------------Bürki--------------------------------------
----------------------------(Weidenfeller)--------------------------------

Sonst: Sahin, Kagawa

------------------------------Aubameyang--------------------------------
-------------------------------(Ben Yedder)-------------------------------
---------Reus------------------Kagawa----------------Kuba-----------
-------(Pulisic)-----------------(Mor)--------------(Dembele)--------
-----------------------Weigl----------------Castro-------------------------
---------------------(Merino)--------------(Rode)------------------------
Guerreiro------------Bartra-----------Sokratis-----------Piszczek--
(Schmelzer)-------(Bender)----------(Ginter)-----------(Durm)----
-----------------------------------Bürki--------------------------------------
-----------------------------(Weidenfeller)--------------------------------

Sonst: Sahin, Stankovic

Kuba ist wieder in Form. Ich sehe nicht, dass man da für Mkhi jemanden holen braucht. Kuba kann RM und ROM spielen. Dazu hat man drei riesen Talente für die Offensive, denen man nicht den Weg versperren sollte. Kuba ist da die ideale Lösung, um 2 Jahre jemand Erfahrenen für die Positionen zu haben. Daher ist das mein absoluter Wunschkader für die neue Saison. Ben Yedder ist ein spielstarker Stürmer mit Stärken mit dem Rücken zum Tor. Er scheint mir eine gute Ergänzung des Kaders und kann die MS Position verjüngen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 25.06.2016 um 18:44 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#1836
25.06.2016 - 22:51 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe

Diese Übersicht ist angebracht nach den schon zahlreichen Veränderungen und kurz vor dem Start der wohl zweiten Transferphase.
Ich würde vielleicht Passlack und Merino auch in Klammern setzten, da sie auch als eventuell als Außenverteidiger, bzw. Innenverteidiger in Frage kommen könnten.
Die Abgänge (Subotic, Park, Leitner, Mkhitaryan) halte ich für realistisch; Kuba ist ein schwieriger Fall, da wohl die meisten sich mit ihm Kader anfreunden könnten, aber ein Verbleib unrealistisch erscheint.
Der Punkt eines erfahrenen Ersatzes für Mkhitaryan ist natürlich auch plausibel. Dabei schiele ich immernoch auf Mata, wobei man sicher etwas davon gehört hätte, wo Mkhitaryan doch die Gegenrichtung antritt.
Zusätzlich würde ich mich über Koziello (Nizza) freuen, da ich sehr von seiner Saison angetan war, großes Entwicklungspotential und vor allem Eigenschaften - tiefe Tempodribblings, Mannschaftsteile verbinden - sehe, die mit Gündogan und Mkhitaryan zum beträchtlichen Teil verloren gehen.

Mata würde ich in der jetzigen Situation sofort gegen Miki "tauschen". Plus 4 Mio...davon würde ich Grillitsch aus Bremen holen...Koziello kenne ich leider gar nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 25.06.2016 um 22:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#1837
26.06.2016 - 00:17 Uhr
Bürki
Piszech Papa Bartra
Merino Weigl
Dembele Pulisic Mor Raphael
Auba
Kaderschmiede 2016/2017 |#1838
26.06.2016 - 00:22 Uhr
Zitat von DiesundDas

Danke für diese Rückmeldung! daumen-hoch
Arg realistisch ist das also nicht, die Steuern hatte ich einfach mal ausgeblendet, und die homegrown Regelung gibt es ja auch noch...ich werde das mal dementsprechend anpassen.
Ginter zu halten macht wohl wirklich keinen Sinn, wenn Mustafi kommt, Kuba sollte man dann wohl auch eher abgeben. Dann wäre auch Platz für Passlack, der schon als "lokal ausgebildeter Spieler" gilt, oder?
Zu Götze, er wurde ja schon genüge diskutiert, aber gerade nach seinen eher schwachen EM Auftritten merkt er vielleicht, wie schwer es bei der grossen Konkurrenz bei Bayern wird, sich einen Stammplatz zu erkämpfen, und für ihn wäre es nicht verkehrt, in sein altes, vertrautes Umfeld zurückzukehren, denke ich, auch wenn er weniger Gehalt in Kauf nehmen müsste. Ist aber wohl insgesamt sowieso eher unwahrscheinlich, dass er zurückkehrt. Mindestens einer der genannten Verpflichtungen in der Offensive könnte wohl eh nicht mehr getätigt werden.
Vazquez fände ich eine Topverpflichtung, wenn er auch wie von dir angemerkt nicht der schnellste ist..

Die Steuer sind vielleicht nicht mal das Problem, da man die Einnahmen ggf. auch noch im Jahr 15/16 buchen kann. Aber die Summen sind schon utopisch...

Aber Tuchel wird kaum so erfahrene Spieler wie Sahin und Ramos abgeben. Beide kann man jederzeit bringen und muss keinen Leistungsabfall befürchten. Warum z.B. Sahin gegen Paredes tauschen?

Dazu bedeuten 24 Feldspieler 8 Spieler, die auf der Tribüne sitzen müssen. Das ist zu viel. Ich glaube nicht, dass man mehr als 22 Feldspieler (ohne Passlack, den ich noch nicht im Kader sehe) aufbieten wird.

Vazquez als Miki-Nachfolger (so Miki geht) fände ich gut. Für 15 Mio gäbe es den aber sicher nicht. Denke, der liegt in dem Bereich, den Götze kosten würde, wenn er nur zum BVB wollte...also so 20-25 Mio. Und mehr als einer von den beiden ist echt unwahrscheinlich.

Mustafi wäre für 20 Mio ein super Ersatz für Hummels gewesen. Aber Hummels Nachfolger ist Bartra. Klar, wir brauchen einen Nachfolger für Neven (Ginter und Stankovic sind dies wohl eher nicht). Aber never ever für 30 Mio....

Der BVB hat offenbar kein Interesse an Kuba. Seine Leistungen in Florenz sollen schwach gewesen sein. Ich sehe da keine Verwendung mehr. Mit der guten EM sollte er einen Verein finden können, der ihn zufrieden stellt und uns noch eine gute Ablöse bringt. Leitner zu Werder?

Also ich finde Deine neuen Jungs ja alle gut, aber so viele Transfers wird es nicht geben. Mit den Local player muss man nicht überbewerten.
Kaderschmiede 2016/2017 |#1839
26.06.2016 - 01:55 Uhr
Zitat von _hessebub_
So schade es ist, dass Mkhi uns wohl verlässt, desto mehr Möglichkeiten für eine komplette Neustrukturierung sind gegeben. Mit Mats Hummels und Ilkay Gündogan haben uns weitere Leistungsträger und jahrelange Führungsspieler verlassen. Doch das wird wohl nur der Anfang gewesen sein. Verdiente Spieler wie Neven Subotic, Kuba oder auch Adrian Ramos werden uns genau so verlassen, wie Spieler, für die es einfach nicht reicht um den Ansprüchen von Borussia Dortmund Stand zu halten wie etwa Moritz Leitner und Park.

Zusammengenommen ergeben sich daraus folgende Einnahmen:
- Mats Hummels (38 Millionen, FC Bayern München)
- Neven Subotic (10 Millionen, FC Liverpool)
- Jo-Hoo Park (2 Millionen, FSV Mainz 05)
- Ilkay Gündogan (28 Millionen, Manchester City)
- Moritz Leitner (3 Millionen, SV Werder Bremen)
- Henrik Mkhitaryan (40 Millionen, Manchester United)
- Adrian Ramos (10 Millionen, China)
= 131 Millionen

Mit Thomas Tuchel haben wir einen Trainer, dem Freiraum beim Kaderbau gegeben wird und das ist seine größte Stärke. Er versteht es, was ein Kader braucht, sein Kader in Mainz bestand aus vielen polyvalenten Spielern, die auch mehrere Systeme spielen konnten, jungen Talenten gemixt mit Erfahrung und ganz wichtig: Qualität!

Geholt wurde bisher mit Marc Bartra ein Spieler, der von allen Kollegen in Barcelona gelobt wurde, aber an 2 Weltklasseverteidigern scheiterte. Beim BVB wird er eine tragende Rolle spielen, sei es in der Dreierkette oder Viererkette, denn ein in Barcelona ausgebildeter Spieler verfügt zwangsläufig über ein gewisses Fußball know-how. Zudem ist er mit 8 Millionen sehr günstig.
Desweiteren wurde mit Sebastian Rode ein echter Arbeiter geholt, der mit Sven Bender an die Verteidigung verloren ging. Jedoch ist Rode der deutlich bessere Fußballer. Schnell, dynamisch, passsicher, zweikampfstark und bissig. Genau diese Attribute brauchen wir und aufgrund dessen sind auch die 14 Millionen meiner Meinung nach keineswegs überzogen.
Emre Mor kann ich nicht einschätzen, aber ich vertraue da auf die Scouts und hoffe, dass er seinem Preis und Ruf gerecht wird.
Bei Dembélé sieht das ganze schon wieder etwas anders aus. Der Junge hat in Frankreich gezeigt was er kann. Der letzte, dem der Schritt in die Bundesliga gelang, ist mittlerweile einer der begehrtesten Stürmer der Welt - P. E. Aubameyang. Die Liga hat Qualität und ich denke, dass Tuchel jemand ist, der es versteht solch einen Spieler richtig zu formen.

Kommen wir nun zu einigen Positionen, die es meiner Meinung nach zu füllen gilt. Man hat erkannt, dass man eine Alternative zu Marcel Schmelzer braucht, der wohl gerade in einer Dreierkette auch mal dort spielen wird, anstatt als offensiver Außenverteidiger. Mit Raphael Guerreiro macht man nach allem was ich gesehen, gelesen und gehört habe, alles richtig. Er wird wohl 12 Millionen kosten, aber die ist er auf jeden Fall wert.
In der Innenverteidigung steht man mit Sokratis, Bender, Bartra und Ginter nicht schlecht. Schmelzer und Piszczek werden hier wohl auch das ein oder andere Mal aushelfen (Dreierkette), jedoch sollte man, falls Mustafi erschwinglich ist, zuschlagen. Der Junge ist ein super Verteidiger und mit Bartra, Sokratis und Mustafi hätte man wohl die schnellste Innenverteidigung Europas, die zudem sehr kopfball- und zweikampstark sind. Beim Aufbauspiel wird Weigl definitiv mehr Verantwortung bekommen, aber auch Bartra macht das gut. Für Mustafi würde ich unter 30 Millionen zuschlagen.
Zu guter Letzt sollte man noch 2 Alternativen für die Offensive besorgen, gerade weil Mkhitaryan weg ist und man seine Qualitäten nicht mit einem Spieler ersetzen kann. Zum einen wäre das Breel Embolo und zum anderen fände ich Mario Götze einfach fantastisch. Klar werden jetzt viele eingefleischte Fans aufschreien, doch wenn Tuchel in wieder hinbekommt, dann haben wir den besten deutschen Spieler (aller Zeiten) in unseren Reihen. UND: dann geht der hier nicht mehr weg! Er hat gesehen, wie gut es ihm beim BVB geht, wie schwer es bei anderen Topclubs aufgrund der Konkurrenz ist und dass es doch ganz geil ist, beim Jugendclub zur Legende zu werden. Ein Yarmolenko beispielsweise träumt schon immer von der Premier League und Zinchenko ist meiner Meinung nach raus, da wir mit Embolo, Mor, Pulisic und Dembélé eben schon 4 Toptalente haben.

Finanziell ergibt sich somit:
- Marc Bartra (8 Millionen AK, FC Barcelona)
- Skhodran Mustafi (28 Millionen, FC Valencia)
- Raphael Guerreiro (12 Millionen, FC Lorient)
- Sebastian Rode (14 Millionen, FC Bayern München)
- Mikel Merino (4 Millionen)
- Mario Götze (25 Millionen, FC Bayern München)
- Emre Mor (1-9,5 Millionen)
- Oussmane Dembélé (8-15 Millionen)
- Breel Embolo (25 Millionen, FC Basel)
= 126-141,5 Millionen

Das wäre wohl das größte Investment aller Zeiten vom BVB, aber dafür ist man auf Jahre überragend besetzt und kann sich zurücklehnen und zugucken, wie Tuchel den Bayern die Meisterschaft klaut.

3-1-4-2:
Bürki
Sokratis - Bartra - Mustafi
Weigl
Castro - Rode - Götze - Guerreiro
Reus - Aubameyang

Weidenfeller
Piszczek - Bender - Ginter
Sahin
Durm / Passlack - Kagawa - Dembélé - Schmelzer
Embolo - Mor / Pulisic

4-3-3:
Bürki
Piszczek - Mustafi - Sokratis - Schmelzer
Weigl
Castro - Rode
Götze - Aubameyang - Reus

Weidenfeller
Ginter - Bender - Bartra - Guerreiro
Sahin
Kagawa - Merino
Dembélé / Passlack - Embolo - Pulisic / Mor

3-4-3:
Bürki
Sokratis - Bartra - Mustafi
Piszczek - Rode - Castro - Guerreiro
Götze - Aubameyang - Reus

Weidenfeller
Ginter - Bender - Merino
Passlack / Durm - Weigl / Sahin - Kagawa - Schmelzer
Dembélé - Embolo - Mor / Pulisic

Der Kader ist flexibel, jung, talentiert, gespickt mit Erfahrung und absoluter Extraklasse, klein und kompakt. Genau das will Tuchel und genau deswegen sehe ich die 3 Transfers von Mustafi, Götze und Embolo so extrem positiv. Klar gibt es für alle 3 auch noch Alternativen, aber diese 3 sind meine Wunschkandidaten. Danke, das war's! grins

Wenn ich könnte würde ich voten, du hast dir anscheinend richtig Mühe gegeben! (ja viele andere tuen das hier auch smile )
Kann deine gut durchdachten Erklährungen gut folgen und habe nur einen einzigen Punkt den ich hier noch anmerken möchte.
Mir fehlt immer noch ein Spieler wie Gündogan, denn wenn man sich die Möglichkeiten anschaut gegen Ballbesitzfussball zu agieren, sehe ich da 2 Arten:
1. Mauertacktik im weitesten Sinne, da brauchen wir keinen Günni-Ersatz, denn ein Castro reicht da völlig, der Gündogan spielerisch da gut ersetzten kann.
2. Hohes Pressing! Wenn ich mir den BVB unter Kloppo anschaue, dann sehe ich gerade gegen solche Gegner ein Problem.
Ein absolut Pressingresistenter Mittelfeldspieler mit Offensivdrang...
ein Weigle ist relativ Pressingresistent, wenn auch noch lange nicht so stark wie ein Günni, doch auf einem guten Weg dahin, aber ist mMn eher ein 6er als ein 8er. Der fehlt mir leider noch.

Ich würde ja sagen, lasst Sahin gehen, und holt noch jemand der etwas offensiver ist, denn Weigle wird wenn er so weiter macht, diesem leider viel zu schnell komplett den Rang ablaufen, aber ich mag Sahin ungemein gerne, und würde ungerne so einen sympatischen Spieler abgeben, der immer alles gibt und leider wie ein Günni viel z uhäufig von seinem Körper im Stich gelassen wird. ugly

•     •     •

„Wir werden ihm das Ding im Training mal nachstellen, damit er weiß, dass man aus dieser Situation durchaus auch ein Tor machen kann...“
(Klopp über die vergebene Mega-Chance von BVB-Star Kuba
in Freiburg)

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:
Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!
Kaderschmiede 2016/2017 |#1840
26.06.2016 - 11:19 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von WalterFroschsErbe

Diese Übersicht ist angebracht nach den schon zahlreichen Veränderungen und kurz vor dem Start der wohl zweiten Transferphase.
Ich würde vielleicht Passlack und Merino auch in Klammern setzten, da sie auch als eventuell als Außenverteidiger, bzw. Innenverteidiger in Frage kommen könnten.
Die Abgänge (Subotic, Park, Leitner, Mkhitaryan) halte ich für realistisch; Kuba ist ein schwieriger Fall, da wohl die meisten sich mit ihm Kader anfreunden könnten, aber ein Verbleib unrealistisch erscheint.
Der Punkt eines erfahrenen Ersatzes für Mkhitaryan ist natürlich auch plausibel. Dabei schiele ich immernoch auf Mata, wobei man sicher etwas davon gehört hätte, wo Mkhitaryan doch die Gegenrichtung antritt.
Zusätzlich würde ich mich über Koziello (Nizza) freuen, da ich sehr von seiner Saison angetan war, großes Entwicklungspotential und vor allem Eigenschaften - tiefe Tempodribblings, Mannschaftsteile verbinden - sehe, die mit Gündogan und Mkhitaryan zum beträchtlichen Teil verloren gehen.

Mata würde ich in der jetzigen Situation sofort gegen Miki "tauschen". Plus 4 Mio...davon würde ich Grillitsch aus Bremen holen...Koziello kenne ich leider gar nicht.

Bin ebenfalls großer Grillitsch Fan, sehe aber nach den Zugängen Rode, Merino und Guerreiro sowie dem Verbleib von Kagawa, Sahin und Castro im Kader kaum Raum für Grillitsch zum atmen. Vielleicht ja eine Verpflichtung plus 2 jähriger Leihe an Bremen? So könnte man die volle Kasse schon ein bißchen mit Zukunftsorientierung erleichtern, ohne den Kader zum platzen zu bringen.

Koziello ist Einen Blick wert. So wie das ganze Mittelfeld von Nizza (da Favre eine äußerst dankbare Aufgabe vor sich). Koziello hat in jungem Alter sehr ausgeprägtes Verständnis für Räume, hohes Tempo und Wendigkeit, kommt gut in engen Räumen zurecht, überbrückt das Mittelfeld sehr dynamisch (was mich an Mkhitaryan erinnert), dazu kommt ein sehr sauberes Passspiel.
Auch wenn er hier etwas unter dem Radar fliegt, wird er schon seit Winter mit u.a. Arsenal in Verbindung gebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.