Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#141
01.06.2018 - 21:58 Uhr
Zitat von coltseavers
Zitat von tomg

Zitat von coltseavers

Zitat von Muehle1887

Jeder im Verein weiß, dass 5 Mio für Fassnacht zu viel sind.

das hätte einer von denen aber ruhig spors mal stecken können, da hätte der sich viel arbeit gespart... rolleyes

Ja Spors hat sich 24h am Tag nur mit Fassnacht beschäftigt! rolleyes

Hier ist echt schon Karneval!

keine ahnung, wieviel stunden er sich mit welchem spieler beschäftigt. ist mir auch egal, mein beitrag zielte auf etwas anderes: offenbar hat man seitens des vereins bislang fassnacht sehr wohl als geeignetes transferziel betrachtet, ungeachtet seines preisschilds. (zumindest soweit man der presse glauben schenken darf.) und das macht durchaus sinn: 5 mio wären jetzt nicht per se außerhalb unserer reichweite.

Wenn Dein Beitrag auf etwas anderes abzielen soll, wäre es genial, wenn Du dann erklären würdest, worauf er abzielen soll.
Ist es verwerflich, einen 24jährigen Schweizer, bei dem es lt. Berner Fans (noch) nicht für die Bundesliga reicht, nicht zu verpflichten, wenn Bern nicht von den geforderten 5 Mio. abrückt?
Ich finde das nicht schlimm und ih würde mich gerne daran gewöhnen, wenn man nach Beiersdorfer jetzt langsam das Gefühl haben darf, dass der HSV nicht einfach jeden Preis zahlt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Kaderplanung |#142
01.06.2018 - 23:11 Uhr
Zitat von coltseavers

hab ich auch kein problem mit, im gegenteil. ich hab ja nur - zugegeben etwas sarkastisch - die aussage kommentiert, nach der "jeder im verein" wisse, daß "5 mio für fassnacht zu viel sind". dem armen spors hatte das ja anscheinend bislang keiner gesagt, so daß der trotzdem versucht hat, diesen transfer voranzutreiben. nur gut, daß becker das noch bemerkt hat, bevor es zu spät war. daumen-hoch

Ich finde es ein wenig ungerecht, jetzt Peters den Vorwurf zu machen, dass er nicht früher den überzogenen Preis erkannt hat. Er hat nur interimistisch den SD gemacht. Das ist nicht sein Kompetenzbereich, da sind Fehleinschätzungen zu erwarten. Auch weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob Spors überhaupt Arbeit hatte, nachdem die Forderung von Bern bekannt wurde. Vom "armen" Spors zu schreiben würde mir daher nicht in den Sinn kommen. Aber wenn man weiß, was Spors anschließend an Aufwand betrieben hat, ist das sicher gerechtfertigt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Kaderplanung |#143
04.06.2018 - 09:57 Uhr
Lust und Zeit für ein kurzes Update? Zwinkernd

Ich fasse mal kurz den Stand der Dinge zusammen:
Lizenzspieleretat in der 1. Liga waren ca. 56 Mio.
geplant für die 2. Liga sind ca. 30 Mio.

bisherigen Abgänge:
Schipplock (1,5), Diekmeier (1,5), Hirzel (0,3), Thoelke (0,5), Salihovic (0,8), Mathenia (1,0), Hahn (2,0) und Waldschmidt (0,8), Müller (2)
Gehaltsersparnis: 10,4 Mio Ablösesummen ca. 8,5 Mio

Zugänge (Gehälter natürlich geschätzt):
Lasso (2 Mio/1,5 Mio hatten wir trotz Leihe übernommen), Halilovic (2), Altintas (0,5), Bates (0,6) Wintzheimer (0,5), Moritz (0,8)
Verträge für Steinmann (+0,5) , Vagnoman (+0,5), Behrens, Knost, Kwarteng, Amborius (alle +0,3)
Gesamt Neuzugänge: ca. 8,6 Mio Ablösesummen: 0,0

Gehaltsetat gesamt weiterhin bei ca. 54,2 Mio.
- Reduzierung durch den Abstieg in Liga 2 ca. 35% = (52,5 Mio - 35% + 3,5 Mio Lasso) = ca. 36,5 Mio

neue Verträge:
Holtby von ca. 3,7 Mio (-35%) = 2,4 Mio - neuer Vertag ca. 1,4 Mio = 1 Mio Ersparnis
Sakai sollte passen mit -35%
Hunt von ca, 2,8 Mio (-35%) = 1,8 Mio - neuer Vertrag ca. 1,4 Mio = 0,4 Ersparnis
Gespart ca. 1,4 Mio

Gehaltsetat ca. 35,1

Wir wären also schon dicht dran, müssen aber noch ein paar Spieler abgeben!
1. Mavraj Gehalt ca. 0,8 Mio, ablösefrei
2. Walace ca. 1,2 Mio Gehalt, Ablöse erhofft 9 Mio
3. Ekdal ca. 1,6 Mio Gehalt, Ablöse ca. 4 Mio
4. Papa ca. 1,9 Mio Gehalt, Ablöse ca. 7 Mio
5. Altintas ca. 0,4 Mio, ablösefrei

Hiermit hätten wir das Gehaltsziel ungefähr erreicht und stünden bei 29,2 Mio bei Transfereinnahmen von ca. 28,5 Mio.

Kader:
Tor: Pollersbeck, Mickel, Behrens
AV: Sakai, Santos, Vagnoman, Knost
IV: Jung, van Drongelen, Bates, Ambrosius, Pfeiffer
DM: Steinmann, Moritz, Janjicic
4er Mittelfeld: Hunt, Holtby, Ito, Kostic, Halilovic, Jatta, Kwarteng, Ferati,
MS: Lasogga, Wood, Arp, Wintzheimer

Kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Alle diese Spieler würde ich dann nur bei guten Angeboten ziehen lassen (Ausnahme Lasso auch ablösefrei, da einfach zu teuer).
Ich gehe aber davon aus, das uns folgende Spieler noch verlassen:
Arp - wird bestimmt zu Bayern gehen, Gehalt ca. 0,4 Mio - Ablöse 6 Mio
Kostic - spielt eine gute WM, Gehalt ca. 1,9 Mio, Ablöse 12 Mio
Lasso - geht ablösefrei in die 2. englische Liga Gehalt, 3,5 Mio

So stünden wir bei einem Gehaltsetat von ca. 23,4Mio und Transfereinnahmen von ca. 46,5 Mio.

Da Moritz auch eher ein ZM ist, hätten wir sicher noch bedarf auf DM und nach dem Kostic Abgang im RM, sowie einen MS, der Wood ordentlich dampf machen kann.
RM wäre Schindler ein Top-Kandidat (ca. 1 Mio Gehalt, 3 Mio Ablöse)
MS - Vorschläge!? (ca. 1 Mio Gehalt, 3 Mio Ablöse)
DM - Vorschläge!?(ca. 0,7 Mio Gehalt, 3 Mio Ablöse)
LV - hier gefällt mir das Gerücht um Beste vom BVB (ca. 0,5 Mio Gehalt, ablösefrei)

So würden wir mit ca. 26,6 Mio unter den 30 Mio bleiben und hätten einen ordentlich Transferüberschuss von ca. 37,5 Mio und in meinen Augen eine sehr gute und auch junge und talentierte Truppe für die 2. Liga zusammen.

Startelf:
Pollersbeck - Sakai, Jung, van Drongelen, Santos - Steinmann - Schindler, Hunt, Holtby, Ito - Wood

Ersatz: Mickel, Bates, Moritz, Vagnoman, Halilovic, neuer DM, neuer MS, Beste, Wintzheimer, Jatta, Ambrosius, Knost, Kwarteng, Ferati

...was meint ihr?! Träumerei?! Realistisch?! Machbar?! gute Truppe!?

•     •     •

Meine aktuelle Wunschstartelf 2022/2023

1. Elf: DHF - Heyer, Schonlau, David (Vuscovic), Muheim - Meffert, Reis, Benes - Dompé, Königsdörffer - Glatzel

Ersatz: Raab, Mickelbrencis, Zumberi, Leibold, Andresen, Krahn, Suhonen, Kittel, Bilbija, Jatta, Megeed, Sanne, Amaechi, Heil, Mickel, Oppermann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Commander74 am 04.06.2018 um 10:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#144
04.06.2018 - 11:36 Uhr
Ich finde die Entscheidung super endlich mal mit Mickel und einem "Talent" in die Saison zu gehen.
Pollersbeck ist unsere klare Nr. 1, mit den entsprechenden Fähigkeiten, aber auch "Kosten" (Gehalt, Ablöse).

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er alle 34 Spiele + Pokal machen wird. Falls er doch ein paar Spiele fehlt, wegen Sperre, Grippe, Zerrung, dann hat Mickel doch seine Klasse gezeigt und kann sofort einspringen.

Dann bekommt der Nachwuchs ebenfalls die Chance sich einen Platz auf der Bank zu erkämpfen.

Läuft alles schief, können wir im Januar immer noch reagieren.

Habe aber nie verstanden, warum man seiner Nr.1 nicht vertraut und dann eine teure, unzufriedene Nr. 2 auf der Bank sich leistet.

Man kauft sich auch keinen Sportwagen und baut eine Anhängerkupplung an+ Wohnwagen, weil man Angst hat das Auto bleibt liegen.

Wir haben seit 2010 bestimmt 10 Mio. € an Gehalt nur für die Nr. 2 ausgegeben, ohne wirklichen sportlichen Vorteil.
Kaderplanung |#145
04.06.2018 - 11:41 Uhr
Schöner Beitrag von dir @Commander74 . Schöne Diskussionsgrundlage, obwohl ich auf Ablösesummen nicht eingehen werde, das ist mir doch zu viel Spekuliererei, aber ich werde mal meinen Kader präsentieren und "deine" Gehälter heranziehen um einen kleinen Vergleich ziehen zu können.

TW: Pollersbeck, Mickel, Behrens
RV: Sakai, Vagnoman, Knost
LV: Santos, (Neu*)
IV: Jung, van Drongelen, Bates, Ambrosius, Pfeiffer
DM: Steinmann, Janjicic, (Neu**)
ZM: Holtby, Hunt, Moritz, Kwarteng, Ferati, Opoku
RM: Jatta, (Neu***)
LM: Ito, (Neu****)
ST: Wood, Lasogga, Wintzheimer

Ausgehend von deinen Gehältern lande ich hier bei einem Gehaltsetat von etwa 24,9 Mio. Euro (Ohne Opoku, den ich persönlich auch gerne im Kader hätte). Weiters plane ich mit Lasogga UND Wood. Einerseits werden wir für keinen der Beiden annähernd zufriedenstellende Ablösen bekommen und andererseits haben Beide das Potential in Liga 2 um die 15 Tore zu erzielen. Natürlich verschlingen sie viel Gehalt, aber gerade Lasogga kann unter Titz wichtig werden, da wird er mehr Bälle bekommen die er braucht. Wood ist auch ein guter Stürmer, der momentan einen totalen Knick hat. Bei ihm hoffe ich auch ein verdammt starkes Jahr und danach kann man immer noch über einen Verkauf nachdenken, wenn er ordentlich geknipst hat. Manchmal muss man auch etwas auf Risiko spielen mMn. Lasogga wird nach dem Jahr zweite Liga nicht verlängert, oder wie jetzt bei Holtby und Hunt, gehaltstechnisch angepasst. Grundsätzlich würde ich Lasogga für 1,5 Mio. gerne weiterhin im Kader haben.

Also, 24,9 Mio. Euro ohne Neuzugänge. Plus "meine" 4 Neuzugänge, sagen wir mal zusätzlich noch 3 Mio. Euro wären wir bei 27,9 Mio. Auch noch ein gutes Stück unter den vorgegebenen 30 Mio. Kommt natürlich noch auf die Zugängen an, aber mit dem Kader könnte ich mehr als gut leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulliver am 04.06.2018 um 11:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#146
06.06.2018 - 14:04 Uhr
Meine Worte werden viele HSV-Fans wahrscheinlich ärgern aber, es wird viel zu viel künstlicher Optimismus versprüht.
Ich bin HSV Sympathisant & eine gesunde Portion Optimismus gehört immer dazu wenn man Absteigt und sich NEU aufbauen möchte.

Allerdings muss man auch mal knallhart reflektieren warum man abgestiegen ist.
Viele vorhandene Spieler haben einfach teilweise keine Qualität für die erste Liga gehabt & es wurde leider zu oft die Spielerische Qualität vergessen. Wenn wir dann mal genau diese Qualität gesucht haben dann wieder in völlig falschen Ländern meiner Meinung nach.

TITZ ist aktuell vom Spielerischen Gesamtkonzept das BESTE der letzten JAHRE !

Es war das erste mal das wir keine Rumpftruppe zusammen gezogen haben und uns irgendwie über die Kämpferischen Attribute versucht haben zu RETTEN.

Ich werde es nie vergessen als ein V.D.V mehr Kämpfen, Grätschen und laufen musste als seine Spielerischen Fähigkeiten einzubringen. Er wäre in der damaligen Form ähnlich wie Hunt anzusiedeln.

Wir neigen in Hamburg leider gerne dazu Spieler sofort in die Luft zu heben und auch genauso schnell fallen zu lassen. Die Verlängerungen von Hunt, Holtby etc. wurden zum Teil mehr gefeiert als die Meisterschaft in München.
Klar diese Jungs haben in den letzten Wochen gezeigt, dass sie eventuell doch mehr können und uns Spielerisch weiterbringen können als das was die Jahre zuvor war. ABER wir müssen ebenso die Jahre zuvor analysieren und dort stimmte halt wirklich wenig. Man hätte Hunt genau wie Holtby mit einem Einjahres-Vertrag ausstatten sollen um einfach die Gewissheit zu erlangen, dass beide diesen eingeschlagenen Weg unter Titz fortführen können den sie bisher gegangen sind.
Das beide von den hohen Verträgen runter sind ist gut, aber es gab dafür Jahrelang auch reichlich Kohle!

Klar man hat eine Identifikationsfigur wie Diekmeier abgegeben aber irgendwo war er genauso das Sinnbild des Unterganges des HSV. Er ist Menschlich und Teammäßig ein absolutes Vorbild gewesen & selbst im Sprintduell mag ihn keiner etwas vorgemacht haben, aber wir sind halt im Profibereich und er bringt dafür sehr wenige Technische Attribute mit und ich kann Titz verstehen, dass er am Ende komplett auf ihn verzichtet hat da er der Meinung war es würde nicht in sein Spielsystem passen.

Was mir oftmals nicht so stark gefiel war die Ausrichtung der Transfers, aber es war oftmals auch dem Geschuldet das einfach so gut wie niemand talentiertes freiwillig zum HSV wollte ohne dafür einen starken Vertrag zu erhalten.
Meiner Meinung war es aber nie förderlich wenn man immer bei Abstiegskandidaten zugeschlagen hat.
Natürlich kann man auch mal ein glückliches Händchen beweisen ABER dafür bedarf es auch immer ein bestehendes Gefüge meiner Meinung nach.
Wenn HSV eine bestehende Mannschaft hat und von einem Spieler überzeugt wäre und den einbauen möchte ist das leichter als wenn dort 4-5 Spieler auf dem Platz stehen die alle mit der eigenen Mannschaft abgestiegen sind.

Warum sind z.B. unsere jungen wilden Talente so unbekümmert und frei im Kopf? Zum einen weil sie aus bestehenden Teams kommen und dort nicht der tägliche Abstiegsgeist im Kopf gewesen ist, sondern ebenso Erfolg mitgeprägt wurde ob U19,U21 der gleichen.

Deswegen sehe ich teilweise die Transfers noch kritisch statt wie in den letzten Jahren immer nur optimistisch. Wir sollten von keinem Transfers mehr zu viel erwarten sondern uns lieber bedeckt halten und den Prozess ganz in Ruhe verfolgen. In Hamburg sind schon viele gescheitert und wurden als Messi 2.0 gelobt.

Aktuell sind wir an einem Borello dran der gerade mit Lautern abgestiegen ist.
Wir haben Moritz von Lautern geholt und er ist ebenso mit abgestiegen.
Papa - Hat in der ersten Rückrunde durchaus überzeugt & auch hier war das Problem das man sowohl in Leipzig als auch in Leverkusen nicht mehr auf ihn gesetzt hat. Dennoch könnte er eine wichtige Personalie in der zweiten Liga sein (Mentalität und Kampf).
Andre Hahn - Technisch komplett limitierter Spieler und war ebenfalls bei Gladbach absolut auf dem Abstellgleis. Natürlich hat der HSV wieder eine Fürstliche Summe gezahlt.
Rick v.Drongelen - Hat durchaus zu überzeugen gewusst, allerdings konnte er auch den Abstieg nicht verhindern. Er kam ebenfalls von einem FAST-Absteiger. Sein Verein hat sich nur dank der besseren Tordifferenz gerettet. Also passte es optimal zum HSV.
Thoelke - Phantomprofi Nr.1 - Ist mit Karlsruhe in die 3.Liga abgestiegen und wurde mit einem Vertrag in der ersten Liga belohnt.
Salihovic war der Not geschuldet und hat sich ohne zu murren auf die Bank gesetzt.
Altintas war wieder mal ein Talentshow die nie zustande gekommen ist.
Kostic - Kam ebenfalls von einem Absteiger und hat uns Millionen gekostet.
Christian Mathenia - Kam ebenfalls von einem Absteiger
Albin Ekdal - Kam ebenfalls von einem Absteiger
Sakai - Hatte bei Stuttgart ebenfalls ein ähnliches Abstiegsgen mit inbegriffen (Sie waren nur 2 Punkte vor dem Relegationsplatz).

Man muss sich natürlich irgendwann fragen warum hat HSV so oft ein Abstiegsgen verpflichtet wenn man selbst kein funktionierendes Team hatte?! Naia, es ist jetzt sowieso Vergangenheit aber ich finde wir sollten aufhören bei Abstiegsmannschaften zu schauen was wir gebrauchen könnten. Es hat uns in der Vergangenheit einfach nichts gebracht egal wie toll und gut er dort war.

Ich vertraue Spors & Titz sehr - dennoch hoffe ich da kommen noch 3-4 andere Spielertypen als die bisher vorhanden, vertrösteten Spieler.
Bates kann zwischen Gut & Schlecht alles sein und wird für uns eine Wundertüte.
Wintzheimer hat die Jugend zerboomt, aber das haben eben auch andere geschafft und er soll wohl in erster Linie die Spielpraxis in der U21 erlangen und das Training bei der ersten Mannschaft mitmachen.
Moritz soll wohl über starke Technische Fähigkeiten verfügen und kann vielleicht auch in einem bestehenden Team funktionieren und scheint der einzige Spieler zu sein der so schätze ich bisher Startelf Ambitionen hat.
Bates wird sich wohl noch hinter Papa, Jung oder Rick einreihen müssen.
Talente haben wir mittlerweile viele & das gefällt mir auch sehr gut!
Allerdings wären am Ende der Transferperiode doch 3-4 Stammspielerkandidaten noch sehr wichtig um auch den Zielen am Ende gerecht zu werden.

LG
Kaderplanung |#147
07.06.2018 - 15:37 Uhr
Zitat von Nordlicht_81
Neue Spieler? Der HSV sucht nach einer Wuchtbrumme

Zitat von Christian Titz

...Auch bei weiteren Transfers könnten wuchtige Spieler dabei sein, die ein anderes Element in das Team bringen. Denn in den Wintermonaten, wenn das Wetter schlechter wird, haben die technisch starken Spieler oft mit dem schlechteren Zustand der Plätze zu kämpfen. Dann sind gerade Spieler, die auch kämpferische Eigenschaften mitbringen, gefragt....

Könnte erklären warum Lasogga plötzlich wieder gute Karten zu haben scheint.

Erklärt dann aber eher weniger, wieso man Hahn abgegeben hat, wenn man genau solch einen Spieler nun wieder sucht. Man wird sich ja auch eher offensiv noch umschauen, wenn Kostic, Wood, z.B. gehen.

Könnte aber eben auch für Christiansen sprechen im ZM.
Kaderplanung |#148
10.06.2018 - 13:03 Uhr
Mir gefällt wie es voran geht, auch wenn jetzt grade bei Zugängen noch etwas flaute herrscht. Mit Vagnoman, Mickel und Behrens hat man 3 wichtige Verträge verlängert und die aktuell gesunde Struktur weiter gestärkt. Nicht nur auf dem Platz legt Titz wert auf eine gute Mischung sondern auch im Kader. Überall wird eine Mischung zwischen Erfahrung und Potential gesucht und es auf allen Positionen etwas anders gehandhabt, was auch zu einer guten Mischung beiträgt.

Mit den 3 oben genannten VV hat man bereits den nächsten Meilenstein erreicht. Die Planung für TW ist sicher und die AV wahrscheinlich abgeschlossen. Mit Polle haben wir eine junge, aufstrebende und klare Nr.1. Dahinter haben wir den erfahrenen, treuen und souveräner Mickel als Nr.2. Bei dem man keine Sorgen haben muss das er nicht bereit sein könnte. Er hat es schon in der ersten Liga gezeigt und, auch wenn er sich damals nicht als Stammkeeper in der 2.Liga durchsetzten konnte, wird das auch in Liga zwei zeigen, wenn nötig. Mit Behrens haben mir eine talentierte Nr.3, der Titz vertraut und die sich auch einmal gegen die Nr.2 im Kampf um den Bankplatz durchsetzten könnte. Ideale Voraussetzungen für gute Entwicklung auf allen Seiten. Jeder hat seine klare Rolle, so können unsere TW auch als Team funktionieren. Jeder pusht jeden, anstelle von Konkurrenzkampf um die Nr.1.

Auf AV haben wir eine andere Situation. Mit Santos und Sakai haben wir 2 Leistungsträger und Stammspieler die auch so beginnen werden. Dahinter haben wir mit Knost und Vagnoman zwei grosse Talente die auf Einsatzzeiten brennen, Druck machen müssen und werden. Speziell durch Sakais WM-Abwesenheit stehen die Chancen gut das sich auf RV Vagnoman oder Knost für den Startplatz empfehlen könnte. In den ersten Spielen kann man hier gut auf ein Talent setzten. Sakai ist Profi genug um sich auf die Bank zu setzten und später zu übernehmen wenn das Talent eine erste schwächere Phase hat. Hier muss nur zwingend was getan werden wenn Santos geht. Ggf noch einen billigen erfahrenen Ergänzungsspieler, so etwas wie diese Saison Thoelke.

In der IV sind wir mit Jung, RvD, Bates, Ambrosius, Papa* und Mavraj* aktuell überbesetzt. Papa und Mavraj dürften uns verlassen. Dann bräuchten wir sicher noch min. einen erfahrenen 2.Ligaspieler, der ggf auch den Stammplatz neben Jung angreifen kann. Bates und Ambrosius werden noch Zeit brauchen, vlt auch nicht, jedenfalls ist gut das wir sie haben. In der IV haben wir massig Personal und Potential. Ich denke da werden wir keine grösseren Probleme bekommen, denke aber auch, das min. noch einer kommen wird, sobald und Papa verlassen hat.

Im DM haben wir aktuell Steinmann, Janjicic, Ekdal* und Walace*. Hier bin ich sehr gespannt was noch passieren wird. Janjicic ist in letzter Zeit und auch durch seinen Autounfall etwas ins Hintertreffen geraten. Um sich für Spielzeit zu empfehlen muss er eine gute Vorbereitung spielen. Walace und Ekdal dürften uns verlassen, aus jeweils bekannten Gründen. Steinmann ist mMn einer der wichtigsten Spieler im Kader. Nicht zwingend sportlich, aber von seiner Erfahrung. Steinmann hat mit seinen 23 eine sehr interessante Vita. Lange war er eines der einzigen ernst zunehmenden Talente beim HSV, welches sich aber nie wirklich durchsetzten konnte. Auf 2 Jahre U21 folgten 2 Jahre 3.Liga als Leihspieler bei Chemnitz und fest bei Mainz II. Danach legte er - trotz Angebote aus Liga 2 & 3 - seine Profi-Ambitionen vorerst auf Eis, um beim HSV in der U21 eine Führungsrolle zu übernehmen und zu studieren. Die wohl beste Entscheidung seiner Karriere. Denn so ist er bei Titz gelandet, welcher endlich mit seinen Fähigkeiten als Ballverteiler etwas schlaues anfangen konnte. Und so stand er plötzlich in den letzten 8 Saisonspielen als BL-Stammspieler auf dem Platz. Nun ist er doch noch bei den Profis und in der - für seine Entwicklung mMn perfekten - 2.Liga gelandet. Einen solchen Spieler im Kader zu haben ist Gold wert. Wenn Ekdal und Walace gehen dürfte hier wohl noch ein erfahrener Konkurrent für Steinmann kommen. Einer der die 2.Liga kennt, sich aber auch ohne zu murren auf die Bank setzt, wenn Steinmann spielt. Je nach dem könnte hier auch Moritz spielen, denke aber eher der ist fürs OM geplant.

Und zu diesem OM kommen wir nun gerade. Auch hier haben wir Talente, Kwarteng und Ferati. Nur haben wir hier auch geballte Erfahrung: Hunt, Holtby und Moritz. Auch hier dürft unsere Planung abgeschlossen sein. Mit den 3 genannten Routiniers kann bereits vieles absichern, rotieren und kann auch einzelne Ausfälle ohne Probleme abfangen. Dahinter steht mit Ferati ein bereits älteres Talent welches nun auch bereits 1.5 Jahre 2.Liga Erfahrung hat, sowie 3 BL-Einsätze und mit Kwarteng ein komplett unerfahrenes Talent welches hier die Gruppe komplettiert. Ich denke hier ist die Planung wirklich abgeschlossen. Sehr gute, stabile und erfahrene Struktur und trotzdem noch einiges an Talent und Potential in der Hinterhand.

Auf den Flügeln stehen mit Ito, Jatta, Halilovic, Drawz und Kostic* 5 Spieler unter Vertrag von denen uns der Teuerste und Erfahrenste verlassen wird: Kostic. Damit bleiben 4 Talenten, was eindeutig zu wenig ist. Speziell wird sein das in der Offensiven 4er-Reihe wohl auch mit variablem Positionenspiel gerechnet werden muss. OMs die ggf auch mal auf dem Flügel agieren oder umgekehrt. So ist es schwierig zu sagen was Titz noch alles haben will. Min. einen erfahrenen Flügel wird es so oder so brauchen. Für weitere Talente, z.B. Opoku ist kaum Platz. Ito dürfte gesetzt sein, Jatta ist ein perfekter Joker für Liga 2. Zu Halilovic habe ich gerade in seinem Thread etwas geschrieben. Er könnte der neue RA sein. Aber: Hier fehlt definitiv die 2.Liga-Erfahrung im Kader. Trotzdem, die Flügelzange Ito/Halilovic hätte definitiv das Potential die Gefährlichste der 2.Liga zu werden. Frech, kreativ, quirlig und nur durch Fouls zu stoppen.

Kommen wir zum Sturm: Lasogga*, Arp*, Wood*, Altintas* und Wintzheimer. Der einzige der fix zum Kader gehören wird ist Wintzheimer. Er ist neu, unverbraucht, das Talent. Altintas wird uns verlassen. Wood dürfte bei einem Angebot den Verein verlassen, nur ist dir Frage ob es ein solches geben wird. Arp muss sich erst noch zwischen Verlängerung und Transfer entscheiden. Und bei Lasogga gilt das selbe wie für Wood, nur wird hier davon ausgegangen das er bleiben könnte. Die Ausgangslage ist eigentlich sehr ähnlich wie in der IV: Qualitativ und Qualitativ ist genügend vorhanden. Wenn man allerdings noch etwas frischen Wind in den Sturm bringen möchte müssen uns zuerst 2 Spieler verlassen. Am ehesten ist die Wahrscheinlichkeit, das einer geht und 2(3) bleiben, ohne Altintas gerechnet.

Fazit: Der Rahmen steht. Jetzt geht's noch um die letzten wichtigen Fragen. Erfahrung fehlt noch im DM und auf dem Flügel, wo auch noch Lücken in der Zusammenstellung bestehen. Generell muss nun erst verkauft werden bevor man gross weiterbasteln kann. Von den 7 Bereichen (TW, AV, IV, DM, OA, OM, ST) sind mMn 3 komplett (TW, AV, OM), 2 unterbesetzt (OA, DM) und 2 überbesetzt aber noch nicht komplett/fertig geplant (IV, ST). Ich denke die 4 Spieler von denen Kühne spricht, deren Fehlen man auch aus anderen Statements von Seiten HSV (Titz, Becker, usw.) ableiten konnte, sind sicher ein erfahrener Offensiver Aussen, ein erfahrener DM, ein erfahrener IV und ggf noch ein erfahrener Flügel. Im Sturm wird es wohl nur Neue geben wenn Andere gehen. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt sind wir sehr gut aufgestellt. Die WM wird noch einige Steine ins Rollen bringen, nicht auszuschließen, dass dann vlt sogar uns noch eine verzauberte Haselnuss in den Schoss fällt. Gegen Ende der Transferphase dürften noch einige erfahrene, aussortiere Spieler auf dem Markt kommen, denen wir - zu fairen Konditionen - eine neue Chance in Liga 2 bieten können. Fehlen tut eigentlich nur noch Erfahrung, unser Talent-Gerüst ist eigentlich komplett und durchzieht den ganzen Kader.

•     •     •

Auf Kurs!
Kaderplanung |#149
12.06.2018 - 18:46 Uhr
Mit Moritz hat man doch einen "sehr guten Zweitligkicker" geholt? zwinker

Ich kann den Wunsch unter dem Aspekt Wiederaufstieg nachvollziehen. RBL hat mit seiner vom Potenzial deutlich überdurchschnittlichen Truppe den Aufstieg erst im zweiten Anlauf geschafft. Damit sollte jedem klar sein, wie wichtig diese "sehr guten Zweitligakicker" für das Projekt Wiederaufstieg sein können.
Andererseits holt sich Köln das Duo Sobiech/Czichon für das Projekt Wiederaufstieg und ich bin mir sicher, dass sie damit ein sehr gutes IV - Duo für Liga 2 haben. Aber was passiert, wenn man mit dem IV - Duo in Liga 1 ankommt? Ich erinnere mich gut daran, wie ich Sobiechs Fähigkeit bewundert habe, keine Geschwindigkeit aufzunehmen. Und Czichon soll in dem Bereich ähnlich sein. In der BL muss man die doch an der 16er-Linie festnageln, damit sie nicht reihenweise überlaufen werden (ACHTUNG, leicht übertriebene Darstellung).

Meine Hoffnung ist, dass der HSV bei seinem 18er-Kader Wert darauf legt, dass der so auch in der Bundesliga leidlich mithalten könnte und durch den Gewinn an Spielpraxis und Erfahrung in der nächsten Saison nicht erheblich aufgerüstet werden muss, um in der Liga zu bestehen. Ja, der HSV muss wieder hoch. Aber die Perspektive dann in der Bundesliga zu bestehen muss beachtet werden.

•     •     •

Kaderplanung |#150
20.06.2018 - 15:37 Uhr
@Neuanfang2018

Wie der 17jährige Vagnoman zu Einsätzen kommen soll? Das ist doch relativ einfach. Er bietet sich im Training an, zeigt dort, dass er eine ernsthafte Alternative ist und wird dann erst mal gebracht, wenn das Spiel entschieden ist. Erst für drei Minuten, dann acht, dann 15 Minuten. Und wenn er bewiesen hat, dass er in der Liga die Leistung bringt und die für das Team beste Alternative ist, ersetzt er DS oder Sakai, wenn diese gesperrt oder verletzt sind. Das ist der Weg, wie normalerweise sehr junge Talente an den Profifußball herangeführt werden. Wenn er das Übertalent sein sollte und DS oder Sakai aufgrund seiner Leistungen sofort verdrängt, noch besser.
Ich weiß nicht, ob Dir das klar ist, aber die englischen Vereine, die Vagnoman wollten, die wollten ihn nicht für ihre erste Mannschaft, die wollten ihn, um ihn in ihrer Jugend weiter auszubilden. Und jetzt darfst Du mir erklären, welche Talente des HSV oft von europäischen Vereinen umworben werden und deswegen definitiv gut genug sind, um in der zweiten Liga zu spielen.

Wo die 10 bis 11 gestandenen Spieler sein sollen, die Du genannt hast, weiß ich jetzt noch nicht. Sollen wir vielleicht Mickel dazuzählen? Ito oder van Drongelen sind auf jeden Fall keine gestandenen Spieler. Ein gestandener Spieler ist man doch nicht, weil man 10 Einsätze als Profi hat. Das hat etwas mit Persönlichkeit zu tun, die man im Laufe von mehreren Jahren entwickelt. Vor zwei Jahren rannte Jung teilweise noch komplett orientierungslos über den Rasen. Auch letzte Saison spielte er im DM deutlich besser neben dem abgeklärten Ekdal als neben Walace. Profi-Einsätze beschleunigen den Prozess, deswegen mag ich ja mitgehen, wenn man Jung mittlerweile dazuzählt. Aber Steinmann, Pollersbeck oder einen NEUNZEHNJÄHRIGEN? Ne, tut mir leid, da haben wir ganz andere Auffassung davon, was man von jungen Menschen einfordern kann.

Spieler des HSV, die aufgrund ihrer Leistung bei allen Vereinen außer Köln Stars wären sind m.E. DS, Jung(?), Holtby und Hunt. Alle anderen gehören eher in die Kategorie Leistungsträger oder Nachwuchshoffnung, aber nicht Star.

Den Etat kann ich nicht einschätzen. Wenn der Trainer nach Rücksprache mit dem Sportchef 3 bis 5 Verstärkungen fordert, soweit es entsprechende Abgänge gibt, dann scheint mir dies von Personen beantwortet zu sein, die diesbezüglich Einblick haben und es einschätzen können. Diesbezüglich möchte ich dann auch noch mal hinzufügen, dass ich es fast ein wenig dreist finde Titz zu unterstellen, er würde grundlos die Entwicklung der Talente behindern. Ich hätte nicht gedacht, dass man Titz schon vor Saisonbeginn mit diesem Vorwurf konfrontieren würde.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.