Kaderplanung und Wunschkader
14.05.2025 - 12:04 Uhr
25.05.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Thimo1848
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article412078805/wann-verlaengerst-du-deinen-vertrag-beim-vfl-bochum-uwe-roesler.html
Rösler im Interview mit der Waz zur kadergröße.
,,Wir wollen einen kleineren Kader mit Spielern, die mehrere Positionen bespielen können. Das ist das Anforderungsprofil. 23 Spieler, drei Torhüter und dazu unsere jungen Talente – das wäre ideal."
Er sagt auch dass er Spieler wie Crimaldi, Keumo und Isbruch zutraut sich in der Vorbereitung in den festen Kader spielen zu können. So wie ich das verstehe würden die dann zu diesen 23 Spielern zählen und die anderen Talente wechseln dann wahrscheinlich zwischen Profis und U21.
Zitat von Steely99
Das sind doch viel zu viele Spieler. Die Verantwortlichen haben schon gesagt dass man 16 + die Jugendspieler haben möchte. 6 Flügelspieler für 2 Position ist z.B maßlos übertrieben.
Zitat von Thimo1848
Bank: Thiede, Rölleke, Rakneberg, Keumo, Strompf, Schjott, Koscierski/Ter Horst, Pannewig, Isbruch, Hendrix, Mizuta, Holtmann, Kwarteng, Crimaldi, RF, Hanslik, Pick
Hier mal eine Mischung aus Gerüchten und Spieler die ich mir wünsche bzw gut vorstellen kann.
In der IV würde Hadzikadunic eigentlich gut ins gesuchte Profil passen. Er hat Zweitligaerfahrung, ist zweikampfstark und auch recht schnell und soweit ich es richtig in Erinnerung habe war er auch am Ball nicht schlecht. Außerdem wäre er ablösefrei. Bei King Manu wird man dran sein müssen. Ich habe ihn zwar noch nie spielen sehen aber seine Statistiken und sein Profil sind einfach sehr gut und vielversprechend.
Beim RV kommt es halt darauf an was man mit Koscierski vorhat. Wenn man ihn abgeben möchte oder er selbst wechseln möchte wäre Ter Horst glaube ich schon ein guter Konkurrent für Olsen.
Bei dem von der Waz genannten Mittelfeldspieler aus der Bundesliga kann es sich realistischerweise eigentlich nur um Kral, Huseinbasic oder Haberer handeln. Vielleicht noch Maloney wobei er ein klarer 6er wäre. Am besten von denen würde mir Kral gefallen da er bei Schalke bereits als 6er gespielt hat und somit auch Cokaj Konkurrenz machen kann sobald Pannewig wieder fit ist.
Ich würde mit Hendrix aber auch noch einen erfahrenen Mann verpflichten der quasi alles spielen kann.
Auf der 10 braucht Taz natürlich einen Konkurrenten. Ich glaube Mizuta wäre da vom Profil und von der Spielweise her der ideale Mann. Dazu kommt noch dass Mizuta auch auf dem Flügel spielen kann.
Auf den Flügeln hat man quantitativ bereits 4 Spieler mit Miyoshi, Holtmann, Kwarteng und Crimaldi wovon aber zwei gefühlt dauerverletzt sind und ein Talent was sich erst noch beweisen muss. Deswegen benötigt man hier jeweils einen RF und einen LF. Weißhaupt würde ich recht interessant finden wenn man ihn quasi geschenkt bekommt. Bei Pauli hatte er mir sehr gut gefallen aber die Delle danach ist schon schwer zu erklären. Auf dem RF bin ich echt überfragt. Man braucht da auf jeden Fall jemanden der mindestens auf dem gleichen Level wie Miyoshi ist. Ghrieb hätte ich gut gefunden aber der ist heute zu Nürnberg gewechselt.
Im Sturm wäre Hanslik auf jeden Fall eine sinnvolle Option wenn man Pick zutraut in Zukunft eine Rolle zu spielen. Wenn man es ihm nicht zutraut würde ich da eher jemand jüngeren verpflichten.
Somit hätte man einen Kader von 28 Spielern wobei Rakneberg wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen wird und Schjott, Isbruch, Pick und Crimaldi wahrscheinlich zwischen Profis und U21 rotieren werden außer die überraschen in der Vorbereitung was ich natürlich hoffe.
Bank: Thiede, Rölleke, Rakneberg, Keumo, Strompf, Schjott, Koscierski/Ter Horst, Pannewig, Isbruch, Hendrix, Mizuta, Holtmann, Kwarteng, Crimaldi, RF, Hanslik, Pick
Hier mal eine Mischung aus Gerüchten und Spieler die ich mir wünsche bzw gut vorstellen kann.
In der IV würde Hadzikadunic eigentlich gut ins gesuchte Profil passen. Er hat Zweitligaerfahrung, ist zweikampfstark und auch recht schnell und soweit ich es richtig in Erinnerung habe war er auch am Ball nicht schlecht. Außerdem wäre er ablösefrei. Bei King Manu wird man dran sein müssen. Ich habe ihn zwar noch nie spielen sehen aber seine Statistiken und sein Profil sind einfach sehr gut und vielversprechend.
Beim RV kommt es halt darauf an was man mit Koscierski vorhat. Wenn man ihn abgeben möchte oder er selbst wechseln möchte wäre Ter Horst glaube ich schon ein guter Konkurrent für Olsen.
Bei dem von der Waz genannten Mittelfeldspieler aus der Bundesliga kann es sich realistischerweise eigentlich nur um Kral, Huseinbasic oder Haberer handeln. Vielleicht noch Maloney wobei er ein klarer 6er wäre. Am besten von denen würde mir Kral gefallen da er bei Schalke bereits als 6er gespielt hat und somit auch Cokaj Konkurrenz machen kann sobald Pannewig wieder fit ist.
Ich würde mit Hendrix aber auch noch einen erfahrenen Mann verpflichten der quasi alles spielen kann.
Auf der 10 braucht Taz natürlich einen Konkurrenten. Ich glaube Mizuta wäre da vom Profil und von der Spielweise her der ideale Mann. Dazu kommt noch dass Mizuta auch auf dem Flügel spielen kann.
Auf den Flügeln hat man quantitativ bereits 4 Spieler mit Miyoshi, Holtmann, Kwarteng und Crimaldi wovon aber zwei gefühlt dauerverletzt sind und ein Talent was sich erst noch beweisen muss. Deswegen benötigt man hier jeweils einen RF und einen LF. Weißhaupt würde ich recht interessant finden wenn man ihn quasi geschenkt bekommt. Bei Pauli hatte er mir sehr gut gefallen aber die Delle danach ist schon schwer zu erklären. Auf dem RF bin ich echt überfragt. Man braucht da auf jeden Fall jemanden der mindestens auf dem gleichen Level wie Miyoshi ist. Ghrieb hätte ich gut gefunden aber der ist heute zu Nürnberg gewechselt.
Im Sturm wäre Hanslik auf jeden Fall eine sinnvolle Option wenn man Pick zutraut in Zukunft eine Rolle zu spielen. Wenn man es ihm nicht zutraut würde ich da eher jemand jüngeren verpflichten.
Somit hätte man einen Kader von 28 Spielern wobei Rakneberg wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen wird und Schjott, Isbruch, Pick und Crimaldi wahrscheinlich zwischen Profis und U21 rotieren werden außer die überraschen in der Vorbereitung was ich natürlich hoffe.
Das sind doch viel zu viele Spieler. Die Verantwortlichen haben schon gesagt dass man 16 + die Jugendspieler haben möchte. 6 Flügelspieler für 2 Position ist z.B maßlos übertrieben.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article412078805/wann-verlaengerst-du-deinen-vertrag-beim-vfl-bochum-uwe-roesler.html
Rösler im Interview mit der Waz zur kadergröße.
,,Wir wollen einen kleineren Kader mit Spielern, die mehrere Positionen bespielen können. Das ist das Anforderungsprofil. 23 Spieler, drei Torhüter und dazu unsere jungen Talente – das wäre ideal."
Er sagt auch dass er Spieler wie Crimaldi, Keumo und Isbruch zutraut sich in der Vorbereitung in den festen Kader spielen zu können. So wie ich das verstehe würden die dann zu diesen 23 Spielern zählen und die anderen Talente wechseln dann wahrscheinlich zwischen Profis und U21.
Die Kadergröße 3 Torhüter + jede Position doppelt besetzt + Talente finde ich auch optimal. Da werden sich im Laufe der Saison schon der ein oder andere junge Spieler zu ernst zu nehmenden Alternativen oder sogar mehr entwickeln. Was mich nur nervös macht, sind die mehreren Positionen, die die Spieler einnehmen können. Ein paar polyvalente Spieler sind ja schön und gut, aber dann reicht es auch
Und die ersten beiden Transfers deuten ja auch gar nicht im eine gegenteilige Richtung, sondern sind eher beide der Typ Spezialist, auch wenn Taz durchaus mal weiter vorne eingesetzt werden kann.
25.05.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von Bochum_4630
Bei den Neuzugängen wird es einen guten Mix brauchen, aber die Beispiele von dir passen leider kaum bis gar nicht.
Appelkamp ist ein völlig anderes Spielertyp als Bero und wäre auch eher Onyeka-Ersatz. Auf der Position haben wir aber schon Taz, Kwarteng und Miyoshi.
Itten war in der abgelaufenen Saison ein Topstürmer, der mit der Schweiz zur WM fährt. Der wird sich mit Sicherheit nicht beim VfL auf die Bank als Backup für Hofmann setzen.
Leitsch ist quasi Sportinvalide. Ihn zu holen wäre ein Scheitern mit Ansage. Auch Rasmussen als Ersatz für FAR, halte ich für abenteuerlich
Zitat von G_Verbeek
Ich würde mich insgesamt über eine gute Mischung aus gestandenen Spielern, Talenten, Dellenspielern und Spätzündern, die man in der U23 parallel parkt, freuen.
Stand jetzt z.B.: Taz (Ersatz Onyeka), Cokaj (Ersatz Lenz), Appelkamp (Ersatz Bero), C. Itten (Ersatz Sissoko), Mizuta (Ersatz für Wätjen), Oliver Schmitt (Ersatz Claricia), Christian Rassmussen (Ersatz FAR), ter Horst (Ersatz Morgalla), Leitsch (Ersatz Vogt)?.
Ich würde mich insgesamt über eine gute Mischung aus gestandenen Spielern, Talenten, Dellenspielern und Spätzündern, die man in der U23 parallel parkt, freuen.
Stand jetzt z.B.: Taz (Ersatz Onyeka), Cokaj (Ersatz Lenz), Appelkamp (Ersatz Bero), C. Itten (Ersatz Sissoko), Mizuta (Ersatz für Wätjen), Oliver Schmitt (Ersatz Claricia), Christian Rassmussen (Ersatz FAR), ter Horst (Ersatz Morgalla), Leitsch (Ersatz Vogt)?.
Bei den Neuzugängen wird es einen guten Mix brauchen, aber die Beispiele von dir passen leider kaum bis gar nicht.
Appelkamp ist ein völlig anderes Spielertyp als Bero und wäre auch eher Onyeka-Ersatz. Auf der Position haben wir aber schon Taz, Kwarteng und Miyoshi.
Itten war in der abgelaufenen Saison ein Topstürmer, der mit der Schweiz zur WM fährt. Der wird sich mit Sicherheit nicht beim VfL auf die Bank als Backup für Hofmann setzen.
Leitsch ist quasi Sportinvalide. Ihn zu holen wäre ein Scheitern mit Ansage. Auch Rasmussen als Ersatz für FAR, halte ich für abenteuerlich
Die Namen sind lediglich alle, die mit dem VfL medial in Verbindung gebracht wurden (außer Rasmussen, den hatte ich ergänzt).
-Wir brauchen den Spielertyp Bero theoretisch gar nicht im Rösler-System, sondern eher einen spielstarken 8er wie eben Appelkamp. Mir ging es dabei lediglich um den Kaderplatz und Budget.
-Miyoshi wird weiterhin als RA eingeplant, nicht als OM.
-Hofmann ist auch nicht mehr der Jüngste. Es ware daher fahrlässig lediglich einen klaren Backup zu verpflichten anstatt jemanden, der einen offenen Konkurrenzkampf ausruft. Gerne auch Schroers, aber das ist halt auch ein komplett anderer Spielertyp.
-Leitsch ist halt definitiv ein Risiko als Dellenspieler. Aber wenn er theoretisch wieder mental und physisch komplett fit werden könnte, dann hier bei uns. Steht und fällt halt mit dem Medizincheck und der Gesundheitsakte.
Aber wie gesagt, ich habe lediglich erstmal alle medialen Namen hier benutzt, da diese zuletzt immer sehr treffend waren (siehe Cokaj und Taz).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 25.05.2026 um 11:41 Uhr bearbeitet
26.05.2026 - 08:17 Uhr
Weil ja immer noch einige meinen bezüglich eines 26 jährigen Schmitts oder des 21 jährigen vom HSV zu meckern, was man mit unterklassigen Spielern will, hier eine kurze Aufzählung wo die Spieler des SCPaderborn so herkommen, bzw. von welchem Verein/Liga sie ib den letzten Jahren geholt wurden:
Tjark Scheller - FC st. PAULI 2
Brackelmann- FC Ingolstadt
Mattes Hansen - Schalke U19
Obetmair - kam 2022 vom damaligen Zweitligauafsteiger Magdeburg
Santiago canstaneda kam 2024 aus Duisburg
Laurin curda kam 2023 von der TSG Balingen aus der RL.
Stefano Marino - Hannover 2
Sebastian Klaas kam 2022 aus Osnabrück
Ruben Müller kam 2025 f0r 50.000 Euro aus Freiburg 2
Mika Baur kam 2024 von Freiburg 2, war zwischendurch an Dresden verliehen
Einzig Bibija war vorger beim HSV, aber auch dahin kam der aus Ingolstadt.
Paderborn hat in der ersten 11 nahezu keine der vorher iwo iwas gerissen hat.
Und Seimen ist nur ausgeliehen, was tatsächlich ein großes Problem für Paderborn ist. Ansonsten besteht das Team aus Nobodys
Und Seimen ist nur ausgeliehen, was tatsächlich ein großes Problem für Paderborn ist. Ansonsten besteht das Team aus Nobodys
26.05.2026 - 08:43 Uhr
Zitat von taz28031984
Weil ja immer noch einige meinen bezüglich eines 26 jährigen Schmitts oder des 21 jährigen vom HSV zu meckern, was man mit unterklassigen Spielern will, hier eine kurze Aufzählung wo die Spieler des SCPaderborn so herkommen, bzw. von welchem Verein/Liga sie ib den letzten Jahren geholt wurden:
Warum ein Problem würde an Paderborns Stelle einfach bei Kastenmeier anfragen.
27.05.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von taz28031984
Das klappt zwar nicht immer, aber so kann man das ruhig angehen. Ein Team mit Taz, Mizuta, Schroers, Müsel, Ameri und Schmitt wäre ja nicht so schlecht und das heisst ja nicht das man nur Spieler aus der dritten Liga holen muss. Ich hoffe das wir auch wieder 1-2 Talente aus der Bundesliga bekommen (Marke Onyeka/Wanner), die uns direkt wieder spielerisch anheben.
27.05.2026 - 11:07 Uhr
Was haltet ihr von Jamie Lawrence als Kandidat für die IV?
Erst ist noch jung, kennt die Liga und hat zuletzt zwei Jahre Stamm in Österreich gespielt. Vertrag läuft aus, also ablösefrei.
Hier ein interessantes Portrait aus seiner Zeit in Magdeburg: https://ball-orientiert.de/top-innenverteidiger-der-2-bundesliga-jamie-lawrence-analyse/
Liest sich wie ein jüngerer und deutlich spielstärkerer Strompf und damit in meinen Augen wie ein klares Upgrade.
Problematisch bleibt dennoch sein allenfalls durchschnittliches Tempo, was durch einen anderen schnellen IV aufgefangen werden müsste.
Erst ist noch jung, kennt die Liga und hat zuletzt zwei Jahre Stamm in Österreich gespielt. Vertrag läuft aus, also ablösefrei.
Hier ein interessantes Portrait aus seiner Zeit in Magdeburg: https://ball-orientiert.de/top-innenverteidiger-der-2-bundesliga-jamie-lawrence-analyse/
Liest sich wie ein jüngerer und deutlich spielstärkerer Strompf und damit in meinen Augen wie ein klares Upgrade.
Problematisch bleibt dennoch sein allenfalls durchschnittliches Tempo, was durch einen anderen schnellen IV aufgefangen werden müsste.
27.05.2026 - 14:20 Uhr
Für Mizuta könnte sprechen das er alle drei Positionen im vorderen Mittelfeld spielen kann. Ich denke Taz wurde als klarer Stammspieler im OM/als Zehner geholt, den Platz würde Mizuta wohl eher nicht einnehmen.
27.05.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Blue
Für Mizuta könnte sprechen das er alle drei Positionen im vorderen Mittelfeld spielen kann. Ich denke Taz wurde als klarer Stammspieler im OM/als Zehner geholt, den Platz würde Mizuta wohl eher nicht einnehmen.
Ich kann ihn mir sehr gut als 8er vorstellen. Hat das gegen Fürth auch sehr gut gemacht in der Relegation finde ich.
27.05.2026 - 15:05 Uhr
Mizuta ist alles aber kein 8er. Als back up für vorne kann man ja auch mal über Frederic Carlsen von Ingolstadt nachdenken. Ist ein kreativ Spieler der defensiv ebenfalls gut arbeitet und auch noch als 8er spielen könnte.
27.05.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von taz28031984
Sehr interessant, danke dass du dir die Mühe gemacht hast, dass mal so übersichtlich aufzustellen.
Letztlich kommt es eben darauf an die besten Spieler, für die definierten Spielerrollen in dem Rösler System zu finden.
Da sagen Herkunftsligen( wenn sie nicht mehrere Ligen drunter sind) gar nicht so viel aus.
Man muss doch nur an den Sommer 25 bei uns denken. Da waren mit Horn, Wittek, Vogt, Sissoko6, Bero, Holtmann, Kwarteng, Miyoshi, Hofmann 9(!) Spieler im Kader wo man einzeln betrachtet sagen würde, jeder Spieler auf seiner Paradeposition in der dementsprechenden Rolle, ist ein guter bis Unterschiedsspieler in Liga 2.
Nur dass diese Spieler weder zueinander, noch in ein sinnvolles System gepasst haben. Entweder war man zu defensiv(in Paderborn mit 8-9(!) Defensivspielern auf dem Platz) oder man hat (seltener) zu offensiv aufstellen müssen und die Balance sehr oft verloren. Dies geschah insbesondere dann, wenn Spieler verletzungsbedingt ausfielen.
Eine ausbalancierte erste 16/17/18 hatten wir doch gar nicht.
Darauf wird es ankommen bei der Kaderplanung wie bekommt man die Lücken im Gerüst Horn-Wittek-Olsen-Pannewig-Miyoshi(Holtmann/Kwarteng)-Hofmann so gefüllt, dass eine ausbalancierte erste 16/17/18 steht, die nach dem Geschmack und Stil des Trainers ist und wo die Spielerrollen sich ergänzen + die Talente, die dann noch überraschen können. Jedenfalls bin ich durch Aussagen/erste Transfers/Gerüchte zuversichtlich, dass die aktuellen Verantwortlichen die Bedeutung dieses Problems der Vorsaison erkannt haben und im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen es zu beheben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.