VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#4021
03.05.2026 - 17:03 Uhr
Zitat von Konni

Die Liga in Griechenland ist so stark, daß sie international keine Rolle spielt!

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Hat schon ma wer aus der 3. Liga international eine Rolle gespielt? Meine Güte...

Wir konnten in der Vergangenheit und werden auch in Zukunft immer wieder abhängig sein von kreativen Transfers. Bei Transfers aus Skandinavien haben alle sehr positiv reagiert, da merkt man auch schon woher der Wind weht. Das eine hört sich hip und modern an, das andere nicht. Oder sind die skandinavischen Ligen über der griechischen einzuordnen?

Niemand hier kann was über den Spieler sagen und schon möchten die ersten wieder ihr Transferurteil ausstellen. Bochum Like eben

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 03.05.2026 um 17:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4022
03.05.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von willy-i-am

Zitat von taz28031984

Zitat von willy-i-am

Du wirst jetzt völlig wild und wirfst alle möglichen Transfers der letzten 20+ Jahre um dich. Macht keinen Sinn da detailliert drauf einzugehen.

Nö. Ich zeige nur auf das in den letzten Jahre n ohne Ende Wundertüten verpflichtet wurden. Nachweisbarer fakt! Dieses dumme Gelaber von Wundertüten die seit 2-3 jahren verpflichtet werden ist ist nachweisbar Unsinn. Der VfL hat schon immer solche Spieler geholt, die niemand kannte oder eben Dellenspieler die woanders gescheitert sind. Dieses dumme Gelaber von Wundertüte ist einfach komplette Unsinn, das macht der VfL seit Jahrzehnten so.

Aha, weil es so seit Jahrzehnten läuft ist es dann automatisch der beste Weg? Selten so ein Unsinn gelesen, sorry.

Wie viele dieser Wundertüten waren totale Flops? Du hast jetzt hier einige Transfers der letzen 20+ Jahre aufgezählt die mehr oder weniger Treffer waren, lässt dabei aber die unzähligen Totalausfälle aus dem Spiel.

Genau da will der VfL doch hin, eben nicht mehr irgendwelche Wundertüten verpflichten zu müssen die irgendwelche Berater anbieten, mit denen man sich im Vorfeld null selbst beschäftigt hat. Genau so wirkt halt der Cokaj Transfer auf dem ersten Blick. Inwiefern das neue Scoutingsystem dahinter steckt ? Keine Ahnung.

Durch diese ganzen miesen Transfers der letzen Jahre, sind wir doch genau in diese aktuelle Lage gekommen. Klar waren da andere Verantwortliche am Werk, aber die Transfers aus dem Transferfenster im Winter sehen aktuell auch eher mäßig aus. Daher habe ich auch bei den neuen Verantwortlichen noch nicht das Gefühl, jeden Transfer abfeiern zu müssen.

Meinetwegen kann liebend gerne jeder Transfer hier einschlagen, man wird ja aber wohl nach den ganzen verhauenen Transferfenstern Bedenken äußern dürfen, ohne mit irgendwelchen Unsinn konfrontiert zu werden.

Und das disqualifiziert deine Äußerung doch schon! Unter dem Kompetenzteam wird kein Spieler verpflichtet werden, der nicht ausgiebig gescoutet wurde. Denke auch, dass sollte mittlerweile klar sein. Offenbar ja nicht. Du glaubst wirklich das irgendein Berater bei Zoller, Brunnschneider und Co anruft, die schauen sich ein paar Youtube Videos an und holen dann einen Spieler ohne den Live Spielen gesehen zu haben. Damit ist doch alles gesagt.. wer so einen Unsinn glaubt, hält auch den Weihnachtsmann und Osterhasen für real. Auch beim VfL wird es nicht mit jedem gestandenen und bekannten Spieler passen... siehe Vogt! Wenn man von dem Spieler überzeugt ist, was spricht dann gegen einen Transfer? Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen. Der VfL wird nicht nur bekannte Spieler bekommen, da gibt es auch noch andere Vereine die Interesse haben. Mir ist das total egal wo ein Spieler herkommt. Es gibt tausende Ligen auf der Welt mit zig tausend interessanten Spielern. Wenn man da einen ebtdeckt und überzeugt ist, dann her damit. Wir werden keinen Kader zusammen stellen können mit ausschließlich 1 und 2 Liga erfahrenen Kickern, zumindest keinen der Ambitionen hat.

Nur weil DU den Spieler nicht kennst, woher weißt du das die Verantwortlichen ihn nicht kennen? Meinst du die schauen nur 1-3 Liga in DE? Woher weißt du das man sich nicht ausführlich mit dem Spieler beschäftigt hat? Woher weißt du das man ihn nicjt sogar schon seit Monaten beobachtet? Vielleicht hatte Brunnschneider den schon zu Kiel Zeiten auf dem Schirm. Aber natürlich hat nur ein Berater angerufen, man hat ein paar Youtibes geschaut und dann zugeschlagen...

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von taz28031984 am 03.05.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4023
03.05.2026 - 17:04 Uhr
Was soll das jetzt hier eigentlich werden?!
Wie wäre es, den Transfer einfach so zu nehmen wie er ist und dann gucken wir ab Vorbereitung, was der Gute kann.
1. Liga Griechenland ist zumindest schonmal was anderes als 2. / 3. Liga Frankreich.

Der VfL wollte im Sommerfenster schneller an potentielle Verstärkungen kommen. Ein erster Anfang ist damit gemacht.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 03.05.2026 um 17:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#4024
03.05.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von Konni
Die Liga in Griechenland ist so stark, daß sie international keine Rolle spielt!

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Genau da liegt der Fehler. Anspruch und Realität klaffen weit auseinander.
Wir spielen international genauso wenig eine Rolle. Ein gestandener Stammspieler aus einer besseren Liga kommen nicht zu uns.

Ja, Asano und Ordets waren Dellenspieler aus besseren Ligen, da waren wir aber in der 1. Bundesliga!

Ein Gamboa hat in einer schottischen Liga (spielt international keine Rolle) fast drei Jahre lang kaum ein Spiel gemacht, bevor er nach Bochum in die zweite Liga kam und war hier jahrelang absoluter Stammspieler.
Kaderplanung und Wunschkader |#4025
03.05.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von taz28031984
Zitat von willy-i-am

Zitat von taz28031984

Zitat von willy-i-am

Du wirst jetzt völlig wild und wirfst alle möglichen Transfers der letzten 20+ Jahre um dich. Macht keinen Sinn da detailliert drauf einzugehen.

Nö. Ich zeige nur auf das in den letzten Jahre n ohne Ende Wundertüten verpflichtet wurden. Nachweisbarer fakt! Dieses dumme Gelaber von Wundertüten die seit 2-3 jahren verpflichtet werden ist ist nachweisbar Unsinn. Der VfL hat schon immer solche Spieler geholt, die niemand kannte oder eben Dellenspieler die woanders gescheitert sind. Dieses dumme Gelaber von Wundertüte ist einfach komplette Unsinn, das macht der VfL seit Jahrzehnten so.

Aha, weil es so seit Jahrzehnten läuft ist es dann automatisch der beste Weg? Selten so ein Unsinn gelesen, sorry.

Wie viele dieser Wundertüten waren totale Flops? Du hast jetzt hier einige Transfers der letzen 20+ Jahre aufgezählt die mehr oder weniger Treffer waren, lässt dabei aber die unzähligen Totalausfälle aus dem Spiel.

Genau da will der VfL doch hin, eben nicht mehr irgendwelche Wundertüten verpflichten zu müssen die irgendwelche Berater anbieten, mit denen man sich im Vorfeld null selbst beschäftigt hat. Genau so wirkt halt der Cokaj Transfer auf dem ersten Blick. Inwiefern das neue Scoutingsystem dahinter steckt ? Keine Ahnung.

Durch diese ganzen miesen Transfers der letzen Jahre, sind wir doch genau in diese aktuelle Lage gekommen. Klar waren da andere Verantwortliche am Werk, aber die Transfers aus dem Transferfenster im Winter sehen aktuell auch eher mäßig aus. Daher habe ich auch bei den neuen Verantwortlichen noch nicht das Gefühl, jeden Transfer abfeiern zu müssen.

Meinetwegen kann liebend gerne jeder Transfer hier einschlagen, man wird ja aber wohl nach den ganzen verhauenen Transferfenstern Bedenken äußern dürfen, ohne mit irgendwelchen Unsinn konfrontiert zu werden.

Und das disqualifiziert deine Äußerung doch schon! Unter dem Kompetenzteam wird kein Spieler verpflichtet werden, der nicht ausgiebig gescoutet wurde. Denke auch, dass sollte mittlerweile klar sein. Offenbar ja nicht. Du glaubst wirklich das irgendein Berater bei Zoller, Brunnschneider und Co anruft, die schauen sich ein paar Youtube Videos an und holen dann einen Spieler ohne den Live Spielen gesehen zu haben. Damit ist doch alles gesagt.. wer so einen Unsinn glaubt, hält auch den Weihnachtsmann und Osterhasen für real. Auch beim VfL wird es nicht mit jedem gestandenen und bekannten Spieler passen... siehe Vogt! Wenn man von dem Spieler überzeugt ist, was spricht dann gegen einen Transfer? Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen. Der VfL wird nicht nur bekannte Spieler bekommen, da gibt es auch noch andere Vereine die Interesse haben. Mir ist das total egal wo ein Spieler herkommt. Es gibt tausende Ligen auf der Welt mit zig tausend interessanten Spielern. Wenn man da einen ebtdeckt und überzeugt ist, dann her damit. Wir werden keinen Kader zusammen stellen können mit ausschließlich 1 und 2 Liga erfahrenen Kickern, zumindest keinen der Ambitionen hat.

Nur weil DU den Spieler nicht kennst, woher weißt du das die Verantwortlichen ihn nicht kennen? Meinst du die schauen nur 1-3 Liga in DE? Woher weißt du das man sich nicht ausführlich mit dem Spieler beschäftigt hat? Woher weißt du das man ihn nicjt sogar schon seit Monaten beobachtet? Vielleicht hatte Brunnschneider den schon zu Kiel Zeiten auf dem Schirm. Aber natürlich hat nur ein Berater angerufen, man hat ein paar Youtibes geschaut und dann zugeschlagen...

Ja genau, völlig abwegig dass Transfers beim VfL je so gelaufen sind. 🤦🏻‍♂️ Sagt dir ein Balde oder Mousset noch was? Die wären bestimmt nicht hier aufgeschlagen, wenn man sich im Vorfeld mit ihnen beschäftigt hätte.

Nochmal, es sind neue Verantwortliche am Werk und natürlich bekommen die eine faire Chance. Ist es jetzt trotzdem verboten bei Transfers Bedenken zu äußern?

Meinst du um beispielsweise auf einen Marshall zu kommen, braucht man irgendein fancy Scoutingsystem?

Zudem solltest du dringend daran arbeiten Texte richtig zu lesen und zu verstehen. Ich habe nie gesagt, dass dieser Transfer so abgelaufen ist. Ich habe nur gesagt, dass es sich im ersten Augenblick so anfühlt wie ein Goralski oder Cwielong Transfer.

Meine letzte Antwort zu dem Thema, das bringt hier zu nichts.
Kaderplanung und Wunschkader |#4026
03.05.2026 - 17:50 Uhr
Der triviale Unterschied zu Ibra Sissoko, Vogt, Kleine bekel usw ist ja das Cokaj voll im Saft steht und bei seinem Verein eine wichtige Rolle hat. Das Risiko für einen total Ausfall sehe ich also als ziemlich gering
Kaderplanung und Wunschkader |#4027
03.05.2026 - 18:41 Uhr
Früher haben wir noch die Verkündung abgewartet um gegen Spieler zu schießen, jetzt scheinbar schon bevor der Transfer verkündet wird.

Rein vom Videoscouting durchaus Qualitäten die wir gebrauchen können. Jemand der auf der 6 Qualitäten hat, gleichzeitig aber auch Stärken als Deep playmaker hat. Etwas weswegen wir seit Jahren scheiß Fußball spielen. Entweder gibt es nur einen offensiven Kreativspieler oder aber gar keinen. Diesmal fängt man damit ab der 6 an.

Wie wichtig so jemand aus der Tiefe ist mit genau diesem Spielerprofil müsstet ihr eigentlich seit Tesche wissen. Aber auch damals hat jeder nur von Z+Z gelabert ohne die eigentlichen Stars der Mannschaft zu kennen. Weil ihr Fußball anhand von Toren messt. Das gilt für Offensivspieler, aber nicht für die gesamte Truppe.

Ich bin guter Dinge beim Transfer.
Kaderplanung und Wunschkader |#4028
03.05.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Früher haben wir noch die Verkündung abgewartet um gegen Spieler zu schießen, jetzt scheinbar schon bevor der Transfer verkündet wird.

Rein vom Videoscouting durchaus Qualitäten die wir gebrauchen können. Jemand der auf der 6 Qualitäten hat, gleichzeitig aber auch Stärken als Deep playmaker hat. Etwas weswegen wir seit Jahren scheiß Fußball spielen. Entweder gibt es nur einen offensiven Kreativspieler oder aber gar keinen. Diesmal fängt man damit ab der 6 an.

Wie wichtig so jemand aus der Tiefe ist mit genau diesem Spielerprofil müsstet ihr eigentlich seit Tesche wissen. Aber auch damals hat jeder nur von Z+Z gelabert ohne die eigentlichen Stars der Mannschaft zu kennen. Weil ihr Fußball anhand von Toren messt. Das gilt für Offensivspieler, aber nicht für die gesamte Truppe.

Ich bin guter Dinge beim Transfer.

Eben uns fehlen Spieler die mal den eröffnenden Pass spielen können und das auch für den Mitspieler haben. Davon kann man in der IV und auf der 6 welche gebrauchen. Ich kann mir Cokaj gut im Mittelfeld mit Appelkamp vorstellen. Ich bin sowieso gespannt auf welches System es hinausläuft ein 433 würde mich persönlich sehr freuen.
Kaderplanung und Wunschkader |#4029
04.05.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von willy-i-am
Zitat von taz28031984

Zitat von willy-i-am

Zitat von taz28031984

Zitat von willy-i-am

Ja genau, völlig abwegig dass Transfers beim VfL je so gelaufen sind. 🤦🏻‍♂️ Sagt dir ein Balde oder Mousset noch was? Die wären bestimmt nicht hier aufgeschlagen, wenn man sich im Vorfeld mit ihnen beschäftigt hätte.

Nochmal, es sind neue Verantwortliche am Werk und natürlich bekommen die eine faire Chance. Ist es jetzt trotzdem verboten bei Transfers Bedenken zu äußern?

Meinst du um beispielsweise auf einen Marshall zu kommen, braucht man irgendein fancy Scoutingsystem?

Zudem solltest du dringend daran arbeiten Texte richtig zu lesen und zu verstehen. Ich habe nie gesagt, dass dieser Transfer so abgelaufen ist. Ich habe nur gesagt, dass es sich im ersten Augenblick so anfühlt wie ein Goralski oder Cwielong Transfer.

Meine letzte Antwort zu dem Thema, das bringt hier zu nichts.

Dass du von "fancy Scoutingsystem" sprichst, zeigt, dass du keine Ahnung von datenbasierten Scouting hast.

Mousset, okay da haste einen gefunden. Der wurde aber vom Berater angeboten und war ein Last Minute Panik Transfer, da war nicht mehrviel zeit mit Scouting.

Das kann man jetzt von Cokaj nicht behaupten, man ist wahrscheinlich schon sehr überzeugt, sonst hätten ihn nicht jetzt schon verpflichtet, laut Gerüchten.

Mit Balde lieferst du das beste Argument, dass es bei keinem Transfer Gewissheit gibt ob es funktioniert oder nicht. Der spielt bei St. Gallen top und hat diese Saison schon 17 Scorer (14 Tore/3 Vorlagen).

Was genau willst du denn?
Dass der VfL vorher bei dir anruft un dicht fragt ob du den Spieler kennst? Sobald du den Spieler nicht kennst, ist eine Wundertüte und wird nicht verpflichtet?
Ja dann Mahlzeit, such dir einen Verein mit mehr Kohle, der kann dann auch bekannte Spieler verpflichten.

Du nimmst was an und stellst das als Fakt da und wenn jemand dagegen ist, redet man die Transfers schön. So diskutiert man im Kindergarten.

Hier feiert keiner den Spieler ab, da kaum einer den Spieler kennt, es geht hier nur vielen auf die nerven, dass man Spieler schlecht redet, obwohl man diesen noch nie spielen gesehen hat.
Kaderplanung und Wunschkader |#4030
04.05.2026 - 13:00 Uhr
VfL Bochum treibt Kaderplanung voran: Ein Führungsspieler verlässt den Verein https://share.google/NMktiIDdZ7AHBjQeu

Neben der Info dass Bero den Verein verlässt steht im Artikel auch dass man nach Cokaj einen weiteren laufstarken Mittelfeldspieler sucht. In einem anderen Artiekl hat die Waz geschrieben dass jetzt hauptsächlich Spielstarke spieler um Cokaj herum gesucht werden.

Außerdem steht im Artikel dass Göttlicher, Meyer und Isbruch eine Chance bekommen und sich zeigen sollen.

Also geht man nach meinem Verständnis auf der Doppel 6 mit Pannewig, Cokaj plus ein weiterer Neuzugang und dahinter die Talente. Würde ich persönlich sehr gut finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.