VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3751
18.03.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Ich meine mich daran zu Erinnern, dass bei den Leihen (Onyeka, Wätjen) kommuniziert wurde dass wir im Falle eines Transfers prozentual beteiligt werden. Ist das wahr, weiß da einer mehr?

Das hat die WAZ ins Spiel gebracht: "Zwingend bleiben aber Transfererlöse für die nächsten Jahre das erklärte Ziel. Daher hat sich der VfL Bochum auch bei den Leihen der hoch gehandelten Mittelfeld-Talente Kjell Wätjen (19, BVB), der noch in dieser Woche ins Training einsteigen soll, und Francis Oneyeka (18, Bayer Leverkusen) zusichern lassen, auch im Nachgang finanziell zumindest anteilig zu profitieren."

Aus folgendem Artikel: https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article409352579/vfl-bochum-etat-neuzugaenge-finanzen-wie-es-weitergeht.html

Näher erläutert wurde es nie. Bei beiden Spielern hieß es anfangs ja auch, dass man eine zweijährige Leihe gemacht hätte, wenn es nicht verboten wäre. Dass aber eine Absprache existiert, dass die Leihe verlängert wird. Nur sind jetzt die Leute weg, die damals verhandelt haben. Und im Fall von Onyeka glaube ich kaum, dass der ein zweites Jahr bleibt. Wätjen wäre vlt. möglich.
Kaderplanung und Wunschkader |#3752
19.03.2026 - 02:17 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von RoadRunner4630

Ich meine mich daran zu Erinnern, dass bei den Leihen (Onyeka, Wätjen) kommuniziert wurde dass wir im Falle eines Transfers prozentual beteiligt werden. Ist das wahr, weiß da einer mehr?

Das hat die WAZ ins Spiel gebracht: "Zwingend bleiben aber Transfererlöse für die nächsten Jahre das erklärte Ziel. Daher hat sich der VfL Bochum auch bei den Leihen der hoch gehandelten Mittelfeld-Talente Kjell Wätjen (19, BVB), der noch in dieser Woche ins Training einsteigen soll, und Francis Oneyeka (18, Bayer Leverkusen) zusichern lassen, auch im Nachgang finanziell zumindest anteilig zu profitieren."

Aus folgendem Artikel: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article409352579/vfl-bochum-etat-neuzugaenge-finanzen-wie-es-weitergeht.html

Näher erläutert wurde es nie. Bei beiden Spielern hieß es anfangs ja auch, dass man eine zweijährige Leihe gemacht hätte, wenn es nicht verboten wäre. Dass aber eine Absprache existiert, dass die Leihe verlängert wird. Nur sind jetzt die Leute weg, die damals verhandelt haben. Und im Fall von Onyeka glaube ich kaum, dass der ein zweites Jahr bleibt. Wätjen wäre vlt. möglich.

Vielen Dank! Bei Onyeka glaube ich auch trotz der möglichen Absprache nicht an einen Verbleib. Mich würde aber interessieren inwiefern man finanziell profitieren könnte.
Kaderplanung und Wunschkader |#3753
19.03.2026 - 06:02 Uhr
Mir fehlt da irgendwie auch die Fantasie wie das laufen soll. Die werden ja kaum einen Teil der Transferrechte dem VfL überlassen?

Wo man profitieren würde ist beim Solidaritätsbeitrag für das eine Jahr beim VfL. Das ist aber ja auch nicht viel was da zusammenkommt. Und fällt das nicht eh nur bei Auslandswechseln an?
Kaderplanung und Wunschkader |#3754
19.03.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von DerFerm
Mir fehlt da irgendwie auch die Fantasie wie das laufen soll. Die werden ja kaum einen Teil der Transferrechte dem VfL überlassen?

Wo man profitieren würde ist beim Solidaritätsbeitrag für das eine Jahr beim VfL. Das ist aber ja auch nicht viel was da zusammenkommt. Und fällt das nicht eh nur bei Auslandswechseln an?

Wahrscheinlich hat sich Dufner schwammig ausgedrückt und meinte, dass der VfL durch die Leihen generell profitiert. Eben durch Transfers wie nun von Göttlicher. Die WAZ hat im vergangenen Sommer doch alles mit Kusshand angenommen und nicht hinterfragt. Da möchte ich an die Podcast-Folgen von Stefan Döring erinnern, der vom Kader schwärmte und meinte, der zerschießt problemlos die Liga.
Kaderplanung und Wunschkader |#3755
19.03.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von DerFerm

Eventuell wurden bestimmte Bonuszahlungen für das Erreichen bestimmter Spiele/Minuten vereinbart. Die abgebenden Vereine haben immerhin Interesse, dass die Leihspieler möglichst viel eingesetzt werden.

Eine Beteiligung an zukünftigen Transfererlösen kann ich mir nicht vorstellen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3756
19.03.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Professor_Ball
Zitat von DerFerm

Eventuell wurden bestimmte Bonuszahlungen für das Erreichen bestimmter Spiele/Minuten vereinbart. Die abgebenden Vereine haben immerhin Interesse, dass die Leihspieler möglichst viel eingesetzt werden.

Eine Beteiligung an zukünftigen Transfererlösen kann ich mir nicht vorstellen.

Naja, es geht aber in der Quelle von @Jourralf um Transfererlöse und dann darum das man "auch im Nachgang finanziell zumindest anteilig" profitieren will. Das klingt weniger nach Bonuszahlung, vor allem das "anteilig" klingt für mich nach einer prozentualen Beteiligung. Kann ich mir aber wie gesagt wirklich nicht vorstellen, wäre zumindest sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht wollte man auch einfach nur irgendwie die vielen Leihen rechtfertigen wo ein paar Wochen vorher noch von "Kaderwerte schaffen" die Rede war und diese "prozentuale Beteiligung" ist in Wahrheit wirklich nur der ganz normale Solidaritätsbeitrag den man eh bekommt.
Kaderplanung und Wunschkader |#3757
19.03.2026 - 11:24 Uhr
Oder es ist eine nicht spezifizierte Zusage nach dem Motto: „ ihr habt was gut „.
Könnte dann heißen, das man Alfa- Ruprecht noch ein Jahr ohne Leihgebühr bekommt und vielleicht ein weiteres Talent von Bayer für ein Jahr. Das man direkt Geld bekommt, kann ich mir nicht vorstellen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#3758
19.03.2026 - 17:27 Uhr
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article411503372/vfl-bochum-u19-verteidiger-kaempft-um-profi-vertrag-das-faellt-auf-im-training.html

Kann einer kurz zusammenfassen was da drinsteht?
Kaderplanung und Wunschkader |#3759
19.03.2026 - 18:15 Uhr

Beim Talent handelt es sich um Daryl Tschoumy Nana, der mit trainiert hat. Vertrag läuft aus, hat (bislang) keinen Anschlussvertrag und könnte in der U21 Spielpraxis sammeln wenn er es nicht direkt zu den Profis schafft. Gespräche laufen, es gibt wohl weitere Interessenten.

Holtmann hat mit trainiert und könnte möglicherweise wieder starten. Strompf hat in den Trainingsspielen neben Masovic gespielt, könnte sein das sie die IV bilden. Es wird aber drauf hingewiesen das es noch 2 nicht öffentliche Einheiten gibt. Kjell Wätjen hat wohl zentral gespielt in den Trainingsspielen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3760
19.03.2026 - 18:44 Uhr
Was ist denn mit Gustav Schjött, der ist meiner Meinung nach schon viel weiter als Nana. Oder hat der schon nen Vertrag über den Sommer hinaus?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.