1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3391
06.07.2026 - 09:42 Uhr
Schließe mich dem Tenor hier an. Ja, es ist ein durchaus spannender Transfer, aber ein Transfer für die Kaderbreite. Ähnlich Ito seinerzeit ein Spieler, den man vor allem gegen Spielende bringen kann, um müden Verteidigern Knoten in die Beine zu spielen. Als Stammlösung auf RA sehe ich ihn nicht.

Die Angabe von noch 3-4 Neuen steht im Raum. Mit dem Koreaner sind wir jetzt bei 2-3. Ob da jetzt noch ein weiterer RA kommt, bleibt fraglich. Begrüßen würde ich es. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man Nollenberger nach den positiven Erfahrungen zum Ende der letzten Saison dauerhaft auf RA umsiedelt und man das Thema Neuverpflichtungen für diese Position ad acta legt. Einen offensivstarken Nadjombe hat man schließlich auch noch in der Hinterhand. Insofern würde ich jetzt nicht mehr zwingend mit einer weiteren Verpflichtung für diese Position rechnen.

Mein Wunschszenario wäre weiterhin, dass man Tachie noch abgibt und einen weiteren RA als seinen Ersatz verpflichtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 06.07.2026 um 09:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3392
06.07.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von FCMSRO
Der junge Koreaner, talentiert hin oder her, wird hoffentlich nicht die Stammlösung für die RA-Position sein. Wenn wir die Torausbeute erhöhen wollen und vor allem auch die Last verteilen wollen, Bedarf es Torgefahr auf allen Positionen. Mit Reitz und Müsel haben wir, auf dem Papier, die Scorer aus dem Mittelfeld erhöht. Zumindest wenn sie so performen wie in ihren Stationen davor. Der Koreaner, das lassen die Video-Schnipsel zumindest mutmaßen, wird nicht der Goalgetter sein.
Nun haben wir auf RA Tachie, der besser heute als morgen weg ist, Baars und den Koreaner. Da ist für mich keine Nr.1 Lösung dabei. Ein Kaliber Burcu wäre, gern als Leihe, notwendig.

Naja, Burcu kam zu uns auch mit 19Jahren und die Erfahrung von einer Saison in der 3ten Liga. Dort hat er 4 Tore geschossen und 5 Vorbereitungen in einer Saison geschafft. In der Saison bei uns hat er auch primär Vorlagen gegeben. So unterschiedlich wäre die Ausgangsperson bei den Beiden aus meiner Perspektive nicht.

Dennoch würde ich noch einen Stamm-RA befürworten, weil wir nun deutlich etablierter in der 2. Liga sind und es ein größeres Risiko wäre, wenn man mit Yoon und Tachie in die Saison starten würde. Es kann sein, dass erst einmal Tachie angegeben werden soll, um dann noch einen RA zu verpflichten. Vielleicht ist Yoon aber auch als Ersatz für den noch zu verpflichtenden offensiver Stamm-8er gedacht und RA ist eh noch offen.

Irgendwie noch ganz viel Spekulation in den Zeilen. Wir werden in den Testspielen und den ersten Ligaspielen sehen, wie es sich dann wirklich sortiert.
Kaderplanung und Transfers |#3393
06.07.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von fcm6574
Ob da jetzt noch ein weiterer RA kommt, bleibt fraglich. Begrüßen würde ich es. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man Nollenberger nach den positiven Erfahrungen zum Ende der letzten Saison dauerhaft auf RA umsiedelt und man das Thema Neuverpflichtungen für diese Position ad acta legt. Einen offensivstarken Nadjombe hat man schließlich auch noch in der Hinterhand. Insofern würde ich jetzt nicht mehr zwingend mit einer weiteren Verpflichtung für diese Position rechnen.

Im heute veröffentlichten Kader fürs Trainingslager wird Nollenberger tatsächlich im Angriff geführt. Das wäre aus meiner Sicht aber fahrlässig, seine stärksten Phasen hatte er immer als linker Schienenspieler im Zusammenspiel mit Atik.
Kaderplanung und Transfers |#3394
06.07.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von LenStone
Zitat von fcm6574

Ob da jetzt noch ein weiterer RA kommt, bleibt fraglich. Begrüßen würde ich es. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man Nollenberger nach den positiven Erfahrungen zum Ende der letzten Saison dauerhaft auf RA umsiedelt und man das Thema Neuverpflichtungen für diese Position ad acta legt. Einen offensivstarken Nadjombe hat man schließlich auch noch in der Hinterhand. Insofern würde ich jetzt nicht mehr zwingend mit einer weiteren Verpflichtung für diese Position rechnen.

Im heute veröffentlichten Kader fürs Trainingslager wird Nollenberger tatsächlich im Angriff geführt. Das wäre aus meiner Sicht aber fahrlässig, seine stärksten Phasen hatte er immer als linker Schienenspieler im Zusammenspiel mit Atik.

Ich fand die linke Seite mit Musonda und Atik zum Ende der vergangenen Saison hin auch stark. Vor allem war sie defensiv stabiler. Nollenberger konnte sich mit der Rückendeckung von Bockhorn auf rechts seinen offensiven Stärken widmen. Der Move war schon nicht so schlecht und zu einer höheren defensiven Stabilität der Mannschaft geführt.
Kaderplanung und Transfers |#3395
06.07.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von fcm6574

Ich fand die linke Seite mit Musonda und Atik zum Ende der vergangenen Saison hin auch stark. Vor allem war sie defensiv stabiler. Nollenberger konnte sich mit der Rückendeckung von Bockhorn auf rechts seinen offensiven Stärken widmen. Der Move war schon nicht so schlecht und zu einer höheren defensiven Stabilität der Mannschaft geführt.

Ich finde, eine Lehre aus der vergangenen Saison muss sein, dass die Mannschaft gegen den Ball geschlossener agiert. Neben einer Vielzahl an individuellen Fehlern waren oftmals große Räume zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen für die Gegentore verantwortlich. Das erkannte das Trainerteam und setzte in der entscheidenden Phase auf Nollenberger anstelle des defensiv schwachen Ghrieb. Auch Jaekel betonte zum Trainingsauftakt, dass man bezüglich der RA-Position auf den eigenen Bestand schauen will, bevor man auf dem Markt tätig wird. Obwohl Nollenberger vorne rechts nicht so stark aufspielte wie auf LV, machte er einen soliden und verlässlichen Eindruck. Zudem bringt er eine gute Geschwindigkeit für Konterchancen mit. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese Variante zukünftig häufiger zum Einsatz kommt.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man den Spielansatz etwas pragmatischer gestaltet und mehr Wert auf defensive Kompaktheit sowie eine hohe Bereitschaft für die Abwehrarbeit legt. In der letzten Saison lief man viel zu oft einem Rückstand hinterher. Wenn man es aber schafft, die Spiele länger offen zu halten, kann man auch mehr davon für sich entscheiden. Wir werden sehen, was sich in den nächsten Wochen noch tut.
Kaderplanung und Transfers |#3396
06.07.2026 - 19:09 Uhr
Ich muss sagen das genau diese Kompaktheit mit Bockhorn gekommen ist.
Er ist offensiv, defensiv, spielerisch einfach sehr stark.
Was ich auch betonen muss ist das Musonda gegen Ende der Saison deutlich stabiler wurde.
Ich hoffe das Müller fit bleibt, da er für mich eine starke Saison gespielt hat und Heber hoffentlich fit bleibt, da er durch sein Tempo und Zweikampfstärke ein wichtiges Puzzlestück ist.
Mit Nadjombe hat man einen top Backup und Nolle kann im Notfall auch aushelfen.
Dzogovic muss ich tatsächlich auch mal loben, da er in der U23 sehr stabil, robust und athletisch gewirkt hat. Er wäre für mich auch immer einen Platz als Backup Wert.

Um es kurz zu fassen würde ich sagen das 1 IV + 2 Flügelspieler und 1 ZOM, die wichtigsten Positionen sind wo nachgerüstet werden müsste. Der IV sollte eher ein guter Backup sein, die Flügelspieler dürfen gerne auch mal was kosten und sehr vernünftig sein, der ZOM wird Ullrich oder anderweitig ein vergleichbarer Spieler.
Für den Sturm sehe ich aktuell nichts zu tun, man sollte 1-2 Spieler auf der Kante haben falls Zukowski gehen sollte, wenn er verlängert würde ich da erstmal nicht viel machen. AHH u Tachie sind jetzt auch nicht meine Favoriten, aber Tachie mit seinem Tempo ist ab der 60.-70.min immer mal geil zu bringen und AHH muss man einfach hoffen das er mal fit bleibt, weil man eigentlich gesehen hat, das er ein solider Ersatz ist.

Was auch nicht verkehrt wäre, Spieler zu verpflichten, die wie Nolle mehrere Positionen ausfüllen könnten.
Kaderplanung und Transfers |#3397
07.07.2026 - 10:19 Uhr
KADER-CHECK 2025/26: Reicht das für den Klassenerhalt? FCM?:

https://www.youtube.com/watch?v=jCyLnzSIl6g

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Kaderplanung und Transfers |#3398
07.07.2026 - 13:17 Uhr
Moritz Broni Kwarteng soll angeblich auf dem Absprung in Bochum sein und wird von Liga Zwei dadurch spekulativ mit dem FCM in Verbindung gebracht. Nachzulesen ist es in diesem Artikel.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass er zu Hannover 96 wechselt, da er seine beste Zeit bei uns unter Titz hatte. Er wäre dort nach den letzten Leistungen wohl eher etwas für die Breite.
Die Frage ist generell, ob er noch mal an die eine starke Saison bei uns anknüpfen könnte - egal wohin es ihn verschlägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 07.07.2026 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3399
07.07.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von FairPlay65
Moritz Broni Kwarteng soll angeblich auf dem Absprung in Bochum sein und wird von Liga Zwei dadurch spekulativ mit dem FCM in Verbindung gebracht. Nachzulesen ist es in diesem Artikel.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass er zu Hannover 96 wechselt, da er seine beste Zeit bei uns unter Titz hatte. Er wäre dort nach den letzten Leistungen wohl eher etwas für die Breite.
Die Frage ist generell, ob er noch mal an die eine starke Saison bei uns anknüpfen könnte - egal wohin es ihn verschlägt.

Oh mein Gott! Bitte lass das nur irgendein Social Media Hirngespinst sein. 🙄
Momos damalige Leistungsfähigkeit in allen Ehren, er hat in den letzten drei Jahren aber nicht viel gezeigt und hatte dazu mit Verletzungen zu kämpfen.
Kaderplanung und Transfers |#3400
07.07.2026 - 15:43 Uhr
Es kommt darauf an, in welcher Rolle man ihn sieht.
Wenn er jetzt der Nachfolger von Ulrich und als Stammspieler eingeplant werden soll, sage ich auf jeden Fall nein. Kwarteng war in den letzten Jahren viel zu verletzungsanfällig und seine Leistungen erreichten nicht mehr das Niveau seiner ersten Magdeburg-Zeit. Das wäre eine sehr riskante Wette, die man eingehen würde.
Wenn er allerdings als Ergänzung für die Kaderbreite verpflichtet werden soll, fände ich das ziemlich gut. Wir alle wissen noch gut, was er kann. Wenn du so jemanden von der Bank bringen kannst, wäre das schon eine ziemlich feine Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 07.07.2026 um 15:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.