Kaderplanung Saison 26/27
15.03.2026 - 14:15 Uhr
30.07.2026 - 18:10 Uhr
Ein Ersatz für Dorschi wäre wünschenswert. Ich denke darin sind sich die meisten einig.
Die Frage ist aber auch: was gibt der Markt her? Wer wäre z.B. so ein Kandidat?
Die Frage ist aber auch: was gibt der Markt her? Wer wäre z.B. so ein Kandidat?
30.07.2026 - 18:25 Uhr
@Tziward @Penelope
Ich finde tatsächlich den klassischen 6er wichtig, da aus meiner Sicht sowohl Beck, Kerber als Ballverteiler Potential haben und die Technik mitbringen. Die könnten somit profitieren.
Je nach Gegner kann Schöppner seine qualtiäten als 8er auch einbringen.
Der entscheidende Baustein für mich ist der 6er aus folgenden Gründen:
Niehus ist robust ja, zeigt aber kein gutes Stellungsspiel, Tempo und ein mitreisendes Element, wie es Maloney oder Greisbeck taten.
Die fehlende Abstimmung im defensiven Zentrum hat uns letztes Jahr etliche Probleme verursacht, da Mainka seine Position verlassen hat um Lücken zu stopfen oder durch schnelle Doppelpässe unsere Kette überspielt wurde.
Um gezielt die Mannschaft zu stärken halte ich daher ein 6er mit Erfahrung und Führungsqualität für die sinnvollste Verstärkung nach dem Dorsch Abgang. Seine technischen Qualitäten lassen sich in der breite des Kaders auffangen.
Bezüglich der angesprochenen Art von Fußball, die der FCH spielt und ihn erfolgreich gemacht hat gibt es kein Grund sich auf Ballbesitz zu fokusieren und ich sehe mehr Mannschaften, die das Spiel machen wollen als welche die von uns über Ballbesitz dominiert werden sollten.
Klar wird es mit Cottbus, Bochum, Pauli, Osnarbrück und Braunschweig 5-6 Teams gegen, wo ohne unser zutun kein Fußballleckerbissen entsteht aber warum soll man nicht auch gegen diese primär gut stehen und bei Fehlern geradeaus, schnell und brandgefährlich kontern.
Ich finde tatsächlich den klassischen 6er wichtig, da aus meiner Sicht sowohl Beck, Kerber als Ballverteiler Potential haben und die Technik mitbringen. Die könnten somit profitieren.
Je nach Gegner kann Schöppner seine qualtiäten als 8er auch einbringen.
Der entscheidende Baustein für mich ist der 6er aus folgenden Gründen:
Niehus ist robust ja, zeigt aber kein gutes Stellungsspiel, Tempo und ein mitreisendes Element, wie es Maloney oder Greisbeck taten.
Die fehlende Abstimmung im defensiven Zentrum hat uns letztes Jahr etliche Probleme verursacht, da Mainka seine Position verlassen hat um Lücken zu stopfen oder durch schnelle Doppelpässe unsere Kette überspielt wurde.
Um gezielt die Mannschaft zu stärken halte ich daher ein 6er mit Erfahrung und Führungsqualität für die sinnvollste Verstärkung nach dem Dorsch Abgang. Seine technischen Qualitäten lassen sich in der breite des Kaders auffangen.
Bezüglich der angesprochenen Art von Fußball, die der FCH spielt und ihn erfolgreich gemacht hat gibt es kein Grund sich auf Ballbesitz zu fokusieren und ich sehe mehr Mannschaften, die das Spiel machen wollen als welche die von uns über Ballbesitz dominiert werden sollten.
Klar wird es mit Cottbus, Bochum, Pauli, Osnarbrück und Braunschweig 5-6 Teams gegen, wo ohne unser zutun kein Fußballleckerbissen entsteht aber warum soll man nicht auch gegen diese primär gut stehen und bei Fehlern geradeaus, schnell und brandgefährlich kontern.
31.07.2026 - 21:03 Uhr
Mannschaftsrat:
Buschi, Sierlseben und Sirlord Conteh. Bei allem Respekt vor den Jungs, wird hier unser größtes Manko sichtbar.
Es fehlen im Kader definitiv Führungsspieler.
Den Kader haben früher immer viele Führungsspieler stark gemacht.
Das fehlt momentan. Auch letzte Saison hat man dies deutlich gesehen.
Die Qualität ist meiner Meinung nach da. Aber mit fehlenden Führungsspieler wird der Saisonstart extrem entscheidend sein.
Buschi, Sierlseben und Sirlord Conteh. Bei allem Respekt vor den Jungs, wird hier unser größtes Manko sichtbar.
Die Qualität ist meiner Meinung nach da. Aber mit fehlenden Führungsspieler wird der Saisonstart extrem entscheidend sein.
01.08.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Feldi
Mannschaftsrat:
Mannschaftsrat:
Da find ich Schöppner als Vize-Kapitän (vermutlich dann auch gesetzt) noch wesentlich zurückhaltender als die 3.
Busch hat sich immer als Kämpfer, Motivator und Führungsspieler gezeigt. Ist mitunter der einzige Grund, warum er oft spielt.
Siersleben hat in 24/25 auch öfter gezeigt, dass er voran geht (häufig ECL).
Wer Conteh in Elversberg bei der Relegation gesehen hat, der kann auch verstehen, warum er im Rat ist.
Mannschaftsdienlich, Motivator und passt zu unseren Werten.
01.08.2026 - 23:37 Uhr
Patte als Kapitän ist klar - das Interview in der HZ würde ich aber so interpretieren, dass er sich beim FCH wohlfühlt und erst mal seine Zukunft sieht. Beim entsprechenden Angebot sich aber trotzdem einen Wechsel vorstellen könnte.
Schöppi und Co. ist auch ok, bestätigt mich aber in der Ansicht, dass uns als Ersatz für Dorsch noch einen gestandenen Spieler gut tun würde.
Schöppi und Co. ist auch ok, bestätigt mich aber in der Ansicht, dass uns als Ersatz für Dorsch noch einen gestandenen Spieler gut tun würde.
02.08.2026 - 09:02 Uhr
Ich werfe mal den Namen Sven Köhler in den Raum. Vor drei Jahren waren wir uns mit Köhler über einen Wechsel nach Heidenheim schon einig, die Verhandlungen mit Osnabrück sind damals aber gescheitert. In der Zwischenzeit kam er für Odense BK, Braunschweig und Zürich zum Einsatz. Er war Kapitän und Führungsspieler, hatte aber bei Braunschweig einen ziemlich unrühmlichen Abgang. Köhler ist mehr Sechser als Achter, bringt aber zusätzlich aus meiner Sicht mehr Fähigkeiten als Spielgestalter mit, als unsere ZMs. Dazu schießt er starke Standards.
Köhlers Vertrag in Zürich wurde in Folge eines Eigentümerwechsels mit einhergehender Neuausrichtung aufgelöst und er wäre ablösefrei zu haben. Aus meiner Sicht wäre das nicht unbedingt eine Verpflichtung die für Begeisterungsstürme sorgen würde und uns auf das nächste Level hievt, aber als günstige Lösung erfüllt er viele der Kriterien und würde aus meiner Sicht in Summe gut passen.
Köhlers Vertrag in Zürich wurde in Folge eines Eigentümerwechsels mit einhergehender Neuausrichtung aufgelöst und er wäre ablösefrei zu haben. Aus meiner Sicht wäre das nicht unbedingt eine Verpflichtung die für Begeisterungsstürme sorgen würde und uns auf das nächste Level hievt, aber als günstige Lösung erfüllt er viele der Kriterien und würde aus meiner Sicht in Summe gut passen.
02.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Feldi
Mannschaftsrat:
Mannschaftsrat:
Kann jetzt deine Meinung nicht ganz nachvollziehen.
Wir hatten in der Vergangenheit mit Mü und Maloney zb die vermeintlichen Mentalitätsmonster als Führungsspieler. Das Endresultat ist ja bekannt. Unterm Strich enttäuschten beide mit einer nicht vorstellbaren Abwendung zu unserem Verein.
Bleibt zu hoffen das man mit Patte nicht das Maloney Szenario 2.0 in 4 gut Wochen erlebt,denn auch er läßt die Hintertür mehr als einen Spalt offen für einen Abgang bis 1.9.
Zum Rest der Jungs muß ich sagen....
Sie bekennen sich nun schon lange zum Verein,all daß was sich jeder Fan wünscht. Höchstwahrscheinlich ist ihr standing auch intern geschätzt und FS vertraut auf ganzer Linie....
Das wir keine Führungsspieler haben,sehe ich definitiv nicht so.Dorsch zu ersetzten wünschen wir uns alle,am besten mit Erfahrung.Jedoch ist man dann nicht automatisch und sofort Führungsspieler!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cutter78 am 02.08.2026 um 11:42 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Cutter78
Wir hatten in der Vergangenheit mit Mü und Maloney zb die vermeintlichen Mentalitätsmonster als Führungsspieler. Das Endresultat ist ja bekannt. Unterm Strich enttäuschten beide mit einer nicht vorstellbaren Abwendung zu unserem Verein.
Bleibt zu hoffen das man mit Patte nicht das Maloney Szenario 2.0 in 4 gut Wochen erlebt,denn auch er läßt die Hintertür mehr als einen Spalt offen für einen Abgang bis 1.9.
Sie bekennen sich nun schon lange zum Verein,all daß was sich jeder Fan wünscht. Höchstwahrscheinlich ist ihr standing auch intern geschätzt und FS vertraut auf ganzer Linie....
Das wir keine Führungsspieler haben,sehe ich definitiv nicht so.Dorsch zu ersetzten wünschen wir uns alle,am besten mit Erfahrung.Jedoch ist man dann nicht automatisch und sofort Führungsspieler!
Zitat von Feldi
Mannschaftsrat:
Mannschaftsrat:
Das jeweilige Ende war unrühmlich, aber in Summe waren Müller und Maloney doch über Jahre wichtige Säulen der Mannschaft. Nicht nur rein sportlich, sondern vor allem auch wichtige Führungsspieler.
Ob es ein Vakuum an Führungsspielern gibt, ist ehrlicherweise von außen ja gar nicht wirklich zu beurteilen. Ich jedenfalls hätte bei Siersleben, insbesondere aber bei S. Conteh nicht den Eindruck gehabt, dass das mögliche Kandidaten für den Mannschaftsrat wären und doch wurden sie gewählt.
Aus meiner Sicht ist schon offensichtlich, dass in den letzten Jahren viele wichtige Führungsspieler den Verein verlassen haben. Ich denke da an Theuerkauf, Kleindienst, Maloney, Müller und nun Dorsch. Vielleicht trifft der Begriff "Führungsspieler" hier auch den Kern nicht ganz. Philipp Lahm hat die DFB Elf als Kapitän zum WM-Titel geführt, war aber nie ein Lautsprecher oder auch mitreißender Spieler wie manch andere Spielführer. Gerade diese mitreißende Art von Spielern, die auf dem Platz Verantwortung übernehmen und vorangehen fehlt uns aus meiner Sicht ganz deutlich.
02.08.2026 - 15:09 Uhr
Nachtrag: Aus meiner Sicht hat dieses Vakuum vor zwei Saisons angefangen und sich seitdem verstärkt. Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang, dass von den verbleibenden letztjährigen Vize-Kapitänen Kerber, Gimber und Honsak wohl keiner die Erwartungen an diese Führungsrolle erfüllen konnte. Neben dem Fakt, dass sich bei keinem der drei die sportliche Situation in der letzten Saison verbessert hat, hat auch die Mannschaft keinen ihrer ehemaligen Vize-Kapitäne in den Mannschaftsrat gewählt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen.
02.08.2026 - 18:34 Uhr
Man kann halt nur Leute für den Mannschaftsrat nominieren die man hat.
Wen hättet ihr gerne ?
Nico Schlotterbeck und Tim Kleindienst?
Hätte ich auch gern.
Das passt doch wie es ist
Ich finde unseren Kader für die 2. Liga gut
Vermutlich wird’s nicht für ganz oben reichen aber für nen einstelligen Platz reichts allemal!
Wen hättet ihr gerne ?
Nico Schlotterbeck und Tim Kleindienst?
Hätte ich auch gern.
Das passt doch wie es ist
Ich finde unseren Kader für die 2. Liga gut
Vermutlich wird’s nicht für ganz oben reichen aber für nen einstelligen Platz reichts allemal!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.