1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung OHNE Quelle / Wunschspieler

16.05.2024 - 13:29 Uhr
Mir ist der aktuelle Hype um Müsel ehrlich gesagt etwas zu groß. Die meisten von uns kannten ihn wahrscheinlich nicht einmal bis zur Veröffentlichung des Transfergerüchts.

Natürlich: Er wäre ablösefrei und allein deshalb ist so ein Name für viele Vereine interessant. Trotzdem müsste auch er in der 2. Liga erst einmal nachweisen, dass er dort dauerhaft funktioniert. Da reicht ein wunderschönes Freistoß Tor allein nicht aus. Gerade bei uns sollte man nach dem Arslan-Transfer vorsichtig sein, solche Wechsel zu schnell als sichere Verstärkung einzuordnen.

Wenn ich dagegen sehe, wie lautlos der Wechsel von Duric aus Hoffenheim über die Bühne gegangen ist, ärgert mich das schon ein wenig. Das wäre zum Beispiel genau so ein Spieler gewesen, den ich mir sehr gut bei uns hätte vorstellen können.

Nach inzwischen vier Jahren 2. Liga hoffe ich einfach, dass der Klub bereit ist, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Dazu gehört für mich auch, gezielt Geld für Spieler in die Hand zu nehmen, wenn man wirklich überzeugt ist.

Ablösefreie Spieler können sinnvoll sein, keine Frage. Aber wenn man den Kader qualitativ anheben will, wird man nicht dauerhaft nur auf Gelegenheiten und Restposten (sorry ich sage nur Wintertransfer) setzen können. Mir würden auf Anhieb einige Namen einfallen, die sportlich sehr gut zu uns passen würden – die aktuell aber eben Geld kosten.

Genau jetzt wird sich zeigen, wie ambitioniert und mutig unsere neue Kaderplanung wirklich ist.
Da die Gerüchteküche aktuell ja nichts hergibt, schmeiß ich einfach mal einen Namen in den Raum:

Lazar Jovanovic

Laut VfB-Forum wollte man ihn wohl bereits im Winter verleihen. Laut Profil ist er ein RA. Bei Sofascore wird er als OM geführt. Wenn man sich dieses Video anguckt, kann er wohl auch auf Links spielen.
Ihm scheint es zwar etwas an Tempo zu fehlen, da kann das Video allerdings auch täuschen. Dafür wirkt er technisch stark und bringt auch Übersicht mit. Also ein stückweit ein Atik-Pendant.
Mit 18 war er bereits in Serbiens 1.Liga aktiv.
Der VfB und wir haben in der letzten Saison ja gute Erfahrungen mit Leihen gemacht.

Als junger Leihspieler würde er auch nicht zwingend die rechte Seite für weitere Neuzugänge blockieren. Zumal er mit dem Profil RA/LA/OM auf drei Positionen Backup sein könnte und dennoch auf Einsatzzeiten kommen würde. Als Option, gerade für die Breite, fände ich ihn durchaus spannend. Zumal polyvalente Spieler bei einem kleinen Kader direkt einen noch größeren Wert haben.
Hab mir gerade Mal die aktuell vereinslosen Spieler angesehen und bin auf einige Spieler gestoßen die für uns interessant sein könnten. Habe mich dabei auf Positionen konzentriert wo wir mMn noch Spieler suchen.

Kevin Akpoguma(31) sicher nicht mehr der Jüngste, aber einer mit viel Erfahrung einer ordentlichen Statur und der Fähigkeit sofort Abwehrchef zu sein. Fraglich nur, ob er in die zu uns wechseln würde in die zweite Liga

Dennis Hadzikadunic(27) körperlich ähnliches Profil, aber noch ein paar Jahre jünger. Kennt die zweite Liga aus seiner Zeit beim HSV und könnte direkt die Rolle des Abwehrchefs übernehmen aufgrund seiner Erfahrung.

Paul Jaekel(27) solider Verteidiger in der 2. Liga im besten Fußballalter.

Can Bozdogan(25) gut ausgebildeter Mittelfeldspieler, der die letzten Jahre Erfahrungen in der Eredivuse gesammelt hat und nun den nächsten Schritt in Deutschland machen könnte.

Kaito Mizuta(26) starke Saison in Essen in Liga 3. Polyvalent einsetzbar zentral oder auf den Flügeln.

Christian Rasmussen(23) spannender Spieler für die vakante RA Position.

Was denkt ihr über diese Spieler?

Bwg
Sven Köhler kommt ablösefrei auf den Markt. Als spielstarken IV fände ich das ganz spannend. Leider ist seine Positionsgruppe (DM/IV) bei uns schon ganz gut besetzt.
Neben Tempelmann für mich einer der ganz wenigen interessanten Spieler des BTSV (bei Köhler vormals BTSV).
Zitat von 08Mai1974
Sven Köhler kommt ablösefrei auf den Markt. Als spielstarken IV fände ich das ganz spannend. Leider ist seine Positionsgruppe (DM/IV) bei uns schon ganz gut besetzt.
Neben Tempelmann für mich einer der ganz wenigen interessanten Spieler des BTSV (bei Köhler vormals BTSV).

Wäre eine gute Ergänzung für die IV und das Defensive Mittelfeld. Keine Ablöse. Klar, mit 29 keine Entwicklung zu erwarten, aber für 2 Jahre sicherlich eine gute Ergänzung.
Da wir ja jetzt noch Transfers vermuten dürfen habe ich mal Kandidaten zusammengetragen die in Frage kommen können. Ich habe hier versucht die Situation von Spielern in ihren Heimat Vereinen zu erfassen und zu gucken, wie sie den FCM ergänzen können.

Ich bin bei der Spielersuche nicht nach Alterskriterien ran gegangen sondern hab nach Spielern mit nachgewiesener Qualität geguckt, die vielleicht nach der Vorbereitung bei ihren Heimatvereinen in einer Sackgasse stecken und jetzt nach Optionen suchen um in der nächsten Saison nicht auf der Tribüne zu versauern. Natürlich sind in den meisten Fällen keine Gehälter bekannt oder man kann sich aus dem Kontext erschließen, dass die Spieler mehr verdienen als in Magdeburg möglich. Aber die genannte Drucksituation lässt Spieler und Vereine meistens kreativ werden um für alle ein zufriedenens Ergebnis zu finden. Wir werden sehen🤔

Verteidigung

Daniel Elfadli

Auf der IV Position sieht es aktuell so aus als könnte man noch Verstärkung vertragen da Jaeckel bisher nicht überzeugt hat und bei Heber noch nicht klar ist ob er es wieder zurück schafft. Daniel Efadli ist ein alter Bekannter, der nicht Eingewöhnungszeit brauchen würde. Er spielte bis 2024 beim FCM und wurde dann zum HSV transferiert. Dort spielte zuerst auch gut und stieg mit den Hamburgern auf. In der Bundesliga verlor er aber an Standing und wird es wahrscheinlich zur aktuellen Saison nicht mehr in den Kader schaffen. Er ist jetzt 29 und hat noch Vertrag bis 2028. Vielleicht könnte hier eine Leihe Sinn ergeben.

Mittelfeld

Leon Jensen

Leon Jensen ist ein 29 Jahre alter Profi an dem der FCM nachgewiesener Weise im letzten Winter schonmal Interesse hatte. Er ist ein defensiv-denkender zentraler Mittelfeldspieler, der im Sommer 2025 von Kahlsruhe nach Berlin gewechselt ist und dort nie geschafft sich durchzusetzen unter Leitl. Im aktuellen Sommer wollte er einen neuen Anlauf starten, hat es aber nicht geschafft sich in den Kader der Herta für die ersten 2. Spieltage zu spielen und kam dann für Spielpraxis bei der 2. Manschaft zum Einsatz. Sein Vertrag geht aktuell noch bis 2027. Das heißt, dass man bei einem Transfer ihn wahrscheinlich kaufen müsste. Ich denke das er bei uns bessere Chancen hätte und wir ihn als Kaderspieler sicher noch gebrauchen könnten. Da wir aber in der Position nicht den größten Bedarf haben, ist wahrscheinlichkeit aber auch nicht besonders hoch.

Immanuël Pherai

Immanuel Pherai ist ein 25 Jahre alter Profi der aktuell beim Hamburger SV spielt. Er stammt aus de Jugend der Jugend von Borussia Dortmund und spielt nach einem starken Jahr in Braunschweig seit 2023 für den HSV. Auch er konnte, ähnlich wie Elfadli nach dem Aufstieg des HSV in die erste Liga nicht mehr an seine guten Leistungen durchgängig anknüpfen. Dadurch sammelte er ab September 2025 Spielpraxis bei der 2. Manschaft des HSV und und wurde im Wintertransferfenster an den späteren Aufsteiger Elversberg verliehen wurde und solide 2 Scorer in 13 Spielen sammelte. Zur aktuellen Sasion kehrte er zu seinem Stammverein zurück, kam aber in den Testspielen bisher kaum zum Einsatz. Es sieht deshalb danach aus, dass Pherai keine Zukunft in Hamburg haben dürfte und einem Wechsel wahrscheinlich offen gegenüber wäre. Sein Vertrag läuft 2027 aus, weshalb nur ein Kauf gegen eine kleine Ablöse Infrage käme.
Seine Primärposition ist der offensive Part des Zentralen Mittelfelds. Er hat aber auch schon als Linker Außenstürmer gespielt. Ich sehe ihn als guten Konkurrenten zu Kwarteng und als passende Option für die Offensive 8.

Sturm

Tomas Cvancara

Tomas Cvancara ist ein Stürmer der mit vielen Vorschusslorbeeren nach Deutschland kam aber seitdem nie richtig bei Gladbach überzeugen konnte. Seitdem wurde er mehrfach ins europäische Ausland ausgeliehen. Dort konnte er aber auch bei keiner der Leihstationen überzeugen. In dieser Sommervorberietung durfte er nichtmal mit ins Trainingslager fahren, was seine Aussichtslose Situation deutlich macht. Vielleicht wäre der Schritt zurück in die Zweite Liga jetzt genau der richtige. In Magdeburg würde er sich mit Zukowski sehr gut ergänzen, da Cvancara eher den Spielertyp Zielspieler verkörpert und auch bei Freistößen seine Stärken ausspielen kann. Da eher noch bis 2028 in Gladbach gebunden ist, wäre eine Leihe hier das wahrscheinlichste Szenario. Da eher wahrscheinlich auch ein recht hohes Gehalt verdient, müsste man hier über eine Teilübernahme des Gehalts Gladbachern sprechen. Falls das finanzielle hinhaut, wäre der Spieler aber auf jedenfall eine gute Ergänzung für den Magdeburger Sturm.
Wenn wir wirklich danach gehen, wer Laurin Ulrichs Funktion im Magdeburger Spielaufbau am ehesten übernehmen kann, und nicht danach, wer allgemein der spektakulärste Offensivspieler ist, würde ich so ordnen:

1. Zidan Sertdemir → 2. Faton Ademi → 3. Immanuel Pherai.

Ulrichs Wert für den FCM lag darin, dass er nicht nur Zehner war. Er konnte im 4-3-3 als Achter agieren, sich für den Aufbau zurückfallen lassen und anschließend wieder zwischen die Linien schieben. Genau diese Verbindung von Aufbau → Zwischenraum → letztes Drittel müsste sein Nachfolger möglichst erhalten.

1. Zidan Sertdemir – für mich der beste Ulrich-Ersatz

Von den drei Spielern kommt Sertdemir dem Profil am nächsten. Nicht weil er Ulrich 1:1 kopiert, sondern weil er ebenfalls das Spiel mit Ball gestalten möchte.

Er sucht den Ball im Zentrum und in den Halbräumen, kann sich tiefer anbieten und besitzt die technische Qualität, nach der Ballannahme aufzudrehen. Entscheidender als seine Torquote wäre deshalb seine Fähigkeit, Linien durch Pass oder Ballführung zu überspielen.

Das ist genau der Punkt, an dem Ulrich schwer zu ersetzen ist.

Mit Sertdemir könnte das beispielsweise wieder so aussehen:

Innenverteidiger → 6er → Sertdemir → Atik/Flügel → Spitze

Sertdemir könnte dabei anschließend selbst nachrücken und wieder zwischen den Linien auftauchen.

Ulrich-Ähnlichkeit im Aufbau: 8,5/10

2. Faton Ademi – etwas anderer, aber hochinteressanter Ansatz

Ademi würde ich knapp dahinter setzen. Er gefällt mir vor allem als Achter mit Entwicklungspotenzial.

Bei ihm sehe ich weniger den natürlichen Spielmacher als bei Sertdemir. Dafür kann er Dynamik aus dem zentralen Mittelfeld geben: Ball aufnehmen, Raum überwinden, nach vorne anschließen und anschließend selbst wieder anspielbar werden.

Der Unterschied zu Ulrich wäre wichtig:

Ulrich organisiert und verbindet stärker.
Ademi transportiert und beschleunigt stärker.

Das könnte durchaus funktionieren, wenn neben ihm ein spielstarker Sechser steht. Dann müsste Ademi nicht permanent den Aufbau organisieren, sondern könnte seine Dynamik als Achter ausspielen.

Ulrich-Ähnlichkeit im Aufbau: 7,5/10

3. Immanuel Pherai – vielleicht der stärkste Einzelspieler, aber der unpassendste Ulrich-Ersatz

Hier liegt für mich der entscheidende Punkt.

Ich halte Pherai keineswegs für schlechter als die beiden anderen. Im Gegenteil: Als fertiger Zweitligaspieler könnte er von den drei sogar die höchste unmittelbare Qualität besitzen.

Aber Pherai möchte eher in höheren Räumen angespielt werden. Dort kann er aufdrehen, dribbeln, kombinieren und den entscheidenden Pass suchen. Bei Elversberg war er ebenfalls in solchen offensiveren Aktionen zu sehen; im Spiel gegen Kiel kam er beispielsweise aus einer offensiven Rolle zu Abschlüssen.

Das bedeutet:

Ulrich hilft dabei, den Ball zum Zehner zu bringen.
Pherai möchte häufiger der Spieler sein, der dort den Ball bekommt.

Und genau deshalb wäre ich vorsichtig, Pherai einfach als Ulrich-Ersatz zu betrachten.

Für uns ergibt sich deshalb dieses Bild
Ulrich-Ersatz
Sertdemir 8,5/10
Ademi 7,5/10
Pherai 6,5/10

Elfadli wäre auch eine Granate, aber sein Gehalt beim HSV soll sich auf 1,2 Mio. belaufen. Selbst bei einer Leihe würde uns der HSV da wohl nicht entgegenkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 18.08.2026 um 22:55 Uhr bearbeitet
Zidan Sertdemir fände ich total spannend, obwohl ich ihn bisher gar nicht kannte. Er hat bereits 1000 Minuten in der 2. BL gespielt und Leverkusen glaubt immernoch an sein Talent (hat sich nämlich ein Rückkaufrecht gesichert).

Das ist eine Empfehlung nach meinem Geschmack @OpaH13 . Mal schauen, was Peer Jaeckel davon hält😉.
Als Sertdemir im letzten Jahr zum Ende der Wechselperiode nach Münster ging, dachte ich, er könnte dort im System von Ende ein entscheidender Faktor sein. Obwohl er relativ viel Einsatzzeit erhielt, war der Ertrag überschaubar. Wobei ich nicht viel von Münster gesehen habe. Es könnte sein, dass er zwar ein wichtiger Bestandteil im Spielvortrag war, aber meistens den vorletzten Pass beisteuerte. Ähnlich wie Ulrich, der auch nicht durch direkte Torbeteiligungen glänzte, sondern durch die Verbindung von Aufbau und Angriff.

Wir dürfen nicht vergessen, dass sich Ulrich bei seinem ersten Versuch in Ulm nicht durchsetzen konnte, aber durch diese Erfahrung wertvolle Erkenntnisse für seine weitere Entwicklung mitgenommen hat. Ähnlich könnte es bei Sertdemir sein. Er scheint bei Münster außen vor zu sein. Warum also nicht den Versuch wagen?

Ademi fände ich auch nicht verkehrt, könnte aber schwerer sein, ihn von Aachen loszueisen, weil er dort eine wichtige Rolle spielt.

Pherai klingt von der Beschreibung eher wie Kwarteng. Also nicht wirklich der Typ, der uns noch dringend fehlt in unserem Kader.

Eine Rückkehr von Elfadli halte ich für unrealistisch. Er müsste auf viel Gehalt verzichten. Bei ihm könnte ich mir eher vorstellen, dass Titz ihn auf dem Radar haben könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 19.08.2026 um 15:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.