Kaderplanung 2026/2027
28.04.2026 - 10:30 Uhr
16.05.2026 - 09:03 Uhr
Zu sagen, dass die Abwehr bzw. das Defensivverhalten besser werden muss, wird der Komplexität unserer Saison in meinen Augen nicht gerecht. Bis zum 29. Spieltag hatten wir mit nur 32 Gegentoren hinter dem VfL Osnabrück de stabilste Defensive. Unter Scherning hatten wir in diesem Zeitraum sogar einen Schnitt von nur einem Gegentor pro Spiel.
Bis zum 29. Spieltag reden wir auch über 3/4 der Saison und eben nicht nur über einen kurzen Zeitraum. Mit der personellen Besetzung können wir also sehr wohl stabil stehen. Und das war wohlgemerkt auch mit einem erst 20-Jährigen zwischen den Pfosten, der seine ersten Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt hat.
Für mich ist die Frage daher viel mehr, warum diese Stabilität nach dem Rostock-Spiel nicht mehr da war. Und das ist für mich vor allem ein mentaler Aspekt. Viel zu viele Gegentore waren einfach eine Frage der Aufmerksamkeit und der Konzentration (zum Beispiel das Gegentor nach einem Einwurf gegen Osnabrück, die vermehrten Gegentreffer nach Standards, die nicht lange haltenden Führungen). Und da ist jeder Spieler individuell gefragt. Das könnte zum einen an der zu einem Ende gekommenen Aufholjagd in der Tabelle liegen. Zum anderen hat im Saisonendspurt meinem Eindruck nach durch Ausfälle der Konkurrenzkampf auf einigen Positionen gefehlt.
Zum Beispiel musste durch die Verletzung von Fechner Bogicevic schon relativ kurz nach seinem eigenen Ausfall als eigentlich einzige Option einspringen. Suarez war sogar noch länger raus. Wohlers, der in der Hinrunde noch Stammspieler war, fehlte ebenfalls als Alternative. Und dass mit Neubert ein U 19-Spieler die erste Option bei einem Ausfall in der Dreierkette wurde, spricht einerseits für seine Entwicklung, zum anderen aber auch nicht gerade für Luckeneder und Lewald. Zumindest letzterer hat mit seiner Leistung in Cottbus etwas Werbung für sich machen können. Kiomourtzoglou, der mit seinem Startelf-Einsatz in Mannheim wohl die beste Chance hatte, eine vollwertige Alternative zu sein, war verletzungsbedingt sogar komplett raus.
Der Grundstein für eine stabile Defensive ist also grundsätzlich da. Und dahin müssen wir zurückkommen. Die Chancen stehen vermutlich dafür auch gut, wenn wir durch die Neuzugänge für einen wieder größeren Konkurrenzkampf sorgen können.
Bis zum 29. Spieltag reden wir auch über 3/4 der Saison und eben nicht nur über einen kurzen Zeitraum. Mit der personellen Besetzung können wir also sehr wohl stabil stehen. Und das war wohlgemerkt auch mit einem erst 20-Jährigen zwischen den Pfosten, der seine ersten Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt hat.
Für mich ist die Frage daher viel mehr, warum diese Stabilität nach dem Rostock-Spiel nicht mehr da war. Und das ist für mich vor allem ein mentaler Aspekt. Viel zu viele Gegentore waren einfach eine Frage der Aufmerksamkeit und der Konzentration (zum Beispiel das Gegentor nach einem Einwurf gegen Osnabrück, die vermehrten Gegentreffer nach Standards, die nicht lange haltenden Führungen). Und da ist jeder Spieler individuell gefragt. Das könnte zum einen an der zu einem Ende gekommenen Aufholjagd in der Tabelle liegen. Zum anderen hat im Saisonendspurt meinem Eindruck nach durch Ausfälle der Konkurrenzkampf auf einigen Positionen gefehlt.
Zum Beispiel musste durch die Verletzung von Fechner Bogicevic schon relativ kurz nach seinem eigenen Ausfall als eigentlich einzige Option einspringen. Suarez war sogar noch länger raus. Wohlers, der in der Hinrunde noch Stammspieler war, fehlte ebenfalls als Alternative. Und dass mit Neubert ein U 19-Spieler die erste Option bei einem Ausfall in der Dreierkette wurde, spricht einerseits für seine Entwicklung, zum anderen aber auch nicht gerade für Luckeneder und Lewald. Zumindest letzterer hat mit seiner Leistung in Cottbus etwas Werbung für sich machen können. Kiomourtzoglou, der mit seinem Startelf-Einsatz in Mannheim wohl die beste Chance hatte, eine vollwertige Alternative zu sein, war verletzungsbedingt sogar komplett raus.
Der Grundstein für eine stabile Defensive ist also grundsätzlich da. Und dahin müssen wir zurückkommen. Die Chancen stehen vermutlich dafür auch gut, wenn wir durch die Neuzugänge für einen wieder größeren Konkurrenzkampf sorgen können.
16.05.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Zu sagen, dass die Abwehr bzw. das Defensivverhalten besser werden muss, wird der Komplexität unserer Saison in meinen Augen nicht gerecht. Bis zum 29. Spieltag hatten wir mit nur 32 Gegentoren hinter dem VfL Osnabrück de stabilste Defensive. Unter Scherning hatten wir in diesem Zeitraum sogar einen Schnitt von nur einem Gegentor pro Spiel.
Ja, man muss einfach mit mehr Gier wieder verteidigen. Man "fristst" die Gegentore viel zu leicht.
Allgemein fehlt mir in der Mannschaft der letzte Wille. Hat Cottbus einen besseren Kader mit mehr individueller Qualität? Ich sage ganz klar nein, aber wie schaffen die das im zweiten Jahr wieder ganz oben dabei zu sein. Man muss einen Wollitz nicht mögen, aber wie schafft er es, dass maximum rauszuholen, eine Entwicklung voran zu treiben? Das sind die Dinge die in Wiesbaden nicht mehr funktionieren.
16.05.2026 - 11:19 Uhr
Quelle: SV Wehen Wiesbaden
Der SV Wehen Wiesbaden und Milad Nejad haben sich einvernehmlich auf die Auflösung des ursprünglich noch bis 2027 laufenden Vertrags verständigt. Damit wird der gebürtige Hamburger den SVWW zum Saisonende verlassen. Im Rahmen des Heimspiels gegen die TSG Hoffenheim II (Samstag, 16. Mai) wird er gemeinsam mit den bereits bekanntgegebenen Profis rund 20 Minuten vor Anpfiff offiziell verabschiedet.
Wir verabschieden vor der Partie gegen Hoffenheim mit Milad Nejad einen weiteren Spieler
16.05.2026 - 11:32 Uhr
Ist für beide Seiten auch in Ordnung.
19.05.2026 - 15:47 Uhr
ein erster Transfer scheint sich anzubahnen: Max Brandt, klingt auf alle Fälle interessant!
Quelle:
https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627015---3-liga-offensivspieler-verlaesst-msv-duisburg-einstiger-rwe-wunschkandidat-zum-svww.html
Quelle:
https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627015---3-liga-offensivspieler-verlaesst-msv-duisburg-einstiger-rwe-wunschkandidat-zum-svww.html
19.05.2026 - 16:02 Uhr
Quelle: Reviersport
Denn Brandt war lange Zeit ein Objekt der Begierde bei Rot-Weiss Essen. RS berichtete. Doch RWE konnte sich mit den Ulmern final nicht über die Ablösemodalitäten einigen und der Brandt-Deal platzte. Nun wechselt er im Sommer ablösefrei nicht etwa nach Essen, sondern nach Hessen zum SVWW.
Quelle nun auch über die Funktion verlinkt. Und zur Vollständigkeit sein Spieler-Profil:
https://www.transfermarkt.de/max-brandt/profil/spieler/392150
20.05.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von flox84
ein erster Transfer scheint sich anzubahnen: Max Brandt, klingt auf alle Fälle interessant!
Quelle:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627015---3-liga-offensivspieler-verlaesst-msv-duisburg-einstiger-rwe-wunschkandidat-zum-svww.html
Quelle:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627015---3-liga-offensivspieler-verlaesst-msv-duisburg-einstiger-rwe-wunschkandidat-zum-svww.html
Der recht unglücklich gestaltete link des "REVIERSPORT" erzeugte auf den 1.Blick den Eindruck, dass ein offensiver MSV-Spieler , der lange bei RWE auf der Wunschliste war, jetzt aber zum SVWW kommt!
Dem Ist nach kurzer Recherche aber leider nicht so.
Ein neuer OFFENSIVSPIELER ist bei uns nicht zu finden.
Dagegen aber ein als Mittelfeldspieler beim Absteiger ULM geführter MAX BRANDT mit immerhin 35 Einsätzen in der letzten Saison. ( Notenschnitt : 3,35 )
Inwieweit damit die beabsichtigte Qualitätssteigerung im Kader verbunden sein wird, bleibt abzuwarten.
MOCKENHAUPT hatte z.B. einen Notenschnitt von 3,27 als zweitbestbewerteter Feldspieler bei uns.
Auf alle Fälle schon mal Herzlich Willkommen!
21.05.2026 - 12:02 Uhr
Quelle: SV Wehen Wiesbaden
Erster Sommer-Transfer fix! Der SV Wehen Wiesbaden hat Max Brandt vom Ligakonkurrenten SSV Ulm 1846 Fußball verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur kommenden Spielzeit ablösefrei zum SVWW und hat bei den Hessen einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Die Verpflichtung von Brandt ist bestätigt
22.05.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von hardy55
Max Brandt vom SSV Ulm kommt ablösefrei!
Warum das so ist, sieht man der Statistik.
Wenn man im richtigen Thema nachschauen würde, wüsste man bereits vom Transfer (weil ursprünglich deplatziert, habe ich den Beitrag hierher verschoben). Max Brandt vom SSV Ulm kommt ablösefrei!
Warum das so ist, sieht man der Statistik.
Willst du also damit sagen, dass ablösefreie Spieler per se nichts können? Oder geht es dir um die Statistik, dass er im Alter von 24 Jahren schon drei Jahre Stammspieler war - darunter auch ein Jahr in der 2. Bundesliga? Da ist es kein Wunder, dass sich auch andere Klubs für ihn interessiert haben. Wir konnten Brandt auch nur ablösefrei verpflichten, weil sich in der Winterpause der aktuelle Relegationsteilnehmer RWE nicht mit Ulm auf eine Ablöse einigen konnte.
22.05.2026 - 17:22 Uhr
Tarik kam vor zwei Jahren vom Absteiger Lübeck.Da war er sicher nicht alleine für den Abstieg verantwortlich. Genauso verhält es sich mit Max Brandt.Die Probleme in Ulm lagen sicher woanders.
Der Vergleich beider auf Sofascore ist fast identisch.
https://www.sofascore.com/de/football/player/tarik-gozusirin/1063226#tab:season
https://www.sofascore.com/de/football/player/max-brandt/930275
Aus meiner Sicht ein erster guter Transfer.Außer RWO war laut Kicker war auch noch Preussen Münster interessiert.
Von mir auf jeden Fall ein herzliches Wilkommen Max Brandt.
Der Vergleich beider auf Sofascore ist fast identisch.
https://www.sofascore.com/de/football/player/tarik-gozusirin/1063226#tab:season
https://www.sofascore.com/de/football/player/max-brandt/930275
Aus meiner Sicht ein erster guter Transfer.Außer RWO war laut Kicker war auch noch Preussen Münster interessiert.
Von mir auf jeden Fall ein herzliches Wilkommen Max Brandt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.