Kaderplanung 2026/2027
02.03.2026 - 17:25 Uhr
02.06.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von moep83
Ich hätte da mehrere starke Bauchschmerzen.
In den letzten Spielen der Saison hat man meiner Meinung nach gesehen dass wir ohne Arnold besser performen als mit ihm. Vorsichtig ausgedrückt macht er uns nicht besser.
Analog meine Meinung zu Fischer. Hat mehrfach bewiesen dass er Defensiv eine absolute Schwachstelle ist. Wäre er offensiv wenigstens nützlich könnte ich darüber ja hinweg sehen. Wenn ich die Statistiken richtig gesehen habe hat er es in der Zeit bei uns zu sage und schreibe einem Tor und zwei Vorlagen gebracht.
Was Adjetey in der Zeit bei uns gezeigt hat, dass er in der Startelf stehen soll erschließt sich mir auch nicht. Ich will ihm das nicht abssprechen, aber wie soll man das bei 4 Einsätzen und 137 Einsatzminuten beurteilen können?
In den letzten Spielen der Saison hat man meiner Meinung nach gesehen dass wir ohne Arnold besser performen als mit ihm. Vorsichtig ausgedrückt macht er uns nicht besser.
Analog meine Meinung zu Fischer. Hat mehrfach bewiesen dass er Defensiv eine absolute Schwachstelle ist. Wäre er offensiv wenigstens nützlich könnte ich darüber ja hinweg sehen. Wenn ich die Statistiken richtig gesehen habe hat er es in der Zeit bei uns zu sage und schreibe einem Tor und zwei Vorlagen gebracht.
Was Adjetey in der Zeit bei uns gezeigt hat, dass er in der Startelf stehen soll erschließt sich mir auch nicht. Ich will ihm das nicht abssprechen, aber wie soll man das bei 4 Einsätzen und 137 Einsatzminuten beurteilen können?
Also ich fand nicht, dass wir die letzten Spiele ohne Arnold besser performt haben. Bayern und Pauli waren 2 Ausreißer, aber der Rest inkl. Relegation war doch nicht gut bzw besser? Wir standen seit Hecking insgesamt stabiler, aber im Grunde genommen hat mir Arnold echt gefehlt.
Laut Daten haben wir mit Arnold die Saison auch mehr Punkte geholt, als ohne ihn. Wir haben aus den 14 Spieltagen ohne Arnold in der Startelf gigantische 9 Punkte geholt. 0,64 Punkte pro Spiel. Ich finde die letzten 1-2 Jahre wird er hier schlechter gemacht, als er dann faktisch ist.
Souza als reiner 6er super mit seinem kämpferischen Einsatz, aber nach vorne Katastrophal. In seiner Rolle am Ende war ich aber Fan von ihm.
Eriksen war im Endeffekt mit seinen Defensiv Aufgaben überfordert und ihn hätte ich gerne mehr als reinen 10er gesehen. Vor allem das Stellungsspiel und die Abstände zur den Verteidigern haben oft nicht gepasst und er stand da ein wenig verloren auf dem Feld.
Ich hätte Arnold auch deutlich lieber als Svanberg gesehen, der sich als Einwechsler und vor allem in der Relegation nicht mit Ruhm bekleckert hat.
In meinen Augen hat am Ende genau diese 8er Position gefehlt, die Arnold eben ausfüllt. Das können die Anderen so nicht. Er ist mit seiner Art auch ein super unangenehmer Gegenspieler, der uns in der 2. Liga sicherlich helfen könnte. Am liebsten Doppel 6 mit Souza und ein guter 10er davor, oder aber als defensiver 8er mit einem etwas agileren Kollegen daneben.
Zu Fischer und Adjetey teile ich aber deine Meinung.
02.06.2026 - 23:38 Uhr
In meinen Augen hatten wir mit Souza (unter Hecking) auf der 6 deutlich mehr Zugriff in der Zentralen. Das war natürlich immer noch ausbaufähig, aber mit Arnold auf der 6 hatte ich das Gefühl dass wir aus der Mitte auseinander genommen werden.
Er hat viele Verdienste für den Verein gehabt aber mittlerweile überwiegen seine Schwächen seine Stärken.
Ich würde mir wünschen das ein neuer Trainer die Gelegenheit bekommt das unabhängig zu entscheiden. Das Intervenieren von außerhalb der sportlichen Führung bei der Vertragsverlängerung lässt mich daran leider zweifeln
Er hat viele Verdienste für den Verein gehabt aber mittlerweile überwiegen seine Schwächen seine Stärken.
Ich würde mir wünschen das ein neuer Trainer die Gelegenheit bekommt das unabhängig zu entscheiden. Das Intervenieren von außerhalb der sportlichen Führung bei der Vertragsverlängerung lässt mich daran leider zweifeln
03.06.2026 - 06:15 Uhr
@jonny_pl Wenn man liest was Strobl für Anforderung an den 6er hat:
- Pressingresistenz
- Spielverlagerung
- Defensive Antizipation
- Passqualität
Das sind m.M.n. genau Arnolds Stärken.
- Pressingresistenz
- Spielverlagerung
- Defensive Antizipation
- Passqualität
03.06.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von DoppelWobber
- Pressingresistenz
- Spielverlagerung
- Defensive Antizipation
- Passqualität
- Pressingresistenz
- Spielverlagerung
- Defensive Antizipation
- Passqualität
Man wird bei einigen Spielern so etwas finden wie "Schnittstellen", bei denen man sagen kann, jo er würde in das System passen. Man muss aber sehen, welche Kompromisse man eingehen muss...
Sofern er Arnold als 8er sieht, dann mag ich da noch eher zustimmen, sofern er Arnold als 6er sieht bzw. Arnold sich dort selbst sieht, sehe ich da eher Arnold als nicht ideal an.
Die fehelende Dynamik, die große Raumverteilung wären hier nur einige Dinge, die mich stören würden und nicht passend sind. Die Pressingresistenz sehe ich auch nur bedingt, wenn ich unter Druck den Ball dann sofort wegspiele und nicht gegen das 1 gegen 1 angehe, dann bin ich in gewisser Weise pressingsresistent, weil ich den Ball schnell loswerde und auch anthizipiere, dass Druck kommt, soweit gehe ich noch mit.
Allerdings ist es manchmal auch besser, wenn man dann aufdreht, dass 1 gegen 1 sucht und dieses Pressing dann überspielt, weil dann viel mehr Feld vor einem ist und möglicherweise man sogar eine Überzahlsituation hat. Eine höhere Positionierung macht daher dann mMn schon eher Sinn als hinter als 6er, wie du es ja beschriebst, dass er dort ideal wäre...
Strobl arbeitet sehr pressingintensiv, was bedeutet, dass man hoch steht und aggressiv nachschiebt. Dort muss dann also der 6er die offenen Räume absichern. Meinst du Arnold kann das? Ich sehe das nicht... Er muss das Spiel insgesamt gut lesen können und das aber nicht "nur" defensiv, denn da ist Arnold mMn auch nicht unbedingt der Beste...
Ich würde daher sagen, als alleiniger 6er? Nope
Als "6er" im Schlager / Arnold Verbund, möglicherweise!
Als 8er, wahrscheinlich am passendsten, wenn man ihn einbauen "muss".
03.06.2026 - 09:37 Uhr
Ich denke da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten zu Arnolds Stärken, was ja auch ok ist.
Ich bin gespannt wie Strobl es letztendlich sieht. Für eine neue Hierachie wäre es eigentlich besser Arnold würde gehen.
Ich bin gespannt wie Strobl es letztendlich sieht. Für eine neue Hierachie wäre es eigentlich besser Arnold würde gehen.
03.06.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ich denke da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten zu Arnolds Stärken, was ja auch ok ist.
Eins vorweg: Ich finde die Diskussion zwischen dir und Johnny PL nachvollziehbar und kann beide Sichtweisen verstehen. Wichtig, dass das "Thema Arnold" hier, so wie ihr das macht, auch mal sachlich erörtert wird.
Ansonsten bin ich ziemlich gefrustet, wie er hier teilweise abgeurteilt wird. Ich glaube hier wird ihm zum Verhängnis, dass er schon so lange da ist. Manch einer hat ihn vielleicht irgendwie "über".
Das muss man natürlich akzeptieren, solange es nicht ins unsachliche Bashing geht.
Und hier sind wir meiner Meinung nach bei manchen Beiträgen angekommen.
400 Bundesliga-Spiele mit 94 Scorern. Dazu 33 internationale Spiele (EL und CL) mit 10 Scorern.
Und jetzt soll er in der 2. Liga ein Klotz am Bein sein? Zu denken dass er da nicht helfen kann klingt massiv überheblich.
Das Thema "Ist er ein Führungsspieler?" zu beurteilen halte ich ebenfalls für äußerst fragwürdig.
Wer hier aus dem Forum sitzt denn mit in der Kabine?
Hierarchien funktionieren nicht auf dem Reißbrett. Hier kommt es immer noch auf die individuellen Charaktere an. Immer.
03.06.2026 - 10:12 Uhr
Ich sehe den Fall Arnold tatsächlich als zweischneidiges Schwert.
Einerseits hat er natürlich extremst viel für den Verein geleistet und steht gefühlt wie kein Zweiter für das Gesicht des VfL (meiste Pflichtspiel- und BL-Einsätze, aus der Jugend hochgezogen zudem BL-Rekord für meiste Distanztore, was ihm einen temporären Platz in den Geschichtsbüchern der Bundesliga sichert).
Ohne Diskussion gehören seine Spielverlagerung, seine Passfähigkeit und auch seine Schusskraft zu seinen Stärken.
Nur muss man auf der anderen Seite auch einfach leider festhalten, dass der mittlerweile 32-jährige Maximilian Arnold nicht mehr der 25-jährige Maxi Arnold ist.
Wenn ich mir Videos von früher ansehe, dann sehe ich da einen griffigen und auch eher "schmächtigen" Arnold, der sein körperliches Defizit mit intensivem Armeinsatz im Zweikampf wett gemacht hat. Das wurde ihm früher oft angekreidet.
Konsequenz? Arnold tut etwas für den Muskelaufbau im Oberkörper, damit er im Zweikampf mehr auf einen intensiven Armeinsatz verzichten kann.
Macht er es immernoch? Ja. Macht er es weniger als früher? Auch ja. Hat seine Agilität darunter gelitten, dass er jetzt mehr Muskelmasse im Oberkörper hat? Definitiv.
Ein weiterer Punkt ist, dass ihm über die Jahre seine Unbekümmertheit abhanden gekommen ist.
Wenn er in einer Wolfsburger Mannschaft spielen konnte, die erfolgreich war, dann ist er auf der Welle mitgeritten, konnte seine Fähigkeiten ideal einbringen, war aber auch nicht derjenige, auf dessen Schultern alleine die Last lag.
Saison 13/14 (21, erste Saison als Stammspieler, Quali für EL geschafft): 28 Einsätze, 7 Tore, 3 Assists
Saison 14/15 (22, Quali für CL geschafft): 27 Einsätze, 4 Tore, 3 Assists
Saison 19/20 (27, Quali für EL geschafft): 33 Einsätze, 4 Tore, 9 Assists
Saison 20/21 (28, Quali für CL geschafft): 30 Einsätze, 3 Tore, 7 Assists
Wenn es beim VfL schlecht lief, dann war er nicht der Spieler, der herausgestochen ist, sondern vielmehr derjenige, der sich auch hier wieder "angepasst" hat.
Saison 16/17 (24, Relegation): 33 Einsätze, 2 Tore, 3 Assists
Saison 17/18 (25, Relegation): 29 Einsätze, 2 Tore, 0 Assists
Saison 25/26 (31, Relegation + Abstieg): 25 Einsätze, 1 Tor, 4 Assists
Ich denke in der jetzigen Situation sollte man eher nicht auf Arnold bauen. Wo er funktioniert ist ein System mit einer Doppelsechs, indem er den linken Sechser spielt, der für die Spielordnung verantwortlich ist.
Als Achter bzw. in einem System mit einer einzigen Sechs sehe ich ihn nicht. Dafür fehlt mir bei ihm mittlerweile einfach das Tempo und auch die Fähigkeit schwierige Bälle in einem fairen Zweikampf zu erobern, zu behaupten und zu verteilen (ich denke da an Josue, Guilavogui oder, wenn man mal bei anderen Vereinen schaut, ein Stiller oder Burger (ohne Statistiken, rein vom Gefühl her)).
Und wenn man ehrlich ist, dann würde es das Gehaltsbudget auch ein wenig entlasten, sollte man unter Umständen an einen Verkauf denken. So weit bin ich jedoch noch nicht
Einerseits hat er natürlich extremst viel für den Verein geleistet und steht gefühlt wie kein Zweiter für das Gesicht des VfL (meiste Pflichtspiel- und BL-Einsätze, aus der Jugend hochgezogen zudem BL-Rekord für meiste Distanztore, was ihm einen temporären Platz in den Geschichtsbüchern der Bundesliga sichert).
Ohne Diskussion gehören seine Spielverlagerung, seine Passfähigkeit und auch seine Schusskraft zu seinen Stärken.
Nur muss man auf der anderen Seite auch einfach leider festhalten, dass der mittlerweile 32-jährige Maximilian Arnold nicht mehr der 25-jährige Maxi Arnold ist.
Wenn ich mir Videos von früher ansehe, dann sehe ich da einen griffigen und auch eher "schmächtigen" Arnold, der sein körperliches Defizit mit intensivem Armeinsatz im Zweikampf wett gemacht hat. Das wurde ihm früher oft angekreidet.
Konsequenz? Arnold tut etwas für den Muskelaufbau im Oberkörper, damit er im Zweikampf mehr auf einen intensiven Armeinsatz verzichten kann.
Macht er es immernoch? Ja. Macht er es weniger als früher? Auch ja. Hat seine Agilität darunter gelitten, dass er jetzt mehr Muskelmasse im Oberkörper hat? Definitiv.
Ein weiterer Punkt ist, dass ihm über die Jahre seine Unbekümmertheit abhanden gekommen ist.
Wenn er in einer Wolfsburger Mannschaft spielen konnte, die erfolgreich war, dann ist er auf der Welle mitgeritten, konnte seine Fähigkeiten ideal einbringen, war aber auch nicht derjenige, auf dessen Schultern alleine die Last lag.
Saison 13/14 (21, erste Saison als Stammspieler, Quali für EL geschafft): 28 Einsätze, 7 Tore, 3 Assists
Saison 14/15 (22, Quali für CL geschafft): 27 Einsätze, 4 Tore, 3 Assists
Saison 19/20 (27, Quali für EL geschafft): 33 Einsätze, 4 Tore, 9 Assists
Saison 20/21 (28, Quali für CL geschafft): 30 Einsätze, 3 Tore, 7 Assists
Wenn es beim VfL schlecht lief, dann war er nicht der Spieler, der herausgestochen ist, sondern vielmehr derjenige, der sich auch hier wieder "angepasst" hat.
Saison 16/17 (24, Relegation): 33 Einsätze, 2 Tore, 3 Assists
Saison 17/18 (25, Relegation): 29 Einsätze, 2 Tore, 0 Assists
Saison 25/26 (31, Relegation + Abstieg): 25 Einsätze, 1 Tor, 4 Assists
Ich denke in der jetzigen Situation sollte man eher nicht auf Arnold bauen. Wo er funktioniert ist ein System mit einer Doppelsechs, indem er den linken Sechser spielt, der für die Spielordnung verantwortlich ist.
Als Achter bzw. in einem System mit einer einzigen Sechs sehe ich ihn nicht. Dafür fehlt mir bei ihm mittlerweile einfach das Tempo und auch die Fähigkeit schwierige Bälle in einem fairen Zweikampf zu erobern, zu behaupten und zu verteilen (ich denke da an Josue, Guilavogui oder, wenn man mal bei anderen Vereinen schaut, ein Stiller oder Burger (ohne Statistiken, rein vom Gefühl her)).
Und wenn man ehrlich ist, dann würde es das Gehaltsbudget auch ein wenig entlasten, sollte man unter Umständen an einen Verkauf denken. So weit bin ich jedoch noch nicht
03.06.2026 - 11:41 Uhr
Wie seht ihr das? Kommt Jenz auf den Markt und wie hoch wäre seine Ablöse?
03.06.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von merligoal
Also ich fand nicht, dass wir die letzten Spiele ohne Arnold besser performt haben. Bayern und Pauli waren 2 Ausreißer, aber der Rest inkl. Relegation war doch nicht gut bzw besser? Wir standen seit Hecking insgesamt stabiler, aber im Grunde genommen hat mir Arnold echt gefehlt.
Laut Daten haben wir mit Arnold die Saison auch mehr Punkte geholt, als ohne ihn. Wir haben aus den 14 Spieltagen ohne Arnold in der Startelf gigantische 9 Punkte geholt. 0,64 Punkte pro Spiel. Ich finde die letzten 1-2 Jahre wird er hier schlechter gemacht, als er dann faktisch ist.
Souza als reiner 6er super mit seinem kämpferischen Einsatz, aber nach vorne Katastrophal. In seiner Rolle am Ende war ich aber Fan von ihm.
Eriksen war im Endeffekt mit seinen Defensiv Aufgaben überfordert und ihn hätte ich gerne mehr als reinen 10er gesehen. Vor allem das Stellungsspiel und die Abstände zur den Verteidigern haben oft nicht gepasst und er stand da ein wenig verloren auf dem Feld.
Ich hätte Arnold auch deutlich lieber als Svanberg gesehen, der sich als Einwechsler und vor allem in der Relegation nicht mit Ruhm bekleckert hat.
In meinen Augen hat am Ende genau diese 8er Position gefehlt, die Arnold eben ausfüllt. Das können die Anderen so nicht. Er ist mit seiner Art auch ein super unangenehmer Gegenspieler, der uns in der 2. Liga sicherlich helfen könnte. Am liebsten Doppel 6 mit Souza und ein guter 10er davor, oder aber als defensiver 8er mit einem etwas agileren Kollegen daneben.
Zitat von moep83
Würde ich mich anschließen, wenn Arnold wieder komplett fit ist, kann man ihn sicher sehr gut in der ersten Elf gebrauchen. Bei Strobls System gebe es da ja z.b. den linken ZM, die Position könnte ihm ganz gut liegen. Zentral würde ich eher Souza sehen oder nen ähnlichen Spielertypen. Rechts gerne dann Elvis oder Dardai, nen richtigen 10er würde ich auch gerne noch sehen - Gindorf wäre mein absoluter Wunschspieler, habe den letzte Saison ein paar Mal gesehen, der ist wirklich stark auf der Position. Hornby würde ich dann als HS neben nem echten 9er wie Pejcinovic sehen.
03.06.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von Leitwolf Do Brasil
Ja definitiv und ich denke das was ein Verein bereit ist zu bezahlen. Wenn niemand ihn haben möchte, würse ich ihn auch Ablösefrei ziehen lassen, die letzte Saison war leider sehr schwach.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.