1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#431
28.08.2026 - 06:37 Uhr
Unter dem Titel "Lustrinelli will neue Spieler" schreibt die B.Z., dass Lustrinelli noch neue Spieler fordert und Horst Bescheid wisse. Dort wird auch Querfeld einmal mehr als Wechselkandidat genannt. Sind ja noch 4 Tage Zeit 🙈

Und wir freuen uns hier zum Saisonende im Forum, dass wir frühzeitig Planungssicherheit haben und der Kader dann bestimmt top eingespielt sein wird... 😅
Kaderplanung 2026/2027 |#432
28.08.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Unter dem Titel "Lustrinelli will neue Spieler" schreibt die B.Z., dass Lustrinelli noch neue Spieler fordert und Horst Bescheid wisse. Dort wird auch Querfeld einmal mehr als Wechselkandidat genannt. Sind ja noch 4 Tage Zeit 🙈

Und wir freuen uns hier zum Saisonende im Forum, dass wir frühzeitig Planungssicherheit haben und der Kader dann bestimmt top eingespielt sein wird... 😅

Ja, genau daß hat Lustrinelli gestern auch auf der PK erzählt.
Ich bin gespannt, ob Hotte noch was reißen kann. Aber es war irgendwie zu erwarten, daß durch die WM der Transfermarkt erst spät richtig Fahrt aufnimmt.
Kaderplanung 2026/2027 |#433
29.08.2026 - 10:38 Uhr
Laut Transfer Update haben wir Interesse an Kristijan Jakic vom FCA hinterlegt. Er ist 29 und DM.... Genau die Position, die wir besetzen müssen 🤡 was zur Hölle passiert hier, geht Khedira doch noch?
Kaderplanung 2026/2027 |#434
29.08.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von kuki2000
Laut Transfer Update haben wir Interesse an Kristijan Jakic vom FCA hinterlegt. Er ist 29 und DM.... Genau die Position, die wir besetzen müssen 🤡 was zur Hölle passiert hier, geht Khedira doch noch?

Das wird ziemlich sicher Heldts letztes Transferfenster gewesen sein. Glaube das heutige Spiel wird auch ein Fingerzeig sein, ob Trainer und Manager hier gut vorgearbeitet haben oder ob es da intern direkt Tumulte geben wird. Glaube, da hilft nur ein gutes Resultat um direkt Druck rauszunehmen, ansonsten kocht das ordentlich vor Transferschluss
Kaderplanung 2026/2027 |#435
29.08.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von billy_diao
Zitat von kuki2000

Das wird ziemlich sicher Heldts letztes Transferfenster gewesen sein. Glaube das heutige Spiel wird auch ein Fingerzeig sein, ob Trainer und Manager hier gut vorgearbeitet haben oder ob es da intern direkt Tumulte geben wird. Glaube, da hilft nur ein gutes Resultat um direkt Druck rauszunehmen, ansonsten kocht das ordentlich vor Transferschluss

Galt das nicht uneingeschränkt schon letzte Woche vor dem Spiel in Braunschweig? Bzw. was hat sich seither verändert.
Für das Interesse von Hull an Ansah kann Heldt nichts. Und das sonstige magere Transfergebahren hat bis auf Uduokhais Zugang auch keine bedeutende Veränderung erfahren.
Kaderplanung 2026/2027 |#436
29.08.2026 - 12:45 Uhr
Ich muss jetzt doch einmal ein paar Gedanken zu unserer bisherigen Transferperiode loswerden, denn langsam verstehe ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz, was unser Plan für die letzten Tage dieses Transferfensters sein soll.
Zunächst einmal finde ich es ziemlich merkwürdig, dass der Transfer von Ansah noch immer nicht offiziell verkündet wurde. Seit Tagen wird darüber berichtet, dass wir uns mit Hull grundsätzlich einig sein sollen und eine Summe von 18 Millionen Euro plus bis zu 6 Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen im Raum steht. Sollte das tatsächlich so stimmen, reden wir über eine enorme Summe für unsere Verhältnisse und über einen Transfer, der uns finanziell eigentlich ganz andere Möglichkeiten auf dem Markt eröffnen müsste.

Gleichzeitig läuft uns aber die Zeit davon. Das Transferfenster ist nicht mehr lange geöffnet und ich frage mich inzwischen wirklich: Was macht Horst Heldt eigentlich mit unserem Kader?

Ich war lange bereit abzuwarten und Heldt die notwendige Zeit zu geben. Natürlich wissen wir als Außenstehende auch nicht, was hinter den Kulissen passiert. Vielleicht laufen Gespräche, von denen bisher niemand etwas mitbekommen hat. Das gehört zur Wahrheit genauso dazu. Aber irgendwann muss man eben das bewerten, was tatsächlich sichtbar ist. Und das überzeugt mich momentan leider überhaupt nicht.

Besonders irritiert mich deshalb das aktuelle Gerücht um Kristijan Jakić. Sollte da wirklich etwas dran sein und wir wollen tatsächlich noch einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, würde ich unsere Prioritäten langsam überhaupt nicht mehr verstehen. Ich möchte damit gar nichts gegen Jakić als Spieler sagen. Das ist für mich überhaupt nicht der Punkt. Aber wir haben aus meiner Sicht Baustellen im Kader, bei denen wesentlich dringender etwas passieren müsste.

Gerade offensiv brauchen wir meiner Meinung nach dringend noch Qualität, Geschwindigkeit und Kreativität. Sollte Ansah tatsächlich gehen, verlieren wir zusätzlich einen Spieler, der uns mit seinem Tempo und seiner Athletik etwas geben kann, was in unserem Kader ohnehin nicht im Überfluss vorhanden ist. Wenn wir dafür tatsächlich bis zu 24 Millionen Euro bekommen sollten, muss ein Teil dieses Geldes aus meiner Sicht zwingend dafür genutzt werden, unseren Kader an den richtigen Stellen qualitativ zu verstärken.

Und genau an diesem Punkt wachsen meine Zweifel an Horst Heldt inzwischen wirklich enorm.
Ein großes Netzwerk zu besitzen ist schön und sicherlich wichtig für einen Geschäftsführer Profifußball. Entscheidend ist am Ende aber, was dabei herauskommt und welchen Kader wir unserem Trainer zur Verfügung stellen. Und wenn ich mir unsere bisherige Transferperiode anschaue, bin ich davon leider ziemlich enttäuscht.

Am meisten tut mir dabei tatsächlich Mauro Lustrinelli leid. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er bei uns wirklich etwas entwickeln und erreichen könnte. Ich mag viele seiner Ansätze und würde ihm gerne die notwendige Zeit geben, seine Vorstellungen bei uns umzusetzen. Aber dafür muss man einem Trainer eben auch einen Kader zusammenstellen, mit dem er seine Ideen vernünftig umsetzen kann.

Ein Trainer kann am Ende nur mit dem Material arbeiten, das ihm zur Verfügung gestellt wird.
Deshalb hoffe ich auch jetzt schon, dass wir nicht wieder in die üblichen Mechanismen des Profifußballs verfallen, falls unser Saisonstart schwierig werden sollte. Sollte es in den ersten Wochen sportlich nicht laufen, wäre für mich persönlich Lustrinelli nicht automatisch derjenige, den ich zuerst infrage stellen würde.

Im Gegenteil. Ich würde mir wünschen, dass wir an ML festhalten und ihm wirklich die Chance geben, hier etwas aufzubauen. Wenn sich dagegen herausstellt, dass unser Kader erneut schlecht oder unausgewogen zusammengestellt wurde und wir unsere offensichtlichen Baustellen trotz entsprechender finanzieller Möglichkeiten nicht geschlossen haben, dann müsste für mich vielmehr die Arbeit von Horst Heldt kritisch hinterfragt werden.
Und wenn wir wirklich 18 Millionen Euro plus mögliche 6 Millionen Euro Boni für Ansah bekommen und am Ende dieses Transferfensters trotzdem mit entscheidenden Lücken im Kader dastehen sollten, dann wäre für mich irgendwann auch der Punkt erreicht, an dem eine Trennung von Heldt kein Tabuthema mehr sein dürfte.
Natürlich kann in den letzten Tagen noch einiges passieren. Vielleicht sitzen wir nach Transferschluss hier und Heldt hat noch zwei oder drei Spieler präsentiert, bei denen wir sagen: Genau das hat uns gefehlt. Das würde ich mir wirklich wünschen und ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen.

Aber Stand heute fällt es mir zunehmend schwer, optimistisch zu bleiben.

Das Transferfenster schließt bald. Wir bekommen möglicherweise eine für unsere Verhältnisse riesige Ablöse für Ansah. Wir haben erkennbare Baustellen im Kader. Jetzt muss etwas passieren.

Und wenn nicht, muss sich Horst Heldt aus meiner Sicht die Frage gefallen lassen, warum wir die vorhandenen Möglichkeiten nicht besser genutzt haben.
Eisern! 🔴⚪️
Kaderplanung 2026/2027 |#437
29.08.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Parensen
Zitat von billy_diao

Zitat von kuki2000

Galt das nicht uneingeschränkt schon letzte Woche vor dem Spiel in Braunschweig? Bzw. was hat sich seither verändert.
Für das Interesse von Hull an Ansah kann Heldt nichts. Und das sonstige magere Transfergebahren hat bis auf Uduokhais Zugang auch keine bedeutende Veränderung erfahren.

Glaube, das sind zwei verschiedene Positionen.
Gehen Braunschweig ist es fast eine Ausnahmesituation gegen einen Zweitligisten, der schon in der Spur war und es nur darum ging, irgendwie unbeschadet weiterzukommen. Eine Niederlage kann im Pokal passieren. Am Ende ging es glücklich für uns aus und hat wohl auch etwas Bestätigung und Ruhe gegeben

Gegen einen Ligakonkurrenten musst du da sein. Wenn du das vergeigst, kann das böse Auswirkungen auf die nächsten Wochen haben, insbesondere kurz vor Transferschluss. Wenn Ansah und Querfeld gehen, was gegen Braunschweig noch nicht so bekannt war, hast du die Herkulesaufgabe diese zwei wichtigen Positionen adäquat zu ersetzen, während der Spielbetrieb schon läuft und du weniger Zeit zum Eingewöhnen hast. Ab jetzt zählt es einfach deutlich mehr, schon gut vorbereitet und in Form zu sein. Ansonsten muss Lustrinelli mit einem Scherbenhaufen nach Transferschluss irgendwie was basteln...
Kaderplanung 2026/2027 |#438
29.08.2026 - 14:03 Uhr
Zitat von billy_diao
Zitat von Parensen

Zitat von billy_diao

Zitat von kuki2000

Gehen Braunschweig ist es fast eine Ausnahmesituation gegen einen Zweitligisten, der schon in der Spur war und es nur darum ging, irgendwie unbeschadet weiterzukommen. Eine Niederlage kann im Pokal passieren. Am Ende ging es glücklich für uns aus und hat wohl auch etwas Bestätigung und Ruhe gegeben

Gegen einen Ligakonkurrenten musst du da sein. Wenn du das vergeigst, kann das böse Auswirkungen auf die nächsten Wochen haben, insbesondere kurz vor Transferschluss. Wenn Ansah und Querfeld gehen, was gegen Braunschweig noch nicht so bekannt war, hast du die Herkulesaufgabe diese zwei wichtigen Positionen adäquat zu ersetzen, während der Spielbetrieb schon läuft und du weniger Zeit zum Eingewöhnen hast. Ab jetzt zählt es einfach deutlich mehr, schon gut vorbereitet und in Form zu sein. Ansonsten muss Lustrinelli mit einem Scherbenhaufen nach Transferschluss irgendwie was basteln...

Kann ich gut nachvollziehen, Billy. Aber ich sehe es dennoch so, dass der Druck schon letzte Woche immens hoch war. Bei einem Pokalaus wäre der erste psychologische Tiefschlag schon vor dem Bundesligastart erfolgt, was es uns noch schwerer gemacht hätte. Sportlich finde ich die Differenz zwischen 1. und 2. Liga nicht so gravierend. Deshalb haben wir zumindest, wenn sicherlich auch mit Spielglück die erste Prüfung bestanden und nehmen auch Selbstvertrauen mit.

Ansah fehlt sicher schmerzlich. Aber dass Querfeld wirklich geht, glaube ich noch nicht. Es gibt noch nicht mal ein konkretes Gerücht. Oder weißt du mehr?
Kaderplanung 2026/2027 |#439
29.08.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Parensen
Zitat von billy_diao

Zitat von Parensen

Zitat von billy_diao

Zitat von kuki2000

Kann ich gut nachvollziehen, Billy. Aber ich sehe es dennoch so, dass der Druck schon letzte Woche immens hoch war. Bei einem Pokalaus wäre der erste psychologische Tiefschlag schon vor dem Bundesligastart erfolgt, was es uns noch schwerer gemacht hätte. Sportlich finde ich die Differenz zwischen 1. und 2. Liga nicht so gravierend. Deshalb haben wir zumindest, wenn sicherlich auch mit Spielglück die erste Prüfung bestanden und nehmen auch Selbstvertrauen mit.

Ansah fehlt sicher schmerzlich. Aber dass Querfeld wirklich geht, glaube ich noch nicht. Es gibt noch nicht mal ein konkretes Gerücht. Oder weißt du mehr?

Querfeld und Ljubicic spielen von Beginn an. Damit sollten deren Wechsel vom Tisch sein. Lediglich Ansah und unsere angeschlagenen Spieler fehlen im Kader.

Haberer und Skarke sitzen auf der Bank. Muss bei den Beiden mit Blick auf den 31. natürlich nichts heißen.
Kaderplanung 2026/2027 |#440
29.08.2026 - 14:48 Uhr
Ich bin etwas überrascht das Olu nicht im Kader ist. Der hatte mich in der Vorbereitung echt überzeugt und hat auch gut Tempo :/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.