1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#721
02.02.2026 - 23:38 Uhr
Grundsätzlich kann ich dieses Jahr mit dem Wintertransfer ganz gut leben. Wir haben keinen sportlich schwerwiegenden Abgang zu verschmerzen und mussten dementsprechend auch nicht nachjustieren.

Das man uns Sterling angeboten hat sehe ich sogar positiv und zeigt ,dass man auch im Ausland registriert hat, welch gute Arbeit Union die letzten Jahre geleistet hat. Wären die wirtschaftlichen Bedingungen da im Rahmen gewesen, hätte man auch ruhig über eine Verpflichtung nachdenken können. Da dem nicht so war ist es am Ende auch okay und wir bleiben weiterhin auf dem Boden.

Letztendlich werden wir aber erst im Laufe der nächsten Wochen bzw. zum Ende der Saison ein endgültiges Fazit ziehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 02.02.2026 um 23:41 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#722
03.02.2026 - 14:45 Uhr

Quelle: Kicker

Der Deadline Day ist vorbei, wie üblich stand ein Tag danach Union Berlins Sportchef Horst Heldt den Journalisten Rede und Antwort. Und äußerte sich unter anderem zu Raheem Sterling, der den Eisernen angeboten wurde.
Ein paar Worte zur abgelaufenen Transferperiode von Hotte.

Es war anscheinend nicht angedacht etwas auf dem Transfermarkt zu machen.
Kaderplanung 2025/2026 |#723
03.02.2026 - 16:03 Uhr
Meiner Meinung nach hätte man mindestens 2 neue verpflichten sollen im Winter, der Kader ist eindeutig zu dünn. Paar verletzte mehr und man steht blöd da.
Kaderplanung 2025/2026 |#724
03.02.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von xderfelix1
Meiner Meinung nach hätte man mindestens 2 neue verpflichten sollen im Winter, der Kader ist eindeutig zu dünn. Paar verletzte mehr und man steht blöd da.

Diese Gefahr sehe ich bei einem Wettbewerb nicht. Es gibt eigentlich auf jeder Position genügend Alternativen. Aus diesen muss Baumi nun die besten Optionen zusammenbringen.
Kaderplanung 2025/2026 |#725
03.02.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Grundsätzlich kann ich dieses Jahr mit dem Wintertransfer ganz gut leben. Wir haben keinen sportlich schwerwiegenden Abgang zu verschmerzen und mussten dementsprechend auch nicht nachjustieren.

Die letztendliche Ausfallzeit von Leite wird da sicherlich ein Teil der Nachbetrachtung in 2-3 Wochen. Ich habe bisher noch keine Tendenz zu der Blessur gehört aber hoffe, dass er nicht längerfristig ausfällt. Sonst wäre im Abwehrverbund die Personaldecke recht dünn. Zumal Rothe ja auch noch fehlt.

Darüber hinaus bleibt amtlich, dass wir für Doekhi und Leite kein Geld sehen werden. Sofern sich nicht noch einer zu einer Verlängerung durchringt, muss man aber beide ersetzen. Van den Bosch wäre immerhin schonmal ohne Ablöse, wenngleich sicherlich mit Handgeld. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man nochmal einen Versuch bei Felix Uduokhai startet, dessen Vertrag 2027 ausläuft und der wie auch Leite Linksfuß ist. Ansonsten ist der Abgang der beiden aber wirtschaftlich der Worst-Case.
Kaderplanung 2025/2026 |#726
03.02.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von xderfelix1

Ich sehe das im Idealfall als Chance. In der Regel sind Bundesliga-Kader zu "dick" hinten raus bei Nicht-Europäisch-Spielenden Vereinen - bei uns ist es auch viel Breite, wenig Spitze. Vielleicht könnten wir anderweitig strukturiert sogar mehr Talenten Spielzeit verschaffen.

Am Ende brauchst du ohne weiteren int. Wettbewerb aber eigentlich nur 15 Stammspieler, 3 Rotationsspieler, drei Kaderspieler und idealerweise 3 Top-Talente mit regelmäßiger Spielpraxis im B-Team/U19

Einer der "überschüssigen" Spieler abseits der "ersten Elf" pro Mannschaftsteil (Abwehr, Mittelfeld und Angriff)

Subjektiv gesprochen ist das unsere erste Elf von welcher wir ausgehen in unserer Planung. Kleine Formdellen/Belastungssteuerung (aktuell bspw. Ansah oder Juranovic) mal ausgenommen.

Doekhi - Querfeld - Leite
Juranovic - Khedira - Kemlein - Köhn
Burke - Ilic - Ansah

Als weitere Stammspieler, die üblich mit einrücken ohne klaren Einbußen: Schäfer, Rothe, Haberer, Trimmel, Burcu und Yeong.

Von der reinen Individual-Qualität sogar noch Skov. Somit (7) statt eigentlich 3.

Mit Hinblick auf unsere Spielphilosophie könnte man ggf. sogar Skarke als Stammspieler sehen. Ich ordne ihn aber erstmal bei den Rotationsspielern ein.

Klare Rotationsspieler haben wir in: N'Soki, Kral und eben Skarke. (3)

Hintere Kaderspieler bzw. Talente: Markgraf, Preu und Bogdanov. Sliskovic spielt noch klar U19 und war nie im Kader, deshalb würde ich ihn in der aktuellen Kaderstruktur noch nicht berücksichtigen.

Strenggenommen sehe ich uns sogar, besonders Offensiv, zu breit und zu wenig in der Spitze aufgestellt.

Alternative Kaderstruktur Feldspieler, kommende Saison:

--VAN DEN BOSCH* Querfeld *NEUZUGANG*
*NEUZUGANG* *NEUZUGANG* Kemlein Köhn
Burke Ilic Ansah

Als weitere Stammspieler: Burcu, Schäfer und Rothe.
Rotationsspieler: Yeong, Khedira und Juranovic
Kaderspieler: Bogdanov, Trimmel und einen (erfahrenen) RF IV
Talente mit regelmäßiger Spielzeit andere Mannschaft: Güther, Sliskovic und Vulin

Das ist erstmal ungewöhnlich dünn und man kann mMn diskutieren ob man, im Zuge des intensiveren Spielstils, noch um 1-2 Spieler aufstockt. In der Auflistung fehlen bspw. ein Haberer oder Skarke. Beide schätze ich eigentlich für ihre Vielseitigkeit, Einsatzstärke und Qualitäten.

Schwere Verletzungen sollte man natürlich auffangen können, aber so lange man mit diesen nicht in eine Transferperiode geht oder sich dort eine auftut, muss man diese mMn nicht rein kalkulieren! Und kleinere Verletzungen (<3 Monate) sollte ein Kader auffangen können. Das sind die Zeiträume wo die Kader-, bspw. Anschlussspieler, sich beweisen dürfen. So nimmt man jeden mit.

Also let's face it: In der obigen Elf hätten wir Offensiv mMn keinen Platz für bspw. Skarke.

Mit Burcu haben wir einen Stammspieler der problemlos rein rückt, mit Yeong den Rotationsspieler und in Bogdanov den Herausforderer. Dazu besteht immer die Möglichkeit auf 3-1-4-2 umzustellen, sodass ein Spieler weniger in erster Linie benötigt wird. Als Anschlussspieler haben wir dazu noch Güther. Ja, ich weiß, er ist kommende Saison ein U17 Spieler. Aber was sind denn aktuell ein Eichhorn oder Soldic in Nürnberg, welcher dort auf der Bank saß und voraussichtlich noch spielen wird? Lennart Karl kam als frischer U18 Spieler in die erste Mannschaft. Bischof hat als U17 Spieler genauso diese Rolle angenommen bei Hoffenheim. Und von allem was man hört und ließt ist Güther genau die Perspektive. Dazu müssen wir Argumente bieten dass er bei uns bleibt - und das Beste ist Aussicht auf Spielzeit bei den Profis. Ob es dazu in einer Vielzahl kommt ist gar nicht gegeben. Er wäre Option Nummer 7 bspw. gar 8 wenn man die Systemumstellung mit einbezieht. Und nochmal, wir spielen zu 90% nicht international und zum Thema größere Verletzungen habe ich vorgegriffen.

Versteht mich nicht falsch, es gibt genauso Argumente dafür. Aber ein Skarke wird auch sein siebenstelliges Gehalt bekommen und Ansprüche auf Spielzeit haben. So kann man das "gesparte" Geld in "bessere" Spitze in der ersten Elf investieren. Nichts gegen den Einzelspieler Skarke, sondern als Diskussionsanstoß.

Ähnliches gilt für Haberer.

Seine Ideal-Position, rechte Acht im 3-1-4-2, wird es aller Voraussicht nach nicht regelmäßig geben - vielleicht gelegentlich. Ein Top-Neuzugang als Nachfolger von Khedira in der Achse ist oben mit drin. Kemlein daneben. Dahinter der "Stammspieler" Schäfer und "Rotationsspieler" eben Rani. Somit haben wir wieder vier Spieler. für zwei Positionen. Als Anschlussspieler Sliskovic, welcher nochmal eins näher als ein Güther an der ersten Elf sein dürfte als Altjahrgang. Eine ähnliche Rolle wie aktuell Bogdanov. Bei potenzieller Systemumstellung mit Doppel-8, also seiner "Idealrolle" könnte das genauso auch Yeong spielen sollte es Rotierungsbedarf geben.

Dass er auf Schiene so oft spielen musste liegt u.a daran, dass uns ein zuverlässiger + gesunderer RAV mit Top-Qualität aktuell fehlt - dieser ist in der obigen Planung. Dahinter Juranovic und als Kaderspieler, welcher dennoch oft zum Einsatz kommen dürfte, ist Trimmel.

Auch hier wieder, nichts gegen den Einzelspieler Haberer, aber: Das "Gesparte" lieber für ihn oder eine klare Top-Lösung auf RV die uns langfristig verstärkt?

In der Defensive wechseln die ersten Drei, ähnlich wie diese Saison, bestenfalls seltenst durch. Für Leite kommt hoffentlich eine Top-Lösung. Denn weder sehe ich N'Soki als die erste Wahl, noch Rothe: Beide tolle erweiterte Stamm-, bzw Kaderspieler für LHV und Schiene. Meine Entscheidung fällt aber, ohne dass ich die denke ich groß ausführen muss, auf Rothe. Wiederverkaufswert, bewiesener Mehrwert und Vertragssituation.

Der routinierte Neuzugang auf RF IV würde somit die Rolle einnehmen, welche N'Soki jetzt hat. Und wieviele Spielminuten das bisher waren sehen wir. Klar, seine Verletzung und fehlender Abgang Leites. Aber hier sieht man wieviel der IV Nummer 5 eigentlich spielt ohne internationales Geschäft. Wenig, außer es ist Rotation (Pokalwoche gegen Wolfsburg) oder Ausnahmesituation (rote Karte Köhn). Dadurch dass RF idR besser als LHV spielen können als LF auf RIV, wäre das sogar eine Verbesserung zu jetzt. Also selbst im Worst-Case: Köhn und der neue LF IV fallen aus, bekommen wir das gelöst. Rothe Schiene und Mr. X LIV. Und wenn Querfeld/SVB auch noch weg sind, bekommt Khedira das auch statt einer der Beiden in der Kette hin. Sollten hier alle Stricke reißen hat man ein weiteres Anschlusstalent mit Vulin. Dass ein Junge aus Frankfurt nach Berlin kommt und direkt so wichtig wird auf vielen Positionen spricht für seine Qualität. Er spielt auch U-Nationalmannschaft. Ohne ihn groß zu kennen scheint er ebenfalls ein Top-Talent zu sein, welches diese hintere Anschlussrolle einnehmen kann.

Zusatz: Die drei Anschlussspieler und Bogdanov wirken so Risiko behaftet. Aber das ist der Trend im deutschen Profi-Fussball. Dass es ein Trend ist heißt, dass es früher anders war. Und wir sprechen doch so oft über ausbaufähige Jugendarbeit in Deutschland. So können wir den Jungs vereinzelte Spielzeit oder gar nur Platz im Trainingsbetrieb samt internen 11vs11 verschaffen.

Ich bin gespannt was ihr sagt. Denke ich werde hier auf weniger Zustimmung treffen. Kann man diskutieren!
Kaderplanung 2025/2026 |#727
04.02.2026 - 14:54 Uhr
Quelle: sport-90.de
Vertragssituation von Diogo Leite ist allseits bekannt. Sein Vertrag beim 1. FC Union Berlin läuft im Sommer aus und er wird den Verein mit aller Wahrscheinlichkeit dann auch verlassen. Damit endet zugleich eine dreijährige Zusammenarbeit der beiden Seiten. Bereits im kürzlich abgelaufenen Wintertransferfenster tauchten immer wieder neue Union Berlin Transfergerüchte auf, die den Verteidiger mit einigen Klubs in Verbindung brachte.
Kommt nicht überraschend. Es wäre aus Dortmunder Sicht fast schon fahrlässig sich nicht mit einem ablösefreien Leite zu beschäftigen.
Kaderplanung 2025/2026 |#728
04.02.2026 - 23:10 Uhr
Meiner Meinung nach MUSS Linus Güther ab der nächsten Saison eine Kaderoption bei euch sein.

Habe heute noch ein Highlightclip von ihm gesehen, der Kerl ist geisteskrank. Bayern, Dortmund und Leverkusen hat er für Union abgesagt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von talents_DE am 04.02.2026 um 23:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.