Kaderplanung 2025/2026
04.02.2025 - 17:24 Uhr
29.01.2026 - 08:53 Uhr
Frei nach dem Motto "Never change a running system" scheint das Winter-Transferfenster spurlos an uns vorüberzuziehen. Der Kral Abgang hat sich offenbar zerschlagen. Einzig die Leihe von Olu ist aktuell zu verzeichnen. Das Transferfenster schließt am Montag. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass da jetzt noch großartig etwas passiert, auch wenn ich mir zumindest bei Preu und Markgraf noch Leihen wünschen würde. Hoffen wir mal, dass Heldt bereits mit Hochdruck am Kader für die nächste Saison bastelt...
29.01.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von WuhIex
Der ist im Winter jetzt erst in die erste Mannschaft mit 17 Jahren hochgeschoben worden.
Welchen effektiven Mehrwert sollte er haben wenn Kopenhagen ihren eigenen Jugendspieler direkt verkauft ?
Eine Leihe würde für uns keinen wirklichen Sinn machen.
Und Kopenhagen wird ihn nicht für das Geld ziehen lassen, welches wir zum Ausgeben in der Tasche haben.
Der ist im Winter jetzt erst in die erste Mannschaft mit 17 Jahren hochgeschoben worden.
Welchen effektiven Mehrwert sollte er haben wenn Kopenhagen ihren eigenen Jugendspieler direkt verkauft ?
Und Kopenhagen wird ihn nicht für das Geld ziehen lassen, welches wir zum Ausgeben in der Tasche haben.
Sehe ich anders inzwischen spielt er sehr regelmäßig und trifft auch in der Champions Liga. Würde da auf jeden Fall anklopfen
29.01.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Frei nach dem Motto "Never change a running system" scheint das Winter-Transferfenster spurlos an uns vorüberzuziehen. Der Kral Abgang hat sich offenbar zerschlagen. Einzig die Leihe von Olu ist aktuell zu verzeichnen. Das Transferfenster schließt am Montag. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass da jetzt noch großartig etwas passiert, auch wenn ich mir zumindest bei Preu und Markgraf noch Leihen wünschen würde. Hoffen wir mal, dass Heldt bereits mit Hochdruck am Kader für die nächste Saison bastelt...
Am Ende sind Winter-Transfers entweder Reaktionen auf Fehler im Sommer oder Antworten auf eine durch Fehler entstandene Kettenreaktion. Dass wir proaktiv nichts machen müssen ist erstmal ein gutes Zeichen.
Die Leihe von Olu, besonders wenn er jetzt noch seine 10-15 Spiele macht, war dann dennoch ein potenziell sehr großer Erfolg für uns mit Hinblick auf den Sommer.
Trotzdem Teile ich den Unmut. Ein Abgang Krals hätte uns 1-2 Mio in Summe gespart, ohne dass man ihn zwingend hätte ersetzen müssen. Ljubicic zu verleihen wäre weiterhin sehr wichtig. Ich glaube nicht dass er bei uns nochmal Stammspieler wird und die Parallele zu Leweling sehe ich übrigens gar nicht - das ist eine völlig andere Qualität bei Marin. Leider weniger wenn ihr mich fragt.
Sollte sich niemand schwer verletzen, was man nicht planen kann, haben wir aktuell:
Ilic, Burke, Ansah, Skarke, Burcu, Yeong und als Herausforderer Bogdanov. Dazu ist eine Doppel-8 mit Schäfer indirekt hier auch mit zuzählen. Er ist schlicht überflüssig und das hat sich in der Hinrunde bereits gezeigt - und da waren Burcu + Yeong noch nicht fit.
Die paar Minuten jedes dritte Spiel, wo er mal reinrücken könnte, würde ich viel lieber Bogdanov geben.
Markgraf kann ich mir vorstellen, dass er bis Saisonende nach seinem Ermüdungsbruch erstmal vollständig fit werden soll. Dadurch dass das Profi-Training ein neuer Reiz ist und er die Möglichkeit bekommt bei den U21 Perspektivspielen 4-6 Spiele zu machen, finde ich das bis Sommer i.O. Vielleicht darf er, ähnlich wie Preu letztes Jahr, zum Saisonende 80-120min ran. Damit könnte man für eine Leihe in Liga 3 werben.
Bei Preu sehe ich ehrlich gesagt keine Perspektive, dass der Junge mal Woche für Woche bei einem Bundesligisten auf dem Feld steht. Ich mag ihn, schätze seinen Charakter in den Spielen, aber ein fester Verkauf (ggf. mit RKO) in Liga 3 oder Ausland wäre glaube ich für alle Beteiligten besser. Gut möglich dass das sogar der Plan war für den Winter, es aber nur im Sommer klappen könnte.
Mit Van den Bosch haben wir im Worst-Case den Best-Case umgesetzt. Er ließt sich als absolute Wunsch- und Ideallösung, deshalb gibt es vielleicht das Szenario dass er erst im Sommer gehen darf und wir mit einem anderen Doekhi-Ersatz ihn den Weg verbaut hätten bei uns. Ansonsten finde ich die Wette auf einen einstelligen Tabellenplatz oder gar Europa im Gegenzug für einen ablösefreien Abgang Doekhis schwierig.
Wir sprechen immer darüber dass wir mit den kleinsten Etat der etablierten Bundesligsten aufgrund des Stadions haben. Aber müssen wir nicht genau deshalb Transfergewinne erzielen? Mit Doekhi hätten wir, so wie sich die mittlerweile verpufften, Leeds-Gerüchte gelesen haben, realistisch 8-10 Mio bekommen können. Van den Bosch vorziehen hätte maximal die Hälfte dessen gekostet. Das Gehalt VDBs dürfte auch niedriger sein als das von Doekhi nach VVL letzte Saison. Sportlich wird VDB nicht das selbe Kaliber sein, aber uns grob über den Daumen gebrochen maximal 6 Punkte weniger einbringen - dafür aber knapp 5-6 Mio "mehr" in den Kassen. Die Möglichkeit trotzdem Europa zu erreichen wäre mMn dennoch gegeben da wir über das Kollektiv kommen.
Bei Leite das Ähnliche. Dadurch dass er sogar für knapp €7M + 500k Leihgebühr kam, haben wir hier viel aufgewendet und das Gehalt dürfte nicht niedriger sein. Der Anschlussvertrag zur KO wird bestimmt nicht wahnsinnig viel gewesen sein, aber wahrscheinlich auch nicht wenig. Dass wir die KO ziehen hat ja damals kaum einer gedacht, aber die Möglichkeit bewahren ihn bei Top-Entwickung zu halten, wollte man eben haben. Damals ja alles richtig gemacht, aber ich möchte darauf hinaus, dass wir einen recht dicken Bilanzverlust im Konto Diogo Leite verschafft haben.
Klar kann man sagen wir sind u.a dank Diogo weiter in der EL gekommen und haben CL gespielt. Dazu haben wir auch dank ihm den Supergau 2x abgewandt abzusteigen in hitzigen Phasen in denen er statistisch einer der Besten LIVs war. Aber im Sommer oder jetzt Winter, hätte ein Verkauf stattfinden müssen mMn. Und wenn es nur 7 Mio sind. Damit hätte man nochmal einen guten Erlös erzielt. Ersatz ist mit einem sehr vielversprechenden N'Soki und auch in Ansätzen Tom Rothe bereits da. Auch hier wieder die Frage nach Wahrscheinlichkeiten:
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir mit Diogo (und evtl. Danilho) wirklich international spielen? Ich würde selbst mit den Beiden die Chancen auf 5% beziffern. Wir spielen gut, sind auf einem tollen Weg, aber dafür müssten wir weiter klar überperformen. Und das sollte man nicht einplanen mMn!
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir mit guten RIV Ersatz (VDB) und N'Soki/Rothe die Klasse halten? Selbst als größter Pessimist sage ich, dass die Chancen mit aktueller Ausgangslage in der Tabelle bei ca. 80-90% liegen dürfte. Dafür aber mit ca. 15 Mio mehr Einnahmen, ca. 10 Mio Mehrwert. Dieses Geld hätte man "zur freien Verfügung". Bzgl. der aktuellen Unternehmszahlen, ggf. Drittzahlungen oder Ähnlichem habe ich gerade weder Überblick noch Plan wie unsere Verantwortlichen. Vielleicht übersehe ich da was. Reine Milchmädchen-Rechnung mit Blick auf geschätzte, subjektive, Wahrscheinlichkeiten.
Die kleine Restwahrscheinlichkeit auf Europa wird hierdurch noch geringer - keine Frage. Aber Worst-Case bleibt mMn ähnlich unwahrscheinlich. Selbst eine Tabellenplatzierung 9-13 sehe ich als sehr realistisch.
Ab Sommer wird sich im Kader im MF und AV noch etwas tuen.
Ob Rönnow kommende Saison hier spielt weiß auch niemand 100% sicher und ob Raab der sichergeglaubte Nachfolger ist weiß ich auch nicht. Besonders im MF gibt es mit Haberer und Khedira aber zwei Spieler, wo man sich auf eine Neuausrichtung zumindest vorbereiten muss ohne nennenswerte Erträge für einen oder beide zu erhalten.
Ich bin jetzt bisschen stärker abgedriftet und ob das alles so 100% richtig war (sachlich, wie subjektiv) lasse ich auch mal offen. Hoffe ihr könnt meinen Gedanken trotzdem folgen
29.01.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Es wäre eigentlich mal wieder an der Zeit, dass Wolfsburg mit Kohle um sich schmeißt und und einen überteuerten Last-Minute-Winter-Deal macht. Bitter für Wolfsburg, dass sich unsere Wege mit Volland bereits im Sommer getrennt haben. Das wäre eigentlich der perfekte Fit gewesen für ein überzogenen Rentenvertrag. 🤔😅 Frei nach dem Motto "Never change a running system" scheint das Winter-Transferfenster spurlos an uns vorüberzuziehen. Der Kral Abgang hat sich offenbar zerschlagen. Einzig die Leihe von Olu ist aktuell zu verzeichnen. Das Transferfenster schließt am Montag. Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass da jetzt noch großartig etwas passiert, auch wenn ich mir zumindest bei Preu und Markgraf noch Leihen wünschen würde. Hoffen wir mal, dass Heldt bereits mit Hochdruck am Kader für die nächste Saison bastelt...
Abgesehen von den von dir angesprochenen Kleinigkeiten kann ich gerade im Winter mit der Aufrechterhaltung des Status Quo gut leben. Weitere Leihen mit Spielzeit wären echt schön gewesen und die spekulierte Ablöse für Kral hätte ich gerne mitgenommen, aber ansonsten finde ich die Ruhe sehr angenehm. Wir haben aktuell keine Baustellen die man im Winter angehen muss oder kann. Ich finde es auch richtig, dass unsere Verantwortlichen dem sportlichen Erfolg höchste Priorität einräumen und im Zweifel lieber auf kleinere Ablöse bei Doekhi/Leite verzichten. Nicht nur um den Klassenerhalt mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit anzupeilen, sondern auch weil jeder Tabellenplatz Geld bedeutet und uns am Ende halt einfach attraktiver macht. Ein möglichst gutes Abschneiden hilft uns bei potentiellen Neuzugängen deutlich mehr weiter als ein gammliger 13 Platz und ein dunkelblaues Auge vom Abstiegskampf. Spieler wie Ansah oder Querfeld bleiben dann vielleicht auch mal eine Saison länger und ziehen nicht zwangsläufig sofort nach ein oder zwei Saisons durch. Eine Platzierung am Saisonende wie aktuell mit Platz 9+ in der oberen Tabellenhälfte wäre ein Traum.
Ob Heldt wie scheinbar im letzten Sommer erneut eine gute Transferperiode hinlegen wird muss man abwarten, aber man kann sich sicher sein, dass er bereits mit Hochdruck an dem Kader für die neue Saison arbeitet. Er wird schon seine Kandidaten für diverse Positionen im Blick haben, nicht nur für die leider sehr wahrscheinlichen Abgängen in der IV. Ein frühzeitiger und souveräner Klassenerhalt würde ihm auch die notwendige Planungssicherheit und einen Zeitvorteil gegenüber Konkurrenten geben, was gerade mit Blick auf Spieler mit auslaufenden Verträgen oder Ausstiegsklauseln entscheidend sein kann...
Bis jetzt kann ich an der Arbeit unserer sportlichen Verantwortlichen um Heldt nicht wirklich was aussetzen. Alters- und Gehaltsstruktur, gesunde Mannschaftshierarchie, getätigte Transfers, die Kaderpolitik im allgemeinen... für mich ist es nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen, dass man im Sommer keinen größeren Umbruch auf Krampf erzwungen hat. Gelegenheiten zu Veränderungen kommen früher oder später fast immer von alleine, auch noch im Mittelfeld. Natürlich ist das alles nicht perfekt, aber in Summe ist das bis jetzt wirklich zufriedenstellend und lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Da habe ich auch bei schmerzhaften Abgängen von Leistungsträgern im Sommer keine Bauchschmerzen. Mir ist es auch egal, wenn wir von Fans anderer Vereine wegen Heldt ausgelacht werden. Mein Vertrauen er sich durch seine Arbeit erstmal verdient und mit seiner ruhigen, unaufgeregten Art passt er sehr gut zum Umfeld. Es ist immer schön zu sehen, wenn einfach in Ruhe im Hintergrund gearbeitet wird ohne viele Neben- oder Störgeräusche.
edit: Bei Doekhi oder Leite müssten sich auch erstmal Vereine finden, die jetzt im Winter bei einem halben Jahr Restvertrag einzeln 7+ Mio. hinlegen würden. Davon mal abgesehen, dass die Vereine für die Spieler auch interessant sein müssten. Im Zweifel ist es für beide (Spieler + neuer Verein) attraktiver und lukrativer bis zum Sommer zu warten. Ablösefrei/Handgeld, komplette Vorbereitung usw. Für uns lohnt sich ein Verbleib der beiden meines Erachtens auch nicht nur ausschließlich, wenn wir uns für Europa qualifizieren. Mir ist das alles teilweise viel zu einfach gedacht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern viele Grautöne. Deine @Union777 Gedanken dahinter kann ich aber trotzdem sehr gut nachvollziehen und fand ich interessant zu lesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 29.01.2026 um 11:33 Uhr bearbeitet
29.01.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Sporturi
Sehe ich anders inzwischen spielt er sehr regelmäßig und trifft auch in der Champions Liga. Würde da auf jeden Fall anklopfen
Anklopfen kann man immer, aber das wird nichts werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das unsere Kragenweite ist und wir eine realistische Chance habe. Dadason ist ein 17-jähriges Top-Talent auf der MS-Position und steht auch im Fokus von größeren Vereinen. Wenn er sich nicht den Kopf verdrehen lässt und die Entwicklung normal verläuft, dann fasst er jetzt erstmal richtig Fuß im Profifußball, spielt mit Kopenhagen international und wechselt in ein bis max. drei Jahren zu einem Verein der sportlich/finanziell in einer anderen Gewichtsklasse boxt. Da gibt es bei Kopenhagen in den letzten Jahren einige positive Beispiele von Talenten mit einem ähnlichen Werdegang. Zitat von WuhIex
Es würde mich wirklich stark wundern, wenn er Kopenhagen bereits jetzt oder im Sommer verlässt um dann "nur" zu einem Verein auf dem Niveau von uns zu wechseln (auch wenn wir in einer Top-Liga spielen). Ich sehe ehrlich gesagt den Mehrwert des Namedroppings von Top-Talenten nicht, die hier sowieso nicht aufschlagen werden. 🤔
29.01.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Legendary7
Es würde mich wirklich stark wundern, wenn er Kopenhagen bereits jetzt oder im Sommer verlässt um dann "nur" zu einem Verein auf dem Niveau von uns zu wechseln (auch wenn wir in einer Top-Liga spielen). Ich sehe ehrlich gesagt den Mehrwert des Namedroppings von Top-Talenten nicht, die hier sowieso nicht aufschlagen werden. 🤔
Zitat von Sporturi
Anklopfen kann man immer, aber das wird nichts werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das unsere Kragenweite ist und wir eine realistische Chance habe. Dadason ist ein 17-jähriges Top-Talent auf der MS-Position und steht auch im Fokus von größeren Vereinen. Wenn er sich nicht den Kopf verdrehen lässt und die Entwicklung normal verläuft, dann fasst er jetzt erstmal richtig Fuß im Profifußball, spielt mit Kopenhagen international und wechselt in ein bis max. drei Jahren zu einem Verein der sportlich/finanziell in einer anderen Gewichtsklasse boxt. Da gibt es bei Kopenhagen in den letzten Jahren einige positive Beispiele von Talenten mit einem ähnlichen Werdegang. Zitat von WuhIex
Nunja man kann sich auch weiter mit Ljubicics dieser Welt beschäftigen… ich wurde schon vor Jahren hier belächelt als ich Woltemade oder diverse andere Stürmer vorgeschlagen habe. Ich meine der spielte damals noch 3.Liga bei Elversberg😜
29.01.2026 - 17:14 Uhr
Zitat von Union777
Am Ende sind Winter-Transfers entweder Reaktionen auf Fehler im Sommer oder Antworten auf eine durch Fehler entstandene Kettenreaktion. Dass wir proaktiv nichts machen müssen ist erstmal ein gutes Zeichen.
Die Leihe von Olu, besonders wenn er jetzt noch seine 10-15 Spiele macht, war dann dennoch ein potenziell sehr großer Erfolg für uns mit Hinblick auf den Sommer.
Trotzdem Teile ich den Unmut. Ein Abgang Krals hätte uns 1-2 Mio in Summe gespart, ohne dass man ihn zwingend hätte ersetzen müssen. Ljubicic zu verleihen wäre weiterhin sehr wichtig. Ich glaube nicht dass er bei uns nochmal Stammspieler wird und die Parallele zu Leweling sehe ich übrigens gar nicht - das ist eine völlig andere Qualität bei Marin. Leider weniger wenn ihr mich fragt.
Sollte sich niemand schwer verletzen, was man nicht planen kann, haben wir aktuell:
Ilic, Burke, Ansah, Skarke, Burcu, Yeong und als Herausforderer Bogdanov. Dazu ist eine Doppel-8 mit Schäfer indirekt hier auch mit zuzählen. Er ist schlicht überflüssig und das hat sich in der Hinrunde bereits gezeigt - und da waren Burcu + Yeong noch nicht fit.
Die paar Minuten jedes dritte Spiel, wo er mal reinrücken könnte, würde ich viel lieber Bogdanov geben.
Markgraf kann ich mir vorstellen, dass er bis Saisonende nach seinem Ermüdungsbruch erstmal vollständig fit werden soll. Dadurch dass das Profi-Training ein neuer Reiz ist und er die Möglichkeit bekommt bei den U21 Perspektivspielen 4-6 Spiele zu machen, finde ich das bis Sommer i.O. Vielleicht darf er, ähnlich wie Preu letztes Jahr, zum Saisonende 80-120min ran. Damit könnte man für eine Leihe in Liga 3 werben.
Bei Preu sehe ich ehrlich gesagt keine Perspektive, dass der Junge mal Woche für Woche bei einem Bundesligisten auf dem Feld steht. Ich mag ihn, schätze seinen Charakter in den Spielen, aber ein fester Verkauf (ggf. mit RKO) in Liga 3 oder Ausland wäre glaube ich für alle Beteiligten besser. Gut möglich dass das sogar der Plan war für den Winter, es aber nur im Sommer klappen könnte.
Mit Van den Bosch haben wir im Worst-Case den Best-Case umgesetzt. Er ließt sich als absolute Wunsch- und Ideallösung, deshalb gibt es vielleicht das Szenario dass er erst im Sommer gehen darf und wir mit einem anderen Doekhi-Ersatz ihn den Weg verbaut hätten bei uns. Ansonsten finde ich die Wette auf einen einstelligen Tabellenplatz oder gar Europa im Gegenzug für einen ablösefreien Abgang Doekhis schwierig.
Wir sprechen immer darüber dass wir mit den kleinsten Etat der etablierten Bundesligsten aufgrund des Stadions haben. Aber müssen wir nicht genau deshalb Transfergewinne erzielen? Mit Doekhi hätten wir, so wie sich die mittlerweile verpufften, Leeds-Gerüchte gelesen haben, realistisch 8-10 Mio bekommen können. Van den Bosch vorziehen hätte maximal die Hälfte dessen gekostet. Das Gehalt VDBs dürfte auch niedriger sein als das von Doekhi nach VVL letzte Saison. Sportlich wird VDB nicht das selbe Kaliber sein, aber uns grob über den Daumen gebrochen maximal 6 Punkte weniger einbringen - dafür aber knapp 5-6 Mio "mehr" in den Kassen. Die Möglichkeit trotzdem Europa zu erreichen wäre mMn dennoch gegeben da wir über das Kollektiv kommen.
Bei Leite das Ähnliche. Dadurch dass er sogar für knapp €7M + 500k Leihgebühr kam, haben wir hier viel aufgewendet und das Gehalt dürfte nicht niedriger sein. Der Anschlussvertrag zur KO wird bestimmt nicht wahnsinnig viel gewesen sein, aber wahrscheinlich auch nicht wenig. Dass wir die KO ziehen hat ja damals kaum einer gedacht, aber die Möglichkeit bewahren ihn bei Top-Entwickung zu halten, wollte man eben haben. Damals ja alles richtig gemacht, aber ich möchte darauf hinaus, dass wir einen recht dicken Bilanzverlust im Konto Diogo Leite verschafft haben.
Klar kann man sagen wir sind u.a dank Diogo weiter in der EL gekommen und haben CL gespielt. Dazu haben wir auch dank ihm den Supergau 2x abgewandt abzusteigen in hitzigen Phasen in denen er statistisch einer der Besten LIVs war. Aber im Sommer oder jetzt Winter, hätte ein Verkauf stattfinden müssen mMn. Und wenn es nur 7 Mio sind. Damit hätte man nochmal einen guten Erlös erzielt. Ersatz ist mit einem sehr vielversprechenden N'Soki und auch in Ansätzen Tom Rothe bereits da. Auch hier wieder die Frage nach Wahrscheinlichkeiten:
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir mit Diogo (und evtl. Danilho) wirklich international spielen? Ich würde selbst mit den Beiden die Chancen auf 5% beziffern. Wir spielen gut, sind auf einem tollen Weg, aber dafür müssten wir weiter klar überperformen. Und das sollte man nicht einplanen mMn!
Wie wahrscheinlich ist es, dass wir mit guten RIV Ersatz (VDB) und N'Soki/Rothe die Klasse halten? Selbst als größter Pessimist sage ich, dass die Chancen mit aktueller Ausgangslage in der Tabelle bei ca. 80-90% liegen dürfte. Dafür aber mit ca. 15 Mio mehr Einnahmen, ca. 10 Mio Mehrwert. Dieses Geld hätte man "zur freien Verfügung". Bzgl. der aktuellen Unternehmszahlen, ggf. Drittzahlungen oder Ähnlichem habe ich gerade weder Überblick noch Plan wie unsere Verantwortlichen. Vielleicht übersehe ich da was. Reine Milchmädchen-Rechnung mit Blick auf geschätzte, subjektive, Wahrscheinlichkeiten.
Die kleine Restwahrscheinlichkeit auf Europa wird hierdurch noch geringer - keine Frage. Aber Worst-Case bleibt mMn ähnlich unwahrscheinlich. Selbst eine Tabellenplatzierung 9-13 sehe ich als sehr realistisch.
Ob Rönnow kommende Saison hier spielt weiß auch niemand 100% sicher und ob Raab der sichergeglaubte Nachfolger ist weiß ich auch nicht. Besonders im MF gibt es mit Haberer und Khedira aber zwei Spieler, wo man sich auf eine Neuausrichtung zumindest vorbereiten muss ohne nennenswerte Erträge für einen oder beide zu erhalten.
Ich bin jetzt bisschen stärker abgedriftet und ob das alles so 100% richtig war (sachlich, wie subjektiv) lasse ich auch mal offen. Hoffe ihr könnt meinen Gedanken trotzdem folgen
Zitat von Eisern_Coepi

Sehr interessante Gedanken, die teilweise teilen kann, teilweise aber auch nicht. Grade die Thematik der fehlenden Einnahmen ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert.
Dass sowohl Leite als auch Doekhi jetzt offenbar bleiben, erstaunt mich auch. Den Klassenerhalt würde man sicherlich auch ohne einen der beiden schaffen, grade Nsoki machte bisher, bis auf seinen Ausrutscher in Wolfsburg einen recht stabilen Eindruck, ich hatte ihn aus Hoffenhein fahriger in Erinnerung.
Neben den verpassten Einnahmen, sehe ich vor allem, dass der Umbruch im Sommer weniger groß wäre. Denn wenn wir mal ehrlich sind, würde ich nicht mal ausschließen, dass auch Querfeld im Sommer die ein oder andere Anfrage erhalten könnte. Im schlechtesten Fall musst Du Deine komplette Innenverteidigung, die 2 bzw. 3 Jahre unverändert spielte und funktionierte, ersetzen und neu einstimmen.
Bezüglich Heldt: Ich sehe auch eine gewisse Tendenz, bezüglich der Kaderstruktur im Hinblick auf das Alter, die Geschwindigkeit und die Hierarchie. Auch der junge Belgier fügt sich da nahtlos ein, sofern er denn wirklich schon fix ist.
Was mich etwas stutzig macht bei Heldt, ist die Abgangsseite. Leite & Doekhi waren im Sommer halb weg, halb hier. Kral hat sich jetzt offenbar kurz vor knapp zerschlagen, bei Ljubicic scheint der Plan nicht ganz klar und Preu kommt ebenfalls nicht voran. Immerhin Olu konnte irgendwo untergebracht werden.
Dazu kommt eben die Situation um Leite und Doekhi, wo gefühlt Unruhe und Aufbruchstimmung herrscht aber eben nichts Konkretes geschieht. Wenn es natürlich so ist, dass da im Hintergrund die Maschinerie läuft und der Fahrplan bezüglich Ihrer Abgänge sowie auch Ihres Ersatzes Gestalt annimmt, dann soll mir das recht sein.
Was mir zudem Sorge bereitet, ist der Flickenteppich auf der RV Position. Trimmel ist gold wert aber eben auch im Spätherbst der Karriere. Juranovic fällt nach 2 Startelfeinsätzen schon wieder aus und ist daher kaum noch planbar. Dazu ist Haberer auf dieser Position eben nur ein Notnagel. Ich bin gespannt, wie da im Sommer die Planung aussieht.
29.01.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Sporturi
Nunja man kann sich auch weiter mit Ljubicics dieser Welt beschäftigen… ich wurde schon vor Jahren hier belächelt als ich Woltemade oder diverse andere Stürmer vorgeschlagen habe. Ich meine der spielte damals noch 3.Liga bei Elversberg😜
Ich glaube du verstehst mich falsch oder ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt. Falls ja, sorry. 😅 Die vereinzelten Namen, die du hier immer mal wieder reinschreibst, finde ich in den meisten Fällen schon sehr interessant. Davon hätte ich einige gerne hier gesehen und auch gegen einen Dadason hätte ich nichts einzuwenden (solange er unserem Ukrainer nichts verbaut 🫶). Von einem Spielertypen wie Woltemade ganz zu schweigen. Aber ich sehe den Mehrwert nicht bzw. verstehe den Sinn dahinter nicht. Wie realistisch sind die Namen wirklich für uns? Und da gibt es neben den ganzen Beteiligten (Vereine, Spieler mit Berater/Familie) noch so viele anderre Gründe die man von außen gar nicht beurteilen kann. Deshalb halte ich von so losen Namedropping nicht viel, gerade bei Top-Talenten mit größer Bühne. Wobei ein Woltemade zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich sogar machbarer gewesen wäre als jetzt ein Dadason. Zitat von Legendary7
Zitat von Sporturi
Ist es aktuell halbwegs realistisch, dass ein Dadason hier aufschlagen könnte oder wird? War es bei einem Woltemade damals überhaupt realistisch, dass er zu uns will oder Werder ihn für eine humane Ablöse ziehen lässt? Hier wäre auch keiner glücklich gewesen, wenn er sein Potenzial nicht abgerufen hätte und wir das Geld "verbrannt" hätten für einen Drittligaspieler. Keiner kann sagen, ob er bei uns auch so eingeschlagen wäre wie ein Jahr später beim VfB in einem anderen Umfeld usw. Lags bei ihm nur an Werner und Bremen? War er einfach noch nicht so weit? Oder ist es eine Mischung aus Zeit/Trainer/Umfeld usw.? Ein Leweling ist hier auch aufgeschlagen. Hat halt aus unterschiedlichen Gründen kaum gespielt und am Ende logischerweise nicht gezündet. Deshalb würde ich auch niemals verpassten Chancen (Woltemade) nachtrauern oder Spielern wie Leweling die erst beim nächsten Verein zünden. Da gibts im Fußball so viele (teils banale) Faktoren die einfach passen müssen. Und wenn es nur an der Freundin eines Spieler liegt, weil ihr die Stadt nicht gefällt, unglücklich ist und der Spieler deswegen Kummer schiebt und nicht funktioniert.
Sorry für das OT. Das ist aber auch nur meine Meinung und du hast das hoffentlich nicht in den falschen Hals bekommen. Mein "Problem" sind auch nicht die Namen sondern eher der Sinn dahinter. Schönen Abend noch! 😊
29.01.2026 - 22:28 Uhr
Ljubicic soll vor einer Leihe zur Fortuna stehen. Freut mich für ihn, wenn wir da eine Möglichkeit gefunden haben und er Spielpraxis sammeln kann.
30.01.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Ljubicic soll vor einer Leihe zur Fortuna stehen. Freut mich für ihn, wenn wir da eine Möglichkeit gefunden haben und er Spielpraxis sammeln kann.
Leihe ist jetzt durch !
https://www.fc-union-berlin.de/de/meldungen/weiterbildung-am-rhein-marin-ljubicic-per-leihe-nach-duesseldorf-se8yIy
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.