1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#511
02.09.2025 - 16:11 Uhr
Zitat von EisernBerlin
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Parensen

Burke kam ablösefrei.

Kassiert aber ein ordentliches Gehalt 😉.

Bei einem langfristigen Vertrag. Ich möchte über Burke aber auch nicht den Stab brechen. Ich glaube, dass er ein Faktor sein kann. Das haben natürlich die Vereine vor uns auch schon (vergeblich) gehofft, aber evtl. sind wir ja dieser Verein, bei dem es funkt.

Was mir grundsätzlich auffällt: es scheint zwei Betrachtungsweisen unserer Rolle und unseres Anspruches zu geben.
Die eine ist, dass wir letztes Jahr zum Ende einen souveränen Klassenerhalt eingetütet haben, aus eigener Kraft mit einer soliden Punkteanzahl. Der Kader, der das ermöglichte, ist weitestgehend zusammengeblieben, kennt die Marschroute des Trainerteams und wird sicherlich auf seine Art wieder die nötigen Punkte holen, das ist die Hauptsache. Das ist eine sehr pragmatische Betrachtung aber eine legitime.

Die andere ist: Dass man eben zunehmend skeptisch wird, wie lange wir mit unserem "Stil" noch Erfolg haben können. Wie lange geht es gut, dass wir Gegner so bespielen wie den VfB am ersten Spieltag und dann eben irgendwie zwei Mal knipsen. In dieser Betrachtungsweise wünscht man sich einfach mehr Fußball, eine Entwicklung, das Gefühl einer Mannschaft zuzusehen die Fußball spielen möchte und nicht nur arbeiten.

Ich muss gestehen, dass ich zur zweiten Option gehöre. Die letzten beiden Jahre waren kräfte- und nervenzehrend aber am Ende wurde man belohnt. Ich glaube aber schlichtweg nicht daran, dass das noch weiterhin gut gehen kann und halte nichts davon, sich darauf auszuruhen.
Die Mannschaft wurde zusammengehalten und auch nicht so schlecht erweitert, dazu auch ein stückweit verjüngt - das ist positiv. Aber mir fehlt aktuell die Perspektive wo wir mit dieser Mannschaft hinwollen und wie wir dahin kommen wollen, selber am Spiel teilzunehmen. Dieser ständig genannte "Union-Fußball" kann für einen Profi-Fußballer nicht das Ziel sein, ständig nur Rammbock zu sein und hinterher zu laufen. Und in dem Punkt bin ich nach der absolvierten Saisonvorbereitung und Transferperiode einfach enttäuscht. Ich gehe davon aus, dass Heldt, Ruhnert und Baumgart schon gewissenhaft arbeiten, aber der Ertrag ist eben doch echt überschaubar.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich gehöre auch klar zur zweiten Kategorie. Meine grauen Haare und mein Herz halten so eine anstrengende und knappe Saison auch nicht mehr ewig durch. Jetzt bleibt uns eh nur abzuwarten, wie sich die Jungs einspielen und wie es aussieht, wenn Kemlein und Burcu wieder voll dabei sind. In der Winterpause werden wir dann sicher schlauer sein und hoffentlich schon einen guten Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#512
02.09.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von Berliner
Ich weiß, das ist hier ein Fußballforum und auch dazu gedacht den mentalen Ballast abzulassen, aber ich finde trotzdem, dass häufig Gedankenspiele wie im Managerspiel zu lesen sind und das verwundert mich.

Erstens: Der Stamm der Mannschaft ist aus meiner Sicht solide und wir hatten in der letzten Saison hinten auch keine riesigen Defizite. Wir haben da den Klassenerhalt vor dem Saisonendspurt eingetütet und wenn es diese Saison ähnlich läuft, wäre ich zufrieden. Vorne haben wir nicht genug Buden gemacht und dort wurde auch nachgebessert. Ansah hat mich im ersten Spiel heftig überrascht, Ilic ist jetzt auch fest da und ein Burke könnte auch noch zu einem Faktor werden. Skov ist hoffentlich wieder längerfristig fit und auch Schäfer kann jetzt vielleicht endlich ordentlich durchstarten. Außerdem ist Hollerbach weg, der sich in der Fremde sofort verletzt hat. Stellt euch einmal vor, wir hätten ihn gehalten, wie das so einige gehofft haben, und hätten dann in der Offensive weniger unternommen. Dann gäbe es hier auch direkt wieder Gemecker. Wir sind zudem noch Tousard los geworden.

Zweitens, was interessiert uns, was andere Vereine machen? Bremen und der HSV haben sehr stark auf Leihen gesetzt. Das kann ihnen kurzfristig den ***** retten, um eine weitere Saison in der Liga zu bleiben, ist aber langfristig finanziell ein zweischneidiges Schwert. Soweit ich die Deals mitgekriegt habe hängen da meistens keine vernünftigen Kaufoptionen dran, was unterm Strich bedeutet, die Spieler stellen sich kostenlos in ein Schaufenster und finanziell ist es für den Verein ein Verlustgeschäft. Da bin ich froh, dass das bei uns professioneller gehandhabt wird.

Drittens: Ein Spielerwechsel involviert immer 3 Seiten, wobei die Seiten jeweils noch von Agenten vertreten werden. Da gibt es zig Interessen die gegeneinander aufgewogen werden. Nur weil ein Poulsen beim HSV unterschreibt, heißt das nicht, dass wenn wir das identische Angebot machen er auch zu uns kommt. Gerade bei Poulsen kann ich mir vorstellen, dass die Nähe zu Dänemark ein wichtiger Faktor beim Wechsel zum HSV war.

Viertens: Wir wissen nie, was hinter den Kulissen läuft. Höchstwahrscheinlich gab es Interesse an Leite, aber dafür mussten bei dem aufnehmenden Verein Platz im Kader oder Budget gemacht werden, was nicht eingetroffen ist. Vielleicht hat aber auch einfach kurzfristig ein anderer Kandidat mehr überzeugt und Leite war dann nicht mehr interessant. Kann auch sein, dass Leite sich dem Management über sehr uneinsichtig bezüglich eines neuen Vertrags gezeigt hat und daher ein Zeichen gesetzt werden sollte. Die Möglichkeiten sind riesig und in den allermeisten Fällen ergibt es auch Sinn, dass der Verein das nicht öffentlich kommentiert um das Image zu waren und auch den Preis des Spielers nicht zu beschädigen.

Fünftens: Wer gewinnt, hat recht. Hätten wir die ersten beiden Spiele gewonnen, würde es bedeutend weniger Gespräche über potenzielle Wechsel usw. geben. So hatten wir ein starkes Spiel gegen Stuttgart und dann haben wir es gegen Dortmund verbaselt, wo wir aber eh noch nie gut ausgesehen haben. Wenn Ilic das Ding reinmacht und wir 1:0 in Führung gehen, läuft das Spiel sicherlich auch anders weiter.

TL;DR: Wir haben einen ordentlichen Kader, mit dem der Klassenerhalt auf jeden Fall drin ist. Wir sollten uns auf unser Team konzentrieren und es unterstützen und es ist noch viel zu früh um das Team abzuschreiben.

Denke, dass tut hier auch niemand. Jeder steht hinter der Mannschaft und unterstützt sie. Eine gewisse Kritik ist trotzdem angebracht.

Klar ist dieser möglich, dazu muss aber viel zusammen passen und unsere Konkurrenz einiges verkehrt machen. So wie es momentan läuft wird es halt schwer. Pauli und Köln geben schon mal Gas und Hamburg wie auch Bremen haben sich noch clever per Leihe verstärkt. Warum Du leihen so kritisch siehst erschließt sich mir übrigens nicht. Wir haben selbst schon häufig davon profitiert und Elversberg wäre so fast aufgestiegen. Wir sind halt noch nicht soweit selbst solche Spieler zu entwickeln. Daher empfinde ich diese als probates Mittel für den kurzfristigen Erfolg.

Was wünsche nach einer spielerischen Verbesserung mit einem Managerspiel zu tun haben - erschließt sich mir ebenso wenig. Ich habe hier jedenfalls keine verrückten Kaderwünsche oder Forderungen nach Zauberfußball gelesen. Etwas kreatives Angriffsspiel und ersichtliche Strukturen sollten aber doch im Bereich des möglichen sein. Wir sind schließlich im 7. Bundesligajahr 🙂.

Ich hoffe noch auf die Konstellation Ansah, Burcu und Ilic und damit mehr Offensiven Schwung. Von einem Burke lasse ich mich ebenfalls überraschen. Nur wer die Jungs füttern soll, dazu habe ich noch keine Lösung gefunden im Kader.
Kaderplanung 2025/2026 |#513
02.09.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Berliner

Ich weiß, das ist hier ein Fußballforum und auch dazu gedacht den mentalen Ballast abzulassen, aber ich finde trotzdem, dass häufig Gedankenspiele wie im Managerspiel zu lesen sind und das verwundert mich.

Erstens: Der Stamm der Mannschaft ist aus meiner Sicht solide und wir hatten in der letzten Saison hinten auch keine riesigen Defizite. Wir haben da den Klassenerhalt vor dem Saisonendspurt eingetütet und wenn es diese Saison ähnlich läuft, wäre ich zufrieden. Vorne haben wir nicht genug Buden gemacht und dort wurde auch nachgebessert. Ansah hat mich im ersten Spiel heftig überrascht, Ilic ist jetzt auch fest da und ein Burke könnte auch noch zu einem Faktor werden. Skov ist hoffentlich wieder längerfristig fit und auch Schäfer kann jetzt vielleicht endlich ordentlich durchstarten. Außerdem ist Hollerbach weg, der sich in der Fremde sofort verletzt hat. Stellt euch einmal vor, wir hätten ihn gehalten, wie das so einige gehofft haben, und hätten dann in der Offensive weniger unternommen. Dann gäbe es hier auch direkt wieder Gemecker. Wir sind zudem noch Tousard los geworden.

Zweitens, was interessiert uns, was andere Vereine machen? Bremen und der HSV haben sehr stark auf Leihen gesetzt. Das kann ihnen kurzfristig den ***** retten, um eine weitere Saison in der Liga zu bleiben, ist aber langfristig finanziell ein zweischneidiges Schwert. Soweit ich die Deals mitgekriegt habe hängen da meistens keine vernünftigen Kaufoptionen dran, was unterm Strich bedeutet, die Spieler stellen sich kostenlos in ein Schaufenster und finanziell ist es für den Verein ein Verlustgeschäft. Da bin ich froh, dass das bei uns professioneller gehandhabt wird.

Drittens: Ein Spielerwechsel involviert immer 3 Seiten, wobei die Seiten jeweils noch von Agenten vertreten werden. Da gibt es zig Interessen die gegeneinander aufgewogen werden. Nur weil ein Poulsen beim HSV unterschreibt, heißt das nicht, dass wenn wir das identische Angebot machen er auch zu uns kommt. Gerade bei Poulsen kann ich mir vorstellen, dass die Nähe zu Dänemark ein wichtiger Faktor beim Wechsel zum HSV war.

Viertens: Wir wissen nie, was hinter den Kulissen läuft. Höchstwahrscheinlich gab es Interesse an Leite, aber dafür mussten bei dem aufnehmenden Verein Platz im Kader oder Budget gemacht werden, was nicht eingetroffen ist. Vielleicht hat aber auch einfach kurzfristig ein anderer Kandidat mehr überzeugt und Leite war dann nicht mehr interessant. Kann auch sein, dass Leite sich dem Management über sehr uneinsichtig bezüglich eines neuen Vertrags gezeigt hat und daher ein Zeichen gesetzt werden sollte. Die Möglichkeiten sind riesig und in den allermeisten Fällen ergibt es auch Sinn, dass der Verein das nicht öffentlich kommentiert um das Image zu waren und auch den Preis des Spielers nicht zu beschädigen.

Fünftens: Wer gewinnt, hat recht. Hätten wir die ersten beiden Spiele gewonnen, würde es bedeutend weniger Gespräche über potenzielle Wechsel usw. geben. So hatten wir ein starkes Spiel gegen Stuttgart und dann haben wir es gegen Dortmund verbaselt, wo wir aber eh noch nie gut ausgesehen haben. Wenn Ilic das Ding reinmacht und wir 1:0 in Führung gehen, läuft das Spiel sicherlich auch anders weiter.

TL;DR: Wir haben einen ordentlichen Kader, mit dem der Klassenerhalt auf jeden Fall drin ist. Wir sollten uns auf unser Team konzentrieren und es unterstützen und es ist noch viel zu früh um das Team abzuschreiben.

Denke, dass tut hier auch niemand. Jeder steht hinter der Mannschaft und unterstützt sie. Eine gewisse Kritik ist trotzdem angebracht.

Klar ist dieser möglich, dazu muss aber viel zusammen passen und unsere Konkurrenz einiges verkehrt machen. So wie es momentan läuft wird es halt schwer. Pauli und Köln geben schon mal Gas und Hamburg wie auch Bremen haben sich noch clever per Leihe verstärkt. Warum Du leihen so kritisch siehst erschließt sich mir übrigens nicht. Wir haben selbst schon häufig davon profitiert und Elversberg wäre so fast aufgestiegen. Wir sind halt noch nicht soweit selbst solche Spieler zu entwickeln. Daher empfinde ich diese als probates Mittel für den kurzfristigen Erfolg.

Was wünsche nach einer spielerischen Verbesserung mit einem Managerspiel zu tun haben - erschließt sich mir ebenso wenig. Ich habe hier jedenfalls keine verrückten Kaderwünsche oder Forderungen nach Zauberfußball gelesen. Etwas kreatives Angriffsspiel und ersichtliche Strukturen sollten aber doch im Bereich des möglichen sein. Wir sind schließlich im 7. Bundesligajahr 🙂.

Ich hoffe noch auf die Konstellation Ansah, Burcu und Ilic und damit mehr Offensiven Schwung. Von einem Burke lasse ich mich ebenfalls überraschen. Nur wer die Jungs füttern soll, dazu habe ich noch keine Lösung gefunden im Kader.

Das was bei Transfermarkt.de gemacht wird ist Football manager Spiel. Wenn wir Spieler X in den kader holen, dann passiert etwas.
eure Forderungen nach einem Spielertypen sind nichts anderes als Managerspiel. Es gibt keinen Spieler den sich Union leisten könnte, der alleine eine solche veränderung in der mannschaft vollziehen könnte.
Bei Union mangelt es seit Fischers Abgang an einer taktischen Idee und der individuellen Weiterentwicklung unserer Spieler. Da ist es dann auch egal wer kommt weil es keinen plan/ keine fußballerische Idee gibt abgesehen von tief stehen und Standards. Union fehlt es an klaren Abläufen, Bewegungen der Mitspieler. Das ist ein Trainerproblem und kein Kaderproblem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schallisamba am 02.09.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#514
02.09.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Schallisamba
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Berliner

Das was bei Transfermarkt.de gemacht wird ist Football manager Spiel. Wenn wir Spieler X in den kader holen, dann passiert etwas.
eure Forderungen nach einem Spielertypen sind nichts anderes als Managerspiel. Es gibt keinen Spieler den sich Union leisten könnte, der alleine eine solche veränderung in der mannschaft vollziehen könnte.
Bei Union mangelt es seit Fischers Abgang an einer taktischen Idee und der individuellen Weiterentwicklung unserer Spieler. Da ist es dann auch egal wer kommt weil es keinen plan/ keine fußballerische Idee gibt abgesehen von tief stehen und Standards. Union fehlt es an klaren Abläufen, Bewegungen der Mitspieler. Das ist ein Trainerproblem und kein Kaderproblem.

Das wird doch hier aber zur Genüge geschrieben - sowohl in den Spieltags-Threads als auch hier in diesem. Dass ein Spieler alleine keine Änderung bringt, ist keine Neuigkeit. Daher war der Wunsch (keiner hier kann etwas "fordern"), dass man eben die Kaderstruktur verändert, damit eben auch ein anderes Spielsystem möglich ist, das ein Spiel mit Ball erlaubt.
Und die Veränderung der Kaderstruktur wäre eben vor allem im Mittelfeld notwendig, wo man zu viele Spiele mit derselben Veranlagung hat, die zudem alle Defizite im Spiel mit dem Ball haben.

"Managerspiel" sind Facebook-Kommentare, die nach einem 0:1 im Testspiel "endlich einen guten Stürmer" fordern und dabei ignorieren, dass unsere Stürmer oft allein auf weiter Flur stehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#515
02.09.2025 - 18:47 Uhr
Das Interview von Held … „ ich habe ein paar schöne Ballstafetten gesehen „ ich empfinde ihn als unterhaltsam.
Kaderplanung 2025/2026 |#516
02.09.2025 - 19:01 Uhr
Es sind ja noch ein paar Fenster offen“, so Heldt. Ljubicic war erst vor einem halben Jahr vom Linzer ASK nach Köpenick gewechselt. Stolze 4,5 Millionen Euro hatte sich Union die Dienste des 23-jährigen Kroaten kosten lassen, in 13 Spielen gelangen ihm lediglich ein Tor und eine Vorlage. In der neuen Saison verzichtete Steffen Baumgart bis dato auf den Stürmer.
Laut Sky könnte es Marin zurück nach Österreich ziehen. Kann mir lediglich eine Leihe vorstellen. Wir werden wohl kaum, bei einem Verkauf, die investierte Summe wieder hereinholen können.
Kaderplanung 2025/2026 |#517
02.09.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Sporturi

Das Interview von Held … „ ich habe ein paar schöne Ballstafetten gesehen „ ich empfinde ihn als unterhaltsam.

So langsam verliere ich den Glauben an Hottes Kompetenz.
Wie kann man sich das so schönreden.., oder welches Spiel
hat er gesehen ..?!
Spielerisch sind uns teilweise Zweitligisten überlegen,
und die meisten Erstligisten sowieso..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koepenicker74 am 02.09.2025 um 20:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#518
02.09.2025 - 21:45 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von Sporturi

So langsam verliere ich den Glauben an Hottes Kompetenz.
Wie kann man sich das so schönreden.., oder welches Spiel
hat er gesehen ..?!
Spielerisch sind uns teilweise Zweitligisten überlegen,
und die meisten Erstligisten sowieso..

Man muss ihm zugutehalten, dass er schlecht sagen kann: "Was sollen wir mit Kreativität? Wir sind der 1. FC Terrorfußball, sowas brauchen wir nicht"😅. Finde mit "Ich habe ein paar schöne Ballstafetten gesehen" sagt er schon ziemlich deutlich durch die Blume, dass wir nicht wirklich etwas Kreatives zu bieten haben.

Denke mal, die Hoffnung liegt bei Hotte und Co. darauf, dass Ansah und Burcu hinter Ilic genug umherwirbeln und wir mit unseren neu gewonnenen Sprintern, auch über die Flügel, den Gegner einfach müde rennen, bis Fehler passieren. Lasst uns einfach hoffen, dass wir hier alle (zum Glück einmal mehr) zu pessimistisch sind 🙂
Kaderplanung 2025/2026 |#519
03.09.2025 - 09:01 Uhr
Wir haben jetzt gegen 2 Mannschaften gespielt, die als Favoriten auf die CL Plätze gelten und eine der beiden Mannschaften haben wir sogar geschlagen. So schlecht kann unser Kader also nicht sein. Mit ein wenig Glück nehmen wir in Dortmund auch Punkte mit. Das sind auch zwei Mannschaften, wo ich von unserer Seite keine große Kreativität erwarte, weil die nunmal Dauerdruck ausüben. Wohlgemerkt haben wir in Dortmund noch nie ein Pünktchen geholt auch unter Fischer nicht und sind letzte Saison mit 0:6 unter die Räder gekommen.
Wer jetzt fordert ausgerechnet da Tiki Taka zu sehen ist etwas überambitioniert.
Ob wir in der Lage sind kreativ etwas zu reißen wird man gegen andere Teams sehen und da bin ich frohen Mutes.
Ich persönlich hätte auch gerne noch einen Box-to-Box Spieler gesehen und Prömmel fehlt mir nach wie vor sehr. Aber das sind halt auch teurere Spielertypen für die wir entweder die finanziellen Mittel nicht zu haben scheinen oder die auch einfach nicht so stark an unserem Team interessiert sind. Dieser Mittelfeldspieler wird ja eigentlich seit dem Weggang von Kruse gefordert und auch Ruhnert konnte ihn nicht nach Köpenick lotsen. Kruse war damals auch ein Glücksgriff und ich denke, wenn er in der Türkei nicht mit dem Gehalt übers Ohr gehauen worden wäre, hätte er sich auch niemals zu uns begeben.
Und ein Gedanke den ich dazu noch hatte war, dass man unter Umständen auf den Verkauf von Leite gehofft hatte um finanziellen Spielraum zu haben etwas fürs kreative Mittelfeld zu tun. Ist nun aber dummerweise nichts geworden.

PS: Das mit den Leihen hatte ich im vorherigen Post auch erklärt. Die Leihen von Werder und dem HSV haben keine vernünftigen Kaufoptionen, weswegen das halt eher Verlustgeschäfte sind. Die Leihen die wir üblicherweise gemacht haben, hatten vernünftige Kaufoptionen, weswegen die Sinnvoll waren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berliner am 03.09.2025 um 09:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#520
03.09.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Berliner
Wir haben jetzt gegen 2 Mannschaften gespielt, die als Favoriten auf die CL Plätze gelten und eine der beiden Mannschaften haben wir sogar geschlagen. So schlecht kann unser Kader also nicht sein. Mit ein wenig Glück nehmen wir in Dortmund auch Punkte mit. Das sind auch zwei Mannschaften, wo ich von unserer Seite keine große Kreativität erwarte, weil die nunmal Dauerdruck ausüben. Wohlgemerkt haben wir in Dortmund noch nie ein Pünktchen geholt auch unter Fischer nicht und sind letzte Saison mit 0:6 unter die Räder gekommen.
Wer jetzt fordert ausgerechnet da Tiki Taka zu sehen ist etwas überambitioniert.
Ob wir in der Lage sind kreativ etwas zu reißen wird man gegen andere Teams sehen und da bin ich frohen Mutes.
Ich persönlich hätte auch gerne noch einen Box-to-Box Spieler gesehen und Prömmel fehlt mir nach wie vor sehr. Aber das sind halt auch teurere Spielertypen für die wir entweder die finanziellen Mittel nicht zu haben scheinen oder die auch einfach nicht so stark an unserem Team interessiert sind. Dieser Mittelfeldspieler wird ja eigentlich seit dem Weggang von Kruse gefordert und auch Ruhnert konnte ihn nicht nach Köpenick lotsen. Kruse war damals auch ein Glücksgriff und ich denke, wenn er in der Türkei nicht mit dem Gehalt übers Ohr gehauen worden wäre, hätte er sich auch niemals zu uns begeben.
Und ein Gedanke den ich dazu noch hatte war, dass man unter Umständen auf den Verkauf von Leite gehofft hatte um finanziellen Spielraum zu haben etwas fürs kreative Mittelfeld zu tun. Ist nun aber dummerweise nichts geworden.

PS: Das mit den Leihen hatte ich im vorherigen Post auch erklärt. Die Leihen von Werder und dem HSV haben keine vernünftigen Kaufoptionen, weswegen das halt eher Verlustgeschäfte sind. Die Leihen die wir üblicherweise gemacht haben, hatten vernünftige Kaufoptionen, weswegen die Sinnvoll waren

Wenn diese Leihen dazu beitragen die Klasse zu sichern,
ist es definitiv kein Verlustgeschäft .., sondern ganz im Gegenteil!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.