Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2024 / 2025

08.04.2024 - 01:36 Uhr
Kaderplanung 2024 / 2025 |#301
24.07.2024 - 19:24 Uhr
Zitat von JohnWuerzburg
Ich hoffe, dass bald ein sehr guter und erfahrener Linksverteidiger verpflichtet wird, dann kann Montcheu wieder auf seine RV Position wechseln. smile

Bin ganz deiner Meinung. Lange sollte der Montcheu nicht mehr links spielen müssen, zumal das auf Dauer ein Spiel mit dem Feuer ist, sollte noch eine Verletzung hinzukommen.
Kaderplanung 2024 / 2025 |#302
24.07.2024 - 22:59 Uhr
Heute wurden wohl diese beiden Innenverteidiger-Kandidaten beim Training gesichtet:
https://www.transfermarkt.de/hans-juraj-hartmann/profil/spieler/541817
https://www.transfermarkt.de/ebrahim-farahnak/profil/spieler/449835

Letzterer kann auch als LV eingesetzt werden.
Kaderplanung 2024 / 2025 |#303
24.07.2024 - 23:32 Uhr
Sind ja beides so baumlange Typen, fällt mir schwer vorzustellen, dass davon einer der gesuchte Kandidat für den Kurzweg-Ersatz als Linksverteidiger in einer Viererkette ist.

Vorstellbar allenfalls, dass man zukünftig mit drei Innenverteidigern spielen möchte (und dafür neben Awassi, Baca und Härtl dann noch einen vierten zur Rotation braucht) und dann entweder Montcheu oder ein Benyas-Junge-Abiol zB. den linken Schienenspieler geben sollen, so in etwa:

------------Junge Abiol-----------------------------------------------------Wieselsberger / Montcheu
----------------------------------Awassi ----- Härtl ---- Baca --------------------------- / Mr. X, Hägele

Würde dann aber auch bedeuten, dass etwaig mit Daniel Hägele allzu schnell nicht zu rechnen ist, wenn man sich einen vierten "hochwertigen" Innenverteidiger wie zB. Hans-Juraj Hartmann dazuholen würde.

Zudem ist jetzt nach Saisonanbruch wohl auch der falsche Zeitpunkt, plötzlich von Vierer- auf Dreierkette zu wechseln, weil man dann defensiv natürlich ganz anders verteidigen muss, die Außen idR viel offensiver agieren als mit Viererkette.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2024 / 2025 |#304
25.07.2024 - 06:53 Uhr
Zitat von Daniel1907
Heute wurden wohl diese beiden Innenverteidiger-Kandidaten beim Training gesichtet:

Habe Farahnak beim Training am Dienstag gesehen der einen guten Eindruck hinterlassen hat. Hartnann könnte der zweite gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Kaderplanung 2024 / 2025 |#305
25.07.2024 - 08:24 Uhr
Zitat von burlibub
Zitat von Daniel1907

Habe Farahnak beim Training am Dienstag gesehen der einen guten Eindruck hinterlassen hat. Hartnann könnte der zweite gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hartmann war am Dienstag auch da... der zusätzzliche Innenverteidiger soll unabhängig von einem Ersatz für Peter Kurzweg kommen, weil man a) nicht weiß wielange Hägele noch braucht? Hat ja immerhin keine Vorbereitung und auch auf den Fall das sich noch einer Verletzt.

Beim Linksverteidiger hofft man bald vollzug melden zu können.
Kaderplanung 2024 / 2025 |#306
25.07.2024 - 08:56 Uhr
Zitat von Borusse91
Sind ja beides so baumlange Typen, fällt mir schwer vorzustellen, dass davon einer der gesuchte Kandidat für den Kurzweg-Ersatz als Linksverteidiger in einer Viererkette ist.

Vorstellbar allenfalls, dass man zukünftig mit drei Innenverteidigern spielen möchte (und dafür neben Awassi, Baca und Härtl dann noch einen vierten zur Rotation braucht) und dann entweder Montcheu oder ein Benyas-Junge-Abiol zB. den linken Schienenspieler geben sollen, so in etwa:

------------Junge Abiol-----------------------------------------------------Wieselsberger / Montcheu
----------------------------------Awassi ----- Härtl ---- Baca --------------------------- / Mr. X, Hägele

Würde dann aber auch bedeuten, dass etwaig mit Daniel Hägele allzu schnell nicht zu rechnen ist, wenn man sich einen vierten "hochwertigen" Innenverteidiger wie zB. Hans-Juraj Hartmann dazuholen würde.

Zudem ist jetzt nach Saisonanbruch wohl auch der falsche Zeitpunkt, plötzlich von Vierer- auf Dreierkette zu wechseln, weil man dann defensiv natürlich ganz anders verteidigen muss, die Außen idR viel offensiver agieren als mit Viererkette.

Hartmann klingt schon recht interessant. Letzte Saison war er ja sogar Spielführer bei Mainz II.
Ich bin eigentlich kein großer Fan der 3er Kette.
Allerdings könnte das speziell bei Spielen gegen tiefstehende Gegner ein interessantes Mittel werden, indem man einerseits durch die drei "Ochsen" hinten eine vernünftige Absicherung hat und im Gegenzug im letzte drittel mehr dynamische, wuselige Offensivspieler bringen kann, die die Abwehr knacken können.
Andererseits ist ja davon auszugehen, dass diese Saison mehr Mannschaften da sind, die spielerisch mit und gegenhalten können, was wieder eher für die 4er Kette spricht.
Am Ende musst Du so spielen, dass du die Qualitäten deiner Spieler bestmöglich einsetzt und ausnutzt und erfolgreich bist.
Kaderplanung 2024 / 2025 |#307
25.07.2024 - 09:01 Uhr
Zitat von Borusse91

Ich möchte hier nur an die Saison 18/19 erinnern, man hat in der Saison 17/18 ab dem 16.Spieltag auf 3er Kette in der Abwehr umgestellt. Ab da lief die Saison richtig stark nur noch 3 Niederlagen in der Restsaison, nach zuvor durchwachsener Saison. Am Ende Platz 5.

In der Saison 18/19 lief dann mit der 3er Kette gar nichts mehr zusammen, bereits am 4.Spieltag hat Schiele das System geändert und auf eine 4er Kette umgestellt. Ab dann lief die Saison wieder gut und am Ende wieder Platz 5.

Ich bin sowieso der Ansicht man sollte beide Systeme perfektionieren, gegen tiefstehende Gegner mit 5er Abwehrreihe tut sich ein zentraler Stürmer sehr schwer. Hier wäre es meiner Meinung nach angebracht mit zwei zentralen Stürmer und zwei sehr offensiven Außenbahnspielern zu agieren. Und weniger den Abschluss durch die Mitte zu suchen. Hingegen bei Gegnern die ebenfalls offensiv mitspielen und auch hoch pressen macht die Viererkette wieder mehr Sinn.

Ich denke unser Kader ist inzwischen leistungsmäßig dicht genug besetzt um beides spielen zu können. Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, der diesjährige Kader ist stärker als die beiden vergangenen Jahre, auch wenn einzel Akteure wie Franjic, Caciel oder Sane nicht leicht zu ersetzen sind. So sehe ich in Enes Küc, wenn er denn irgendwann mal in Form kommt, eine gleichwertigen Franjic Ersatz. Vielleicht nicht technisch so stark, dafür aber mannschaftsdienlicher, dazu noch Mortiz Hannemann den ich auch eher im Offensiven Mittelfeld sehe. Außenbahn offensiv sind mit Benyas Junge-Abiol und Theo Harz gut besetzt, auch die Backup Fesser und Ampadu sind im Training richtig stark.

Zentral / Defensives Mittelfeld Meisel, Wessig, Kraus und Zaiser da wird es schon schwer wen man raus lässt.

Abwehr ist mit den Innenverteidigern und Außenverteidigern ebenfalls gut besetzt, leider noch nicht so engespielt, aber das wird noch. Natürlich wiegt hier der Ausfall von Peter Kurzweg sehr schwer. Aber auch hier bin ich zuversichtlich das noch ein Ersatz gefunden wird.
Kaderplanung 2024 / 2025 |#308
26.07.2024 - 04:02 Uhr
Mit Hans-Juraj Hartmann (22/FSV Mainz 05 II) und Ebrahim Farahnak (26/VSG Altglienicke) spielten in dieser Woche zwei Innenverteidiger im Training vor. "Die Gedanken sind da, dass wir noch ein bisschen Stabilität in der Defensive bekommen", begründet Zschiesche, dass sich die Kickers, die in diesem Sommer bereits drei Innenverteidiger verpflichtet haben, weiter auf dieser Position umschauen. Das will er nicht als Kritik an seiner Defensivreihe beim Saison-Auftakt verstanden wissen. "Da gab es gar nicht so viel Gründe, unzufrieden zu sein", sagt er. Derzeit aber kann Routinier Daniel Hägele wegen seiner Verletzung aus dem Aufstiegs-Rückspiel weiter nur individuell trainieren und Neuzugang Elija Härtl fehlte in dieser Woche im Training, wie schon bei der Verpflichtung vereinbart, aufgrund seines Studiums. "Innenverteidiger sind für eine Mannschaft sehr wichtig", findet Zschiesche aber und will auf dieser Position nur ungern experimentieren müssen.
Quelle:
Gleichwohl steht die Verpflichtung eines Ersatzes für den am Montag am Kreuzband operierten Peter Kurzweg ganz oben auf der Prioritätenliste. "Wir hoffen, dass wir da auch bald Vollzug melden", so Zschiesche.

Zitat von Linus1977
Natürlich wiegt hier der Ausfall von Peter Kurzweg sehr schwer. Aber auch hier bin ich zuversichtlich das noch ein Ersatz gefunden wird.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2024 / 2025 |#309
26.07.2024 - 07:58 Uhr
Immerhin klingt das so, als würde man mit de potentiellen LV schon weit in den Gesprächen sein. Vielleicht tut sich ja die nächsten 1 - 2 Tage was, dass er für Spieltag drei zumindest schon eine Alternative für den Kader wird. Kraus könnte bis dahin auch schon dabei sein, dann ist die Bank zumindest schon mal nicht mehr so arg dünn besetzt, auch wenn ich hoffe dass da noch die ein oder andere Alternative kommt, vielleicht noch 2 oder drei ganz junge Talente die den ein oder anderen Schritt noch gehen müssen aber gleichzeitig nicht zu viel Budget verbrauchen und man auf eine "Entwicklungsüberraschung" hoffen kann

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2024 / 2025 |#310
31.07.2024 - 13:18 Uhr
Eine halbe neue Woche verstrichen, ohne, dass großartig etwas in Richtung Kaderoptimierung passiert ist.

Linksverteidiger, wo bist du?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.