Kaderplanung 2024/2025
08.05.2024 - 08:43 Uhr
12.12.2024 - 05:10 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Also auf mich wirkt es eher so, dass Mohr ausm Kader geflogen ist. Die Saison ging ja ganz gut für ihn los, dann wurde seine Spielzeit weniger und ich meine die letzten 3-4 mal wurde er nicht berücksichtigt. Ich verlasse mich da aber nur auf einen Arbeitskollegen, der Schalke verfolgt. Ich schau aber gleich mal nach, wie er sich so macht.
Also auf mich wirkt es eher so, dass Mohr ausm Kader geflogen ist. Die Saison ging ja ganz gut für ihn los, dann wurde seine Spielzeit weniger und ich meine die letzten 3-4 mal wurde er nicht berücksichtigt. Ich verlasse mich da aber nur auf einen Arbeitskollegen, der Schalke verfolgt. Ich schau aber gleich mal nach, wie er sich so macht.
Streiten wir uns nicht deswegen. Ich wollte dich nicht belehren, sollte das so rübergekommen sein.
Aber ein Forum ist ja dafür da, unterschiedliche Kenntnisstände auszutauschen. Und in diesem Sinne muss ich dir leider den Stecker bei Tobi ziehen.
Übrigens ist er nicht aus dem Kader geflogen, sondern verletzt/angeschlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IronStriker am 12.12.2024 um 05:30 Uhr bearbeitet
15.12.2024 - 21:53 Uhr
Interessant fand ich das Interview von Heiner bei Magenta. Er wünscht sich keinen neuen Stürmer, sondern glaubt an die Qualität der vorhanden. Vielmehr will er einen kleineren Kader, um effektiver arbeiten zu können.
16.12.2024 - 09:03 Uhr
Zitat von IronStriker
Interessant fand ich das Interview von Heiner bei Magenta. Er wünscht sich keinen neuen Stürmer, sondern glaubt an die Qualität der vorhanden. Vielmehr will er einen kleineren Kader, um effektiver arbeiten zu können.
Aus meiner Sicht wäre es fast fahrlässig, im Winter niemanden dazu zu holen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht und wird sich ebenfalls verstärken wollen. Da muss Alemannia auch reagieren, um nicht auf einmal ins Hintertreffen zu geraten. Und wir können am Ende der Hinrunde sogar relativ klar benennen, wo unsere Probleme sind und müssen nicht den halben Kader auf links drehen, das ist ja im Winter fast schon ein Glücksfall. Wir brauchen vorne mehr Abgezocktheit und Kreativität (weniger Abhängigkeit von Bakhat). 1-2 Neuzugänge, dann wäre man für die Rückrunde gut gerüstet. Das Thema Torwart könnte man auch auf den Sommer vertagen.
Edit:
Was ist eigentlich mit Ayman Aourir? Wurde auch verpflichtet als jemand, der für kreative Momente sorgen kann. Er stand aber nun seit 6 Spielen nicht im Kader, auch im Pokal wurde er nicht eingesetzt. Ich meine, er müsste die U-Regel erfüllen, trotzdem hat selbst das ihm nicht geholfen, es mal in den Kader zu schaffen. Gleichzeitig wurde er auch nie als verletzt oder gesperrt gemeldet, meine ich. Ist das auch jemand, den man nach einem Probetraining geholt hat, aber doch zu weit weg ist von der Mannschaft? Wäre wünschenswert, wenn er im Winter den Anschluss finden würde über das Trainingslager.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 16.12.2024 um 09:15 Uhr bearbeitet
16.12.2024 - 10:08 Uhr
Hoffen wir mal, dass es nur das übliche Gerede ist.
Der Kader muss im Winter nachjustiert werden.
Aus meiner Sicht muss im Tor schon diesen Winter gehandelt werden. Habe aber die Befürchtung, dass hier nichts passieren wird. Mir fallen auf Anhieb vier Spiele ein, wo wir auf Grund von Fehlern nicht als Sieger vom Platz gingen. Mit diesen fehlenden Punkten wären wir sonst oben dabei..
Aus meiner Sicht muss im Tor schon diesen Winter gehandelt werden. Habe aber die Befürchtung, dass hier nichts passieren wird. Mir fallen auf Anhieb vier Spiele ein, wo wir auf Grund von Fehlern nicht als Sieger vom Platz gingen. Mit diesen fehlenden Punkten wären wir sonst oben dabei..
16.12.2024 - 10:46 Uhr
Zitat von EmilNoll
Die Frage ist halt, wen bekommst du dafür im Winter? Vereinslose TWs klammere ich mal aus. Wer nach einem halben Jahr noch vereinslos ist, wird wohl eher nicht unser Heilsbringer sein. Wenn ich bei TM mal nach deutschen vereinslosen TWs filtere, dann kommt eigentlich nur Loris Karius als nennenswerter Treffer
Deshalb würde man im Winter wohl nur jemanden bekommen, der in Liga 2 auf der Bank sitzt und unzufrieden ist. Nicht so einfach und derjenige hätte dann auch keine Spielpraxis.
Stürmermarkt ist da schon etwas einfacher, weil mehrere Vereine im Angriff noch mal nachjustieren und damit logischerweise auch Leute frei werden.
16.12.2024 - 13:30 Uhr
Zitat von SuperMario
Die Frage ist halt, wen bekommst du dafür im Winter? Vereinslose TWs klammere ich mal aus. Wer nach einem halben Jahr noch vereinslos ist, wird wohl eher nicht unser Heilsbringer sein. Wenn ich bei TM mal nach deutschen vereinslosen TWs filtere, dann kommt eigentlich nur Loris Karius als nennenswerter Treffer
Deshalb würde man im Winter wohl nur jemanden bekommen, der in Liga 2 auf der Bank sitzt und unzufrieden ist. Nicht so einfach und derjenige hätte dann auch keine Spielpraxis.
Stürmermarkt ist da schon etwas einfacher, weil mehrere Vereine im Angriff noch mal nachjustieren und damit logischerweise auch Leute frei werden.
Zitat von EmilNoll
Verlagern wir die bereits im anderen Thread angefangene TW Diskussion mal hierhin.
Zitat von SuperMario
...
Ich bin bei dir, dass keiner der beiden aus dieser Situation gestärkt rausgegangen ist. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Johnen auch vor dem ersten Wechsel sehr fehleranfällig war (Kiel, Aue und regelmäßige Unsicherheit bei Flanken). Ich finde nicht, dass Heiner hier der Schuldige ist. Beide hatten Chancen, die sie nicht genutzt haben. Dazu kommt bei Johnen die Vertragssituation. Es gab wohl eine Phase, da hätte die Alemannia gerne mit ihm verlängert, er aber auch höhere, bessere Angebote gepokert. So dreht sich nun der Wind. Ich fände es absolut richtig, eine potenzielle neue Nummer 1 zu verpflichten, denn Johnen hat insgesamt schon zu viele Fehler gemacht. So ist das Geschäft, auch wenn es hart ist. Fußballromantik und sportlicher Erfolg sind leider nicht immer miteinander zu verbinden, da müssen sich die Alemannia-Fans auch drüber bewusst werden. Wenn man perspektivisch wieder in die 2.Liga will, kann Johnen keinen Bonus haben, weil er aus der Region kommt und beim Aufstieg dabei war.
...
Zitat von IronStriker
Die Torwart Thematik ist ein Thema für sich. Sowohl Johnen als auch Bördner haben beide von dieser Rochade nicht wirklich profitiert. Beide sind junge Keeper. Da gehören Patzer dazu und es fördert sicherlich kein Selbstbewusstsein, sie bei Fehlern direkt rauszurotieren (ist ja beiden in dieser Saison schon passiert)Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Möchtegern Manager Celik auch Johnen öffentlich zerlegt und wiederholt, dass ein neuer Torhüter geholt werden soll.
Die Torwart Thematik ist ein Thema für sich. Sowohl Johnen als auch Bördner haben beide von dieser Rochade nicht wirklich profitiert. Beide sind junge Keeper. Da gehören Patzer dazu und es fördert sicherlich kein Selbstbewusstsein, sie bei Fehlern direkt rauszurotieren (ist ja beiden in dieser Saison schon passiert)Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Möchtegern Manager Celik auch Johnen öffentlich zerlegt und wiederholt, dass ein neuer Torhüter geholt werden soll.
Ich bin bei dir, dass keiner der beiden aus dieser Situation gestärkt rausgegangen ist. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Johnen auch vor dem ersten Wechsel sehr fehleranfällig war (Kiel, Aue und regelmäßige Unsicherheit bei Flanken). Ich finde nicht, dass Heiner hier der Schuldige ist. Beide hatten Chancen, die sie nicht genutzt haben. Dazu kommt bei Johnen die Vertragssituation. Es gab wohl eine Phase, da hätte die Alemannia gerne mit ihm verlängert, er aber auch höhere, bessere Angebote gepokert. So dreht sich nun der Wind. Ich fände es absolut richtig, eine potenzielle neue Nummer 1 zu verpflichten, denn Johnen hat insgesamt schon zu viele Fehler gemacht. So ist das Geschäft, auch wenn es hart ist. Fußballromantik und sportlicher Erfolg sind leider nicht immer miteinander zu verbinden, da müssen sich die Alemannia-Fans auch drüber bewusst werden. Wenn man perspektivisch wieder in die 2.Liga will, kann Johnen keinen Bonus haben, weil er aus der Region kommt und beim Aufstieg dabei war.
Ich bin ganz bei dir: Es muss die sportlich bestmögliche Mannschaft zusammengestellt werden – auch wenn das bedeutet, harte und möglicherweise unromantische Entscheidungen zu treffen.
Vor der Saison habe ich mich ebenfalls dafür ausgesprochen, nicht mit zwei jungen Torhütern in die Spielzeit zu gehen. Stattdessen hätte ich es bevorzugt, Johnen durch einen erfahrenen Schlussmann zu ergänzen. Leider ist das nicht passiert. Bördner ist zweifellos ein talentierter Keeper, aber eben noch nicht vollständig entwickelt. Daher erscheint es mir nur logisch, dass eine gewisse Fehleranfälligkeit die Folge ist. Diese kann er jedoch nur durch Spielpraxis und wachsendes Selbstvertrauen ablegen.
Ihn wieder aus der Startelf zu nehmen, um Johnen spielen zu lassen – der in Sachen Fehleranfälligkeit definitiv keine Verbesserung darstellt – schafft eine unglückliche Situation. Rückblickend hätte ich mir gewünscht, dass Bördner die klare Nummer 1 bleibt. Das soll jedoch kein Vorwurf sein. Heiner muss schließlich mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht, und das sind nun mal zwei junge Torhüter. Hätte Bördner im Tor gestanden und erneut gepatzt, wäre der Aufschrei auch wieder groß gewesen.
16.12.2024 - 21:12 Uhr
Ich würde euch gerne noch eine Geschichte zu Johnen erzählen. Ich höre ja leidenschaftlich gerne Metal. In meinen Jahren aufm Summer Breeze, habe ich einen Menschen aus der Nähe Freiburgs kennengelernt. Besagter Mensch ist in deren Scoutingabteilung tätig. Wir haben uns lange über Johnen unterhalten, da dieser eben intensiv vom FC Freiburg gescoutet wurde (das Pokalspiel haben wir gemeinsam vom Festival aus verfolgt btw.). Als ich besagtem Menschen letzte Woche geschrieben habe, bezüglich Karten für das nächste Jahr, wurde im PS geschrieben, dass wir Johnen doch gerne behalten dürften, da man dort an seiner Profitauglichkeit mittlerweile zweifelt. Ich weiß, dass wir oft Witze gemacht haben, über Pintos Frisör, Stefan Reisinger oder Nico Patschinski, ich wollte es dennoch anmerken und sags jetzt auch nur, weil es damit vom Tisch ist.
17.12.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Ich würde euch gerne noch eine Geschichte zu Johnen erzählen. Ich höre ja leidenschaftlich gerne Metal. In meinen Jahren aufm Summer Breeze, habe ich einen Menschen aus der Nähe Freiburgs kennengelernt. Besagter Mensch ist in deren Scoutingabteilung tätig. Wir haben uns lange über Johnen unterhalten, da dieser eben intensiv vom FC Freiburg gescoutet wurde (das Pokalspiel haben wir gemeinsam vom Festival aus verfolgt btw.). Als ich besagtem Menschen letzte Woche geschrieben habe, bezüglich Karten für das nächste Jahr, wurde im PS geschrieben, dass wir Johnen doch gerne behalten dürften, da man dort an seiner Profitauglichkeit mittlerweile zweifelt. Ich weiß, dass wir oft Witze gemacht haben, über Pintos Frisör, Stefan Reisinger oder Nico Patschinski, ich wollte es dennoch anmerken und sags jetzt auch nur, weil es damit vom Tisch ist.
Man muss ja auch mal festhalten, dass es den deutschen Profiligen nur 56 Startplätze für Torhüter gibt. Ohne das jetzt genau nachgeprüft zu haben, voraussichtlich findest du da gerade mal 5 Spieler, die so alt oder jünger als Johnen sind und starten. Natürlich schaut man da als Scout dann auch mal genauer hin und es ist auch nachvollziehbar, dass Johnen und sein Berater so ein Interesse auch mal ausloten. Wenn die Leistung aber nicht passt, dann ist auch klar, dass das Interesse abflacht und hier ist dann auch der Verhandlungspunkt der Alemannia, dass man als Berater eines jungen Torwarts erst mal einen Verein findet, der diesem Spielpraxis auf dem Level gibt. Ich denke, man könnte sogar so weit gehen, sich auch einen U19/U21-Torwart auszuleihen und den Platz im Tor zu "verkaufen" (Übernahme Gehalt + Ausbildungszahlung on top für jeden Einsatz). Als Verein, der finanziell nicht auf Rosen gebettet, aber bereit ist, einem jungen Torwart das Vertrauen zu geben, ist das nicht unlukrativ und ich denke, das könnte funktionieren. Deshalb sehe ich Alemannia hier in einer guten Verhandlungsposition, wenn es um die Besetzung im Tor geht.
Gleichzeitig verstehe ich aber auch die Fürsprecher, die lieber einen erfahreneren Mann zwischen den Pfosten sehen würden, der der Abwehr vielleicht auch mehr Sicherheit geben kann. Ich denke, da muss man am Ende Preis/Leistung abwägen.
Zitat von IronStriker
Rückblickend hätte ich mir gewünscht, dass Bördner die klare Nummer 1 bleibt. Das soll jedoch kein Vorwurf sein. Heiner muss schließlich mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht, und das sind nun mal zwei junge Torhüter. Hätte Bördner im Tor gestanden und erneut gepatzt, wäre der Aufschrei auch wieder groß gewesen.
Rückblickend hätte ich mir gewünscht, dass Bördner die klare Nummer 1 bleibt. Das soll jedoch kein Vorwurf sein. Heiner muss schließlich mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung steht, und das sind nun mal zwei junge Torhüter. Hätte Bördner im Tor gestanden und erneut gepatzt, wäre der Aufschrei auch wieder groß gewesen.
Ich fand Bördner zunächst auch besser. Das Ding in Bielefeld war blöd, kann aber passieren. Als Verteidiger darfst du keinen Rückpass mittig aufs Tor spielen, um sowas eben zu vermeiden. Leider wurde er danach aber auch immer unsicherer und hat das Thema zu sehr an sich ran gelassen. Ich konnte den Wechsel zurück zu Johnen ein Stück weit verstehen. Nach ein paar Spielen von Johnen wünsche ich mir aber auch fast wieder Bördner zurück, weil er aus meiner Sicht bei Flanken eben sicherer wirkt und Johnen auch mit zunehmendem Alter nicht die offensichtlich fehlenden cm noch bekommen wird. Im Endeffekt ist es ein Dilemma, weil beide ihre Stärken und Schwächen haben und es auf lange Sicht wohl so oder so zu einer Nachverpflichtung kommen muss.
17.12.2024 - 21:51 Uhr
Prinzipiell würde ich mir wünschen, dass beide der Alemannia erhalten bleiben und an ihren Fehlern wachsen.
Sollte Johnen aber gehen wollen, wäre ich nicht traurig. Das Gleiche gilt für Bördner.
Die Schwäche bei hohen Bällen, ich weiß nicht in wie weit man daran arbeiten kann. Ein Oliver Kahn war auch nur 2 cm größer als Johnen.
Bei Bördner ist es das Spiel hinten raus, was mir so Kummer bereitet und manche 1 vs 1 Aktionen. Daran kann man aber eher arbeiten.
Die nächste Frage ist, finden wir einen Torwart, der alle Kriterien erfüllt und bezahlbar ist.
Natürlich muss es in meinem Beitrag von gestern SC Freiburg heißen, meine Autokorrektur hat sich mal wieder verselbstständlicht.
Sollte Johnen aber gehen wollen, wäre ich nicht traurig. Das Gleiche gilt für Bördner.
Die Schwäche bei hohen Bällen, ich weiß nicht in wie weit man daran arbeiten kann. Ein Oliver Kahn war auch nur 2 cm größer als Johnen.
Bei Bördner ist es das Spiel hinten raus, was mir so Kummer bereitet und manche 1 vs 1 Aktionen. Daran kann man aber eher arbeiten.
Die nächste Frage ist, finden wir einen Torwart, der alle Kriterien erfüllt und bezahlbar ist.
Natürlich muss es in meinem Beitrag von gestern SC Freiburg heißen, meine Autokorrektur hat sich mal wieder verselbstständlicht.
19.12.2024 - 18:26 Uhr
Kann wer sagen, welche 7 Spieler gehen sollen?
Bapoh, Marquet, Schwermann, Wilms, Deriservic, Schell, Oeßwein?
Bapoh, Marquet, Schwermann, Wilms, Deriservic, Schell, Oeßwein?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.