1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

04.02.2024 - 13:51 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#351
04.06.2024 - 13:43 Uhr
Zitat von Legendary7
Stöger ist unbestritten ein Top-Spieler der den Unterschied ausmachen kann, aber mal ganz plakativ gefragt: Brauchen wir überhaupt einen Top-ZOM wie z. B. eben Stöger? Wenn man auf die Zeit von Svensson bei Mainz blickt und sich das System sowie die (nicht vorhandene) Rolle für Stöger anschaut, dann habe ich daran meine Zweifel. Bo spielt am liebsten 3-4-2-1, alternativ auch mal im 3-5-2. In beiden Systemen sehe ich einen Stöger nicht optimal aufgehoben. In einem 3-4-2-1 ist er als HS verschenkt und auch als einer von zwei ZMs ist er nicht die Optimalbesetzung. Im 3-5-2 könnte es funktionieren, wenn Bo mit einem klaren ZOM spielen will, aber auch das war in Mainz eher selten der Fall, da waren eher andere Spielertypen gefragt.

Ich kann mit meinem aktuellen Wissensstand damit leben, dass Stöger hier nicht aufschlägt und kann beide Seiten nachvollziehen. Stöger wird einen Verein mit einem Trainer bevorzugen, in dessen System er der Unterschiedsspieler ist und auch perfekt reinpasst. Aus Union-Sicht macht es wenig Sinn einem Stöger einen Top-Vertrag hinzulegen, wenn er nicht optimal in das System passt und er unter dem aktuellen Trainer schon mal vor nicht allzu langer Zeit keine große Rolle gespielt hat. Das wäre vielleicht ein nice-to-have, aber das Handgeld und Gehalt eines Top-Verdieners kann man an anderer Stelle wahrscheinlich auch besser verwenden. Man muss bedenken, dass auch ein ablösefreier Stöger über die Vertragslaufzeit ein großes finanzielles Gesamtpaket bindet. Das Geld würde ich eher in einen MS oder HS mit hoher Qualität investieren, der als Spielertyp dann auch perfekt in das System von Svensson passt.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass bei uns nicht zwingend Bedarf im ZOM besteht, sondern vor allem noch weiter vorne in der Offensive. Wenn Bo aber kommende Saison dauerhaft mit einem klaren ZOM spielen möchte und wir eine teure Alternative zu Stöger verpflichten, dann wäre das natürlich sehr bescheiden. Da habe ich aktuell aber noch meine Zweifel. In dem Fall könnte ich aber auch mit einer kreativen, unbekannten oder vermeintlich kleineren Lösung leben, wenn man gut gescoutet hat. Es gibt einige Spieler, die entweder unter dem Radar fliegen oder viel Potenzial haben, es aber bislang noch nicht oder nur teilweise abrufen konnten. Die warten nur auf den richtigen Trainer bzw. das passende System und Umfeld um einen Leistungssprung zu machen. Man muss sie nur finden. Wenn Stöger aus unserer Sicht nicht der passende Spieler war oder er sich gegen uns entschieden hat, dann ist das schade, aber die Welt geht auch nicht unter.

Vielleicht hat auch Svensson sein Veto eingelegt, wäre ja auch möglich .
Ich hoffe nur das Svensson uns taktisch etwas flexibler ausrichtet,
und wir etwas flexibler agieren , bzw. reagieren können…
Svensson soll ja ähnlich wie Fischer spielen lassen, und da haben wir ja z.B. Kruse auch integriert , und das sehr gut sogar..
Vom Spielertyp finde ich ihn vergleichbar mit Kruse.., aber warten wir mal ab…., ich hoffe nur wir trauern dieser verpassten Chance nicht noch nach…
Kaderplanung 2024/2025 |#352
04.06.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von Legendary7

Stöger ist unbestritten ein Top-Spieler der den Unterschied ausmachen kann, aber mal ganz plakativ gefragt: Brauchen wir überhaupt einen Top-ZOM wie z. B. eben Stöger? Wenn man auf die Zeit von Svensson bei Mainz blickt und sich das System sowie die (nicht vorhandene) Rolle für Stöger anschaut, dann habe ich daran meine Zweifel. Bo spielt am liebsten 3-4-2-1, alternativ auch mal im 3-5-2. In beiden Systemen sehe ich einen Stöger nicht optimal aufgehoben. In einem 3-4-2-1 ist er als HS verschenkt und auch als einer von zwei ZMs ist er nicht die Optimalbesetzung. Im 3-5-2 könnte es funktionieren, wenn Bo mit einem klaren ZOM spielen will, aber auch das war in Mainz eher selten der Fall, da waren eher andere Spielertypen gefragt.

Ich kann mit meinem aktuellen Wissensstand damit leben, dass Stöger hier nicht aufschlägt und kann beide Seiten nachvollziehen. Stöger wird einen Verein mit einem Trainer bevorzugen, in dessen System er der Unterschiedsspieler ist und auch perfekt reinpasst. Aus Union-Sicht macht es wenig Sinn einem Stöger einen Top-Vertrag hinzulegen, wenn er nicht optimal in das System passt und er unter dem aktuellen Trainer schon mal vor nicht allzu langer Zeit keine große Rolle gespielt hat. Das wäre vielleicht ein nice-to-have, aber das Handgeld und Gehalt eines Top-Verdieners kann man an anderer Stelle wahrscheinlich auch besser verwenden. Man muss bedenken, dass auch ein ablösefreier Stöger über die Vertragslaufzeit ein großes finanzielles Gesamtpaket bindet. Das Geld würde ich eher in einen MS oder HS mit hoher Qualität investieren, der als Spielertyp dann auch perfekt in das System von Svensson passt.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass bei uns nicht zwingend Bedarf im ZOM besteht, sondern vor allem noch weiter vorne in der Offensive. Wenn Bo aber kommende Saison dauerhaft mit einem klaren ZOM spielen möchte und wir eine teure Alternative zu Stöger verpflichten, dann wäre das natürlich sehr bescheiden. Da habe ich aktuell aber noch meine Zweifel. In dem Fall könnte ich aber auch mit einer kreativen, unbekannten oder vermeintlich kleineren Lösung leben, wenn man gut gescoutet hat. Es gibt einige Spieler, die entweder unter dem Radar fliegen oder viel Potenzial haben, es aber bislang noch nicht oder nur teilweise abrufen konnten. Die warten nur auf den richtigen Trainer bzw. das passende System und Umfeld um einen Leistungssprung zu machen. Man muss sie nur finden. Wenn Stöger aus unserer Sicht nicht der passende Spieler war oder er sich gegen uns entschieden hat, dann ist das schade, aber die Welt geht auch nicht unter.

Vielleicht hat auch Svensson sein Veto eingelegt, wäre ja auch möglich .
Ich hoffe nur das Svensson uns taktisch etwas flexibler ausrichtet,
und wir etwas flexibler agieren , bzw. reagieren können…
Svensson soll ja ähnlich wie Fischer spielen lassen, und da haben wir ja z.B. Kruse auch integriert , und das sehr gut sogar..
Vom Spielertyp finde ich ihn vergleichbar mit Kruse.., aber warten wir mal ab…., ich hoffe nur wir trauern dieser verpassten Chance nicht noch nach…

Ich würde Bo (Svensson grins ) nicht zwingend als taktisch unflexibel bezeichnen, aber er hat schon seine feste Richtung und Vorliebe. Im Spiel kann es da schon zu Variationen kommen, aber schon in Österreich hat er immer eine klare Tendenz. Also es wird kein Taktikspiel a la Tuchel oder Pep, aber das würde ich nicht zwingend als schlecht bezeichnen.

Ein Stöger hätte charakterlich keine Unruhe in die Kabine gebracht, er war bei uns - trotz Reservistenrolle - ein feiner und mustergültiger Profi. Aber ich denke auch, dass es taktische Gründe hat. Svensson hat noch nie mit einem 10er gespielt und wird es bei euch vermutlich auch nicht tun. Stöger dagegen funktioniert nur als alleiniger 10er mit zwei 6er/8er im Rücken, die seine defensiven Aufgaben abnehmen.

Auch wenn ihr schon seit 6 Monaten an Stöger dran wart, ist der Kontakt mit Svensson sehr wahrscheinlich erst deutlich später zustande bekommen, auch wegen der Frage des Klassenerhalts, aber weil auch Bjelica noch im Amt war.

Finde es von beiden Seiten vernünftig, Stöger ist jetzt in seiner Prime und beide haben nichts davon wenn er sich auf die Bank setzt. Dann macht es mehr Sinn wenn er seinen Weg einschlägt und ihr euch einen Spieler holt, der ins System von Svensson passt (mit deutlich mehr Körperlichkeit und Speed).
Kaderplanung 2024/2025 |#353
05.06.2024 - 14:49 Uhr
Wäre mal eine Idee mit paar Gerüchten wie Union nächste Saison spielen könnten, man müsste je nach Abgang von Gosens einen neuen LV Verpflichten, einen neuen IV ebenfalls sollte ein Leite gehen, ZM ebenso und einen ZOM kann ich mir auch gut vorstellen, ST gibt es ja ziemlich viele Gerüchte mit Kleindienst, Glatzel & co
Kaderplanung 2024/2025 |#354
05.06.2024 - 15:46 Uhr
Da glaube ich die Stürmersuche sehr komplex wird und unsere aktuellen Gerüchte (Kleindienst und Glatzel) auch viele andere Interessenten haben, würde ich mal einen Namen reinwerfen, welchen ich sehr interessant finden würde.
Und zwar Pohjanpalo. Er kennt uns bereits durch seine eine Leihsaison. Er hat in den letzten zwei Saisons sehr ordentliche Scorer und Tore in Venedig erzielt. Er ist ein klassischer Mittelstürmer nach dem wir suchen.
Da er noch bis 2027 unter Vertrag steht würde eine Ablöse fällig werden, welche schätzungsweise bei vielleicht 3 - 4,5 Millionen liegen könnte. Aber ich würde ihn wirklich sehr gut finden.

Was sagt ihr zu der Personalie?
Kaderplanung 2024/2025 |#355
05.06.2024 - 16:20 Uhr
Zitat von LeoFCU
Da glaube ich die Stürmersuche sehr komplex wird und unsere aktuellen Gerüchte (Kleindienst und Glatzel) auch viele andere Interessenten haben, würde ich mal einen Namen reinwerfen, welchen ich sehr interessant finden würde.
Und zwar Pohjanpalo. Er kennt uns bereits durch seine eine Leihsaison. Er hat in den letzten zwei Saisons sehr ordentliche Scorer und Tore in Venedig erzielt. Er ist ein klassischer Mittelstürmer nach dem wir suchen.
Da er noch bis 2027 unter Vertrag steht würde eine Ablöse fällig werden, welche schätzungsweise bei vielleicht 3 - 4,5 Millionen liegen könnte. Aber ich würde ihn wirklich sehr gut finden.

Inwiefern ist denn die italienische Serie B mit unserer 2. BuLi vergleichbar? Scoren konnte er da ja offenbar genauso gut wie Tzsolis und Glatzel im deutschen Unterhaus. Ansonsten interessante Personalie. Kennt zumindest auch das Niveau, das in der BuLi gespielt.
Kaderplanung 2024/2025 |#356
05.06.2024 - 18:15 Uhr
Zitat von LeoFCU

Gewiss kein Schlechter, aber 4-5 Mio würde ich lieber anders investieren .
Er wird bald 30, und hat gefühlt in 20 Vereinen gespielt , ohne irgendwo sesshaft zu werden , und vollends zu überzeugen..
Ablösefrei okay, aber nicht für 4-5 Mio.., meine Meinung.
Kaderplanung 2024/2025 |#357
06.06.2024 - 08:15 Uhr
Kleindienst ist als Königslösung trotz möglicher AK anscheinend unrealistisch. Da deutet leider vieles auf einen Gladbach-Wechsel hin. Glatzel wäre eine gute und preiswerte Alternative, ist aber eher limitiert in seinem Spiel bzw. seinen Stärken. Um mal selber eine weitere mögliche Alternative ins Spiel zu bringen:

Ich finde Bjelo von Augsburg sehr interessant, weil seine Anlagen wirklich vielversprechend sind und mit 22 Jahren ist er auch noch relativ jung. Beim FCA kennt man allerdings sein Potenzial und dort hat er noch Vertrag bis 2027. In der vergangenen Saison ist er allerdings in der Sturmhierarchie immer weiter abgerutscht. Die Karten werden im Sommer zwar nochmal neu gemischt, vor allem wenn Demirovic geht, aber ich hoffe dennoch, dass wir uns zumindest mit ihm beschäftigen. Vielleicht will der Spieler eine Veränderung und man kann einen vergleichsweise guten Preis erzielen.

Ich kann mir einen Bjelo gut als Zielspieler vorstellen mit zwei hängenden Spitzen dahinter. Er ist mit 1,95m sehr robust und weiß seinen Körper gut einzusetzen. Guter Abschluss, gutes Kopfballspiel. Die Kombination aus Größe und feiner Technik ist ungewöhnlich und ziemlich selten bei einem Mittelstürmer. Er ist spielstark und hat auch einen guten Überblick für die Mitspieler. Dadurch kann er auch als Wandspieler die Bälle sehr gut verteilen. Im Spiel selber ist er auch aktiv und wartet nicht ausschließlich auf hohe Bälle oder Abschlusssituationen. Ich glaube, dass er mit 22 entsprechend formbar ist und auch gut in den Pressing-/Umschaltfußball von Svensson passen könnte. Giftig ist er bereits. Seine Defizite sind meines Erachtens aktuell vor allem taktischer Natur und ab und zu die Abgezocktheit (Kaltschnäuzigkeit) vor dem Tor - neben dem Selbstvertrauen und der Spielzeit.

Im Vergleich mit Glatzel:
+ Alter, Potenzial, vielversprechende Anlage
+ Spielerprofil (Gesamtpaket)
- Erfahrung (Kaltschnäuzigkeit)
- Ablöse, Bereitschaft seitens FCA

Mit unseren Importen aus Augsburg war ich bislang ganz zufrieden. Friedrich, Gikiewicz, Luthe, Khedira... Vogt hat auch FCA-Vergangenheit. Bjelo darf sich da gerne einreihen, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen passen. In meinen Augen wäre das so ein Kandidat, der mit Spielzeit und Selbstvertrauen im richtigen System und Umfeld durch die Decke gehen kann. Allerdings ist er jetzt nicht wirklich kreativ oder unbekannt, da er bereits seit 1 1/2 Jahren in der Bundesliga spielt. Was aber auch ein Vorteil sein kann, wenn er bereits mit Land, Liga und Sprache vertraut ist.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 06.06.2024 um 08:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#358
09.06.2024 - 14:57 Uhr
Ich hoffe einfach, dass nun langsam passende Neuzugänge präsentiert werden damit die Mannschaft genug Zeit hat sich einzuspielen.

Denn auch wenn sich der 23.8 noch weit weg anhört, sollten wir schnellst möglich alle mann am Bord haben.
Kaderplanung 2024/2025 |#359
10.06.2024 - 12:57 Uhr
Ka-Ching!

Chapeau an Oli, für den Thorsby-Deal.

https://www.fussballtransfers.com/a3302495111501351755-union-kassiert-dank-thorsby-ab

Nach dem Klassenerhalt von Genua greift die Kaufpflicht in Höhe von 4 Mio. für den Mittelfeldspieler, der bei uns nicht richtig Fuß fassen konnte. Mit der Leihgebühr konnte man hier ein Plus von ca. 1,5 Mio. € einfahren. Eine weitere Millionensumme, die uns nach dem Verkauf von Leweling und höchstwahrscheinlichen Abgängen von Jordan und Skarke zur Verfügung steht.

Daumen drücken, das intern ein bisschen mehr Bewegung im werben um Neuzugänge herrscht, als es nach außen den Eindruck macht.

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Kaderplanung 2024/2025 |#360
10.06.2024 - 15:19 Uhr
Zitat von eisernermarkt
Ka-Ching!

Chapeau an Oli, für den Thorsby-Deal.

https://www.fussballtransfers.com/a3302495111501351755-union-kassiert-dank-thorsby-ab

Nach dem Klassenerhalt von Genua greift die Kaufpflicht in Höhe von 4 Mio. für den Mittelfeldspieler, der bei uns nicht richtig Fuß fassen konnte. Mit der Leihgebühr konnte man hier ein Plus von ca. 1,5 Mio. € einfahren. Eine weitere Millionensumme, die uns nach dem Verkauf von Leweling und höchstwahrscheinlichen Abgängen von Jordan und Skarke zur Verfügung steht.

Daumen drücken, das intern ein bisschen mehr Bewegung im werben um Neuzugänge herrscht, als es nach außen den Eindruck macht.

Bei Skarke bin ich mir garnicht mal so sicher .. , könnte evtl. in Bo‘s Spielkonzept passen . Dynamisch und laufstark..
Evtl. möchte er sich auch diesbezüglich noch persönlich ein Bild von Skarke machen…, also das er fix wechselt sehe ich noch nicht..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.