1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

04.02.2024 - 13:51 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#341
03.06.2024 - 18:06 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von Texas1966

Guten Morgen,
Ich würde mit Luka Jovic einen alten Bekannten der Bundesliga in den Raum werfen.
Laut TM ist er ab dem 01.07.24 ohne Vertrag und somit ablösefrei.
Mit 26 Jahren, seiner Erfahrung und Strafraumpräsenz sollte er eig alles mitbringen, was wir in der Zentrale benötigen..
Des weiteren kann er, falls Not am Mann ist auch auf den Aussenbahnen spielen.

Ob er auf die Aufgabe bei uns Bock hat steht natürlich auf einem ganz anderen Papier.
Ich denke, was für uns spricht sind zum einen die Bundesliga und das ruhige Umfeld, welches er mMn benötigt.

Moin,

habe ihn oft bei Frankfurt gesehen und muss sagen, eigentlich passt er nicht so wirklich auf deine Beschreibung.

Jovic ist jemand, der am besten in einem 2 Mann Sturm neben einem Wandstürmer funktioniert, der die Bälle mit dem Rücken zum Tor halten kann und seinen Sturmpartner einsetzen kann.

Jovics Stärke ist sein Abschluss und sein Gespür für die Situation, sowie seine gute Technik. Weder konnte er einen Ball halten, noch hat er sich in den Aufbau oder das Kombinationsspiel eingefügt. Für die Außen fehlt ihm das Tempo.

Insgesamt kann man sagen, wird Jovic gut eingesetzt hat man viel Spaß mit ihm, kann er nicht in Szene gebracht werden spielt man mit einem Spieler weniger.

Wenn man sich um einen Exfrankfurter bemühen möchte, sollte man mal wegen einer Leihe bei Leipzig wegen Silva nachfragen. Er repräsentiert eher das Profil, welches du dir von Jovic wünschst.

VG

Silva könnte in der Tat sehr gut passen, wobei ich ihn auch in Leipzig stärker erwartet hätte. Jovic finde ich grundsätzlich ebenfalls interessant, aber Milan und er haben eine Option zur Vertragsverlängerung, weshalb ich denke, dass er nicht ablösefrei zu haben sein wird.
Wenn man über eine Leihe nachdenken sollte, finde ich zudem Jovan Milosevic (Stuttgart) einen sehr spannenden Spieler, der für Berlin natürlich primär Sinn machen würde, wenn man eine Kaufoption in die Leihe inkludieren würde. Er bringt im Grunde alles mit, um ein Topstürmer zu werden, was natürlich Stuttgart ebenfalls wissen dürfte.
Kaderplanung 2024/2025 |#342
03.06.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von Unioner1982
Zitat von Parensen

Zitat von Unioner1982

Laut Sky Infos wechselt Stöger nach Gladbach, wechsel so gut wie fix. Ärgerlich, hier hat wohl Bo tatsächlich einen möglichen Ausschlag gegeben.

Bo ist nun mal bei uns Trainer. Und wenn ein Spieler deshalb nicht zu uns wechseln möchte, dann finde ich das besser, als wenn hier eine Situation entsteht, wo Spieler und Trainer nicht miteinander können. Zudem hege ich noch immer die Hoffnung, dass uns Aaronson für die kommende Spielzeit als Mann hinter den Spitzen erhalten bleiben möge.

Sollte jetzt auch nichts gegen Bo sein. Mit "ärgerlich" war lediglich gemeint das wir uns (laut Medien) schon lange um ihn bemüht hatten. Grundsätzlich aber kann ich damit leben, noch dazu wenn die Zahlen stimmen (Gehalt).

Viele unseren Topverdiener, die im letzten Sommer zu uns kamen und dann enttäuscht haben, sind ja schon wieder weg. Bonucci und Fofana zum Beispiel. Hier ist es notwendig, das Gehaltsgefüge wieder abzusenken, da wir nun mal nicht mehr international spielen. Wenn Gladbach solche Summen bieten kann, dann sollen die das machen. Mir ist wohler, wenn wir wieder etwas kleinere Brötchen backen.
Kaderplanung 2024/2025 |#343
03.06.2024 - 19:56 Uhr
Wäre Hummels (siehe Bonucci) nicht ein spannender Transfer für Euch?

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
Kaderplanung 2024/2025 |#344
03.06.2024 - 20:20 Uhr
Zitat von SirKilkenny

Spannend ja, aber es wurde ja bereits vom Gehaltsgefüge geschrieben... Das würde ein Mats Hummels natürlich komplett sprengen. Des Weiteren denke ich, dass ihn Union nicht reizen würde.

•     •     •

Immer schön eisern bleiben!
Kaderplanung 2024/2025 |#345
03.06.2024 - 20:47 Uhr
Zitat von Trimmelwindel
Zitat von SirKilkenny

Spannend ja, aber es wurde ja bereits vom Gehaltsgefüge geschrieben... Das würde ein Mats Hummels natürlich komplett sprengen. Des Weiteren denke ich, dass ihn Union nicht reizen würde.

Ich glaube das war Sarkasmus.
Kaderplanung 2024/2025 |#346
03.06.2024 - 21:17 Uhr
Bin total enttäuscht das Stöger nicht kommt , ich bin überzeugt der hätte uns im Mittelfeld richtig geholfen .
Und Gladbach ist ja nun auch kein Topclub, und finanziell sollten wir da eigentlich auch mindestens mithalten können …
Ich könnte wirklich kotzen…
Kaderplanung 2024/2025 |#347
03.06.2024 - 21:52 Uhr
Zitat von Koepenicker74

Bin total enttäuscht das Stöger nicht kommt , ich bin überzeugt der hätte uns im Mittelfeld richtig geholfen .
Und Gladbach ist ja nun auch kein Topclub, und finanziell sollten wir da eigentlich auch mindestens mithalten können …
Ich könnte wirklich kotzen…

Das müssen wir leider so akzeptieren. Enttäuschend keine Frage, aber nun auch kein Weltuntergang. Keine Ahnung wie unsere aktuellen Finanzen aussehen und was nach dieser Saison auf dem Transfermarkt & gehaltstechnisch so möglich ist. Ich denke Horst & Co werden schon einen ordentlichen Kader auf die Beine stellen und den einen oder anderen guten Jungen zu uns lotsen. Ist halt nicht so einfach wenn mehr und mehr Vereine im selben Teich fischen.

Edit: Vielleicht ein Grund mehr nochmal bei Leeds wegen Brendan vorzufühlen. Angeblich soll ja vertragstechnich eine weitere Leihe möglich sein da Leeds den Aufstieg verpasst hat. Brendan war zuletzt super in Form, nicht unmöglich das bei einer erneuten Leihe er richtig einschlagen könnte.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 03.06.2024 um 22:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#348
03.06.2024 - 22:25 Uhr
3 mMn sehr interessante Alternativen zu Stöger.

Nicolai Vallys - (27/Bröndby/würde Ablöse kosten)
https://www.transfermarkt.de/nicolai-vallys/profil/spieler/524081

Otar Kiteishvili - (28/Graz/Ablösefrei)
https://www.transfermarkt.de/otar-kiteishvili/profil/spieler/352596

Dani de Wit - (26/Alkmaar/Ablösefrei)
https://www.transfermarkt.de/dani-de-wit/profil/spieler/340459

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2024/2025 |#349
04.06.2024 - 11:05 Uhr
Stöger ist unbestritten ein Top-Spieler der den Unterschied ausmachen kann, aber mal ganz plakativ gefragt: Brauchen wir überhaupt einen Top-ZOM wie z. B. eben Stöger? Wenn man auf die Zeit von Svensson bei Mainz blickt und sich das System sowie die (nicht vorhandene) Rolle für Stöger anschaut, dann habe ich daran meine Zweifel. Bo spielt am liebsten 3-4-2-1, alternativ auch mal im 3-5-2. In beiden Systemen sehe ich einen Stöger nicht optimal aufgehoben. In einem 3-4-2-1 ist er als HS verschenkt und auch als einer von zwei ZMs ist er nicht die Optimalbesetzung. Im 3-5-2 könnte es funktionieren, wenn Bo mit einem klaren ZOM spielen will, aber auch das war in Mainz eher selten der Fall, da waren eher andere Spielertypen gefragt.

Ich kann mit meinem aktuellen Wissensstand damit leben, dass Stöger hier nicht aufschlägt und kann beide Seiten nachvollziehen. Stöger wird einen Verein mit einem Trainer bevorzugen, in dessen System er der Unterschiedsspieler ist und auch perfekt reinpasst. Aus Union-Sicht macht es wenig Sinn einem Stöger einen Top-Vertrag hinzulegen, wenn er nicht optimal in das System passt und er unter dem aktuellen Trainer schon mal vor nicht allzu langer Zeit keine große Rolle gespielt hat. Das wäre vielleicht ein nice-to-have, aber das Handgeld und Gehalt eines Top-Verdieners kann man an anderer Stelle wahrscheinlich auch besser verwenden. Man muss bedenken, dass auch ein ablösefreier Stöger über die Vertragslaufzeit ein großes finanzielles Gesamtpaket bindet. Das Geld würde ich eher in einen MS oder HS mit hoher Qualität investieren, der als Spielertyp dann auch perfekt in das System von Svensson passt.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass bei uns nicht zwingend Bedarf im ZOM besteht, sondern vor allem noch weiter vorne in der Offensive. Wenn Bo aber kommende Saison dauerhaft mit einem klaren ZOM spielen möchte und wir eine teure Alternative zu Stöger verpflichten, dann wäre das natürlich sehr bescheiden. Da habe ich aktuell aber noch meine Zweifel. In dem Fall könnte ich aber auch mit einer kreativen, unbekannten oder vermeintlich kleineren Lösung leben, wenn man gut gescoutet hat. Es gibt einige Spieler, die entweder unter dem Radar fliegen oder viel Potenzial haben, es aber bislang noch nicht oder nur teilweise abrufen konnten. Die warten nur auf den richtigen Trainer bzw. das passende System und Umfeld um einen Leistungssprung zu machen. Man muss sie nur finden. Wenn Stöger aus unserer Sicht nicht der passende Spieler war oder er sich gegen uns entschieden hat, dann ist das schade, aber die Welt geht auch nicht unter.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2024/2025 |#350
04.06.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von Unioner1982

Laut Sky Infos wechselt Stöger nach Gladbach, wechsel so gut wie fix. Ärgerlich, hier hat wohl Bo tatsächlich einen möglichen Ausschlag gegeben.

Einer von 2 Gründen. Laut Insider ist auch das Gehalt ein Knackpunkt. Bochum wäre an die Grenze gegangen und hat ca 3 Mio Jahresgehalt geboten. Ebenfalls soll unser Angebot in der Nähe gewesen sein. Gladbach hat es überboten. Aber nichtsdestotrotz hat Bo die Entscheidung sich gegen uns zu entscheiden nochmal bestärkt.

Ich stimme diesbezüglich @Parensen zu ,dass dies dann am Ende wohl die beste Entscheidung ist nicht zueinander zu finden um schlussendlich eine wahrscheinliche Unruhe im Team zu vermeiden.

Also ich glaube nicht das Bochum einem fast 31jährigen Stöger 3 Mio. € Jahresgehalt geboten hat. Noch weniger glaube ich das wir dieses Angebot noch getoppt haben.

Die Zeiten der dicken Gehälter bei uns sind vorbei, zumindest was neuere Verträge angeht.

Mit konkreten Zahlen in diesem Thema zu hantieren ist eh sehr schwer. Wer weiß denn da schon genaues.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.