Kaderplanung 2023/24
01.02.2023 - 10:18 Uhr
12.07.2023 - 17:17 Uhr
Zitat von Nelsito
Ja, aber man leiht Spieler aus, die nächste Saison wieder weg sind .Gleichzeitig gibt man die eigenen Talente mit KO weg.
Man verleiht Grill ohne Ersatz zu haben.
Man will einen LIV zum Rekordeinkauf machen,obwohl ,falls Doekhi geht, rechts der Schuh drückt.
Man jagt einen linken Schienenspieler, der im fortgeschrittenen Alter, überteuert und mit geringem Wiederverkaufswert ist.Ausserdem ist sein Defensivverhalten unter aller Sau.
Man holt für viel Geld einen Zweitligastürmer , der in der 2. Liga nur eine Halbserie performt hat.
Wenigstens haben wir endlich einen 10ner und ein Backup für Rani.
Aber vielleicht ziehe ich am 2.9. au h wieder meinen Hut vor OR.
Mache mir nur meine Gedanken im Moment.
Ja, aber man leiht Spieler aus, die nächste Saison wieder weg sind .Gleichzeitig gibt man die eigenen Talente mit KO weg.
Man verleiht Grill ohne Ersatz zu haben.
Man will einen LIV zum Rekordeinkauf machen,obwohl ,falls Doekhi geht, rechts der Schuh drückt.
Man jagt einen linken Schienenspieler, der im fortgeschrittenen Alter, überteuert und mit geringem Wiederverkaufswert ist.Ausserdem ist sein Defensivverhalten unter aller Sau.
Man holt für viel Geld einen Zweitligastürmer , der in der 2. Liga nur eine Halbserie performt hat.
Wenigstens haben wir endlich einen 10ner und ein Backup für Rani.
Aber vielleicht ziehe ich am 2.9. au h wieder meinen Hut vor OR.
Mache mir nur meine Gedanken im Moment.
Wow, das Transferfenster hat gerade geöffnet (vor 12 Tagen um genau zu sein) und du scheinst sofort einen kompletten Kader zu erwarten. Außerdem habe ich das Gefühl, du nimmst jedes noch so kleine Gerücht sofort für bare Münze. Es ist vollkommen normal, dass man bei vielen Optionen antestet, wie die Situation ist. Das davon dann am Ende nur ein Bruchteil verpflichtet wird, sollte dir klar sein. Die Personalie Gosens z.B. ist doch genau das. Er ist ein Spielertyp, den sehr viele gerne bei Union sehen würden und der uns wahrscheinlich weitehrelfen könnte. Also per se keine verkehrte Personalie. Nun wäre es möglich, das Inter ihn einfach nur von der Gehaltsliste haben will und ihn für günstig Geld abgibt. Ist es also verkehrt, dass OR dort das Wasser antestet? Ich persönlich bin auch kein Fan davon mehr als 5 Mio. für ihn auszugeben, aber sofort kritisch darauf zu reagieren, dass der Verein interesse an dem Spieler anmeldet, finde ich etwas überzogen. Auch die Variante Spieler zu leihen, welche wir uns sonst wahrscheinlich nicht leisten könnten um dann in der CL konkurrenzfähiger zu sein, ist nicht verkehrt. Es gibt in der Gruppenphase pro Sieg 2,8 Mio. Stell dir doch mal vor, wenn wir alleine durch die Leihen so viel besser aufgestellt sind, dass wir einen Sieg holen. Dann hat sich das Ding doch schon nach einem Spiel gelohnt. Du willst aber nicht gleich für die nächsten Saisons CL Gehälter zahlen, weswegen eine Leihe super Sinn ergibt.
Und als kleines Erinnerungsstück: ein gewisser Awonyi kam auch zuerst als Leihe ohne KO zu uns. Der Rest ist Geschichte würde ich sagen...
12.07.2023 - 17:32 Uhr
Nur meine Meinung.
Ich wäre mehr für nachhaltige Verpflichtungen, auch ein Regal tiefer.
Im Übrigen hat OR vor 2 Jahren gesagt ,die Leihen wären notwendig gewesen um sich in der BL zu etablieren und weiteren Leihen ohne KO eine Absage erteilt.
Im Übrigen hat OR vor 2 Jahren gesagt ,die Leihen wären notwendig gewesen um sich in der BL zu etablieren und weiteren Leihen ohne KO eine Absage erteilt.
12.07.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von Nelsito
Nur meine Meinung.
Nur meine Meinung.
Das Problem ist aber das Chelsea und Leeds sehr wahrscheinlich mit beiden Spielern wieder planen und da würde eine zusätzliche Kaufoption wahrscheinlich schon gewisse Höhen sprengen die wir eh nicht realisieren können. Auch nicht im kommenden Jahr. Die Summe für Kaufmann finde ich jetzt auch nicht unbedingt hoch. Da die 2,7 Mio eh nur reine Spekulation ist könnte ich mir vorstellen, dass wir ihn auch günstiger bekommen haben. Auch ein Talent wie Hollerbach für gute 1,5 Mio zu bekommen finde ich jetzt nicht riskant. Das sind für mich am Ende eher die klassischen Transfers, die wir jedes Jahr erwarten dürfen.
Ansonsten bin ich zufrieden, dass man systematisch versucht den Kader auch zu verjüngen. Natürlich umso schöner wäre es ,wenn dies mit Leuten aus der eigenen Jugend passiert aber zur anderen Wahrheit gehört eben auch, dass über 90% unserer Jugendspieler das Zeug einfach nicht für die Bundesliga haben. Zumindest dürfte man das vermuten. Aber in den nächsten Jahren wird sich auch da durch das neue NLZ auch was ändern und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren auch einige Spieler herausbringen werden.
12.07.2023 - 19:40 Uhr
https://twitter.com/golkoliktv/status/1679168128893472768
Szalai in Aktion. Verstehe echt nicht, wieso ihr ihn zu eurem Rekordtransfer machen wollt. Seine Schwächen wurden 21/22 echt gut von Kim kaschiert und er fällt immer wieder mit Patzern auf.
Szalai in Aktion. Verstehe echt nicht, wieso ihr ihn zu eurem Rekordtransfer machen wollt. Seine Schwächen wurden 21/22 echt gut von Kim kaschiert und er fällt immer wieder mit Patzern auf.
12.07.2023 - 19:49 Uhr
Zitat von Superfan99
Der Fehler in der Szene wurde doch aber von vielen Fener-Fans schon sehr gut analysiert im Forum: Szalai ist ein LIV der in einer tiefstehenden Verteidigung besser zum Vorschein kommt, genau da liegt auch der Fehler in der Szene. So hoch verteidigen die IVs bei uns nicht, daher steht Szalai bei uns eher hinter, als vor dem Ball und Gegner. Ich sehe jetzt nicht, wo in dieser Szene eine große Gefahr für uns steckt, stattdessen haben die Fener-Fans das wohl schon sehr gut analysiert und beschrieben.
12.07.2023 - 19:56 Uhr
Zitat von Superfan99
Ja er sieht hier nicht ganz souverän aus. Was ich aber noch sehe, Fener verteidigt die gesamte Situation als Mannschaft schon nicht gut. Obendrauf sind wir alle Menschen und Menschen machen Fehler. Unter Fischer wird er schon noch so einiges mitnehmen. Wäre nicht der erste der den nächsten Sprung macht und Defensive und taktische Disziplin sind Fischers Spezialitäten.
12.07.2023 - 21:48 Uhr
Quelle: twitter.com
ℹ️ Signing and medical tomorrow ✅
Jamie Leweling is a new player of VfB on Thursday!
Laut Sky soll morgen der Medizincheck beim VfB für Leweling sein. Jamie Leweling is a new player of VfB on Thursday!
13.07.2023 - 00:31 Uhr
Meinst du nicht, dass sich Situationen verändern können?
Wir haben seit Aufstieg in die Bundesliga jedes Jahr mehr geliefert, als alle erwartet haben.
Wenn vor drei Jahren ein CL-Team einen Spieler an uns verliehen hat, dann in erster Linie mit dem Gedanken, dass der Spieler Spielpraxis bei uns sammeln könnte und verbessert zurück kommt oder eben abgegeben wird.
Nun spielen wir selber in der CL. So eigenartig es klingen mag, sind wir mittlerweile direkte Konkurrenten in diesem Wettbewerb. Dort wird im Vereinsfussball das meißte Geld ausgeschüttet.
Was den Kaderwert betrifft, befinden mir uns auf Augenhöhe mit Freiburg, Frankfurt und co. Also hinter Bayern und den Verfolgern Dortmund, Leipzig und Leverkusen. Wer hätte es nach so kurzer Zeit gedacht?
Andere Vereine wissen um unsere Entwicklung und agieren anders, als sie es in den letzten Jahren getan hätten.
Das Scouting-Profil verändert sich ebenfalls jährlich.
Im ersten Jahr lag der Fokus bei der deutschen Sprache und auf Erfahrung. Danach lag der Fokus auf Spielern mit einem Knick in der Karriere. Diese Jahr gibt es mit dem erreichen der CL ein neues Profil.
Eine potenzielle Kaufoption bei Leweling fände ich schade, aber da muss man sehen wie es in der Realität aussieht. Genauso bin ich auf die neue Nummer zwei im Tor gespannt.
Mir hat es in den letzten Jahren natürlich ebenfalls gefallen, dass der Kader früh fertig war. Mit dem höheren Anspruch wundert es mich aber nicht, dass es länger dauert.
Edit:
Ich habe hier auf Nelsito geantwortet, aber zwischendurch nicht gelesen, was neu geschrieben wurde. Muss ich morgen nochmal nachholen
Wir haben seit Aufstieg in die Bundesliga jedes Jahr mehr geliefert, als alle erwartet haben.
Wenn vor drei Jahren ein CL-Team einen Spieler an uns verliehen hat, dann in erster Linie mit dem Gedanken, dass der Spieler Spielpraxis bei uns sammeln könnte und verbessert zurück kommt oder eben abgegeben wird.
Nun spielen wir selber in der CL. So eigenartig es klingen mag, sind wir mittlerweile direkte Konkurrenten in diesem Wettbewerb. Dort wird im Vereinsfussball das meißte Geld ausgeschüttet.
Was den Kaderwert betrifft, befinden mir uns auf Augenhöhe mit Freiburg, Frankfurt und co. Also hinter Bayern und den Verfolgern Dortmund, Leipzig und Leverkusen. Wer hätte es nach so kurzer Zeit gedacht?
Andere Vereine wissen um unsere Entwicklung und agieren anders, als sie es in den letzten Jahren getan hätten.
Das Scouting-Profil verändert sich ebenfalls jährlich.
Im ersten Jahr lag der Fokus bei der deutschen Sprache und auf Erfahrung. Danach lag der Fokus auf Spielern mit einem Knick in der Karriere. Diese Jahr gibt es mit dem erreichen der CL ein neues Profil.
Eine potenzielle Kaufoption bei Leweling fände ich schade, aber da muss man sehen wie es in der Realität aussieht. Genauso bin ich auf die neue Nummer zwei im Tor gespannt.
Mir hat es in den letzten Jahren natürlich ebenfalls gefallen, dass der Kader früh fertig war. Mit dem höheren Anspruch wundert es mich aber nicht, dass es länger dauert.
Edit:
Ich habe hier auf Nelsito geantwortet, aber zwischendurch nicht gelesen, was neu geschrieben wurde. Muss ich morgen nochmal nachholen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UNVEU_Basti am 13.07.2023 um 00:39 Uhr bearbeitet
13.07.2023 - 09:21 Uhr
Ich habe gelesen, dass man für Borna Sosa um die 10 Millionen auf den Tisch legen müsste. Das wäre für mich verhältnismäßig ein echtes Schnäppchen und ein Spieler der immer noch Luft nach oben hat aber dennoch uns mir seinen Qualitäten ordentlich verstärken würde. OR bitte machen!
13.07.2023 - 09:57 Uhr
Zunächst einmal ein herzliches Eisern! in die Runde. Ich bin seit einigen Jahren stiller Leser hier im Forum und habe mir nun vorgenommen, ab und zu auch mal was zu schreiben.
Zum bisherigen Kader:
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert von den bisher getätigten Transfers. Leite war ein No-Brainer, Kral, Kaufmann und -sofern er denn tatsächlich kommen sollte- Hollerbach sind perspektivisch gesehen 1A Verpflichtungen mit großem Potenzial. Dazu kommen die Kaderverstärkungen für das anstehende CL-Abenteuer in Form von Leihen und diese finde ich großartig! Man zahlt keine enormen Ablösen inkl. Gehälter und hat trotzdem einen deutlichen Qualitätszuwachs. Schlagen beide so richtig ein hat man einen sportlichen Mehrwert. Spielen beide unter ihren Möglichkeiten hat man keine langen und hoch dotierten Verträge, welche die gesamte Gehaltsstruktur ins wanken bringen. Genügen Negativbeispiele gibt es für solch ein Szenario ja allein in der Bundesliga.
Dazu auch eine kleine (überspitzte) Doppelhypothese zu beiden Extremen:
A: Beide Leihspieler starten voll durch. Gemeinsam 25 Tore und 25 Assists, starke Auftritte in der CL und gestiegene MW. Wir erreichen dank ihnen die EL KO-Phase oder gar die CL KO-Phase und sichern uns durch die Ligaplatzierung erneut das internationale Geschäft. Danach gehen sie ohne die Chance auf eine feste Verpflichtung.
B: Beide wären zu marktgerechten Preisen gekauft worden (was so nicht passiert wäre) und spielen keine gute Saison. Wir fliegen mit 6 Niederlagen aus der CL und spielen eher im unteren Tabellenmittelfeld. Beide bleiben und haben fette Verträge, welche die Gehaltsstruktur komplett zerstören.
Da finde ich Variante A um einiges besser (auch wenn sie in keiner Weise meiner Erwartungshaltung widerspiegelt). Es ist einfach risikoarm und nachhaltig (grade wenn man die jungen und potenzialreichen Verpflichtungen á la Kaufmann etc. dazu nimmt). Man zerstört weder Gehaltsgefüge noch geht man finanzielles Risiko ein. Trotzdem hat man Qualität dazu bekommen. Und im nächsten Jahr findet OR dann neue Spieler um den Kader wieder aufzufrischen. Egal wie die Saison verläuft.
Ich finde die diesjährige Transferpolitik -bis jetzt- richtig gut!
Zum bisherigen Kader:
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert von den bisher getätigten Transfers. Leite war ein No-Brainer, Kral, Kaufmann und -sofern er denn tatsächlich kommen sollte- Hollerbach sind perspektivisch gesehen 1A Verpflichtungen mit großem Potenzial. Dazu kommen die Kaderverstärkungen für das anstehende CL-Abenteuer in Form von Leihen und diese finde ich großartig! Man zahlt keine enormen Ablösen inkl. Gehälter und hat trotzdem einen deutlichen Qualitätszuwachs. Schlagen beide so richtig ein hat man einen sportlichen Mehrwert. Spielen beide unter ihren Möglichkeiten hat man keine langen und hoch dotierten Verträge, welche die gesamte Gehaltsstruktur ins wanken bringen. Genügen Negativbeispiele gibt es für solch ein Szenario ja allein in der Bundesliga.
Dazu auch eine kleine (überspitzte) Doppelhypothese zu beiden Extremen:
A: Beide Leihspieler starten voll durch. Gemeinsam 25 Tore und 25 Assists, starke Auftritte in der CL und gestiegene MW. Wir erreichen dank ihnen die EL KO-Phase oder gar die CL KO-Phase und sichern uns durch die Ligaplatzierung erneut das internationale Geschäft. Danach gehen sie ohne die Chance auf eine feste Verpflichtung.
B: Beide wären zu marktgerechten Preisen gekauft worden (was so nicht passiert wäre) und spielen keine gute Saison. Wir fliegen mit 6 Niederlagen aus der CL und spielen eher im unteren Tabellenmittelfeld. Beide bleiben und haben fette Verträge, welche die Gehaltsstruktur komplett zerstören.
Da finde ich Variante A um einiges besser (auch wenn sie in keiner Weise meiner Erwartungshaltung widerspiegelt). Es ist einfach risikoarm und nachhaltig (grade wenn man die jungen und potenzialreichen Verpflichtungen á la Kaufmann etc. dazu nimmt). Man zerstört weder Gehaltsgefüge noch geht man finanzielles Risiko ein. Trotzdem hat man Qualität dazu bekommen. Und im nächsten Jahr findet OR dann neue Spieler um den Kader wieder aufzufrischen. Egal wie die Saison verläuft.
Ich finde die diesjährige Transferpolitik -bis jetzt- richtig gut!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.