Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2023 / 2024

26.03.2023 - 01:35 Uhr
Kaderplanung 2023 / 2024 |#151
11.07.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Borusse91

Ansonsten hast du auch noch junges Gemüse wie Tim Sausen, Tom Bierschenk (geiler Name!) oder Timo Bornemann unter den ablösefreien Spielern, die wohl auch allesamt in der Regionalliga einen Platz finden werden.

Von denen, die ich hier vor ner Woche vorgeschlagen hatte, war mir Tim Sausen am liebsten gewesen, demnach bin ich froh, dass er es schlussendlich geworden ist.

Gerade von seiner Größe erwarte ich mir noch zusätzliche Gefahr bei eigenen Standards. Vielleicht schafft es ja Wildersinn, auch mal ein System mit zwei Angreifern aufzulegen? Sausen als klassischer Anker und Stoßstürmer vorne drin, der die Bälle festmacht und Salli dahinter als Vollstrecker.

Die Baustellen dürften jetzt 10 Tage vor Saisonstart langsam abgefrühstückt sein. Wenn dann kommt noch ein alternativer Flügelspieler, ein Torwart (wenn Richter nicht zeitnah zurückkehren sollte?) und es wird höchstens noch auf Abgänge von Zaiser und Franjic reagiert. Denke so mit 22-23 Spielern hätte der Kader dann auch die perfekte Größe.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 11.07.2023 um 14:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023 / 2024 |#152
11.07.2023 - 15:19 Uhr
Zitat von Borusse91

Die Baustellen dürften jetzt 10 Tage vor Saisonstart langsam abgefrühstückt sein. Wenn dann kommt noch ein alternativer Flügelspieler, ein Torwart (wenn Richter nicht zeitnah zurückkehren sollte?) und es wird höchstens noch auf Abgänge von Zaiser und Franjic reagiert. Denke so mit 22-23 Spielern hätte der Kader dann auch die perfekte Größe.

Ich bin ja hin und hergerissen.
Prinzipiell könnte man den Kader jetzt gerne zumachen.
Der Torwart und der weitere Flügelspieler könnte aber schon sinnvoll sein, da die Ausfälle von Richter und Junge-Abiol doch schon lange dauern und man speziell vom zweiten bisher so gar nichts mitbekommt.
Wenn absehbar ist, dass beide zeitnah zur Verfügung stehen und fit sind, müsste man meiner Meinung nach gar nichts mehr machen.
Bei Franjic / Zaiser bin ich zwiegespalten. Natürlich wäre es sportlich gesehen grandios wenn tatsächlich beide bleiben und nochmal so eine Saison wie die letzte auf den Rasen zaubern.
Nach der Story über die Pacht für die Tribüne frage ich mich andererseits, ob es nicht gesünder wäre einen von beiden für einen ordentlichen 6-stelligen Betrag abzugeben und dafür Gewissheit zu haben, dass die Saison finanziell in trockenen Tüchern ist.
Was auf keinen Fall passieren darf ist, dass jetzt noch beide gehen. Das bekommt man so kurzfristig nicht kompensiert. Bei einem wäre der Ersatz mit Wessig ja schon da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 11.07.2023 um 16:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023 / 2024 |#153
11.07.2023 - 21:18 Uhr
Zitat von Serveuse
Zitat von Borusse91

- ein neuer Torwarttrainer wird gesucht, ist Daniel Bernhardt demnach gegangen?!

Dazu hat die Main-Post neulich geschrieben, dass mit ihm über weniger Gehalt verhandelt wurde. Offensichtlich ohne Erfolg. Hat mich eh letztes Jahr verwundert, dass er als Koryphäe den VfR Aalen verlassen hat.

Daniel Bernhardt ist wieder an Bord als Torwarttrainer.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#154
12.07.2023 - 12:11 Uhr
Zitat von burlibub
Zitat von livinglobster

Tim Sausen ist also unser neuer "Backup-MS". Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich so richtig begeistert bin

War gestern beim Training und habe ihn dort schon gesehen.
Er hat da schon mal gezeigt, das er gedankenschnell mithalten kann , mit unseren eingespielten Jungs.
Körperlich präsent, aber doch flink und technisch auch passend zu uns. Spielender MS mit Wucht und Einsatzwillen.
Bin heute auch nochmal vor Ort und werde ihn mal genauer beobachten.

Schon mal danke für die Einschätzung, bin gespannt wie er sich bei uns macht. Kenne ihn nur nach seinen Statistiken, die finde ich eher durchwachsen. Klar, dass er beim Glubb sehr große Konkurrenz hat(te) und mit 221 noch sehr jung und er wird noch viel lernen können/dürfen/müssen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2023 / 2024 |#155
12.07.2023 - 20:48 Uhr
Am Dienstag nochmal beim Training beigewohnt.

Alle Jungs sind fleißig dabei und legen sich doch erfreulich ehrgeizig ins Zeug.

Mit Leon Walch scheint ein überdurchschnittlich guter Torwart heranzureifen.
Er hat schon recht gute Reflexe, hält doch schon einige schwierige Schüsse enorm sicher , beindruckend in dem Alter. Auch am Ball ist er schon sehr sicher und vor allem bringt er auch stramme Schüsse noch sehr gut zum freien Mitspieler , auch unter Bedrängins. Mit Bernhard hat er aber genau einen Trainer der ihn auf das richtige Niveu höherer Ligen hinführt. Sehr erfreulich und gut.

Mit unserer Mittelfeldspielern haben wir schon enorme Qualität und Wucht, Geschwindigkeit und technisch allerlei Leckerbissen. Also was ich bisher gesehen habe ist absolut Drittliga tauglich , lediglich der Sturm macht mir noch Sorgen , vor allem auf den Außenbahnen, allein mit Benjika Caciel ist mir noch zu wenig. Und wann
Benyas Solomon Junge-Abiol zurückkommt steht in den Sternen.
Gestern Nachmittag habe ich ihn nicht gesehen, auch nicht wie von Linus1977 beschrieben beim Lauftraining, vieleicht war das am Vormittag?
Aber egal einer muß noch her, vieleicht Schäfer?
Er hat auch gute Szenen im Training gezeigt . Jung , schnell und gute Technik , aus ihm könnte sicher auch mehr als Alternative werden?!
Mit Bernhard als TW Trainer war das gestern dann auch schon eine andere Hausnummer als am Montag ugly

Fazit :
Ich bin guter Dinge was die Manschaft betrifft , vorrausgesetzt sie verwerten dann auch ihre, wahrscheinlichen vielen Chancen und lernen noch , mal ein Spiel zu verrwalten Cool
In diesem Sinne

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 12.07.2023 um 20:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023 / 2024 |#156
13.07.2023 - 09:21 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Zlatan9

Zitat von Linus1977

Benyas war nach seiner Verletzung im April zum Trainingsauftakt wieder voll im Mannschaftstraining. Hat sich allerdings nach zwei oder drei Tagen wieder verletzt, aktuell macht er wieder Lauftraining und soll zum Saisonstart wieder einsatzfähig sein. Wahrscheinlich dann aber erstmal von der Bank kommen, da ihm die komplette Vorbereitung fehlt.

Danke für das Update, hört sich ja relativ positiv an. Angesichts der bislang sehr guten Vorbereitung von Caciel wäre das ja verschmerzbar, wenn Junge-Abiol erst von der Bank kommen müsste. Caciel dürfte da zunächst ohnehin die Nase vorn haben, hat er sich auch verdient. Da haben die Kickers im rechten Mittelfeld zwei hochwertige Alternativen, Caciel scheint noch einen Sprung machen zu können.

Wird es nicht eher darauf hinauslaufen, dass Caciel wieder wie letzte Saison oft auf der linken Außenbahn zu finden ist, während man dann rechts mit Junge-Abiol oder bis zu dessen Rückkehr mit Karimani arbeitet?

Ich sehe Montcheu zB. nicht als ernsthafte Alternative zu Caciel auf links offensiv (auf den defensiven Außenbahnen hat mir Fabrice dagegen zuletzt gut gefallen), weshalb Benji auf dem linken Flügel derzeit relativ alternativlos sein dürfte, zumindestens solange, bis etwaiges Personal (wie der derzeitige Testspieler Gianluca Schäfer) verpflichtet worden ist.

Ich hol das mal hier rüber...

Karimani war letzte Saison in der Rückrunde notgedrungen auf links Außen gewechselt und hat hier seine besten Spiele abgeliefert! Auch in den Testspielen war er öfters auf der Position, ich denke das wird man beibehalten. Benyas sehe ich eher als Caciel Backup, sofern er irgendwann wieder dazu kommt? Wenn er gestern nachmittag schon wieder nicht da war...

Einen weiteren Spieler brauchen wir definitiv noch, auch wenn wir jetzt Tim Sausen verpflichtet haben, ist mir das auf der Mittelstürmer Position noch zu wenig. Falls Sané ausfällt, möchte ich mich nicht nur auf Tim verlassen müssen. Allerdings einen weiteren starken Mittelstürmer ala Benjamin Hadzic zu holen macht aktuell auch keinen Sinn, da weder er noch Sané Bock auf die Bank haben.

Unsere mMn letzt offene Position (immer mal davon ausgehend keine Abgänge mehr zu haben) ist LA und hier sollten wir nicht kleckern sondern klotzen. Gianluca Schäfer ist sicherlich talentiert und hat potential, aber ich würde mir hier Pascal Moll wünschen. Zum einen LA, erfahren und torgefählrich und zum anderen in SW auch des öfteren als MS eingesetzt. Somit wäre im Fall eines Ausfalls von Sané immer noch einer da der die Position spielen kann. Ich denke auch als Doppelspitze würde das gut gehen... und dann immer noch Tim Sausen auf der Bank den man noch als frische Kraft für Sané bringen kann.

Position Torhüter, falls Richter nicht mehr zurück kommt, kann ich mir gut vorstellen mit Friedsam und Walch in die Saison zu gehen. Leon Walch in den ersten Pokalspielen einsetzen und schauen. Einen zweiten/dritten Torhüter kann man auch im September noch unter den vereinslosen suchen.

Friedsam / Walch und weiß gar nicht wer noch in der U19 wäre als die drei Torhüter würden mir erstmal reichen. Verstappen haben wir letzte Saison dann auch noch verpflichten können, von der Qualität gibt es einige die aktuell nichts haben...
Kaderplanung 2023 / 2024 |#157
13.07.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von Linus1977

Friedsam / Walch und weiß gar nicht wer noch in der U19 wäre als die drei Torhüter würden mir erstmal reichen. Verstappen haben wir letzte Saison dann auch noch verpflichten können, von der Qualität gibt es einige die aktuell nichts haben...

Auf den Trainingsvideos mit Bernhardt waren gestern auf jeden Fall 3 oder 4 Keeper zu sehen, da müssen also gerade auch noch welche aus der U19 mitwirken.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2023 / 2024 |#158
13.07.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Linus1977

Auf den Trainingsvideos mit Bernhardt waren gestern auf jeden Fall 3 oder 4 Keeper zu sehen, da müssen also gerade auch noch welche aus der U19 mitwirken.

Walch stand beim ersten Testspiel der U19 auch dort im Kader und kam zur Halbzeit rein.
d.h. vermutlich ist man da selbst nicht allzu gut aufgestellt.
Im Tor der U19 stand Jayden Janda, der frisch aus der U19 hochgerutscht ist, wo er aber Ersatz war.
der bisherige Stammkeeper der U17 ist zur U19 von Darmstadt gewechselt.
Dementsprechend glaube ich nicht, dass große Unterstützung von Unten zu erwarten wäre.
Wenn man mit Friedsam / Walch im Juli-August startet, wäre das erst mal kein Problem.
Sollte sich aber abzeichnen, dass es bei Richter noch länger dauert, wäre ein erfahrener 2. oder 3. TW schon wichtig. Schon alleine, weil es für die Entwicklung von Leon Walch auch sinnvoll wäre, wenn er weiterhin regelmäßig Spielpraxis in der U19 sammeln kann und nicht ein komplettes Jahr auf der Profibank verbringt.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#159
13.07.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Zitat von Borusse91

Zitat von Linus1977

Walch stand beim ersten Testspiel der U19 auch dort im Kader und kam zur Halbzeit rein.
Im Tor der U19 stand Jayden Janda, der frisch aus der U19 hochgerutscht ist, wo er aber Ersatz war.
Dementsprechend glaube ich nicht, dass große Unterstützung von Unten zu erwarten wäre.
Wenn man mit Friedsam / Walch im Juli-August startet, wäre das erst mal kein Problem.
Sollte sich aber abzeichnen, dass es bei Richter noch länger dauert, wäre ein erfahrener 2. oder 3. TW schon wichtig. Schon alleine, weil es für die Entwicklung von Leon Walch auch sinnvoll wäre, wenn er weiterhin regelmäßig Spielpraxis in der U19 sammeln kann und nicht ein komplettes Jahr auf der Profibank verbringt.

Dann auf jedenfall, aber wie du schon sagst zum Start bräuchte man den noch nicht. Aktuell ist auch noch Norman Quindt zum testen? da...

https://www.transfermarkt.de/norman-quindt/profil/spieler/235403
Kaderplanung 2023 / 2024 |#160
13.07.2023 - 16:17 Uhr
Zitat von AllezumDalle

Janda war Stammtorwart der U17 und zusätzlich bei der U19 Ersatztorwart. Wenn er 2023 nicht im Kader war, befand er sich auf Lehrgängen der U17-Bayernauswahl. Im März hatte er eine Knie-Op und ist erst jetzt wieder zur neuen Saisonvorbereitung ins Training eingestiegen. Auch ein Nachwuchstalent. Für die 1. Mannschaft aber als jüngerer U19 Jahrgang (2006) im Gegensatz zu Walch (2005) nicht spielberecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.07.2023 um 06:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.