1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#501
29.08.2022 - 10:33 Uhr
Ich möchte mich da meinen Vorredner anschließen .., dennoch
sind das zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulationen, oder hat Ajax in irgendeiner Weise Interesse bekundet ?!
Der MW von Becker ist geradezu lächerlich , 15 Mio fände ich durchaus angemessen !
Und sollte es wirklich dazu kommen, dass Ajax oder welcher Verein auch immer sich für Becker interessiert, dann würde ich
, in Anbetracht seines neuen Vertrages und seines Alters,unter 20 Mio gar nicht anfangen zu verhandeln !
Kaderplanung 2022/23 |#502
29.08.2022 - 13:44 Uhr
Leichte Entwarnung kann man bei einem möglichen Ajax Interesse schon mal geben. Ajax steht wohl kurz vor der Verpflichtung von Hakim Ziyech. Dieser ist als Antony Ersatz eingeplant.
Kaderplanung 2022/23 |#503
29.08.2022 - 14:03 Uhr
Ich bin froh, wenn das Transferfenster endlich zu ist und der Kader final steht. Vielleicht bekommen wir ja noch den ein oder anderen Spieler von der Gehaltsliste, der sportlich keine nennenswerte Rolle in den Planungen spielt. Ajax hat scheinbar zum Glück namenhaftere Spieler auf dem Zettel was die Antony-Nachfolge angeht (Zyiech, Ocampos).

An einen Abgang von Becker glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin nicht. Er hat seinen Vertrag im Sommer nicht grundlos verlängert und wurde sogar in den Mannschaftsrat gewählt. Er bringt jetzt seit Jahresanfang erstmals in seiner Karriere konstant Top-Leistungen und seine Stärken kommen im System von Fischer optimal zur Geltung. Ich glaube aktuell (!) weiß er schon was er hier bei Union hat, zumal er in dieser Saison auch noch in der Europa League auf sich aufmerksam kann (in seinem gewohnten Umfeld).

Nächste Saison könnte es leider schon anders aussehen. Eine AK ist leider nicht unrealistisch, aber die ist immer noch besser als ein auslaufender Vertrag (egal in welcher Höhe). Wenn er seine Leistungen annähernd bestätigen bzw. halten kann, dann dürfte sich ein Wechsel für ihn nächsten Sommer am meisten "lohnen". Bis dahin heißt es abwarten und seine Leistungen genießen, vielleicht gibt es ja auch eine positive Überraschung und ein interessanter Top-Spieler bleibt uns Mal länger erhalten (träumen darf man ja...). Finanziell dürfte es einige bessere Alternativen geben bei größeren Vereinen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er in einem anderen Umfeld / System seine Stärken weiterhin so gut ausspielen kann. Er ist zwar ein Unterschiedsspieler, aber das aktuelle System passt wie erwähnt perfekt zu ihm. Ich sehe in ihm keinen Spieler, den man einfach blind in irgendein beliebiges System packen kann. Das muss mMn schon zu ihm passen.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2022/23 |#504
02.09.2022 - 10:09 Uhr
Ich bin mit der Transferperiode sehr zufrieden. Ruhnert hat erneut einen guten und wettbewerbsfähigen Kader zusammengestellt mit dem man die Dreifachbelastung gut meistern kann. Trotz schmerzhafter Abgänge sehe ich uns keinen Deut schlechter aufgestellt als letzte Saison, tendenziell eher sogar besser. Gerade auch was die Qualität in der Breite anbelangt haben wir mMn nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. Auch die Mischung passt, es wurden einige interessante / vielversprechende Spieler unterschiedlichen Alters verpflichtet.

Dazu wurde bei der Kaderzusammenstellung auch nichts unvernünftiges gemacht. Das Transferplus von ca. 10 Mio. kann sich am Ende echt sehen lassen. Zumal man damit auch noch Puffer hat in Hinblick auf die möglicherweise fälligen Kaufoptionen für Baumgartl und Leite.

Da gibt es nicht viel zu meckern. Mangels Perspektive hätte man aus meiner Sicht gerne noch einen aus Möhwald oder Ötztunali abgeben dürfen, aber wenn es für Verein / Spieler keine zufriedenstellende Lösung gab, dann kann ich auch mit einem Verbleib gut leben (falls es keinen Last Minute Wechsel gibt; in Belgien oder der Türkei ist das Fenster z. B. noch offen). Aber auch so hat der Kader jetzt mit 29 Spielern eine passende Größe mit der Fischer gut arbeiten kann.

Bei den AV-Positionen bin ich gespannt wie sich die Einsatzzeiten im Laufe der Saison entwickeln bzw. aufteilen. Setzt Fischer hauptsächlich auf das bewährte Personal (Gießelmann, Trimmel, Ryerson) oder schafft es Puchacz noch sich anzupassen und eine größere Rolle zu spielen? Potenzial dafür hat er ja grundsätzlich.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2022/23 |#505
02.09.2022 - 10:25 Uhr
Zitat von Legendary7

Ich bin mit der Transferperiode sehr zufrieden. Ruhnert hat erneut einen guten und wettbewerbsfähigen Kader zusammengestellt mit dem man die Dreifachbelastung gut meistern kann. Trotz schmerzhafter Abgänge sehe ich uns keinen Deut schlechter aufgestellt als letzte Saison, tendenziell eher sogar besser. Gerade auch was die Qualität in der Breite anbelangt haben wir mMn nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. Auch die Mischung passt, es wurden einige interessante / vielversprechende Spieler unterschiedlichen Alters verpflichtet.

Dazu wurde bei der Kaderzusammenstellung auch nichts unvernünftiges gemacht. Das Transferplus von ca. 10 Mio. kann sich am Ende echt sehen lassen. Zumal man damit auch noch Puffer hat in Hinblick auf die möglicherweise fälligen Kaufoptionen für Baumgartl und Leite.

Da gibt es nicht viel zu meckern. Mangels Perspektive hätte man aus meiner Sicht gerne noch einen aus Möhwald oder Ötztunali abgeben dürfen, aber wenn es für Verein / Spieler keine zufriedenstellende Lösung gab, dann kann ich auch mit einem Verbleib gut leben (falls es keinen Last Minute Wechsel gibt; in Belgien oder der Türkei ist das Fenster z. B. noch offen). Aber auch so hat der Kader jetzt mit 29 Spielern eine passende Größe mit der Fischer gut arbeiten kann.

Bei den AV-Positionen bin ich gespannt wie sich die Einsatzzeiten im Laufe der Saison entwickeln bzw. aufteilen. Setzt Fischer hauptsächlich auf das bewährte Personal (Gießelmann, Trimmel, Ryerson) oder schafft es Puchacz noch sich anzupassen und eine größere Rolle zu spielen? Potenzial dafür hat er ja grundsätzlich.

Absolute Zustimmung. Die Top-Transfers um Leite, Thorsby, Jordan oder Haberer machen bereits von Beginn an einen guten Eindruck. Zudem sehe ich keine Schwachstelle im Kader. Über die Situation auf der linken Seite kann man streiten, aber auch ich zähle zum Lager der Puchacz-Unterstützer, sodass ich froh bin, dass Fischer einen Wechsel verhindert hat und gleichzeitig hoffe, dass er jetzt auch endlich Einsatzzeit bekommt. In der Innenverteidigung sind wir aktuell dünn aufgestellt, da Baumgartl wohl noch ein paar Wochen braucht und für das Bayern-Spiel jetzt auch noch Leite ausfällt. Andererseits hätte man van Drongelen wohl nicht verliehen, wenn bei Baumgartl nicht zumindest mittelfristig eine Rückkehr in den Kader absehbar ist und da finde ich es besser, wenn man jetzt leicht auf dem Zahnfleisch geht, bis Baumgartl zurück ist (Ryerson und Gießelmann können ja auch noch in der Dreierkette spielen), um dafür einem talentierten Mann wie van Drongelen Spielzeit zu gewähren. Wenn alle fünf Innenverteidiger fit sind, haben wir dort ohnehin Luxusprobleme.

Öztunali und Möhwald hätte ich auch gerne noch abgegeben, aber vermutlich wird sich keine passende Option für die Spieler aufgetan haben. Beide sind aber definitiv Kandidaten für einen Winterwechsel. Auch Maciejewski und Schneider hätte man abgegeben können, allerdings hält man beide wohl vorrangig aufgrund der Local-Player-Regelung. Ich freue mich, dass Aljoscha Kemlein gestern noch seinen Lizenzspielervertrag unterschrieben hat und ab kommender Saison Bestandteil des Profikaders ist. Die Eindrücke in der A-Jugend und auch in der Sommervorbereitung bei den Profis waren durchweg positiv, sodass ich leichte Hoffnungen hege, dass er näher an den Spieltagskader herankommt als Schneider, Maciejewski oder Dehl zuletzt.

Zur Wahrheit gehört auch, dass es bei den großen Transferaktivitäten von Oliver Ruhnert auch immer ein, zwei Neuzugänge pro Jahr gibt, die nicht wie gewünscht einschlagen. In diesem Jahr sehe ich das Flop-Potenzial bei Paul Seguin und vor allem Tim Skarke besonders hoch. Letzteren wird, so denke ich, das Schicksal von Keita Endō und Paweł Wszołek ereilen und es würde mich nicht überraschen, wenn er nicht mal auf 100 Pflichtspielminuten kommt. Ich lasse mich gerne aber eines Besseren belehren.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 02.09.2022 um 10:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2022/23 |#506
02.09.2022 - 13:01 Uhr
Kann meinen Vorrednern hier auch in allen Punkten grundsätzlich zustimmen!

Bei Öztunali habe ich das Gefühl, dass da evtl noch ein Wechsel in die Türkei Thema werden könnte. Da er ja auch türkische Wurzeln hat würde mich ein Wechsel dorthin nicht wirklich überraschen. Zumal ich gesehen habe, dass es durchaus bei einigen türkischen Clubs noch Bedarf im Mittelfeld gibt. Mal schauen was da die Tage noch so kommt.

Ansonsten bin ich froh, dass wir Puchacz halten konnten und er vielleicht eine größere Rolle spielen darf. Mich würde das für ihn echt freuen, da seine Leistungen in der Vorbereitung echt stark waren und auch in den Testspielen war er für mich einer der auffälligsten Spieler.

Bei Seguin und Skarke gehe ich mit. Seguin wurde in meinen Augen eh für die Breite geholt und nimmt eine ähnliche Rolle wie damals Griesbeck ein. Den Skarke Transfer verstehe ich in der Hinsicht nicht, da wir keine wirklichen Flügelpositionen besitzen. Somit verhindern wir eine Entwicklung eines jungen Spielers der insbesondere im letzten halben Jahr in Darmstadt aufgeblüht ist.
Kaderplanung 2022/23 |#507
02.09.2022 - 13:51 Uhr
Bei Seguin muss man eigentlich "hoffen", dass er keine große Rolle spielt. Im Endeffekt ist er der klare Khedira-Ersatz, der im Normalfall fast alle Spiele machen wird. Sofern er von Verletzungen verschont bleibt wird er ähnlich wie Knoche immer in der Startelf stehen, bis auf ein, zwei (Gelb-)Sperren. Eventuell wird er in zwei, drei Spielen Mal geschont, wenn man in der Europa League auf einem gut Weg ist. Ansonsten sehe da wenig Chancen für Seguin. Dennoch bin ich sehr froh über dessen Verpflichtung. Für mich ein Upgrade zu Griesbeck/Möhwald. Es ist gut zu wissen, dass man im Fall eines Khedira-Ausfalls so einen Spieler im Kader hat der ein ähnliches Profil mitbringt, wenn auch auf einem anderen Niveau.

Sharke kann mich persönlich eigentlich nur überraschen, z. B. durch seine Vielseitigkeit. Hier habe ich keinerlei Erwartungen und verstehe auch den Sinn hinter der Verpflichtung nicht so wirklich (gerade wenn man sich den restlichen Kader und das System von Fischer ansschaut). Mit der "Flop-Quote" von Ruhnert bin ich dennoch sehr zufrieden. Das nicht alle neuen Spieler eine Rolle spielen bzw. auf ihre Minuten kommen ist mMn ganz normal, gerade bei der Vielzahl an Transfers die bei uns jeden Sommer getätigt werden. Da kann ich mit der aktuellen Quote von geschätzt ein, zwei "Fehlgriffen" ganz gut leben. In der Hinsicht dürften wir auch im Vergleich zu einigen anderen Vereinen relativ gut abschneiden.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2022/23 |#508
02.09.2022 - 16:53 Uhr
Bei ablösefrei Transfers kann man m. M. nicht von Fehleinkäufen reden.
Jeder hat seine Chance und wer weiß.
Kaderplanung 2022/23 |#509
06.09.2022 - 15:52 Uhr
Ich würde es ungemein begrüßen, wenn man möglichst zeitnah den Vertrag mit Ryerson verlängern würde !
Der hat mittlerweile mit Sicherheit das Interesse anderer
Vereine geweckt, und wäre mit ca. 4 Mio ein wahres Schnäppchen !
Also Herr Ruhnert, bitte übernehmen Sie !!!
Kaderplanung 2022/23 |#510
11.09.2022 - 13:11 Uhr
Hm ohne jetzt allzu viel in OR Worte hinein zu interpretieren klingt das für mich schon fast so, als hätte man gegen eine Rückkehr seitens Max Kruses nichts einzuwenden. Ich hoffe er bleibt uns erspart und wechselt stattdessen in die USA und lässt seine Karriere dort austrudeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.