1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#511
11.09.2022 - 13:22 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Hm ohne jetzt allzu viel in OR Worte hinein zu interpretieren klingt das für mich schon fast so, als hätte man gegen eine Rückkehr seitens Max Kruses nichts einzuwenden. Ich hoffe er bleibt uns erspart und wechselt stattdessen in die USA und lässt seine Karriere dort austrudeln.

Dürfte er denn überhaupt wechseln , außerhalb der Transferperiode ?
Möglicherweise wenn Wolfsburg seinen Vertrag auflöst ,
und er dann vereinslos wäre…?
Kaderplanung 2022/23 |#512
11.09.2022 - 13:24 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Hm ohne jetzt allzu viel in OR Worte hinein zu interpretieren klingt das für mich schon fast so, als hätte man gegen eine Rückkehr seitens Max Kruses nichts einzuwenden. Ich hoffe er bleibt uns erspart und wechselt stattdessen in die USA und lässt seine Karriere dort austrudeln.

Ich habe Ruhnert nicht so verstanden. Und ich bin auch gegen eine Rückholaktion. Nach seinem Weggang sind andere Spieler förmlich aufgeblüht, Sheraldo Becker zum Beispiel. Und wir haben durch die höhere Laufbereitschaft der dann seiner statt eingesetzten Spieler auch in der kollektiven Defensiv- und Pressingarbeit profitiert, was uns noch stabiler gemacht hat. Hier würden wir meiner Meinung nach keine positive Weiterentwicklung bewirken, wenn wir Max im Winter zurückholen. Das ist für mich auch aus anderen Gründen zudem höchst unwahrscheinlich. Ich denke, dass er ins Ausland gehen wird. Die USA halte ich für am Wahrscheinlichsten.
Kaderplanung 2022/23 |#513
11.09.2022 - 13:57 Uhr
Zitat von fcu-ws
Zitat von EisbeinundBohn

Ich habe Ruhnert nicht so verstanden. Und ich bin auch gegen eine Rückholaktion. Nach seinem Weggang sind andere Spieler förmlich aufgeblüht, Sheraldo Becker zum Beispiel. Und wir haben durch die höhere Laufbereitschaft der dann seiner statt eingesetzten Spieler auch in der kollektiven Defensiv- und Pressingarbeit profitiert, was uns noch stabiler gemacht hat. Hier würden wir meiner Meinung nach keine positive Weiterentwicklung bewirken, wenn wir Max im Winter zurückholen. Das ist für mich auch aus anderen Gründen zudem höchst unwahrscheinlich. Ich denke, dass er ins Ausland gehen wird. Die USA halte ich für am Wahrscheinlichsten.

Mit deinen Punkten gehe ich allesamt mit. Für mich klang es so als würde die Tür für Max offen stehen aber wie gesagt wenn ich mich da irre ist mir das mehr als recht.
Kaderplanung 2022/23 |#514
12.09.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von EisbeinundBohn

Jein, klar darf er wechseln, überall trainieren und Testspiele absolvieren, aber spielberechtigt in der Bundesliga wäre er erst zur Wintertransferperiode.
Kaderplanung 2022/23 |#515
12.09.2022 - 13:23 Uhr
Zitat von EiSii
Zitat von Koepenicker74

Zitat von EisbeinundBohn

Jein, klar darf er wechseln, überall trainieren und Testspiele absolvieren, aber spielberechtigt in der Bundesliga wäre er erst zur Wintertransferperiode.

Danke Dir daumen-hoch
Kaderplanung 2022/23 |#516
28.09.2022 - 14:54 Uhr
Auf Twitter wurde eine Vertragsverlängerung mit der Sanduhr und dem Stift angedeutet. Der Großteil hofft natürlich erst einmal auf Urs Fischer, kann mir nach den letzten Tagen aber auch Khedira vorstellen oder auf Ryerson hoffen - ach, macht direkt 5 auf einmal fest. grins
Kaderplanung 2022/23 |#517
28.09.2022 - 16:18 Uhr
Zitat von billy_diao
Auf Twitter wurde eine Vertragsverlängerung mit der Sanduhr und dem Stift angedeutet. Der Großteil hofft natürlich erst einmal auf Urs Fischer, kann mir nach den letzten Tagen aber auch Khedira vorstellen oder auf Ryerson hoffen - ach, macht direkt 5 auf einmal fest. grins

Doppelschlag mit Fischer und Hoffmann! stark
Das ist die beste Nachricht überhaupt, die es nur geben konnte. Ruhnert sprach in der Meldung von "den nächsten Jahren", womit es also mindestens 2 zusätzliche weitere Jahre werden. Ich könnte vor Freude tanzen!
Kaderplanung 2022/23 |#518
30.09.2022 - 09:08 Uhr
Mal ein paar Gedanken von mir zu ein paar Themen die im Laufe der Saison bzw. spätestens gegen Saisonende anstehen:

- Kaufoptionen (Baumgartl und Leite)

Angesichts seines Potenzials und der bisherigen Leistungen gehe ich bei Leite stark davon aus, dass man die hohe, aber angemessene Kaufoption ziehen wird. Voraussgesetzt er macht so weiter und es gibt keine große Verletzung. Bei Baumgartl kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die KO zieht bzw. ihn festverpflichtet, wenn er gut zurückkommt. Warum beide? Ich kann mir bei Leite unter normalen Umständen beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich langfristig in Berlin sieht, dafür ist er eigentlich leistungstechnisch und vom Potenzial her ein zu großes Kaliber. Mit Baumgartl hätten wir dann schon direkt den "Nachfolger" im Verein.

- Auslaufende Verträge

Die wichtigste Verlangerung ist mit Fischer (und Hoffmann) zum Glück bereits fix. Die höchste Priorität haben jetzt Ryerson und Khedira. Bei beiden bin ich diesbezüglich optimistisch. Ryerson ist einer der letzten Aufstiegshelden, hat sich Jahr für Jahr weiterentwickelt und geduldig auf mehr Spielzeit gewartet. Ich glaube nicht, dass er dann nach seiner ersten Saison als Stammspieler das Weite sucht. Khedira weiß meiner Meinung nach genau was er hier hat und ich glaube auch nicht, dass er bei einem größeren /zahlungskräftigen Verein zwangsläufig genauso gut funktionieren würde. Mit seiner Spielweise passt er perfekt in unser System, ist ein wichtiger Schlüsselspieler und zugleich Führungsspieler.

Trimmel muss eigentlich verlängern. Sein Abgang wäre auf so vielen Ebenen nicht zu ersetzen und ein herber Verlust. Mit seinen dann jugendlichen 36 Jahren darf er gerne den Back-Up für Ryerson geben, zumal es leistungstechnisch bei ihm noch sehr gut aussieht (gerade wenn man bedenkt, dass er schon Mitte 30 ist).

Bei Gießelmann, der diesen Monat 31 Jahre alt wird, muss man abwarten. Als Stamm-LV wird man mit ihm nicht verlängern. Da ist halt die Frage, ob man mit ihm als Back-Up verlängern möchte und er dann mit der Rolle auch leben kann. Allgemein glaube ich, dass wir nächste Saison auf der LV-Position ein "Upgrade" sehen werden, die Gerüchte um Max gab es nicht grundlos. Entweder nimmt Puchacz noch die erhoffte Entwicklung und gibt den Stamm-LV oder es kommt eine externe Verstärkung.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Kaderplanung 2022/23 |#519
30.09.2022 - 14:07 Uhr
@Legendary7 volle Zustimmung! daumen-hoch
Nur in Baumgartl sehe ich keinen möglichen Ersatz für Diogo Leite, da Leite Linksfuß ist und Baumgartl Rechtsfuß. Klar kann Timo auch LIV spielen und hat das ja auch schon mehrfach getan, aber eine dauerhafte Lösung sehe ich darin nicht.

Warten wir einfach weiterhin ab, wie die Jungs sich machen. Es ist ja noch sehr sehr viel Zeit, bis da Entscheidungen anstehen.

Mit Blick auf mögliche Abgänge im Winter werden wir wohl weiterhin die gleichen Namen diskutieren wie im Sommer. Puchacz, Möhwald, Öztunali allen voran. Wobei ich bei Levin und Kevin eher erwarte, dass sie ihre vergleichsweise gut dotierten Verträge bis zum Sommer erfüllen und auch dann nach anderen Clubs u.a. auch in Liga 2 umsehen.
Kaderplanung 2022/23 |#520
30.09.2022 - 15:18 Uhr
Zitat von Legendary7

Mal ein paar Gedanken von mir zu ein paar Themen die im Laufe der Saison bzw. spätestens gegen Saisonende anstehen:

- Kaufoptionen (Baumgartl und Leite)

Angesichts seines Potenzials und der bisherigen Leistungen gehe ich bei Leite stark davon aus, dass man die hohe, aber angemessene Kaufoption ziehen wird. Voraussgesetzt er macht so weiter und es gibt keine große Verletzung. Bei Baumgartl kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die KO zieht bzw. ihn festverpflichtet, wenn er gut zurückkommt. Warum beide? Ich kann mir bei Leite unter normalen Umständen beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich langfristig in Berlin sieht, dafür ist er eigentlich leistungstechnisch und vom Potenzial her ein zu großes Kaliber. Mit Baumgartl hätten wir dann schon direkt den "Nachfolger" im Verein.

Gibt es irgendwelche Infos zur Höhe der KO bei Baumgartl?
Ich gebe dir vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Ob ein Baumgartl allerdings einen Leite ersetzen kann, weiß ich nicht. Ich denke es hängt auch superviel vom Saisonverlauf ab...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Larki am 30.09.2022 um 15:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.