1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#571
12.01.2022 - 21:56 Uhr
Ich denke , wenn es wirklich gelingen sollte.., davon ausgehend das sich Ruhnert diesbezüglich bemüht,
dass man Keven Schlotterbeck im Sommer ablösefrei
bekommen könnte, dann würde man sich vermutlich die Ablöse ( ca.2-3 Mio?) für Baumgartl sparen..
Kaderplanung 2021/22 |#572
12.01.2022 - 22:02 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Erstmal willkommen zurück! daumen-hoch

Grundsätzlich kann ich mit deiner Argumentation da mitgehen. Stand jetzt sind genügend Innenverteidiger da, wenn ich einen van Drongelen und einen Bruns da mitzähle. Jedoch soll ja bekanntermaßen van Drongelen verliehen werden und man hat dies ja auch so kommuniziert als Verein. Einen Bruns sehe ich NOCH nicht als Option. Natürlich ist es wichtig jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs Spielzeit zu geben und Chancen bereit zu stellen. Dennoch sehe ich ihn dieses Jahr überhaupt nicht in der Mannschaft da er grundsätzlich in der U19 vorgesehen und da ruhig auch die Saison erstmal abschließen soll. Im nächsten Jahr sollte man bei ihm erstmal über eine Leihe nachdenken um Spielzeit zu generieren. Dieses unnötige verheizen eines jungen Spielers halte ich für kontraproduktiv wie man bei vielen anderen Talenten aus der Bundesliga sehen konnte.

Wenn uns van Drongelen verlässt haben wir dann quasi nur noch 4 Mann in der IV wo ich sagen kann den traut man dies für die restliche Saison zu. Natürlich kann man als Notnagel das System umstellen oder einen Khedira oder Ryerson da notgedrungen einsetzen. Aber auch dies halte ich eher für kontraproduktiv, da diese auf ihren Positionen zu wichtig sind. Und ich kenne UF auch nicht als jemanden der gerne das System umstellt (nur im äußersten Notfall) und bin der Überzeugung die 3er Kette wird beibehalten.

Ich sage ja nicht das wir unbedingt einen weiteren Spieler bräuchten aber man sollte definitiv Ausschau halten und schauen was möglich ist. Bei Schlotterbeck gehe ich mit, dass man da erst im Sommer genauer schaut. Aber das Beispiel mit Nordtveit finde ich gar nicht so verkehrt. In Hoffenheim nahezu gar nicht mehr gesetzt. Wenig Einsätze bisher und nur noch bis Sommer einen Vertrag. Dementsprechend dürfte die Ablöse ganz gering ausfallen oder gar entfallen, da Hoffenheim ihn bestimmt los werden will. Nordtveit wäre dann im übrigen für mich auch nur ein Backup, da ich auch eher der Hoffnung bin, dass man Jaeckel jetzt noch öfters das Vertrauen schenkt und ihn nach und nach als Upgrade zu Friedrich aufbaut. Er hat definitiv das Zeug dazu.

Mit der Konstellation wären dann für mich Knoche, Baumgartl und Jaeckel gesetzt. Und man hätte Heintz und Nordtveit in der Hinterhand um mal auf Sperren oder Verletzungen reagieren zu können.

Erst mal vielen Dank – auch an @fcu-ws! Lächelnd Das ist wirklich sehr lieb und aufmerksam von euch.

Dass van Drongelen noch verliehen werden soll, habe ich bereits eingerechnet – daher ja auch Bruns als neue Nummer 5 in der Innenverteidigung betitelt Zwinkernd Wobei das vermutlich sehr wohlwollend ist, da eher Gießelmann, Oczipka oder Ryerson in der Innenverteidigung spielen, bevor Bruns dort eingesetzt wird.

Daher verstehe ich auch den Einwand des „Verheizens“ nicht. Wie gesagt, die bisherige Nummer 5 hat bislang – trotz Conference League – 0 Spielminuten gesammelt. Und wie auch erwähnt, wird Bruns ja vermutlich nicht mal die Nummer 5 sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den verbleibenden vier Monaten bis Saisonende noch jemanden in der Innenverteidigung hinter Knoche, Heintz, Baumgartl und Jaeckel brauchen, ist also sehr gering. Und falls doch, wird das wohl eher Oczipka oder Ryerson werden, als dass da wirklich Bruns spielt. Und wenn doch: Warum nicht? Das hat ja nichts mit Verheizen zu tun, wenn ein bald 18-Jähriger, der berechtigterweise einen Profivertrag erhalten hat und bereits für die U17-Nationalmannschaft berufen wurde, vielleicht mal ein, zwei Spiele bei einer gefestigten Mannschaft in der Bundesliga aushelfen darf. Wären wir aktuell im Abstiegskampf, könnte ich die Einwände verstehen. Oder wenn man jetzt Bruns die Last eines Hoffnungsträgers auf die jungen Schultern packen würde, wie es der HSV einst bei Arp oder Dortmund zwischenzeitlich bei Moukoko, als Håland vor einem Jahr ausfiel, getan hat. Aber davon redet ja niemand. Es gibt doch wirklich schlechtere Startmöglichkeiten als bei einer der besten Defensivmannschaften der Bundesliga in gefestigten Gewässern vielleicht mal 90 Minuten zu spielen, um Profiluft zu schnuppern. Bei Lennard Maloney ist man damals in Fürth ähnlich verfahren. Und wie gesagt, ist das alles sehr hypothetisch und ich bin mir sehr sicher, dass Mathis Bruns auch in der Rückrunde keine einzige Minute spielen muss/darf.

Bezüglich des zweiten Punkts, dass man Spieler von anderen Positionen nicht ins Abwehrzentrum ziehen sollte, da diese auf ihren Positionen zu wichtig seien, würde ich auch nicht mitgehen. Das gilt vielleicht für Khedira, da er unser einziger Sechser im Kader ist, aber gerade bei Oczipka, der ohnehin nur Back-up ist und gerade als solche Allzweckwaffe mitsamt seiner ganzen Erfahrung dienen sollte, sowie Ryerson, der sich ebenfalls als äußerst flexibel gezeigt hat, gilt dieses Argument eher nicht, da auf ihren Stammpositionen mit Gießelmann und Trimmel zwei starke Akteure spielen, die nominell auch aktuell vor ihnen stehen (wenngleich sich Ryerson mittlerweile im Gesamtpaket sicherlich auf Augenhöhe befindet). Und auch hier reden wir ja wirklich über absolute Ausnahmefälle, die in der Hinrunde so bislang nie eingetreten sind. Klar, es kann sein, dass jetzt ein Innenverteidiger bis Saisonende ausfällt und sich gleichzeitig jemand Zweites noch eine Gelbsperre abholt, aber wenn dann für ein Spiel Oczipka/Ryerson in der Dreierkette spielen, mache ich mir da wenig Sorgen. Wovor auch? Übrigens, mit einem Niko Gießelmann in der Innenverteidigung haben wir letzte Saison zu Hause gegen Dortmund gewonnen.

Bezüglich der Systemfrage stimme ich zwar zu, dass sich die Dreierkette mittlerweile bewährt hat, aber möchte ich anmerken, dass Fischer in seinen nun dreieinhalb Jahren auch schon häufig genug mit Viererkette (z. B. in unserer ganzen Aufstiegssaison sowie auch in den ersten Bundesliga-Spielen) agiert hat. Dass er da Probleme hätte, für ein, zwei Spiele bei zahlreichen Ausfällen umzustellen, glaube ich eher nicht. In „Wir werden ewig leben“ von Christoph Biermann hieß es damals sogar, sofern ich mich richtig erinnere, dass Fischer am liebsten im 4-2-3-1 spielen lasse, wenngleich sich das vielleicht in den letzten zweieinhalb Jahren aufgrund der Erfolge geändert haben könnte.

Håvard Nordtveit mag auf dem Papier ganz interessant klingen, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum er für ein halbes Jahr von der Tribüne Hoffenheims, die sicherlich zahlungskräftiger sind, auf unsere Tribüne wechseln sollte. Zuletzt wurde Holstein Kiel mit ihm in Verbindung gebracht, aber auch hier schrieben die „Kieler Nachrichten“, dass er wohl im Gehalt zu teuer sei. Daher würde ich auf solch eine Investition, selbst wenn er ablösefrei wäre, verzichten und dann lieber auf einen internen Notnagel, ob der jetzt Oczipka, Gießelmann oder Ryerson heißt, bauen, falls es wirklich zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt, dass jener überhaupt benötigt wird.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#573
12.01.2022 - 22:11 Uhr
BILD ( Matze Koch ) nennt jetzt plötzlich andere Modalitäten
zum Friedrich-Transfer :

Am Dienstag wurde Innenverteidiger Marvin Friedrich (26) an Mönchengladbach verkauft. Dem Vernehmen nach für ungefähr 5,5 Mio. Euro plus mögliche Boni. Am Ende könnte Friedrich den Eisernen fast 7 Mio. Euro einbringen. Ein Super-Transfer.

Klingt definitiv besser als 2,5 Mio daumen-hoch
Kaderplanung 2021/22 |#574
12.01.2022 - 22:23 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf

Zitat von EisbeinundBohn

Erstmal willkommen zurück! daumen-hoch

Grundsätzlich kann ich mit deiner Argumentation da mitgehen. Stand jetzt sind genügend Innenverteidiger da, wenn ich einen van Drongelen und einen Bruns da mitzähle. Jedoch soll ja bekanntermaßen van Drongelen verliehen werden und man hat dies ja auch so kommuniziert als Verein. Einen Bruns sehe ich NOCH nicht als Option. Natürlich ist es wichtig jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs Spielzeit zu geben und Chancen bereit zu stellen. Dennoch sehe ich ihn dieses Jahr überhaupt nicht in der Mannschaft da er grundsätzlich in der U19 vorgesehen und da ruhig auch die Saison erstmal abschließen soll. Im nächsten Jahr sollte man bei ihm erstmal über eine Leihe nachdenken um Spielzeit zu generieren. Dieses unnötige verheizen eines jungen Spielers halte ich für kontraproduktiv wie man bei vielen anderen Talenten aus der Bundesliga sehen konnte.

Wenn uns van Drongelen verlässt haben wir dann quasi nur noch 4 Mann in der IV wo ich sagen kann den traut man dies für die restliche Saison zu. Natürlich kann man als Notnagel das System umstellen oder einen Khedira oder Ryerson da notgedrungen einsetzen. Aber auch dies halte ich eher für kontraproduktiv, da diese auf ihren Positionen zu wichtig sind. Und ich kenne UF auch nicht als jemanden der gerne das System umstellt (nur im äußersten Notfall) und bin der Überzeugung die 3er Kette wird beibehalten.

Ich sage ja nicht das wir unbedingt einen weiteren Spieler bräuchten aber man sollte definitiv Ausschau halten und schauen was möglich ist. Bei Schlotterbeck gehe ich mit, dass man da erst im Sommer genauer schaut. Aber das Beispiel mit Nordtveit finde ich gar nicht so verkehrt. In Hoffenheim nahezu gar nicht mehr gesetzt. Wenig Einsätze bisher und nur noch bis Sommer einen Vertrag. Dementsprechend dürfte die Ablöse ganz gering ausfallen oder gar entfallen, da Hoffenheim ihn bestimmt los werden will. Nordtveit wäre dann im übrigen für mich auch nur ein Backup, da ich auch eher der Hoffnung bin, dass man Jaeckel jetzt noch öfters das Vertrauen schenkt und ihn nach und nach als Upgrade zu Friedrich aufbaut. Er hat definitiv das Zeug dazu.

Mit der Konstellation wären dann für mich Knoche, Baumgartl und Jaeckel gesetzt. Und man hätte Heintz und Nordtveit in der Hinterhand um mal auf Sperren oder Verletzungen reagieren zu können.

Erst mal vielen Dank – auch an @fcu-ws! Lächelnd Das ist wirklich sehr lieb und aufmerksam von euch.

Dass van Drongelen noch verliehen werden soll, habe ich bereits eingerechnet – daher ja auch Bruns als neue Nummer 5 in der Innenverteidigung betitelt Zwinkernd Wobei das vermutlich sehr wohlwollend ist, da eher Gießelmann, Oczipka oder Ryerson in der Innenverteidigung spielen, bevor Bruns dort eingesetzt wird.

Daher verstehe ich auch den Einwand des „Verheizens“ nicht. Wie gesagt, die bisherige Nummer 5 hat bislang – trotz Conference League – 0 Spielminuten gesammelt. Und wie auch erwähnt, wird Bruns ja vermutlich nicht mal die Nummer 5 sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den verbleibenden vier Monaten bis Saisonende noch jemanden in der Innenverteidigung hinter Knoche, Heintz, Baumgartl und Jaeckel brauchen, ist also sehr gering. Und falls doch, wird das wohl eher Oczipka oder Ryerson werden, als dass da wirklich Bruns spielt. Und wenn doch: Warum nicht? Das hat ja nichts mit Verheizen zu tun, wenn ein bald 18-Jähriger, der berechtigterweise einen Profivertrag erhalten hat und bereits für die U17-Nationalmannschaft berufen wurde, vielleicht mal ein, zwei Spiele bei einer gefestigten Mannschaft in der Bundesliga aushelfen darf. Wären wir aktuell im Abstiegskampf, könnte ich die Einwände verstehen. Oder wenn man jetzt Bruns die Last eines Hoffnungsträgers auf die jungen Schultern packen würde, wie es der HSV einst bei Arp oder Dortmund zwischenzeitlich bei Moukoko, als Håland vor einem Jahr ausfiel, getan hat. Aber davon redet ja niemand. Es gibt doch wirklich schlechtere Startmöglichkeiten als bei einer der besten Defensivmannschaften der Bundesliga in gefestigten Gewässern vielleicht mal 90 Minuten zu spielen, um Profiluft zu schnuppern. Bei Lennard Maloney ist man damals in Fürth ähnlich verfahren. Und wie gesagt, ist das alles sehr hypothetisch und ich bin mir sehr sicher, dass Mathis Bruns auch in der Rückrunde keine einzige Minute spielen muss/darf.

Bezüglich des zweiten Punkts, dass man Spieler von anderen Positionen nicht ins Abwehrzentrum ziehen sollte, da diese auf ihren Positionen zu wichtig seien, würde ich auch nicht mitgehen. Das gilt vielleicht für Khedira, da er unser einziger Sechser im Kader ist, aber gerade bei Oczipka, der ohnehin nur Back-up ist und gerade als solche Allzweckwaffe mitsamt seiner ganzen Erfahrung dienen sollte, sowie Ryerson, der sich ebenfalls als äußerst flexibel gezeigt hat, gilt dieses Argument eher nicht, da auf ihren Stammpositionen mit Gießelmann und Trimmel zwei starke Akteure spielen, die nominell auch aktuell vor ihnen stehen (wenngleich sich Ryerson mittlerweile im Gesamtpaket sicherlich auf Augenhöhe befindet). Und auch hier reden wir ja wirklich über absolute Ausnahmefälle, die in der Hinrunde so bislang nie eingetreten sind. Klar, es kann sein, dass jetzt ein Innenverteidiger bis Saisonende ausfällt und sich gleichzeitig jemand Zweites noch eine Gelbsperre abholt, aber wenn dann für ein Spiel Oczipka/Ryerson in der Dreierkette spielen, mache ich mir da wenig Sorgen. Wovor auch? Übrigens, mit einem Niko Gießelmann in der Innenverteidigung haben wir letzte Saison zu Hause gegen Dortmund gewonnen.

Bezüglich der Systemfrage stimme ich zwar zu, dass sich die Dreierkette mittlerweile bewährt hat, aber möchte ich anmerken, dass Fischer in seinen nun dreieinhalb Jahren auch schon häufig genug mit Viererkette (z. B. in unserer ganzen Aufstiegssaison sowie auch in den ersten Bundesliga-Spielen) agiert hat. Dass er da Probleme hätte, für ein, zwei Spiele bei zahlreichen Ausfällen umzustellen, glaube ich eher nicht. In „Wir werden ewig leben“ von Christoph Biermann hieß es damals sogar, sofern ich mich richtig erinnere, dass Fischer am liebsten im 4-2-3-1 spielen lasse, wenngleich sich das vielleicht in den letzten zweieinhalb Jahren aufgrund der Erfolge geändert haben könnte.

Håvard Nordtveit mag auf dem Papier ganz interessant klingen, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum er für ein halbes Jahr von der Tribüne Hoffenheims, die sicherlich zahlungskräftiger sind, auf unsere Tribüne wechseln sollte. Zuletzt wurde Holstein Kiel mit ihm in Verbindung gebracht, aber auch hier schrieben die „Kieler Nachrichten“, dass er wohl im Gehalt zu teuer sei. Daher würde ich auf solch eine Investition, selbst wenn er ablösefrei wäre, verzichten und dann lieber auf einen internen Notnagel, ob der jetzt Oczipka, Gießelmann oder Ryerson heißt, bauen, falls es wirklich zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt, dass jener überhaupt benötigt wird.

Bis auf die Eignung Oczipkas für die Innenverteidigung stimme ich dir voll zu. Bastian musste auf Schalke einige Spiele dort aushelfen, da akuter Personalmangel herrschte und das lief ziemlich übel für ihn und Schalke. Allerdings haben die auch mit einer 4er-Kette agiert, insofern ist es nicht 1:1 übertragbar. Ich glaube auch, dass uns mit RvD noch ein IV leihweise verlassen könnte. Allerdings ist das nicht so sicher, denn Rick hat sich wohl mit Corona infiziert und das erschwert einen Transfer schon etwas. Zudem bleibt abzuwarten, wie schnell Heintz fit genug ist für die erste Elf, denn Spielpraxis hat er in den letzten Monaten gar nicht bekommen und da kann es gut sein, dass er noch Zeit für Eingewöhnung und Anpassung benötigt.

Bei Bruns stimme ich voll zu. Ich finde es aus seiner Sicht nur fast schon wieder ein verschenktes Jahr, denn wenn sich dieses Talent entwickeln soll, muss es einfach spielen. Bei uns scheint es da auch mittelfristig eher trübe auszusehen.
Mit einer Leihe im Winter rechne ich dennoch nicht, auch wenn ich mir das für ihn wünschen würde. Wir brauchen ihn vermutlich als Local player ...

Ryerson ist unsere Geheimwaffe. Der kann in der Defensive zur Not und ohne all zu großes Risiko ja eigentlich fast überall spielen. Das ist schon Klasse und macht unseren Kader flexibler.
Der für mich noch Wahrscheinlichste Abgang im Winter vom aktuellen Kader ist Wszolek, dessen Chancen bei uns einfach mau sind und für den es ja in Polen durchaus Interessenten gibt.

Gespannt kann man auch sein, was Ruhnert mit den Transfereinnahmen von Friedrich plant, egal wie hoch die Summe nun genau ist. Dass das Geld in den Kader reinvestiert wird, da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur wann und für wen!? Möglich wäre zum Beispiel ein Ziehen der KO bei Baumgartl.

Zudem haben wir mit dem Friedrichtransfer wohl auf die gesamte Saison gerechnet nun doch eine ausgeglichene Transferbilanz. Und da können ja noch zusätzliche Einnahmen hinzukommen durch die Optionen bei Ingvartsen und Dajaku. Da scheint sich die Kriegskasse für den Sommer ganz gut zu füllen und Gehälter sparen wir durch die Leuchte Kaderverschlankung auch noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcu-ws am 12.01.2022 um 22:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#575
13.01.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von fcu-ws

Gespannt kann man auch sein, was Ruhnert mit den Transfereinnahmen von Friedrich plant, egal wie hoch die Summe nun genau ist. Dass das Geld in den Kader reinvestiert wird, da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur wann und für wen!? Möglich wäre zum Beispiel ein Ziehen der KO bei Baumgartl.

Da scheint sich die Kriegskasse für den Sommer ganz gut zu füllen und Gehälter sparen wir durch die Leuchte Kaderverschlankung auch noch.
Ich glaube, dass das Geld im Sommer reinvestiert wird. Im Winter sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf, außer Ruhnert hat ein interessantes Schnäppchen auf dem Schirm bei dem er bereits jetzt handeln muss. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass es im Januar keine Zugänge mehr geben wird. Heintz war die Ausnahme als (günstiger) Vorgriff auf den Friedrich-Abgang. Der Hauptfokus von OR wird jetzt erstmal darauf liegen den Kader nach dem ECL-Aus weiter auszudünnen um Gehälter einzusparen (Abdullahi, Ujah, Wszolek) und Spielern mit Potenzial Spielpraxis zu verschaffen (RvD, Endo). Für die Rückrunde ist unser Kader gut aufgestellt. Wie du schon richtig sagst, jetzt geht es neben den Friedrich-Millionen darum unsere Kriegskasse zu füllen mit der Kaderverschlankung. Hier hoffe ich, dass man für die meisten Personalien eine Lösung findet, der Anfang ist ja bereits gemacht mit Teuchert und Puchacz.

Im Sommer wird es dann aber wirklich interessant für wen wir Geld ausgeben. Da hängt vieles davon ab, ob uns noch andere Leistungsträger gegen eine Ablöse verlassen und die laut tm.de auslaufenden Verträge von Gießelmann, Knoche, Kruse und Prömel verlängert werden. Ich bin Mal gespannt, ob wir da alle Verträge verlängern können und die Spieler mit einer ggf. veränderten Rolle zurecht kommen (zweiteres gilt nicht nur für die Verlängerungen).

Diesbezüglich finde ich bei der weiteren Kaderpanung folgenden Punkt sehr interessant:
Zitat von Eiserner-Wolf

Wir verlieren einen tollen Spieler, wobei ich finde, dass wir rein sportlich mit Andersson und Andrich bereits zwei „wichtigere“ Spieler verloren haben, da sie einen größeren Einfluss auf das gesamte System hatten (Andersson als Zielspieler; Andrich als Antreiber), aber vor allem eine tolle Persönlichkeit.
Andrich war schwer bis unmöglich 1:1 zu ersetzen. Um seinen Abgang bzw. seine Qualitäten aufzufangen musste man das auf mehrere Schultern verteilen. Der Abgang von Andersson war mMn bzgl. der Wichtigkeit sogar noch schlimmer, weil das gesamte Spiel auf ihn als Zielspieler ausgerichtet war, mit dem gefühlt alles steht und fällt. Sein Abgang war für uns aber eine große Chance, nicht nur wegen der guten Ablöse, weil wir uns dadurch anders aufstellen konnten, seitdem offensiv wesentlich flexibler und weniger ausrechenbar sind. Inzwischen machen wir nach und nach auch im spielerischen Bereich erkennbare Fortschritte.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: So schmerzhaft jeder Abgang eines Leistungsträgers auch ist und man diese Spielertypen nicht 1:1 ersetzen kann, bieten sich dadurch Ruhnert und Fischer immer wieder neue Chancen/Möglichkeiten um den eigenen Spielstil anzupassen bzw. zu verbessern (z. B. spielerisch). Der Heintz-Transfer geht ja auch in die Richtung. Ein guter IV der in unserer Defensive auch funktionieren wird. Rein defensiv gesehen nicht ganz auf dem Niveau von Friedrich, dafür aber mit anderen Stärken (Spieleröffnung). Einzeln betrachtet natürlich eine Verschlechterung, aber im großen Gesamtbild kann das in Zukunft auch anders aussehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Sommer das Mittelfeld spielerisch weiter upgraden möchte was die Kreativität anbelangt, ein Haraguchi hinter Kruse tut unserem Spiel bereits sichtlich gut. Ich kann mir z. B. ein Upgrade bzw. eine Alternative zu Prömel gut vorstellen. Das meinte ich oben mit veränderten Rollen, falls in dem Fall Prömel verlängert (was ich sehr hoffe).

Wie dem auch sei: Die Kaderplanung wird insbesondere im Sommer sehr spannend und die ein oder andere Überraschung wird auch dabei sein, aber ich bin hier wirklich sehr gelassen. Jedenfalls solange die gehandelten Personalien nicht Ruhnert oder Fischer heißen.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 13.01.2022 um 11:34 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#576
13.01.2022 - 22:29 Uhr
Ich betreibe Mal noch ein wenig name-dropping:
Pascal Groß von Brighton ist im Sommer ablösefrei auf dem Markt. Gefällt mir seit Jahren ausgezeichnet und hätte von seiner Technik und Spieleröffnung meiner Meinung nach das Potenzial, unser Offensivspiel deutlich zu beleben. Er wäre natürlich auch ein Spieler 30+ und keiner, der den Kader verjüngt, aber mit diesen Spielern haben wir ja wirklich gute Erfahrungen gemacht (Gentner, Kruse, Luthe, Gießelmann...). Was meint ihr?
Kaderplanung 2021/22 |#577
13.01.2022 - 22:44 Uhr
Zitat von fcu-ws
Pascal Groß von Brighton ist im Sommer ablösefrei auf dem Markt. Gefällt mir seit Jahren ausgezeichnet und hätte von seiner Technik und Spieleröffnung meiner Meinung nach das Potenzial, unser Offensivspiel deutlich zu beleben. Er wäre natürlich auch ein Spieler 30+ und keiner, der den Kader verjüngt, aber mit diesen Spielern haben wir ja wirklich gute Erfahrungen gemacht (Gentner, Kruse, Luthe, Gießelmann...). Was meint ihr?

Schwebt mir auch schon seit längerem im Gedächtnis. Lachend

Er wäre auf jeden Fall ein Typ Spielmacher den wir bräuchten. Er ist meistens in der Zentrale gesetzt, kann aber auch auf der 10 spielen. Hat er glaube ich sogar damals überwiegend in Ingolstadt. Fand ihn da schon echt stark und war ein Garant für den Ingolstädter Erfolg. Auch bei Brighton einer der stärksten Spieler. Definitiv eine spannende Personalie für den Sommer.

Ich habe durch meinen,, persönlichen Insider "erfahren dass man sich jetzt noch im Winter auf der IV Position umsieht und evtl. noch was macht. Einige Gespräche seien wohl mit potentiellen Spielern bzw. deren Vereine am Laufen. Um welche es sich handelt konnte man mir leider noch nicht sagen aber es soll wohl kein Fallobst sein.

Bei Rick van Drongelen soll es einige Leihanfragen geben. Natürlich ist jetzt die Frage wie sich seine Covid 19 Erkrankung da ausmacht. Man ist dennoch guter Hoffnung, dass man einen Leihverein in diesem Winter findet.

Ich weiß man kann über manche Insider vieles sagen aber ich persönlich vertraue dem Menschen und zu 95% sind Vorhersagungen in der Vergangenheit nahezu eingetroffen. Die anderen 5% sind Punkte wo sich der betreffende Spieler mit dem aufnehmenden Verein nicht einigen konnte. daumen-hoch
Kaderplanung 2021/22 |#578
17.01.2022 - 13:52 Uhr
Laut Kicker steht Fabio Schneider vor einer Leihe zu Kuopion. Wichtig für seine weitere Entwicklung ist genügend Spielpraxis, die sollte er dort erhalten. Daher sollte der Schritt nach Finnland für alle Seiten ein Gewinn sein.
Kaderplanung 2021/22 |#579
17.01.2022 - 18:03 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von fcu-ws

Er wäre auf jeden Fall ein Typ Spielmacher den wir bräuchten. Er ist meistens in der Zentrale gesetzt, kann aber auch auf der 10 spielen. Hat er glaube ich sogar damals überwiegend in Ingolstadt. Fand ihn da schon echt stark und war ein Garant für den Ingolstädter Erfolg. Auch bei Brighton einer der stärksten Spieler. Definitiv eine spannende Personalie für den Sommer.

Ich habe durch meinen,, persönlichen Insider "erfahren dass man sich jetzt noch im Winter auf der IV Position umsieht und evtl. noch was macht. Einige Gespräche seien wohl mit potentiellen Spielern bzw. deren Vereine am Laufen. Um welche es sich handelt konnte man mir leider noch nicht sagen aber es soll wohl kein Fallobst sein.

Bei Rick van Drongelen soll es einige Leihanfragen geben. Natürlich ist jetzt die Frage wie sich seine Covid 19 Erkrankung da ausmacht. Man ist dennoch guter Hoffnung, dass man einen Leihverein in diesem Winter findet.

Ich weiß man kann über manche Insider vieles sagen aber ich persönlich vertraue dem Menschen und zu 95% sind Vorhersagungen in der Vergangenheit nahezu eingetroffen. Die anderen 5% sind Punkte wo sich der betreffende Spieler mit dem aufnehmenden Verein nicht einigen konnte. daumen-hoch

Spannend, wobei das jetzt auch die heiße Phase ist, um sich Spieler mit auslaufendem Vertrag noch in diesem Winter für überschaubares Budget zu sichern. In 2 Wochen schließt ja das Transferfenster, aber so langsaaaaam können wir vielleicht die ersten Prognosen und vor allem Auswahl-Möglichkeiten an Spielern mit auslaufendem Vertrag suchen.

Vieles wird noch davon abhängen, ob sich die Verträge mit Prömel, Knoche, Giesselmann, Kruse und Luthe verlängern lassen:

Spieler mit auslaufendem Vertrag bei Union (vermutlich)

Luthe:
Bin überzeugt, dass er noch ein Jahr ranhängt, aber dass die Geschäftsführung mitteilt, dass man Rönnow als #1 aufbauen will.
Verlängerung: 95 %

Busk:
Sportlich und finanziell wird es sicherlich keine neuen Anreize mehr geben, wenn er aber weiterhin mit dieser Rolle als Trainings-Torwart einverstanden ist und auch beim Gehalt keine Ansprüche mehr hat, dann kann er gern als #3 bleiben.
Verlängerung: 20 %

Knoche:
Ich hoffe, dass auch er eine Klausel zur Verlängerung im Vertrag hat und dass Robin erkennt, dass er hier zum Schlüsselspieler geworden ist, der unanfechtbar ist und er sich dennoch sportlich nicht verschlechtert hat. Diese Entwicklung vom Verein hat er vermutlich so nicht erwartet und wird wohl eher ein Pluspunkt bei den Gesprächen sein. Es kann aber dennoch sein, dass er seinen letzten großen Vertrag woanders erzielen will mit der Option auf Stamm mit internationalem Anspruch, sollten wir ihm das gewünschte Gehalt oder die internationalen Ambitionen nicht bieten können.
Verlängerung: 40 %

Baumgartl:
Bin überzeugt, dass der Verein die KO ziehen möchte und dass sich auch Baumgartl bei uns wohlfühlt. Sollte man sich finanziell einigen, dann kann das gern noch langfristig klappen.
KO ziehen: 65 %

Giesselmann:
Niemand hätte wohl damit gerechnet, dass er diese Saison leistungstechnisch so explodiert und er wird hoffentlich auch wissen, dass dies in einem anderen Umfeld nicht unbedingt so sein muss und er dann im fortgeschrittenen Alter ggf auf der Bank sitzt oder Probleme bei der spielerischen Umstellung kriegt, die Einsatzzeiten verzögern. Das Celtic-Gerücht halte ich für absolut Quatsch, es gab auch keine seriöse Quelle außerhalb der TM-Gerüchteküche. Ich denke, dass er genau weiß, dass er so ein spielerisches Glück anderswo womöglich nicht finden kann und er gerade mit dem Verein diesen Erfolg noch weiter genießen möchte, manche hatten ihn ja schon für die 2. Liga abgeschrieben.
Verlängerung: 80 %

Oczipka:
Erfüllt seine Back-Up-Rolle bravourös, hat sich großartig an das Unioner Spiel adaptiert, wird wohl für die kommende Saison aber nicht mehr eingeplant sein, wenn Giesselmann verlängert und Puchacz mit neuer Motivation im Sommer noch einmal angreifen wird.
Verlängerung: 10 %

Trimmel:
Es war absehbar, dass er dieses Jahr etwas mehr auf der Bank Platz nehmen muss, auch wenn seine Leistungen noch immer keine spürbare Delle aufzeigt. Ryerson wird allerdings auch für die nächste Saison Ansprüche stellen wollen, gerade, wenn man in Vertragsgespräche gehen will. Ich denke eher, dass es nach dieser Saison vorbei sein wird, er vielleicht die Karriere ganz beendet um sich voll auf das Tattoowieren zu konzentrieren oder er noch ein Jahr ausklingen lässt - oder aber er akzeptiert eine Back-Up-Rolle. Es tut mir sehr leid, aber es ist langsam Zeit für einen Generationenwechsel.
Verlängerung: 30 %

Prömel:
Der Shootingstar der letzten Wochen und eines der letzten Urgesteine des Vereins, dazu noch Lieblingsspieler vom Trainer. Hier hat er alle Bedingungen, um noch weiter zu wachsen und vielleicht sogar in das Blickfeld der DFB-Elf zu kommen? Seine Box-to-Box-Fähigkeiten sind sensationell und er wird sicherlich im besten Alter auch das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen haben. Ich hoffe, dass er die Entwicklung des Vereins auch mit seiner eigenen gleichsetzt und den nächsten sportlichen Schritt auch weiterhin mit uns geht.
Verlängerung: 50 %

Kruse:
Vieles wird einfach von Max selber abhängen. Klar, er will seine Karriere gern in den USA ausklingen lassen um näher bei seinem Sohn zu sein. Allerdings hat er auch jüngst geheiratet und seine Liebe in Berlin kennengelernt, vielleicht verlängert man also das Abenteuer in der Hauptstadt noch einmal um ein Jahr, um auch sie nicht völlig aus ihrem Umfeld rauszuziehen? Max wird auch anerkennen, dass der Verein ihn so respektiert und liebt, wie er ist und es eigentlich keinen Stunk um sein Privatleben gab oder gibt. Ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, ihn noch ein Jahr bei uns genießen zu dürfen.

Abdullahi:
Kam nach dem Aufstieg überhaupt nicht mehr ins Team, stand sich teilweise selbst im Weg oder war von Verletzungen geplagt. Eventuell geht es sogar noch im Winter woanders hin.
Verlängerung: 0 %

Ujah:
Hat in der ersten Saison immer wieder tolle Ansätze gezeigt und scheint für das Mannschaftsgefüge auch ein toller positiver Faktor zu sein - wird allerdings auch ein Großverdiener sein, sodass man hier gern wieder Platz schaffen möchte. Kann ich mir nur als Back-Up zu deutlich reduzierten Bezügen vorstellen.
Verlängerung: 5 %
Kaderplanung 2021/22 |#580
18.01.2022 - 04:26 Uhr
Zitat von billy_diao
Zitat von EisbeinundBohn

Zitat von fcu-ws

Spannend, wobei das jetzt auch die heiße Phase ist, um sich Spieler mit auslaufendem Vertrag noch in diesem Winter für überschaubares Budget zu sichern. In 2 Wochen schließt ja das Transferfenster, aber so langsaaaaam können wir vielleicht die ersten Prognosen und vor allem Auswahl-Möglichkeiten an Spielern mit auslaufendem Vertrag suchen.

Vieles wird noch davon abhängen, ob sich die Verträge mit Prömel, Knoche, Giesselmann, Kruse und Luthe verlängern lassen:

Spieler mit auslaufendem Vertrag bei Union (vermutlich)

Luthe:
Bin überzeugt, dass er noch ein Jahr ranhängt, aber dass die Geschäftsführung mitteilt, dass man Rönnow als #1 aufbauen will.
Verlängerung: 95 %

Busk:
Sportlich und finanziell wird es sicherlich keine neuen Anreize mehr geben, wenn er aber weiterhin mit dieser Rolle als Trainings-Torwart einverstanden ist und auch beim Gehalt keine Ansprüche mehr hat, dann kann er gern als #3 bleiben.
Verlängerung: 20 %

Knoche:
Ich hoffe, dass auch er eine Klausel zur Verlängerung im Vertrag hat und dass Robin erkennt, dass er hier zum Schlüsselspieler geworden ist, der unanfechtbar ist und er sich dennoch sportlich nicht verschlechtert hat. Diese Entwicklung vom Verein hat er vermutlich so nicht erwartet und wird wohl eher ein Pluspunkt bei den Gesprächen sein. Es kann aber dennoch sein, dass er seinen letzten großen Vertrag woanders erzielen will mit der Option auf Stamm mit internationalem Anspruch, sollten wir ihm das gewünschte Gehalt oder die internationalen Ambitionen nicht bieten können.
Verlängerung: 40 %

Baumgartl:
Bin überzeugt, dass der Verein die KO ziehen möchte und dass sich auch Baumgartl bei uns wohlfühlt. Sollte man sich finanziell einigen, dann kann das gern noch langfristig klappen.
KO ziehen: 65 %

Giesselmann:
Niemand hätte wohl damit gerechnet, dass er diese Saison leistungstechnisch so explodiert und er wird hoffentlich auch wissen, dass dies in einem anderen Umfeld nicht unbedingt so sein muss und er dann im fortgeschrittenen Alter ggf auf der Bank sitzt oder Probleme bei der spielerischen Umstellung kriegt, die Einsatzzeiten verzögern. Das Celtic-Gerücht halte ich für absolut Quatsch, es gab auch keine seriöse Quelle außerhalb der TM-Gerüchteküche. Ich denke, dass er genau weiß, dass er so ein spielerisches Glück anderswo womöglich nicht finden kann und er gerade mit dem Verein diesen Erfolg noch weiter genießen möchte, manche hatten ihn ja schon für die 2. Liga abgeschrieben.
Verlängerung: 80 %

Oczipka:
Erfüllt seine Back-Up-Rolle bravourös, hat sich großartig an das Unioner Spiel adaptiert, wird wohl für die kommende Saison aber nicht mehr eingeplant sein, wenn Giesselmann verlängert und Puchacz mit neuer Motivation im Sommer noch einmal angreifen wird.
Verlängerung: 10 %

Trimmel:
Es war absehbar, dass er dieses Jahr etwas mehr auf der Bank Platz nehmen muss, auch wenn seine Leistungen noch immer keine spürbare Delle aufzeigt. Ryerson wird allerdings auch für die nächste Saison Ansprüche stellen wollen, gerade, wenn man in Vertragsgespräche gehen will. Ich denke eher, dass es nach dieser Saison vorbei sein wird, er vielleicht die Karriere ganz beendet um sich voll auf das Tattoowieren zu konzentrieren oder er noch ein Jahr ausklingen lässt - oder aber er akzeptiert eine Back-Up-Rolle. Es tut mir sehr leid, aber es ist langsam Zeit für einen Generationenwechsel.

Prömel:
Der Shootingstar der letzten Wochen und eines der letzten Urgesteine des Vereins, dazu noch Lieblingsspieler vom Trainer. Hier hat er alle Bedingungen, um noch weiter zu wachsen und vielleicht sogar in das Blickfeld der DFB-Elf zu kommen? Seine Box-to-Box-Fähigkeiten sind sensationell und er wird sicherlich im besten Alter auch das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen haben. Ich hoffe, dass er die Entwicklung des Vereins auch mit seiner eigenen gleichsetzt und den nächsten sportlichen Schritt auch weiterhin mit uns geht.
Verlängerung: 50 %

Kruse:
Vieles wird einfach von Max selber abhängen. Klar, er will seine Karriere gern in den USA ausklingen lassen um näher bei seinem Sohn zu sein. Allerdings hat er auch jüngst geheiratet und seine Liebe in Berlin kennengelernt, vielleicht verlängert man also das Abenteuer in der Hauptstadt noch einmal um ein Jahr, um auch sie nicht völlig aus ihrem Umfeld rauszuziehen? Max wird auch anerkennen, dass der Verein ihn so respektiert und liebt, wie er ist und es eigentlich keinen Stunk um sein Privatleben gab oder gibt. Ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, ihn noch ein Jahr bei uns genießen zu dürfen.

Abdullahi:
Kam nach dem Aufstieg überhaupt nicht mehr ins Team, stand sich teilweise selbst im Weg oder war von Verletzungen geplagt. Eventuell geht es sogar noch im Winter woanders hin.
Verlängerung: 0 %

Ujah:
Hat in der ersten Saison immer wieder tolle Ansätze gezeigt und scheint für das Mannschaftsgefüge auch ein toller positiver Faktor zu sein - wird allerdings auch ein Großverdiener sein, sodass man hier gern wieder Platz schaffen möchte. Kann ich mir nur als Back-Up zu deutlich reduzierten Bezügen vorstellen.
Verlängerung: 5 %

Dann wollen wir mal. smile

Ich selbst bin ja auch ein großer Fan solcher Diskussionsrunden. Diesbezüglich würde ich mich da auch gerne zu Wort melden.

Ich werde gleich auch nochmal einen Beitrag zu den geliehenen und verliehenen Spielern verfassen, wo ich deren Zukunft versuchen werde einzuordnen.

Luthe :

Bei Luthe gehe ich mit. Luthe weiß was er an Union hat und Union weiß was sie an Luthe haben. Die Verlängerung ist für mich nur eine Frage der Zeit und wird bestimmt in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden. Da müsste schon der Teufel zugehen, dass dies nichts wird.

Verlängerung : 95%

Busk :

Bei Busk kann ich das ebenso unterschreiben. Für mich ist sein Verhalten in den letzten Jahren sehr vorbildlich. Wenn er sich weiter mit der Nummer 3 arrangieren kann darf er dies gerne auch weiterhin tun. Nur ist Busk für mich in einem sehr guten Alter und ich würde ihm schon wünschen, dass er sich einem Verein anschließt wo er deutlich öfters zum Einsatz kommt. Das Zeug zu einem guten Torwart hat er definitiv.

Verlängerung : 40%

Knoche :

Der Verein hat ja deutlich kommuniziert, dass man gerne mit Knoche verlängern würde. Auch da kann man dies durchaus genauso wie bei Luthe sehen. Beide sollten wissen was sie voneinander haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein großer Club bei Knoche anfragen wird. Höchstens vielleicht als Backup. Aber ich gehe fest davon aus, dass wir Knoche im nächsten Jahr weiterhin bei uns sehen werden.

Verlängerung : 85%

Baumgartl :

Da werde ich mich im Extra Beitrag zu äußern.

Gießelmann:

Wäre die bisherige Saison für ihn so verlaufen wie die letzte wäre die Situation jetzt eindeutig. Für mich ist eine Verlängerung so ein 50:50 Ding. Natürlich ist Gießelmann in dieser Saison zurecht gesetzt. Aber im nächsten Jahr könnte dies mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich anders kommen. In der Saison hat er nicht nur durch gute Leistungen profitiert sondern auch davon, dass die Konkurrenz mit Puchacz unter den Möglichkeiten gewesen ist. Da wird man abwarten müssen.

Verlängerung : 50%

Oczipka:

Für mich schon so eine kleine Überraschung. Er konnte seine Leistungen von gut bis sehr gut steigern und ist für mich in Sachen Zweikampfstärke sogar noch stärker als Gießelmann. Wäre er doch nur etwas spritziger. Dann hätten wir auf der LV Position eine richtige Rakete. Ich würde mich für eine Verlängerung einsetzen und kann mir auch vorstellen, dass es ähnlich wie bei Gentner damals auf ein weiteres Jahr hinausläuft. Gleichzeitig müsste man sich auch nicht von einer Gießelmann Verlängerung abhängig machen.

Verlängerung : 70%

Trimmel :

Ja unser Capitano. Ich bin ehrlich die Leistungen sind natürlich nicht mehr so stark wie im letzten Jahr und oftmals durfte er jetzt auch auf der Bank Platz nehmen. Das hat für mich aber nichts mit seinen Leistungen zu tun sondern, dass man Ryerson einfach fördern will und durch die Dreifachbelastung auch eine gewisse Rotation rein bringen wollte.

Trimmel wird seine Karriere im Sommer nicht beenden, da bin ich mir sicher. Die WM wird noch ein Traum von ihm sein und deswegen kann ich mir durchaus eine letzte Verlängerung im Sommer vorstellen und im nächsten Jahr dann ein schönes Karriereende bei uns.

Verlängerung : 60%

Prömel :

Prömel ist für mich immer jemand den ich nie so wirklich als Riesen Verlust abstempeln würde, da er für mich nicht konstant genug ist. Die letzten Spiele war er ungemein wichtig und ich würde mich auch über eine Verlängerung freuen aber ich sehe ihn in Zukunft nicht wirklich als gesetzt im Mittelfeld. Wenn er dies evtl. akzeptiert kann ich mir eine weitere Zukunft durchaus vorstellen.

Verlängerung : 60%

Kruse :

Ich hoffe das Max uns wenigstens noch im nächsten Jahr erhalten bleibt. Ich denke aber es wird bis zuletzt auch davon abhängen, ob man sich für Europa qualifiziert oder nicht. Er hat sicherlich nochmal riesen Bock drauf. Aber natürlich ist ein Wechsel in die MLS auch sehr wahrscheinlich.

Verlängerung : 50%

Abdullahi:

War damals einer meiner Lieblingsspieler und bin deswegen traurig, dass er sich nicht durchsetzen konnte. Man will ja jetzt im Winter noch probieren ihn los zu werden. Deswegen für mich der erste feste Abgang spätestens im Sommer.

Verlängerung : 0%

Ujah :

Bei Ujah sieht es genauso aus. Er konnte nie so wirklich das erfüllen wofür man ihn geholt hatte. Die Verletzungen kamen natürlich dazu aber mir fehlt um ehrlich zu sein die Vorstellung für was man ihn behalten sollte. Er hat jetzt anderthalb Jahre kein Pflichtspiel mehr absolviert. Selbst wenn er auf Gehalt verzichtet ist er für mich keine Option mehr. Dieses Kapitel sollte man spätestens im Sommer abschließen und jemand neues dafür fördern.

Verlängerung : 0%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.