1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#171
26.04.2021 - 14:04 Uhr
Ablösefreie Spieler werden für uns am interessantesten sein.
Daher sind Dursun und Hrgota schon realistisch.

Es hängt aber an Union, ob sie die Option bei Pohjanpalo ziehen oder nicht.
Ob Awoniyi nochmal eine Saison ausgeliehen werden kann, vielleicht mit Kaufoption oder nicht.

Nicht das wir am Ende mit 4 Stürmern dastehen, die alle spielen wollen und alle gleich stark sind.

Persönlich fände ich Dursun, Pohjanpalo, Ujah und Teuchert für unsere Verhältnisse stark.
Falls Teuchert eine schwere Verletzung erlitten hat mit einer langen Ausfallzeit, könnte man versuchen Awoniyi nochmal zu leihen.

•     •     •

Unioner leiden aus Protest
Kaderplanung 2021/22 |#172
26.04.2021 - 14:34 Uhr
Der 1. FC Union Berlin verpflichtet Rani Khedira. Der 27-jährige Mittelfeldspieler, zuletzt Stammspieler beim FC Augsburg, wechselt zur kommenden Saison nach Köpenick.
Willkommen, Rani!

„Union hat in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Es freut mich, ab der kommenden Saison Teil dieser Mannschaft zu sein und mitzuhelfen, sich in der Bundesliga zu etablieren. Die Gespräche mit den Verantwortlichen von Union waren sehr überzeugend, deshalb habe ich mich für Union entschieden“, kommentierte Rani Khedira seine Unterschrift.

​„Rani Khedira ist ein sehr erfahrener Bundesligaprofi im besten Fußballalter. Wir sind von seinen fußballerischen Fähigkeiten ebenso überzeugt wie von seiner Persönlichkeit. Einen Spieler dieser Qualität ablösefrei verpflichten zu können, ist für uns von großem Wert“, so Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball, zur Verpflichtung von Khedira.

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisernermarkt am 26.04.2021 um 14:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#173
26.04.2021 - 22:34 Uhr
Dursun hat heute wieder für Darmstadt getroffen !
Er soll zwar bei Schalke im Gespräch sein, aber ich finde
es wäre dumm, sich nicht mit ihm zu beschäftigen !
Ablösefrei ,mit 29 noch nicht zu alt, und trifft eigentlich
die letzten Jahre recht konstant ..
Kaderplanung 2021/22 |#174
26.04.2021 - 22:58 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Er soll zwar bei Schalke im Gespräch sein, aber ich finde

Definitiv! Momentan der beste Scorer der Liga. Wäre sein kleines Formtief mitten in der Saison nicht gewesen wären da die 30 Tore definitiv drin gewesen. Also ich finde, dass OR versuchen sollte ihn von Union zu überzeugen. Ich würde dies auch unabhängig von einem Verbleib von Pohjanpalo oder Awoniyi machen. Ich sehe ihn eher als die Alternative für Ujah. Er kam ja für 2 Mio zu uns und ich finde, dass er nie die Erwartungen erfüllen konnte. Klar waren da auch mal 2-3 gute Spiele dabei aber im Endeffekt deutlich zu wenig. Da müsste man überlegen ob man ihn noch für einen kleinen Betrag im Sommer verkaufen kann oder ich würde auch so weit gehen den Vertrag aufzulösen. Denke nämlich nicht, dass ihn jemand für eine Ablöse verpflichten würde. 300-500 Tsd. wären da schon ein Riesen Gewinn.
Kaderplanung 2021/22 |#175
27.04.2021 - 07:18 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von Koepenicker74

Er soll zwar bei Schalke im Gespräch sein, aber ich finde6

Definitiv! Momentan der beste Scorer der Liga. Wäre sein kleines Formtief mitten in der Saison nicht gewesen wären da die 30 Tore definitiv drin gewesen. Also ich finde, dass OR versuchen sollte ihn von Union zu überzeugen. Ich würde dies auch unabhängig von einem Verbleib von Pohjanpalo oder Awoniyi machen. Ich sehe ihn eher als die Alternative für Ujah. Er kam ja für 2 Mio zu uns und ich finde, dass er nie die Erwartungen erfüllen konnte. Klar waren da auch mal 2-3 gute Spiele dabei aber im Endeffekt deutlich zu wenig. Da müsste man überlegen ob man ihn noch für einen kleinen Betrag im Sommer verkaufen kann oder ich würde auch so weit gehen den Vertrag aufzulösen. Denke nämlich nicht, dass ihn jemand für eine Ablöse verpflichten würde. 300-500 Tsd. wären da schon ein Riesen Gewinn.

Ob Ujah bei uns nochmal eine Rolle spielen kann, ist schwer zu sagen. Das aktuelle Jahr war für ihn definitiv die Seuche im Quadrat.
Einen Abnehmer zu finden, der unter diesen Voraussetzungen bereit ist, auch noch Ablöse zu zahlen, ist nicht sehr realistisch. Hinzu kommt, dass der neue Verein ja auch in einer ähnlichen Größenordnung bezahlen muss, damit es für Anthony auch passt. Bin da echt skeptisch.
Dieser Transfer ist bisher Ruhnerts einziger wirklicher Flop. Wobei für diese Verletzungsarie niemand etwas kann.
Kaderplanung 2021/22 |#176
27.04.2021 - 13:25 Uhr
Ich wüsste nicht, weshalb wir bei Tony den Vertrag ohne Not und vor allem nach einer einjährigen Verletzung einfach auflösen sollten. Das würde auch nicht zu Union passen, denn einen Abnehmer würde Tony wohl selbst ablösefrei nur schwer finden nach diesem Horrorjahr.

Ich freue mich, dass er ab kommender Saison hoffentlich wieder eine Kaderoption ist und habe ihn auch noch nicht aufgegeben. Die Ablöse war zu hoch, ja, aber trotzdem hatte er in der ersten Saison (v. a. im DFB-Pokal) auch seine guten Spiele für uns inklusive Tore, aber hatte letztlich, wie auch Polter, das Problem, dass vor ihm ein Andersson stand, den Fischer auch im Formloch weiterhin in der Startelf behielt. Nichtsdestotrotz fand ich ihn mit seiner Schnelligkeit, Balltechnik und Erfahrung immer für einen guten Joker und hoffe, er kann daran anknüpfen.

Ich stimme aber zu, dass mir nur mit Dursun (oder einem anderen Stürmer des Formats), Pohjanpalo, Ujah und Teuchert ebenfalls mulmig wäre. Da sollte schon noch ein Spieler kommen, der Stammplatzambitionen hat, denn letztlich weiß man nie, ob und wie Ujah zurückkehrt und darüber hinaus ist auch die Verletzungsanfälligkeit von Pohjanpalo bekannt. Dann nur mit Dursun, der bislang nur 2. Bundesliga gespielt hat, und Teuchert, der aber nicht mal ein richtiger Mittelstürmer, sondern vielmehr eine hängende Spitze wie auch Max Kruse ist, in die Saison zu gehen, wäre quantitativ schwierig. Daher würde ich aber erst recht nicht auch noch den Vertrag von Tony auflösen, zumal man ja jetzt durch seine Verletzung ohnehin schon monatelang einen riesigen Teil seines Gehalts eingespart haben dürfte. Das sollte also auch nicht das Problem sein.

Über die Verpflichtung von Khedira freue ich mich. Zwar reden uns einige Augsburger den Transfer etwas madig, aber das kennen wir schon von Gentner, Awoniyi oder früher auch Prömel und Wood. Zumal sich die Kritik eigentlich lediglich darauf beschränkt, dass er sich nicht mehr offensiv einschaltet, wie es womöglich in seinen ersten Saisons bei den Fuggerstädtern der Fall war. Nun ist Khedira jedoch ein klassischer Sechser, der vor allem die Drecksarbeit vor der Abwehrkette macht. Ich erwarte ja auch nicht von Max Kruse, dass er eine Zweikampfquote von 80% hat oder dass Robin Knoche mindestens 5 Saisontore erzielt, um es mal überspitzt auszudrücken.

Damals hatte er mit Baier einen Nebenmann, der ihm den Rücken freihielt, sodass er sich auch offensiv einschalten konnte. Nun heißen seine Nebenmänner Gruezo oder Strobl, die weder defensiv sattelfest sind, noch offensive Stärken haben. Kein Wunder, dass da aus dem Mittelfeld der Augsburger keinerlei Kreativität kommt. Khedira braucht entweder einen spielstarken Achter wie Andrich neben sich oder aber einen verlässlichen Defensivstrategen wie damals Baier, um aufzublühen. Ihn jedoch in die Rolle zu zwängen, selber als Achter die Angriffe einzuleiten, ist falsch. Ich glaube daher schon, dass er bei uns funktionieren kann, selbst wenn Andrich geht, was aus meiner Sicht übrigens schwerer wiegen würde als die Abgänge von Andersson oder Gikiewicz. Dann hätte er mit Prömel einen laufstarken Achter, der sich auch gerne offensiv einschaltet, neben sich sowie einen Spielgestalter wie Kruse oder Ingvartsen auf der Zehner-Position vor sich. Das sähe aus meiner Sicht vielversprechender aus, als es nur mit Strobl und Khedira im 4-4-2-System der Fall ist. Zudem ist Khedira ablösefrei, bringt neben einem großen Namen die Erfahrung von fast 150 Bundesliga-Spielen mit und dürfte auch gehaltstechnisch im Rahmen liegen, da sein einziger Bundesliga-Vertrag, den er unterschrieb, aus dem Jahr 2017 stammt, als er mit einem Marktwert von 750.000€ von Leipzig nach Augsburg wechselte und gerade Mal zehn Bundesliga-Spiele für den Aufsteiger aus Sachsen in der Vorsaison absolvierte. Seitdem wurde sein Kontrakt nicht mehr erneuert. Daher glaube ich auch nicht, dass er gehaltstechnisch in ähnliche Sphären wie Kruse, Knoche oder Gentner kommt, ohne da jetzt genaue Details zu kennen.

Wie dem auch sei: Willkommen, Rani! daumen-hoch

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#177
29.04.2021 - 13:06 Uhr
Der 1. FC Union Berlin verstärkt sich in der Defensive und sichert sich zur neuen Saison die Dienste von Innenverteidiger Paul Jaeckel.
„Ich freue mich auf Union und die Bundesliga. Für mich bedeutet der Wechsel die Chance, in einer der besten Ligen Europas zu spielen. Union ist ein besonderer Verein und ist noch sehr jung in der Bundesliga, dennoch haben sie ihre Qualität schon unter Beweis gestellt. Das ist auch mein Ziel, ich werde alles dafür tun, ein wichtiger Teil der Mannschaft zu werden“, freute sich der 22-Jährige über seinen neuen Arbeitgeber.

„Paul hat eine sehr gute Ausbildung genossen und ist ein reflektierter junger Spieler, der sich bereits in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga beweisen konnte. Wir freuen uns, diesen talentierten Spieler für uns gewinnen zu können und trauen ihm den nächsten Schritt seiner Karriere, nun in der Bundesliga bei uns zu“, so Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball

•     •     •

Polter

Mattuschka

Glinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisernermarkt am 29.04.2021 um 13:06 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#178
30.04.2021 - 15:15 Uhr
So nun ist es Amtlich, Keita Endo bleibt eisern.

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Union-verpflichtet-Keita-Endo-fest-20339T/

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2021/22 |#179
01.05.2021 - 15:15 Uhr
https://joxsportsql.com/berlin/

Spannende Geschichte. Unser aktueller Spieler Jordi Quintilla war bei euch im Gespräch. Nebenbei organisiert er Kidscamps. Spannend ist, dass ein Camp im Juli in Berlin statt findet.

Allgemein wurde davon ausgegangen, dass Quintilla zu Basel wechselt. Allerdings wurde dieser Wechsel bis anhin noch nicht bestätigt.
Kaderplanung 2021/22 |#180
01.05.2021 - 15:50 Uhr
Zitat von SG_83
https://joxsportsql.com/berlin/

Spannende Geschichte. Unser aktueller Spieler Jordi Quintilla war bei euch im Gespräch. Nebenbei organisiert er Kidscamps. Spannend ist, dass ein Camp im Juli in Berlin statt findet.

Allgemein wurde davon ausgegangen, dass Quintilla zu Basel wechselt. Allerdings wurde dieser Wechsel bis anhin noch nicht bestätigt.

Ja stimmt, an das Gerücht kann ich mich auch noch gut erinnern. Du hattest unter das Gerücht mit Basel geschrieben, das euer Trainer gesagt hat, er würde in eine Stadt mit „B“ wechseln. Entweder es ist halt Basel oder Berlin… Aber generell hört sich das mit seinem Kidscamp doch schon spannend an. Gibt es einen Grund, warum er das in Berlin veranstaltet oder hat es schon etwas mit einem eventuellen Wechsel zu tun? Falls Robert Andrich uns verlassen sollte hätten wir auch genau auf dieser Position noch bedarf. Allein von seinen Leistungsdaten dieses Jahr würde ich schon behaupten, das er durchaus einen Zug nach vorne hat (2 Tore, 4 Vorlagen). Der SC Paderborn war ja auch schon an ihm interessiert, war sich laut TM sogar schon mit ihm einig (Vereinsführung stellte sich quer). Würde jetzt also behaupten, das von seiner Seite auf jeden Fall das Interesse an einem Wechsel nach Deutschland besteht. Könntest du vielleicht noch etwas zu deinen Stärken und Schwächen sagen?

Grüße aus Berlin!

•     •     •

Polter

Mattuschka

Glinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.