FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen)

26.03.2021 - 15:24 Uhr
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#61
06.04.2021 - 18:32 Uhr
Ich sprach aber explizit nicht von den Brüdern.
Welche Videos sollen geisler und gladrow denn präsentieren? Haben doch ehrlich gesagt gar nichts vorzuweisen.
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#62
10.04.2021 - 12:47 Uhr
In der Kaderplanung gibt's auch keine Veränderung .
Man erfährt sehr wenig in der letzten Zeit welcher Spieler verlängert und welche Spieler gehen werden.
Sagte man nicht man würde einen großen Umbruch machen in der Mannschaft?
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#63
10.04.2021 - 15:24 Uhr
Bitte nicht wegen der Umstände der Corona-Saison die Maßstäbe vergessen: es ist Anfang April. Nornalerweise sind jetzt erst die Vertragsgespräche mit U19-Spielern abgeschlossen. Selten haben sich Verein und professionelle Spieler zu dieser Zeit bereits positioniert. Viel ist unklar, für beide Seiten - und nicht nur unsere Spieler, unseren Verein, auch für potentielle Neuzugänge, deren Vereine/Wunschvereine.

Ich tippe mal ganz vorsichtig, dass nach den letzten Vorbereitungsspielen Spieler angesprochen werden, mit denen man nicht mehr plant. All dies möglicherweise erst jetzt nach Ostern, um die Feierlichkeiten in der Familie nicht zu trüben. Ggf. auch ungefähr jetzt erste Angebote an Spielerberater versendet. Aber wahrscheinlich nicht in der Kategorie, dass wir in den nächsten 14 Tagen einen Transfercoup oder Verlängerungscoup vermelden könnten. Ehrlich - würde mich sehr wundern, wenn wir zu Trainingsauftakt im Juli bereits eine vollständige Mannschaft (22 Spieler) beisammen hätten - und das inklusive der Jugendspielerupgrades.

(Der größte Teil des Umbruchs werden eh auslaufende Verträge sein. Und diese Spieler haben wohl selbst alle Not, andere Vereine zu finden. Vielleicht wird 1 Spieler gegen Ablöse gehen, vielleicht noch ein zweiter. Vielleicht wird ein Spieler den Vertrag kurz und schmerzlos aufheben lassen, vielleicht zwei. Alle übrigen mit Vertrag sitzen wahrscheinlich lieber die Zeit aus, zur Not bis zur Winterpause, wenn Corona hoffentlich vorbei ist und das normale Fußballgeschäft wieder läuft.)

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#64
10.04.2021 - 15:48 Uhr
Zitat von Aktivist
Bitte nicht wegen der Umstände der Corona-Saison die Maßstäbe vergessen: es ist Anfang April. Nornalerweise sind jetzt erst die Vertragsgespräche mit U19-Spielern abgeschlossen. Selten haben sich Verein und professionelle Spieler zu dieser Zeit bereits positioniert. Viel ist unklar, für beide Seiten - und nicht nur unsere Spieler, unseren Verein, auch für potentielle Neuzugänge, deren Vereine/Wunschvereine.

Ich tippe mal ganz vorsichtig, dass nach den letzten Vorbereitungsspielen Spieler angesprochen werden, mit denen man nicht mehr plant. All dies möglicherweise erst jetzt nach Ostern, um die Feierlichkeiten in der Familie nicht zu trüben. Ggf. auch ungefähr jetzt erste Angebote an Spielerberater versendet. Aber wahrscheinlich nicht in der Kategorie, dass wir in den nächsten 14 Tagen einen Transfercoup oder Verlängerungscoup vermelden könnten. Ehrlich - würde mich sehr wundern, wenn wir zu Trainingsauftakt im Juli bereits eine vollständige Mannschaft (22 Spieler) beisammen hätten - und das inklusive der Jugendspielerupgrades.

(Der größte Teil des Umbruchs werden eh auslaufende Verträge sein. Und diese Spieler haben wohl selbst alle Not, andere Vereine zu finden. Vielleicht wird 1 Spieler gegen Ablöse gehen, vielleicht noch ein zweiter. Vielleicht wird ein Spieler den Vertrag kurz und schmerzlos aufheben lassen, vielleicht zwei. Alle übrigen mit Vertrag sitzen wahrscheinlich lieber die Zeit aus, zur Not bis zur Winterpause, wenn Corona hoffentlich vorbei ist und das normale Fußballgeschäft wieder läuft.)

Ach erst wollen ihn andere Spieler helfen andere Spieler zu besorgen und auf einmal hört man nichts mehr...
Es stehen ja schon 2 Spieler fest,warum Grade F.Geisler und nicht Kremer?
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#65
10.04.2021 - 16:09 Uhr
Rufe doch mal auf der Geschäftsstelle des FCE an. Zimmer hat deine Handynummer nicht sonst wärst du schon längst informiert worden wie weit man in den Planungen ist.
Was erwartest du denn ? Dass Lottner und Zimmer sich für jede Personalentscheidung vor den Fans rechtfertigen?
Geisler hat sich seit Jahren nicht weiter entwickelt. Auch in der jetzigen (abgebrochenen) Saison hat er mit seinen Leistungen enttäuscht. Die Trennung ist absolut nachvollziehbar. Vllt sehen Lottner und Zimmer in Kremer noch Potential uns helfen zu können, vllt ist man auch dabei eine Lösung zu finden den Vertrag mit Kremer aufzulösen.
Lasse einfach mal machen!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 10.04.2021 um 16:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#66
10.04.2021 - 16:25 Uhr
@FcEnnergie : Andere Spieler helfen, andere Spieler verpflichten? Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch, zu meiner Schande. Was wolltest Du ausdrücken? Solange will ich nichts annehmen, ich befürchte jedoch, Du bist ein wenig zu Unrecht ungeduldig.

Zu Kremer ist die Anwort SEHR EINFACH:
A - er hat Vertrag. Akzeptiert er eine Vertragsauflösung, sollte er besser bereits einen Nachfolgeverein haben (unwahrscheinlich) oder eine hohe Abfindung ausgehandelt haben (unwahrscheinlich), da er erhebliche Teile seine ALG I Bezüge in den Wind schießt. Geisler hat keinen Vertrag, ergo ergeben sich weder für ihn noch den Verein Kosten bzw. Opportunitätskosten.

B - anders als F. Geisler stand er in den Pflichtspielen in der Startelf (bis zu seiner Muskelverletzung). Wir mögen es nicht verstehen, wir mögen es kritisieren - aber zumindest damals hat er sich gegenüber anderen Mitspielern intern durchgesetzt.

Aber von mir aus, angesichts Deines knappen Zweizeilers, im Zweifel für Dich: was konkret machst Du als hypothetischer König von Energie anders, wenn Du das alleinige Sagen hättest? Damit ich Deinen Unmut verstehen kann.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 10.04.2021 um 16:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#67
10.04.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von Aktivist
@FcEnnergie : Andere Spieler helfen, andere Spieler verpflichten? Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch, zu meiner Schande. Was wolltest Du ausdrücken? Solange will ich nichts annehmen, ich befürchte jedoch, Du bist ein wenig zu Unrecht ungeduldig.

Zu Kremer ist die Anwort SEHR EINFACH:
A - er hat Vertrag. Akzeptiert er eine Vertragsauflösung, sollte er besser bereits einen Nachfolgeverein haben (unwahrscheinlich) oder eine hohe Abfindung ausgehandelt haben (unwahrscheinlich), da er erhebliche Teile seine ALG I Bezüge in den Wind schießt. Geisler hat keinen Vertrag, ergo ergeben sich weder für ihn noch den Verein Kosten bzw. Opportunitätskosten.

B - anders als F. Geisler stand er in den Pflichtspielen in der Startelf (bis zu seiner Muskelverletzung). Wir mögen es nicht verstehen, wir mögen es kritisieren - aber zumindest damals hat er sich gegenüber anderen Mitspielern intern durchgesetzt.

Aber von mir aus, angesichts Deines knappen Zweizeilers, im Zweifel für Dich: was konkret machst Du als hypothetischer König von Energie anders, wenn Du das alleinige Sagen hättest? Damit ich Deinen Unmut verstehen kann.

Damit ist sicher der LR-Artikel gemeint, wo einige Spieler aus dem damaligen Aufstiegsteam die Zimmerverpflichtung kommentieren und ggf. ihre Hilfe anbieten bei der Suche. Auch Eulberg tausche sich mit Zimmer aus und das Ganze reicht dann im besten Fall bis zu Marcelo in Brasilien. Wie schnell da aber wirklich was bei rumkommt und wo dann wirklich ein anderer Ehemaliger entscheidend mithilft bleibt aber abzuwarten und lässt sich im Einzelnen bestimmt auch gar nicht immer nachvollziehen. Schaden können die Kontakte sicher nicht, aber jetzt von heute auf morgen irgendetwas zu erwarten ist natürlich sehr fordernd.

Bei Felix Geisler sehen natürlich viele gern "den echten Cottbusser Jung" in unserem Team und das würde man gerne mit Erfolg gekrönt sehen. Leider haben ihm seine mangelnden körperlichen Voraussetzungen und vor allem zahlreiche Verletzungen einfach den entscheidenden Schritt nie machen lassen. Und damit fühlt sich seine Karriere fast etwas an, wie die von Mario Götze. (Nur, dass er nicht zufällig bei einem großen Turnier mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und dadurch noch eine Weile länger ein gewisses Standing mitnehmen kann) Vielleicht ist es auch für ihn das Beste sich woanders neu zu probieren.
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#68
10.04.2021 - 19:00 Uhr
Ach so, danke. Lese keine Lausitzer Rundschau. Schon ist es nicht mehr so kryptisch.
(...)
Ach, immer die viel beschworenen Netzwerke. Das ist doch der allerälteste Hut! So informiert sich/kontaktiert/beschafft Energie Cottbus seine Spieler. Sogar zu den seligen Zeiten in der Bundesliga war das so. Bei unserem zweiten Verweilen im deutschen Oberhaus hatten wir die kleinste "Scouting"-Abteilung der Liga: 1 Planstelle. Der Rest alles nur persönliche Kontakte, zur Not über 12 Ecken, und ein dickes Adressbuch. Spätestens seit der 3. Liga machen wir das nur noch so. Da gibt es wirklich keinen quantitativen oder qualitativen Unterschied zwischen den Zeiten von Krämer bis Lottner. Vielleicht sogar schon ab Rudi Bommer.

Aber die geneigten Leser fallen halt immer wieder darauf rein und mit irgendetwas muss die Zeitung halt die Spalten füllen. Der x-te Masterplan, jetzt bauen wir ein Netzwerk auf. Wirklich! Diesmal in echt! Ne, das haben wir schon und manchmal bringt der eine halt ein neues "Netzwerk" mit und ein anderer Teil mag mit der Zeit versanden. Glaube nicht, dass wir da jetzt plötzlich einen Quantensprung an Qualität erleben werden. Schon als wir ein dickeres Konto, einen sportliche Perspektive und einen guten Namen hatten, waren unsere Spielertransfers häufig 50/50. Wie bei jedem anderen Verein auch.
(...)
Wer es anders möchte: entweder muss man signifikant Geld in die Hand nehmen oder Farmteam eines Großvereins werden. Anders wird die Schlagzahl an "Transferknüllern" immer im statistischen Mittel schwanken.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 10.04.2021 um 19:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#69
11.04.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von FcEnnergie
Zitat von Aktivist

Ach erst wollen ihn andere Spieler helfen andere Spieler zu besorgen und auf einmal hört man nichts mehr...
Es stehen ja schon 2 Spieler fest,warum Grade F.Geisler und nicht Kremer?

Ja es ist schon sehr lahm und langweilig für uns, dennoch ist der Ligabetrieb in den Ligen ja noch lange nicht beendet. Warum soll sich jemand freiwillig in die vereinslosigkeit begeben wo er doch in den nächsten drei Monaten gar keinen neuen Verein finden kann? Außerdem wissen die meisten aller Klubs nicht wie es weiter geht oder in welcher Liga sie kommende Saison spielen. Also da müssen wir noch eine ganze Weile Geduld haben und damit meine ich nicht Wochen sondern Monate.
Dieser LR Artikel sollte uns vermutlich einfach zeigen, dass Maxi Zimmer ein Netzwerk besitzt was sich über ganz Deutschland über Österreich bis sogar nach Brasilien erstreckt. Einfach nur durch seine in Cottbus gewonnenen Kontakte. Da zählen die in der Jugendnationalmannschaft oder von Hertha noch gar nicht rein. Ich jedenfalls bin guter Dinge, da ich das schon auch so sehe, dass er und Dirk Lottner ja auch, sehr viele Spieler kennen und eben der Weg über den Berater zur Kontaktherstellung gar nicht gegangen werden muss. Er wird auch lernen müssen abgelehnt zu werden und das nicht nur einmal aber wenn dich 10 eigentlich zu gute Spieler auslachen musst du trotzdem beim 11. anrufen irgendwann ist einer Interessiert.
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#70
11.04.2021 - 13:00 Uhr
Wen ich mir hier sehr gut vorstellen könnte, wäre Adam Straith.

Er könnte ein guter Führungsspieler sein in der neuen Truppe.
Für ihn würde sprechen, dass er den Verein kennt, nach ein paar Monaten Vereinslosigkeit nochmal angreifen will, vielleicht realistische Gehaltsvorstellungen hat, er die RL NO kennt und wieder in die 3. Liga will, jede Menge Erfahrung aus seinen Stationen mitbringt und u.U. noch Symathieträger bei den Fans ist.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.