FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen)

26.03.2021 - 15:24 Uhr
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#31
01.04.2021 - 15:30 Uhr
Ausgehend von der aktuellen Kadersituation in Verbindung mit den Aussagen aus dem Artikel würde sich die Mannschaft wie folgt darstellen:

Tor:

Stahl (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)
Stawecki (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Bethke (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)

Abwehr:

Rahn (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Pelivan (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Koch (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Storb (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Jarosch (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Borgmann (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Löffler (VVL denkbar/in Verhandlung?)

Mittelfeld:

Eisenhuth (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)
Hofmann (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Erlbeck (VVL denkbar/in Verhandlung?)
N. Geisler (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Kujovic (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)
Hasse (hat Vertrag/ mit ihm wird geplant)
Hoppe (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Postelt (hat Vertrag/ mit ihm wird geplant)
Kremer (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Mäder (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)

Sturm:

Crnicki (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Frick (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Stettin (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)

Alle nicht genannten Spieler haben keinen Vertrag und man kommt wohl auch nicht mehr finanziell zusammen.

Über den Großteil der hier aufgeführten Positionen lässt sich trefflich diskutieren.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass unter den Spielern, die vermeintlich zu etwas ungewöhnlich höheren Bezügen erst zu uns kamen, auch mit Frick und Hofmann Leute sind, die DL geholt hat. Wie können die denn dann zu teuer gewesen sein? Entweder hat sich die LR hier bei den beiden geirrt oder DL ist bei deren Verpflichtung noch von anderen finanziellen Rahmenbedingungen ausgegangen.
Dennoch würde ich es bei beiden begrüßen, wenn sie hier blieben und das Korsett einer neuen Mannschaft bilden würden.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#32
01.04.2021 - 16:01 Uhr
Lottner hat ganz sicher nur unterschrieben unter der Zusage dass ihm Verstärkungen genehmigt werden. Glaube kaum dass er, warum sollte er damals auch, sich dabei für die Finanzen des Vereins interessiert hat. Dafür waren damals doch König und Auth (unter dem ja "alles in Butter war", es also auch keine dramatischen Geldnöte gab) zuständig.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#33
01.04.2021 - 16:06 Uhr
Zitat von Tomasz999

Ausgehend von der aktuellen Kadersituation in Verbindung mit den Aussagen aus dem Artikel würde sich die Mannschaft wie folgt darstellen:

Tor:

Stahl (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)
Stawecki (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Bethke (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)

Abwehr:

Rahn (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Pelivan (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Koch (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Storb (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Jarosch (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Borgmann (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Löffler (VVL denkbar/in Verhandlung?)

Mittelfeld:

Eisenhuth (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)
Hofmann (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Erlbeck (VVL denkbar/in Verhandlung?)
N. Geisler (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Kujovic (hat Vertrag, mit ihm wird geplant)
Hasse (hat Vertrag/ mit ihm wird geplant)
Hoppe (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Postelt (hat Vertrag/ mit ihm wird geplant)
Kremer (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Mäder (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)

Sturm:

Crnicki (VVL denkbar/in Verhandlung?)
Frick (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)
Stettin (hat Vertrag, ggf. Anpassung der Konditionen)

Alle nicht genannten Spieler haben keinen Vertrag und man kommt wohl auch nicht mehr finanziell zusammen.

Über den Großteil der hier aufgeführten Positionen lässt sich trefflich diskutieren.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass unter den Spielern, die vermeintlich zu etwas ungewöhnlich höheren Bezügen erst zu uns kamen, auch mit Frick und Hofmann Leute sind, die DL geholt hat. Wie können die denn dann zu teuer gewesen sein? Entweder hat sich die LR hier bei den beiden geirrt oder DL ist bei deren Verpflichtung noch von anderen finanziellen Rahmenbedingungen ausgegangen.
Dennoch würde ich es bei beiden begrüßen, wenn sie hier blieben und das Korsett einer neuen Mannschaft bilden würden.

Also für mich sind das noch zu viele aktuelle Spieler. Meiner Meinung nach brauchen wir jetzt einen radikalen Umbruch, das würde für mich bedeuten, dass wir ungefähr 3-4 Spieler pro Position halten. Für mich würde das dann so aussehen:

Tor: Stahl, Stawecki
Abwehr: Pelivan, Koch, Borgmann, Jarosch
Mittelfeld: Hofmann, Eisenhuth, Kujovic
Sturm: Frick, Crnicki, Stettin

Von allen anderen würde ich mich trennen, bzw. versuchen die Verträge aufzulösen. In dieser Saison hat sich kein Spieler für eine Weiterbeschäftigung beworben, ganz im Gegenteil.
Es wäre jetzt die Chance, junge und ehrgeizige Spieler aus bspw. Babelsberg oder Fürstenwalde zu holen und dann mit dem von mir genannten Kaderstamm eine sehr gute Mannschaft zu erschaffen, die uns in 2-3 Jahren evtl wieder in die 3. Liga befördert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Janne1999 am 01.04.2021 um 16:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#34
01.04.2021 - 17:42 Uhr
Wie das mit der Anpassung der Konditionen aussehen soll, fände ich ohne das als Angriff zu meinen sehr interessant. Natürlich wäre das für uns sinnvoll, da manch ein Spieler vielleicht nicht schlecht für den Kader ist, aber aktuell dafür einfach zu viel Gehalt verschlingt. Aber was soll man denen denn sagen: Wir finden dich so geil, bitte bleib und verzichte auf dein "wohlverdientes" hohes Gehalt.

oder bei den anderen: Wir sehen für dich nächstes Jahr kaum Spielzeit bei uns, aber wenn du schon nichts Neues findest und bleiben musst, dann verzichte doch bitte immerhin auf dein bereits festgeschriebenes Gehalt.

Da müsste es schon Spieler geben, die sagen a) Ich will hier bleiben und die positiven Bedingungen hier weiter nutzen und b) opfere einen Teil meines Gehalts, um im besten Fall noch einen weiteren guten Mitspieler zu ermöglichen. Das wäre aller Ehren wert, aber auf unserem Niveau schwer vorstellbar. Das macht vielleicht ein Spieler in der NFL, der bequem 3x ausgesorgt hat und im Fußball müssen Vereine beim Gehalt ja eh nicht so genau hinschauen in diesen Sphären - aber in der Regionalliga muss jeder schauen, wo er bleibt.

Und wenn laut LR wirklich praktisch alle der Sommerneuzugänge so gut dotierte Verträge haben, dann wird es umso wichtiger Leute wie Storb und Co. los zu werden. Bin selten der erste, der irgendjemanden rausschmeißen will, aber wenn schon in der Öffentlichkeit Äußerungen wie "bemerkenswert hoch" angelangen, dann ist das besorgniserregend und können wir uns nicht mehr erlauben. Was für ein Ei Auth uns da gelegt hat, wird immer schmerzhafter zu erfahren. Aber sein Edel-Fan kann uns bestimmt erklären, warum auch das nicht sein Fehler war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 01.04.2021 um 17:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#35
01.04.2021 - 18:25 Uhr
Auths Fehler war dann wohl eher der sportlichen (In-)Kompetenz von König & Abt zu vertrauen. Wenn die dem Auth eingeredet haben dass sie als Einzige auf der Welt erkannt haben dass Storb ein Rohdiamant, ein komender Ramos ist, tja, dann nickt Auth das eben ab.
Ein Fisch fängt immer zuerst am Kopf an zu stinken, ...und wenn bei uns gleichzeitig die Posten des Präsidenten, des Sportlichen Direktors und des Trainers mit Laiendarstellern besetzt werden kommt eben sowas dabei heraus. Die Berater der Spieler wiederum sind Profis und werden sich gefreut haben mit Amateuren die Vertragsdetails ihrer Klienten auspokern zu dürfen. Die lachen sich vermutlich noch heute fast zu Tode.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#36
02.04.2021 - 10:58 Uhr
Zimmer dementiert Vertragsauflösung mit Rahn. Was allerdings stimmt, ist dass die Brügmanns aus finanziellen Gründen nicht gehalten werden können. Genauso zutreffend ist, dass weder F. Geisler noch Gladrow ein Angebot erhalten werden. Man möchte laut Zimmer insbesondere im Mittelfeld umbauen. Eisenhuth dagegen noch ohne Angebot, deshalb vorerst eingeplant.

https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-sportchef-zimmer-meldet-sich-zum-fce-umbau-zu-wort-56056780.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jule97 am 02.04.2021 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#37
02.04.2021 - 13:28 Uhr
Für mich klingt das alles mehr als besorgniserregend.
Wir sind jetzt einfach keine Topadresse mehr in Liga 4 sondern nur noch eine von vielen Mannschaften die vielleicht mit viel Glück mal wieder oben anklopfen kann.
Irgendwie war es ja zu erwarten, dass es irgendwann so kommt, aber das haut einen jetzt doch schon aus den Socken.
Alle die hier daran glauben ein Team aus lauter No-Namens aufzubauen was auch noch nichts kosten darf und das dieses dann sich irgendwie "einspielt" und dadurch auf einmal die beste Mannschaft der Regionalliga wird... Naja, hat was von die Hoffnung stirbt zuletzt.
Für mich sind wir jetzt auf dem Scheideweg und nicht mehr weit davon entfernt ein BFC Dynamo 2.0 zu werden.
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#38
02.04.2021 - 14:14 Uhr
Was genau klingt jetzt für dich besorgniserregend? Keine von den bisherigen Infos legt nahe, das wir auf "No-Names" setzen, oder kein Geld mehr haben. Zwei Topverdiener sollen gehen, ein paar Spieler werden aus Leistungsgründen abgegeben. Absolut normal, wenn ein neuer Trainer und neuer SD da ist.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#39
02.04.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von Frontside66
(...)Für mich sind wir jetzt auf dem Scheideweg und nicht mehr weit davon entfernt ein BFC Dynamo 2.0 zu werden.
Selbstverschuldet. Wie sagt man? "Hindsight is 20/20." Würde man anders agieren, wenn man noch die Zeit noch einmal um 2 Jahre zurück drehen könnte? Oder auch nur um 1 Jahr? Ich weiß nicht mehr genau wo (mglw. war es der letzte EnergieFM Stream oder ein Interview mit Zimmer oder Lemke), aber zwischen den Zeilen wurde von 20-30% Etatkürzung in der Planung der nächsten Saison gesprochen. Was immer noch unter den Top 3 der Liga sein könnte. Aber der Rotstift muss auch im Kader angesetzt werden.
Wir backen kleinere Brötchen, weil wir uns nicht mehr soviel Mehl leisten können. Vermeintlich teure Spieler gehen weg, weil wir ihre Gehaltsvorstellungen oder sportlichen Ziele nicht erfüllen. Nichts neues. Letztes Jahr Moritz Broschinski. Das Jahr davor Freitas, Vitteritti, Bohl, Gjasula. So richtig nachtrauern würde ich nur Felix Brügmann. Aber wer weiß, Frick ist noch jung, bestreitet internationale Spiele, vielleicht kann er eines Tages meine Kullertränen trocknen.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen) |#40
02.04.2021 - 17:04 Uhr
Wartet mal ab wo die Brügmänner hingehen werden. Die werden sicher nicht höherklassig wechseln, sondern die direkte Konkurrenz verstärken. Das ist dann der Moment wo es weh tut, dass wir Spielern wie Storb, Mäder, Kremer oder Stettin absolute Topgehälter zahlen und deswegen kein Geld mehr für solche Spieler haben, die uns dann nächste Saison auf der Gegenseite gegenüber stehen werden.

Es hat sich leider so einiges bestätigt, was man so in der Vergangenheit befürchten musste. König und Abt waren leider sehr große Fehler und haben uns im Endeffekt viel mehr Geld gekostet als wir durch sie sparen konnten.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man in der Regionalliga lieber mehr Geld für Sportdirektor und Trainer ausgibt und dafür weniger für die Mannschaft. Damit wird man erfolgreicher sein als andersrum. Das hat sich bei uns bislang zu 100% so bestätigt. Ich hoffe, dass Zimmer ein Glücksgriff wird und gute Entscheidungen trifft. Den erfahrenen Trainer haben wir immerhin an der Seitenline stehen. Aber für die kommende Saison sollten wir alle die Erwartungen ganz doll nach unten schrauben. Das positivste, das ich mir derzeit vorstellen kann ist eine Saison, in der wir attraktiven Fußball spielen, irgendwo in den Top 4 landen und eine solide Grundbasis für die kommende Saison haben und man Hoffnungen haben darf, in 2022/23 wieder um den Aufstieg mitzuspielen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.