SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

21.04.2021 - 09:07 Uhr
Kaderplanung 2021/2022 |#101
26.04.2021 - 09:37 Uhr
Wir müssen schauen, wer die Absteiger sein werden. Da sollten wir aktiv nach möglichen Neuzugängen schauen.
Bei Würzburg ist mir leider kaum ein Spieler wirklich gut aufgefallen.
Ajdini bei Osnabrück ist ein sehr offensiver rechter Außenverteidiger, der auch Standards schießt und genaue Flanken schlägt. Vertrag bis Sommer! Defensiv ist er, für das was ich gesehen habe, ausbaufähig. Aber er ist ein moderner Außenverteidiger, der sich mit Bader um die Position streiten kann.
Der erfahrene Kevin Wolze wäre als Option auf der Linksverteidigerposition ebenso denkbar.
Kaderplanung 2021/2022 |#102
26.04.2021 - 09:46 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Wir müssen schauen, wer die Absteiger sein werden. Da sollten wir aktiv nach möglichen Neuzugängen schauen.
Bei Würzburg ist mir leider kaum ein Spieler wirklich gut aufgefallen.
Ajdini bei Osnabrück ist ein sehr offensiver rechter Außenverteidiger, der auch Standards schießt und genaue Flanken schlägt. Vertrag bis Sommer! Defensiv ist er, für das was ich gesehen habe, ausbaufähig. Aber er ist ein moderner Außenverteidiger, der sich mit Bader um die Position streiten kann.
Der erfahrene Kevin Wolze wäre als Option auf der Linksverteidigerposition ebenso denkbar.

Ja auf jeden Fall, man muss auf Absteiger schauen sowie in der 3. Liga auf die eine Mannschaft der Top 4 die nicht aufsteigt. Sollte Dresden es nicht schaffen, da fallen mir direkt 3-4 Spieler ein die uns helfen könnten, ähnlich bei Ingolstadt. Sandhausen wird sich sicherlich noch retten, sonst hätte ich da mal bei einem der 2 Stürmer angefragt.

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Kaderplanung 2021/2022 |#103
26.04.2021 - 10:00 Uhr
Würzburg und Osnabrück geben als Absteiger nicht so viel her.

Vielleicht Sebastian Kerk als Campo Ersatz wenn der Vertrag von Kerk nicht für Liga 3 gültig ist. Genau das gleiche bei Timo Beermann, aber der kommt dort aus der Region und wollte ganz bewusst dorthin zurück.
Kaderplanung 2021/2022 |#104
26.04.2021 - 11:23 Uhr
Wenn das was in den letzten Posts hier vorgeschlagen wird wirklich die Form der Kaderplanung bei den Lilien ist, dann mache ich mir noch größere Sorgen als ohnehin schon!
Bei den Absteigern schauen...oder bei dem der aus der Dritten Liga als Vierter nicht aufsteigt...also etwas mehr erhoffe ich mir vom Lilien Scouting und Herrn Wehlmann aber doch! Und meine Erwartungen sind schon nicht besonders hoch.
Sollte es wirklich so schräg laufen, daß die beiden direkten Aufsteiger aus dem Trio Bochum, Fürth und Kiel kommen, dann wird der Konkurrenzkampf in der kommenden Saison nochmal deutlich härter mit 2 zusätzlich sehr finanzstarken Clubs in der Liga zu den dann verbleibenden.
Sollte dann zusätzlich zu Dursun wirklich auch Palsson ( da helfen auch die paar Euro die er im letzten Vertragsjahr bringt nicht viel ) und einer oder beide aus dem Duo Mai/Rapp ersetzt werden müssen, dann muss Wehlmann deutlich mehr leisten, als seine bisherige Bilanz n Darmstadt ausweist.
Man konnte wie schon öfter gesagt aus Top 5 Fernsehgeldern die letzten Jahre nach dem Abstieg mit großer Mühe etwas Substanz aufbauen, hat leider trotzdem kaum nennenswerte Transfererlöse bei den sich anbahnenden Wechseln in Aussicht und hat sich im Gegensatz zu Clubs wie Bochum oder Fürth für einen anderen nämlich extrem konservativen Weg im Umgang mit Corona entschieden.
Bochum und Fürth werden möglicherweise beide mit dem sehr lukrativen Aufstieg belohnt und vor allem Fürth wird auch wenn sie drin bleiben sicher nicht insolvent.
Am Ende stehen Sie maximal auch vor einer schweren Transferperiode und müssen Qualität im Kader ersetzen.
Das ist ihnen mit deutlich weniger Mitteln als bei den Lilien die letzten Jahre sichtbar besser gelungen!
Warum unter weiter reduzierten Mitteln bei den Lilien die Entwicklung jetzt positiv sein könnte ist zumindest nicht ohne weiteres ersichtlich.
Mit vielen „Absteigern“ und Spielern von unterklassigen Clubs wird man den Klassenerhalt vermutlich nicht früher fix machen können kommende Saison!
Es muss trotz Corona und Stadionbau in den Kader investiert werden weil sportlicher Erfolg noch viel mehr als Infrastruktur die Basis für die Entwicklung der Lilien ist! Diesen Mut wünsche ich den Verantwortlichen.
Leider muss man auch dann die richtig guten, sportlich und finanziell werthaltigen Transfers noch finden können und braucht ein Händchen für den Markt.

Quo Vadis Herr Wehlmann? Quo Vadis Darmstadt 98?
Kaderplanung 2021/2022 |#105
26.04.2021 - 12:00 Uhr
Zitat von Beinschuss
Wenn das was in den letzten Posts hier vorgeschlagen wird wirklich die Form der Kaderplanung bei den Lilien ist, dann mache ich mir noch größere Sorgen als ohnehin schon!
Bei den Absteigern schauen...oder bei dem der aus der Dritten Liga als Vierter nicht aufsteigt...also etwas mehr erhoffe ich mir vom Lilien Scouting und Herrn Wehlmann aber doch! Und meine Erwartungen sind schon nicht besonders hoch.
Sollte es wirklich so schräg laufen, daß die beiden direkten Aufsteiger aus dem Trio Bochum, Fürth und Kiel kommen, dann wird der Konkurrenzkampf in der kommenden Saison nochmal deutlich härter mit 2 zusätzlich sehr finanzstarken Clubs in der Liga zu den dann verbleibenden.
Sollte dann zusätzlich zu Dursun wirklich auch Palsson ( da helfen auch die paar Euro die er im letzten Vertragsjahr bringt nicht viel ) und einer oder beide aus dem Duo Mai/Rapp ersetzt werden müssen, dann muss Wehlmann deutlich mehr leisten, als seine bisherige Bilanz n Darmstadt ausweist.
Man konnte wie schon öfter gesagt aus Top 5 Fernsehgeldern die letzten Jahre nach dem Abstieg mit großer Mühe etwas Substanz aufbauen, hat leider trotzdem kaum nennenswerte Transfererlöse bei den sich anbahnenden Wechseln in Aussicht und hat sich im Gegensatz zu Clubs wie Bochum oder Fürth für einen anderen nämlich extrem konservativen Weg im Umgang mit Corona entschieden.
Bochum und Fürth werden möglicherweise beide mit dem sehr lukrativen Aufstieg belohnt und vor allem Fürth wird auch wenn sie drin bleiben sicher nicht insolvent.
Am Ende stehen Sie maximal auch vor einer schweren Transferperiode und müssen Qualität im Kader ersetzen.
Das ist ihnen mit deutlich weniger Mitteln als bei den Lilien die letzten Jahre sichtbar besser gelungen!
Warum unter weiter reduzierten Mitteln bei den Lilien die Entwicklung jetzt positiv sein könnte ist zumindest nicht ohne weiteres ersichtlich.
Mit vielen „Absteigern“ und Spielern von unterklassigen Clubs wird man den Klassenerhalt vermutlich nicht früher fix machen können kommende Saison!
Es muss trotz Corona und Stadionbau in den Kader investiert werden weil sportlicher Erfolg noch viel mehr als Infrastruktur die Basis für die Entwicklung der Lilien ist! Diesen Mut wünsche ich den Verantwortlichen.
Leider muss man auch dann die richtig guten, sportlich und finanziell werthaltigen Transfers noch finden können und braucht ein Händchen für den Markt.

Quo Vadis Herr Wehlmann? Quo Vadis Darmstadt 98?

Bitte bezieh Herrn Eilers mit ein ,sonst TOP Beitrag,danke
Kaderplanung 2021/2022 |#106
26.04.2021 - 12:04 Uhr
Sorry, mir ist das hier aktuell zu viel Schwarzmalerei zwinker

Aufgrund unserer, ich schließe mich da nicht aus, Transfervorschläge Rückschlüsse auf den zukünftigen Kader zu ziehen, ist doch sehr weit hergeholt.

Ich sehe es ehrlich gesagt eher so, dass die Vergangenheit bei Mannschaften wie Kiel, Bochum, oder Fürth gezeigt hat, dass schwierige Saisons wie unsere Aktuelle, eher der Nährboden für eine nachhaltig erfolgreiche neue Saison sind. Zuletzt war es doch eher so, dass sich die Absteiger, oder Mannschaften mit neuem Trainer (wie wir), oder einem komplett umgekrempelten Kader, am schwersten getan haben.
Teams wie die Genannten, die schon länger zusammen waren, konnten dagegen auf die Erfahrung und Entwicklung der Vorsaison(s) bauen und diese weiter führen.

Wir haben einen guten Stamm mit Schuhen, Holland, Kempe, Palsson, Mehlem, Berko, Bader den jungen Leuten wie Pfeiffer, Skarke, Honsak. Klar, ein Abgang von Dursun gilt es zu kompensieren und ein Palsson sollte nicht noch dazu kommen. Andererseits ist die Chance, wenn auch minimal da, dass Serdar doch noch bleibt. Und auch klar, so eine Geschichte wie mit Campo sollte man halt auch vermeiden. ugly

Nach den extrem konservativen Transfer im Sommer aufgrund Corona, sollte man dieses Mal dann doch für unsere Verhältnisse etwas "offensiver" auf dem Transfermarkt unterwegs sein. Aber man hat die Erfahrung dieser Saison, die denke ich sehr viel Wert ist. Anfang und Wehlmann wissen, auf wen sie bauen können und wo unsere Schwachstellen sind. Diese gilt es zu verstärken. Auch kann man mittlerweile besser abschätzen, welche finanziellen Möglichkeiten da sind und wird vll. zwar ohne Zuschauer, aber nicht mit einem Saisonabbruch kalkulieren.

Mannschaft und Trainer wissen, welches Spielsystem sie können und welches nicht. Eine Mischung aus Beidem könnte eine Lösung sein.

Aber aktuell bin ich eher positiv gestimmt, was die neue Saison angeht. Ja, quo vadis, aber ich sehe eher eine Chance als ein Risiko.
Kaderplanung 2021/2022 |#107
26.04.2021 - 12:25 Uhr
Zitat von Jimbojack

Nach den extrem konservativen Transfer im Sommer aufgrund Corona, sollte man dieses Mal dann doch für unsere Verhältnisse etwas "offensiver" auf dem Transfermarkt unterwegs sein. Aber man hat die Erfahrung dieser Saison, die denke ich sehr viel Wert ist. Anfang und Wehlmann wissen, auf wen sie bauen können und wo unsere Schwachstellen sind.

Woher kommt dein Optimismus, dass wir in der kommenden Transferperiode offensiver agieren werden? An den Rahmenbedingungen hat sich nichts zum Vorteil verändert, im Gegenteil. Der finanzielle Spielraum für Transfers wird mit Sicherheit nicht größer sein. Hinzu kommt eine mutmaßlich noch stärkere Liga in der neuen Saison. Unter Umständen spielen neben S04 noch weitere Schwergewichte in der 2. BL, das wird herausfordernd. Und wenn ich mir die Transfers der jüngeren Vergangenheit ansehe, stimmt mich das - ohne den Spielern irgendwie zu nahe treten zu wollen - auch nicht unbedingt optimistischer:
Campo, Clemens, Seydel. Jetzt kann man sagen, zumindest die beiden Erstgenannten sind im Prinzip nur bis Saisonende im Kader, aber es geht doch ums Grundsätzliche. Irgendjemand war der Meinung, die Spieler können uns direkt weiterhelfen, den Kader stärker machen. War das bisher der Fall?
Bei Stanilewicz, der noch sehr jung ist, gibt es wahrscheinlich noch Entwicklungspotenzial. Aber wie soll er sich entwickeln, wenn es keine Chance auf Einsatzzeiten gibt?
Also irgendwie macht das auf mich nicht unbedingt den Eindruck, die Verantwortlichen sind sich einig, wohin die Reise gehen soll. Insofern kann ich deinen Optimismus zwar nicht teilen, hoffe aber natürlich, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
Kaderplanung 2021/2022 |#108
26.04.2021 - 13:28 Uhr
Zitat von Jimbojack

Aufgrund unserer, ich schließe mich da nicht aus, Transfervorschläge Rückschlüsse auf den zukünftigen Kader zu ziehen, ist doch sehr weit hergeholt.

Um Rückschlüsse ging es meinem Freund @Beinschuss mAn gar nicht sondern eher darum, dass man die bisherigen Vorschläge überspitzt gesagt eher als Beispiele, die es zu vermeiden gilt, betrachten sollte ... das sehe ich ziemlich genauso ...

Wenn er anstelle von "...wirklich die Form der Kaderplanung bei den Lilien IST..." "...wirklich die Form der Kaderplanung bei den Lilien WÄRE..." geschrieben hätte, wäre es wahrscheinlich deutlicher gewesen als es nun ist ... (ein super Wortspiel meinerseits!)

grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 26.04.2021 um 13:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/2022 |#109
26.04.2021 - 13:36 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Jimbojack

Nach den extrem konservativen Transfer im Sommer aufgrund Corona, sollte man dieses Mal dann doch für unsere Verhältnisse etwas "offensiver" auf dem Transfermarkt unterwegs sein. Aber man hat die Erfahrung dieser Saison, die denke ich sehr viel Wert ist. Anfang und Wehlmann wissen, auf wen sie bauen können und wo unsere Schwachstellen sind.

Woher kommt dein Optimismus, dass wir in der kommenden Transferperiode offensiver agieren werden? An den Rahmenbedingungen hat sich nichts zum Vorteil verändert, im Gegenteil. Der finanzielle Spielraum für Transfers wird mit Sicherheit nicht größer sein. Hinzu kommt eine mutmaßlich noch stärkere Liga in der neuen Saison. Unter Umständen spielen neben S04 noch weitere Schwergewichte in der 2. BL, das wird herausfordernd. Und wenn ich mir die Transfers der jüngeren Vergangenheit ansehe, stimmt mich das - ohne den Spielern irgendwie zu nahe treten zu wollen - auch nicht unbedingt optimistischer:
Campo, Clemens, Seydel. Jetzt kann man sagen, zumindest die beiden Erstgenannten sind im Prinzip nur bis Saisonende im Kader, aber es geht doch ums Grundsätzliche. Irgendjemand war der Meinung, die Spieler können uns direkt weiterhelfen, den Kader stärker machen. War das bisher der Fall?
Bei Stanilewicz, der noch sehr jung ist, gibt es wahrscheinlich noch Entwicklungspotenzial. Aber wie soll er sich entwickeln, wenn es keine Chance auf Einsatzzeiten gibt?
Also irgendwie macht das auf mich nicht unbedingt den Eindruck, die Verantwortlichen sind sich einig, wohin die Reise gehen soll. Insofern kann ich deinen Optimismus zwar nicht teilen, hoffe aber natürlich, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst.

Erstmal bin ich ein extrem optimistischer Typ stark

Ich sage nicht, dass wir es werden, ich denke nur, die Gegebenheiten könnten es zulassen, dies zu tun. Ich hoffe es natürlich. Aufgrund des Impffortschritts, auch wenn man über die Geschwindigkeit streiten kann, ist abzusehen, dass irgendwann nächste Saison wieder Fans ins Stadion dürfen. Also wie gesagt, Abbruch dürfte eher ein kleiner Faktor sein. Eine gewisse "Planungsicherheit" ist da.

Die Transfers der letzten Zeit, gerade die im Sommer, stempel ich unter der Ungewissheit Corona ab. Gerade Seydel und Stani fallen für mich darunter. Mai und Rapp waren in Ordnung, Isherwood im Winter konnte leider noch nix zeigen, Clemens war Prinzip Hoffnung, Campo der klassische Fehlgriff.

Bewerten würde ich da eher die Vorsaison, wir wollten junge entwicklungsfähige Spieler. Mit Bader, Honsak, Skarke, Pfeiffer, auch Manu, haben wir genau diese Leute bekommen. Sie haben ihr Potential schon gezeigt, eine Entwicklung ist da, jetzt heißt es, Stabilität rein bringen.

Ich denke, die Jungs die da sind, haben verstanden, wohin die Reise gehen soll. Ich hoffe und denke, man wird jetzt gezielter punktuell nachbessern, um den Kader für die neue Saison schlagkräftig zu machen.

Also ja, nennt mich gerne hoffnungsloser Optimist grins, aber ich sehe da einen Plan dahinter! Mal schauen, ob mich die ersten Transfers bestätigen werden. zwinker
Kaderplanung 2021/2022 |#110
26.04.2021 - 14:55 Uhr
Über Clemens wird ja noch nachgedacht laut Bild, da ist wohl noch nix endgültig klar.

Der kann es doch eigentlich, wieso hat der uns nicht geholfen frag ich mich.

Ist seine Verletzungsgeschichte vielleicht doch so das da nicht mehr die ganze Leistung abgerufen wird? Dann wäre es das Gleiche wie bei Platte. Potential - aber der Körper will nicht so richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.