SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/2020

18.02.2019 - 10:36 Uhr
Kaderplanung 2019/2020 |#631
20.08.2019 - 16:25 Uhr
So leid es mir für Platte tut, aber der Verein muss dafür sorgen, dass es vorwärts geht.
Daher sehe ich es auch so: Wir bruchen noch einen echten 9er.
Kaderplanung 2019/2020 |#632
20.08.2019 - 16:28 Uhr
Zitat von Jimbojack
Muskelbündelriss bei Platte

Jetzt sollte doch noch ein Stürmer kommen...augen-zuhalten

Oh Mann, so leid es mir für Felix tut, aber er sollte sich überlegen, ob er an einer Karriere im Profifußball festhalten will.
Kaderplanung 2019/2020 |#633
20.08.2019 - 21:14 Uhr
Ich muss momentan echt sagen um einfach mal meine Frust rauszubekommen, dass ich Heller nicht mehr spielen sehen will, lieber einen A Jugendspieler als eine bocklosen, alten und langsamen Heller, der sich nicht den Ar*ch aufreißt, um mit der Mannschaft nur im Ansatz irgendwas zu erreichen.
Was ich mir für Dresden wünsche wäre:
Stritzel
Egbo Wittek Höhn Holland
Palsson Schnellhardt
Skarke Mehlem Kempe/Berko/Honsak
Dursun/ gegebenenfalls Kempe als "spielerische" Spitze. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Dimi auf Heller verzichtet:/. Ach und wenn Heller wieder spielt => Direkt 10 vs 11
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilien_sv98 am 20.08.2019 um 21:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/2020 |#634
21.08.2019 - 13:17 Uhr
zunächst zu der - wie ich finde -Torwart Thematik. Die ja für so viele keine ist!?

Seit dem letzten Bundesligaaufstieg hatten wir immer eine schon fast unheimlich starke Besetzung auf dieser Position.
Teilweise gar mit einem Heuer-Fernández als zweitem Torwart!
Hier wurden immer wieder ganze Spiele und Punkte für den Verein gewonnen!
Viele sehen hier eine große Verantwortlichkeit bei unserer “ Torwarttrainerlegende“ Dimo Wache.

Inwieweit Wache aufgrund seiner Gesundheit, des veränderten Trainerteams und vor allem dem neuen sportlichen Leiter - mit eigener Torwart Expertise - hier zuletzt noch involviert war weiß man nicht so genau.

Von Schuhen war ich leider nicht in gleichem Maße überzeugt wie die sportlich Verantwortlichen es offenbar sind. Jetzt ist Schuhen erstmal Torwart spezifisch durchaus schwerer verletzt und keiner weiß wie er im Anschluss und immer noch neuem Umfeld zurückkommt.
Auch wenn die Verantwortlichen Stritzel das Vertrauen aussprechen und ihn sicher aus der täglichen Trainingsarbeit am besten kennen, traue ich ihm nicht plötzlich die Leistungen einer Nr.1 zu. Ich befürchte er wird auf Sicht eher Punkte kosten als sogar welche zu gewinnen.
Das er sicher nicht in der Lage sein wird, für den Spielaufbau und als mitspielender Torwart etwas für das ohnehin schwierige Aufbauspiel zu tun ist klar - HF ist ja nicht umsonst so schwer ersetzbar und zum HSV gewechselt. Stritzel‘s Stärken sind eher die Reflexe auf der Linie ähnlich wie bei Schuhen. Außerdem bringt er eine sehr gute Größe mit, was sich hoffentlich auch in der Strafraum Beherrschung bemerkbar machen wird.
Auch wenn die Torwart Position in der erneut stärkeren Zweiten Liga so wichtig wäre, glaube ich nicht, daß hier noch Budget ist jemanden zu holen der sofort weiterhilft. Schon garnicht nach der Verpflichtung von Berezovskiy und Claus überhaupt ein Wille vorhanden wäre!
Hier wird man, ohne den Jungs persönlich zu nahe treten zu wollen, in dieser Saison einfach mit einem Qualitätsverlust leben müssen!

Wie andere hier hoffe ich, daß Wehlmann bei der sehr löblichen frühen Kaderplanung, trotzdem bewusst noch Gehaltsbudget und finanzielle Spielräume offen gehalten hat um den Markt bis zum Transferschluss intensiv auf kurzfristige Möglichkeiten hin zu beobachten!?

Mit der erneuten Verletzung von Felix Platte und den auch noch rekonvaleszenten Honsak, Berko und Manu rückt schon ein weiterer Stürmer in den Blickpunkt.
Honsak und besonders Berko können zwar auch Mittelstürmer spielen, aber ein weitere reiner Mittelstürmer würde dem Kader sicher sehr gut tun!
Ob man allerdings wirklich die Mittel hat jemanden zu holen, der dem bisherigen „ Alleinunterhalter“ Dursun Druck machen kann weiß ich nicht.
Ich bin nicht ganz sicher in welchem Regal man als SV 98, auch bei einer möglichen Leihe, konkurrenzfähig ist?
Die hier einfach von Usern in den Raum gestellten Törles Knöll vom Club - aus der Region und sogar mit kurzer Lilien Vergangenheit - oder gar Nicolai Müller von der Eintracht, scheinen mir für die aktuellen Darmstädter Verhältnisse utopisch! Sportlich und finanziell zu anspruchsvoll müssten sich vielleicht bei Knöll außergewöhnliche Leihumstände ergeben für solch einen Wechsel.
Grammozis müsste dann schon öfter mit 2 oder gar drei Stürmern spielen, was wenn auch wünschenswert ein zu radikaler sportlicher Wandel für Darmstädter Verhältnisse wäre.
Nicht zu unterschätzen, bekommt man jemanden richtig guten, könnte Dursun auf Dauer auch Problem machen und das ganz schlecht auffassen.
Ich denke hier kommt wegen der zwar noch verletzten aber vorhandenen Alternativen kein echter Dursun Konkurrent wenn es nicht eine plötzliche ganz besondere Option gibt!?.

Also im Tor und im Sturm aktuell mehr Fragen als Antworten. Mal ganz abgesehen davon , daß es sicher bei Wechseln gerade per Leihe immer auch Kandidaten gibt die sich im August erst anschauen wie kommt der Leihclub in die Saison und da war der desolate Auftritt in Osnabrück sicher nicht hilfreich!

Auch auf der von einigen als Problem gesehene RV Position wird es sicher eher bei Herrmann-Egbo bleiben.

Wo sich aber unbedingt noch etwas tun sollte ist zentral vor der Abwehr um den auch in Hamburg und gegen Kiel lahmenden Spielaufbau zu stärken!

Hier wird sich zeigen müssen, welche Strahlkraft Verein und Trainerteam entwickeln können und ob die Finanzen es hergeben jemanden zu holen, der wohl am ehesten das Duo Palsson/ Stark sprengt.
Hier würde es dann wohl wieder Yannick treffen, weil er den eher spielerischen Part der aktuellen Doppelsechs darstellt!?
Palsson als isländischem Nationalkaderspieler und Ex Zürich Kapitän wird man als SV98 schwer toppen können und ihm die Chance geben seine Form zu verbessern.
Mehlem und Schnellhardt wird man niemanden vorsetzten zumal man ja auch noch Kempe fürs komplette Mittelfeld im Kader hat.

Eine weitere Ergänzung würde aber auch keinen Sinn machen! Gesucht wird ein Spieler, der den Spielaufbau deutlich beleben kann, am besten Führungsqualitäten mitbringt, besser als die Genannten ist Stammplatzpotential hat und eben realisierbar ist!

Das kann, wenn überhaupt, eigentlich nur eine Leihe sein!

Um auch mal Name Droping zu betreiben, bringe ich eine Leihe von Jerome Gondorf ins Spiel!
Nein im Ernst, wäre wohl nur unter Schuster eine Option!
Wäre er nicht angeblich für das Mannschaftsgefüge des „jungen“ HSV angeblich so wichtig, würde ich am ehesten auf Moritz tippen.
Das scheint so die „ Kategorie“ zu sein, in der man noch hoffen darf.

Es ist aktuell schwer zu sagen ob und wenn was noch passieren wird.
Ich denke man schaut sich um und weiß aktuell selbst nicht ob noch was realisiert werden kann.
Kaderplanung 2019/2020 |#635
21.08.2019 - 13:30 Uhr
Moritz hat sich das Schlüsselbein gebrochen und fällt längere Zeit aus. Vielleicht besteht die Möglichkeit ihn im Winter zu leihen? Bis dahin sieht man ja wie es mit dem vorhandenen Personal läuft...
Kaderplanung 2019/2020 |#636
21.08.2019 - 14:31 Uhr
Danke für die Info!

Wenn Moritz als Option wegfällt ist es ja noch spannender zu sehen ob Wehlmann noch etwas präsentieren kann!?

Er hatte die Option ja offen gehalten noch etwas zumachen, wenn sich eine Chance biete zum Ende der Transferperiode.
Kaderplanung 2019/2020 |#637
21.08.2019 - 14:38 Uhr
Nur mal so ein Gedanke: haben wir nicht mit Wittek eine Alternative für die Position des DM im Kader? Er hat das in seiner Karriere 63 Mal gespielt.

Wittek ist einer unserer laufstärksten und zweikampfstärksten Spieler, wenn nicht sogar der beste in beiden Disziplinen. Seit dem ersten Spiel wundere ich mich, wie der als Innenverteidiger diese km abspult. Zudem ist er defensiv wie auch offensiv sehr kopfballstark.

Also speziell, wenn man einen Abräumer sucht, der Lücken zuläuft und Schnellhardt den Rücken freihält, könnte ich mit vorstellen, dass er da Palssons Leistungen toppen kann und im Aufbauspiel kann er eigentlich auch nicht schwächer sein zwinker

Ich finde gerade seine Stärken gehen unserem Spiel momentan ab, wir bekommen ja noch dazu wohl auch die meisten Kopfballgegentore der Liga.
Kaderplanung 2019/2020 |#638
21.08.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von DAvorne
Nur mal so ein Gedanke: haben wir nicht mit Wittek eine Alternative für die Position des DM im Kader? Er hat das in seiner Karriere 63 Mal gespielt.

Wittek ist einer unserer laufstärksten und zweikampfstärksten Spieler, wenn nicht sogar der beste in beiden Disziplinen. Seit dem ersten Spiel wundere ich mich, wie der als Innenverteidiger diese km abspult. Zudem ist er defensiv wie auch offensiv sehr kopfballstark.

Also speziell, wenn man einen Abräumer sucht, der Lücken zuläuft und Schnellhardt den Rücken freihält, könnte ich mit vorstellen, dass er da Palssons Leistungen toppen kann und im Aufbauspiel kann er eigentlich auch nicht schwächer sein zwinker

Ich finde gerade seine Stärken gehen unserem Spiel momentan ab, wir bekommen ja noch dazu wohl auch die meisten Kopfballgegentore der Liga.

Schlaue Bemerkung ! Und ich mache noch den Vorschlag Palsson auf IV zu stellen.
Kaderplanung 2019/2020 |#639
21.08.2019 - 15:01 Uhr
Die "Diskussionskultur" hier im Forum ist im Moment für die körperliche Sitzabteilung.

Egal in welchem Thread, egal zu welchem Thema werden hier nur noch Animositäten ausgetauscht und es herrscht eine Tonalität, die ist vom Feinsten. Beiträge mit Inhalt werden immer weniger; mittlerweile lohnt es sich nur noch, die wirklich guten Spieltagseröffnungen zu lesen. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Erstellern bedanken.
Kaderplanung 2019/2020 |#640
21.08.2019 - 20:22 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Die "Diskussionskultur" hier im Forum ist im Moment für die körperliche Sitzabteilung.

Egal in welchem Thread, egal zu welchem Thema werden hier nur noch Animositäten ausgetauscht und es herrscht eine Tonalität, die ist vom Feinsten. Beiträge mit Inhalt werden immer weniger; mittlerweile lohnt es sich nur noch, die wirklich guten Spieltagseröffnungen zu lesen. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Erstellern bedanken.

Vielleicht hast du recht, dass der eine oder andere sich in der Tonalität vergreift. Es war aber zu Frings Zeiten doch auch So? Viel. liegt es auch daran, dass wir alle bis zu diesem Osnabrück Spiel äußerst entspannt waren und mancher nun nachdenkt ob wirklich alles so gut läuft.
Denn wir haben immer noch die Baustelle MF, TW und Sturm, dazu noch erfahren und wirklich besser als das was wir derzeit haben.
Warum ließ man Max Grün gehen? Der täte uns so gut jetzt.
Jedenfalls, vor dem Dresden Spiel habe ich richtig Angst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.