SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/17

08.03.2016 - 16:28 Uhr
Kaderplanung 2016/17 |#111
04.07.2016 - 19:52 Uhr
Zitat von wolkerl

Wenn man sich ansieht, wo die Aufsteiger der letzten Saisonen (mit Ausnahme von Mattersburg) platzierungstechnisch zu finden waren, dann gibt es ausreichend Talente in der ersten Liga...man muss sie nur früh genug scouten und für den Verein gewinnen...Spitzenspieler aus der ersten Liga sind definitiv stark genug für die österreichische Bundesliga & könnten auch unserem Verein weiterhelfen...Gehaltstechnisch sollten sie sich jetzt auch keine Unsummen verlangen...

Ich kann mich an dieser Stelle auch nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal einen talentierten Spieler direkt aus Liga 2 geholt haben...während Mannschaften wie Altach, Admira oder auch Ried sich teilweise aus dieser Liga bzw. auch der Regionalliga bedienen und uns regelmäßig auf der Nase herumtanzen...Dmitrovic wäre glaube ich seit Saisonen der erste Spieler, den man direkt aus Liga 2 holen würde...und selbst dort ziert man sich, weil Sonnenkönig Franggo nicht überzeugt ist...und wir reden hierbei von einem der größten Talente Österreichs...

Was das Stankovic-Beispiel betrifft, hast du jedoch recht...dürfte aber auch noch einen weiteren Grund gehabt haben - nämlich die Ausbildung...

Aufsteiger sind deshalb immer so stark, weil sie sich über ein Jahr entwickeln konnten, während der zweite Teil der Bundesliga regelmäßig ihre besten Kicker verlieren. Wenn Sturm dann auch noch zu deppat ist, dann dann spielens eben plötzlich EL oder halten sich zu mindestens im Herbst weiter oben. Aja und apropos St. Pölten, bis auf Dieng wär mir da keiner großartig aufgefallen, den ich unbedingt haben möcht. Stec auch noch ok, aber sonst....Haben ein starkes Kollektiv, wie damals auch Altach, aber willst einen Ambichl, Hartl oder Thürauer nach Graz holen?

Generell hat sich die Liga eh in die falsche Richtung entwickelt. Der Großteil dürft zwischen 23 und 28 sein und hat im Regelfall bei den Nachzüglern keinen Vertrag mehr bekommen, wurden also quasi gebeichlert. Für einen 17 oder 18-jährigen machts komischerweise wenig Unterschied ob ers nicht gleich oben versucht, weil er bei der Admira zum Beispiel ähnlich schnell oder langsam zum Zug kommt. Manche bleiben lieber in der RL, schauen das mit 16 zum Zug kommen und sparen sich die HeutefürGestern-Liga. Klar musst die Liga im Auge behalten, aber hast einen echt miesen Output und wenn einer wie Dieng alles überragt, dann hast als Sturm Graz auch keine Schnitte mehr.

Der letzte talentierte Erstligist war der Öhrli grins Spaß beiseite, wenn ein Spieler wie damals ein Zulechner(Jaja heutzutag ist er weg vom Fenster, aber damals war er in Grödig danach brutal stark) sieht das man in Graz niemanden aus der Aka hochzieht und Goldi meint er wär Stürmer Nummer 4 (oder 5), dann wird das eben nichts. Mittlerweile ist die Ausgangslage ein bissal anders, aber solange der Foda vom Kader her nicht gezwungen ist, wird er den jungen Weg nicht mitgehen. Aber ok, noch so eine Saison und man ist finanziell eh soweit das man den Weg gehen muss.

Das ist im Prinzip eh dann der einzige Weg, weil wenn der Weg nach oben wieder kürzer ist, dann wird sich vielleicht auch mal einer gegen RB im Nachwuchs entscheiden oder nach Graz gehen, weil er glaubt auch eine faire Chance zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bozo_Jurtin am 04.07.2016 um 19:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/17 |#112
04.07.2016 - 21:24 Uhr
@Bozo_Jurtin tut leid, auch wenn es dich nervt, aber zu deinem letzten Beitrag muss ich etwas schreiben.

Ok, die letzten Aufsteiger lassen wir weg.

Dann nehmen wir am besten Admira - sind seit 6 Saisonen in der Bundesliga und letzte Saison, also in ihrer 5. Saison, haben sie es vor Sturm Graz geschafft, mit einem 5Mio Budget (stand heute in der Krone).

Strum Graz hat doppelt so ein hohes Budget.
http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/SturmGraz/4780186/Gerhard-Goldbrich-im-Interview_Warum-Sturm-dazu-verdammt-ist

Jetzt zu SKN. Ich gebe dir zu 100% recht, dass die St.Pöltner selten Talente haben bzw. auf fast keine bauen. Aber gerade dieses Argument zu diesem Thema von dir hervorzubringen und dabei die Admira zu erwähnen zeigt mir dass du keine Ahnung von der Erste Liga hast.

Am besten zurück zur Admira: Dort gab es einen Kerschbaumer, der für gutes Geld nach England verkauft wurde und einen Zwierschitz, der seit mehr oder weniger als drei Saisonen in Mödling Stammspieler ist.

Jetzt rate einmal woher diese Spieler kamen - kommst nie drauf. zwinker

Hosiner (Ablöse 700Tsd zur Austria Wien), Christoph Schösswendter (zu Rapid)...werden dir wohl auch etwas sagen.

Mich würde es nicht wundern wenn wir einen Zwierschitz einmal in Graz sehen, der sich dann mit dem ehemaligen Erste Liga Spieler Koch duelliert. zwinker

Nicht das wir uns falsch verstehen....

In der Erste Liga gibt es natürlich keinen Jugendwahn und es ist dort nicht viel leichter für ein Talent zu seinen Einsätzen zu kommen. Dort unten gibts einen sehr harten Aufstiegskampf, oder Abstiegskampf und dazwischen gibt es eher wenig.

Aber pro Saison gibt es immer wieder ein paar Talente/Perspektivspieler die aufzeigen, so auch in dieser Saison. Ein paar sind schon zu höchsten Ligen gewechselt....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 04.07.2016 um 21:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/17 |#113
05.07.2016 - 10:14 Uhr
Zitat von wolkerl

Ich kann mich an dieser Stelle auch nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal einen talentierten Spieler direkt aus Liga 2 geholt haben...

Ich glaub das war Sharifi.
Nicht unbedingt ein gutes Beispiel zwinker

•     •     •

CL CL CL CL CL CL CL
Hurra Hurra, die Hex ist tod!
CL CL CL CL CL CL CL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raiden123 am 05.07.2016 um 10:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/17 |#114
05.07.2016 - 10:26 Uhr
Zitat von Raiden123
Zitat von wolkerl

Ich kann mich an dieser Stelle auch nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal einen talentierten Spieler direkt aus Liga 2 geholt haben...

Korrekt - ein ganz schlechtes Beispiel...Sharifi wäre wohl nicht einmal so untalentiert...ein Opfer des Sonnenkönigs und seiner "Aufstellung nach Symphatie".

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Kaderplanung 2016/17 |#115
05.07.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von wolkerl

Zitat von Raiden123

Zitat von wolkerl

Korrekt - ein ganz schlechtes Beispiel...Sharifi wäre wohl nicht einmal so untalentiert...ein Opfer des Sonnenkönigs und seiner "Aufstellung nach Symphatie".

Und auch Opfer seiner zeitlich sehr ungünstigen, schweren Verletzung (Kreuzbandanriss) --> hat ihm zumindest die gesamte Saison 2014/15 gekostet. Danach.... nun ja... die bezeichnung Sonnenkönig ist ja schon gefallen......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SturmFloGraz am 05.07.2016 um 10:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016/17 |#116
07.07.2016 - 07:30 Uhr
So - die Zeichen verdichten sich ja langsam, dass Kreissl wohl das "Einkaufsprogramm" abgeschlossen haben dürfte: Schulz soll also der Abwehrchef werden - Chapeau Herr Kreissl...das zeigt eindeutig, wie in Graz gearbeitet werden wird in Zukunft - nämlich ordentlich. Die Schützenauer-Freigabe fürs Nationalteam deutet für mich übrigens auch eine Tormannverpflichtung an & wenn man den Stimmen glauben kann...dann hat Dmitrovic gestern als Goalie besser ausgesehen als Gratzei und dürfte auch Gratzeis ganz große Schwäche - die Abschläge - drauf haben.

Sprich:
--------------------------Dmitrovic-------------------------
Koch---------Spendlhofer----Schulz-------------Lyko
------------------???------------------Matic-----------------
Huspek---------------------------------------Schmerböck
-----------------Edi------------------Alar--------------------

Ich fürchte, anhand der Vorbereitungsspiele, wird es auf diese Mannschaft hinauslaufen...wobei das fürchte sich nicht auf die Spieler bezieht...sondern aufs 4-4-2...die Mannschaft selbst liest sich nämlich ziemlich gut fürs Erste...Wermutstropfen...Horvath spielt nicht...und gerade Horvath ist für mich einer der besseren Spieler der letzten Saison.

Persönlich würde ich ja folgendes bevorzugen:
--------------------------Dmitrovic-------------------------
Koch---------Spendlhofer----Schulz-------------Lyko
------------------???------------------Matic-----------------
Huspek----------------Horvath------------Schmerböck
----------------------------Alar--------------------------------

Das mögen jetzt namentlich vielleicht nicht die beeindruckensten Spieler sein...ich sehe uns auch meilenweit weg von Salzburg/Rapid/Austria...aber für eine richtige Übergangssaison...und das sieht man bei den Transfers, die mMn alle Hand und Fuss hatten...ist das schon okay...solange man die restlichen 5 auf Abstand halten kann, was mit dieser Hintermannschaft gelingen sollte...wir haben mit Koch ein Upgrade auf rechts...wir haben vermutlich mit Schulz einen Spieler, der 400 Bundesliga-Spiele Erfahrung mitbringt und Hannover-Kapitän war...dazu haben wir auch BackUp-Spieler, die ein Spiel noch drehen können...

Ohne jetzt überschwänglich werden zu wollen - aber die Mannschaft hat Potenzial Platz 4 zu erreichen...auch wenn vom Verein keine Ziele ausgegeben werden...mit dem Abstieg hat diese Mannschaft in einer normalen Welt nichts mehr am Hut...für mich wäre die Schulz-Verpflichtung auch die Gelegenheit Gratzei endlich komplett zu eliminieren...auf das dürfte es mit Ende der Saison aber ohnehin hinauslaufen.

Die Euphorie gerade geht aber nur dann auf, wenn Schulz wirklich kommen sollte & Dmitrovic verpflichtet wird.

Außerdem soll angeblich noch Hierländer im Gespräch sein...reißt mich jetzt nicht unbedingt von den Socken...vor allem wäre das für mich der Alibitransfer im DM um Lovric nicht spielen lassen zu müssen...sollte Hierländer kommen, wäre das richtungsweisend für die Zukunft Lovrics...dann hätte man nämlich am Ende Matic, Hierländer, Piesinger, Lovric, Jeggo...wobei Platz 4 bei Foda wohl eher Jeggo vor Lovric ist. ugly

•     •     •

Kaderplanung 2016/17 |#117
07.07.2016 - 09:34 Uhr
Ich will in Eurem Thread auch mal ein paar Punkte in Bezug auf Schulz (Schulle) loswerden. Zunächst freut es mich für ihn, dass er einen neuen Verein gefunden hat. Die letzten Äußerungen in Richtung Hannover sollte man nicht zu hoch aufhängen. Schulle ist ein verdienter Spieler um den Verein, der auch zu EL-Zeiten zu glänzen wusste. Unter Schaaf wollte man mit ihm verlängern, wobei unser neuer Trainer Stendel vornehmlich auf die Jugend setzt, so dass allein unter dem Aspekt Christian nicht mehr ins Konzept passte. Die Mitteilung über die Nichtverlängerung dauerte dann "nur" 3 Minuten, aber jeder der schon mal einen Mitarbeiter entlassen musste oder entlassen wurde weiß, dass es danach nur noch zu peinlichen Situationen kommen würde, so dass es verständlich ist. Der Verein hat Schulle viel zu verdanken und auch deshalb hat man ihm auch einen Job angeboten, sollte er jemals die aktiven Fußballschuhe an den Nagel hängen. Ich hoffe, dass der Spieler das auch wahrnimmt, denn je nach Position können durchaus einige von ihm lernen.

Was macht nun einen Christian Schulz aus?
Er ist ein Spieler, der die Abwehr zusammenhalten kann. Dabei nicht der Überstratege und auch nicht der Mann, welcher das Spiel eröffnet. Seine größte Schwäche ist die mittlerweile mangelnde Geschwindigkeit. In der letzten Saison sind wir dann mit ihm als Mannschaftskapitän abgestiegen und auch er hat phasenweise seine Mannschaftskollegen nicht mehr erreicht. Es war gut zu beobachten, mit welcher Körpersprache er in den Situationen vorangegangen ist.
Klingt zu negativ? Das kann durchaus sein und aus mir spricht nicht der verärgerte Fan. Schulle ist aber auch ein Kämpfertyp, der als Abwehrchef (nicht Kapitän) seine Leistung bringen kann. Dazu ist er als Linksfuß dafür geschaffen den linken Eurer Innenverteidiger zu geben. Seit 2-3 Jahren wurde immer wieder vermutet, dass er bei uns noch den 3. oder 4. IV gibt, aber er konnte sich immer durchsetzen und war (bis zuletzt unter Stendel) eigentlich immer Stammspieler. Er war zumindest ein Innenverteidiger, der immer das gemacht hat, was wichtig ist, und zwar verteidigen. Man konnte ihn als "soliden" Bundesligaspieler betrachten und bis vor der Saison 15/16 auch mit Ausreißern nach oben. Er hat nie gemurrt, auch wenn er zwischenzeitlich mal auf der Bank saß. Seit Jahren war er im Mannschaftsrat und wusste auch dort sich einzubringen. Wobei ich ihm mittlerweile nicht mehr die komplette Mannschaftsführung überlassen würde. Dazu kommt auch eine gewisse Gefährlichkeit bei Standards, denn er hat ein gutes Kopfballspiel. In der letzten Saison erzielte er so beide Treffer gegen Stuttgart, was den Sieg bedeutete. Klingt doch schon besser, oder?

Bei Hannover ist am Ende eben auch seine Zeit abgelaufen, da unser Trainer ihm keine Spielzeiten mehr zusichern konnte, was einfach nur schade ist für einen Spieler seiner Qualität und Erfahrung. Das wollte man ihm nicht antun oder anders ausgedrückt für einen Bankspieler wäre er einfach zu teuer.

Schulz wird bei seinem Wechsel auch Abstriche im Gehalt hinnehmen, da er einfach weiterhin spielen will. Gehörte er lange zu unseren Topverdienern (ca. 1,5 Mio./Jahr) wäre er wahrscheinlich mit einem Jahresgehalt bei uns von 600k€ noch gut bedient gewesen. Ich rechne damit, dass er Euch wahrscheinlich ca. 400k€ pro Jahr kosten wird, da es ihm darum geht, dass er noch zwei Jahre relativ regelmäßig spielt. Ich rechne auch damit, dass er hilft die jungen Spieler zu integrieren.

Wie man oben erkennt, reichen die Fähigkeiten nicht mehr für die 1. Bundesliga in Deutschland aus, aber ich persönlich gehe davon aus, dass er in der 2. deutschen Bundesliga durchaus hätte noch eine Rolle spielen können. Ob bei einem Aufstiegsaspiranten (Hannover) wird man nicht mehr beurteilen können. Ich sehe die österreichische Bundesliga (147,75 Mio. € auf 10 Vereine / Durchschnitt: 14,58 Mio.) in etwa auf Augenhöhe mit der deutschen 2. Liga (281,53 Mio. € auf 18 Vereine / Durchschnitt: 15,64 Mio.), so dass es durchaus zu einem interessanten Vergleich kommen mag. Da Graz dann eine Mannschaft ist, die man eher in der Tabellenmitte verortet, sollte es für die zwei Jahre noch recht gut reichen.
Vor allem bin ich gespannt, was nach dieser Zeit kommt. Wird er dann nochmal seinen Vertrag verlängern und was macht er nach seiner aktiven Karriere. Bleibt er vielleicht sogar in Österreich oder zieht es ihn zurück in den Norden von Deutschland. Weitere neun Jahre (wie bei uns) wird er nicht mehr vollmachen, aber ich wünsche Euch und ihm viel Erfolg (und lasst ihn mal die Brauseballer ein wenig ärgern)...
Kaderplanung 2016/17 |#118
07.07.2016 - 10:54 Uhr
Zitat von wolkerl
Außerdem soll angeblich noch Hierländer im Gespräch sein...reißt mich jetzt nicht unbedingt von den Socken...vor allem wäre das für mich der Alibitransfer im DM um Lovric nicht spielen lassen zu müssen...sollte Hierländer kommen, wäre das richtungsweisend für die Zukunft Lovrics...dann hätte man nämlich am Ende Matic, Hierländer, Piesinger, Lovric, Jeggo...wobei Platz 4 bei Foda wohl eher Jeggo vor Lovric ist. ugly
Find deine Überlegungen ganz interessant, könnte mir aber vorstellen, dass man Hierländer fürs OM plant, dann würde das, in einem System mit nur einem Stürmer natürlich, schon eher Sinn machen.

Lovric und Piesinger.
Jeggo und Matic
Hierländer und Horvath

Ich mein Stankovic is auch noch da, und Foda is halt Foda, aber ich könnte mir das schon vorstellen um ehrlich zu sein.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894
Kaderplanung 2016/17 |#119
07.07.2016 - 11:03 Uhr
Eigentlich hat man in Österreich recht oft gute Erfahrungen mit ähnlichen Transfers gemacht. Ihm wird wohl auch klar sein das er nicht nach Graz zum Geld verdienen kommen kann, da wär einer der Golfstaaten oder China momentan sicher die bessere Adresse. Bei Sturm wird er auf jeden Fall die Rolle eines Führungsspielers einnehmen müssen, auf und neben dem Platz!

Die ewige Diskussion ums Alter wird eigentlich schon seit vielen Jahren widerlegt, wo sich das Karrierende ständig nach hinten verlegt. Basel hat sich einen noch älteren Walter Samuel geholt, der glänzt auch nicht mehr mit seiner Schnelligkeit hat dafür andere Qualitäten. Jemand wie Schulz hat auch im täglichen Trainingsbetrieb einen großen Wert für Sturm, an ihm können sich viele jüngere Spieler orientieren. Ich sehe solche Transfers durchaus sinnvoll solange der Spieler fit ist und auch bezahlbar.
Kaderplanung 2016/17 |#120
07.07.2016 - 11:43 Uhr
Zitat von BurgiB
Zitat von wolkerl

Find deine Überlegungen ganz interessant, könnte mir aber vorstellen, dass man Hierländer fürs OM plant, dann würde das, in einem System mit nur einem Stürmer natürlich, schon eher Sinn machen.

Lovric und Piesinger.
Jeggo und Matic
Hierländer und Horvath

Ich mein Stankovic is auch noch da, und Foda is halt Foda, aber ich könnte mir das schon vorstellen um ehrlich zu sein.

Alleine mir fehlt der Glaube daran mittlerweile - wie du selbst richtig sagst...Foda ist Foda und wenn ein Hierländer einem Horvath den Platz in der Mannschaft verstellen würde...geht der Shitstorm sicher wieder los...du hast recht - von der Idee her würde das Sinn machen...aber vom Trainer her nicht - außerdem hätte man dfann nicht Stankovics Option ziehen müssen....wobei...das ja eh Glatzerl Ahnungslos gemacht hat...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.