Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

05.04.2015 - 11:20 Uhr
Kaderplanung 2015/2016 |#231
03.12.2015 - 17:33 Uhr
Zitat von Engin_
Zitat von Doc_Gonzo

Ich habe bislang nicht den EIndruck gewonnen, dass Tuchels Interesse an der U23 sonderlich hoch wäre.

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war Thomas Tuchel in seiner Zeit bei Mainz 05 immer ziemlich stark an der zweiten Mannschaft und der A-Jugend interessiert. Ich denke schon, dass er auch in Dortmund dort früher oder später eingreifen wird. Zuerst war ihm jedoch seine Profi-Mannschaft am wichtigsten, daher glaube ich, dass er sich noch damit befassen wird. Mit dem neuen U23-Trainer Daniel Farke wird der Kontakt und Informationsaustausch sicherlich intensiviert werden.

Von der U19 habe ich auch nicht gesprochen. Da sehr regelmäßig Spieler des 98er Jahrgangs beim Profitraining sind, würde diese Behauptung auch keinerlei Sinn ergeben.
Bzgl. der U23 ist mein Eindruck aber ein völlig anderer, ist aber nicht als Vorwurf oder so gemeint, Tuchel soll natürlich seine Prioritäten so setzen, wie er es für richtig hält. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Tuchel großen Einfluss auf die Kadergestaltung haben wird.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2015/2016 |#232
03.12.2015 - 18:33 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Engin_

Zitat von Doc_Gonzo

Ich habe bislang nicht den EIndruck gewonnen, dass Tuchels Interesse an der U23 sonderlich hoch wäre.

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war Thomas Tuchel in seiner Zeit bei Mainz 05 immer ziemlich stark an der zweiten Mannschaft und der A-Jugend interessiert. Ich denke schon, dass er auch in Dortmund dort früher oder später eingreifen wird. Zuerst war ihm jedoch seine Profi-Mannschaft am wichtigsten, daher glaube ich, dass er sich noch damit befassen wird. Mit dem neuen U23-Trainer Daniel Farke wird der Kontakt und Informationsaustausch sicherlich intensiviert werden.

Von der U19 habe ich auch nicht gesprochen. Da sehr regelmäßig Spieler des 98er Jahrgangs beim Profitraining sind, würde diese Behauptung auch keinerlei Sinn ergeben.
Bzgl. der U23 ist mein Eindruck aber ein völlig anderer, ist aber nicht als Vorwurf oder so gemeint, Tuchel soll natürlich seine Prioritäten so setzen, wie er es für richtig hält. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Tuchel großen Einfluss auf die Kadergestaltung haben wird.

Die Frage ist eher ob Tuchel grundsätzlich eine U23 eher als "negativ" sieht da er nach dem Leverkusener oder Bochumer Modell lieber richtig gute Jungs direkt aus der U19 einbinden will oder ob er nur unsere aktuelle U23 eher vernachlässigt, da dort kein Spieler mit Profiperspektive rumläuft.

Wenn wir ehrlich sind haben hier von den U23 Jungs vielleicht Maruoka, Ducksch und Stankovic eine Chance irgendwann vielleicht einmal eine Alternative zu werden.

Da sind die Spieler der U19 einfach viel vielversprechender, trotzdem kann es ja gut sein das Tuchel eben diese und externe Spieler nächstes Jahr dann in der U23 genauso interessant findet, würde also nicht sagen das es an der U23 als Mannschaft als solche liegt.
Kaderplanung 2015/2016 |#233
03.12.2015 - 18:46 Uhr
Zitat von thomse
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Engin_

Zitat von Doc_Gonzo

Die Frage ist eher ob Tuchel grundsätzlich eine U23 eher als "negativ" sieht da er nach dem Leverkusener oder Bochumer Modell lieber richtig gute Jungs direkt aus der U19 einbinden will oder ob er nur unsere aktuelle U23 eher vernachlässigt, da dort kein Spieler mit Profiperspektive rumläuft.

Wenn wir ehrlich sind haben hier von den U23 Jungs vielleicht Maruoka, Ducksch und Stankovic eine Chance irgendwann vielleicht einmal eine Alternative zu werden.

Da sind die Spieler der U19 einfach viel vielversprechender, trotzdem kann es ja gut sein das Tuchel eben diese und externe Spieler nächstes Jahr dann in der U23 genauso interessant findet, würde also nicht sagen das es an der U23 als Mannschaft als solche liegt.

Wann hat denn der letzte Spieler aus der U23 bei den Profis mittrainiert? Von Pascal Stenzel mal abgesehen, war das wohl in der Sommerpause. Wenn jetzt Spieler fürs Training benötigt werden, wird sogar eher Dario Scuderi hochgezogen. Nichts gegen Scuderi, aber ist er talentierter als die von dir genannten Spieler oder Eberwein, den ich beispielsweise auch nicht komplett uninteressant finde? Aus meiner Sicht ist er das nicht.
Ein Patrick Fritsch war bis zu seinem Kreuzbandriss offensichtlich näher am Profikader als Gorenc-Stankovic. Wenn jemand wie Stankovic schon nicht interessant für Tuchel ist, wie soll man sich dann über die U23 empfehlen? Stankovic ist definitiv weiter als Fritsch, Fritsch hat aber vermutlich mehr Talent als der Slowene, daher präferiert Tuchel ihn wohl.

Das hat aus meiner Sicht nichts mit Ablehnung zu tun. Bei Tuchel werden in Zukunft aber vermutlich nur noch absolute "Premiumtalente" eine Chance bekommen. So eine Entwicklung wie bei Hofmann oder Durm, wobei zumindest Hofmann jetzt auch als Abgangskandidat gilt, wird es aus meiner Sicht nicht mehr geben.
Die U23 wird dann vielleicht noch genutzt um dem ein oder anderen Talent Spielpraxis zu bieten, aber die betreffenden Jungs werden hauptsächlich zum Profikader gehören. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass Tuchel Einfluss auf die Kadergestaltung der nächsten Saison nimmt. Tuchel wird eher auf die 98er warten, die bereits regelmäßig bei den Profis mitmachen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2015/2016 |#234
03.12.2015 - 22:29 Uhr
Sehe ich etwas anders. Natürlich stellt Farke seine Mannschaft zusammen und das ist auch vollkommen richtig. Ich glaube Tuchel hat sich einfach bisher nicht wirklich um die Mannschaft gekümmert oder die Spieler beachtet, da dort wirklich keine großartigen Talente herumlaufen. Zumindest hat es Wagner nicht geschafft, seine Spieler so in den Fokus zu rücken.

Das sehe ich bei Farke komplett anders. Nicht umsonst gab es vor der Verpflichtung von Farke eine Abstimmung unserer Vereinsführung mit Tuchel. Sogar ein persönliches Gespräch gab es zwischen beiden Trainern vor dem Start. Hierbei hatte Tuchel einiges an Mitspracherecht und auch Farke seine Art des Fußballs erklärt (war so ähnlich in einem Interview von Farke zu lesen, gerade nicht parat).

Und meistens trainieren doch die Spieler mit, wenn Länderspielpause ist. Tut mir leid, aber erstens haben wir wie bereits erwähnt in der U23 momentan keine Ausnahmespieler und zweitens sind die Spieler dann ebenfalls bei der Nationalmannschaft (Stankovic, Stenzel, etc).

Tuchel setzt auf starke Spieler, die talentiert sind und mit dem Ball umgehen können, seine Taktik verstehen und verinnerlichen etc. Wie fast jeder Trainer eigentlich. Ihm dürfte es egal sein, ob der Spieler davor 2 Jahre in der U23 gekickt hat oder direkt aus der U19 kommt.
Kaderplanung 2015/2016 |#235
04.12.2015 - 09:43 Uhr
Dass Tuchel bei der Verpflichtung von Farke involviert war, hat aus meiner Sicht zwei Gründe. Zum einen ist es sinnlos jemanden als U23 Trainer zu installieren, der garnicht mit dem Cheftrainer zurecht kommt. Zum anderen ist Tuchel sehr überzeugend und man wollte Farke schließlich vom BVB überzeugen. Ob sich dadurch nun konkret viel ändert, muss man sehen. Als die U23 personell auf dem Zahnfleisch ging, half jedenfalls kein Profi aus. Aus meiner Sicht kein gutes Zeichen.

In der nächsten Saison wird es in der U23 auch keine für Tuchel interessanten Talente geben. Der 97er Jahrgang hat außer Reimann und evtl. Sauerland wenig zu bieten und extern wird man auch niemanden über der Kategorie Stankovic/Eberwein in die Regionalliga locken können.
Ob man dann Toptalente des 98er Jahrgangs alsfesten Bestandteil der U23 sehen wird, bleibt abzuwarten.

•     •     •

Kaderplanung 2015/2016 |#236
05.12.2015 - 14:56 Uhr
Interview der RuhrNachrichten mit Kefkir.
Klick

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2015/2016 |#237
07.12.2015 - 19:25 Uhr
Mit großer Zuversicht blickt der Kapitän daher in Richtung Rückrunde. „Ein einstelliger Tabellenplatz, wahrscheinlich auch ein bisschen mehr, dürfte möglich sein“, glaubt der 33-Jährige, der wohl noch eine Zeit lang beim BVB bleiben wird: „Ich fühle mich sehr gut, das weiß auch der Verein. Ich denke, ich werde wohl noch ein weiteres Jährchen beim BVB kicken.“

David Solga spekuliert auf eine Vertragsverlängerung bei den Amas.

•     •     •

?
Kaderplanung 2015/2016 |#238
08.12.2015 - 07:16 Uhr
Zitat von PreussenDortmund
Mit großer Zuversicht blickt der Kapitän daher in Richtung Rückrunde. „Ein einstelliger Tabellenplatz, wahrscheinlich auch ein bisschen mehr, dürfte möglich sein“, glaubt der 33-Jährige, der wohl noch eine Zeit lang beim BVB bleiben wird: „Ich fühle mich sehr gut, das weiß auch der Verein. Ich denke, ich werde wohl noch ein weiteres Jährchen beim BVB kicken.“

Und die wird er wohl auch bekommen.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2015/2016 |#239
08.12.2015 - 12:22 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von PreussenDortmund

Und die wird er wohl auch bekommen.

Und das ist auch gut so. Brauchen ihn als Leader und die Jugend gibt momentan nicht viel her. Zumindest nicht auf seiner Position. Ich meine damit natürlich den Altjahrgang in der U19. Der nahezu komplett durch den Jungjahrgang ersetzt wurde. Also nicht falsch verstehen zwinker

Also ist eine Vertragsverlängerung um mind. ein Jahr vollkommen logisch. Hier machen wir uns hoffentlich keine neue Baustelle auf und in 1-2 Jahren können wir die Position mit Jungs aus unseren eigenen Reihen füllen.
Kaderplanung 2015/2016 |#240
16.12.2015 - 07:34 Uhr
Bin dieses Mal sehr gespannt auf die Transferphase unserer Amas.
Bei 10 Spielern laufen im Sommer die Verträge aus, dazu kommen noch die beiden Leihspieler Maruoka und Ioannidis.
Könnte mir vorstellen das der ein oder andere von denen bereits jetzt wechseln möchte.
Bzw. ob Farke Wünsche/Ideen für Verstärkungen hat.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DortmunderJunge am 16.12.2015 um 07:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.